Banner

warum ausgerechnet dieses forum?

51
Immanuel Blunt hat geschrieben:....
basis der anfrage ist die arbeit an einem artikel über laufforen.
...
Also ich bin hier, weil,ich gerne klugscheiße :teufel:

Ich hoffe doch, dass du nur für die Recherche verantwortlich bist - wenn dein Artikel genauso verschwurbelt wird wie der von mir zitierte Beitrag, dann wird ihn wohl keiner bis zum Ende lesen.

Hier kommen zwei kleine Tipps, die dir vielleicht in Zukunft das Leben erleichtern:
Konsequente Kleinschreibung war von 20 Jahren progressiv - mittlerweile ist es peinlich.
Wenn du etwas von Leuten erfahren willst, solltest su deine Beweggründe bekannt geben, heimliches Rumgeschnüffel wird schnell als unhöflich empfunden und provoziert Beiträge wie diesen.

52
Sonnenläuferin hat geschrieben:Am besten finde ich "Off Tonic". Wenn das hier so weiter geht, fehlen nur noch die Chips zum Tonic als Topic.
Gruß
Oha :peinlich: !

Da hätte ich wohl vor dem Schreiben besser mal die Brille aufgesetzt - oder den Gin im Tonic weggelassen :D !

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

54
Leute, Leute warum beantwortet Ihr nicht die Fragen, wie der Onkel es gerne haben möchte. :nono:

Nur für ausführliche und reflektierte Antworten bekommt Ihr ein herzliches Dankeschön. :weinen:

Ist ja alles nur fakultativ. :schlafen:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

55
Immanuel Blunt hat geschrieben:aus aktuellem anlass möchte ich euch eine frage stellen: warum gerade dieses forum?

Wieso aus aktuellem Anlass?

Gerade dieses Forum, weil es strotzt von Fäden, deren meine Aufmerksamkeit gilt. Ich lese im Mom. hier so viel wie lange nicht mehr, hat den Vorteil, ich schaffe kaum noch meine Arbeit, egal - Hauptsache kein Burnout und bin von der Straße weg.
viermaerker hat geschrieben:Ich glaube dieser Thread schreit geradezu nach einer Integration in den Off-Tonic Faden der sich ja großer Beliebtheit erfreut :D .
Ja richtig, aus manchen Beiträgen im OT-Faden könnte man tatsächlich ableiten, dass wir uns maßgeblich vom (Gin)Tonic ernähren. :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



57
Immanuel Blunt hat geschrieben:gähn
Du nervst.
Geh doch in dein Forum!

Hier einen Thread starten und dann als einzige Antwort "gähn" schreiben.
Toll!
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

59
Gin? Zum Frühstück? Mit Tonic? WO????? Da bin ich dabei. :D Vllt. fällt mir dann eine sinnstiftende Antwort auf die Frage des TS ein. Welche war das nochmal? Ach ja. Antwort: Warum nicht?
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild

62
caramba hat geschrieben:Nur für ausführliche und reflektierte Antworten bekommt Ihr ein herzliches Dankeschön. :weinen:
Für meine reflektierte Antwort hab ich jedenfalls kein Dankeschön bekommen. Und dabei hab ich mir wirklich Mühe gegeben. *snief* Aber nichts, ich wurde einfach ignoriert *heul*
19. April 2015: Zürich Marathon

63
PescheMAX hat geschrieben:Für meine reflektierte Antwort hab ich jedenfalls kein Dankeschön bekommen. Und dabei hab ich mir wirklich Mühe gegeben. *snief* Aber nichts, ich wurde einfach ignoriert *heul*
:traurig:

Da bin ich ganz bei Dir. Ich hab mich schon vereiert gefühlt, weil ich fast der Einzige bin, der eine ernst gemeinte Antwort gegeben hat.

Mich würde aber tatsächlich interessieren, um welche Arbeit es sich handelt, die der TE anfertigt.

Warum schreibt man eine Arbeit über Laufforen? Wie kommt man dazu? Wer liest sowas? Was bezweckt diese Arbeit?
Garmin

64
cappucino15 hat geschrieben:Ich nehm dann nen Bombay Sapphire, klassisch mit Tonic und ner Zitronenscheibe büdde.
Also bitte meine Damen, etwas mehr contenance es ist früh am Morgen. Dürfte ich bitte einen Campari Soda ohne Eis .......
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

65
mtbfelix hat geschrieben:Warum schreibt man eine Arbeit über Laufforen? Wie kommt man dazu? Wer liest sowas? Was bezweckt diese Arbeit?
Na ja prinziepiell ist es schon faszinierend wie sich Horden von Menschen über viele Jahre hinweg über eine Sache austauschen die doch eigentlich so natürlich ist wie laufen. Mit einem etwas anderen Einstieg des TE hätte das hier vielleicht sogar ein recht interessanter Thread werden können... :zwinker5:
Bild

66
PescheMAX hat geschrieben:Für meine reflektierte Antwort hab ich jedenfalls kein Dankeschön bekommen. Und dabei hab ich mir wirklich Mühe gegeben. *snief* Aber nichts, ich wurde einfach ignoriert *heul*
Ich habe dir (#24) gerade ein Like gegeben, musste das erst doppelt reflektieren. :daumen:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

67
PescheMAX hat geschrieben:Für meine reflektierte Antwort hab ich jedenfalls kein Dankeschön bekommen. Und dabei hab ich mir wirklich Mühe gegeben. *snief* Aber nichts, ich wurde einfach ignoriert *heul*
Komm, wir machen Gruppenkuscheln gegen diese kalte Ignoranz hier! :umarm:

68
coldfire30 hat geschrieben: Mit einem etwas anderen Einstieg des TE hätte das hier vielleicht sogar ein recht interessanter Thread werden können... :zwinker5:
Eben!

Gleich genau zu schreiben, worum es geht, wäre das Minimum gewesen - dann hätte ich mir auch durchaus ernsthafte Gedanken gemacht. Ich finde nix Verwerfliches daran, für einen Artikel, den man selbst (oder eine Bekannte) schreiben will, in dieser Form zu recherchieren. Mit "nicht selbst denken wollen" hat das mMn nichts zu tun - die Zielgruppe zu befragen gehört zur sauberen Recherche. Ehrlichkeit gegenüber der Zielgruppe aber auch.

70
PescheMAX hat geschrieben:Für meine reflektierte Antwort hab ich jedenfalls kein Dankeschön bekommen. Und dabei hab ich mir wirklich Mühe gegeben. *snief* Aber nichts, ich wurde einfach ignoriert *heul*
Du hattest auch was geschrieben? :hihi:

71
andreah48 hat geschrieben:Du hattest auch was geschrieben? :hihi:
So wie bei den meisten Themen, bei denen man keine Lauferfahrung braucht, um sich in die Diskussion einzumischen :D
19. April 2015: Zürich Marathon

72
PescheMAX hat geschrieben:Dein Einwand ist berechtigt. Deshalb hier eine reflektierte Antwort auf die Eingangsfrage:
[ATTACH=CONFIG]27797[/ATTACH]
Wenn das keine reflektierte Antwort ist, wann dann? :confused: :gruebel:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

73
caramba hat geschrieben:Nachdem er mit dem massiven Schaltkasten aus dem Waschraum die vergitterten Fenstern eindrückte. :party2:
Genau! Und so wie sich Jack N. (in seiner beeindruckenden, wenn auch fast rahmensprengenden Spielweise) nichts von der Obrigkeit hat sagen lassen, so lasse ich mir hier auch nicht vorschreiben, wie ich denn bitteschön zu antworten habe. ("Medication Time")
:hallo:
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

74
Ethan hat geschrieben:Genau! Und so wie sich Jack N. (in seiner beeindruckenden, wenn auch fast rahmensprengenden Spielweise) nichts von der Obrigkeit hat sagen lassen, so lasse ich mir hier auch nicht vorschreiben, wie ich denn bitteschön zu antworten habe. ("Medication Time")
:hallo:
Wieso nicht? :noidea:

Dann würde der liebe Onkel in seinem Artikel
  • Dich zitieren
  • Dich in eine rührselige Geschichte einbinden/verwursten
  • Dich loben
  • Dich verewigen
Böse Jungs/Mädels werden missachtet, so ein Verhalten darf nicht gefördert werden. :nono:

:hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

81
Ein freundliches Hallo an die RW-Community,ich bin die Dame, die ImmanuelBlunt gebeten hat, die Eingangsfrage hier in diesem Forum zu posten. Simpler Hintergrund ist, dass ich hier keinen Account habe (hatte).Zum Zweck meiner Frage: Ich schreibe fürs Running-Magazin und werde für eine der nächsten Ausgaben einen Artikel über deutschsprachige Laufforen schreiben. Dabei geht es mir vor allem darum, die einzelnen Foren in ihrer jeweiligen speziellen Charakteristik zu erfassen und vorzustellen. Ich lese hier schon länger gelegentlich mit und habe hier auch schon sehr kompetente und enorm nette Menschen als Kontakt für den einen oder anderen Artikel gewinnen können, wollte mich aber in diesem Fall nicht nur auf meinen „äußeren“ Eindruck verlassen, sondern dachte, es wäre durchaus sinnvoll, auch die User nach ihren Beweggründen zu befragen. Dass man hier Gin Tonic schätzt, habe ich schon mitbekommen. Aber vielleicht gibt es darüber hinaus noch den einen oder anderen User, der sich äußern und für mich in Worte fassen möchte, warum er genau dieses Forum nutzt und schätzt.

Soweit von mir.

Viele Grüße,

Louie

82
Kannst du uns bitte Bescheid sagen, in welcher Ausgabe des Running Magazins der Artikel erscheinen wird?`Und die Druckerei vorab auf die benötigte Auflagenerhöhung hinweisen? Das wird eine schöne Abendlektüre, ich freu mich schon!

Ihr könntet dem RW-Forum auch gleich eine ganze Ausgabe widmen, genug Stoff könnten wir bieten. Vielleicht die besten Gin Tonic Rezepte für Läufer? Ein Special über Feuerwehr- oder Polizeianwärter? Laufmuddi könnte eine Modestrecke beisteuern. Noch jemand weitere Ideen?

84
LumberLouie hat geschrieben:Ich lese hier schon länger gelegentlich mit und habe hier auch schon sehr kompetente und enorm nette Menschen als Kontakt für den einen oder anderen Artikel gewinnen können.....
Wie gewinnt man denn in diesem Forum Menschen ohne angemeldet zu sein? Auch mit Strohmännern- und Frauen?

87
Lilly35 hat geschrieben: Noch jemand weitere Ideen?
Ich kann von früher erzählen! Wie das Laufen erfunden wurde! Oder es war einmal ein Forum namens laufen-aktuell! Die abstrusesten Geschichten der Forumstrolle!

Aber das interessiert doch eigentlich kein Schwein! :D

89
bones hat geschrieben:Ich kann von früher erzählen!
Du meinst von der guten, alten Zeit :D ?
bones hat geschrieben: Aber das interessiert doch eigentlich kein Schwein! :D
Nur die Oldies hier, also forumsmitgliedsmässig gesehen :D .

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

90
Ich bin hier, weil ich schon immer hier war, also seitdem der Dreißigjährige Krieg zu Ende ging.
Da war es noch so ein schön unabhängiges Forum und ich hatte sogar manches vom Laufen gelernt und viele nette Leute kennengelernt.

Und nur hier gab es den 5-Stunden-Thread.

An einen Artkel über Laufforen erinner ich mich auch noch. Da waren viele hier noch nicht geboren, oder könnten noch nicht lesen.

Achilles' Verse: Gefasel statt Training - SPIEGEL ONLINE
Neue Laufabenteuer im Blog

92
LumberLouie hat geschrieben:Ein freundliches Hallo an die RW-Community,ich bin die Dame, die ImmanuelBlunt gebeten hat, die Eingangsfrage hier in diesem Forum zu posten. Simpler Hintergrund ist, dass ich hier keinen Account habe (hatte).Zum Zweck meiner Frage: Ich schreibe fürs Running-Magazin und werde für eine der nächsten Ausgaben einen Artikel über deutschsprachige Laufforen schreiben. Dabei geht es mir vor allem darum, die einzelnen Foren in ihrer jeweiligen speziellen Charakteristik zu erfassen und vorzustellen. Ich lese hier schon länger gelegentlich mit und habe hier auch schon sehr kompetente und enorm nette Menschen als Kontakt für den einen oder anderen Artikel gewinnen können, wollte mich aber in diesem Fall nicht nur auf meinen „äußeren“ Eindruck verlassen, sondern dachte, es wäre durchaus sinnvoll, auch die User nach ihren Beweggründen zu befragen. Dass man hier Gin Tonic schätzt, habe ich schon mitbekommen. Aber vielleicht gibt es darüber hinaus noch den einen oder anderen User, der sich äußern und für mich in Worte fassen möchte, warum er genau dieses Forum nutzt und schätzt.

Soweit von mir.

Viele Grüße,

Louie
Warum nicht gleich mit offenen Karten? Die Antworten wären sicher verwertbarer gewesen. OK, der Faden nicht so unterhaltsam aber ein fauliger Beigeschmack bleibt.

Warum ich in diesem Forum bin:
1.) habe schon einige nette Läufer/innen kennengelernt, mit denen ich WK`s oder einfach nur so gelaufen bin
2.) weil es noch etliche gibt, mit denen ich noch laufen möchte
3.) weil ich, wenn ich mal Lust habe, auch in manchen Fäden einfach nur rumalbern kann und
4.) wenn ich Fragen habe und diese auch dementsprechend formuliere inkl den nötigen Daten von mir, ich bisher immer sehr hilfreiche Antworten bekommen habe.

so jetzt wieder back off topic

fürs Langlaufen würde ich mich mal bescheiden in den Vordergrund drängen.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

94
Raffi hat geschrieben:Warum nicht gleich mit offenen Karten? Die Antworten wären sicher verwertbarer gewesen.
+1

Bedenke, wen du bittest, in deinem Namen zu posten - denn wie man in den Wald hineinruft (kurz angebunden, fordernd, unhöflich), so schallt es heraus.

Um jetzt zu einer ernsthafteren Antwort zu kommen: Ich war erst in einem anderen Laufforum und fühlte mich beim ersten Kurzbesuch in diesem hier (das war noch zu laufen-aktuell.de-Zeiten) zunächst durch den direkten Umgangston abgeschreckt. Allerdings war mir in dem anderen Forum zu wenig Traffic und es dauerte zu lange, bis Antworten auf meine Fragen kamen (oder es kamen gar keine). Also bin ich dann doch hier gelandet und habe mich nicht nur an den Ton gewöhnt, sondern ihn selbst zu pflegen gelernt ... :teufel:

Was mir hier - trotz wiederkehrender technischer Unzulänglichkeiten, Haustrolle und anderer gelegentlicher Unerfreulichkeiten - gefällt: Es sind viele hochkompetente Leute aktiv, die wirklich gute und fundierte Antworten auf Fragen geben, wenn man sie "vernünftig", sprich: mit hinreichend genauen Basisangaben stellt. Zugleich sind immer wieder Leute da, mit denen man einen intelligenten, witzigen und schlagfertigen Austausch on topic wie auch off topic führen kann. Das Forum bedient bei mir längst nicht mehr überwiegend läuferische Interessen, sondern dient vor allem der Unterhaltung mit Leuten, die mir teils virtuell regelrecht ans Herz gewachsen sind. Ein reines Frage-und-Antwort-Forum zu sportlichen Belangen oder eine Sammlung von Lauftagebüchern (zu der ein anderes Forum inzwischen offenbar geworden ist), würde mich langweilen. Ersteres interessiert mich nicht mehr wirklich, Letzteres wird bei mir durch Laufblogs ersetzt, die häufig gemessen an meinen Maßstäben "besser" (im Sinne von lebendiger geschrieben und netter bebildert) sind als Lauftagebücher in Foren.

VG,
kobold

96
1. Unterhaltung
Es macht spass (mit) zu lesen.
Einige der Fäden haben es zu "Klassikern" gebracht. z.B. der hier: http://forum.runnersworld.de/forum/anfa ... hafft.html
Natürlich geht es nicht immer im das Thema laufen. Aber ich gebe zu, das ein oder andere Mal den Rechner mit dem Gedanken eingeschaltet zu haben: "Mal kucken welchen Stuss XYZ heute wieder verzapft hat". Also auch die Trolle haben (manchmal) etwas für sich.

2. Praktische Tipps.
Man kann sich hier ein paar praktische Tipps, zum Thema Laufen, abholen.
z.B.: Bevor ich in diesem Forum gelesen habe, wäre ich nicht auf die Idee gekommen Laufschuhe einfach in die Waschmaschine zu stecken. Heute weiß ich, dass die Schuhe dadurch nicht beschädigt werden (wenn man sein Hirn nicht ausschaltet).

3. Eitelkeit
Man ist "Stolz", wenn man anderen einen nützlichen Tipp geben kann.

97
1. Unterhaltung
Es macht spass (mit) zu lesen.
Einige der Fäden haben es zu "Klassikern" gebracht. z.B. der hier: http://forum.runnersworld.de/forum/anfa ... hafft.html
Natürlich geht es nicht immer um das Thema laufen. Aber ich gebe zu, das ein oder andere Mal den Rechner mit dem Gedanken eingeschaltet zu haben: "Mal kucken welchen Stuss XYZ heute wieder verzapft hat". Also auch die Trolle haben (manchmal) etwas für sich.

2. Praktische Tipps.
Man kann sich hier ein paar praktische Tipps, zum Thema Laufen, abholen.
z.B.: Bevor ich in diesem Forum gelesen habe, wäre ich nicht auf die Idee gekommen Laufschuhe einfach in die Waschmaschine zu stecken. Heute weiß ich, dass die Schuhe dadurch nicht beschädigt werden (wenn man sein Hirn nicht ausschaltet).

3. Eitelkeit
Man ist "Stolz", wenn man anderen einen nützlichen Tipp geben kann.

98
Frau Kobold hat es mal wieder sehr schön formuliert :nick: . Ich bin damals (vor 12 Jahren!) beim RW Forum gelandet. Da war allerdings tote Hose. Darum ging es bald rüber ins laufen-aktuell Forum, wo die Userzahl zwar auch übersichtlich, der traffic aber höher war. Angenehm war die persönliche Note, Foritreffen und die Regionalgruppen. Die von mir gegründeten Hanofos laufen immer noch als große Gruppe zusammen ohne im Forum aktiv zu sein.

Beisteuern könnte ich auch noch "Mein Leben als Moderator - ein Blick hinter die Kulissen". :D

100
cappucino15 hat geschrieben:Ich stell noch Popcorn hin :popcorn:
Hiermit prangere ich öffentlich das bereitstellen von Popcorn (mit Zucker) an! :vertrag:
In einem Laufforum sollte man Nüsse und Gemüse zum Naschen hinstellen. :zwinker2:

Allen ein schönes Wochenende

Frank
Antworten

Zurück zu „Organisatorisches und Feedback“