Banner

Abgelaufen

1101
Jetzt bin ich doch neugierig! Was ist denn Manfreds PB in Düsseldorf und im Marathon allgemein? Beide doch sicher weit unter 4. Bei mir wird es vermutlich "nur" etwas um die 4h nächstes Jahr. Gerade so sub4 fände ich schon nett, wäre damit aber wohl noch zu langsam um sich auf der Strecke zu sehen.

1102
Lilly, mir tat beim Sprinten einmal plötzlich das rechte Knie weh, am nächsten Morgen hatte ich beim Aufstehen Knieschmerzen, aber im rechten Knie ... und Rücken. Ich werde langsam alt. Heute war alles wieder gut ... und dann habe ich mich heute Nachmittag noch kurzerhand für den Marathon morgen nachgemeldet.

Catch, wirklich schnell war ich nie ... PB 10 km bei 46 Minuten, Marathons bin ich genau 2 unter 4 Stunden gelaufen, PB knapp unter 3:50 h, in Düsseldorf. Aber ich habe nie gezieltes Lauftraining gemacht oder einen Trainingsplan für M, sonst wäre es eine 3:45 h geworden. :D

1105
Glückwunsch zum Finish! :daumen:

Wir waren gestern auch auf der Messe und haben dort für Düsseldorf gemeldet. Cristiano und seine Frau waren auch da, sie ist den HM heute gelaufen.

Deine PB ist ganz schön flott für so ganz ohne spezifische Vorbereitung. Da muss ich mich noch ein bisschen mehr anstrengen bis ich mal bei der Zeit bin.

1108
Köln Marathon 4:39h

Je näher der Köln Marathon letzte Woche kam, desto mehr wuchs der Gedanke: "Wäre ja schon schön ... tolle Stimmung ..." und dann habe ich mich am Samstag nachgemeldet, gedacht als lockerer langer Trainingslauf zur Vorbereitung für den Röntgenlauf, denn so richtig fit bin ich ja eigentlich noch nicht dafür. Ist dann auch ein gutes Training geworden, nur nicht so locker, wie gedacht.
. Schon ab Kilometer 15 wurde es schwer, da war ich knapp hinter der 4:15 h Pacergruppe unterwegs, das sagte mir Sanne, die mich zwischen Babarossaplatz und Hansaring begleitet hat. Das wäre so in etwa mein Marathontempo, wenn ich ordentlich trainiert wäre. Ich bin ja einfach nach Gefühl gelaufen, ohne Uhr. Mit Sanne hatte ich eine nette Unterhaltung an der Seite und sie hat mir gut über diese Strecke hinweg geholfen. Unterwegs noch ein paar Treffen mit Freunden am Streckenrand, danke Mario und Martina für die schönen Fotos. Und meine Frau war heute auch mal an der Strecke an zwei Stellen.
.
. . Nach der Verabschiedung von Sanne am Hansaring wurde es dann so richtig zäh, als es auf die letzte Schleife nochmal aus der Innenstadt hinaus ging. Vor Nippes hat mich dann die 4:30 h Pacergruppe eingeholt. Ich habe mich eine Zeit lang drangehängt, aber meine Bereitschaft, mich über längere Zeit mit einem relativ hohen Tempo über die Strecke zu quälen für eine "gute" Zeit, ist inzwischen nicht mehr soo ausgeprägt, zumal es heute ja um nichts ging.
. . Schön waren auch die Treffen mit dem 5:30h'er Pacer Krümmelmonster Betty auf den Begegnungsstrecken. Als wir irgendwann wieder auf den Ring abgebogen sind, da lief es wieder. Das Ziel wurde greifbar und das Publikum am Streckenrand war eine schöne Motivation. Das Stück am Rudolfplatz ist immer wieder genial, wie man da durch das Zuschauerspalier läuft, da kann man sich so richtig als umjubelter toller Sportler fühlen. ;-) Und dann die Hohe Straße runter und am Dom vorbei, Gänsehaut ... und dann das Ziel. Geschafft.

Es war viel schwerer als vorher gedacht, aber geschafft. Und vom Trainingseffekt hat es sicher viel gebracht. Und das Erlebnis war wieder richtig toll. Kölle alaaf.
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

1109
Hier noch die Detailzeiten:
Fazit: Zu schnell angegangen. Nach Gefühl laufen ist in der großen Herde offenbar nicht so einfach. ;-) Aber 3:10h für 30km finde ich dann ganz ordentlich. Und naja, nach hinten raus fehlte es dann an Körnern und am Wollen. Aber insgesamt ok.
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

1110
Ok, ich hatte alle Schuld auf das Essparadies geschoben. Oder vielleicht, weil die VP keine Cola für dich hatten.
Aber vermutlich lag es einfach daran, dass du - wenn auch unwissend - auf 4:15 losgelaufen bist. :rolleyes:

Schön, dass Sanne wieder dabei war! Bestell ihr mal liebe Grüße von mir.
Klasse, wie sie dich immer streckenweise begleitet und auch mal zieht. :daumen:

1111
Mit sagte am Samstag noch einer: "Marathon in Köln ist Karneval, da läuft man nicht auf Zeit!"
Nach den Bilder zu urteilen hattest du viel Spaß (auch wenn es sich vielleicht mal nicht so angefühlt hat) :daumen:
Das nächste mal bitte mit Verkleidung, gehört wohl auch dazu in Köln, sagte mir ein anderer.

1112
Also jetzt zwei Tage danach, von den Muskeln und Kochen her ist alles total easy. Da ist es offenbar wirklich ein großer Unterschied, ob man an seine absolute Leistungsgrenze rangeht oder nicht. Am Montag wurde ich im Büro begrüßt mit , "Wie hört sich denn deine Stimme an? Hast du's im Hals?" und ja, im Laufe des Tages wurden Halsschmerzen deutlich merkbar. Nicht so richtig schlimm, aber vielleicht war ein kleiner Infekt ja wirklich der Grund, dass mir das eigentlich langsame Laufen trotzdem so anstrengend vorgekommen ist. Egal. Es war ein gutes Training und ein schönes Erlebnis.

Interessant finde ich auch die Zeiten für die ersten und die zweiten 5 km: 29:34min und 29:36min! Ohne Uhr und ohne sich zu bemühen das Tempo konstant zu halten. Wenn man bewusst versuchen würde identische Zeiten zu laufen, würde das bestimmt nicht so gut klappen. :klatsch:

Catch, ich laufe total gerne in Köln, vor allem wegen der Strecke, man kennt ja so viel und hat Erinnerungen an dies und das in seiner Stadt ... Aber insgesamt ist Düsseldorf M doch schöner und auch viel entspannter im Startbereich und nachher. Das ist auf jeden Fall eine gute Wahl. :daumen:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

1113
Bergischer Weg von Hennef (Sieg) zum 7Geb - 37,5 km, 5:45h, viele Höhenmeter

Zur Vorbereitung auf den Röntgenlauf sind wir am Samstag bei herrlichem Sommerwetter mal wieder ein Stück auf dem Bergischen Weg gelaufen. Das hat inzwischen schon eine kleine Tradition. Der Startpunkt in Hennef an der Sieg ist mit der S-Bahn von Ehrenfeld aus prima durchgängig zu erreichen. Ganz bequem.
. . Danach wurde es unbequemer, beim Laufen. Das sommerliche Wetter war ja nochmal so richtig klasse, aber die Hitze und die knallige Sonne, wenn es mal über freies Gelände ging, hat mir doch sehr zugesetzt. Und die Höhenmeter hatte ich in den letzten Monaten doch arg vernachlässigt, was sie mir deutlich zu spühren gegeben haben. Ich muss mich in der verbleibenden Zeit bis zum Röntgenlauf wohl doch ein bisschen mehr um sie kümmen.

Zielpunkt war eigentlich Röndorf am Fuße des Drachenfels, aber den letzten Berg über die Löwenburg mussten wir dann leider aus Zeitgründen weglassen, was ich ehrlich gesagt gar nicht sooo schlimm fand, denn ich war ganz schön platt am Schluss. Schöner Tag, schöner Lauf bei schönstem Wetter durch eine wunderbare Herbstlandschaft. Ich hoffe ich kann mich bis Remscheid mit den Höhenmetern wieder versöhnen, eigentlich sind wir ja immer recht gut miteinander klar gekommen.
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

1114
Ach, ein Träumchen! Das Bergische ist auch wunderschön!

Als ich grad oben las 5:45 dachte ich im ersten Moment an die Pace für die 37,5km... :haeh: .. und wollte schon meckern, dass das Gejammer über die HM dazu nicht passt.... :hihi:

Ich bin wieder im regelmäßigen Laufen drin und laufe mittlerweile auch in einer Pace, die verträglich für Laufgenossen ist. Über den Winter werden die Distanzen ausgeweitert, so dass ich mich freuen würde, dann mit euch gemeinsam so eine so schöne Tour zu machen. Ich bin ja sowieso auf dich angewiesen, denn mit den Baumwegweisern (siehe Foto) stehe ich ja bekanntlich auf Kriegsfuß. :D

1115
Du meinst den Baum der Erkenntnis von guten und bösen Wegen, von dem es verboten ist zu naschen ... weil sonst der Verkauf von Gps-Uhren einbricht. :teufel:

Ja, im nächsten Jahr die nächste Episode wäre klasse. Yeah.

1116
Eine kleine Rhein-Episode hatte ich am Samstag versucht.
Bin den Rhein ja schon ab Rheinbrücke Worms (eine sehr hübsche Brücke übrigens) Richtung Norden gelaufen.
Am Samstag dachte ich, ich könnte ja mal ab dort Richtung Süden ein Stück Rhein laufen.
Aber irgendwie war da ein Hafengelände dazwischen und die Promenade endet einfach plötzlich und ich fand doch keinen Weg am Ufer entlang. :sauer: Bin dann Runden in der Stadt gedreht. :motz:

Ich finde alleine einfach nirgendshin. :frown:

1117
Ja, es gibt Dinge, die sollte man besser gemeinsam machen. :D

Wir hatten am Samstag aber auch leichte Startschwierigkeiten. Vom Bahnhof ging es zur Sieg runter und dann über eine kleine Brücke auf die andere Seite. Die Brücke war wegen Baufälligkeit komplett gesperrt und dann standen wir erstmal da ... :D
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

1118
Fred128 hat geschrieben:Ja, es gibt Dinge, die sollte man besser gemeinsam machen. :D

Wir hatten am Samstag aber auch leichte Startschwierigkeiten. Vom Bahnhof ging es zur Sieg runter und dann über eine kleine Brücke auf die andere Seite. Die Brücke war wegen Baufälligkeit komplett gesperrt und dann standen wir erstmal da ... :D
2 Läufer wiegen ja nix. Vermutlich packt die Brücke nicht mehr den täglichen Straßenverkehr, aber so arg einsturzgefährdet, dass da zwei Menschen nicht drüber laufen dürfen, wird sie wohl nicht sein, sonst würden die auch keine Schiffe mehr drunterher schippern lassen. Also, ich wäre drüber gelaufen. Aber ich bin ja auch über die A59 drüber.. :klatsch:

1119
Es war eine Fußgängerbrücke, da war ein hohes Absperr-Zaunelement quer davor gestellt und auf der Sieg fahren keine Schiffe. Wir haben auf der Wanderkarte gesehen, dass der Weg drüben erstmal an der Sieg weiter geht und wir auf unserer Seite bis zur nächsten Brücke einfach parallel weiter laufen können, ohne Probleme. Aber ohne Plan wären wir erstmal dumm dagestanden.

Apropos Autobahn 59 und Geisterläufer ... hier

Und ach ja, schönen Gruß von Sanne zurück. :umarm:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

1120
Kölner Rheinbrückenrunde als Nachtlauf - 25 km, ca. 3 h

Wenn man selber ein bisschen bekloppt ist, dann ist das schlimm, aber wenn man dann noch im Netz viele bekloppte Freunde hat, dann ... kommt einer davon spontan auf die nette Idee, lass uns mal am Donnerstag Abend einen Nachtlauf über die Kölner Rheinbrücken machen und man selber ist dann auch noch der Erste, den man laut rufen hört: "Hier! Ich bin dabei!". :klatsch:
. . Treffpunkt war um 21 Uhr unter der Mülheimer Rheinbrücke, mit Open End. Soll heißen, geplant war am Rhein entlang zu laufen bis zur Rodenkirchner Brücke und wieder zurück, mit einem Wechsel der Rheinseite an jeder der 7 Brücken. Ein Brückenslalom also. Rund 28 km.

Wer dann noch nicht genug hat, der konnte noch den "Kaiserkopf" bis zur Leverkusener Autobahnbrücke und wieder zurück laufen. Diese Gesamtrunde über 8 Brücken hat die interne Bezeichnung Kaiserrunde und ist dann insgesamt gut 50 km lang. Diese extended Version haben dann tatsächlich 3 Läufer in Angriff genommen und gefinisht und sich dabei die halbe Nacht um die Ohren geschlagen und sind dann morgens quasi direkt weiter zur Arbeit durchgestartet.

Nein, ich war nicht dabei. Das hat mich auch ein bisschen gewundert, weil wenn ich mal Unsinn mache, dann auch gerne groben. Aber bei mir hat diesmal die Vernunft gesiegt. Bei mir lief es aber auch nicht soo gut an dem Abend und der Röntgenlauf steht ja direkt vor der Tür, bei dem es auch so schon ums Überleben geht. Solche Extratouren hätten dies nicht einfacher gemacht, weil das einfach zu viel gewesen wäre so zu kurz davor. Ich bin dann auf dem Rückweg am Bahnhof ausgestiegen, ein Stück mit der S-Bahn gefahren und den Rest bis nach Hause gelaufen.

Es war aber ein total schöner Abend mit netten, verrückten Freunden. :daumen:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

1121
Röntgenlauf - 63 km, 8.45h, 1200 Höhenmeter

Letzten Sonntag stand mal wieder der Röntgenlauf auf dem Programm. Einmal um Remscheid herum durch wunderschöne herbstliche Wälder im Bergischen Land. Mein 10 Röntgenlauf und ich konnte auch diesen finishen. Aber es war extrem hart diesmal. Mein langsamster Röntgenlauf ever, so gerade noch ins Ziel gerettet 15 Minuten vorm Zeitlimit.
. . Dieses Jahr hatte sich schon im Vorfeld eine Gruppe von 6 Läufern verabredet zum Gemeinsamlaufen. Alles total liebe Leute. Die Vorfreude war entsprechend groß. Endlich mal sich wieder sehen, endlich mal wieder zusammen laufen. Und es hat in der Gruppe dann auch total Spaß gemacht. Alle ganz locker und entspannt. Keiner hetzte. Es gab viel zu Erzählen. Der erste HM war mit 2:25h dann auch von der Zeit her ganz ok. Normalerweise bin ich sonst immer auf dem ersten Drittel viel zu schnell gestartet.

Ab Kilometer 30 wurde es dann plötzlich und ganz unerwartet schwer für mich. Komisch, was war das denn plötzlich? Ich wollte nicht der Bremsklotz für die Gruppe sein, jedenfalls nicht schon soo früh, und habe sie erstmal vor geschickt. Oftmals erholt man sich ja wieder und kann wieder aufschießen, so mein Gedanke. Der Weg ist ja noch lang genug. Und wenn es mir nicht gut geht, dann bin ich eh lieber für mich. Also erstmal Tempo rausnehmen und ein Stück wandern. Das 2. Drittel ist vom Profil her eh das fordernste mit ständigem Hoch und Runter im Wechsel.

Bei mir wurde es aber nicht wieder gut. Mir blieb dann nur in meinem Tempo, was so gerade möglich war, weiter voran zu schleichen. Der Marathondurchgang war dann in 5:30 h. Hier gab es die Möglichkeit auszusteigen und sich vom Shuttelbus zurück bringen zu lassen. Meine größte Leistung an diesem Tag war, hier nicht auszusteigen. Ich hatte die Hoffnung, dass es mit mir dann doch irgendwann wieder bergauf geht und ich mich doch erhole.

Auf dem dritten Drittel ging es dann auch ein bisschen besser weiter, aber ich war weit entfernt vom Durchlaufen und die Zielzeit war eh im Eimer und es galt nur noch zu finishen. Das waren dann nochmal sehr lange 21 Kilometer und ich war heilfroh, als dann endlich irgendwann der Zielbogen in Sicht kam. Juhu, keine Glanzleistung, aber geschafft. Keine Ahnung was da genau mit mir los war. Die Vorbereitung war nur so lala, klar. Aber irgendwie habe ich zusätzlich wohl noch einen sehr schlechten Tag erwischt. Egal. Nummer 10 ist eingefahren. Darauf bin mich auch tatsächlich Stolz - 10 x Röntgenlauf. Gut gemacht.
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

1122
Manfred, erst habe ich mich gefragt, was zum Teufel mit dir los war? :haeh:

Dann habe ich das Foto gesehen und mich wieder gefragt, was zum Teufel eigentlich mit dir los ist!??!?! :haeh: :haeh: :haeh:




Und dann wurde es mir klar:



Der rote Pulli ist an allem schuld! :hihi:

1123
Lilly* hat geschrieben:Manfred, erst habe ich mich gefragt, was zum Teufel mit dir los war? :haeh:
Der Rote Teufel. :teufel:

Ja das könnte sein, der rote Pulli war wirklich anders ... weil es an dem Tag auch sehr kalt war, 2°C morgens früh, 5°C den Tag über ... vielleicht ja tatsächlich zu kalt für einen Schönwetterläufer ... :confused:

Ich bin zum Schluss das letzte Stück mit einer Läuferin zusammen gelaufen und gewandert, die hatte genau das selbe Phänomen, als wenn jemand den Stecker gezogen hat. Ich hatte mich übrigens dann schon auf einen sehr harten Wochenbeginn eigestellt, weil mir am Sonntag der ganze Körper weh getan hat. Aber nix, am Montag war alles wieder gut. Schwere Beine ja und etwas träge, aber keinen heftigen Muskelkarter oder so. Egal, vorbei. Es geht weiter ... nächstes Jahr dann. Jetzt erstmal Winterpause mit "normalem" Laufen, wie es gerade Spaß macht, ohne Ziel.
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

1124
Fred128 hat geschrieben:... Jetzt erstmal Winterpause mit "normalem" Laufen, wie es gerade Spaß macht, ohne Ziel.
Ende letzter Woche öffnete die Anmeldung für den G1 Grüngürtelweg-Lauf, einen Lauf durch den äußeren Grüngürtel um Köln herum, ca. 60 km insgesamt, quasi der kleine Bruder vom Kölnpfad. Der Lauf ist im Februar. Interessiert mich deshalb nicht. Es gab dann ein paar Anfragen, "Sollen wir da nicht zusammen laufen? ...". Klare Antwort von mir, "Nee, nee, leider ohne mich. Im Februar?! Bestimmt nicht! Viel zu früh. Ich lasse es das nächste Jahr ganz ruhig angehen."

Am nächsten Tag :gruebel: war ich dann angemeldet. :klatsch: :help: :hallo:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

1125
Ach, 60km sind doch ein Klacks. Bis die Kälte überhaupt in die Knochen kriechen kann, biste doch längst fertig mit der Kurzstrecke.
Außerdem, wer weiß... vielleicht sind es im Februar schon wieder 27 Grad oder so.

1126
Die 60km schrecken mich tatsächlich nicht soo und mögliche Kälte auch nicht. Ich bin den G1 ja letztes Jahr eine Woche vor dem offiziellen G1-Lauf gelaufen, für mich privat, bei klirrender Kälte und einen großen Teil davon in tiefer Dunkelheit (ohne Mond), als Polarexpedition quasi, und ungeplant(!). Ich wollte da ja eigentlich nur den rechtsrheinischen Teil machen, zum Kennenlernen. Und dann ist da irgendwie doch die komplette Runde draus geworden. ;-)

Aber der G1 hat für mich auch nicht den Stellenwert wie der Röntgenlauf als ein "sportliches Jahres-Highlight". Das wird ein Trainingslauf, ein Treffen mit lieb gewonnenen Menschen, ein Zwischenziel. Zeit egal, sogar Ankommen wäre nicht sooo wichtig. Ich kann ja von jedem Punkt der Strecke schnell und bequem mit ÖPNV nach Hause gelangen. Und die Strecke kenne ich ja größtenteils auswendig.

Von daher kann ich das alles ganz easy angehen am Renntag und im Vorfeld. :D
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

1127
[attach=config]68853[/attach]
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix
Dateianhänge

1128
Ich sehe mehr als sieben Zwerge. Sanne müsste eigentlich das Schneewittchen sein? Und waren es auch 7 Berge? Gab es am Ende einen bösen Wolf? Oder vergiftete Äpfel am VP? Wo bleibt der Directors Cut?

1129
Lilly* hat geschrieben:Ich sehe mehr als sieben Zwerge. Sanne müsste eigentlich das Schneewittchen sein? Und waren es auch 7 Berge? Gab es am Ende einen bösen Wolf? Oder vergiftete Äpfel am VP? Wo bleibt der Directors Cut?
Und die Streckenmarkierung aus Brotbröckchen, die die Vöglein im Walde aufpicken? Blut im Schuh, ruckediguh? Laufen wie im Märchen... :zwinker2:
Bild

1130
Blut im Schuh gab es nicht, die Füße haben (diesmal) keine Probleme gemacht. Eher keine Reserve im Tank. :-)

Der Directors Cut ist beim Röntgenlauf für 2020 geplant, alle 5 Jahre kommt der 100'er ins Programm, die Besetzung ist aber noch unklar. ;-)

1131
Karnevals Marathon - 11.11. 11:11 Uhr der Karneval läuft in Köln - 5h

Am Samstag war mal wieder so ein Moment, wo es einen packt und man unbedingt irgendwo dabei sein möchte. Ich hatte auf FB einen Beitrag über den Karnevals Marathon in Köln Pesch gelesen. Es werden 15 Runden um den Pescher See gelaufen, kostümiert, lustig, locker. So ein Mist, schon wieder verpasst. Tolle Sache an und für sich und dann auch noch mitten in meinem Laufrevier. Auf der Homepage stand, Teilnehmerzahl auf 50 Läufer begrenzt, damit sich der organisatorische Aufwand in Grenzen hält. Und die Starterliste war natürlich schon lange voll. Mist.

Aber wenn es einen wirklich gepackt hat, dann fragt man zumindest noch mal beim Veranstalter nach, ob es nicht vielleicht doch eine Lösung gibt. Und, juhu, es gab ein glückliches Zusammentreffen einer Absage und einer Anfrage. Jippie, ich war dabei. Kostüm war kein Problem, hatte ich ja noch vom letzten Jahr von Weiberfastnacht vom Sektlauf.
. . (C) Fotos J. Schulz

Als ich am Sonntag in den Startbereich kam, tanzte gerade eine Karnevals-Tanzgruppe. Tolle Stimmung, alle, wirklich alle Läufer waren verkleidet. Nun ja, wenn man mit Wohlwollen den späteren Sieger als in Topläuferverkleidung gekleidet durchgehen läßt. Den meisten ging es aber vorrangig um den Spaß und nicht um Bestzeiten. Ein Läufer lief seinen 111'ten Marathon und hatte auch noch an diesem Tag Geburtstag. Gutes Timing.

Zum Lauf selber, Start war natürlich um 11:11 Uhr und der Karneval läuft in Köln, auf dem Alter Markt und um den Pescher See. Die Runde um den See ist knapp 3 km lang, 15 Runden waren zu laufen. Bei jeder Runde kommt man im Zielbereich an der VP vorbei. Hier lief Karnevalsmusik und es war immer etwas los, eine Freude hier jedesmal einzulaufen. Die Rundenzählung erfolgte ganz einfach durch Abknipsen des entsprechenden Rundenfeldes auf der Startnummer. Von der Verpflegung her gabe es alles, von Wasser bis Iso, aber oh Schreck keine Cola! Keine Cola!!! Dafür aber Kölsch, hihi. Zur Not geht das ja auch. :prost:

Die Runden vergingen recht gut, eine nach der anderen. Zwischendurch immer mal wieder ein nettes Gespräch. Ich hatte es nicht so eilig, war ja nur Spaß heute und es steht auch kein Lauf mehr an dieses Jahr, also lockeres Traben. Aber irgendwann wurde auch dieses Bummeltempo schwer, zum Schluss hin sogar richtig schwer. Ein Marathon bleibt halt ein Marathon und mit meiner aktuellen "Sportlichkeit" sieht es halt aktuell nicht so gut aus, bin ja eigentlich schon im Winterschlaf. ;-)

Aber irgendwann, war es doch geschafft. 5:05 h etwa. Die 5 vorne hat mich schon ein bisschen geärgert, aber wenn es um nichts geht, dann ist die Bereitschaft sich zu Quälen dann doch nicht sooo ausgeprägt. Und ja, der Spaß hat es gemacht. Eine rundrum richtig schöne Veranstaltung. Und eine schöne Medaille gab es dann auch noch.

Karnevalsmarathon, allaf, allaf, allaf.

:hurra: :party: :party4: :party2: :pokal:


Witz des Tages, es war u.a. auch eine verkleidete Eskimofrau am Start ...

Wie nennt man das, wenn Eskimos einfach so laufen? ... Inuitives Laufen. Tätä, tätä,tätä.
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

1132
Über's Laufen gibt es ja aktuell nicht viel zu berichten, deshalb mal nur so ...

Deutschland, Land der K-Karrenbauer ... da ist Nähe zur Autoindustrie quasi Programm ... und mit einem gekauften “n“ auch die Nähe zur Waffenindustrie. Eine Vermischung von Politik und Kommerz sollte man sich eigentlich spahn, ist aber mit den Personen nur schwer denkbar. :-)

1133
Wie geht's 2019 weiter ...

Ich habe mir in den letzten Wochen überlegt, wie es denn im nächsten Jahr mit der Lauferei weiter gehen soll. In den letzten Jahren bin ich überwiegend lang und flach gelaufen. Im Frühjahr gab es immer den Whew100 als Highligth, im Sommer den Kölnpfad und im Herbst als Jahresabschluss den Röntgenlauf. Der Whew 2015/16 war der Wiedereinstieg in die ganz langen Läufe, mit PB's auf 100 km. Ich kann's ja noch auf meine alten Tagen, sogar besser als in der unbekümmerten "Sturm und Drang Zeit" ganz am Anfang. In diesem Jahr sollte es dann wieder ein 100 Meiler werden. Beim Kölnpfad hat es nicht ganz geklappt, es hatte nur eine Klitzekleinigkeit gefehlt. Aber dann konnte ich mir meinen ganz großen Traum vom Mauerweg erfüllen. Grandioses Erlebnis, grandioser Zieleinlauf, schwierig noch zu toppen ...
... ich weiß heute nicht mehr, wie wir damals so unter dem Zielbanner durchgekommen sind, aber mit viel Willen geht offenbar alles. Photoshopexperten werden direkt erkennen, dass das Foto bearbeitet ist, eigentlich hatte Annett mich getragen. :nick:

Und 2019? Noch weiter? Oder das ganze mal in schneller?

Nein. Neue Richtung. Neben dem Mauerweg habe ich noch einen großen Traum, noch von damals aus den Anfangszeiten. Ich wollte immer mal den Rheinsteig ablaufen. Also zurück auf die Trails, austesten was da noch geht. Ich liebe den Rheinsteig. 2019 lautet das Motto "Reconquista Rheinsteig". Für den Kleinen Kobolt im Herbst habe ich mich gestern angemeldet, hoffentlich habe ich Glück bei der Startplatzauslosung. Schauen wir mal, was sich sonst noch schönes ergibt ...
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

1134
Hui, dann drück ich dir die Daumen, dass es klappt! Kleiner Kobolt musste ich erst mal googeln. Der hat es mal in sich! Da wirst du sicher deinen Freude dran haben. Die Fahrt mit der Seilbahn runter ist dann verdient! :zwinker2:

Ich werde dich dann in DUS vermissen, aber träume gehen vor, also mach das und berichte fleißig :)
Und was machst du diesen Winter noch? 7G Marathon ist im Dezember, bist du dabei? So zum warm werden, würde es doch zu deiner Planung passen.

1135
"Mit der Seilbahn runter"? Ähm? Wo bist du da beim Googeln gelandet? Beim Zugspitzlauf?

Der Kleine(!) Kobolt startet in Rengsdorf (bei Neuwied) und geht bis nach Bonn über den Rheinsteig. Der große Bruder, der Kobolt, startet in Koblenz auf der Festung Ehrenbreitstein, geht nach Rengsdorf und dann die gleiche Strecke weiter. Da könnte man in der Tat mit der Seilbahn hoch fahren zum Start (oder mit dem Shuttelbus von Bonn). Ich mache "nur" den Kleinen Kobolt, 2019 in der 10. Ausgabe. Ich war 2010 beim 1. Kobolt schon dabei. Der Lauf wird übrigens von einem Ex-Fori aus diesem Forum organisiert, der damals hier sehr aktiv war, Michael - Cologne_Biel_Hawaii, falls sich jemand noch erinnert. Der Lauf ist quasi hier dem Forum "entsprungen".

Dieses Jahr mache ich nix mehr. Der 7G Marathon würde prima passen, darauf wurde ich heute schon einmal angesprochen, aber ich bin aktuell auf einen 5h-M-Level im Flachen, da fehlt die Substanz. :rolleyes2

Düsseldorf M ist bei dir/euch gesetzt? Mal sehen wie sich das bei mir so weiter entwickelt, ausschließen will ich nichts. Erstmal über den Winter in Schwung bleiben/kommen und der Rest wird sich zeigen.
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

1136
Ups...
Ich dachte Ziel sei Ehrenbreitstein und von da kann man mit der Seilbahn runter in die Stadt. Hab ich mich wohl verguckt :peinlich:

Ja, Düsseldorf ist gesetzt und gebucht, genauso auch der Rhein Ruhr Marathon (für mich jedoch dort nur den Halben). Für Herbst sieht es wieder nach Frankfurt aus, dann auch für mich, das ist jedoch noch nicht fix.

1137
Laufschuhkauf

Mal eine kleine Episode zum leidigen Thema Laufschukauf. Was für andere eine große Freude ist, Werbeprospekte studieren, Vrgleichsberichte reinziehen, ausgiebiger Schuhtesten im Geschäft und dann im nächsten und im nächsten, um dann irgendwann freudig das perfekte Paar gefunden zu haben, juhu, das ist für mich ein Graus. Um so schöner, dass sich das am letzten Wochenende ganz ungeplant quasi im Vorbeigehen von selbst erledigt hatte. :D

Wir waren in der Stadt zum Weihnachtsshoppen im Kaufhof gelandet und sind dann zufällig auch an der Sportabteilung vorbei gekommen. Gut ich kann ja mal nach einem Langarmshirt schauen, das kann man ja immer gebrauchen. Auf den Weg sind wir an den Schuhen vorbei gekommen und da haben mich ein paar blaue Laufschuhe im Regal angelacht, die sehen ja gar nicht schlecht aus, hochgenommen, ah Trailschuhe. Trailschuhe!? Ja! Ich hatte in meinen ganzen 10 Laufjahren noch keine speziellen Trailschuhe, aber nächstes Jahr wollte ich ja trailmäßig nochmal starten ... Auf den Preis geschaut, 70 Euro, runtergesetzt von 150 Euro. Uih. Das könnte man ja mal investieren. Im Regal darunter die Kartons angeschaut und tatsächlich, Größe 48 ist dabei, anprobiert, supi, die nehme ich.

Karton gegriffen. Wo ist die Kasse? Ah, da. auf den Weg bin ich an einem Ständer mit Bauchgurten und sonstigen Lauf-Utensilen vorbei gekommen. Da hing ein(!) Laufrucksack, in einem Kaufhaus ist die Auswahl ja immer sehr beschränkt. Anprobiert prima, mit zwei "Softflaschen" vorne an den Trägern, klasse, gefiel mir auf Anhieb, anprobiert, prima, den will ich. Aber reicht die Taschengröße hinten? Vielleicht doch etwas klein, wenn man mal länger unterwegs ist ... Schade, der wäre perfekt gewesen. Oder soll ich den doch nehmen? Meine Frau meinte, lass uns mal rüber nach Sport Scheck gucken, da habe ich noch einen 20%-Rabatt-Gutschein ... Dort war die Auswahl etws größer und da hing auch "mein" Rucksack, sogar 4, 5 Stück davon, aber alle in meiner Größe, Mist. Noch weiter durchgeschaut. Die anderen gefielen mir aber nicht. Und dann, ganz hinten, hinter anderen Rucksäcken, da ist doch noch einer von "meinen", in größer!!! Jippieh! :geil:
Später habe ich dann in einer Online-Gruppe von meinem Glückskäufen heute erzählt. Erste Frage, die dazu kam, "Schick. Was für Salomon-Schuhe sind das denn?" "Ähm, keine Ahnung ... blaue ...". :D
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

1138
Nachtrag: Zu meinem zukünftig alten Rucksack habe ich eine besondere Beziehung, der hat mich von meinen Laufanfängen bis heute treu begleitet, mehrfach genäht, geflickt, ausgebesset. Er wird einen Ehrenplatz behalten. Es ist eigentlich kein spezieller Laufrucksack, eher ein normaler kleiner Rucksack ... aber passte irgendwie zu mir.
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

1139
Erste Frage, die dazu kam, "Schick. Was für Salomon-Schuhe sind das denn?" "Ähm, keine Ahnung ... blaue ...". :D
:daumen: +1
Das hätte mir auch passieren können :hihi:
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

1140
Ich war gestern auch zum Shoppen in Köln, jedoch erst Nachmittags. Es gab wirklich gute Schnäppchen in der Stadt, konnte auch nicht widerstehen und hab mir ein paar Schuhchen mitgenommen.

Wünsche dir viel Spaß mit den Schuhen und den Rucksack. Nun bist du für den kleinen Kobolt gerüstet :daumen:

1142
... ideell auch :D ... fehlt jetzt nuuur noch konditionell. :teufel:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

1143
Fred128 hat geschrieben:... ideell auch :D ... fehlt jetzt nuuur noch konditionell. :teufel:
... und ich dachte die neuen Schuhe laufen von alleine ... :zwinker5:
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

1144
bike_and_run hat geschrieben:... und ich dachte die neuen Schuhe laufen von alleine ... :zwinker5:
Meinst du? Ich habe sie noch nicht ausprobiert, die gibt's ja erst zu Weihnachten. :D
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

1145
Ich habe das jetzt mal beobachten können. Seit Weihnachten stehen die Schuhe unter dem Baum, weil ich eine Erkältung habe und nicht Laufen konnte, und die haben sich keinen Zentimeter bewegt. Ich glaube, das sind doch keine Selbstläufer. :zwinker2:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

1146
Fred128 hat geschrieben:Ich habe das jetzt mal beobachten können. Seit Weihnachten stehen die Schuhe unter dem Baum, weil ich eine Erkältung habe und nicht Laufen konnte, und die haben sich keinen Zentimeter bewegt. Ich glaube, das sind doch keine Selbstläufer. :zwinker2:
Dann würde ich die aber GAAAANZ schnell wieder umtauschen :hihi:
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

1147
Mist, hier auch Erkältung? Ich verdrück mich wieder...
Habe seit einer Woche Leute mit Erkältung um mich und hoffe jeden Tag, dass es bei mir nicht auch noch ausbricht.

Gute Besserung. Die Schuhe haben dich halt ganz lieb und wollen lieber bei dir sein als ohne dich laufen. :zwinker5:

1148
Catch-22 hat geschrieben:Mist, hier auch Erkältung? Ich verdrück mich wieder...
Habe seit einer Woche Leute mit Erkältung um mich und hoffe jeden Tag, dass es bei mir nicht auch noch ausbricht.

Gute Besserung....
Danke. Ist nicht schlimm und solange ich nur einmal im Jahr auch mal dran bin, ist das ok. :D
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

1150
Fred128 hat geschrieben:Ich habe das jetzt mal beobachten können. Seit Weihnachten stehen die Schuhe unter dem Baum, weil ich eine Erkältung habe und nicht Laufen konnte, und die haben sich keinen Zentimeter bewegt. Ich glaube, das sind doch keine Selbstläufer. :zwinker2:
Sind das denn einfache analoge Laufschuhe oder haben die eingebautes GPS, Navi und Tourenplanung? Falls nicht, wie sollen sie von alleine wissen, wo es lang geht? Da darf man nicht am falschen Ende sparen.
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“