Banner

Abgelaufen

1401
@Stefan: Ja klar, die Beine haben prima mitgespielt, im Rahmen der Möglichkeiten. Der Fehler war halt, dass das Training vorher quasi nicht vorhanden war. Der Wettkampf war ja seit mehreren Wochen abgesagt, von daher gab's keine richtige Vorbereitung. Es ging hauptsächlich darum, sich mal wieder zu treffen und ein Stück gemeinsam zu laufen. Für mich war das ja direkt vor der Haustür und ich konnte ja von vielen Stellen problemlos mit der Straßenbahn nach Hause fahren. Aber irgendwie wollte ich dann nicht nach Hause fahren, obwohl es nicht mehr richtig voran ging. Trotz der "Trainingsmangelerscheinungen" hat's einfach Spaß gemacht unterwegs zu sein, immer weiter ...

@Catch: Es wird Frühling, die Hasen sprießen aus. Ein Ohr ist schon draußen ...' :D ... Nee, der saß da einfach ganz ruhig im Baum am Weg. Er war auch gar nicht scheu, ich denke er hat sich an die vielen Spaziergänger gewöhnt, die hier jeden Tag vorbei kommen. :-)

1403
dicke_Wade hat geschrieben:Herrliche Aktion! :daumen: Und ein gesundes neues Jahr wünsch ich dir :)

Gruss Tommi
Das wünsche ich dir auch ... Wir haben ja noch einen gemeinsamen Lauf durch die Weinberge offen, wenn die Welt wieder normal ist und wir wieder fit und trainiert sind. :-)

1405
Dann auch mal wieder eine kurze Meldung aus der allgemeinen Lauflethargie heraus ... :hallo:

Ich laufe einmal die Woche seit vielen Jahren in einem Lauftreff mit, also vor Corona. Wir treffen uns dann immer in Vogelsang an einer Bahnschranke und laufen dann zusammen los. Ich bin da an diesem Treffpunkt vor vielen Jahren auf einer meinen Laufrunden zufällig vorbei gekommen und habe bei dem Grüppchen, was da in Laufklamotten stand, gefragt, was das denn sei, bin dann direkt spontan mit denen mitgelaufen, es hat mir gefallen und heute möchte ich das gemeinsame Laufen und die lieben Leute nicht mehr missen.

Gestern hatte der Rainer, der Leiter und Initiator vom Lauftreff, einen emotionalen Beitrag in unsere WhatsApp-Gruppe gepostet, weil der Lauftreff seinen 10'ten Geburtstag feiert, in dem er erzählte, wie er nach einem Aufruf in der Presse und im Internet da am ersten Tag total nervös am Treffpunkt an der Bahnschranke stand, ganz unsicher wie sich das wohl entwickeln würde. Es ist dann eine Selbstläufer geworden. Wir sind ein buntgemischter Haufen, Hobbyläufer, Anfänger, sportliche Läufer, alle mit viel Begeisterung dabei und das zieht mit. Wie mich damals, als ich zufällig dazugestoßen bin ... :giveme5: :umarm:

Ich habe dann gestern als Reaktion ein Lied ein bisschen umgetext, das mir spontan dabei in den Kopf kam, und mit den Worten von Marlene Dietrich geantwortet:

Bei der Bahnlinie, weit vor dem Kölner Stadttor
Stand 'ne Bahnschranke
Und steht sie noch davor
So wollen wir uns da wiedersehen
Bei der Bahnschranke wollen wir stehen
Wie einst Rainer, so schön
Wie einst Rainer, so schön

Unsere aller Schatten sahn wie einer aus
Dass wir lieb uns hatten
Dass sah man gleich daraus
Und alle Leute sollen es sehen
Wenn wir an der Bahnschranke stehen
Wie einst Rainer, so schön
Wie einst Rainer, so schön

Schon warnte der Drosten und bließ zum Zapfenstreich
es kann das Leben kosten
Corona holt dich gleich
Da sagten wir "Auf Wiedersehen
Wie gerne würd' ich mit dir laufen gehen"
Mit dir Rainer, so schön
Mit dir Rainer, so schön

:hallo:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

1406
Juhu, Schnee ...

Gestern bin ich ganz früh morgens mal wach geworden und habe gesehen, SCHNEE, es hat geschneit, juhu, und für Kölner Verhältnisse sogar richtig viel, also 5 cm. Und es schneite immer noch. Also bin ich schnell in meine Laufklamotten gesprungen, wofür ich Unverständnis geerntet habe: "Was machst du denn mitten in der Nacht?" "Es hat geschneit!" "Ja und????" ... :D
Nein, Schnee in Köln muss man ausnutzen und Laufen im frischen Neuschnee ist so etwas schönes. Die ganze Stadt hat noch geschlafen, na klar, an einem Sonntag um 5:30 Uhr. Ich hatte die Straßen für mich alleine und ich bin in Richtung Innenstadt gelaufen, zum Dom, natürlich. Der Bahnhofsvorplatz war menschenleer, bis auf einen komischen Typen, der auf einem Campingstuhl in aller Seelenruhe im Schneetreiben da saß. Komisch!? Irgenwie kam er mir bekannt vor, aber ich konnte ihn irgendwie nicht so richtig einordnen. Egal. Ein Foto vom Dom im Schnee war wichtiger. Nach ein paar weiteren Fotos war der Akku vom Handy leer. Mist. Ausgeerchnet jetzt, wo mal Schnee in Köln liegt.

Es schneite immer noch in dicken Flocken, aber der Schnee wurde langsam nasser. Und auch am Boden wurde der Schnee zunehmend pampiger. Ich machte mich dann wieder auf den Heimweg. Hach, eine schöne Schneerunde. Jetzt noch schnell beim Bäcker vorbei und frische Brötchen, habe ich mir ja verdient. Daraus wude nichts, weil ich zu früh war und keine Lust hatte eine Stunde vorm Bäcker zu warten, bis er öffnet. Das ist halt nicht die Zeit, zu der ich normalerweise laufe. :D
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

1407
@ Fred

Habe deinen Beitrag schon vor ein paar Stunden geliked, aber das Foto mit der Person auf dem Stuhl erst nach Lesen meiner Tageszeitung so richtig kapiert. :klatsch:

Sehr cool... :daumen: :D :hihi:
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

1408
heikchen007 hat geschrieben:@ Fred Habe ... das Foto mit der Person auf dem Stuhl erst nach Lesen meiner Tageszeitung so richtig kapiert. :klatsch: ...
Ich hatte ja auch erst hinterher gemerkt, wen ich da fotografiert hatte. Sonst hätte ich ihn nach einem Selfie mit mir gefragt. :D

Man muss da ein Stück weit auch ins Grüblen kommen, dass man eigentlich keinen Bildern mehr trauen darf. Da wurde er ganz unverfroren in die weltweit übertragenen Fersehbilder von der Amtseinfrühtrung von Joe Biden reinkopiert, wobei verfroren war er ja offensichtlich schon. Klar, er saß ja in Köln in der Kälte. Jedem Zuschauer der Übertragung war doch direkt klar, das passt nicht, so setzt sich doch keiner vor die Kameras bei so einem großen Weltereignis. :D
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

1409
Hätte man eigentlich gleich am letzten Mittwoch erkennen können und müssen, dass das der komische Typ vonne Domplatte ist... :geil: :D
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

1410
Ja, der Bernie Stelter vonne Domplatte, er hat's ja schon in einem seiner Lieder geschrieben ...

Mahatma Glück, Mahatma Pech, Mahatma Gandhi
Man weiß im Leben vorher nie genau was kann die
Die ganze Wahrheit kennt noch nicht mal der Computer
Kann man vergessen oder eher Kamasutra

Die Maria, die Maria, das ist ne echte Paria
Die nimmt dich zwar am Abend mit nach Haus
Doch später da stellt sie dich wieder in die Kälte raus ...
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

1411
Andernorts wurde auch schon gemutmaßt, dass es sich bei dem komischen Typen vonne Domplatte um Armin "Bernie" Laschet handeln könnte. Als neuer Vor.Sitzende der CDU muss er sich jetzt ja warm anziehen. Es weht ihm nun ein kalter Wind um die Ohren. Und so ganz abwegig ist es da nicht, dass er seinen Amtssitz vor der größten Kirche Deutschlands aufstellt. Bürgernähe ist alles. Ein Kanzlerkandidat zum anfassen. :D
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

1412
Spontan auf'm G1 - ca. 40 km - 5:30h
. Am Donnerstag und Freitag hatte ich Urlaub, zwei Tage Resturlaub, der dringend noch verbraten werden musste. Am Donnerstag hatte es den ganzen Tag durchgeregnet, mit richtig heftigen Niederschlagsmengen. Am Freitag war dann auch den ganzen Tag Regen angekündigt. Gut, es gibt noch andere Dinge zu erledigen als Laufen. Am Samstag gab's wieder eine Niederschlagsprogronse für den ganzen Tag. Gut dann eben keinen längeren Lauf. Als es mittags dann überraschenderweise immer noch trocken war, habe ich mich nach dem Mittagsessen dann doch noch zu einem Läufchen entschieden. Klamotten und Proviant wurden zusammengeraffelt und um 15 Uhr ging's dann doch noch los. Wohin? Hhm, vielleicht den G1 im Rechtsrheinischen mal in die andere Richtung? Ja.

Auf ging's von Longerich im Norden zum Rhein hin nach Niehl, den Rhein rauf bis zur Mülheimer Brücke und die andere Seite wieder den Rhein runter bis zum Stammheimer Schlossgeraten. Es blieb trocken. Die Temperaturen so um die 3 Grad. Recht frisch, aber wenn es weiter trocken bleibt, dann ganz ok zum Laufen. Am Rhein waren relativ viele Spaziergänger unterwegs. Ich war froh, als ich in Stammheim auf den weiten Bogen außen herum in den Kölner Süden abbiegen konnte. Ab hier hatte ich die Strecke für mich alleine, nicht zuletzt, weil es langsam dunkel wurde. Ich laufe gerne im Dunklen, wobei richtig dunkel ist es in Köln eh nie. Schön.

Der rechtsrheinische G1-Bogen ist sehr abwechselnungsreich, viele kleine Einzelstückchen, die ganz unterschiedlich sind. So langsam bekomme ich diese einzelnen Puzzelstücke auch zu einem Gesamtbild zusammen. Soll heißen, die Einzelstücke kannte ich jedes für sich schon recht gut, aber oftmals fiel es mir bisher schwer zu sagen, welches Teil sich als nächtes anschließen wird. Ich würde sagen, gestern hat sich mir der rechtsrheinische G1 als Gesamtbild erschlossen.

Ja, geplant war ja eigentlich nix so richtig, einfach los , mal sehen was geht. Man kreuzt in diesem Bogen ja die ganzen Straßenbahn- und S-Bahn-Linien, die in Köln ja alle auf's Zentrum ausgerichtet sind. Es gibt also viele Ausstiegsmöglichkeiten. Aber nein, es hat wieder Spaß gemacht und ich wollte weiter und weiter. Auch wenn das Laufen immer schwere wurde und immer mehr Wanderpassagen dazu kamen, den Bogen bis zum Rhein wollte ich schon fertig machen, solange das Wetter hält. Und es ist tatsächlich trocken geblieben und irgendwann kam der Rhein in Sicht. Juhu. Der Rhein war richtig voll Wasser. Die Schiffe fuhren quasi auf Augenhöhe. Schnell noch über die Rodenkirchner Brücke auf die andere Rheinseite rüber. Jetzt reichts und ab mit der Straßenbahn nach Hause. Schön, dass ich dann doch noch zu meinem Läufchen gekommen bin.
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

1413
Laufend gegen Gewalt
Ich habe mich jetzt für die virtuelle Challenge "Laufend gegen Gewalt" angemeldet. Dabei geht es darum, vom 14.02. bis zum 08.03.2021 möglichst viele Kilometer zu sammeln. Nein, eigentlich geht's dabei ums Spendensammeln für ein Frauenhaus in Koblenz. Und wenn es dann noch zur Laufmotivation beiträgt, dann ist das ja auch nicht verkehrt. :D

Katjas Laufzeit, hier

Die Infos sind auf der Homepage leider etwas spärlich, aber wen es interessiert, auf FB gibt's mehr Infos zum Projekt und zum Hintergrund.
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

1415
Laufend gegen Gewalt - 15.02.2021 - 10 km, 1:20h
. Seit gestern läuft nun meine Challenge und um 22 Uhr habe ich mich dann schnell noch auf den Weg gemacht, damit ich nicht direkt am ersten Tag leer ausgehe. Bei eisig kalten Temperaturen ging es auf meine Standard-10'er-Runde durch den nahen Blücherpark. Der Park ist aktuell dank Corona sehr stark besucht mit Spaziergängern, da macht das Laufen eigentlich keinen richtigen Spaß mehr, tagsüber. Nachts habe ich auf meiner ganzen Runde noch zwei einsame Fußgänger getroffen und einen Fahrradfahrer, ach ja, und kurz vor Zuhause noch eine Katze auf dem Bürgersteig.

Zum Lauf selber, kurz, es wird Zeit, dass ich so langsam wieder zumindest ein bisschen in Schwung komme. :peinlich:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

1416
Laufend gegen Gewalt - Challenge
. . Am Sonntag bin ich ja total ausgeruht in die Challenge - möglichst viele Kilometer sammeln in 3 Wochen - gestartet. Die nächsten Tage ging es aber körperlich erstaunlich gut weiter. Am Montag habe ich den Vortag schon gemerkt im Körper, ich habe mich aber total gefreut auf die nächste Laufrunde. Ich bin mit dem Vorsatz "5 km reichen ja, mach langsam" wieder in den Blücherpark gestartet. 5 km sind drei kleine Runden durch den eigentlichen Park. Ich war selbst erstaunt, wie gut es klappte, besser als am Vortag sogar. Und ich war gefühlt recht flott unterwegs, sind ja nur 5 km. Die drei Runden liefen richtig gut. Zum Ende hin wurde es etwas scherer, aber von nix kommt nix. Supi. Eigentlich könnte ich noch eine Runde locker auslaufen. Aus der einen Auslaufrunde sind dann drei geworden, entspannt, richtig schön. Insgesamt 10 km dann doch.

Am Dienstag war ich dann tatsächlich vernünftig und bin nur eine Runde spazieren gegangen.
. . Gestern bin ich wieder abends um 21:30 Uhr los. Wieder mit dem Vorsatz "nur so lange, wie es läuft" habe ich mich aufgemacht auf eine Runde um die Innenstadt, den inneren Grüngürtel runter bis zum Rhein, über die Südbrücke, am Rhein entlang bis zur Zoobrücke und dann zurück nach Hause. Ist dann ein schöner Halbmarathon geworden, bei Temperaturen um die 10°C, in kurzer Hose, ohne Handschuhe, endlich wieder. Aber vom Tempo 2:50(!) h her ist das immer noch grottenschlecht, obwohl es mir gefühlt gar nicht soo langsam vorkam. Zumindest waren die Gehanteil gering und der eine oder andere Fotostopp ist auch noch mit drin. Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden.

SO: 10 km - Blücherparkrunde
MO: 10 km - 6 kleine Parkrunden
Di: 3 km - Spaziergang
Mi: 21 km - Innenstadtumrundung
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

1417
Laufend gegen Gewalt
. . Da die Parks in Köln aktuell ja recht gut besucht sind von Spaziergängern, bin ich meist auf die dunklen Tageszeiten für meine Läufe in der Stadt ausgewichen. Da war alles leer. Spaziergänger sind offenbar dunkelheitsscheue Gestalten. :D Am Montag wollte ich aber dann auch mal etwas von dem schönen warmen Sonnenwetter haben, endlich wieder warm, endlich laufen in kurz/kurz. Ich habe dann aber extra einen Bogen um die Parks gemacht und bin eher entlang größerer Straßen und durch Gewerbegebiete gelaufen. Das ging auch prima und es war leer auf den Bürgersteigen und zu entdecken war dann überraschenderweise auch einiges, siehe Fotos.

Do: 10 km - Golfplatzrunde nach der Arbeit
Sa: -
So: -
Mo: 14 km - Mal bei Tageslicht
Di: -
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

1418
Ja, Tagsüber ist aktuell wirklich überall viel los. Ich habe zum Glück meine Felder, dort sind zwar auch mehr Leute als sonst, aber auf dem Land noch recht erträglich. Im Wald wird es jedoch auch hier an den Wochenenden schwierig.

Ich brauche mal deinen ortskundigen Rat, da du wohl aus der Nähe des Blücherparks bist. Unsere kleine Brüllmaus lebt auch in der Nachbarschaft. Ich würde gerne mal einen Besuch dort mit einem Lauf kombinieren. Ich dachte so durch den Blücherpark. Von der Brüllmaus aus komme ich über die Winckelmannstr. in den Park. Von dort würde ich dann zwischen ICE Werk und Nordfriedhof zu Galopprennbahn laufen, von dort zum Niehler Hafen und dann am Rhein entlang bis HBF/Dom. Wenn ich es auf den Karten richtig sehe, müsste die Strecke relativ Ampelfrei sein (ein gibt es). Wäre sie denn aber auch gut laufbar?

1419
Catch-22 hat geschrieben:... Ich brauche mal deinen ortskundigen Rat, da du wohl aus der Nähe des Blücherparks bist. Unsere kleine Brüllmaus lebt auch in der Nachbarschaft. Ich würde gerne mal einen Besuch dort mit einem Lauf kombinieren. Ich dachte so durch den Blücherpark. Von der Brüllmaus aus komme ich über die Winckelmannstr. in den Park. Von dort würde ich dann zwischen ICE Werk und Nordfriedhof zu Galopprennbahn laufen, von dort zum Niehler Hafen und dann am Rhein entlang bis HBF/Dom. Wenn ich es auf den Karten richtig sehe, müsste die Strecke relativ Ampelfrei sein (ein gibt es). Wäre sie denn aber auch gut laufbar?
Ja, das ist in der Tat direkt bei uns in der Nähe. Und bis gerade hätte ich gesagt, eigentlich kenne ich inzwischen alles im Kölner Nordwesten. Aber da hast du einen ziemlich weißen Flecken getroffen. Das wundert mich sogar selber. Wenn ich von uns nach Osten zum Rhein laufe, dann entweder zur Inneren Kanalstraße bis zur Zoobrücke oder den Gürtel bzw. dessen Verlängerung an der Hochbahn Linie 13 lang bis zur Mülheimer oder erst schräg nach Norden zum Militärring und dann unterhalb des Fordwerks an den Rhein. Das ist ein schöner Weg im Grünen. Dein Weg liegt quasi zwischen Route 2 und 3 und da gibt's ja nur die eine Unterführung unter der Bahnlinie durch. Dahinter nach Norden nach Longerich oder nach Süden Mauenheim bin ich auch schon oft gelaufen, aber von da quer durch weiter bis zum Rhein noch nie. Auch die Galopprennbahn und Industriestraße bis zum Niehler Ei kenne ich nur ganz vage und nicht vom Laufen. Ähm. Ich glaube ich muss mir die Gegend mal näher anschauen. :D :klatsch:

Wenn du ab Nieher Hafen am Rhein lang laufen willst, dann musst du auf jeden Fall am nördlichen Hafenende die kleine Fußgängerbrücke nehmen, sonst kommst du wegen dem Hafengelände erst wieder an der Mülheimer Brücke an den Rhein. Da der lange Bogen am Rhein entlang ist super zu laufen und schön, aber da habe ich schon so oft geflucht, vor allem wenn man schon etwas müde ist, dann zieht sich die Kurve immer weiter und weiter und weiter ... Aber ab Niehler Hafenbrücke bis zum Dom/HBF ist auf jeden Fall super zu Laufen und ampelfrei und da sind auch viele Läufer unterwegs, auch viele sportliche als Trainingsstrecke. Ach das Stück hinter der Hafenbrücke bis zum Fordwerk ist ähnlich gut laufbar.

Also ich erkunde mal die Wege, das ist schon ein bisschen peinlich, aber man lernt ja nie aus. Aber du weißt schon, dass das nicht der kürzeste Weg zum Dom ist. :D Wenn man den Blücherpark im Süden verläßt und an der Stadtautobahn A57 stadteinwärts läuft und über den Herkulesberg und die Fußgängerbrücke über die Bahnlinie, dann ist man überraschend schnell in der Parkanlage im Mediapark/Saturn, bis dahin relativ viel im Grünen abseits vom Verkehr.

Übrigens, der Tommi hatte das besagte ICE Werk auch schonmal besucht, beruflich, damals hatte leider ein gemeinsamen Lauf terminlich nicht geklappt. Tommi, wann biste mal wieder da? :hallo:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

1420
Deine Vorschläge sind auch gut. :daumen:
Den kürzesten Weg zur Bahn will ich natürlich nicht, dann könnte ich auch quasi auf halbem Weg zum Dom stoppen und in Köln West in den Zug steigen. Dafür den Laufklamotten mitnehmen lohnt sich doch kaum. Wenn ich in Köln laufe will ich auch was sehen!

Ein Teil des Stückes am Rhein kenne ich durch den Friedenslauf. Das ganze Stück mal bis zum HBF durchlaufen steht daher schon länger auf meiner Liste, das wäre dann die Gelegenheit. Aber mal abwarten, wann ich wieder bei der Maus bin und die Bedingungen passen.

Auf jeden Fall Danke! ... und berichte, wenn du dort unterwegs warst, aber fühl dich ja nicht gedrängt :zwinker2:

1421
Fred128 hat geschrieben:Übrigens, der Tommi hatte das besagte ICE Werk auch schonmal besucht, beruflich, damals hatte leider ein gemeinsamen Lauf terminlich nicht geklappt. Tommi, wann biste mal wieder da? :hallo:
Ich hab für dieses Jahr drei Lehrgänge beantragt. Einer oder zwei dürften in Kölle sein. Ich melde mich dann :daumen: Ich schaffe dann auch wieder weitere Strecken, als vor 1,5 Jahren* :wink:

Gruss Tommi

1422
So, das war im Februar. Jetzt haben wir bald Mai.
Wo steckt er? Macht er einen 5000km Lauf irgendwo?
Ich bin mir jedenfalls 1000%ig sicher, dass er sich nicht irgendwo verlaufen hat, unser personifiziertes Navigationsgerät... :abwart:

1426
Haha, klasse. Soweit zum Thema ruhender Straßenverkehr. :teufel:

Ich verhalten mich an roten Ampeln immer vorbildlich in Hinblick auf Kinder ... bleibe schön stehen bis grün kommt und Unsinn mache ich ja eh nie. :D

1427
Da gibt's doch aktuell die geniale Werbekampagne von 150 großen Firmen, die ihre Slogans für's Impfen abgeändert haben, z.B. Impfen lohnt sich (Lidl) - Impfen, find ich gut (Otto) - Impfen ist güter (DB Cargo) ... und und und ... Einfach genial. Müsst ihr mal gucken. :-)

Da will ich auch mitmachen "ABGEIMPFT" :D

1433
"Die Rennkartoffel will's nochmal impfen."

"Sub 3:20 mit 3 - 4 mal Impfen die Woche machbar?"

"Austausch für Impfer"

"Der Große Straßenimpfdiskussionsthread"

"Tipps für das Impfen bei Kälte"

"Impfmuskel am Ende?"

"Impfsporn und kein Ende"

"Nummer 301, oder: die Angst des Impflings vor dem Impfen"

"Impft ..."

"Entzündete Haut nach dem Impfen"

"Nach dem Einbau :-) einer künstlichen Spritze"

"Erstmalimpfens Laufgeschichte(n)"

"Mal wieder Impfen..."

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

1434
... und aus der Rubrik "Impfsport allgemein":

"Ein Foto vom heutigen Impfen"

"Schule - Projektwoche Impfen - Hilfe gesucht"

"Wie lange im GA1-Bereich impfen?"

"Impfen zum Ausgleich?"

"Impfsport mit 70+ ?"

"Verrückte Impfideen und -geschichten"

"KH- und Impfstoffaufnahme im Marathon"

"Impf-ABC schädlich für Gelenke?"

"Impfen unter Flutlicht in Neuss"


Ich kann nicht mehr, muss erst mal wieder boostern.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

1437
Hallo zusammen, ein frohes Neues Jahr und mal wieder etwas Läuferisches von mir :-)

GRN GRTL 2022 - G1 Grüngürtel um Köln - 63 km - 9:58 h
. Auf Facebook fragte am Sa Abend ein Posting "Was macht ihr morgen? Nenne eine Tätigkeit, die mit dem Anfangsbuchstaben deines Vornamens beginnt." Udo hatte es da leicht mit einer passende Antwort: "Ultralaufen". Und ich? "W-andern", ach nee Vorname, dann halt "Meandern". Der G1 Grüngürtellauf um Köln herum stand auf dem Programm. Angemeldet hatte ich mich vor 2 Jahren, die Sache wäre also schon längst gegessen gewesen, wenn da nicht ... Aktuell wäre eine Anmeldung kein Thema für mich gewesen, wegen akuter Untrainiertheit, was inzwischen fast schon chonische Züge angenommen hat. Egal. In der Ausschreibung musste man ausreichende Impfungen nachweisen, kein Problem, darin bin ich gut. Von einem Nachweis des Trainingszustands war zum Glück keine Rede.

Also einfach Augen zu und einfach mal drauf los, zumindest Erfahrung habe ich ja inzwischen genug. Die "Taktik" war auch klar, ich muss es in meinem Tempo machen und das dürfte aktuell auf lange Distanz nur ganz knapp über dem Marschiertempo liegen. Thorsten hat dann nochmal seine Telepathischen Fähigkeiten gezeigt und mich letzte Woche angefragt: "Ein paar Läufer haben Sorge wegen dem Zeitlimit und die lasse ich 30 Minuten früher starten? Wäre das nicht auch etwas für dich?" "Jaaaa!"

Der Start der Vorauseinheit ist dann schon um 7:30 Uhr. Noch bevor alle Läufer überhaupt im Startbereich eingetroffen sind, geht es für uns los auf die Strecke. Und schon knapp nachdem wir den Rhein an den Fordwerken verlassen, werden wir von dem Spitzentrio überrollt. Wahnsinn wie groß die Diskrepanz zwischen uns Fußvolk und den Spitzenläufern ist. Gut, der Felix Weber ist nicht irgendwer, der ist absolute Weltspitze, läuft mal eben den kompletten(!) Kölnpfad (100 Meilen) zum Spaß als Trainingslauf(!), wenn er mal wieder in Köln zu Besuch ist. Oder stellt bei seinem allerersten 24 Stunden Lauf eine absolute internationale Topleistung auf. Einfach, weil er es kann. Und ich? Ich kann es nicht und mache es trotzdem. Richtig schön, dass in unserem
Sport Elite- und Hobbysportler gemeinsam unterwegs sind, als wäre das das Normalste auf der Welt.

Von der Streckenführung her ist der G1 für mich keine Herausforderung, den kenne ich auswendig. Eisenbahnschrankenmäßig hatte ich Glück. Alle Läufer, die mich durch Bocklemünd hindurch überholt hatten, habe ich am Bahnübergang wieder eingesammelt und direkt danach geht die Schranke hoch. Naja, viel gebracht hat's für mich jetzt nicht. Durch meinen Frühstart habe ich nach und nach das gesamte Läuferfeld auf der Strecke einmal zu sehen bekommen, oft mit einem netten "Hallo" und ein paar netten Worten beim Vorbeiziehen oder einem weniger schmeichelhaften "Alles gut bei dir?". Ich bin ja deutlich langsamer unterwegs als der Rest auf dieser Höhe. Im Belvederepark an der Autobahn entlang kommt dann die liebe Sanne von hinten. "Huhu". Große Freude. Die letzten Jahre sind wir schon so viele Läufe zusammen gelaufen und hatten immer das selbe Grundtempo. Das hat immer perfekt gepasst. Heute ist sie aber merklich schneller als ich unterwegs. Ich versuche ein bisschen Gas zu geben und sie hält sich etwas zurück, und so laufen wir bis zum Stadion zusammen, wie in alten Zeiten.

Ansonsten immer wieder interessant, wie sich gleichschnelle Läufer auf der Strecke finden. Vom Start an war die Kerstin immer wieder mal auf meiner Höhe und man hat sich getroffen, etwas gequatscht und zwischendurch ist jeder wieder für sich gelaufen. Das hat bei uns bis zur VP auf der Hälfte gepasst, dann ist sie vorzeitig aber geplant ausgestiegen, weil sie nach einer OP ihre Achillessehne nicht überfordern wollte. Die VP war klasse, der Kaffee hat mir sehr geholfen. Vielen Dank.

Bis zur VP die 30 km war auch so mein realistisches Minimalziel. Check. Danach mal sehen, wie man sich so fühlt und es wäre schon schön, zumindest den Rhein zu sehen. Check. Und wenn man erstmal drüben ist, dann wäre es ja blöd noch auszusteigen, wenn man schon so weit gekommen ist. Genauso war es dann. Es lief, ähm nee, es ging noch erstaunlich gut, also weiter und weiter und weiter. Es zog sich, aber es machte erstaunlicherweise immer noch Spaß. Auch in meinem Schneckentempo. Insgesamt lagen die Laufanteile nur bei kleiner 20%, aber den Rest bin ich ohne viele Pausen durchmarschiert und habe das Gehtempo hoch gehalten und das überraschenderweise ganz ohne inneren Grummel, weil Gehen ist eigentlich nicht so meins. Gegangen bin ich sonst immer nur, um mich irgendwie ins Ziel durchzukämpfen, wenn das Laufen so gar nicht mehr klappen wollte. Heute habe ich das Gehen von Anfang an bewusst "taktisch" eingesetzt und nein, es hat nicht genervt und ich bin dabei genauso in den Fluss gekommen, wie sonst auch.

Irgendwann neigt sich dann der Tag, die Sonne senkt sich, es dämmert und ich biege in Stammheim Richtung Rhein ab und da isser dann, ein toller erhabener Moment, dieser schöne Fluß. Jetzt nur noch am Rhein entlang zurück. Die Mülheimer Brücke kommt näher und näher mit jedem Schritt. Ich war mir heute morgen wirklich unsicher, ob das machbar ist für mich, jetzt ist es Gewissheit und ich bin ein klein bisschen stolz auf mich. Hach, so schön. Ich habe übrigens den ganzen Tag nur ein einziges mal auf die Uhr geschaut, in Rodenkirchen, um abzuschätzen, ob das Projekt Weiterlaufen zeitlich noch Sinn macht. Als ich im Ziel dann einlaufe, juhu, muss ich laut lachen, als ich sehe, dass es 17:58 Uhr ist - also genau 9:58 h, eine Sub 10. Das passt doch perfekt, wie alles an diesem schönen Tag.

Ich bin so zufrieden. Die liebe Susanne macht dann noch ein Foto vom stolzen Finisher, die liebe Karen überreicht die Finsher-Kachel dem stolzen Finisher und der liebe Thorsten räumt schonmal Sachen ins Auto. Vielen lieben Dank euch und den anderen vom Team, Michael Irrgang und und und. Ihr habt mir einen ganz tollen Tag ermöglicht, ein tolles Erlebnis, ein tolles Abenteuer. Vielen vielen Dank.
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

1440
Fred128 hat geschrieben: ...... die Kerstin immer wieder mal auf meiner Höhe....
Mit der Kerstin bin ich Anfang Dezember auch gelaufen. Waren ca. 10/11 km als Aufbaulauf nach der Op.
Sie hat mir schon geschrieben, dass sie mit Lauffreund Helmut in Köln war und 32 km geschafft hat.
Gruß RS

1443
Naja, aus Kölner Sicht habe ich letztens die Welt umrundet, zumindest den wesentlichen Teil davon. Dieser ist definiert durch: Solange du die Domspitzen noch sehen kannst ... Der restliche Teil der Welt ist vergleichsweise uninteressant, zumindest für den Ur-Kölner. :teufel:

1444
Hallo zusammen, seit langer Zeit auch mal wieder etwas läuferisches von mir, weil lange Zeit das Laufen bei mir so vor sich hingedümpelt ist mit um die 20 Wochenkilometer und diese auch noch sehr gemütlich. Bis mich letzte Woche eine E-Mail "Newsletter zum Kölnpfad" aufgerüttelt hatte. "Noch 6 Wochen bis zum Start - hier die Infos ..." hieß es da. Ok, stimmt ja, ich bin da ja seit 3 Jahren angemeldet durch die Coronaausfälle. Ok, dann sollte ich mal mit dem Training anfangen. Mir fehlt aktuell alles, Sportlichkeit, Tempo, lange Läufe. Nur die Begeistung ist wieder voll da. An der "Grund"-Sportlichkeit werde ich in der kurzen Zeit nicht viel ändern können, am "Grund"- Tempo auch nicht. Schnell war ich ja eh nie und in den Coronajahren hat sich dies noch weiter reduziert bis auf extrem gemütliches Schneckentempo. Egal. Ziel kann es eh nur sein irgendwie(!) anzukommen. Einen großen Teil der Strecke werde ich eh nur wandern können, von daher ist das einzige, was jetzt eh nur noch machbar ist als "Vorbereitung", möglichst lange Läufe zu "ballern". Und wo? Natürlich am besten auf dem Kölnpfad vor der Haustür. :D

Kölnpfad erstes Viertel - nach Porz/Wahn - 36km, 5h

Beim ersten Antesten ging es letzten Dienstag von Zuhause los mit Ziel Porz/Wahn. Bis HM lief es viel besser als erwartet mit hohem "Trab"-Anteilen. Danach ging es deutlich bergab und die letzten 10km war es eignetlich nur noch Wandern. Aber Ziel erreicht, ziemlich fertig, aber vom Gefühl her war es klasse. Endlich wieder on the road again. Juhu.
. . . . . . .
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

1445
Kölnpfad zweites Viertel - von Porz/Wahn nach Mülheim - 57 km, 9h

Am Samstag gab es dann direkt den nächsten Lauf um sich langsam "heranzutasten" an den Kölnpfad. Start Porz/Wahn mit offenem Ziel, mal schauen wie weit es läuft. Es lief gut und hat Spaß gemacht. Diesmal gab es einige Höhenmeter, na gut, ein paar. Berghoch bin ich gewandert. Danach ging es im Mix Laufen und Wandern weiter und weiter und alle Optionen für einen Ausstieg an Haltestellen wurden ausgelassen und ich war total happy, als ich mein Maximalziel Schebusch erreicht hatte. Jeah. Und dann fuhr mir die Straßenbahn, die an der Endhaltestelle stand, direkt vor der Nase weg. Ach wie blöd, jetzt noch hier dumm rum warten. Ich habe es dann als Zeichen genommen und einfach weiter gemacht. Den Rhein noch zu sehen, war ein schönes Ziel und es lief noch relativ gut eigentlich und dann war ich irgendwann in Mülheim, total happy. Juhu. :)
. . . . . . . . . . . .
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

1446
Wenn ich mir die Fotos so anschaue, hihi: "Hart wie Kruppstahl" ... :D
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

1447
Kölnpfad III - Nordschleife - 42km, 6h

Gestern ging's dann direkt weiter mit dem Herantasten an den Kölnpfad, diesmal der nördliche Teil. Wieder sehr langsam, aber dann doch relativ locker. Ich bin gerade selber ein bisschen überrascht. Meine Beine scheinen richtig zu wollen, ja, sie scheinen die langen Touren fast vermisst zu haben. Und ich mache da natürlich gerne mit. Gestern war's auch ein bisschen ein Herantasten an die hohen Kölnpfadtemperaturen und die viele Sonne. Aber alles noch im grünen Bereich. :daumen:
. . . . . . .
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

1448
Kölnpfad IV - der südwestliche Teil -46 km, 6h

Am Pfingstmontag ging's auf den noch offenen Teil des Kölnpfads, durch die Kölner Parks im äußeren Grüngürtel im Südwesten.
. . . . . . . . Damit habe ich jetzt den Kölnpfad abgelaufen in 4 Etappen in 2 Wochen. Im Hinblick auf den Kölnpfadlauf wäre die Gesamtzeit dafür als Summe der Einzelzeiten ok. Ich muss jetzt nur noch die Regenerationsdauer zwischen den 4 Stücken von 13 Tagen auf 3 Stunden gedrückt kriegen, dann könnte es passen. :D Rein rechnerisch. :D :klatsch:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

1449
Ultraläufer waren schon immer beste Rechner. Also passt das. :daumen: Tolle Läufchens haste da hingelegt und offensichtlich viel Freude dabei gehabt. Wenn das mit dem Kölnpfad also nicht klappt, das Training dafür war schonmal vom Feinsten :)

Gruss Tommi

1450
Hi Manfred,

gerade erst hierher in deinen Thread gefunden und bin schon geflashed. Da hast du ja über Pfingsten schöne Trainingsläufle gemacht und dazu tolle Fotos geschossen die Lust auf den Köllepfad machen.
Jetzt bin ich megagespannt wie es dir auf der ganzen Runde ergeht und freu mich schon auf deinen Bericht.
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“