Banner

Laufen und Kraftsport

2
Was bedeutet "laufen"?

Zweimal die Woche ne halbe Stunde locker joggen dürfte nix gross ändern.
Ein umfangreiches Lauftraining ist sicher nicht förderlich für den Muskelaufbau.
1. Du verbrauchst Kalorien, die Du wieder reinhiolen musst
und vor allem:
2) die Regeneration ist schlechter. D.h. Du kannst z.B. nach einem harten Lauftag weniger hart Kniebeugen.

Für reinen Muskelaufbau ist es sicher optimal hart Gewichte zu heben und den Rest der Zeit auszuruhen und zu fressen...

5
Ich mach Beides, was willst du jetzt genau. :confused:
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

6
Ebens, Laufen ist nicht gleich Laufen. Wieviel, wie schnell und mit welchen Zielen willst du laufen :gruebel:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

7
Willst du ein Muskelpaket werden, aber schon beim Treppen Steigen aus der Puste kommen? Die Frage, ob Laufen den Muskelaufbau hemmt, kann ich mir nur aus so einer Motivation heraus erklären bzw. stellen solche Typen, die im Fitnessstudio fleißig pumpen, dann irgendwann wie ein Klotz aussehen, aber nicht in der Lage sind, ein paar 100 Meter zu rennen. Das ist jetzt übertrieben, aber die Frage stellt sich doch: was möchtest du?

9
gecko63 hat geschrieben:Wie verfahren wir denn, wenn Hermann auch in den nächsten Tagen nicht mehr antwortet... ?
wir schauen nach wann er das letzte mal im Forum war
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

10
Jain! :zwinker5:

Grundsätzlich ist es nicht hinderlich. Bei "harten" Läufen sollte man diese aber an separate Tage legen.
Willst Du beides zusammen machen, dann nur "leichte" Läufe mit geringe Umfängen. Ob vorher oder hinterher ist Glaubenssache.
Beides lösen unterschiedliche Prozesse im Körper aus. Katabol, Anabol sind hier die Zauberwörter. Das kann sich eventuell aufheben und/oder den EPOC versauen.

hier mal ein paar relativ neutrale Artikel.

Kraft und Ausdauer in derselben Trainingseinheit: Was kommt zuerst? | trainiert.com

https://www.egym.de/blog/a/ausdauertrai ... fttraining

Hierbei dreht es sich aber um Training Laufen/Kraft in EINER Einheit.

Legt man das Laufen an andere Tage hat man überhaupt keine Probleme, sofern man auf genügend Regeneration achtet. Es geht nicht nur um die jeweiligen Muskel sonder auch das ZNS braucht "Pflege". :zwinker5:

13
Lilly35 hat geschrieben:Du weißt schon, dass du jetzt den Startschuss für ihn gegeben hast?
:hihi: Ich schmeiß mich weg! Ich habe noch gedacht, ob ich nach Gilly rufen sollte, habe es dann aber gelassen. Mein Gedanke: Die kommt sowieso von allein. Aber sooo schnell! :hihi:
Gruß vom NordicNeuling

14
Sizilienstern hat geschrieben:Willst du ein Muskelpaket werden, aber schon beim Treppen Steigen aus der Puste kommen? Die Frage, ob Laufen den Muskelaufbau hemmt, kann ich mir nur aus so einer Motivation heraus erklären bzw. stellen solche Typen, die im Fitnessstudio fleißig pumpen, dann irgendwann wie ein Klotz aussehen, aber nicht in der Lage sind, ein paar 100 Meter zu rennen. Das ist jetzt übertrieben, aber die Frage stellt sich doch: was möchtest du?
:blah: :blah: :blah:

So'n Quatsch.

War letztes Jahr ab Januar fast 300 Tage im GYM.

Kein Mensch sieht so wie beschrieben aus.

glaub ich. :peinlich:
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

15
Foto hat geschrieben: :blah: :blah: :blah:

So'n Quatsch.

War letztes Jahr ab Januar fast 300 Tage im GYM.

Kein Mensch sieht so wie beschrieben aus.

glaub ich. :peinlich:
Sehe ich auch so. @Sizilienstern scheint eine Frau zu sein. :teufel:

Die "Berge" in meine Muckibude machen alle auch Cardio. Stepper/Laufen/Rudern/Rad was auch immer. Die sind recht fit.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“