Banner

Sprunggelenk OP- brauche dringend Hilfe

Sprunggelenk OP- brauche dringend Hilfe

1
Hallo Leute,

nachdem ich im vergangenen Jahr mehr oder weniger erfolgreich meinen ersten Marathon absolviert habe, steht dieses Jahr der Berlin Marathon an (Ende September). Nachdem ich des öfteren Probleme mit dem rechten Sprunggelenk hatte, bin ich endlich mal zum Arzt gegangen und habe mich röntgen lassen und beim MRT war ich auch.
Gestern bekam ich nun die erwartete Antwort, dass ich unbedingt am Sprunggelenk operiert werden muss. Der Befund ist sehr lang...das Problem liegt jedoch an den freien Gelenkkörpern und einer ordentlichen Entzündung der Schleimhaut.
Wenn alles schnell geht, dann kann ich vielleicht schon Ende April operiert werden.

Hat jemand bereits Erfahrungen gemacht, wie lange man nach einer solchen Operation pausieren muss?
Mein Traum ist es, dass ich dieses Jahr zusätzlich noch den NY Marathon laufe, aber mittlerweile bin ich da doch sehr verunsichert, zumal die Bewerbungsfrist Mitte Februar endet. Ich weiß leider gar nicht, was mich nach der OP erwartet.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Gruß, Olli

2
Ein Bericht eines Einzelnen, wie es bei ihm verlief, mag dich ja beruhigen (oder beunruhigen), aber es ist halt nur ein Einzelfall. Man müsste schon einen Überblick über viele Einzelfälle haben um einen Trend zu erkennen, wie lange es in aller Regel dauert.
Wer könnte so etwas wissen?
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

3
Sergej hat geschrieben:Ein Bericht eines Einzelnen, wie es bei ihm verlief, mag dich ja beruhigen (oder beunruhigen), aber es ist halt nur ein Einzelfall. Man müsste schon einen Überblick über viele Einzelfälle haben um einen Trend zu erkennen, wie lange es in aller Regel dauert.
Wer könnte so etwas wissen?
+ 1

Zur Frage: Da kann wohl am ehesten der Arzt Auskunft geben.

4
es gibt immer Leute, die solche Erfahrungen gemacht haben. Und diese Erfahrungen wären mir hilfreicher, als jede Aussage eines Arztes. Würde ich mich immer nach den Docs richten, dann würde ich wahrscheinlich bereits seit fünf Jahren kein Sport mehr treiben. Es gibt Leute, die hören auf den Arzt und es gibt solche, die hören auf die innere Stimme.

Dass man mit solchen Prognosen vorsichtig sein muss, und diese auch individuell sind, ist mir schon klar.
Aber im Großen und Ganzen kann man mit Sicherheit eine Antwort auf die Frage finden.
Ob ich nun vier oder sechs Wochen warten muss, ist mir egal. Blöd wäre es nur, wenn ich drei oder vier Monate aussetzen muss.

5
Naja, da du nicht schreibst, was da genau gemacht werden soll, kann man das nicht sagen.
Dann kommts meistens noch auf die Methode an.
Dazu hat jeder einen individuellen Heilungsverlauf, daher kann man eh nix pauschalisieren.
Wenn du schon nicht auf die Auskunft des Arztes vertraust (der es eigentlich am besten wissen müsste) , dann würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob du die Op überhaupt machen lässt oder ob du nicht den Arzt wechseln solltest? ....
"Ich bin gefangen im Sturzflug meines Lebens" (Anonymer Verfasser)

6
es handelt sich lediglich um einen arthroskopischen Eingriff, bei dem ein paar Splitter oder ähnliches aus dem Gelenk entfernt werden. Weiterhin muss ein wenig überschüssiger Knochen und eine Flüssigkeitsansammlung entfernt werden. Eine starke Entzündung der Schleimhaut liegt ebenfalls vor. Diese wird allerdings erst nach der ersten OP begutachtet, da erst eine Probe entnommen werden muss. Im ungünstigsten Fall würde diese dann in einer zweiten OP entfernt werden.
Alles in allem sind arthroskopische Eingriffe recht schnell gemacht und unkompliziert.
Ein Arzt, und das kann ich sehr gut verstehen, ist mit irgendwelchen Prognosen immer sehr vorsichtig. Warum solle er auch etwas erzählen, was im Nachhinein doch nicht eintritt?
Aber Sportler ticken anders als Ärzte. Ich hatte damals ein Problem mit den Bandscheiben und sollte nach Einschätzung des Arztes eine Sportpause von sechs Monaten einlegen. Durch einen glücklichen Zufall bin ich auf einen Herrn gestoßen, der mich mit genau dem gegenteiligen Verfahren (eine ordentliche Portion Kraftsport) wieder in Nullkommanix auf die Beine gebracht hat.
Seitdem weiß ich, dass der Rat eines Arztes nicht unbedingt der beste Weg sein muss. Ich meine...welcher Arzt würde mich denn schnellstmöglich wieder ins Marathontraining einsteigen lassen? Höchstens ein Doc, der selber sportbegeistert ist. Aber viele Ärzte verstehen die Leiden eines Sportlers nicht.

Und aus diesem Grund frage ich lieber nach persönlichen Erfahrungen von Leuten, die in derselben Situation waren.
Diese beiden großen Marathons sind ein großer Traum meinerseits und ein Scheitern aufgrund von Verletzungen wären für mich eine Katastrophe.

Gruß, Olli

7
Alles, was hier hier tun können, ist die Glaskugel rauszuholen... Selbst mit Erfahrungsberichten dazu (ich hätte 2 Beispiele, bei der einen ging es gut, bei der anderen nicht, also 50:50), wäre es Kaffeesatzleserei, es kann bei dir ganz anders ausgehen. Würde dich eine Zweit- oder Drittmeinung anderer Ärzte nicht weiterbringen?

8
Ich hatte mal eine Rückfuß Arthroskopie bei der das OS Trigenum entfernt wurde, nach 4 Wochen sollte ich lt. Dr. fit sein.
Ich habe 6 Wochen benötigt und bin anach in 2 Km Schritten langsam wieder in den normalen Umfang eingestiegen.
Der normale Umfang zu dieser Zeit waren ca. 50KM/Wo war nach ca. 12 Wochen n. OP erreicht.

Die OP war Januar, Berlin im September hat geklappt ;-)

Warum ist die OP erst im April?
Scheint mir knapp zu werden ..... aber hängt ja stark von Deiner Heilung der OP Methode /Operateur u. dem Verlauf zusammen.

Alles Gute

9
ollizx hat geschrieben: Diese beiden großen Marathons sind ein großer Traum meinerseits und ein Scheitern aufgrund von Verletzungen wären für mich eine Katastrophe.

Gruß, Olli
schaue dir mal die Nachrichten an, dann weißt du was eine Katastrophe ist.
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

10
@lillilola: Danke für deine Erfahrung!Es ist leider recht schwierig, einen Spezialisten zu finden, der mal ebenso einen OP-Termin frei hat.
Mein bisheriger Doc hat...warum auch immer...gerade nicht die Möglichkeit, mich zu operieren. Daraufhin hat er mich an einen anderen Arzt verwiesen, bei dem ich erst Ende März einen weiteren Untersuchungstermin habe. Es steht noch nicht einmal fest, ob die OP dann bereits im April erfolgen kann. Da würde ich dann je nach Notwendigkeit irgendwo dazwischengeschoben werden...aber da die OP meiner Meinung nach dringend gemacht werden muss, denke ich, dass der Arzt da mit sich reden lässt.
Ich werde mich jedoch mal bei anderen Kliniken erkundigen.

Es ist also recht schwierig, mehrere Arztmeinungen einzuholen. Hausärzte möchte ich mit diesem Problem nicht befragen.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“