Banner

Abgelaufen

1351
Fred128 hat geschrieben:Ja, freue mich auch ... und bin gespannt wer am Schluss mehr Kilometer auf dem Tacho stehen hat, du oder meine Staffel? :teufel:

Ziehst du das eigentlich ganz alleine durch oder mit einem Betreuerteam? So oder so, ich werde dich jedenfalls im Blick behalten und falls irgendetwas ist, melde dich einfach. :daumen: :daumen:

Ich muss da immer an den legendären Bericht von Udo denken, wie er bei seinem ersten 24h Lauf nur mit einem kleinen Sporttäschen aufgelaufen ist. :daumen: :daumen: :daumen:
Bin auch mal gespannt, wer diesen Wettkampf von uns beiden gewinnt - Challenge accepted! :D

Ich finde Staffeln bei Ultra-Läufen immer super! Wenn du von ihnen überholt wirst - egal, ist ja nur eine Staffel! Und wenn du sie überholst - die Blicke und Anerkennung ist unbezahlbar :teufel:

Das mit der Crew steht noch nicht fest. Ich werde in den nächsten Tagen zwei Kumpels von mir anfragen, ob sie Lust auf so ein Projekt haben. Beides keine Läufer, aber für viel Schwachsinn zu haben. Allerdings muss ich noch mit mir selber klären ob ich nicht ein zu schlechtes Gewissen habe, die beiden faktsich drei Tage von ihren Familien weg zu holen, um mir dann ab und an mal ein Shirt zu reichen... Mal sehen.

Es wäre schon sehr praktisch, weil ich nach Delmenhorst direkt vom Dänemarkurlaub aus anreise. Und so könnten die beiden mein vorher übergebenes Equipment mitbringen, und ich muss es nicht quer durch die Lande karren.

Wenn meine Crew nicht klappt, werde ich auf die Starter und dich sehr gerne zurück kommen... :daumen: :zwinker2:

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

1352
nachtzeche hat geschrieben:Bin auch mal gespannt, wer diesen Wettkampf von uns beiden gewinnt - Challenge accepted! :D

Ich finde Staffeln bei Ultra-Läufen immer super! Wenn du von ihnen überholt wirst - egal, ist ja nur eine Staffel! Und wenn du sie überholst - die Blicke und Anerkennung ist unbezahlbar :teufel: ...
Ok, dann weiß ich jetzt ja, wie ich gucken muss, wenn ich von dir überrundet werde. Ich werde es auch den anderen sagen: Nicht ärgern, auf jeden Fall einen anerkennenden Blick vortäuschen! ... zumindest beim Chris. :D

Unser primäres Ziel ist aber erstmal weiter zu kommen als die beste Walkerstaffel. :teufel:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

1353
G1/3 Grüngürtel rechtsrheinisch - 30 km, gemütlich
. Nächstes Wochenende steht ja schon der G1 Grüngürtellauf wieder an, einmal um Köln herum durch den äußeren Grüngürtel. Das ist quasi der kleine Bruder vom Kölnpfad. Vom Trainingsstand kommt der viel zu früh für mich. Gut, was will man machen, angemeldet bin ich. Da muss ich wohl durch, irgendwie. Problem, ich bin ja im Januar nur Kurzstrecke gelaufen, als Turnschuhpendler zum Büro und zurück, mit dem Ziel überhaupt erstmal wieder reinzukommen.

Gut, so war der Plan für's letzte Wochenende zumindest einen längeren Testlauf zu machen. Nahe lag da das mit einem Streckencheck auf dem G1 zu verbinden und so hatte ich mir das G1-Teilstück im Rechtsrheinischen auserwählt. Am Samstag hat es den ganzen Tag wie aus Kübeln geschüttet, Vormittags 20 Liter pro Quadratmeter, nö, muss nicht sein. Sonntag Vormittag hatte es weiter geregnet, nö ...

Oder doch? Mittags bot sich mir eine Mitfahrgelegenheit rüber nach Deutz an und die habe ich dann trotz Regen genutzt und kaum ausgestiegen in Deutz, hörte der Regen auf und es blieb bis zum Ende trocken. Und warm war es auch. :D

Zum Lauf selber. Die Streckenfindung war gar kein Problem. Vor Ort war mir wieder alles bekannt und mit Hilfe der Wanderzeichen war es easy, auf dem richtigen Weg zu bleiben. Ich bin den Lauf von Anfang an sehr defensiv angegangen, soll heißen bewusst gemütlich und langsam losgelaufen und schon von Beginn an habe ich Wanderstücken eingestreuten. Ich wollte die geplante Runde fertig bekommen, ohne bei Kilometer 20 oder so abzukacken. Die Zeit war unwichtig. Das war ja vorab schwierig einzuschätzen, was aktuell geht auf die Distanz. Es lief dann insgesamt gut, obwohl nach hinten hinaus wurde es schon richtig anstrengend und sehr lang. Aber es hat auch dann noch Spaß gemacht, irgendwo. ;-)

Unterwegs hab ich noch die Kerstin getroffen, die ebenfalls nächste Woche beim G1 dabei ist und noch eine Trainingsrunde auf dem G1 gemacht hat. Im Gegensatz zu mir ist sie aber die ganze(!) Runde abgetrabt und war gerade auf den letzten Kilometern. Und sie sah dabei deutlich fitter und entspannter aus als ich. Hut ab, das läßt viel erwarten für die Gesamtplatzierung nächste Woche. Bei mir wird's nur ums reine Überleben gehen.

Wird auch spannend. :D
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

1355
Lilly* hat geschrieben:Ich bin gespannt, wie das wird nächsten Sonntag.
Ü60 ist ja schon a bissle was... :D
Ja, Ü60, aber mit Rücksprungmöglichkeit alle paar Kilometer ... Die Kölner Straßenbahnlinien sind ja zentralistisch auf den Dom ausgerichtet und von daher kreuzt der G1 Rundweg nach und nach alle KVB-Linien. Irgendwo im Niergendwo würde ich das nächste Woche nicht riskieren. Und falls es dann "nur" 30+ werden und ich mir das nächste DNF erlaufe, dann wäre das auch kein Beinbruch, sondern ein LaLa, der mich weiterbringt ... als Training für den Sektlauf. :prost:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

1356
Den GRN GRTL abgelaufen ... 63 km , 8:15 h

Am Sonntag stand mit dem Grüngürtel Ultra mein erster langer Lauf in diesem Jahr an. Einmal um Köln herum auf dem Grüngürtel-Wanderweg durch den äußeren Grüngürtel. Angemeldet war ich seit dem Herbst, trotzdem kam er für mich unerwartet plötzlich und viel zu früh in Hinblick auf meinen Trainingsstand. Ich gehöre ja leider nicht zu den Läufern, die ihre Läufe akribisch planen und vorbereiten. Gut, ich hatte letztes Wochenende wenigstens noch schnell einen langsamen 30'er Trainingslauf machen können. Das musste reichen.
. . Ich bin dann von Anfang an in meinem(!) Tempo gelaufen. Ein bisschen Erfahrung habe ich ja inzwischen doch sammeln dürfen. Und um es vorweg zu nehmen, damit habe ich es tatsächlich bis ins Ziel geschafft. Und das ohne einen größeren Einbruch. Und das Laufen und Wandern im Wechsel hat tatsächlich Spaß gemacht bis zum Schluss. Es war immer etwas Angst dabei, das läuft zu gut, das kann nicht ewig so weiter gehen. Ging es aber doch und nach 8:15 h habe ich das Ziel erreicht. Aufrecht, erschöpft, zufrieden. Das hatte man so wirklich nicht erwaten können. Um so schöner. Juhu.

Auch abgesehen vom Laufen, das gehört ja zu einem Ultra blöderweise dazu, war es ein rundum toller Tag im Kreis von lieben Freunden. Diese positive Gesamtstimmung untereinander trägt einen über die Strecke. Schon vor dem Start, bei allen die Anspannung, die Vorfreude, aber alles ziemlich relaxed. Und das Wiedersehen mit den vielen Lauffreunden, die man über die Jahre kennen und schätzen gelernt hat.
. . Die ersten 20 km bin ich mit Susanne zusammen gelaufen. Einfach schön und es passte vom Tempo prima. Ein paar Kilometer vorm Kölner Stadion habe ich plötzlich den Rainer vom Lauftreff auf der Strecke getroffen und er hat einen Teil seiner Trainingseinheit mal kurzerhand auf den G1 verlegt und ist ein Stück mit uns gelaufen. Ab dem Stadion war dann Sanne an meiner Seite und wir sind für die nächsten 20 km zusammen gelaufen. Wir haben schon so viel Läufe zusammen gemacht, das passt immer wunderbar.

Zwischendurch bin ich immer mal wieder auf die liebe Annett getroffen, meine Lieblingsmauerweggemeinsamfinisherin. Das wird sie sich jetzt bis in alle Ewigkeit anhören müssen. Aber so ein gemeinsam durchstandenes tolles Erlebnis verbindet einfach. Daneben gibt's ja immer die vielen kleinen Zusammentreffen auf der Strecke mit dem einen und anderen bekannten oder nichtbekannten Mitläufer. Man läuft ja meist in kleinen Grüppchen, wie es sich gerade ergibt, und erfährt dann z.B., dass eine Mitläuferin am Vortag einen 100'er gelaufen ist. Das kann man natürlich machen, wenn man's kann.
. . Oder auch schön, eine junge Läuferin kurz vorm Ziel, sichtlich ziemlich am Ende ihrer Kräfte, erzählt, dass das ihr allererster Ultra ist. Auf Facebook hatte jemand seinen Startplatz abgeben wollen und da hat sie kurzerhand mal zugegriffen. Klasse, einfach ins kalte Wasser gesprungen und sich durchgekämpft. Da geht bei mir immer das Herz auf, denn ich war auch mal jung.

Als es irgendwann nur noch 15 km bis zum Ziel waren, war eigentlich klar, dass ich durchkommen werde. Mich hat da dann etwas der Ehrgeiz gepackt und ich wollte das Ding jetzt auch ordentlich zu Ende bringen, wo es mir immer noch halbwegs gut ging. Das passiert ja nicht so oft. Und ich habe mich auf mich selbst fokusiert und ständig in mich reingehorcht, um nicht zu überpacen bzw. nicht ins Schlendern zu verfallen. Und es hat geklappt. Da bin ich doch tatsächlich mal einen Ultra von vorne bis hinten kontrolliert gelaufen, ohne Einbruch. Das passiert mir auch nicht alle Tage.

Es war einfach rundum ein toller Tag gestern. Und ach ja, die Jahresbilanz vom letzten Jahr habe ich jetzt schon wieder eingestellt. Da stand am Jahresende in der DUV-Statistik nur der G1 bei mir zu Buche. Den Rest des Jahres kann ich jetzt also ganz locker angehen.
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

1357
Ich habe so langsam den Verdacht, dass du den Grüngürtel Ultra nur läufst weil du unterwegs den Hennes quälen kannst.

Herzlichen Glückwunsch zum kontrolliert gelaufen Ultra mit ganz viel Spaß, alten Bekannten und ohne Einbruch. Super! :daumen:

1360
Sektlauf - 10 km & 1 Flasche Sekt
. . Fotos M.K.

Gestern gab's traditionell wieder den Sektlauf, 11 Runden um den Adenauerweiher und eine Flasche Sekt. Mit Zu- und Abweg sind dann ein paar Kilometer zusammen gekommen und zwischendurch wurde auch etwas Karneval gefeiert.
:party4: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

1361
Dann auch mal ein Lebenszeichen von mir, in den schweren Zeiten. Wegen Homofiss entfallen aktuell die Turnschuhpendler Läufe ins Büro und es läuft alles insgesamt sehr ruhig.

Keine Wettkämpfe, das heißt, l'Art pour l'Art, Laufen um des Laufens Willen, weil es schön ist zu Laufen, weil es Spaß macht, besonders bei so einem herrlichen Sonnenschein, wie in den vergangenen Tagen. Gestern und Vorgestern bin ich mal wieder zwei größere Runden gelaufen, wobei größer im Moment ca. 20km bedeutet, gemütlich, entspannt, ruhig und ohne Begleitung. Einfach Laufen, l'Art pour l'Art. :)

1362
Ganz genau, es geht derzeit um nichts, wir trainieren nicht, wir laufen einfach. Weil uns das Freude macht :daumen: Weiter so!

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

1363
Mein "Glücksklee" Laufprojekt
. . Im Laufberichtsteil hatte ich ja vor Ostern einen Bericht über mein "Glücksklee Laufprojekt" quer durch Köln geschrieben und über "exponentiellen Anstieg" und wie toll das "Laufen bei Vollmond" ist. Der Vollständigkeit hier nochmal die Links dazu:

forum/threads/128244-Mein-quot-Gl%C3%BC ... aufprojekt

forum/threads/128236-Exponentieller-Anstieg

forum/threads/128222-Aktuelle-EU-weite- ... e-Laufwege
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

1364
So, zur eigenen Motivation werde ich jetzt mal wieder etwas häufiger über meine Trainingsläufe berichten. Vor Ostern hatte ich ja die Parks wegen der vielen Spaziergänger und Jogger gemieden. Das war mir einfach viel zu voll und wuselig, auch wenn alle sehr diszipliniert waren und den Abstand untereinander gewahrt haben. Andere Teile der Stadt waren da viel leerer, gerade an größeren Starßen entlang.

Inzwischen habe ich meinen Blücherpark, quasi direkt vor der Haustür gelegen, für mich wiederentdeckt. Mit untergehender Sonne und einsetzender Dämmerung wird der nämlich leerer und leerer und im Dunklen habe ich den dann quasi für mich alleine. Wobei richtig Dunkel wird's da nachts auch nicht, auch ohne Mond, wegen dem vielen Restlicht. Die Wege sind da ja gut, ohne Schlaglöcher oder sonstigen Problemstellen. Ich nehme da gar keine Lampe mit.

Im Blücherpark ist eine Runde außen rum ca. 1.6 km lang. Vom Blücherpark kommt man über Fußgängerbrücken in den angrenzenden Nordpark, der etwas ausgedehnter ist. Es gibt einen 10 km Lauf, der in diesen beiden Parks einmal im Jahr ausgetragen wird. Die Streckenführung hat in den letzten Jahren immer etwas variiert. Die Streckenführung, die ich nutze, besteht aus 2 Runden durch den Blücherpark und anschließend eine weite Runde in den Nordpark hinaus. Sehr abwechslungsreich. Zwei 10'er Runden hintereinander zusammen mit dem Hin- und Rückweg ergeben dann einen Halbmarathon ...

Mo: 1. Blücherpark Halbmarathon
Do: 2. Blücherpark Halbmarathon

Beide ganz gemütlich gelaufen, ich sag mal in 2:30 h, hab ja keine Laufuhr und bei meiner normalen Armbanduhr sind die Batterien gerade alle ... :D Am Montag lief es eher zäh, gerade zum Ende hinaus sehr zäh und total trockener Mund. Gestern lief es erstaunlich locker, bis zum Schluss. Hat Spaß gemacht.
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

1365
Blücherpark 50k - 5x10km, 6:30h
. . Der Blücherpark liegt quasi bei mir vor der Haustür. Eine schöne Parkanlage mit alten Bäumen und einem kleinen Bootsteich. Der daran anschließenden Nordpark ist mit dem Park über zwei Fußgängerbrücken verbunden und bildet ein schönes zusammenhängendes Laufgebiet, das von den Kölner Joggern auch gerne genutzt wird. Hier habe ich Laufen gelernt. In meinem ersten Laufjahr habe ich hier meine Runden gedreht. Meine Homerun-Base. Mein Block. Hier bin ich auch meinen ersten 10km Lauf gelaufen, den Oswalt-Hirschfeld-Lauf, zwei Runden im eigentlichen Park und dann eine weite Schleife hinaus durch den Nordpark.

Eigentlich hätte an diesem Wochenende der WHEW100 stattgefunden. Nach dessen Absage hatte ich für mich beschlossen, dass ich den einfach für mich privat laufen möchte, also starten und ausprobieren wie weit man kommt. Soweit der Plan. Ende letzter Woche beim Laufen zog es plötzlich in einem Muskelstrang im hinteren Oberschenkel. Mist. Ich habe erstmal die Beine still gehalten und irgendwann nochmal angetestet. Nach 2 km war das Ziehen wieder da und es stand fest, mit dem WHEW das wird nichts.
. . Irgendwie kam dann der Gedanke auf, dann laufe ich halt hier vor der Haustür. Da kann man jederzeit abbrechen, wenn es zwickt. Dann hat man auch das Problem mit der Versorgung nicht, man kann ja zwischendurch einfach am Zuhause-VP vorbeilaufen. Und ohne schweren Rucksack läuft es sich auch leichter.

So ging's dann gestern Nachmittag relativ entspannt los. Einfach mal schauen, wie es so läuft. Nach der ersten kleinen Runde im Park war das Muskelziehen dann wieder da. Na super. Mist. Nein, so einfach gebe ich mich nicht geschlagen. Ich mache jetzt erstmal im locken Traben und gehen weiter, zumindest eine 10 km Runde werde ich schon irgendwie schaffen. Auf dem Weg sah ich einen kleinen Sticker mit einem Löwen. Ja, genau kämpfen, manchmal läuft sich so etwas ja raus.

Die erste Runde zog sich mehr schlecht als recht hin. Meine Hoffnung auf's Rauslaufen schwand immer mehr. Und dann plötzlich kurz vor Ende lief es dann doch tatsächlich wieder halbwegs rund. Ok, supi, die Stimmung stieg. Na dann auf in die zweite 10'er Runde. Der Muskel hielt dann tatsächlich den ganzen Lauf durch, mit ein bisschen Mucken, aber es war klar zu spühren, dass er alles gab und nicht die Arschloch-Rolle haben möchte, der dem laufbereiten Rest den Lauf versauen möchte.

Im Park war es bislang von den Menschen her recht voll, viele Spaziergänger und Jogger und Hundegassigeher und Radfahrer. Ist halt in Coronazeiten so. Jetzt fing es an zu Regnen und promt wurde es leerer. Wenn ich mal nass bin, dann macht mir Regen beim Laufen nichts. Runde 2 hat richtig Spaß gemacht. Danach ging es erst mal am VP vorbei. Kaffee.
. . Der Start wieder hinaus in den aktuellen Starkregen kostete jedoch einiges an Überwindung. Unterwegs war es wieder schön, einfach laufen, tropfnass, herrlich. Die folgenden zwei Runden in den Abend hinein haben supr Spaß gemacht. Die Sonne kam irgendwann wieder raus und mit ihr auch die anderen Menschen, aber es war längst nicht mehr so voll wie zuvor. Ich war langsam unterwegs, mit 80% vielleicht, um mein Bein zu schonen. Trotzdem wurde es zum Ende der Runde vier hin langsam doch spühr mühsam. Naja, es ging ja auch auf den Marathon zu. Und ich war ein bisschen stolz und so froh, dass ich nicht voreilig aufgegeben hatte, auch wenn jetzt die Gehanteile doch größer wurden. Eigentlich ist die Strecke ja total flach, mal abgesehen von den zwei Brücken. Aber je länger ich gelaufen bin, desto mehr hatte ich ein Gespühr für kleinste Steigungen entwickelt, wo es Sinn mach besser zu gehen.

Marathon war dann irgendwann erreicht, verbunden mit dem zweiten VP-Stopp und einem leckeren schnellen Abendessen und der Entscheidung, eine Runde mache ich noch, das sind dann 50 km und dann ist Schluss. Und so ging es in die einsetzende Dunkelheit hinaus. Nach der Pause lief es erst wieder richtig gut, danach musste ich doch kämpfen, aber es war klar, dass ich diese Runde auch noch schaffe. Im Ziel war ich total zufrieden. Juhu, endlich wieder etwas Ultrafeeling.

So bin ich dann in den Mai gedistanzt. :)
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

1366
Hallo Manfred

Hach, wie schön. Noch so ein "Bekloppter", der für sich alleine einen Ultra läuft (hab ich letzten Sonntag gemacht, allerdings schon früh bei Zeiten angefangen).
GEFÄLLT MIR SEHR SEHR SEHR GUT!!!
Gute und schnelle Besserung für das Beinchen.

Gruß Stefan
Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 017-a.html
forum/threads/131192-Mont-Ventoux

1367
Danke Stefan. Ja, das ist nicht mein erster lange Lauf für mich alleine ohne Wettkampf, das mache ich eigentlich ganz gerne. Neu war das mal direkt vor der eigenen Haustür in seinem Stammlaufgebiet zu machen, da wäre ich normalerweise gar nicht auf die Idee gekommen. Ich mag es ja als kleines Abenteuer, irgendwo etwas neues zu entdecken. Und als Lauf von A nach B, statt zu kreiseln. Aber hat trotzdem richtig Spaß gemacht. Und von der Uhrzeit war ursprünglich geplant erst abends zu starten in die Nacht hinein und so den Park quasi für sich zu haben. Ich habe dann aber den Start spontan auf den Nachmittag vorverlegt, weil ich die ganze Zeit schon mit den Hufen gescharrt hatte und aus dem Homeoffice raus wollte. :D
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

1368
Einmal um Köln auf dem G1 Grüngürtel Wanderweg - 63 km, 9h
. . Betty und Dietmar wollten heute den G1 laufen, als gemütlicher Trainingslauf für die TTdR 2021. Ich habe sie kurzentschlossen begleitet. Geplant war mitzulaufen so lange es Spaß macht und ich mithalten kann.
. . . . Draus geworden ist ein richtig schöner Tag auf dem G1 rund um Köln, mit lieben Freunden, schönem Sonnenwetter, einfach ganz entspannt immer weiter laufen und plötzlich waren wir zusammen ganz rum. 63 km, 9h, mit einigen Eis und Getränkepausen. Einfach ein rundum schöner Tag ... und mein zweiter G1 in diesem Jahr, nach der Winteredition im Februar nun die Frühlingsedition.
. . . . .

Ach ja, auch wenn gilt: "There is no Glory in Prevention!" ... ein guter Sonnenschutz war bei mir an diesem langen Tag wichtig, denn so richtig bin ich an die knallige Sonne noch nicht gewöhnt, so als Nachtläufer. :D
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

1369
Hallo Manfred

Na, das nenn ich doch mal eine sehr gute Vorbereitung für die Sommeredition und die Herbstedition.

:-) :-) :-) :-) :-) :-) :-)

Das riecht ja meilenweit, ach nee kilometerweit, nach GENUSS.

Gruss Stefan

1370
Leissprecher hat geschrieben:... Das riecht ja meilenweit, ach nee kilometerweit, nach GENUSS. ...
Ja genau, ... zumal wir jetzt ja schon ewig nicht mehr zusammen gelaufen waren. :daumen:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

1372
Catch-22 hat geschrieben:Nach den Bildern zu urteilen, ein richtig schöner Tag :daumen:
So muss das sein! Corona hin oder her.
Corona (lateinisch für „Kranz, Krone“) ... passt doch zur Rundstrecke. :D

Das letzte Mal bei der Winteredition auf dem G1 gab es Sturmwarnung wegen Orkan Sabine, diesmal bei der Frühlingsedition gab's Corona Panfemie, bin schon gespannt auf den Sommer ... :D

1373
Ein Rhein-Tag - Köln-Königswinter-Linz via Rheinufer/Rheinsteig, gut 90 km, 1 Tag


Ich bin gestern von Köln nach Linz gelaufen, bis Königswinter ging es am Rheinufer entlang, danach weiter über den Rheinsteig. Geplant war eigentlich ein Lauf Köln-Bonn-Köln. Nein, von vorne, geplant war für das Pfingstwochenende läuferisch eigentlich gar nichts. Ich wollte mich bequem vom Sofa aus online mit den Trotzdemläufer der TTdR mitfreuen.

Aber manchmal kommt es plötzlich anders, als man so denk. Und machmal ist das dann richtig gut. Am Donnerstag Abend beim Lauftreff sprach mich die Franzi an, ab ich sie am Pfingstmontag nicht begleiten könne, sie wolle am Rhein lang nach Bonn laufen und wieder zurück. "Haha, nee, ich habe frei am Wochenende und bin aktuell gar nicht in der Lage dich da zu begleiten. Und haste die Wetterprognose gesehen? 27°C und über 14 Stunden Sonnenschein. Auf der Rheinstrecke ist das tödlich, für mich zumindest."

Von Köln nach Bonn und zurück, das sind ca. 80km und das wäre ihre längste Strecke ever. Ich fand das aber total klasse, dass sie das machen wollte. Einfach so. So toll. Und es begann bei mir im Kopf zu rattern und ich begann nach Lösungen zu suchen. Solche "verrückten" Ideen muss man einfach unterstützen. Man könnte den Start in die Nacht vorverlegen, dann hätte man zumindest auf der Hinrichtung nicht das Sonnenproblem.
. . Ratter, ratter, ratter ... Und so trafen wir uns dann am Pfingstmontag um 3 Uhr nachts bei ihr vor der Haustür und liefen los in die Nacht - Zoobrücke, Deutz, Poll, Porz. In Porz wurde es langsam wieder hell. Das Laufen in den erwachenden Tag am Rhein entlang war einfach nur schön. Zündorf, Lülsdorf, Niederkassel ...
. . . . Franzi ist vom Grundtempo her deutlich schneller als ich. Unsere Absprache war, dass wir in meinem maximalen "Reisetempo" starten werden und ich schauen würde, wie lange ich das durchhalten könnte. Dann kann sie sich auch ein paar Körner für den Rückweg sparen, was sicher nicht das verkehrteste ist. Man kennt das Problem ja mit dem zu hohen Anfangstempo. Rheidt, Mondorf, Siegaue ...
. . Mein Tempo ging langsam immer mehr in die Knie, während sie immer noch locker flockig weiter trabte. Statt nebeneinander zu laufen, sind wir irgendwann dazu über gegangen, dass sie in ihrem lockersten Joggingtempo etwas vor läuft und dann auf mich wartet. Das war für beide so angenehmer und effizienter. Inzwischen stand für mich fest, am Wendepunkt in Bonn an der Kennedybrücke, die so langsam in Sicht kam, trennen wir uns.
. . Die Sonne knallte inzwischen schon ganz schön heftig. Und ich musste irgendwann realisieren, dass ich den Plan von einem Zurücklaufen, auch alleine in meinem weiter reduzierten Tempo, nicht machbar ist. Nicht in der Hitze und unter Dauerbeschuss durch die Sonne. Das ist für mich heute nicht zu schaffen. Das würde irgendwann zu einem Kampf um's pure Überleben ausarten und dafür fehlte mir heute einfach der Biss. Und das richtig schöne Erlebnis bis hier hin wollte ich mir nicht durch so eine "sinnlose" Quälerei vermiesen lassen.

An der Kennedy Brücke wurden noch ein paar Fotos geschossen und wir verabschiedeten uns. Schon klasse, was die Franzi läuferisch so drauf hat und vor allem auch mental. Den Weg am Rhein entlang kennt sie gut von Radtouren, von daher sollte das alleine weiter Laufen für sie kein Problem werden. Aber auch sie hatte dann irgendwann den von mir befürchteten mit jedem Kilometer härter werdendwen Kampf gegen die immer erbarmungsloser brennende Sonne auszufechten. Aber sie hat sich durchgekämpft und durchgebissen, bis nach Köln. Respekt. Gut gemacht. Bravo. Solch eine Erfahrung ist sehr viel wert für zukünftigen Lauferlebnisse. Und in dieser Richtung ist von ihr bestimmt noch einiges zu erwarten.
. . Gut, mein neuer Plan war dann, ich laufe den Rhein einfach weiter bis nach Königswinter und den Drachenfels hoch. Das ist doch auch ein schönes rundes Erlebnis insgesamt und auch realistisch machbar. Quasi von Köln den Rhein lang "donnern" und dann mit Schwung den Drachenfels hoch. Der Drachenfels dient als Bremsklotz quasi. Hihi.

Mit dem Schwung war's aber erstmal vorbei, erstmal etwas bummeln nach der vielen Rennerei, etwas Essen, Kräfte sammeln und langsam weiter joggen, zusammen mit den vielen Morgenjoggern auf der Beueler Rheinpromenade. Und so ging es dann in meinem Sightseeingtempo ganz gemütlich weiter bis nach Königswinter. Dort ging's dann einmal durch den Ort und dann weiter durch das Nachtigallental rauf auf den Drachenfels und das zusammen mit einer Unzahl von Feiertagsausflüglern.
. Obwohl ich es eigentlich so gar nicht eilig hatte und mich im Moment so gar keine sportlichen Ambitionen antrieben, war ich irgendwie doch der Schnellste von allen Wanderern auf den Weg nach oben. Und das mit inzwischen fast 60 km in den Beinen. Man darf sich auch mal selber auf die Schulter klopfen. Ich habe es richtig drauf. Hihi.

"Sie haben ihr Ziel erreicht!" Die Aussichtsplattform oben war voll und ungemütlich. Es war kurz vor 12 Uhr Mittag. Hight Noon auf dem Gipfel, quasi. Das war's für heute. Das war's heute? Ich fühlte mich gut, es war noch total früh und sollte jetzt zurück nach Hause fahren? Nein! Es geht weiter! Auf dem Rheinsteig. Auf meinem geliebten Rheinsteig. Hallo alter Freund, ich komme!
. . . . Und der Rheinsteig breitete seine Arm aus, begrüßte mich, hielt mich fest in einer innigen Umarmung. Und es wurde ein wunderschöner Nachmittag. Ohne Zeitdruck, ohne Ziele, einfach weiter und weiter durch wunderschönen kühlen Wald. Rauf und runter und rauf und runter. Löwenburg. Leyberg. Auge Gottes. Unkel. Erpeler Ley. Kasbachtal. Ockenfels. Bis nach Linz. Was für ein schönes Wiedertreffen mit meinem lieben Freund. So ein schöner Tag. Alles richtig gemacht. Perfekt. Besser hätten man den Tag nicht planen können.
. . Ich lief mit einem Strahlen auf dem Gesicht durch das abendliche Linz. Gut auf den Selfies sieht das für einen Außenstehenden vielleicht anders aus, aber ich war der zufriendenste Mensch in ganz Linz, davon bin ich fest überzeugt.
. . Und selbst die unerwartet kompliziert werdende Planung für die Rückfahrt mit der Bahn, konnte mich nicht aus meinen Euphoriesphären herausreißen. Auf der rechtsrheinischen Strecke gab's Bauarbeiten und deswegen keinen direkten Zug zurück nach Köln. Also ging es kurzerhand mit der Fähre auf die andere Seite rüber, um dort festzustellen, dass der nächste Bahnhof in Sinzig etwa 4 km entfernt liegt. Haha, ich musste wirklich lachen. Lächerliche 4 km, so what?
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

1374
Hallo Fred

Sehr sehr sehr schön geschrieben.
Meine Mundwinkel wanderten beim Lesen immer weiter Richtung Ohren, wie deine beim Immerweiterlaufen.

WEITER SO!!! (beim Laufen und beim Schreiben)

Gruss Stefan

1375
:geil: :beten2: :respekt2: Fred, ganz großes Kino deine Leistung.

Da kann ich mich nur ehrfurchtsvoll verneigen. :beten2:

Immer wieder denke ich mir für mich in diesen wettkampflosen Coronazeiten, mach doch mal einen richtig langen Trainings-Lauf. Am besten eine Strecke, die Öffimäßig günstig liegt für den Rückweg. Aber ich traue mich nicht :peinlich: Mental traue ich mir selbst nicht über den Weg. Einfach loslaufen und dranbleiben auch wenn kein Zieleinlauf mit Tamtam und "Heldenepos" auf mich wartet. Wenn ich so tolle Berichte und Bilder sehe frage ich mich ob ich mir nicht endlich den entscheidenden Tritt in den A... geben soll. Und der Schauläufer dem Schweinehund :teufel: saures gibt. Über kurz oder lang. Kurz wäre besser :zwinker2:
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

1376
Leissprecher hat geschrieben:... WEITER SO!!! ...
Auf jeden Fall. :daumen:

Auch wenn ich zunehmend läuferisch langsamer werde, Geduld und Leidenschaft kann einen auch ganz schön weit tragen. :D
schauläufer hat geschrieben:... Immer wieder denke ich mir für mich ..., mach doch mal einen richtig langen Trainings-Lauf. Am besten eine Strecke, die Öffimäßig günstig liegt für den Rückweg. ...
Ich weiß jetzt nicht, wo du genau im Ländle wohnst, aber um Stuttgart herum gibt es den tollen Rössleweg, 50km immer am Rand des Talkessels entlang, in direkter Stadtnähe. Für den Anfang, als kleine Joggingrunde. :daumen:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

1377
Hi Fred,

der Rössleweg geht quasi an meiner Haustür vorbei. Teile meiner verschiedenen Standard-Hausrunden führen über Rösslewegabschnitte. 3-mal hab ich beim RunMob vin Dieter teilgenommen und 1 mal mit ner Facebook Gruppe die Runde just for Fun absolviert. Zwischenzeitlich klappt das mit dem Verlaufen auch ganz gut :peinlich: :zwinker2: Da nicht 100% sicher ist ob dieses Jahr ein weiterer RunMob stattfinden wird, habe ich mir schon vor ein paar Wochen überlegt, denn mal solo zu laufen. Vielleicht paßt es mir am langen Fronleichnamswochenende (dank Brückentag). Das schöne ist, dass ich bei Bedarf abkürzen oder auf die Bahn aufspringen kann wenn ich's körperlich oder mental nicht packe. Alternativ hab ich mir überlegt mal ein Läufle am Wasser zu machen und zurück mit den Öffis. Sowas wie den Rhein gibt es hier natürlich nicht bei mir, aber den Neckar hoch oder runter wär eine Option. Immer so nah wie möglich am Wasser entlang, dann kann da - eigentlich :confused: - auch bei mit Orientierungslosem nichts schief gehen.
Der Thomas zieht ja im August seinen Neckarlauf (Etappenlauf) - sofern Corona dies ermöglich - durch. Evtl. laufe ich eine Etappe mit, wenn es mit dem in der Zeit stattfindenden verschobenenen Bieler XXL nicht klappt (wenn die Grenzen bis dahin wieder geschlossen werden sollten wegen Wiederanstieg Coronafälle)
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

1378
Wie klein doch die Laufwelt ist. :)

Ich hatte vom Rössleweg vor vielen Jahren gehört und direkt die erste Gelegenheit genutzt, als ich das nächste mal in Stuttgart war, um die Stadt zu umrunden. Richtig schön und sehr abwechslungsreich. :)

1379
Hach jaaaa, was hat der Manfred sich da wieder für ein läuferisches Geschenk gemacht! Ich freue mich für dich, dass du an diesem Tag so viel Freude und die fitten Beine dafür hattest :) Vielen Dank für deinen Foto-Bericht :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

1381
Du hast die Episode, die mit dir noch viel schöner geworden wäre, nun gebührend nachgeholt :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

1382
Grüngürtellauf um Frankfurt - 63 km, sehr lange ;-)

Ich müsste da noch etwas nachtragen von Mitte Juni, da sind wir zu Fünft einmal um Frankfurt herum gelaufen auf dem Grüngürtelweg. Witzigerweise gibt es nämlich in Frankfurt auch einen Grüngürtel-Wanderweg um die Stadt herum, ähnlich wie in Köln. Und witzigerweise ist er mit 63 km auf den Kilometer genau gleich lang.
. . Ich hatte diesmal keinen eigenen Bericht geschrieben, aber die Betty und den kopiere ich einfach mal hier rein:

*Von 5 Freundinnen&Freunden, die ein neues Laufabenteuer erleben wollten*

*1. MAINHATTAN GRÜNGÜRTEL ULTRA 63 km ‼️🔆

Manfred hatte diesen besonderen Rundweg entdeckt - Kölner Grüngürtel kennen wir ✅ nun wollten wir mal um was anderes Großes drumherum laufen.
Die Beschreibung unserer Strecke überlasse ich lieber den Profis:

https://www.frankfurt-greencity.de/…/gr ... rundwand…/

Um 7:21 Uhr mit dem Sprinter von Düsseldorf nach FFM Stadion 🏟 Manfred in Kölle zugestiegen - alles bestens - allein im Bordbistro. Ankunft 8:50 Uhr. Start 🛫 kurz nach 9 Uhr ⏰ mit echten StartNummern, die uns unterwegs viel Freude bereitet haben, es gab viel Zuspruch von den anderen Menschen, die an diesem Recht schwülen Sommertag unterwegs waren an Main und Nidda.

Ein wunderschöner ☀️ Lauftag mit Fähre ⛴ und einsamen Waldabschnitten ebenso wie Hochhausausblicken mit ein bisschen Frankfurter Bronx.

Dietmar - in best shape“ war definitiv „the fastest of the fittest“ (Insider) - er hat uns auch tapfer navigiert - gefolgt von der starken Inga und dann wir 3.

Es gab soviel zu fotografieren 🤳 Kunst 🎭 und Fabelgestalten 🦖🧚🏼 am Streckenrand.

Versorgungsmöglichkeiten gibt es ganz viele unterwegs - wir hatten bei den sommerlichen Wetterbedingungen unendlich viel Trinkbedarf.

Eine unbedingte Empfehlung- ein toller abwechslungsreicher Lauftag ist garantiert... aber seht selbst 🙌

🦄 Team Expedition Dolomiti + Steffi 🍦🇮🇹 🏔
alle zusammen = MEGAgrosses Läuferglück =
ganz toll 👏 dass es Euch für mich gibt ... viel mehr als „nur“ zusammen laufen 🦄
. . . . . . .

Es war ein rundum schöner, erlebnisreicher, abenteuerlicher Tag, mit entspannter An- und Abreise mit dem Zug direkt bis an die Strecke - S-Bahn Frankfurt Stadion. Am Main gab es noch eine schöne Sache, das Kunstobjekt "ICH-Denkmal". Das ist einfach nur ein Sockel mit Treppe von hinten und der Aufschrift "ICH". Da hat sich jeder von uns mal draufgestellt für ein Poserfoto. :D

Verfilmt werden soll der Lauf demnächst auch für's große Kino - EASY RUNNER - Born to be Wild

Get your motor runnin'
Head out on the highway
Lookin' for adventure
And whatever comes our way
Yeah Darlin' go make it happen
Take the world in a love embrace
Fire all of your guns at once
And explode into space

I like smoke and lightning
Heavy mental thunder
Racin' with the wind
And the feelin' that I'm under
Yeah Darlin' go make it happen
Take the world in a love embrace
Fire all of your guns at once
And explode into space

Like a true nature's child
We were born, born to be wild
We can climb so high
I never wanna die

Born to be wild
Born to be wild
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

1384
Heute Temperaturen weit über 30°C und knalligen Sonne, Kölnpfadwetter, juhu, supi. Da bin ich extra in der größten Nachmittagshitze von der Arbeit nach Hause gelaufen. Supi, Kölnpfadfeeling, wie Klasse ... anfangs, da lief es super, am Schluss war ich froh die popeligen 5 km nach Hause geschafft zu haben, mit großem Kampf von Schatten zu Schatten. Keine Ahnung, wie ich das immer beim Kölnpfadlauf gemacht habe ... Komischerweise war ich heute Nachmittag auch der einzige Jogger überhaupt, der im Park unterwegs war. :D

1385
Supermanni - Der super Mannimalläufer
SUPERMANNI - Der Super Mannimalläufer. Ich habe ja schon für einige Freunde "lustige Poster" zusammen gebastelt. Diesmal habe ich mich selbst erwischt und ich habe etwas zum Basteln gebastelt. :D

Mannimalismus bedeutet übrigens:
  • ohne Laufuhr
  • ohne Stirnlampe
  • ohne Schuhschrank
  • ohne Gel & Iso
  • ohne Schnickschnack
  • ohne Übertraining
  • ohne Plan
  • ohne Stress
  • ohne Ende
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

1386
Nachdem der Sommer und eigentlich auch das Frühjahr läuferisch so vor sich hin geplätschelt sind, soll es jetzt zum Herbst hin wieder konzentrierter weiter gehen. Ich habe mich für zwei Läufe angemeldet:

- Frankfurter Grüngürtel Lauf, 58 km, Mitte Oktober, einmal um Frankfurt herum auf dem Grüngürtel Wanderweg

- Tortura Berglauf in Köln, 50 km, Anfang November, 50 Runden über einen Hügel mit 100 Hügelüberquerungen.

Schauen wir mal.
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

1387
Heute Morgen beim Lauf auf dem Weg zur Arbeit durch den Park ist mir mal wieder aufgefallen, dass es da aktuell einen Riss durch die Läufer-Gesellschaft gibt, eine tiefe Spaltung in zwei Gruppen, die Coolrunnings-Schon-Winter-Läufer, im langen Trainingsanzug mit Handschuhen und Mütze, und die coolen Hotrod Immernoch-Sommer-Läufer im T-Shirt und kurzer Hose. Ich hoffe, dass sich im Laufe des Tages mit wärmender erleuchtender Sonne dieser Riss wieder schließen wird ... :-)

1390
Man darf auch von den Großen lernen. Mein Plan steht, ich werde der nächste Kölnpfadsieger! Ich lasse den Lauf nach den ersten 5 legalen Kilometern gerichtlich stoppen ... Wenn ich vorher trainiere und richtig Gas gebe, habe ich eine reale Chance da vorne zu sein.
☀️🏃*♂️💨💨💨🏃*♂️🏃*♀️🏃*♂️🏃*♀️💨

1392
Fred128 hat geschrieben:Man darf auch von den Großen lernen. Mein Plan steht, ich werde der nächste Kölnpfadsieger! Ich lasse den Lauf nach den ersten 5 legalen Kilometern gerichtlich stoppen ... Wenn ich vorher trainiere und richtig Gas gebe, habe ich eine reale Chance da vorne zu sein.
☀️🏃*♂️💨💨💨🏃*♂️🏃*♀️🏃*♂️🏃*♀️💨
Im Anschluss wähle ich dich zum Bundeskanzler!
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

1393
Puh, das war knapp ... da drehe ich mich um und sehe, ich werde von einem Schwarzen Loch verfolgt. :D
Ja, ja, den Hinweis, dass sich schwere Massen gegenseitig anziehen, hatte ich in dem Zusammenhang schon ... :teufel:

Ansonsten war das mal wieder ein "längeres" Läufchen, das erste nach langer Zeit, ca. 25 km in 3 h durch den äußeren und inneren Grüngrürtel, langsam, aber kontrolliert und halbwegs konstant und vor allem, es hat richtig Spaß gemacht. :daumen:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

1395
Ich hätte ja eher auf nen Ufo getippt :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

1396
Catch-22 hat geschrieben:Daran ist bestimmt das (fast) Startrek Logo Schuld!
Haha ... als ich das Logo beim Kauf gesehen habe, musste ich auch direkt daran denken. :D

Zum Thema Startrek hatte ich übrigens mal für zwei Freunde etwas gebastelt, Sabine und Andreas, als sie letztes Jahr den Trans Alpin Run TAR getreckt sind.
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

1397
Frohe Weihnachten

Gestern gab es eine ganz besondere Überraschung von einer guten Freundin aus Düsseldorf, einen Wein vom Weltmeister Florian Reus, einer der weltbesten aktuellen 24h Läufer und Spartathlon-Sieger. Das ist quasi ein handgemachter Zaubertrank in limitierter Edition. Da steckt ganz viel Leidenschaft und die ganze Erfahrung des Weltmeisters drin. Supi, das hat mich sehr gefreut und den kann ich gerade gut gebrauchen. 🙂 Es bleibt nur die Frage an die Experten hier: Trinkt man den jetzt als Vorbereitung auf einen langen Lauf oder während des Laufes? 😃
Ich habe mich übrigens in echt tatsächlich einmal mit Florian Reus persönlich unterhalten, ganz am Anfang meiner "Laufkarriere" bei meinem ersten richtigen Ultralauf, beim 24h Lauf am Seilersee vor gut 10 Jahren. Für mich war's nur der 12h Lauf und als Vorleistung hatte ich damals nur den Röntgenlauf im Herbst vorher, in den ich nach meinem Marathondebüt in Köln ein paar Wochen zuvor eher zufällig reingerutscht war. Bei der Anmeldung am Seilersee stand ich zufällig in der Warteschlange hinter Florian Reus und wir sind nett ins Gespräch gekommen, ohne zu wissen, wer er ist, und haben über die Strecke und deren Höhenmeter gefachsimpelt - ich das absolute Greenhorn und Hobbyläufer und er der weltklasse Ultrasportler. 🙂

In dem Sinne, frohe Weihnachten und ein schönes Miteinander weiterhin. 2021 wird ein gutes Jahr. 🙂
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

1398
Training auf dem G1 - Kölner Grüngürtel - 60 km, 9:15h
Toller Start ins Laufjahr 2021 für mich heute, nach quasi 1/2 Jahr läuferischem Stillstand. Da dieses Wochenende eigentlich der G1-Lauf gewesen wäre, hatten sich heute morgen unser "Expeditionsteam" und Sanne mit mir in Mülheim zum G1 Training getroffen. Ihr Lieben hattet mir das letzte halbe Jahr so gefehlt und das lange Laufen auch. Schön wieder auf der Piste zu sein, schön mit euch zusammen. Hach.
. . Sanne hatte den "nördlichen G1-Halben" geplant. Der Rest hatte sich für die "West-G1-Runde" entschieden, also den linksrheinischen Teil bis Rodenkirchen und dann am Rhein zurück. Ich hatte von Anfang an gesagt, ich schaue einfach, wie weit es geht und in Rodenkirchen ging es bei mir noch und irgendwie war ich von uns allen am ausgehungertsten. Ich war jetzt so weit gekommen, nee, weiter auf dem G1 ...

Der rechtsrheinische Teil wurde dann doch schnell zäh. Aber ich habe doch mein Limit gefunden, nur war das nur ganz knapp oberhalb von Schnellgehen. ABER ich wollte weiter, egal wie, weiter, weiter ... und die Beine mussten halt sehen, wie sie mitkommen. Nein, sie haben mitgezogen und ihr Bestes gegeben, aber zu wenig Training kann man halt nicht durch zusätzliches Gewicht kompensieren. 🙂

Irgendwie sind wir zusammen dann tatsächlich ganz rum gekommen, meine Beine und ich - die Beine an der Grenze zur Selbstzerstörung, ich an der Grenze zum Platzen vor Glück. Den G1 gerockt, nein, damit war realistisch wirklich nicht zu rechnen. Ich war 1 Stunde langsamer als letztes Jahr. Egal. Was für ein toller Tag, was für eine tolle Stadt, was für eine tolle Begleitung ... ach ja, das Wetter war auch toll. Was haben wir doch für ein tolles Hobby. 😃
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

1399
Hallo Freunde

Erstmal wünsche ich dir ein gesundes neues Jahr.
Hast du dich bei deinen Beinen bedankt. Wenn sie dich so weit tragen, haben sie ja wohl jedes lobende Wort dieser Welt verdient.

WEITERMACHEN!!!

Deinen letzten Satz kann ich dreimal dick und fett unterstreichen.

Gruß Stefan
Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 017-a.html
forum/threads/131192-Mont-Ventoux

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“