Banner

Abgelaufen

551
Fred128 hat geschrieben:... Aber ich kann ja mal nach dünnen Handschuhen schauen." Nix passendes gefunden ... "... weitere kommen erst zum Herbst rein." "Hä? Wann ist denn Herbst?" ... standen wir wieder draußen. ...
Bei den dünnen Laufhandschuhen bin ich übrigens inzwischen fündig geworden, auf Teneriffa(!) gab es die bei Hochsommerwetter beim Lidl ... :klatsch:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

552
Lieber Manfred, auch für dich drücke ich ganz doll die Däumchen, du läufst am Sonntag den 63er. Ich wünsche dir viele schöne Erlebnisse und komm gesund wieder.

Zuvor auch hier nochmals, liebe Grüße an Lilly, Tommi und Body.

Euch allen ganz viel Spaß und dir und Tommi einen wunderschönen Lauf. Genießt - soweit es möglich ist. :D

PS: Wenn meine Erfolgssträhne von dem BM weitergeht, kommen wir beide ungefähr zeitgleich ins Ziel ... :hihi: :hihi: :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



554
Danke Isse und auch dir gutes Durchkommen, wird bestimmt ganz toll laufen in Ffm, es ist eine schöne Stadt, macht Spaß da zu Laufen. :daumen:

Ich persönlich hoffe ja noch auf einen Hitzeeinbruch für So, wäre aktuell speziell auf Temperaturen oberhalb 20ºC bestens eingestimmt und auch der steile Anstieg am Prosecco-Berg sollte diesmal kein Problem sein, schaun wir mal ...

555
Fred128 hat geschrieben: Prosecco-Berg ..
Prosecco-Berg????

Ja meine Güte, damit hättet ihr mich vielleicht rumkriegen können! :D
Oder.. obwohl.. ich trinke ja momentan keinen Tropfen Alkohol. :klatsch:

Und apropos Prosecco. Noch einen Schwank aus dem heutigen Tag. Wurde heute im Büro so empfangen:
War natürlich nicht für mich persönlich (obwohl... :D ), sondern zur einem feierlichen Anlass bei uns. Wie dem auch sei.. Begegne ich doch just beim Betreten des roten Teppichs dem CEO höchstpersönlich. Wir steigen in den Aufzug (zusammen mit anderen).
Ich zum CEO: "Klasse. So standesgemäß möchte ich gerne jeden Tag hier empfangen werden."
Er: *grins* "Da geht es aber mehr um den Prosecco, den es heute gibt, als um den roten Teppich, oder?"
Ich (von Prosecco bis dahin nichts gewusst) schaue total betreten, pikiert und leicht panisch drein und sage mit totaler Bestürzung in der Stimme: "Oh mein Gott.. ist meine Trinksucht wirklich schon bis nach ganz oben zum CEO durchgedrungen?"
Er: *zuckt völlig geschockt zusammen, schaut ebenfalls total pikiert und peinlich berührt drein"
Ich konnte mich kaum noch halten... Absolute Stille im Aufzug. Ich habe es aber nur 3 Stockwerke ausgehalten, bis ich das Lachen nicht mehr unterdrücken konnte und ihn erlöst habe. Es war herrlich. War bestimmt die längste Aufzugfahrt, die er je hatte. [/size][/size]

556
:wegroll: Geile Geschichte! :hihi:

Prosecco! Das war 2010 :geil:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

557
hallo @manfred,
hallo @tommi,

wünsche euch beiden viel spass und erfolg beim röntgenlauf!

hallo @det_isse,

und dir wünsche ich viel spass und erfolg beim frankfurt marathon!

liebe grüsse,
katrin

558
Dankeeeee Katrin :)
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

559
Lilly* hat geschrieben:Enjoy your karma. :teufel: :teufel: :teufel:
:teufel: :daumen: :)

Herzlichen Dank liebe Katrin und Manfred, für eure Wünsche. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



562
Lilly, der Prosecco-Berg kommt schon auf dem ersten Drittel und ein HM geht doch immer ... :D

Aber was mir gerade auffällt, warum fährst du überhaupt Aufzug? Habt ihr kein Treppenhaus? ;-)

563
Fred128 hat geschrieben:Aber was mir gerade auffällt, warum fährst du überhaupt Aufzug? Habt ihr kein Treppenhaus? ;-)
:D
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

564
Fred128 hat geschrieben:Lilly, der Prosecco-Berg kommt schon auf dem ersten Drittel und ein HM geht doch immer ... :D
Ja, ein HM sollte immer gehen. Momentan ist die Woche aber so pickepacke voll, dass ich am We wirklich einfach nur mal ausschlafen will. Ihr Männer müsste da wohl alleine durch. Aber trinkt einen auf mein Wohl. Ich strecke dann hingegen meine Beine noch mal aus und denke an euch. :nick:
Fred128 hat geschrieben:Aber was mir gerade auffällt, warum fährst du überhaupt Aufzug? Habt ihr kein Treppenhaus? ;-)
Siehst du eins? :zwinker5:
Am Haupteingang gibt es tatsächlich nur Aufzüge. Das Treppenhaus ist nur durch die Tiefgarage erreichbar. Ich ziehe eine Treppe immer einem Aufzug vor, aber dafür einen Umweg über eine Tiefgarage zu nehmen, ist mir zu blöd. Außerdem kann man im Aufzug entweder herrlich Faxen machen oder - wenn man darauf keine Lust hat - einfach nur Menschen beobachten. Das Aufzugverhalten von Menschen ist so herrlich bescheuert verkrampft. Schon mal aufgefallen?

565
Röntgenlauf - rund um Remscheid, 63 km
. . . Alle Fotos sind von Sanne

Am Wochenende stand mal wieder der Röntgenlauf für mich an, eine große Runde durch den bergischen Wald rund um Remscheid. Dies war jetzt mein 8.(!) Röntgenlauf in meinem 8.(!) Jahr in dem ich Laufe. Das ist also quasi "mein Lauf", der ist jedes Jahr gesetzt. Und der ist jedes Jahr immer wieder schön. Und alle die bisherigen sieben Läufe hatten eins gemeinsam, jedesmal bin ich auf dem letzten Drittel gestorben und musste mich ins Ziel kämpfen. Und jedes Jahr stand ich am Start mit dem guten Vorsatz, diesmal teile ich mir das Rennen vernünftig ein. Auch diesmal wieder.

Ich kenne die Strecke ja inzwischen recht gut. Sie teilt sich in drei HM Teile auf, die man auch einzeln als HM oder die ersten beide Teile als M laufen kann. Gestartet wird gemeinsam, also HM-, M- und Ultra-Laäufer zusammen. D.h. anfangs ist es recht voll auf der Strecke durch die vielen HM-Läufer und es wird allgemein eher ein flotteres Tempo vorgelegt. Da lässt man sich gerne mitreißen und das klappt anfangs ja auch ganz locker. Der erste HM war dann in 2:15 h erledigt. Das war bei allen Läufen in etwa so und auch diesmal und das ist auch ok.

Das Problemstück ist auch eher das zweite, von HM zum M. Das erste Drittel geht tendeziell bergab, das Ziel liegt tiefer als der Start, aber mit einigem Hoch und Runter dazwischen. Im zweiten Drittel geht es tendenziell eher bergauf mit einigen langgezogenen zermürbenden Rampen, die Kraft kosten. Und hier war ich immer zu schnell unterwegs und das hat sich dann zum Schluss hin gerächt. Ich wusste das jedesmal, trotzdem habe ich jedesmal den selben Fehler gemacht. Diesmal nicht, um es vorweg zu nehmen. Das hatte zwei Gründe, zum einen wusste ich es ja ;-) Zum anderen waren parallel zu uns diesmal auch noch 100km-Läufer auf der Strecke, die schon in der Nacht gestartet sind und vor der eigentlichen Runde ein paar Zusatzkilometer abgespult hatten. Einige dieser 100km-Läufer haben wir insb. auf dem 2. Drittel eingeholt und überholt. Darunter waren einige, die ich kannte und mit denen man ein kleines Schwätzchen gehalten hat. Das war für beide eine willkommene Abwechselung und Motivation.

Getroffen haben wir z.B.den Klaus (auch hier im Ultra-Forum aktiv), die Betty zusammen mit Inga (zu der ich gleich noch eine kleine Geschichte erzählen muss), den Tommi (Dicke Wade), den Guntram (auch Ex-Fori) und den Christoff aus Köln (war auch schon mal im Forum aktiv), den ich jedes Jahr hier treffe, vorher, auf der Strecke und nachher ;-). Wir, damit meine ich übrigens Sanne (auch aus dem Forum) und mich. Mit Sanne bin ich schon die letzten Röntgenläufe zusammen gelaufen, zumindest in Teilstrecken. Diesmal hatten wir auch im Vorfeld einige Trainingsläufe zusammen gemacht. Das passt super, vom Tempo her und auch sonst. Und diesmal sind wir die gesamte Runde zusammen gelaufen, naja, zumindestens die wichtigen Teile 2 und 3. Kurz nach dem Start hatten wir uns verloren, weil ich eine alte Bekannte von mir aus Lennep begrüßt habe, die zum Anfeuern an der Strecke stand. Und dann haben wir uns im Getümmel nicht mehr gefunden. Ich habe sie vor mir gewähnt und Tempo gemacht um sie einzuholen, war sie aber wohl nicht. Nach dem HM-Durchgang, als es auf der Strecke leerer wurde, haben wir uns aber dann doch schnell gefunden. So ist das beim Ultra immer, irgendwie treffen sich die Leute mit gleichen Tempo immer wieder auf der Strecke. ;-)

Ach ja, Inga. Vor 5 Jahren bin ich den damaligen 100km-Jubiläumslauf gelaufen und wurde dann von den 63km-Läufern überholt. Inga ist damals die 63km gelaufen, in einer Dreiergruppe, und beim Überholtwerden kamen wir ins Gespräch und haben uns in der Gruppe nett ausgetauscht und es wurden Fotos gemacht für einen Laufbericht, usw. Diesmal war es genau umgekehrt, sie als 100km-Läuferin und ich habe sie eingeholt, und irgendwie konnten wir uns beide noch an die Situation von damals gut erinnern und haben fast gleichzeitig davon angefangen zu erzählen. Witzig. Aber genau diese kleinen Geschichten machen den Reiz beim Ultralaufen aus. Schön.

Ja, und dann Tommi. Wo habe ich ihn getroffen, natürlich am Verpflegungsstand. :D Wir sind dann noch ein ganzes Stück quatschend zusammen gelaufen, bis unter die Müngstener Brücke hindurch. Bei ihm klappte das Laufen noch richtig gut, für die vielen Kilometer, die er schon in den Beinen hatte. Und ich hatte gar keine Bedenken, dass er den Rest noch locker nach Hause laufen würde. Hat er dann ja auch. Respekt. Tommi, du bist klasse, als Läufer und als Mensch!

Guntram haben wir kurz vorm M-Ziel eingesammelt und sind gemeinsam durch das M-Ziel im Freibad hindurch. Hier hat man die Möglichkeit die rechte Spur durch den Zielbogen zu nehmen und mit einer Marathon-Wertung aus dem Rennen auszusteigen. Wir sind natürlich links gelaufen und nach einem kurzen Verpflegungsstop ging es auf das kritische letzte Drittel. Hier geht es erstmal an der Raststätte Remscheid unter der Autobahn A1 durch, an einer kleinen Talsperre entlang und dann einen längeren Berg hoch. Den haben wir prima gemeistert und auch auf dem anschließenden leicht abschüssigen Radweg auf einer ehemaligen Bahntrasse lief es super bei uns. Klar es war anstrengend, die Beine merkte man, aber der befüchtete Einbruch blieb diesmal aus.

Auch auf dem welligen Stück danach. Wir sammeten sogar einige 63km Läufer ein und bekamen das Kompliment "Was habt ihr denn genommen? Bei euch läuft es aber noch gut!" Ja, stimmt. :-) Die letzten Jahre war es immer umgekehrt, ich wurde nach und nach vom Feld aufgerollt, weil ich viele Gehphasen einlegen musste. Ok, km 50, alles Gut. Kurz danach eine VP mit Kölsch. Prost. Dann ging es nochmal einen längeren Berg hoch. Kein Problem. Und dann herunter zur Wuppertalsperre. Es lief. Vielleicht haben meine neuen Hokas auch einen Anteil daran. Die sind mir besonders bergab auf Asphalt sehr positiv aufgefallen. Man rollt damit, auch noch nach 50km, so mein Gefühl.

An der Talsperre entlang wurde es nochmal schwer, weil es sich lange hinzieht. Und dann kam der Schlussberg und es war klar, das wird mein erster Röntgenlauf ohne richtigen Einbruch. Juhu. Berghoch, dann noch ein kurzes Stück durchs Wohngebiet und schon ging es links zum Ziel ab. Juhu, geschafft. 7:52:43 stand am Schluss auf der Uhr. Das ist ok für mich, aber das Hauptziel, den Einbruch zu vermeiden, hat diesmal endlich geklappt, juhu. Ein schöner Tag. Hach.
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

566
Hach wie schön, dass du dieses Jahr so gut durchlaufen konntest. Ja das ist so vedammt schön, wenn man am Ende eines Ultras noch so gut drauf ist, das man Läufer einsammelt. Auch wenn diese einem insgeheim etwas Leid tun. Bei meinem ersten 100er sprach ein Läufer zu mir "Du ziehst wohl jetzt Nebenluft?" :hihi: Ich hab mich sehr gefreut, dass wir ein Stück gemeinsam gelaufen sind und das hat mir richtig gut getan und schön, dass ich dadurch auch Sanne kennen lernen konnte :) Die 2:15 auf dem ersten Drittel ist aber echt schnell! Da war ich bei meiner Bestzeit (7:12) vor vier Jahren ja langsamer :wink:

Danke für den schönen Bericht :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

567
Blick zurück auf's Jahr 2015

So, jetzt nach dem Röntgenlauf ist alles soweit "abgelaufen", was ich mir für dieses Jahr so vorgenommen hatte und nun steht plötzlich nur noch ein dickes NIX in der Todo-Liste. Das ist einerseits schön, andererseits fehlt da auch etwas. Das erste Wochenende jetzt nach dem Röntgenlauf ohne jeglichen Wettkampf oder Trainingslauf war schon etwas komisch. Einfach nur Zuhause "wohnen", wie es Lilly so treffend genannt hat - ein ganz ungewöhnliches Gefühl. Und wenn man dann so wohnt und wohnt, dann hat man auf einmal viel Zeit für alles mögliche, z.B. für einen Rückblick auf das Jahr, auf ein schönes Jahr, auf ein zweitweise geniales Jahr ... hach ...

Am Anfang dieses Jahres war ich noch einmal motiviert für Großes, oder besser gesagt Langes, etwas ganz Langes, ja nochmal etwas ganz Langes, das wäre prima, noch einmal den Kölnpfad. Ja, der wurde dieses Jahr nach langer Pause wieder ausgerichtet und eigentlich war es keine Frage, dass ich wieder dabei sein will. Aber aus dem Stand waren die 170km sicherlich nicht zu stemmen, also sollte bis zum Sommer eine halbwegs vernünftige Vorbereitung mit einigen langen Läufen erfolgen. Mit einem Vorbereitungshunderter, als Test, und hierfür war der WHEW100, eine Runde Wuppertal-Hattingen-Essen-Wuppertal, schnell ausgeguckt und davor noch einige lange Läufe zur Vorbereitung.

Es fing klasse an im Frühjahr, ich zähle jetzt nicht alle Läufe einzeln auf, aber ich bin wieder richtig gut ins „Rollen“ gekommen und es hat Spaß gemacht und ich bin viel rum gekommen und habe unterwegs viel erlebt. Und der WHEW100 konnte dann mit neuer PB in 13:00 h verhältnismäßig locker nach Hause gelaufen werden. Juhu. Das sollte dann auch aus sportlicher Sicht das Highlight des Jahres werden. Denn je näher das eigentliche Highlight kam, desto unsicher wurde ich innerlich, desto mehr zweifelte ich. Und dann kurz vorher habe ich verweigert, wie ein Springpferd, dem das Hindernis plötzlich zu hoch erscheint. Nein, das kann nichts werden, nicht mit der Einstellung. Schade. ABER ich habe noch einen Nebenweg gefunden, die Pussy-Lane am eigentlichen übermächtigen Hindernis vorbei. Und dadurch wurde der Kölnpfad doch noch zu meinem persönlichen Highlight 2015 vom Erlebniswert her.

Mit Lilly zusammen haben ich ein Run&Bike-Zweier-Team gebildet und wir durften außerhalb der Wertung teilnehmen, danke Tom. So waren wir bei der Veranstaltung voll dabei, auf der Strecke, mitten unter den Läufern und haben alles hautnah erleben dürfen. Für Lilly war es die erste richtige Ultraveranstaltung und ich durfte es durch sie noch einmal mit den Augen eines Einsteigers hautnah miterleben. Und Lilly war mit einer unglaublichen Begeisterung und Intensität dabei, die sich auch auf mich übertragen hat. Lilly, ich danke dir. Das war eine geniale Sache, mein Erlebnis-Highlight 2015. Ach ja, dass dies eins der heißesten Wochenenden des Jahres war, mit Temperaturen an die 40°C, war eigentlich völlig unwichtig, hat’s nur noch interessanter gemacht. Wer sich für’s Ultralaufen ein bisschen interessiert und Lilly’s Bericht noch nicht gelesen hat, sollte das unbedingt machen, hier. Den sportlichen Abschluss bildete dann der Röntgenlauf, mein achter(!) und gleichzeitig der erste, der mich nicht fast in die Knie gezwungen hat, den ich aus meiner Sicht als „durchgelaufen“ durchgehen lassen würde.

Aber abseits von den rein sportlichen Läufen gab es dieses Jahr noch jede Menge weiterer „Highlights“, hach, ich zähle sie jetzt nicht alle auf, nur exemplarisch ein paar. Der Forumslauf Köln-Düsseldorf mit Isse, Freshlady und Frank, klasse. Der Nachtlauf mit Lilly, der mit der Friedhof-Querung, eigentlich ein normaler Trainingslauf, der aber dank Lillys-Begeisterungsfähigkeit zum Erlebnis geworden ist. Der Kölner-Brücken-Nachtlauf und der 6h-Seilersee-Lauf mit Lilly und Stefan. Ja und dann natürlich das Plöner-Forums-Treffen bei Gecko, mit Isse, Lilly, Ethan, Tommi und MichaelB. Danke für den tollen Abend und die schöne Runde um den See und den vielen Erlebnissen drum herum. Hat da eigentlich schon jemand über nächstes Jahr nachgedacht? Dann im Herbst der Tortura-Herbstlauf mit den 100(!)-Überquerungen über den idiotischen Tortura-Hügels. Und gerade in der zweiten Jahreshälfte die vielen langen Läufe mit Sanne durch das Bergische Land und durch das Siebengebirge und natürlich beim Röntgenlauf, alles absolut tolle Erlebnisse und absolut harmonisch, danke Sanne, das passt super.

Und jetzt, jetzt steht da nur noch ein dickes NIX bis zum Jahresende. Ein beruhigendes NIX, ein entspanntes NIX, ein dämliches NIX, eigentlich ein nixnutziges NIX ... Wer hat mich eigentlich für's dieses NIX angemeldet? :D


LG Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

568
*** PRESSERECHTLICHE GEGENDARSTELLUNG *** PRESSERECHTLICHE GEGENDARSTELLUNG ***
Fred128 hat geschrieben:Ach ja, dass dies eins der heißesten Wochenenden des Jahres war, mit Temperaturen an die 40°C, war eigentlich völlig unwichtig
Es waren über 40 Grad!!! :nick:
Michael Irrgang hatte am VP3 44 Grad gemessen, soweit ich mich erinnere.
Und so unwichtig war das gar nicht, sonst hätten wir die 171km doch locker gepackt, oder? :zwinker2:
Aber die enorme Hitze hat es nur noch spannender und zu einer größeren Herausforderung gemacht! :daumen:

Zum Rückblick:

Lieber Manfred,
das war ein ganz tolles Jahr mit vielen tollen Herausforderungen, die du wunderbar gemeistert hast! Und viele tolle Erfolge, auf die du stolz sein kannst! Der WHEW ist super gelaufen! Und all die Marathonläufe in der Vorbereitung für den 100er, die du gar nicht erwähnt hast! Und die "Revenge of the Königsforst" z.B. Da kam so einiges zusammen. Der Bericht hätte viel länger sein müssen!

Man fragt sich ja ab und zu mal "Verpasse ich irgendwas?" und es freut mich zu lesen, dass ich bei so vielen deiner Highlights 2015 dabei sein konnte! Es war mir eine Ehre und auch für mich gehören diese Läufe zu den Highlights des Jahres und es war schön, dabei gewesen sein zu dürfen.

Sei lieb gegrüßt und sei nachsichtig mit diesem beunruhigenden, dämlichen, nichtsnutzigen NIX. Das will sich ja nicht für immer bei dir breit machen - dafür wirst du schon sorgen. Außerdem steht ja noch ein weiteres Event bevor - Berlin!

LG Lilly

569
Lilly* hat geschrieben:... Da kam so einiges zusammen. Der Bericht hätte viel länger sein müssen! ...
Das stimmt und ich hätte noch so viel schreiben können. Ein Thema, was eigentlich noch mit rein sollte, war das Forum hier und die Motivation, die ich aus den vielen begeisterten Berichten rund ums Laufen gezogen habe, angefangen bei XXXXX über XXXXX bis XXXXX, und hier hätte ich Namen nennen müssen und wollen. Aber das sind ja so viele. Deshalb mal an dieser Stelle einen pauschalen Dank an das Forum und die eifrigen Schreiber. Ich finde es immer wieder toll von euch auf einen Lauf mitgenommen zu werden, das motiviert zu eigenen Taten. DANKE.
Lilly* hat geschrieben:... Außerdem steht ja noch ein weiteres Event bevor - Berlin! ...
Ja. Das hatte ich nicht vergessen, läuft bei mir aber eher unter "Social Event", auf das ich mich aber deswegen nicht weniger freue. Wieviele Tage sind es noch, Lilly? Du zählst sie doch runter. :teufel:
Lilly* hat geschrieben:... und sei nachsichtig mit diesem beunruhigenden, dämlichen, nichtsnutzigen NIX. Das will sich ja nicht für immer bei dir breit machen - dafür wirst du schon sorgen. ...
Ja klar, das NIX macht mir keine Angst, ich weiß nur noch nicht so recht wie ich damit umgehen soll und wohin es mich führt. Oft entstehen ja die allerschönsten Sachen ganz urplötzlich aus dem NIX. :daumen:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

570
Fred128 hat geschrieben: Ja. Das hatte ich nicht vergessen, läuft bei mir aber eher unter "Social Event", auf das ich mich aber deswegen nicht weniger freue.
Ja, für mich auch. Laufen steht hier nicht im Vordergrund, sondern mir den Bauch auf dem Weihnachtsmarkt vollschlagen. Ich habe quasi ein feste Assoziation: Berlin = Crepe. Und wenn ich dieses langersehnte Crepe endlich in den Händen halte, möchte ich auch 5 Minuten Ruhe vor euch. Nur ich und dieses Crepe, in trauter Zweisamkeit. *seufz* *schmacht*
Fred128 hat geschrieben:Wieviele Tage sind es noch, Lilly? Du zählst sie doch runter. :teufel:
35 Tage.
Autsch, das wird knapp...
Fred128 hat geschrieben:Ja klar, das NIX macht mir keine Angst, ich weiß nur noch nicht so recht wie ich damit umgehen soll und wohin es mich führt. Oft entstehen ja die allerschönsten Sachen ganz urplötzlich aus dem NIX. :daumen:
Vieleicht entstehen aus dem NIX noch ein paar hübsche Berichte aus dem vergangenen Jahr oder ein paar Pläne für das kommende... :zwinker5:

571
Schöner Jahresrückblick :daumen: Da war was los und alles mit viel Genuss :) Und toll, dass wir uns beim Jahresabschluss unter der Müngsterner Brücke nochmal getroffen haben :)

Ich bin derzeit auch im NIX :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

572
Lilly* hat geschrieben:Ja, für mich auch. Laufen steht hier nicht im Vordergrund, sondern mir den Bauch auf dem Weihnachtsmarkt vollschlagen. Ich habe quasi ein feste Assoziation: Berlin = Crepe. Und wenn ich dieses langersehnte Crepe endlich in den Händen halte, möchte ich auch 5 Minuten Ruhe vor euch. Nur ich und dieses Crepe, in trauter Zweisamkeit. *seufz* *schmacht* ...

Ich sehe es gerade bildlich vor mir, wie du deinen ersten Crepe auf dem Weihnachtsmarkt in den Händen hältst, mit leuchtenden Augen ... und dann der erste Bissen, ahhh ... und plötzlich verstummt der Weihnachtsmarkttrubel und der Lärm und die Menschen bleiben stehen und bilde einen Kreis um dich herum und bestaunen andächtig das Weihnachtswunder, das sie gerade miterleben dürfen ... und dann als der letzte Bissen verspeist ist, braust Jubel auf und Freude macht sich unter den Menschen breit, die sich glücklich in den Armen liegen.
Lilly* hat geschrieben:... Vielleicht entstehen aus dem NIX ... ein paar Pläne für das kommende... :zwinker5:
Ich hatte mir genau an dem Tag eine Jahresübersicht für 2016 besorgt und angefangen die ersten Eckpunkte abzustecken, ernsthaft. Erste Ergebnisse siehe unten.
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

573
Erste Eckpunkte für 2016

04.02. Karnevals-Sektlauf
12.03. Episode3
30.04. WHEW Run&Bike
28.05. Bödefelder Hollenlauf (Rothaarsteig)
09.07. Kölnpfad
15.10. Rothaarsteig M
30.10. Röntgenlauf

Weitere Optionen (unsicher)

27.12. (2015) Bergischer Wupperlauf
10.01. NEU NordEifelUltra (würde endlich mal wieder terminlich passen)
13.03. Königsforst M (falls Episode3 ausfällt)
16.04. Pescher Kleeblatt
24.04. Düsseldorf M (wieder die Woche vor WHEW :motz: )
05.05. Westerwaldlauf (Vatertagslauf, kurz nach WHEW :motz: )
02.10. Köln M

Da ist doch ohne langes Suchen einiges Schönes zusammen gekommen und alles in der Nähe. Bin zufrieden.

Den NEU im Winter wollte ich immer schon machen, da gab es aber immer terminliche Kollisionen mit einer Firmenveranstaltung. Dieses Jahr könnte es endlich passen. Mal schaun.
Königsforst M, schade, kollidiert mit Episode3. Vielleicht dann nur als Reloades-Version später oder als Doppelpack, Tommi?, nee nicht ernsthaft.
Ende April knubbelt sich leider einiges. Der WHEW war so klasse, möchte ich auf jeden Fall, aktuell wäre Run&Bike die richtige Option, halbe Strecke aber ganzes Vergnügen. ;-) Davor und danach müsste man mal schauen.
Beim Bödefelder Hollenlauf gäbe die Optionen 67 km oder 101 km.
Mit dem Kölnpfad habe ich ja noch eine Rechnung offen und werde ihn diesmal mit "weniger Ernsthaftigkeit" angegen, im Sinne "Ich habe eigentlich keine Chance, werde sie aber einfach nutzen!". :D
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

574
Fred128 hat geschrieben:Ich sehe es gerade bildlich vor mir, wie du deinen ersten Crepe auf dem Weihnachtsmarkt in den Händen hältst, mit leuchtenden Augen ... und dann der erste Bissen, ahhh ... und plötzlich verstummt der Weihnachtsmarkttrubel und der Lärm und die Menschen bleiben stehen und bilde einen Kreis um dich herum und bestaunen andächtig das Weihnachtswunder, das sie gerade miterleben dürfen ... und dann als der letzte Bissen verspeist ist, braust Jubel auf und Freude macht sich unter den Menschen breit, die sich glücklich in den Armen liegen.
Jetzt sehe ich es auch :daumen: Stand heute übrigens schon wieder anner Crepe-Bude. Hab mich aber für die (leider bescheiden schmeckende) Bratwurst entschieden.
Fred128 hat geschrieben: 30.04. WHEW Run&Bike
Ich glaube, wir müssen nicht raten, mit wem? :wink:
Fred128 hat geschrieben:Königsforst M, schade, kollidiert mit Episode3. Vielleicht dann nur als Reloades-Version später oder als Doppelpack, Tommi?, nee nicht ernsthaft.
Na du bringst mich da ja auf teuflische Gedanken :geil: Wenn, ja wenn ich da nicht Abends in die Nachtschicht müsste. Eventuell, wenn ich frei bekomme, kurzfristig. Ich liebe Doppeldecker!

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

575
Eckpunkte für 2016

27.12. Bergischer Wupperlauf
10.01. NEU NordEifelUltra
04.02. Karnevals-Sektlauf
12.03. Königsforst M / Episode3
25.03. Osterlauf Dünnwald
16.04. Pescher Kleeblatt
30.04. WHEW
28.05. Bödefelder Hollenlauf (Rothaarsteig)
09.07. Kölnpfad
02.10. Köln M
15.10. Rothaarsteig M
30.10. Röntgenlauf
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

576
Runde durch den Kölner Nordwesten - 36 km
So, nach dem Röntgenlauf war erstmal Faulenzen angesagt, 2 Wochen, mit insgesamt 20 km, weil von NIX kommt NIX. :D

Letztes Jahr über Weihnachten und den Jahreswechsel bin ich ganz unerwartet 6 Wochen gar nicht gelaufen, wirklich 0(!) km. Das hatte sich irgendwie so ergeben, war überhaupt nicht geplant und schon gar nicht so lange, war aber eigentlich auch mal ganz nett. Aber der Wiedereinstieg war dann doch recht schwer und es hat erstmal keinen richtigen Spaß gemacht. Das soll mir dieses Jahr nicht nochmal passieren. Deshalb habe ich auch für den 3. Weihnachtsfeiertag direkt mal einen Wettkampf fest eingeplant. Und für Anfang Januar direkt den nächsten, hihi.

So, heute habe ich dann relativ kurzfristig einen längeren Lauf angesetzt, eine Runde nach der Arbeit. Wenn alles gut läuft, wäre die längste Variante gut 36 km lang, ein Rundkurs durch den Kölner Nordwesten. Und es ist relativ gut gelaufen und hat Spaß gemacht, vom Tempo her gemütlich, dafür ne ordentliche Strecke. Und überwiegend im Dunklen. Von Ossendorf ging es rüber zum Fühlinger See, die Regattabahn hinauf nach Fühlingen, rüber zum Rhein, ab hier die Kölnpfad-Strecke über Langel, Worringer Bruch, Roggendorf nach Esch. Dann hinaus nach Sinnersdorf, rüber nach Pulheim und dann im freien Fall zurück in Richtung Kölle. 36 km waren es am Schluss und das ganze in 4 Stunden. Schöner Trainings-Wiedereinstieg. So kann es weiter gehen.
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

578
Berlin-Sightseeing-Run oder "Warum kennt der eigentlich schon wieder den Weg"

Am Wochenende haben wir uns mit ein paar Leuten aus dem Forum in Berlin getroffen. Dazu gibt es ja einen eigenen Faden hier. Am Samstag haben wir einen kleinen Lauf durch das Zentrum von Berlin gemacht, ca. 25 km, vorbei an vielen Sehenswürdigkeiten von Berlin: Start am Alexanderplatz, Museumsinsel, Spree, Reichstag, Schloss Bellevue, Siegessäule, Tiergarten, Schloss Charlottenburg, Ku-Damm, Potsdamer-Platz, Brandenburger Tor und Unter den Linden.

Ausgearbeitet hat den Weg Tommi (Dicke Wade), der unser kleines Grüppchen anhand der abgespeicherten Strecke auf seiner GPS-Uhr sicher durch die Großstadt geführt hat. Unterwegs lief ich irgendwann mal mit an der Spitze, es ging über eine Brücke und als es auf der anderen Seite wieder runter ging, meinte ich: "Wir müssen jetzt hier rechts rum." Erstaunter Blick neben mir bei Lilly, sie traute mir Kölner nicht. Kurzer Blick zurück zu Tommi, "Stimmt das?". Tommi bestätigte das und dann ein ungläubiger Blick in meine Richtung "Mist, warum kennt der eigentlich schon wieder den Weg!?"

Gute Frage. Ich kannte tatsächlich die komplette Strecke, bis auf ein paar kleine Nebenstraßen. Ich hätte sie komplett ohne Karte oder sonstige Hilfsmittel runterlaufen können, weil ich in Berlin schon oft gelaufen bin. Das versuche ich bei jedem Besuch in der Stadt irgendwie zu kombinieren, denn die Kombination von Laufen und Sightseeing ist ne klasse Sache. Besser kann man eine Stadt nicht kennen lernen. Das versuche ich überall so zu machen, im Urlaub oder auf Geschäftsreise. Ich versuche mir immer meine Umgebung zu erlaufen.

2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

579
Quer durch die Stadt - Ossendorf - Bensberg - rund 25 km

Am letzten Mittwoch ging es einmal von Ost nach West quer durch die Stadt. Start war nach der Arbeit an der Firma in Köln Ossendorf, Ziel Bensberg-Frankenforst, insgesamt rund 25 unterhaltsame Kilometer in netter Begleitung. Das Tempo war mit 3h sehr gemütlich, aber es war auch dunkel und wir waren mit Rucksack und Wechselklamotten unterwegs.
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

580
Bergischer Weg Etappe 6 - Altenberger Dom - Bensberg - rund 25 km

Letzten Sonntag stand dann eine Etappe auf dem Bergischen Weg an, wieder rund 25 km. Startpunkt war der Altenberger Dom, Ziel Bensberg-Frankenforst, dazwischen galt es eine anspruchsvolle Strecke meist durch Wald mit vielen Höhenmetern und noch mehr tiefen Matsch zu bewältigen. Die Schuhe und Beine waren hinterher so richtig eingesaut, hat Spaß gemacht, wieder in netter Begleitung, langsam wird das zur Gewohnheit und ich lerne nach und nach die rechtsrheinischen Seite immer besser kennen. :D
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

581
So, möchte mich auch mal wieder melden, aber dazu musste ich ganz schön tief kramen, um meinen eigenen Faden in den Tiefen des Tagebuchbereichs wieder ausfindig zu machen. Viel nachzutragen an "besonderen Läufen" gibt es eigentlich nicht. Training war auch nur so lala, mit im Schnitt vielleicht 30 km in der Woche. Aber immerhin, ich bin diesen Winter wieder halbwegs durchgelaufen ohne Komplettpause, wenn man es positiv sehen will.


Bergischer Wupperlauf Marathon

Für nach Weihnachten hatte ich mich für einen Trail-Marthon durch die "Berge am Tal der Wupper" angemeldet, ein Gruppenlauf mit einer schnellen und einer langsamen Gruppe. Start- und Zielpunkt war ein Hallenbad in Wuppertal-Cronenberg. Von da ging es die ganze Zeit über matschige, schlammige Wege kreuz und quer durch die steilen Hänge an der Wupper und an den Nebenbächen, die sich zwischen Wuppertal und Langenfeld ganz tief ins Bergische Land eingegraben haben. Highlights waren Schloss Burg und die Müngstener-Brücke, die höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands. Und dazwischen ganz viel schöne Landschaft. Der Lauf war hart und schön und am Ende waren wir froh im Ziel unter der warmen Dusche im Hallenbad stehen zu dürfen. So eine warme Dusche kann soo schööön sein.


Bergischer Wanderweg Gruiten - Solingen Scharberg. ca. 28 km

Dann gab es da noch eine weitere Etappe auf unserem Projket "Bergischer Wanderweg", diesmal das Stück von Gruiten nach Solingen-Schaberg. Hierzu hatte ich mir einen Tag frei genommen und wir sind zu zweit bei Temeraturen um die 0°C mittags mit dem Zug nach Gruiten bei Wuppertal gefahren. Der Bahnhof liegt direkt am Wanderweg. Laufen, laufen, laufen, hoch und runter, mehr oder weniger immer entlang der Wupper, bis zur Müngstener Brücke, durch die eine direkte Bahnverbindung zwischen Remscheid und Solingen ermöglicht wird. Oben auf der Solinger Seite der Brücke liegt direkt der Bahnhof Scharberg. Von hier ging es mit dem Zug wieder zurück nach Köln. Ein schöner, erlebnisreicher Tag.


Sektlauf 11 km

An Weiberfastnacht (Wieverfastelovend) gibt es in Köln traditionell den Sektlauf um den Adenauer Weiher am Kölner Stadion. Start ist um 11:11 Uhr, gelaufen werden 11 Runden a 1 km und unterwegs muss jeder seine Flasche Sekt leer süffeln. Schöne Sache. Kein ernster Wettkampf, sondern reiner Spaß. Gelaufen wird im Karnevals-Kostüm. Mein Fazit dazu: Mit alkoholfreiem Sekt ist das Kacke, ging aber aus logistischen Gründen nicht anders, wenn man mehrere Termine gleichzeitig unter einen Hut bekommen muss. Zusätzlich blöd, es hat geregnet. Noch blöder, Lilly und Tommi haben es nicht geschafft anzureisen. Sie waren schon ganz nah dran, aber dann sind die beiden Weicheier umgedreht und haben versucht ihre Leoparden- und Löwenfelle ins Trockene zu bringen. Aber trotz Regen war die Stimmung unter den jecken Läufern wieder klasse und nächstes Jahr dann auf ein Neues.


Kölnpfad Bensberg - Porz/Wahn - Langel - Zündorf, 35 km

Am letzten Mittwoch hatte ich mir mal wieder einen Nachmittag frei genommen und bei herrlichem Sonnenschein und Temperaturen um die 5°C sind wir zu Zweit ein Stück auf dem Kölnpfad gelaufen. Anreise mit der U-Bahn nach Bensberg. Von dort sollte es durch den Königsforst, Wahner-Heide und über die Felder bis zum Rhein gehen bzw. mal schauen, wie weit wir kommen. Das Laufen hat relativ gut geklappt und Spaß gemacht, Training wird dann offenbar tatsächlich überbewertet. ;-) Nee, es war ein schöner Tag auf einer schönen Strecke bei schönem Wetter. Es hat alles gepasst. Das schönste Stück kam am Ende, bei langsam untergehender Sonne am Rhein entlang nach Zündorf. Der Rhein hatte Hochwasser gehabt und ging nun langsam zurück und auf einem Streckenstück hatte er gerade den Uferweg wieder freigegeben. Man lief also direkt am Rhein auf Wasserspiegelhöhe, einfach nur genial.
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

582
Fred128 hat geschrieben:Noch blöder, Lilly und Tommi haben es nicht geschafft anzureisen. Sie waren schon ganz nah dran, aber dann sind die beiden Weicheier umgedreht und haben versucht ihre Leoparden- und Löwenfelle ins Trockene zu bringen.
:peinlich: :peinlich: :peinlich: Und stellvertretend für Lilly noch ein :peinlich:
Fred128 hat geschrieben:...und nächstes Jahr dann auf ein Neues.
Dann wird nicht gekniffen. Versprochen!

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

583
Mal wieder quer durch Köln ... und wieder zurück.

Letzten Samstag war ich mal wieder für ein gemütliches Läufchen quer durch Köln vom Neumarkt nach Osten in Richtung Bensberg verabredet. Weil das Wetter so schön war und ich so viel Zeit vorher hatte, bin ich von Zuhause zum Treffpunkt schonmal ein Stückchen gelaufen, quasi zum Warmwerden. Es waren ca. 5°C, aber strahlend blauer Himmel mit herrlichem Sonnenschein. Vom Neumarkt ging es dann in Begleitung mitten durch den Einkaufstrubel hinunter zum Rhein, über die Hohenzollernbrücke und am Rhein entlang bis Mülheim. An der Mülheimer Brücke sind wir dann Richtung Osten abgebogen, Wiener Platz, an der Stadthalle vorbei, Merheimer Heide, Refrath bis nach Frankenforst, das letzte Stück immer leicht bergauf und immer parallel zur Straßenbahnlinie, mit der ich danach wieder zurück fahren wollte. Bei mir lief es von Anfang an eher zäh, aber wir haben uns gut unterhalten. Unterwegs kurz vor Schluß, hieß es irgendwann, so mit deinem Einlaufen dürftest du jetzt einen HM haben. Ok, das hat sich ja gelohnt. Ein schöner Lauf am Samstag Nachmittag.
An dieser Stelle wäre die Geschichte eigentlich zu Ende, denn hier trennten sich unsere Wege und ich wäre mit der Bahn zurück gefahren ... wenn ich nicht laut Anzeige am Bahnsteig 11 Minuten hätte warten müssen. In der Zeit kann ich auch ganz bequem zurück laufen zur nächsten Haltestelle, die war ja noch in Sichtweite. Also los, bergrunter liefs plötzlich viel besser, oder war es die kleine Verabschiedungspause? Egal, angekommen an der Haltestelle hatte ich immer noch genügend Zeit und keine Lust dumm rumzustehen, also wieter zur nächsten Haltestelle, die Strecke verlief ja parallel zur Bahnlinie. Unterwegs fuhr die Bahn an mir vorbei, egal, denn ich hatte längst schon den Plan gefasst, noch zwei Haltestellen weiter zu laufen, denn da ist die Stadgrenze und ich kann ab hier meine normale Streifenkarte nutzen und muss mir nicht umständlich mit Kleingeld ein Ticket am Automaten ziehen. Der Weg direkt neben der Bahnstrecke endete in einem Wohngebiet. Ok, da hinten ist die Hauptstraße, die führt nach Köln hinein, da kann ich nichts verkehrt machen.

Es wurde langsam dunkel und ich hatte keine Lampe dabei, war ja auch nicht geplant. Aber kein Problem, hier an der Straße ist ja alles gut beleuchtet. An einem Büdchen kaufte ich mir einen Becher Kaffee, lecker. Und weiter gings mit neuem Schwung. Bald war die Stadtgrenze erreicht und ich hätte nach rechts zur Haltestelle abbiegen müssen. Eigentlich wäre es ganz nett noch ein Stückchen weiter zu laufen, das kommende Stück bis Köln-Merheim kenne ich noch gar nicht. Hier wurde es erstmal etwas dunkler und unbelebter, aber kein Problem, überall verlief ein Fuß-/Radweg direkt neben der Hauptstraße. In Merheim angekommen war mein nächstes Ziel die Frankfurter Straße, dahinter fängt das Kölner Stadtgebiet mit Kalk erst richtig an. Das Laufen fiel mir inzwischen wieder schwerer, aber irgendetwas trieb mich weiter. Trainingsmäßig machte es schon lange keinen Sinn mehr weiterzulaufen, aber irgendwie fand ich es reizvoll Kalk mal am Abend zu durchlaufen, hier bin ich nicht oft. Und bald wurde es belebter und dann richtig lebendig. Ich lief direkt durch die Einkaufsstraße von Kalk, da war noch richtig was los.

Wenn ich schon in Kalk bin, dann kann ich auch noch weiter bis Deutz laufen, da kann ich dann in die S-Bahn einsteigen. Es ging vorbei an der Lanxess-Arena, hier war irgend eine Veranstaltung, ich habe gar nicht geschaut welche, aber es waren viele Leute auf dem Weg in die Halle und ich Laufzombie lief mittendurch. Kurz darauf war ich froh, endlich den Deutzer Bahnhof erreicht zu haben. Mal sehen wann die nächste S-Bahn nach Ehrenfeld fährt und dann dachte ich: Eigentlich blöd, dann muss ich ja vom Ehrenfelder Bahnhof das letzte Stück ja noch mal wieder bis nach Hause laufen. Dann kann ich ja auch noch flux über den Rhein rüber laufen und dort in die U-Bahn einsteigen, dann muss ich am Ende nicht nochmal Anlaufen, das ist nämlich immer blöd, wenn man lange unterwegs war. Wie lange war ich eigentlich schon unterwegs? Ich hatte keinen Bock zu rechnen.

Über den Rhein ist immer schön, der Dom, der Bahnhof, das schöne Panorama, klasse. In der Bahnhofsvorhalle Ernüchterung, keine Linie 5 war angeschlagen, die Bahn war offenbar gerade weg und ich hätte noch 15 Minuten waren müssen. Nee, dann kann ich ja auch weiter laufen, das kommt zeitlich fast auf's gleiche raus und ich habe mir die blöde Warterei ersparrt. Weiter geht's, über die Gereonsstraße zum Ring, am Cinedom vorbei und über den Herkulesberg hinüber. Man gönnt sich ja sonst nicht's. Doch, ich gönnte mir die 0,5 L Cola, die ich die ganze Zeit für Notfälle im Rucksack mitgeschleppt hatte, als kleine Motivation für das letzte Stückchen. Die Innere Kanalstraße wurde gequert und es ging weiter an der A57 entlang Richtung Stadtauswärts, über den Gürtel und durch den Blücherpark und dann hatte ich es tatsächlich bis nach Hause geschafft. Total platt. Puh.

Grob überschlagen waren das der HM für den Hinweg und rund 10 km wieder zurück in die Stadt rein und noch ein bisschen wieder aus der Stadt hinaus, also etwa gute 35 km. Von der Zeit her war ich insgesamt 5 1/2 Stunden unterwegs, mit Pausen zwischendurch und so. Grübel, schon sehr langsam.

Am Montag hatte ich dann die Strecke am PC mal zusammen geklickt und bin fast umgekippt, als dabei etwa 42 km zusammen gekommen sind. :klatsch:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

585
Große Klasse, was dir da aus versehen widerfahren ist Manfred. Einfach mal so einen Trainingsmarathon gelaufen :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

587
Ja, "zufälliger Trainingsmarathon" hört sich cool an, man muss aber die Strecke auch immer in Relation zum Tempo sehen und ich war ja sehr langsam unterwegs mit Päuschen zwischendurch. Ich frage mich aber, ob das Ganze wirklich so zufällig war, oder ob ich mich nicht selber ausgetrickst habe und mir das im Unterbewussten nicht schon vom ersten Schritt des Rückwegs klar war, dass ich den Homerun zumindest probieren wollte. Da vor Ort habe ich es tatsächlich so empfunden, wie ich es geschrieben habe, eine zufällige Aneinanderreihung der einzelnen Stückchen, im Sinne "Ein Stück geht noch" oder "Hier jetzt länger auf die Bahn zu warten ist blöd".

Grübel. :gruebel:

Auf jeden Fall freut es mich, dass offenbar der Biss, das Wollen oder wie man das auch immer nennen mag noch da ist, lange Strecken laufen zu wollen, und dass ich hierfür keine mentale Härte braucht, mich dazu zu zwingen durchzuhalten, sondern dass das quasi ganz alleine irgendwie aus den Tiefen des Inneren heraus einfach da ist. Wie früher.

Einfach Laufen halt. :D
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

588
Dann doch den Königsforst M
Letzten Dienstag war der Entschluss gefallen, der Königsforst Marathon findet dieses Jahr ohne mich statt. Das macht keinen Sinn, bei mir läuft's ja noch nicht. Woher auch ohne halbwegs kontinuierliches "Training"? Ich war ja noch nicht angemeldet, also kein Problem. Ich hatte damit gerechnet, dass ich diese Entscheidung in den Folgetagen nochmal in Frage stellen würde, aber nix, bis Samstag Abend gar nix, noch nicht mal ein Kribbeln!? Was ist denn mit mir los?

Aber dann kurz vor dem Schlafengehen doch: "Morgen ist ja richtig schönes Wetter angesagt, eigentlich der erste Frühlingstag in diesem Jahr. Und der Lauf ist doch eigentlich ganz schön ..." Am nächsten Morgen war die Entscheidung gekippt. Augen zu und durch. Et hät noch immer jot jejange. Sanne schnell Bescheid gesagt und auf nach Bensberg. Der Start war erst um 11:30 Uhr, von daher alles ganz entspannt, mit gemütlichem Frühstück und so. Die Nachmeldung war auch in 2 Minuten erledigt, während die Schlage der angemeldeten Läufer bei der Startnummernausgabe einmal quer durch die Halle ging.

Nochmal kurz zum Auto zurück, die Klamotten wegbringen, Sanne treffen, ein bisschen Quatschen und schon war es so weit. Startaufstellung, relativ weit hinten, denn die meisten Läufer waren Halbmarathonis. Zielvorgabe: Überleben. Naja, ne 4:30h wäre schon nett. Und schon gings los. Die Strecke kenne ich noch vom letzten Jahr gut. Es sind zwei große Runden durch den Königsforst, ein großes Waldgebiet im Südosten von Köln. Die Sonne lachte, blauer Himmel, 10°C, besser gehts doch nicht. Die erste Runde bis HM lief erstaunlich gut, 2:08h, super. Die 30 km waren nach 3 h geschafft, relativ locker. Doch dann wurde es schwerer.
. Vorsicht! Bitte nicht auf die Schatten treten!

Bis 35 km lief es noch halbwegs, danach wurde es schwer. Aber die letzten Kilometer werde ich auch noch ins Ziel bringen, das war klar. Der Biss, das unbedingt laufend zu erledigen, irgendwie fehlt der mir aber inzwischen. Sanne hatte ich eh schon nach vorne weggeschickt. Sie ist ne 4:18h gelaufen. Bei mir war es am Schluss eine 4:28h, quasi eine Punktlandung, ohne(!) auf die Uhr zu schauen. Ich war total zufrieden und happy, mich im letzten Moment doch noch dafür entschieden zum haben. Es geht doch.
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

589
Ganz der Ultra: Ein Marathon geht immer :daumen: Haste das tolle Wetter bestens genutzt :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

591
andreah48 hat geschrieben:Du bist verrückt :D
Wenn das als Kompliment gemeint ist, ja. :D

Aber ich bin nicht der Einzige. :teufel:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

592
dicke_Wade hat geschrieben:... Ein Marathon geht immer :daumen: ...
Naja, es war eignetlich nur ein ordentlicher 35'er, mit anschließender Endentschleunigung. :D
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

593
hallo @manfred,

ja, du bist im positiven sinne verrückt ... :)

glückwunsch zu deinem gefinishten marathon in sub 4:30! wie du selbst schreibst, bist du diesen marathon ohne vorheriges richtiges training gelaufen und dann nenne ich das mal eine ganz tolle leistung!

viele grüsse,
katrin

594
Jetzt ist es wieder passiert ...

... ich habe mich gerade für den Kölnpfadlauf rund um Köln angemeldet. :weinen:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

596
hallo @manfred,

über wieviel km geht der kölnpfadlauf nochmal? und wann findet er statt?

ich wünsche dir auch eine gute verletzungsfreie vorbereitung!

viele grüsse,
katrin

597
Kölnpfad Erkundungslauf 1.Viertel - 43 km (plus Auslaufen nach Hause)

Ich hatte mich ja letztens für den Kölnpfad angemeldet. Da passte es gut, dass für Karfreitag auf FB ein kleiner privater Erkundungslauf für Interessierte angeboten wurde. Insgesamt gibt es in den nächsten Wochen 4 solche Läufe, bis man insgesamt dann einmal die komplette Runde um Köln abgelaufen hat. Start zum ersten Viertel war in Köln Dünnwald, das Ziel in Köln Pesch, von der Strecke her etwa ein Marathon. Klasse Sache da bin ich natürlich mit dabei. Insgesamt waren wir zehn Läufer, die sich im Regen am Freitag Morgen in Köln Dünnwald eingefunden hatten. Wetterprognose: Dauerregen bei 8°C. Naja, was soll man bei so einem Wetter schon sinnvolles zu Hause machen? Dann lieber Laufen.
. (Foto aus FB von Mario)

Von Dünnwald ging es erstmal rüber zum Rhein, am Rhein entlang runter bis nach Mülheim, über die Brücke auf die andere Seite und wieder nach Norden immer am Rhein entlang bis das Fordwerk den Weg versperrt. Also kurzer Schwenk nach Westen, dann hoch zum Fühlinger See. Hier war der erste HM geschafft und Tom hatte eine kleine VP eingerichtet, klasse. Weiter gings unterhalb des Fühlinger Sees wieder zum Rhein zurück und wieder am Rhein entlang ewig lange nach Norden bis fast nach Worringen, Schwenk nach links nach Roggendorf, runter übers Feld bis zum Wasserwerk, rüber nach Esch, Escher See, Pescher See und schon fertig. Und ein Marathon im Sack.

Die Zeit ist wie im Flug vergangen, viele nette Gespräche mit den netten Mitläufern und der Regen, ja stimmt, es hat die ganze Zeit durchgeregnet, aber gestört hat es nicht wirklich. Wenn man erstmal nass ist ... Insgesamt haben wir ca. 5 Stunden gebraucht, gutes Tempo für einen Trainingsmarathon für mich. Es war ein richtig schöner Lauf. Meine Beine haben gut mitgespielt, man merkte die Entfernung schon, aber alles im grünen Bereich soweit.

Und so habe ich mir gedacht, eigentlich kannst du die 6 km bis nach Hause auch noch traben. :D
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

598
Klasse! Der nächste Trainingsmarathon im Sack :daumen: So kanns weiter gehen :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

599
Lauf an der Salzach - 1. "Hitzelauf" des Jahres - 20 km
. Ich war jetzt für einen Tag mal kurz in Salzburg, da habe ich mir natürlich die Zeit für ein Läufchen entlang der Salzach genommen. Etwa eine Stunde nach Süden aus der Stadt hinaus, immer am Ufer entlang, bis zu einer Staustufe. Und dann auf der anderen Seite wieder zurück in die Stadt hinein. Schöne Strecke, gut zu laufen und viel zu sehen unterwegs, aber mörderisch "heiß". In Köln lagen die Temperaturen ja in den letzten wochen immer so um die 7°C herum und viel Regen dabei. Und dann findet man sich unvermittelt bei fast "sommerlichen" Temperaturen und strahlendem Sonnenschein wieder. Es waren so etwa15°C Lufttemperatur, in der knalligen Sonne mehr. Aber da lacht man im Sommer natürlich nur drüber. Zum Glück hatte ich eine kurze Laufhose dabei, aber nur ein Langarmshirt. Unterhemd und Laufjacke hatte ich direkt mal in der Reisetasche gelassen. Man braucht ja immer ein paar Tage, bis der Körper sich an höhere Temperaturen gewöhnt hat. Das fehlte jetzt und machte das Laufen schwer und ich musste mich die ganze Zeit durchkämpfen. Hinterher war ich richtig platt. Abgesehen davon war es wunderschön in der Sonne bei eigentlich angenehmen Temperaturen zu laufen.

Frühlung, bitte komme auch zu uns, ganz schnell. :D
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

600
Mal wieder quer durch Köln - 25 km
. Letzten Donnerstag ging es mal wieder quer durch Köln, von West nach Ost, von Ossendorf nach Frankenforst, direkt von der Arbeit, als gemütlicher Abendlauf. Die ersten 7 Kilometer in die Stadt hinein bin ich alleine gelaufen, ab Neumarkt waren wir dann 18 km wieder zu Zweit unterwegs, den Weg, den wir jetzt schon ein paar mal gelaufen sind, mit einem Schlenker am Rhein entlang nach Mülheim, bei einem herrlichen Sonnenuntergang, dann weiter Richtung Refrath, Frankenforst.

Und diesmal habe ich dann den Einstieg in die Straßenbahn zurück nach Hause gefunden. :D
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“