Banner

POLAR Flow und Tempozonen

POLAR Flow und Tempozonen

1
Hallo zusammen,

neulich hab ich bei Poar flow die "Tempozonen" entdeckt.
Schön, dass ich nun nach Pace trainieren kann.

Meine Frage dazu:
Die Zone HF Zone 4 (Intensiv) entspricht der Tempozone 4 (4:00-3:10min/km??).
In Zone vier liegt eine HF bei 145-162 fürs Laufen. Das sind 80-89% der HF Max.
Aber einen Pace von 4 min/km oder schneller bin ich zur Schulzeit gelaufen. :confused:
Oder sind das lang vergessene Fähigkeiten :zwinker:
Gruß,
Christoph

2
Christoph75 hat geschrieben:Hallo zusammen,

neulich hab ich bei Poar flow die "Tempozonen" entdeckt.
Schön, dass ich nun nach Pace trainieren kann.

Meine Frage dazu:
Die Zone HF Zone 4 (Intensiv) entspricht der Tempozone 4 (4:00-3:10min/km??).
In Zone vier liegt eine HF bei 145-162 fürs Laufen. Das sind 80-89% der HF Max.
Aber einen Pace von 4 min/km oder schneller bin ich zur Schulzeit gelaufen. :confused:
Oder sind das lang vergessene Fähigkeiten :zwinker:
Gruß,
Christoph
Die Daten sagen so ja noch nicht viel aus. Du mußt ja vermutlich Alter, Gewicht, Geschlecht und HFmax eingeben - und daraus berechnet die Uhr dann HF-Zonen und Pace. Wobei einem ja schon der sogenannte "gesunde Menschenverstand" sagen müßte, daß das aus Prinzip nicht stimmen kann; denn erstens sind ja nicht alle gleichaltrigen und gleich schweren auch gleich schnell (Talent), zweitens kennt die Uhr den Trainingszustand nicht und drittens sind ja auch die Frequenzzonen nicht in direkter Abhängigkeit von Paces (oder umgekehrt). Was man also sehen kann: Elektronik kann Wissen und Zusammenhänge-Herstellen nicht ersetzen.
Gruß vom NordicNeuling

3
[quote="NordicNeuling"]
Genau darum frage ich -)

Ich wollte eigentlich mit der Lauftraier App von RW auf den Berlin Marathon trainieren. Die Tempo Zonen passe ich dann lieber manuell an...

4
Apps benutze ich nie, deshalb weiß ich nicht, wie das zustande kommt. Wenn Du eine bestimmte Zielzeit hast, dann sind die Pace-Bereiche natürlich schon verbindlich. Da kommt es dann vor allem drauf an, seine eigenen Möglichkeiten richtig einzuschätzen, also gegebenenfalls einen Plan höher oder tiefer zu greifen.
Gruß vom NordicNeuling

5
Moin,

ich habe es heute probiert. Und tatsächlich habe ich die 800m wie vorgesehen in 3:30-3:40 min geschafft!! Also muß ich doch nichts anpassen.

Ich suche eigentlich eine Möglichkeit, einen individuellen Plan zu bekommen. Diese Apps sind ja sehr starr, wie ich feststelle. Wenn ich Montag 10h arbeite, ist ein langer Lauf an dem Tag wenig sinnvoll. Kannst Du mir da gute Literatur empfehlen? Oder hast Du Erfahrung mit dem RW Angebot?

Dank und Gruß,
Christoph

6
Christoph75 hat geschrieben:Wenn ich Montag 10h arbeite, ist ein langer Lauf an dem Tag wenig sinnvoll. Kannst Du mir da gute Literatur empfehlen? Oder hast Du Erfahrung mit dem RW Angebot?
Ist das wechselnd oder immer gleich? Wenn letzteres, kannst Du den Plan ja einfach um ein, zwei Tage verschieben.
Mit den Plänen hier kenne ich mich gar nicht aus; Bücher gibt es viele. Am besten Du stöberst hier im Forum, zB. in den Spezialabteilungen des TPs. Auf welche Distanz trainierst Du denn? Hier gibt es ja für 10, HM und Marathon eigene Abteilungen. An Büchern gibt es zB. Jack Daniels (Laufformel), Herbert Steffny (Das große Laufbuch) uva. Irgendwo im Netz gab es früher auch den Greif-Plan umsonst (Peter Greif). Ob es den noch gibt, weiß ich nicht; denn der hat inzwischen auch ein Buch herausgegeben.
Gruß vom NordicNeuling

7
Hi,

danke. Sorry für die sehr späte Antwort. Irgendwie klappt da mit der automatischen Benachrichtigung nicht, wenn Antworten auf Threads vorliegen.
Im Grunde habe ich immer Mo und Di einen langen Tag.
Mitlerweile probiere ich mal den "Runners World- Coach" aus. Damit habe ich erstmal eine Lösung. Ich bin gespannt, wie es "läuft".

8
Ich Trainiere seit kurzen nach Pace statt Puls.
Meine Trainingszonen habe ich aus der Laufformel von Jack Daniels.

Wie müsste ich diese in den Tempozonene in Polar eingeben ?

Ich denke das die "S-Geschwindigkeit" mein Schwellentempo ist und als Minimum von Zone 5 Eingegeben wird.
Als Minimum von Zone 3 habe ich das "E- Tempo genommen (Langsamere Wert)

Minimum Zone 4 die Mitte von 3 und 5.

Ist das so richtig oder habe ich da einen Denkfehler

9
Black_Fighter hat geschrieben: ...... habe ich da einen Denkfehler
Ja, Du versuchst Daniels mit den Angaben aus der Bedienungsanleitung für Polar xyz123 zu mischen.

Wenn Du Daniels in 5 (sind das bei ihm 5?) Zonen unterbringen kannst - alles prima.

Knippi

10
Daniels gibt mir folgende Tempo Vorgaben:

E Pace (normale Läufe): 6:19-7:02
S Pace (Schwellentempo) 5:26
M Pace (Marathontempo): 5:53
I Pace (Intervalltempo): 5:00
W Pace : 400m in 1:53

Das steht so in seiner Liste.

13
Black_Fighter hat geschrieben:Mich würde interesieren ob und wie andere es eingestellt haben die auch nach Daniels Trainieren.
Abwarten, vielleicht hat jemand was. Das zu lösende Problem scheint zu sein, dass dieses System von Polar keine Lücken zulässt.

Knippi

14
Einfache Lösung: Die Polar-Zonen vergessen und nach "Pace aktuelle Runde" trainieren (und nach Bedarf Runden abdrücken). Denn selbst wenn Du die Pace-Zonen eingegeben bekomst (bzw. dies nach jedem Training neu machst, je nachdem was Du gerade trainierst), besteht immernoch das Problem, dass die Anzeige von "aktuelle Pace" so schwankt, dass man nach dieser nicht trainieren kann. Ich habe es bei meinen ersten Intervallversuchen gemacht und der Alarm hörte gar nicht mehr auf, mal oben, mal unten. Im Endeffekt war ich im Blindflug unterwegs.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17
Ich orientiere mich einfach an der automatisch nach jeweils 1km (einstellbar) sich ergebenden Rundenzeit. Den Rest hat man im Gefühl. Für Intervalltraining nutze ich manuelle Runden, da kann ich dann auch nach 400m oder so mal mit einem Blick auf die Uhr checken, wo ich stehe (bei der ersten und vorletzen Wiederholung :) ). Für längere Tempoläufe oder Wettkämpfe nutze ich die "pace race" Funktion, die mir anzeigt, wie weit ich vor oder hinter meiner Zeitvorgabe bin. Da muß man allerdings berücksichtigen, daß zumindest bei mir die Strecke meistens überschätzt wird oder ich zu blöd bin halbwegs die blaue Linie zu laufen. Beim Marathon waren es etwa 500m. Wenn man an der 40:00 Grenze für 10k arbeitet muß man da aufpassen ;-)
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

18
jenshb hat geschrieben:Ich orientiere mich einfach an der automatisch nach jeweils 1km (einstellbar) sich ergebenden Rundenzeit. Den Rest hat man im Gefühl. Für Intervalltraining nutze ich manuelle Runden, da kann ich dann auch nach 400m oder so mal mit einem Blick auf die Uhr checken, wo ich stehe (bei der ersten und vorletzen Wiederholung :) ).
Dito.
Für längere Tempoläufe oder Wettkämpfe nutze ich die "pace race" Funktion, die mir anzeigt, wie weit ich vor oder hinter meiner Zeitvorgabe bin. Da muß man allerdings berücksichtigen, daß zumindest bei mir die Strecke meistens überschätzt wird oder ich zu blöd bin halbwegs die blaue Linie zu laufen. Beim Marathon waren es etwa 500m. Wenn man an der 40:00 Grenze für 10k arbeitet muß man da aufpassen ;-)
Wenn Du in HH damit den M oder HM läufst, würdest Du auf einmal sehr blöd dastehen. Da gibt es einen langen Tunnelabschnitt, der zumindest bei meiner V800 jedesmal Chaos für diesen Kilometer anrichtet. Zudem muss man sich vorher entscheiden, mit wieviel GPS-Abweichung man kalkuliert.

Meine Lösung: Entweder das alt hergebrachte Pace-Armband mit Zwischenzeiten oder eine Korrektur im Kopf für die Abweichung zwischen GPS-Distanz und die Distanz der Schilder. Für 1% Abweichung (also z.B. 1010m beim 1km-Schild) sind das bei 5er Pace 3s. Das im Kopf auf die angezeigte Pace aufschlagen und schon weiß man sehr gut, wie man unterwegs ist...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

19
jenshb hat geschrieben:Ich orientiere mich einfach an der automatisch nach jeweils 1km (einstellbar) sich ergebenden Rundenzeit. Den Rest hat man im Gefühl. Für Intervalltraining nutze ich manuelle Runden, da kann ich dann auch nach 400m oder so mal mit einem Blick auf die Uhr checken, wo ich stehe (bei der ersten und vorletzen Wiederholung :) ). Für längere Tempoläufe oder Wettkämpfe nutze ich die "pace race" Funktion, die mir anzeigt, wie weit ich vor oder hinter meiner Zeitvorgabe bin. Da muß man allerdings berücksichtigen, daß zumindest bei mir die Strecke meistens überschätzt wird oder ich zu blöd bin halbwegs die blaue Linie zu laufen. Beim Marathon waren es etwa 500m. Wenn man an der 40:00 Grenze für 10k arbeitet muß man da aufpassen ;-)
Ok das ist ne sehr gute idee.
So werd ich es mal machen.

Danke schön für die Antworten
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“