Banner

Trainingsplan neben dem Trainingsplan

Trainingsplan neben dem Trainingsplan

1
Hallo Runner,

ich plane neben meinem normalen spezifischen Trainingsplan jetzt auch noch mit Sling-Training anzufangen!
Das soll für Läufer auch sehr effektiv sein, weil es die Rumpfmuskulatur stärkt. Zudem soll man auch hiermit die Ausdauer steigern können.

Hat jemand damit Erfahrung, macht es vielleicht sogar selbst und kann mir Tipps geben?

Liebe Grüße,
Litus

2
Auf youtube findest Du geschätzte 384728471 Videos. Viele sehr gut.

Einfach mal trx oder sling trainer oder so suchen. Da bekommst Du Material für 4 Wochen schauen.

Ich nutze das Ding ab und zu im Studio im Rahmen des Bauch/Core Stabitrainings. Finde es ne gute Alternative.

3
Ja okay... Das hört sich gut an. Ist aber auch viel Schrott bei Youtube!?
Hast Du dann vielleicht einen Trainingsplan für mich oder so? So mit Übungen, Wiederholungen, Zeiten?
Mit welchem Sling trainierst Du?
Hatte mir überlegt entweder einen TRX zu holen oder einen Variosling... TRX ist allerdings ganz schön teuer.
Der Variosling Basic ist dagegen noch relativ erschwinglich.

4
Hallo Litus,

in meinen Plänen finden sich auch einige Übungen mit Slingtrainern. Zur Rumpfstabi ist das super. Eine Ausdauerkomponente kann ich da aber nicht sehen :confused:

Meine Frage an Dich: Hast Du ausreichend Platz für so ein Ding zuhause? Meiner Meinung nach macht der nur Sinn, wenn man Ihn frei hängend an einem Deckenhaken anbringen kann. Mit einer Türbefestigung limitierst Du die Anzahl der möglichen Übungen deutlich.

Einen kompletten Sling-Zirkel oder so etwas kann ich Dir gerade auch nicht aus der Hüfte zaubern. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es bei derartigen Übungen sehr auf die korrekte Ausführung ankommt. Daher mein Tipp: Wenn Dir das Rumpftraining ernst ist, nimm ein wenig Kohle in die Hand, und such ein Fitnessstudio, dass Functional Training anbietet. Gönne Dir dort eine Einführungsstunde. Das ist das Geld wert.

Als Alternative kann ich den guten alten Petzi-Ball (Ich habe einen von Thera) ins Spiel bringen. Auch mit diesem einfachen Trainingsgerät kannst Du sehr effektive Rumpfstabi-Übungen machen. Beispielsweise Liegestütz mit Beinen auf dem Ball, oder mit den Händen auf dem Ball abgestützt. Oder mit dem Rücken liegend auf dem Ball, die Hüfte heben und senken. Ist in Textform schwer zu erklären und schwer zu verstehen.
Garmin

5
Danke Felix für die ausführliche Antwort.
Ja ich denke ne Stunde werde ich mir schon gönnen. Platz hätte ich in jedem Fall, die Frage ist nur,
ob meine Decken das aushalten :D
Hatte eigentlich auch an den Türanker gedacht. Der ist also eher suboptimal? Warum?

6
Hallo Litus,


wenn der Sling an der Decke hängt, und Du Übungen machst, bei denen sich dein Körper in der Horizontalen befindet (beispielsweise Unterarmstütz), musst Du mit deiner Rumpfstabilität eventuelle Ausweichbewegungen in alle Richtungen, also vor/zurück/links/rechts, ausgleichen. Vorausgesetzt, die Schlaufen befinden sich direkt unter dem Befestigungspunkt.


Hängt der Sling an der Tür, musst Du Dich notgedrungen 10-30cm von der Tür entfernt ‚einhängen‘, was zur Folge hat, dass Du einen verstärkten Zug zur Tür hin ausgleichen musst.


Man könnte jetzt argumentieren, der verstärkte Zug zur Tür hin zwinge den Rumpf, ein Mehr an Ausgleichsarbeit leisten zu müssen. Der Trainingseffekt sei also höher.


Mich hat jedoch schon nach wenigen Übungen der starke Zug in nur eine Richtung sehr gestört. Andere empfinden das unter Umständen nicht so.
Garmin

7
Ach so okay, ja das ist einleuchtend. Ich glaube auch, dass nicht alle Sling-Hersteller einen Anker mitliefern.
Habe da letztens einen Vergleichstest gelesen und da hatte tatsächlich nur der Variosling einen. Sonst muss man sich auch noch extra einen kaufen. Das muss ja dann auch nicht unbedingt sein.
Mit welchem trainierst du Felix?

8
Ich nehme nur die Slings im Sportstudio. Da weiß ich nicht mal, ob die Teile, die dort hängen, überhaupt schon Sling Trainer heißen. Die sind schon recht alt und sind eigentlich nur Seile, die von einem Deckengerüst hängen (an dem man auch wunderbar Hangel-Übungen machen kann), und an denen dann große separate Schlaufen befestigt sind.
Zuhause beschränke ich mich auf Matte, Blackroll, Tennisball, Stabi-Kissen und Thera-Ball. Damit kann man schon jede Menge Unsinn treiben. :nick:
Da ist in erster Linie das Wissen um mögliche Übungen entscheidend. Da kann ich das Buch, "Fit ohne Geräte" empfehlen.
Garmin
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“