Banner

Intervalltraining keine Kondition obwohl G.Ausdauer vorhanden

Intervalltraining keine Kondition obwohl G.Ausdauer vorhanden

1
Hi,
ich jogge jetzt seit knapp 5 Monaten um Kondition aufzubauen weil ich wieder im Verein Fussball spielen will. Bin eigentlich ganz zufrieden mit meinem Fortschritt . Meine Werte liegen aktuell bei ca.
Laufen Plan: 8KM, 5:56min/KM, 47:00Min bei 5min Pause. Allerdings habe ich beim Intervalltraining erhebliche Probleme
Intervalltraining Plan 5Min aufwärmen(langsam laufen). 5Sek maximale Belastung und dann 1 min langsam laufen/joggen. Das Wiederhole ich bis ich nicht mehr kann

Wenn ich mich aufgewärmt habe, bin ich nach der 5 Sprinteinheit, also nach 5/6min schon aus der Puste. Wie kann das zusammenhängen? An einem einzigen Tag hab ich 20min diesen Plan durchgehalten. Aber das nur ein einziges mal, jetzt bin ich wie gesagt nach 5-7min aus der Puste. Kann das auch mit der Motivation zusammenhängen? Probleme mit der Lunge? Bei den Laufeinheiten laufe ich schnell, ich versteh nicht wieso ich dann nach 5 min beim Intervalltraining aus der Puste bin
Bitte um eure Hilfe

2
Wenn das kein Schreibfehler war, würde ich bei deinem IV-Training mal die Belastung von 5sek auf min. 20sek erhöhen. 5sek Belastungen bringen glaube ich nichts im Ausdauerbereich. Und du darfst auch ruhig außer Puste sein IV-Training, gehört ja zum Laufen dazu! :D
Diese sogenannten Strides einfach so 4-5 Mal bei jedem Dauerlauf einbauen. Dann wird es sicher mit der Zeit einfacher.
http://user.runalyze.de/shared/kropres/

3
justinffm hat geschrieben: Intervalltraining Plan 5Min aufwärmen(langsam laufen). 5Sek maximale Belastung und dann 1 min langsam laufen/joggen. Das Wiederhole ich bis ich nicht mehr kann
So wird das nix.

Laufe Dich 5min. langsam warm, dann laufe 5min. schnell und dann ca 2min Trabpause.

Mit der Zeit findest Du das Tempo, welches Du 5min. durchhalten und nach 2min Pause wieder aufnehmen kannst.

6
justinffm hat geschrieben:Okay, werde ich machen
Nur, was zählt als "schnell"? 70% des maximalen? Ich laufe mit der Runtastic App. Kann die Geschwindigkeit, Km/h und Km/pro Min sehen.
Ganz einfach: werden die Intervalle jedes mal langsamer, bist du zu schnell.
Könntest Du mehr als maximal 10x hintereinander so weiter machen bist du zu langsam unterwegs.

7
Liebe Antwortenden

Schaut Euch doch mal die Frage und die Ziele des OP an!

Traben und dann 5 Sekunden sprinten und das möglichst 20 oder 30 mal ist genau das, was der OP für das Fussballspielen benötigt. Imho sollte er dies auch so trainieren. Ja, das ist für einen Läufer, der 5, 10 oder 42km schnell laufen will kein gutes Training. Für den Fussballer macht es aber durchaus Sinn.

@OP. Trainiere das weiter. Der Körper braucht einfach ein paar Einheiten, bis er diese echt harte Belastungsspitzen verkraftet! Und ja, Sport ist anstrengend.

8
triaflo hat geschrieben:Liebe Antwortenden

Schaut Euch doch mal die Frage und die Ziele des OP an!

Traben und dann 5 Sekunden sprinten und das möglichst 20 oder 30 mal ist genau das, was der OP für das Fussballspielen benötigt. Imho sollte er dies auch so trainieren. Ja, das ist für einen Läufer, der 5, 10 oder 42km schnell laufen will kein gutes Training. Für den Fussballer macht es aber durchaus Sinn.

@OP. Trainiere das weiter. Der Körper braucht einfach ein paar Einheiten, bis er diese echt harte Belastungsspitzen verkraftet! Und ja, Sport ist anstrengend.
Beim geposteten Link ist die Einheit ähnlich wie meine.
Dort steht"Die Trainingseinheit sollte etwa 20-30 Minuten dauern und aus 7-10 Sekunden langen Sprints und 30-50 Sekunden langem leichten Joggen oder Walken bestehen.".

Ist mein Plan also doch nicht so falsch?

9
Für Deine Ziele ist diese Art von Training, viele kurze Sprints mit Trabpausen, absolut richtig.

Ob die Intervalle jetzt 5,8,10 oder 12 Sekunden lang sind, ist nicht so entscheidend (variiere halt ein bisschen: mal 20m Sprint, mal 50, dann wieder 30, so wie im Spiel auch...)
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“