Banner

Abgelaufen

1451
dicke_Wade hat geschrieben:... und offensichtlich viel Freude dabei gehabt. ...
schauläufer hat geschrieben:... und dazu tolle Fotos geschossen die Lust auf den Köllepfad machen. Jetzt bin ich megagespannt wie es dir auf der ganzen Runde ergeht und freu mich schon auf deinen Bericht.
Danke euch und ja, wird spannend was das Ende Juni so gibt. Das wichtigste Fazit aus dem Selbsttest ist, trotz großer läuferischer Defizite bekomme ich eine "Reisegeschwindigkeit" von ca. 7 km/h mit "leichtem Gepäck als Selbstversorger" offenbar noch hin und in dem Tempo macht es mir auch noch nach 6 Stunden immer noch Spaß. Ich habe zum Schluss hin jedenfalls nicht die erstbeste Möglichkeit zum Ausstieg gesucht, sondern überlegt, Zeit habe ich ja noch, dann kann ich ja noch etwas weiter machen. Z.B. bin ich beim Teil IV noch quer durch die Stadt bis nach Hause getrabt und das war einfach schön so unterwegs zu sein. Und zweiter wichtiger Punkt, meine Knochen haben halbwegs mitgespielt dabei. Das war ja immerhin eine Steigerung von kleiner 20 Wochenkilometer auf fast 100 Wochenkilometer.

Also Kopf will :daumen: , Körper will :daumen: , mal sehen inwieweit wir dann gemeinsam fehlendes Können :peinlich: durch Wollen :love2: kompensieren können. Momentan würde ich es auf den Versuch ankommen lassen, das sah vor zwei Wochen noch ganz anders aus.
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

1452
"Vorglühen" ... nennt man das wohl. :D
Beim Kölnpfad gibt es eine sehr kritische Stelle. Zu der kommt man am Nachmittag, wenn man schon ordentlich Kilometer in den Beinen hat. Ganz im Süden geht der Weg vom Rhein weg und ab da muss man ewig lange durch Felder laufen, ohne Schatten, bei brennender Sonne, auf den miesesten Feldwegen. Da steht die Hitze und es ist kein Ende in Sicht. Da bin ich gestern probehalber nochmal lang gelaufen, für'n Kopf. Gestern war es wettermäßig nicht ganz so extrem, zwar knallige Sonne, aber die Temperaturen waren unter 30°C. Ich habe es überlebt, gut, mit frischen Beinen auch nicht so die große Kunst.
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

1453
Wen es interessiert:

http://Koelnpfad.legendstracking.com - das ist die Adresse, unter der Du ab morgen, Freitag, 08.00 Uhr, die 171 km Wanderer, ab Mitternacht Freitag auf Samstag die 171 km Läufer, ab Samstag, 10.00 Uhr die 110 km "10x11" Läufer und am Samstag, 20.00 Uhr die 75 km Naachschicht-Läufer online beobachten kannst ...

Ich bin übrigens der Punkt ganz am Ende. :D

1455
running_werner hat geschrieben:was läuft ein "Ultra" wie du denn für Schuhe (off topic)...
schöner Thread hier!
a) Ich bin ja nur Hobby(!)-Ultra, etwas verpeilt und eher planlos unterwegs. Nur zur Warnung.

b) Irgendwie schon witzig, dass du mich(!) nach Schuhen fragst. Klare knappe Antwort, meine Lieblingsschuhe sind schwarz. Ernsthaft. ... Normalerweise kaufe ich mir Schuhe erst, wenn es nötig ist, also das alte Paar abgelaufen ist, oft einfach beim Kaufhof in der Sportabteilung und wähle mir da unter den 3 Modellen in meiner Größe diejenigen aus, die mir am besten gefallen. Ich habe den großen Vorteil, dass sich meine Füße gut an Schuhe anpassen können. ;-) Diesmal bin ich allerdings professioneller an die Sache ran gegangen und habe bei Hoka auf der Homepage einen Schuhkonfigurator befragt - zum ersten mal - und der hat mir eine Empfehlung ausgespuckt. Sahen ganz nett aus. Weiter unten waren noch drei andere Modelle unter der Kategorie "Könnte ihnen auch gefallen". Ein Paar war komplett schwarz, supi, bestellt und fertig. Nach der Lieferung, uih, die haben aber eine dicke Sohle. Kurz nachgelesen, was zu diesem Modell auf der Homepage stand. Gut, das sind die Hokas mit der dicksten Sohle überhaupt, die sie anbieten. Aber total bequem, "rollen" super im Schleichtempo und beim Gehen. Mal sehen, wie die sich so machen werden. :D

1458
DNF ist immer bescheiden, aber auch schön wenn die Vernunft siegt und man auf seinen Körper hört.
Mir gings leider vor Wochenfrist genauso, DNF wegen Magenprobleme bei meinem geplanten Saison-highlight.

Ich hoffe es ist nix schlimmes mit den Knien. Gute Besserung und auf ein Neues. Beim 100'er Röntgenlauf ? :-)

Viele Grüße,
Blade_Runner.

1459
Oh Manfred, das tut mir leid und auch ich hoffe, dass das "nur" ne normale Überlastung ist und sich bald wieder gibt mit dem Knie.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

1460
Danke euch Ich war nicht (gut) vorbereitet. Die vier "rituellen" Vorbereitungsläufe - wie jemand sie gar nicht so unzutreffend bezeichnete - waren Tests, ob ein Start überhaupt irgendwo Sinn macht. Also, alles gut, es wäre ein bisschen mehr drin gewesen, aber realistisch betrachtet nicht viel mehr. Von daher, alles gut bei mir. Die Knie sind auch wieder ok, keine Ahnung was da war. Vielleicht wirklich in Richtung Überbelastung. Ich habe mich vom Kölnpfad vielleicht zu schnell abwerfen lassen, aber ok, da hätte alles zusammen passen müssen, um bis zum Ende drauf zu bleiben. :-)

1461
Fred, jetzt hast du ja schon wieder eine Rechnung mit dem Kölnpfad offen. Fast könnte man meinen, du machst das mit Absicht um alle Jahre wieder einen Startgrund zu haben!

Schön, dass es deinem Knie wieder besser geht. Könnte es an den neune Schuhen liegen (meine abgesehen von fehlenden Training)?

1462
Kölnpfad Reststück - 100 km, 18h

Spoiler vorweg, es war rundum ein schöner Tag gestern unterwegs auf dem Kölnpfad. Aber das komplette Reststück habe ich dann nicht geschafft. Den Zielkringel nach Schlebusch habe ich dann letztendlich weg gelassen und bin stattdessen rechts zum Thuleweg abgebogen, wegen fortgeschrittener Zeit und Zufriedenheit. :)
. . "Wenn ein Kölnpfad dich abwirft, dann soll man ja direkt wieder aufsteigen und weiter reiten." heißt es ja immer. Stimmt. :nick:

Bei mir hatte es so langsam schon Tradion in den letzten Jahren, den Kölnpfad nicht zu finishen. Und Tradition war auch, dass ich das fehlende Reststück in den Tagen danach noch für mich selber privat zu Ende gelaufen bin. Nach meinem relativ frühen Ausstieg in der letzten Woche hatte ich mich selber etwas hochgenommen: "Ähm, du weißt ja, eigentlich müsstest du die Sache ja noch zu Ende bringen!" und als Antwort kam von mir "Haha, ja klar, du bist sehr witzig." Aber über die Tage hat sich diese blöde Idee irgendwie doch verselbständigt und am Freitag Abend stand fest, ok ich probiere das jetzt. Morgen früh um 4 Uhr geht's los. Ich probiere es einfach, in meinem Tempo, ganz ohne Hetze, einfach drauf los, mit Pausen und ordentlich Verpflegung zwischendurch, Samstags haben die Geschäfte ja alle auf, kein Problem.
. . . . . . Und es lief dann tatsächlich richtig gut, ich hatte mein Reisetempo gefunden, kein Stress, keine Genervtheit wegen irgendwas, kein schlechtes Gewissen, eigentlich viel zu langsam unterwegs zu sein für einen Läufer. Ich war unterwegs im Unterwegs, nahm mir die Pausen, bevor sie nötig wurden. Das Leben ist ein langer ruhiger Fluß. Das Wetter war angenehm, durchweg. Einfach schön.
. . . . . . In der von Kölnpfadlern liebevoll genannten "Todeszone" über die freien Felder durch die pralle Sonne van Langel nach Porz-Wahn kamen mir zwei Wanderer entgegen. Ganz schön verrückt die beiden. Wir sind kurz ins Gespräch gekommen und ja, sie sind auch auf den Kölnpfad unterwegs und heute sei ihre letzte Etappe und dann haben sie den Kölnpfad komplett. Glückwunsch. Und es hat mich richtig gefreut, dass es auch normale Menschen gibt, die eine Liebe für diesen komischen Wanderweg entwickelt haben.
. . . . . . Durch den Königsforst gings hoch nach Bensberg. Bensberg war immer meine Archillesverse beim Kölnpfad in den letzten Jahren, wegen Rücksturzmöglichkeit mit der Straßenbahn direkt ins weiche Bett. Das war diesmal kein Thema. Stattdessen hatte ich ein Luxusproblem. Beim Aldi gibt's kein Einzeleis, also musste ich ein Sechserpack kaufen, weil Eis war gerade nötig. So habe ich an meinem Schicksals-VP auf den Stufen vorm Bergwerksmuseum gemütlich rast gemacht und die Situation im Foto festgehalten, da kamen zwei Wanderer direkt bei mir vorbei gelaufen. "Möchtet ihr ein Eis?" Skeptischer Blick, "Joah". Aus sechs mach vier, Problem gelöst, von selber, wie jedes Problem an diesem perfekten Tag.

Auf dem Weg nach Bensberg durch den Wald hoch auf das "Dach" des Kölnpfads, habe ich noch eine komische, bunt gemischte Wandersgruppe überholt. Einige von ihnen waren doch deutlich lama als ich und machen war eine ähnliche Sturheit, wie ich sie mitunter besitze, ins Gesicht geschrieben. Aber sehr harmonisch und sympathisch insgesamt, trotz ihrer bunten Mischung.
. . . . Dies Sonne senkte sich und es fing langsam an zu Dämmern, genauso wie der Akkustand meines Handys. Auf der Uhr stand 90 km. 10 weitere mache ich noch, hatte aber arge Zweifel, ob das Handy das auch mitmachen würde. Bei Kilometer 95 habe ich dann die Aufzeichnung abgebrochen, ich brauchte es ja noch für die Kommunikation wegen der Rückreise und wegen meines Tickets. Wie schon geschrieben, den letzten Zielkringel nochmal raus nach Schlebusch habe ich mir geschenkt und bin direkt zum Start-/Ziel-Bereich am Thuleweg gelaufen. Und dann weiter zum Bahnhof. Auf dem Weg dahin durch die kleine Siedlung komme ich am Haus von zwei Freunde von uns vorbei und zufällig haben sie mich gesehen und es kam dierekt die Frage: "Biste wieder den Kölnpfad gelaufen?". So hatte ich noch meine kleine persönliche Fangruppe, die mich im Zielbereich gefeiert haben.
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

1463
Ach wie schön! Da hast du deinen Kölnpfad noch gerockt. Wie immer mit viel Freude und jeder Menge Bilder für uns. Toll gemacht und vielen Dank für deinen Bericht :)

Gruss Tommi

1464
:pepsi: :pepsi: :pepsi:

Ach so, ja, ein kleiner Nachtrag zum Thema "Colahydrate" vielleicht noch. Ich war schon immer ein Cola-Junkie, privat. Als ich damals zum langen Laufen gekommen bin, dachte ich, prima, endlich ein Sport wo Cola als Getränk nicht verpönt ist. Ich habe mich an den VPs immer quasi durch Cola ernährt. Die konnte ich Becherweise in mich reinkippen und das war auch noch ein Genuss.

In den letzten Jahren hat sich das langsam etwas geändert. Es schmeckt mir immer noch, aber nicht mehr in Mengen. Jetzt der Lauf war der erste 100'er komplett ohne Colahydrate. Noch besser, in Zündorf im Supermarkt, etwas vor Kilometer 50, habe ich mir eine Literflasche Cola gekaut, als Notreserve, man weiß ja nie was so kommt, in der "Todeszone". Diese Flasche habe ich dann die nächsten 50 Kilometer im Rucksack mitgeschleppt und am Ende sogar ungeöffnet mit nach Hause genommen. Da liegt sie noch immer im Kühlschrank. Weil es war ja keine Not und ich hatte auch gar kein Verlangen danach. Und irgendwie hatte ich immer das Gefühl, Wasser würde mir im Moment auch besser tun.
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

1465
Das nenne ich mal ein Comeback! Klasse, Manfred und meinen größten Respekt vor dieser Leistung! Sehr cool!

Ich freue mich immer, dass ich hier nicht der einzige bin, der so lange Distanzen alleine läuft. Bin ich also doch ganz normal! :hihi:

Liebe Grüße,
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

1466
Kleine sommerliche Abendrunde :schwitz:

Heute habe ich mal die aktuelle Wetterlage ausgenutzt für eine kleine Runde nach Feierabend. Eigentlich bin ich ja kein Hitzeläufer, aber heute hat es richtig Spaß gemacht. Vielleicht kommt es dabei auf die innere Einstellung ein, sieht man die hohen Temperaturen eher als "Hinderniss für ein vernünftiges Training" oder als eine "kleine Herausforderung". Und das A&O dabei ist, sein richtiges Tempo bzw. seine Belastung zu treffen, um nicht zu überhitzen. Das ist mir offenbar halbwegs gelungen, so dass es schon sehr fordernd war, aber mich nicht komplett überfordernd hat. Ich bin bevorzugt in der Sonne gelaufen und im schattigen Anteilen zum Runterkühlen oftmals gegangen.

Und ein paar Fotos habe ich unterwegs auch noch gemacht.
. . .
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

1467
Glühende Landschaften im Kölner Norden - Chemtrail von Dormagen nach Köln - 18 km 3h.
. . Wenn man von Köln nach Neuss mit dem Zug fährt, dann fährt man mitten durch das Bayerwerk in Dormagen. Da gibt's mitten drin eine extra Haltestelle Chempark. Nur ein schmaler Streifen entlang der Bahn ist öffentlich zugänglich. Ich hatte schon mehrfach gedacht, eigentlich müsste man da mal lang laufen und irgendwie fand ich das heute passend. Es schrie förmlich danach. Also nach der Arbeit mit der S-Bahn nach Dormagen und dann einmal längs durch's Chemiewerk 😃 ...
. . . ... und dann weiter entlang der Bahmlie zurück nach Kölle. Es war aber mehr ein Marsch, als ein Lauf. Die Hitze knallte heute schon richtig ordentlich. Aber immerhin, 3h bei 38°C unterwegs, mit Spaß und ohne mich abzuschießen. ☀️☀️☀️☀️☀️
. . . . Ach ja, unterwegs hat mein Weichei-Handy etwas geschwächelt, 'Mir ist zu warm!" ... Mimimi. :D
.
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

1468
Unkel-Linz für 9 Euro

Ich laufe ja dienstags nach der Arbeit immer eine Runde mit einem Arbeitskollegen. Gestern haben wir einfach mal unser 9 Euro Ticket genutzt und sind mit dem Zug den Rhein hoch gefahren bis nach Unkel und sind von dort über den Rheinsteig bis nach Linz gelaufen. Hach, endlich mal wieder der gute alte Rheinsteig und etwas anderes als unsere übliche Runde um die Firma.
. . . Wir sind von Bahnhof Unkel bis Bahnhof Linz ca. 2 Stunden zu Fuß unterwegs gewesen, mit Stadtbummel und Eisessen in Linz. Von Bahnhof Köln-Ehrenfeld bis Bahnhof Köln-Ehrenfeld hat es am Ende 6(!) Stunden gedauert - die Fahrtzeit beträgt eigentlich 1 Stunde hin und 1 Stunde zurück. Aber die DB hat eine gewisse Phantasie gezeigt, um die Kunden etwas länger an sich zu binden ... :teufel:

Aber eigentlich bin ich ja ein großer Bahnfan und für einen Lauf von A nach B auf dem Rheinsteig ist ja logistisch eine An- und Abreise mit der Bahn ideal.

Eins erzähle ich vielleicht doch, weil es schon fast surreal ist: Mein Kollege ist auf der Rückfahrt in Köln HBF ausgestiegen, weil er in die S-Bahn umsteigen wollte. Er stand dann auf dem S-Bahn-Gleis und seine S-Bahn war schon angeschlagen und dann wuchs die Verspätung. Irgendwann kam ein Bauzug auf dem S-Bahn-Gleis eingefahren, hielt auf Höhe des Bahnsteigs und fing an in aller Ruhe Material neben das Gleis abzuladen ... in Köln gibt es nur ein S-Bahn-Gleis für jede Richtung, also war in dieser Zeit der komplette S-Bahn-Verkehr in diese Richtung blockiert, abends um 22 Uhr ... :D :D

Naja, wenn einer eine Reise tut ... und heute konnten wir selber darüber lachen. Bahnfahren ist halt mehr als nur Reisen, es ist ein Erlebnis, ein Abenteuer ... und das ganze für nur 9 Euro. :daumen:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

1469
So, es geht weiter mit dem Irrsinn in unserem Land. Jetzt darf auch bei uns im Lauftreff ein Song nicht mehr gesungen werden:

Neulich in der Stadt stand da ein Mann
Er schaute mich sehr glücklich an
"Hey, komm mal her", sagte er zu mir
"Das ist mein Laden, mein Laufrevier"

"Mein Junge, ich hab ein Geheimnis für dich"
Was er von mir wollte, wusste ich nicht
Ich sah nur das Grinsen in seinem Gesicht
"Was ich dir sage, glaubst du mir nicht"

Ich hab 'n Buff und ein Buffträger läuft weiter
Er läuft schöner, schneller, weiter
Wa-Wa-Wa-Wa-Wa-Wa-Wa-Weita ... :D

Der Hit für Kilometer-Ballermänner und Frauen. :D

1470
24h-Staffel(!)lauf in Delmenhorst - 286 km insgesamt, 25km pro Person in Intervallen
. Am Wochenende waren wir vom Lauftreff aus beim 24h Burginsellauf in Delmenhorst. In der Platzierung sind wir überraschend weit vorne gelandet, Platz 6 von 16, wobei wir eigentlich keine wirklich großen sportlichen Ambitionen hatten. Es sollte ein chilliger "Betriebsausflug" werden mit etwas Laufen. Und das wurde es auch. Offenbar waren die anderen Teams noch besser im Chillen. Ich habe leider versäumt meine Kollegen zu Fragen, ob sie mit der Veröffentlichung von Fotos einverstanden sind, deshalb leider ohne Fotos.

Richtig schön fand ich das Treffen mit einigen Läufern aus dem Starterfaden hier. Schön sich mal im realen Leben getroffen zu haben. Dazu hatten wir uns ja schon im Starterfaden ausgetauscht. Alles weitere findet man dort. :umarm:

Was wahrscheinlich nur den wenigsten Läufern aufgefallen ist, ist der tiefere Grund für die Wahl der Streckenführung, die nicht zufällig eine Donut-Form hatte. Durch das immer wieder Ablaufen dieser Donutform über 24 lange Stunden hinweg, hat sich diese quasi langsam ins Gehirn eines jeden Läufers eingebrannt. Und großer Zufall: Was gab es am VP an prominenter Stelle? Donuts! Und was hat das mit Delmenhorst zu tun?

:gruebel:

Europas Donut-Zentrale heißt Delmenhorst. Hier werden 75.000 Donuts in der Stunde produziert. hier :prof:

Zufall, dass sich genau hier Läufer aus dem Zuckerfaden treffen??? So fügt sich alles zusammen. :teufel:


Hennef -> Siegburg - 20 km
Am Dienstag habe ich nochmal das 9 Euro Ticket ausgenutzt. Mit einem Arbeitskollegen ging es nach der Arbeit mit der S-Bahn nach Hennef und von da über den Natursteig Sieg zurück nach Siegburg. Warm war es. Wahnsinnig warm. An der Wahnbach-Trinkwassertalsperre gab es einen Brunnen mit frischem kühlen Wasser. So schön. Und in Siegburg gab es dann erstmal ein Eis.
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

1471
Ich hab jedenfalls dafür gesorgt, dass die Mitarbeiter in der Donutherstellung nicht arbeitslos werden, auch wenn mir dieses Schmankerl an Delmenhorster Wirtschaftsgeschichte bis dato unbekannt war.

Wieder was gelernt :daumen:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

1472
Laufkunst auf dem Rheinsteig - Leutesdorf -> Rheinbrohl - 15 km, 3 h, 30°C

Gestern haben wir mal wieder unsere nach der Arbeit Laufrunde örtlich verlegt und mein Kollege und ich sind einfach mit dem 9 Euro-Ticket den Rhein hinauf gefahren bis nach Leutesdorf. Das liegt am rechten Rheinufer direkt gegenüber von Andernach. Und von hier ging's auf dem Zubringer direkt steil hoch durch die Weinberge und genauso anspruchsvoll ging es dann die ganze Zeit auf dem Rheinsteig weiter, der ja gerneauch mal als Wander-Achterbahn bezeichnet wird. Hier geht es wirklich nur rauf und runter durch die steilen Hänge am Rheintal. Auf diesem Rheinsteigabschnitt gibt's nebenbei auch noch einige Kunstobjekte zu bestaunen. Die stehen da direkt am Weg. Laufkunst halt, Kunst für die Laufkundschaft. Und es war richtig warm gestern, auch abends noch. Aber es war auch richtig schön. Als wir uns unserem Ziel Rheinbrohl genähert haben, senkte sich auch die Sonne immer mehr und ging dann unter. Perfektes Timing, ganz ungeplant. Hach ja, mein geliebter Rheinsteig, vielen Dank für den schönen Abend.
. . . . Mein Lieblingsobjekt ist übrigens der Don Quijote aus rostigem Stahlblech. Davon habe ich inzwischen eine kleine Sammlung von Fotos von den einzelnen Läufen dort und dazu hatte ich auch mal eine kleine Geschichte geschrieben, die ich hier nochmal aus dem Archiv hervorkramen möchte:
. . Aus'm Archiv: ... Don Quijote!? Hä? Warum steht hier Don Quijote? ... Diese Frage beschäftigte mich auf meinem Lauf am Samstag über den Rheinsteig von Leutesdorf nach Bad Honnef (diesmal nur Rheinbrohl). Auslöser ist eine Don Quijote Figur am Wegesrand. Ziemlich am Anfang meines Laufs oberhalb von Leutesdorf laufe ich an einigen Kunstobjekten vorbei, die da in loser Folge direkt am Rheinsteigweg aufgestellt wurden, ganz zu meiner Überraschung und Freude. Die meisten Objekte finde ich richtig klasse. Eine schöne Abwechselung. So richtig angesprochen hat mich die Figurengruppe von Don Quichote und Sancho Panser aus dickem rostigem Stahlblech, wie sie auf ihren Reittieren gemächlich den Berg erklimmen.
Genau wie ich! Haha, ja, Don Manfredo de la Mancha, auf Schusters Rappen, Rosirannte, begleitet durch meinen neuen treuen Weggefährten Salomon Rückenpanza, im ungleichen Kampf gegen die übermächtigen Windmühlen, ähm Weinberge des Rheinsteigs, die es heute zurückzuerobern gilt, im Kampf für die Freiheit.
Wer war nochmal genau dieser Don Quijote? Das habe ich später Zuhause nachgeschaut und ich zitiere mal Wikipedia:
Zu den beliebtesten Lektüren des späten Mittelalters zählten die Ultralaufberichte. Steigende Nachfrage der Leserschaft führte zu einer Flut neuer Fortsetzungen, in denen immer fantastischere, unglaubwürdigere Laufabenteuer geschildert wurden, die allerdings – nach Meinung der Gebildeten jener Zeit – die Gehirne der Leser vernebelten.
Hier setzt der Autor mit seiner Geschichte an. Don Manfredo soll nicht nur diese Laufberichte parodieren, sondern auch vor Augen führen, wie deren übermäßige Lektüre den klarfen Verstand raubt. Manfredo W-bach, ein kleiner Laufadeliger, lebt „irgendwo“ in der Mancha im Rheinland. Er hat schon nahezu alle Ultralaufberichte gelesen, deren Begebenheiten er ab einem bestimmten Moment für absolut wahr hält. Diese Lektüre hat ihn so weit der Realität entrückt, dass er eines Tages selbst ein „edler Ultraläufer“ werden will, um sich todesmutig in Abenteuer und Gefahren zu stürzen und ewigen Ruhm an seinen Namen zu heften. Diesen ändert er in Don Manfredo, seinen alten löchrigen Laufschuhen verleiht er den Namen Rosirannte. Ein Mädchen, das er in seiner Jugend einmal heimlich verehrte, erwählt er sich – seinen literarischen Vorbildern folgend – zur Gebieterin seines Herzens und nennt sie wohlklingend Dulcinea.
Er putzt und flickt seine ausgefressene Laufausrüstung, baut eine einfache Haube mit Pappe zur Laufkappe um und zieht auf Abenteuer aus. Alles, was ihm begegnet, bringt er mit dem edlen Ultralauftum in Zusammenhang, obwohl dieses schon seit Generationen erloschen ist. Bei nahezu jedem Abenteuer bezieht er Prügel von der Strecke, aber er schafft es doch immer wieder völlig zerschlagen zurück nach Hause zu gelangen. Don Manfredo beschließt jedoch immer wieder neue Anläufe und nimmt dabei immer seinen treuen Laufrucksack mit. Er heißt Salomon Rückenpanza (panza kann man als „Bauch“ oder „Wanst“ verstehen). Don Manfredo ist in idealistischen Träumen versponnen und vermeintlich völlig furchtlos, weil völlig von seinem edlen Tuen überzeugt. Und immer wieder wird Don Manfredo im Laufe solcher Abenteuer fürchterlich verprügelt von den Umständen und den Widrigkeiten, die sich ihm entgegen setzen, oder kommt anders zu Schaden. ... Soweit Wikipedia.
Bin ich ein laufender Don Quijote? Der auszieht gefährliche Abenteuer zu bestehen? Der gegen übermächtige Gegner kämpft? In der Hoffnung edle Siege zu erringen? Auf dem Rheinsteig. Da wo andere nur schöne romantische Weinberge sehen, aus der Ferne, im Liegestuhl liegend auf dem Sonnendeck der Flußkreuzfahrtschiffe unten auf dem Rhein? Während ich oben ganz klein und unentdeckt meine einsammen Kreuzzüge führe? Mit Leidenschaft für die Freiheit ...
Da Kreuzzüge nicht billig und logistisch nicht ganz einfach zu organisieren sind, habe ich das Karnelvalsticket der KVB (damals, diesmal 9 Euro Ticket) genutzt, das die ganzen Karnevalstage über im erweiterten VRS-Gebiet gilt, und bin mit dem Regionalkreuzzug möglichst weit den Rhein hinaufgefahren in den fernen Süden, bis nach Leutesdorf. Der Einstieg zum Rheinsteig war schnell gefunden, es ging an einigen Kunstobjekten vorbei .. hatten wir schon ... und nun soll es auf dem Rheinsteig möglichst weit zurück gehen, in Richtung Köln-Ehrenfeld.
Die Strecke ist sehr abwechslungsreich, Weinberge wechseln mit Wäldern und kleinen Orten und alten Ritterburgen, hihi. Und immer wieder Leyen (Felsen) mit herrlichen Ausblicken auf das Rheintal. Es geht ständig rauf und runter, sehr fordernd. Ich finde aber mein Tempo, nicht schnell, aber meins, und darin läuft es erstaunlich gut. Heute wird mich so schnell keiner in die Knie zwingen. Und so vergehen die Stunden ... (aus dem Archiv). 😃
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

1473
Bild 3 berührt mich positiv
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

1474
"Das ist aber ein schönes Shirt!" ... Da laufe ich seit 15 Jahren kreuz und quer durch Köln, mitunter in diversen Finisher-Shirts, weil die müssen ja aufgetragen werden, und heute habe ich mein erstes Kompliment dazu bekommen, von einer jüngeren Frau ... und dabei hatte ich gar kein Laufshirt an ... und bin auch gar nicht gelaufen. Grübel.
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

1475
Planetenweg Bonn - 5,9 km auf der Bonner Rheinpromenade
Jeder, der in Bonn auf der Rheinpromenade war, ist da schon dran vorbei gelaufen, wahrscheinlich ohne auch nur einen der Planeten zu bemerken. Im Maßstab 1:1 Milliarde ist hier unser Sonnensystem dargestellt, maßstabsgerecht in den Größen und in den Abständen. Wenn man das selber abläuft, dann wird einem erst bewusst, wie leeeeer das Weltall ist. Ich habe es gestern im Abschluss an einen Ausflug nach Bonn mal wieder gemacht und fand's einmal mehr sehr beeindruckend. Übrigens, wenn man zur uns am nächsten liegenden Sonne laufen wollte :gruebel: , dann läge die nicht in Köln, auch nicht in Düsseldorf, sondern man müsste dafür quasi einmal um die Erde laufen ... So unendliche leer ist das Weltall. :prof:

Weitere Details siehe Wikipedia: Planetenweg Bonn.
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

1476
Ein zunehmendes Problem, sogenannte "OutDooring"-Unfälle in der Natur. Bitte lauft vorsichtig und umsichtig. 🙂
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

1477
Tortura Berglauf

Tortura Berglauf, schon ne Woche her und für mich nur 25 der 50 Runden (a 1 km mit 2 mal übern Berg). Also 50 mal den Berg hoch. Schön mit den ganzen Bekloppten da. 😃

... Ain't no mountain high
Ain't no valley low, ain't no river wide enough, baby
If you need me, call me, no matter where you are
No matter how far, don't worry, baby
Just call my name, I'll be there in a hurry
You don't have to worry ... 🙂
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

1478
Ausflugsziele im Lergischen Band

Meine Ausflugsziele im Lergischen Band bei Köln ... Es fing alles mit der "Brüngstener Mücke" von Carmen Goes Hiking an und dann ist es leider weiter eskaliert. Sorry. 😃 ... Dennächst dann weitere Teile zur Schwächsischen Seiz, zum Warzschwald und zum Steinrheig im Rhittelmeintal. 😃
Übrigens, um es klar zu sagen, ich bin in Wichtseite der Tupperwalsperre begoren, in Wadevormrald, von daher, es ist auch mein legiebtes Lergische Band 🥰, über das ich mich mustig lache. 👍
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“