Banner

warum ausgerechnet dieses forum?

101
Frau Koboldin: +1!

Gelandet bin ich hier, weil dieses Forum meiner Ansicht nach optisch übersichtlicher und klarer strukturiert war. Damit ich auf einer Seite hängen bleibe, müssen sich meine Augen schnell zurechtfinden. Ich bin schlichtweg viel zu schnell genervt, wenn ich mich erst umständlich mit der Handhabung beschäftigen oder Buttons suchen muss.

Dass ich hier bleiben werde und mich in diesem Ausmaß in dem Forum aufhalten werde, war mir zu diesem Zeitpunkt nicht klar. Ich bin nirgends im Internet angemeldet/vertreten (kein Forum, kein Facebook, kein Xing, keins der Social Media Dinger), dafür bin ich überhaupt nicht der Typ. Ich hätte nie gedacht, dass sich das Forum so in meinen täglichen Alltag einschleichen würde.

Und der Grund hierfür? Dieses Forum ist einfach eine eierlegende Wollmilchsau, kann alles, weiß alles, geht alles!

Hier ist die komplette Bandbreite vertreten. Von Profiläufern bis zu Anfängern, die grad ihre ersten Schritte machen.
Es gibt kompetenten und ernsthaften Rat, egal ob fortgeschritten oder Anfänger.
Dies beschränkt sich nicht nur aufs Laufen. Hier findet man zu allen Themen was, egal ob Laufen, Alternativsportarten, Equipment, Gesundheit, Ernährung und und und...

Man kann aber auch herrlich dummes Zeug quatschen und sinnlosen Spaß haben. Es gibt eben die typischen Apres-Ski-Party-Fäden, die ernsthaften Themen und auch die Blogs/Lauftagebücher, in denen man so schön verfolgen kann, was die Mitstreiter erleben, welche Fortschritte sie machen und auch darüber selbst Motivationshilfe erhalten, wenn man mal durchhängt oder an einem Ziel "knabbert".

Zudem erlebe ich das Forum nicht als künstliche, anonyme Welt des Internets. Über das Forum habe ich bereits einige nette Menschen im RL kennengelernt, mit ihnen zusammen schöne Läufe und WK erlebt, meinen Lauftreff, Pacer, Trainingsplanschreiber, Lala-Begleiter und sogar Masseur gefunden, Freundschaften geschlossen. Stück für Stück entsteht ein Netz auch im Privatleben.

Und es macht einfach soviel Spaß, weil hier soviele herrlich Verrückte sind. :D

Ach ja, noch was: Ich liebe diese Dinger hier: :bounce: :klatsch: :confused: :motz: :popcorn:

102
bones hat geschrieben:Beisteuern könnte ich auch noch "Mein Leben als Moderator - ein Blick hinter die Kulissen". :D
kobold hat geschrieben:Oh, dazu könnte ich auch noch einiges schreiben. Abgründe über Abgründe ... :hihi:
Na, dann legt mal los! :prost: :popcorn:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

103
Ergänzend zu Kobolds obigem Beirag möchte ich Tim noch erwähnen.

Er war all die Jahre ein hilfsbereiter und kompetenter Ansprechpartner. Seit der Übernahme durch RW sind ihm leider in vielen Dingen die Hände gebunden, was nicht gerade zu einer Verbesserung des Forums beigetragen hat.
Außerdem ist er ein entspannter und souveräner Moderator. Ich finde, das macht er wirklich ausgezeichnet.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

107
bones hat geschrieben:....und das es für jeden erlegten einen Jägermeister gab? Das auch? :D
Jetzt verstehe ich. Ihr habt also wegen eines drohenden Alkoholproblems die Moderation aufgegeben? :hihi:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

109
Genau....ich habe die Sauferei nicht mehr vertragen. Schlimm war es auch bei den wöchentlichen Moderatorentreffen in Hamburg. Nee aber auch, was da immer so abging......

110
bones hat geschrieben:Genau....ich habe die Sauferei nicht mehr vertragen. Schlimm war es auch bei den wöchentlichen Moderatorentreffen in Hamburg. Nee aber auch, was da immer so abging......
Ohgott, diese Champagnerorgien im Whirlpool des "Atlantic" - wenn ich daran noch denke ... :D Du wirst jetzt aber keine Details über die anschließenden Touren durch St. Pauli preisgeben, oder? :uah:

114
bones hat geschrieben:Du meinst unsere Fahrten mit der Stretchlimousine auf'n Kiez in dieses Dings- ....äh.....Bumslokal.....wie hieß es doch gleich... :D
Weissichauchnichmehr ... ich erinnere mich nur an den heißen Stangentanz eines/einer nicht näher bezeichneter Komoderatoren/in ... und das Separee war echt ein bisschen zu plüschig!

116
bones hat geschrieben:Moooment...dass da kein falscher Eindruck aufkommt: Das war harte Arbeit.... ganz normale Modertorentreffen auf Spesen! :D
... und teilweise lebensgefährlich! Erinnerst du dich nicht mehr an die Razzia in dem Zockerclub mit den osteuropäischen Luden? :haeh:

117
kobold hat geschrieben:...ich erinnere mich nur an den heißen Stangentanz eines/einer nicht näher bezeichneter Komoderatoren/in ...
Weiß ich auch noch.....der Tanz war aber rein dienstlich. Wir haben einfach gesagt, dass sind Übungen vom Lauf ABC. :D

118
kobold hat geschrieben:... und teilweise lebensgefährlich! Erinnerst du dich nicht mehr an die Razzia in dem Zockerclub mit den osteuropäischen Luden? :haeh:
Ach Du liebe Zeit......eins habe ich noch zuhause! :D

119
bones hat geschrieben:Weiß ich auch noch.....der Tanz war aber rein dienstlich. Wir haben einfach gesagt, dass sind Übungen vom Lauf ABC. :D
Tja, wer hätte gedacht, dass uns diese Übungen eine so schöne Aufstockung des Spesenkontos in bar einbringen ...

121
M.E.D. hat geschrieben:Wo kann man sich für den Moderatoren-Job bewerben?
Bei Tim sind engagierte, uneigennützige Bewerbungen gerne gesehen. Allerdings muß man die Zustimmung einiger Altforis einholen, die bei solchen Postenbesetzungen gerne mitreden! :D

122
kobold hat geschrieben:Du wohnst mit einem Zuhälter unter einem Dach? Das hätte ich jetzt nicht von dir gedacht! :D
Ich bin auch gerade erstaunt.....manchmal sollte man nicht ganz so schnell schreiben ;-)

123
kobold hat geschrieben:Tja, wer hätte gedacht, dass uns diese Übungen eine so schöne Aufstockung des Spesenkontos in bar einbringen ...
Yep....2 Jahre Moderation und jetzt chille ich hier auf den Virgin Islands. War schon lukrativ, die Moderatorenzeit. :D

124
bones hat geschrieben:Yep....2 Jahre Moderation und jetzt chille ich hier auf den Virgin Islands. War schon lukrativ, die Moderatorenzeit. :D
Ey Mann, gib's zu, du hast unter der Hand was abgezwackt! :motz: Ich Depp sitze hier am Samstagnachmittag im Büro und muss rackern ... wenn ich nicht gerade im Forum irgendwelchen Blödsinn schreibe und Fäden verwässere

125
Da hat Dir das Schicksal aber über mitgespielt. :traurig:

Ich mache jetzt noch einen Strandspaziergang.....wobei, wenn ich aus dem Fenster sehe....da liegt Schnee-/matsch und die Gegend sieht eher nach Wald und norddeutscher Tiefebene als nach Karibik aus :D

126
Hallo LumberLouie
LumberLouie hat geschrieben:...Zum Zweck meiner Frage: Ich schreibe fürs Running-Magazin und werde für eine der nächsten Ausgaben einen Artikel über deutschsprachige Laufforen schreiben. Dabei geht es mir vor allem darum, die einzelnen Foren in ihrer jeweiligen speziellen Charakteristik zu erfassen und vorzustellen. Ich lese hier schon länger gelegentlich mit und habe hier auch schon sehr kompetente und enorm nette Menschen als Kontakt für den einen oder anderen Artikel gewinnen können, wollte mich aber in diesem Fall nicht nur auf meinen „äußeren“ Eindruck verlassen, sondern dachte, es wäre durchaus sinnvoll, auch die User nach ihren Beweggründen zu befragen....
Die Ausgangsfrage „warum ausgerechnet dieses Forum“ lässt leider annehmen, dass der Artikel in eurem Magazin eher wie eine weichgespülte Werbung für das RW-Forum daher kommen wird. :frown:

Ich bin mir sehr sicher, dass du/ihr dafür noch mehr hippe, obercoole und sonnengebräunte Forumusers finden werdet. :teufel:

Hat auch seinen Reiz. Besonders den Unterschied zwischen der Darstellung in dem Artikel + wie diese hier im Forum rüber kommen. :hihi:

Ich lese gelegentlich schon euer Magazin + hab schon den einen anderen interessanten/hilfreichen Artikel gelesen.
Könntet Ihr den Abschnitt über uns in dem Artikel etwas abrunden z.B. mit ehemaligen Users + ihre Motivation hier nicht mehr im Forum zu posten?

Leider verschwinden hier auch sehr altgediente Foris bei denen man über ihre Gründe nur etwas ahnen kann.

Ich weiß es ist old fashioned journalistische Recherchearbeit. Es würde aber auch einen nachhaltigeren Eindruck über euer Magazin hinterlassen. :daumen:

:hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

127
caramba hat geschrieben:
Ich weiß es ist old fashioned journalistische Recherchearbeit. Es würde aber auch einen nachhaltigeren Eindruck über euer Magazin hinterlassen.
Das würde sicher dem Stil des Blättchens widersprechen.

Wahrscheinlich wird der Artikel "Die 10 besten Laufforen" heißen.
Neue Laufabenteuer im Blog

128
caramba hat geschrieben:Leider verschwinden hier auch sehr altgediente Foris bei denen man über ihre Gründe nur etwas ahnen kann.
an der qualität des hinterwäldlerhumors kann es meiner einschätzung nach auf keinen fall liegen :P .
19joerg61 hat geschrieben:Wahrscheinlich wird der Artikel "Die 10 besten Laufforen" heißen.
die mehrheit hier macht es einem aber auch nicht leicht, das forum in die top 10 zu hieven, selbst wenn es nicht mal 10 laufforen gäbe :gruebel: . ok, ein paar nette, intelligente, kompetente user gibt es natürlich. aber das:
kobold hat geschrieben:Es sind viele hochkompetente Leute aktiv
ist nun wirklich genauso übertrieben wie von einer diktatur der trottel zu sprechen :zwinker5: .
Bild

129
caramba hat geschrieben:
Leider verschwinden hier auch sehr altgediente Foris bei denen man über ihre Gründe nur etwas ahnen kann.

Ach, so einige haben doch mehrmals ihre Gründe benannt, warum sie sich hier nicht mehr wohl fühlten. Letztendlich haben dann doch langjährige User tatsächlich die Konsequenz gezogen und sind dauerhaft fern geblieben. Was ich bei einigen Foristen und in Teilen sehr bedauere.

Immanuel Blunt hat geschrieben:an der qualität des hinterwäldlerhumors kann es meiner einschätzung nach auf keinen fall liegen :P .
...
ist nun wirklich genauso übertrieben wie von einer diktatur der trottel zu sprechen :zwinker5: .
Hast du heute einen deiner netten Tage? :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



130
Det_isse hat geschrieben:Ach, so einige haben doch mehrmals ihre Gründe benannt, warum sie sich hier nicht mehr wohl fühlten. Letztendlich haben dann doch langjährige User tatsächlich die Konsequenz gezogen und sind dauerhaft fern geblieben. Was ich bei einigen Foristen und in Teilen sehr bedauere.
CarstenS hat sich im Herbst zu einem Zeitpunkt abgemeldet, wo ich selten Gelegenheit hatte, hier reinzuschauen.
Die nachträgliche Recherche nach seinen Gründen (wenn er die überhaupt explizit geäußert hatte) habe ich sehr schnell abgebrochen, da die hiesige Suchfunktion für ehemalige User überhaupt nichts rauswirft. Dass er unzufrieden war, war schon klar.

Viele andere verschwinden klanglos, lesen vielleicht gelegentlich mit + schrieben sehr selten, wenn überhaupt. Nur bei Wenigen bedauere ich dies.

Ich selbst lese nur die Überschriften von den „letzten Beiträgen“ quer + öffne die Threads nur, wenn einige Wenige Beiträge verfasst haben.

Das Einzige was mich momentan noch hinter dem Ofen herlocken würde, wäre wenn ein professioneller Sportler sich ans Laufen versuchen würde bzw. jemand sehr ambitionierte Ziele verfolgen/umsetzen würde.

Dass mir bloß niemand daher kommt + meint es gäbe hier Threads dazu. :teufel:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

131
caramba hat geschrieben: Das Einzige was mich momentan noch hinter dem Ofen herlocken würde, wäre wenn ein professioneller Sportler sich ans Laufen versuchen würde bzw. jemand sehr ambitionierte Ziele verfolgen/umsetzen würde.
Verdammte Axt, ich bin wohl raus aus deinem Verteiler :hihi: :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



132
Det_isse hat geschrieben:Verfluchtes Eisen, ich bin wohl raus aus deinem Verteiler :hihi: :hallo:
Du könntest dich ja noch für den besagten Artikel profilieren :teufel:

:hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

133
19joerg61 hat geschrieben: Wahrscheinlich wird der Artikel "Die 10 besten Laufforen" heißen.
Das wird schon schwierig, überhaupt 10 Laufforen zu finden.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

135
bones hat geschrieben:Es kann nur eines geben....and the winner is: laufforum.de!
Aber da wollten sie dich nicht? :auslach: :baeh:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

136
caramba hat geschrieben:Ich bin mir sehr sicher, dass du/ihr dafür noch mehr hippe, obercoole und sonnengebräunte Forumusers finden werdet. :teufel:
Bin ja schon da! :hallo:

Zum Thema: Zufall.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

137
Immanuel Blunt hat geschrieben:... ok, ein paar nette, intelligente, kompetente user gibt es natürlich. ...
Danke, ich habe nichts dagegen, wenn ihr mich namentlich im Artikel erwähnen möchtet.
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

138
"Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen"

Groucho Marx

Beim besseren Forum läuft ja die gleiche Fragestellung. Jetzt weiß ich erst, wie schlimm es bei RW zugeht. Allerdings haben wir die Verwässerei nicht exklusiv. Dort wird in dem Thread bereits über PEGIDA und die Wiedervereinigung diskutiert :D

139
D-Bus hat geschrieben:Bin ja schon da! :hallo:

Zum Thema: Zufall.
Da stand doch eben noch mehr? Mein Like gab es für die kalifornische sonnengebräunte Haut :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



140
Det_isse hat geschrieben:Da stand doch eben noch mehr?
Nein.
Det_isse hat geschrieben:Mein Like gab es für die kalifornische sonnengebräunte Haut :hallo:
Ach, und ich dachte, für "hipp". Na wie auch immer, Caramba weiß alles.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

141
D-Bus hat geschrieben:
Ach, und ich dachte, für "hipp". Na wie auch immer, Caramba weiß alles.
Echt jetzt? Dann sind wohl meine Fantasien mit mir durchgegangen. Liegt am Nachbar-Thread und am Ethan, ganz eindeutig :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



142
bones hat geschrieben:Bei Tim sind engagierte, uneigennützige Bewerbungen gerne gesehen. Allerdings muß man die Zustimmung einiger Altforis einholen, die bei solchen Postenbesetzungen gerne mitreden! :D
Was? Und wer hat den Ch... gewählt? :klatsch: :teufel:

143
D-Bus hat geschrieben:... Ach, und ich dachte, für "hipp". Na wie auch immer, Caramba weiß alles.
Echt jetzt? Das wusste ich nicht :baeh:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

146
Ich finde in diesem Forum gut, dass man unter "Meine Beiträge" seine eigenen Postings so oft lesen kann, wie man will. Und das ohne jede Beschränkung. Denn die eigenen Beiträge sind ja gewöhnlich die Besten.

Danke, Tim!
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

148
Laufschlaffi_II hat geschrieben:Ich finde in diesem Forum gut, dass man unter "Meine Beiträge" seine eigenen Postings so oft lesen kann, wie man will. Und das ohne jede Beschränkung. Denn die eigenen Beiträge sind ja gewöhnlich die Besten.

Danke, Tim!
Mit anderen Worten: "Ich finde es hier gut, weil ich hier bin!"

:hihi:

149
Laufschlaffi_II hat geschrieben:Ich finde in diesem Forum gut, dass man unter "Meine Beiträge" seine eigenen Postings so oft lesen kann, wie man will. Und das ohne jede Beschränkung. ...
Stimmt, aber Bei dir funktioniert das ja auchbgut, aber ich muss immer erst umständlich suchen. :-( ... Tim, deshalb fordere ich, dass man den Button für alle fest umändert in "LAUFSCHLAFFIS Beiträge" !!! Das würde die Attraktivität des Forums für alle erheblich steigern!
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

150
Könnt ihr nicht mit dem nötigen Ernst an die Fragestellung herangehen?

Also ich bin hier, weil ich selten im Net so viele technische Unzulänglichkeiten erlebt habe, wie hier im Forum. Kaum ist wieder etwas gestört und funktioniert nicht mehr, gibt es den nächsten Mecker-Thread. Aber ganz RW, wird sofort (oder später) darauf empathisch reagiert und der nächste frei verfügbare Praktikant wird losgeschickt, nochmehr zu zerstören und meinen Blutdruck in Wallung zu halten. :D

In welchem Forum wird's das noch geben?
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



Antworten

Zurück zu „Organisatorisches und Feedback“