Banner

Vom Winde verweht....

Vom Winde verweht....

1
Hallo zusammen :hallo:

Nachdem ich hier seit Wochen stiller, beeindruckter Mitleser im Blog von cappucino und Laufmuddi bin und die Fortschritte Tag um Tag bestaune, dachte ich, ich starte auch mal so ein Blog, um mein eigenes Training zu reflektieren und ggf. den ein oder anderen Tipp oder Arschtritt zu erhalten.

Der Tagebuch-Titel ist dem Wetter meines aktuellen Wohnortes gewidmet: Nordengland, genauer Yorkshire. Hierhin hat es mich im September zum Studium verschlagen und während der Regen deutlich weniger als befürchtet ist, ist der Wind dafür zehnmal so schlimm :klatsch: Es gibt Tage an denen habe ich das Gefühl, für jeden Schritt den ich vorwärts mache drückt mich der Wind drei Schritte zurück (kann ich das dann als 15km verbuchen? ;)) Hier vor Ort bin ich den Uni-Triathleten beigetreten, da mich diese Ausdauerleistung aus drei Disziplinen irgendwie fasziniert und ich schon immer ein besserer Schwimmer als Läufer war.

Zu meinen Nah- und Fernzielen:

- April 2015: Triathlon Sprintdistanz (400m Swim, 18km Bike,5km Run)
- Frühsommer 2015: 10km unter 60 Min,, lieber noch unter 55 Minuten
- Ende diesen Jahres/Frühjahr 2016: Halbmarathon (nett wäre zB der Ruhrpott Halbmarathon)

Derzeit sieht mein Training in etwa so aus:

Mo.: Laufeinheit Schnelligkeit (ca. 1 Std, Sprints, Intervalle, jenachdem was unser Vorsitzender so sagt)
Di.: Krafttraining (erst seit letzter Woche)
Mi.: Spinning (je nach Vorlesung im Kurs mit den anderen Triathleten oder alleine)
Do.: Schwimmen
Fr.: -
Sa.: langer Lauf (derzeit 10-11km)
So.: Schwimmen morgens und später Nachmittag Kraft

Derzeit fällt es mir schwer eine dritte Laufeinheit unterzubringen, die sicherlich für meine läuferische Entwicklung wichtig wäre- Zudem hatte ich relativ starke Probleme mit der Hüfte und musste im Dezember komplett pausieren und nur an der Stabilität arbeiten. Außerdem habe ich mittlerweile bei 1,63m noch 49,8kg auf den Rippen, was meiner Mutter (ich bin schon Mitte 20 ;)) so gar nicht behagt, u.U. sollte ich also hier auch meine Ernährung reflektieren, wobei ich das schon per App versuche, um nicht irgendwann vom WInd ganz weggepustet zu werden.

Montag haben wir mehrere Sprints gemacht jeweils 400m schnell 400m locker, die 10km laufe ich derzeit in ca. 63 Minuten im Training (aber noch nie auf Anschlag gelaufen). Der 5km im Wettkampf im September (waren 5,1km) war eine 29:50 oder so... mittlerweile laufe ich aber im Training durchaus unter 29 :nick:

Ich werde hier in Zukunft also ein wenig mein Training protokollieren und dabei vielleicht auch noch ein bisschen System finden. Mal sehen, ob ich dabei so diszipliniert wie die vielen anderen Schreiber hier bin.

Cheers (wie der Engländer für alles sagt)
MissCroft

2
Hallo!!
:winken:
Was hast Du denn bislang so an Ausdauersport gemacht? Triathlon fasziniert mich ebenso. (Nur fehlt mir die Motivation, regelmäßig ins Hallenbad zu gehen. Und mit einem RR kann ich mich auch noch nicht anfreunden, bzw. daran, an gut asphaltierte Wege gebunden zu sein.)
Schwimmst Du schon länger, also unter dem sportlichen Aspekt? Hast du ein RR/Tria-Rad?
Was ist aktuell mit der Hüfte? Sind die Probleme ausgestanden?
Dann viel Erfolg beim Training. Verlier den Spaß und die Motivation nicht. Und ganz wichtig: Dranbleiben. Auch, wenn es mal nicht so gut läuft.
Und immer schön dokumentieren :-)
Wir kontrollieren das.
:zwinker2:
Garmin

3
Hallo MissCroft! :hallo:

Ich bin zwar 20 Jahre älter und habe auch ein paar gesundheitliche Baustellen, aber ich interessiere mich auch dafür, in 2015 vielleicht an einem Triathlon teilzunehmen. Auch das 10km-Ziel mit 6er Pace passt! Keine Ahnung, ob ich das dann wirklich schaffen werde. Bei Dir scheint es mir aber schon sicher zu klappen und höchstens "wie schnell" ist die Frage, denke ich! Das klingt alles sehr spannend und ich freue mich schon auf Deine Berichte!

Alles Gute, viel Freude beim Sport und hoffentlich Verletzungsfreiheit wünsche ich Dir!
Viele Grüße,
bavella

4
Hallo Felix,

ich hab hier einfach optimale Triathlon-Voraussetzungen:
Schwimmbad und Fitnessstudio ist Luftlinie 300m entfernt auf dem Campus, die haben zudem auch noch einen 1,5km langen Cyclingtrack den man im Sommer nutzen kann. Zuden Trainingszeiten haben wir auch 3 eigene Bahnen (für maximal 6 Leute), also kein Treibholz und keine ewige Anfahrt. Im Sommer werden wir wohl unseren Campus See nutzen ;)

Ausdauermäßig bin ich jetzt nicht so der Überflieger. Ich bin als Kind (bis 14/15) im Verein geschwommen, daher klappt wenigstens das mit der Technik einigermaßen. Dann habe ich vor etwas über einem Jahr mit der Lauferei angefangen und bin dann hier im Oktober zum Triathlon übergegangen. Zwischendrin hab ich 5 Jahre Taekwon Do gemacht, vermutlich eine der Grundlagen für meine jetzt anfällige Leiste laut Physio.

Ein RR/Tria-Rad habe ich hier nicht, bin nur ein Jahr hier und niemand war bereit mich dann mit dem Auto abzuholen um ein eventuelles Rennrad zu transportieren ;) Aber für den Triathlon im Dezember wird es auch mein Crossbike tun.
In Deutschland würd ich mir gerne ein RR besorgen, allerdings wohn ich straßenmäßig quasi in einer Kraterlandschaft und hab irgendwie auch Angst mir das Ding direkt kaputt zu fahren. Ein Freund meines Vaters hat einen Radshop den werd ich mal befragen.

Meine Hüfte hält mich seit gut einem 3/4 Jahr auf Trab, fing an mit einem Pochen in der LEiste, zog dann irgendwann bis in den Rücken. Nach Fehldiagnose vom Orthopäden (nur Überlastung), fand der Physio eine Blockade im Illiosakralgelenk, hat es eingerenkt/entblockiert alles soweit gut, Wettkampf im September gelaufen. Dann hier in England natürlich das Training intensiviert (man hat als Student ja mehr Zeit als als Arbeitnehmer^^) und dann wieder das Pochen in der Leiste.
Zum Glück bekommen wir hier megagünstige Physio von der Uni (5 Pfund für 40 Minuten). Diagnose: Viel zu zappelig im Oberkörper, vor allem rechts, da durch die Gelenkblockade das Bein nicht gleichmäßig mittrainiert wurde. Also Ruhe und eben Stabiübungen (Bauchmuskeln anspannen, Knie heben, Ausfallschritte). Gestern war mein letzter Termin: Alles tutti eher sogar soweit dass das rechte Bein jetzt fast stabiler ist.

So jetzt ist schon fast Bettzeit, morgen von 6-8 Uhr steht das Frühschwimmen an, daran habe ich mich auch nach 4 Monaten noch nicht gewöhnt. :tocktock:

5
Oh, das klingt doch schon alles sehr zielstrebig und vernünftig.
Und wenn du weiter die Möglichkeit hast, das Hüftproblem mit seinen Folgeerscheinungen zusammen mit Physios zu beackern, bekommt ihr das bestimmt auch in den Griff. Ich hatte auch großes Glück, ein knappes Jahr lang (so Mitte '13 bis Mitte '14), einen Physioschüler an meiner Seite zu wissen. Der hatte mich im Sportstudio mal angequatscht, ob er mich auf eigene Verantwortung behandeln darf. Das war Gold wert! Und hat mich richtig voran gebracht.
Zu dem Rad: Es gibt ja noch diese "Fitnessbikes". Schon fast Rennrad, aber je nach Bereifung kann man damit auch mal über ein Teilstück Feldweg. Ich habe da seit einer Zeit ein Stevens im Auge. Aber mir fehlt noch das nötige Kleingeld und auch der Platz zuhause. Natürlich führt, wenn man Triathlon halbwegs ambitioniert angehen will, mittelfristig kein Weg an einem Triarad vorbei.
Na dann, frohes Training!
Garmin

6
So läuft das also...
Kaum hat man so ein Tagebuch meldet sich am nächsten Morgen also eine Erkältung. :klatsch:

Also Donnerstag den Wecker wie immer auf 5:30 gestellt, wachgeworden: Nase zu, leichte Temperatur und Kopfschmerzen... da mir klar war, so wird die Einheit höchst unproduktiv wieder ins Bett und den ganzen Tag mit Tee im Bett verzogen.

Freitag ging es besser, daher aus dem Pausentag einen Fitnessstudio-Tag gemacht. Leichtes Krafttraining für Arme und Beine und jeweils 10 Minuten lockeres Ein- und Auslaufen (bei denen mir wieder einfiel, warum ich Laufbänder so grässlich finde).

Damit steht die Laufuhr für Januar bei 52km - dafür dass ich erst am 03. Januar mit kurzen Einheiten wieder anfangen durfte, passt das schon, auch wenn andere das in einer Woche abspulen :peinlich:

Da ich immer noch nicht 100% fit bin heute die lange Einheit allerdings ausgelassen und durch einen 20 minütigen zügigen Spaziergang zum Supermarkt und zurück ersetzt ;) Der Wind pfiff auch mal wieder so derart, das hätte ich nur topfit eine Stunde durchgehalten.

Morgen ist dann Schwimmtraining angesagt und es sieht so als, als wäre ich langsam wieder auf dem Damm :) Und abends feiern wir den Geburtstag eines Mitbewohners, also muss vorher trainiert werden ;)

Montag mal sehen, ob ich mich wage die Sprinteinheit wieder mit meiner Gruppe zu machen. Nach der Verletzung habe ich die letzten Woche die Einheit immer alleine durchgezogen, merke aber, dass ich mich in der Gruppe mehr quäle.

@Felix: Ja diese Radentscheidung wird sicher dauern - wobei die Leiterin unseres Tria Shops selbr jahrelang auf einem Crossrad gefahren ist, scheint also zu gehen ;) Und ich hab ja auch keinerlei größere Ambitionen.... Erstmal gönn ich mir vor dem Wettkampf im April meinen ersten Trisuit.

8
Weiter gehts.

Montag eine Sprinteinheit mit meinem Mitbewohner:

Aufwärmen ca. 1 km
Dann 5 Sprintintervall auf einer langen geraden Straße: 1:30 in eine Richtung so schnell es geht, dann umdrehen und zurück sodass man wieder am Start ist bevor die Uhr 3 Minuten anzeigt.

Sind jedesmal so ca. 400m weit gekommen also 800 pro Intervall, 4km insgesamt.

Dann nochmal 1km auslaufen.

Dienstag dann davon erholt (war die erste richtig harte Einheit nach meiner Verletzung). Und spontan mein Mountainbike verkauft und mir sehr günstiges gebrauchtes Rennrad geholt. Der Triathlon kann also kommen :)

Mittwoch im Gym gewesen. 5 Min einlaufen, 50 Min Kraftübungen, 10 Min Spin-Bike und fertig :)

Heute die Schwimmsession wurde auf morgen verlegt wegen Badreinigung, daher dann heute ein Ruhetag :) Hab auch leichten Muskelkater und schwere Beine und die Session fürs Schwimmen sieht anstregend aus:

400m Warm-Up

5: 400m schnell, 100m locker

2*200 m Drills

300m Cool-Down.

Hoffe ich ertrinke bei dem Pensum nicht morgen :D

9
MissCroft hat geschrieben:Hoffe ich ertrinke bei dem Pensum nicht morgen :D
Nimm nen Schnorchel mit :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

10
Gestern den Schwimmversuch nach 15 Minuten abgebrochen - dermaßen Migräne gehabt, dass ich dachte mir platzt der Schädel. Die Hoffnung, dass sich das Ganze beim Schwimmen legt, hat sich dann schnell zerschlagen und ich hab dann aufgegeben Schwimmen steht derzeit unter keinem guten Stern :( Morgen ein neuer Anlauf.

Dafür hatte ich heute ein schönes Läufchen, endlich mal ohne Wind. Allerdings wurde es schneller dunkel, als ich gedacht hatte und ich bin dann auf halber Strecke zurück, als ich realisiert habe, dass die ganze Strecke keine Laternen hat und da ich eine neue Route ausprobieren wollte, war mir das ganze dann doch etwas zu heikel. Sind dann 11,25 km in 1:11 h geworden. Die Splits schwanken etwas (bin erst sehr schnell angelaufen, dann gebremst, dann Kilometer 5 mit mir gerungen ob ich weiterlaufe oder umdrehe ;)) Was mich positiv stimmt, ist, dass ich auf den Kilometern 8-10 dann doch noch die Kraft in den Beinen und Lungen hatte, das Tempo anzuziehen. Nächstes Ziel die 10km unter 1h

[TABLE="width: 338"]
[TR]
[TD]1.00 km[/TD]
[TD]6:17 min/km
[/TD]
[TD="align: right"]06:25[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2.00 km[/TD]
[TD]6:40 min/km
[/TD]
[TD="align: right"]13:07[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3.00 km[/TD]
[TD]6:21 min/km[/TD]
[TD="align: right"]19:25[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]4.00 km[/TD]
[TD]6:27 min/km[/TD]
[TD="align: right"]26:10:00[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]5.00 km[/TD]
[TD]6:43 min/km[/TD]
[TD="align: right"]32:53:00[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]6.00 km[/TD]
[TD]6:22 min/km[/TD]
[TD="align: right"]39:04:00[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]7.00 km[/TD]
[TD]6:12 min/km[/TD]
[TD="align: right"]45:29:00[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]8.00 km[/TD]
[TD]6:14 min/km[/TD]
[TD="align: right"]51:38:00[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]9.00 km[/TD]
[TD]6:00 min/km[/TD]
[TD="align: right"]57:31:00[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]10.00 km[/TD]
[TD]5:45 min/km[/TD]
[TD="align: right"]01:03:18[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]11.00 km[/TD]
[TD]6:19 min/km[/TD]
[TD="align: right"]01:09:47[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]11.25 km[/TD]
[TD]7:15 min/km[/TD]
[TD="align: right"]01:11:14[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Hab auch das erste Mal im LebenBilder während des Laufens gemacht - zwischen dem ersten und dem letzten Bild liegen glaube ich keine 5 Minuten, ging ratzfatz mit der Dunkelheit.
Merke: Neue Strecken vormittags erlaufen ;)
Dateianhänge

11
Puuuuh, drei Tage Grundlagentraining hintereinander .... dafür heute Erholungstag.

Nach dem langen Lauf Samstag (siehe Beitrag hier drüber), gab es Sonntag eine lange Schwimmeinheit von insgesamt 2,8km

Warm Up
400 Kraul/Brust
6*50 M Sprint Kraul

Hauptteil:
500m Kraul
600m Kraul
700m Kraul

Cool-Down
300m wechselnder Schwimmstil

Hab insgesamt etwas über 1:15h im Wasser verbracht, allerdings inkl. Pausen zwischen den langen Einheiten.

Was ich mich frage: Es waren zwei Frauen mit Kopfhörer im Wasser? Ernsthaft, muss man jetzt schon beim Schwimmen Musik hören? Mann oh Mann... vor allem kann man so super kommunizieren zwecks überholen etc. :klatsch:


Montag wollte ich dann das erste Mal nach meiner Verletzung das Tempotraining mit den anderen Triathleten machen, in der Gruppe gibt man halt doch mehr Gas. Ich hätte mir lieber eine andere Woche aussuchen sollen, wir haben dann doch eher längere Strecken gemacht, folgendes sah der Plan vor:

400m Warm-Up

Dann:

3* 400m mit je 30 Sek Pause, dann 1:30 Pause
2* 800m mit je 30 Sek Pause, dann 1:30 Pause
1*1200m dann 1:30 Pause
1*1 Meile (1,6km) mit 1:30 Pause danach
1*1200m dann 1:30 Pause
2* 800m mit je 30 Sek Pause, dann 1:30 Pause
3* 400m mit je 30 Sek Pause, dann erschöpft ins Gras fallen ;)

Also glatte 10km, ansich keine Sache nur war die Aufgabe die einzelnen Strecken immer so zu laufen, als würde man nur diese Strecke laufe, d.h. die 400er deutlich schneller als die 1200er z.B.

Alles in allem eine anstrengende Angelegenheit, vorallem mit eh schon müden Beinen von Samstag und Sonntag.

Naja das dehnen danach und Blackroll gestern und heute waren ein Genuss :) Morgen steht theoretisch Spinning auf dem Programm, mal sehen, ob die Beine das hergeben - evtl. nur eine lockere 45 Minuten Einheit.

13
Danke felix, man tut was man kann.

Heute waren das 45 Min. Spinning und anschließend noch 15-20 Minuten Kraftübungen für Oberkörper und Arme. Das Spinning war nach recht anstregend paar Steigerungen und Sprints, mal sehen, was die Beine morgen meinen.

Morgen wird wieder geschwommen und außerdem muss ich einkaufen, was ich mangels Alternativen per Rennrad erledigen muss :D

14
So Donnerstag eine Pause eingelegt (ok nicht ganz insgesamt hab ich 10 km auf dem Rad zwecks Einkaufen zurückgelegt)

Gestern dann eine 1.9 km Schwimmeinheit die soweit ganz ok war und heute 8.5 km in 52 min gelaufen.

Morgen nochmal ins Wasser für eine Sprintlastige Einheit +abends etwas Krafttraining und dann ist diese Trainingswoche erledigt.

15
Trainingsloch - ich bin in einem kilometertiefen Trainingsloch :(

Nach der Rückkehr vom Heimatbesuch war ich noch einmal eine halbe Std laufen und hab 3 Radeinheiten gemacht (eine mit Krafttraining im Anschluss) und seit einer Woche geht nichts mehr - kann mich zu nichts motivieren - fühle mich schlapp und lustlos - und das 6 Wochen vor dem Triathlon Wettkampf. Denkbar ungünstiges Timing :(

In zwei Tagen geht es über Ostern nach Hause - Morgen werde ich mich zu einer halbe Stunde laufen zwingen und hoffe dann langsam wieder in meinen Rhythmus zu finden,

Jemand Tipps um sich aus einer Trainingskrise zu befreien?

16
Ja, schön ist das nicht.

Nur weil man Sport treibt und Ziele verfolgt, bleiben ja die mentalen und körperlichen Tiefphasen nicht aus.

Was wichtig ist, dass Du nach diesem Loch gleich wieder weitermachst und der Schlendrian nicht richtig Einzug hält, nach dem Motto: Jetzt habe ich eine ganze Woche nix gemacht, das Training ist ohnehin für die Katz.

Ansonsten kann ich keine weiteren Tipps geben, da mir Motivationsprobleme, oder diese ominöse Schweinehund nahezu völlig fremd sind.

An schlechten Tagen geh ich trotzdem los, da kein Sport ja auch keine Lösung ist. Dann wäre ich hinterher nur noch schlechter drauf.

Warte mal ab, mit dem Frühling kommt die Motivation wieder.
Garmin

17
mtbfelix hat geschrieben:Ja, schön ist das nicht.

An schlechten Tagen geh ich trotzdem los, da kein Sport ja auch keine Lösung ist. Dann wäre ich hinterher nur noch schlechter drauf.

.
Genau so isses. Ich hab vor dem Laufen immer so meine Schwierigkeiten mit dem inneren Schweinehund; manchmal möchte ich erst gar nich loslaufen, manchmal möcht ich schon nach der ersten Runde wieder aufhören, wenn es nich gleich rundläuft, aber spätestens in Runde 3 bin ich dann wieder voll drin und freu mich einfach, dass ich dem inneren Schweinehund ma wieder davongelaufen bin.
Und als Motivationshilfe sach ich mir auch immer den oben zitierten Satz und weiß, dass ich mich ohne Sport einfach noch schlechter fühölen würde.
Gruß Frank

Bild
Bild

18
Den inneren Schweinehund kenne ich zwar auch nicht, aber ich denke, dass viele - ich auch - mal eine mental schlechte Zeit durchmachen. Das kann ja viele Gründe haben (Das Leben besteht nicht nur aus Sporteinheiten. Job, Stress, Familiensituation, Gesundheit etc. können einen auch stark beanspruchen). Bislang habe ich das immer so gelöst: Geplante Laufeinheiten sind wie arbeiten gehen. Wird gemacht. Da geht es mir nicht darum, ob ich Lust dazu habe oder müde bin oder launig oder sonstwas. Es stehen 10 km auf dem Plan? Dann werden sie auch gelaufen, wenn nicht der Wetterdienst sagt, dass man das Haus nicht mehr verlassen darf. Es kann tatsächlich antrainiert werden, denn wenn man nie kneift, dann kneift man eben nicht. Sowie ich auch nicht mal eben heute den Job ausfallen lasse, weil es Montag ist, ich gestern feiern war, genug Geld für heute habe oder so ;) Diese innere Diskussion würde ich mit mir selbst auch gar nicht erst führen und so gibt es auch keine Frage, ob ich heute laufe - dafür gibt es ja den Trainingsplan!

Bitte weitermachen! Du hast 6 Wochen - enjoy! :D

LG Pastis

19
Der Tip, dass du dir nen Wettkampf suchen solltest zieht ja nicht, den Wettkampf haste ja schon in der Planung. Einzig dass du dir im Geiste ausmalst, wie du gepflegt abkacken wirst, wenn du deinen verdammten Hintern jetzt nicht hoch bekommst. So mal den Drill Sergeant heraus gekramt :teufel:

Zieh dir die Schuhe an, egal wie du dich fühlst, geh vor die Tür, nehme dir nichts vor, keine Distanz, kein Tempo sondern laufe einfach los. Und du wirst glücklich wieder zu Hause ankommen :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

20
dicke_Wade hat geschrieben:Der Tip, dass du dir nen Wettkampf suchen solltest zieht ja nicht, den Wettkampf haste ja schon in der Planung. Einzig dass du dir im Geiste ausmalst, wie du gepflegt abkacken wirst, wenn du deinen verdammten Hintern jetzt nicht hoch bekommst. So mal den Drill Sergeant heraus gekramt :teufel:

Zieh dir die Schuhe an, egal wie du dich fühlst, geh vor die Tür, nehme dir nichts vor, keine Distanz, kein Tempo sondern laufe einfach los. Und du wirst glücklich wieder zu Hause ankommen :wink:

Gruss Tommi
Ha, genau so mache ich das auch. Bei miesen Tagen einfach das Wochen- oder Tempoziel sausen lassen und einfach erstmal locker lostraben. Umdrehen oder abbrechen kann man ja immer noch. Ist aber nie nötig gewesen.
Garmin

21
Hi,

finde dein Tagebuch ganz cool, auch ich hab Triathlon-Ambitionen, aber durch den Geldmangel bezüglich des RR-Kaufs erstmal hinter dem normalen Laufen angestellt.
Aber was mich brennend interessiert. Hast du mal zugenommen? o.0

Ich mein, ich wieg auch nur 62 bei 188, aber deine 49 fand ich schons ehr mager^^

Ansonsten viel Erfolg und ja, quälen gehört eben dazu
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

22
Eure Anspornversuche scheinen zu fruchten. War heute zwar nur kurze 25 Minuten laufen, da ich gestern nach langem Tag erst hier in DE gelandet bin, aber es ging ganz gut und morgen sind dann 45 Minuten ernsthaftes Training geplant, wenn die Sonne wieder da ist :D Möchte mir echt den GAU ersparen als letzte über die Ziellinie zu krabbeln ;)

@Running-Gag: Zugenommen wie man es nimmt, bin jetzt in der Woche ohne Training auf ~50kg gewesen, dafür in der Woche davor fast bei 48 - da hat mich der Grillteller im Pub gerettet - also es scheint sich so bei 49-50 kg einzupendeln. Hätte jetzt aber gedacht, dass das noch ein ganz annehmbares Gewicht ist.

24
Danke für die Nachfrage Felix - Steck(t)e im Training ;)

Hab die letzten Tagen ein bisschen auf dem alten Hometrainer meiner Oma gestrampelt (30 Minuten) und mehrere Laufeinheiten absolviert wenn es gerade mal nicht stürmte (6, 8 und 6 Kilometer dafür mit höherem Tempo) und soweit die Strecke frei war.

Meine Beine fühlen sich aber schwer an, insbesondere auf den ersten Kilometern habe ich das Gefühl ich schleppe Mehlsäcke mit mir rum - werde jetzt mal intensiver die Rolle nutzen.

Nebenher versuche ich grad meinen Unikram zu erledigen, um dann nochmal 2 Wochen in England intensiv zu trainieren ohne nervende Deadlines für die Uni. Habe vor allem nochmal intensivere Rad- und Schwimmeinheiten vor. Die letzten 5-6 Tage will ich es dann ruhiger angehen lassen :)

Hab mir als Anreiz auch einen Trisuit gekauft, den soll ich 3-4 testen also mehr Trainingsmotivation. Nächste Woche werd ich auch das koppeln damit mal probieren.

Also ich bin wieder in Training und arbeite hart daran mit Würde über die Ziellinie zu kommen. Immer wenn ich in letzter Zeit das Training aufgrund von Wetter kürzen/Canceln wollte hatte ich Tommi in Ihr wie ich im Wettkampf dann "abkacke" ;)

26
MissCroft hat geschrieben: Also ich bin wieder in Training und arbeite hart daran mit Würde über die Ziellinie zu kommen. Immer wenn ich in letzter Zeit das Training aufgrund von Wetter kürzen/Canceln wollte hatte ich Tommi in Ihr wie ich im Wettkampf dann "abkacke" ;)

Das sollte natürlich "im Ohr" heißen, da haben die Wurstfinger auf dem Handy zweimal daneben gelangt :D

Heute gibt es ein Osterfestmahl, morgen dann nochmal auf die Laufstrecke, Montag packen und ab Dienstag dann die heiße Phase um mit Würde die Ziellinie zu überqueren :)

27
Juhuuuu
Bin wieder im Trainingsrhythmus
Dienstag wieder im UK gelandet, gleich das Topwettee für eine 5km Runde genutzt - ganz locker war nach 4h Schlaf nicht wirklich fit

Mittwoch 1h Gym - 30 Min Spinning, 30 Min Krafttraining

Donnerstag dann nur Rolle, das rechte Bein fühlt sich mal wieder schwerer an als das linke, lässt sich aber bestimmt ausrollen. Dabei nur 6km auf dem Rad zu Aldi und zurück ;)

Heute dann die Stunde der Wahrheit - das erste Mal seit 4 Wochen ins Wasser, oh oh hoffentlich ertrinke ich nicht.
Dann die beruhigende Feststellung: es läuft ziemlich gut, erst nach 35 Bahnen (8, 12, 16) wurden die Arme etwas schwer.

Drei Stunden später war ich dann nochmal mit meinen Mitbewohnern eine kleine 4km Runde laufen.

Jetzt gleich nochmal rollen und dann ab ins Bett :)

28
Juhu, ich glaube ich begebe mich gerade in die "Vor-Wettkampf-Panikattacken" Phase - gestern habe ich stundenlang überlegt, was ich eigentlich mache, wenn ich am 26. einen Platten haben während des Rennens...
1) hab ich das letzte mal mit 8 mit meinem Vater zusammen einenSchlauch gewechselt
2) besitze ich gar kein Flickset hier drüben und mein Mitbewohner, der seinen Platten vor 3 Tagen "mal eben" reparieren wollte, hat jetzt ein verklemmtes Rad und muss zum BikeDoc.

Mein Mitbewohner hat dann gesagt er hat eines von diesen Notfall-Pannensprays das kann ich mir ausleihen für den Fall der Fälle, wenn das nicht reicht ist der Wettkampf halt vorbei. Falls hier also jemand einen guten Draht nach oben hat wäre ich für ein gutes Wort am 26. dankbar ;) Zugleich hatte der Aldi hier im UK Kettenöl und "Degreaser" (Entschmutzer?) im Angebot - kann ja nicht schaden.

Dann war ich gestern mit ein paar anderen bei so einer spaßigen Rollerski Stunde... dabei war auch alles gut, keine Schmerzen nix - aber dann entwickelte sich im Laufe des abends ein ziehender Schmerz im hinteren Oberschenkel. Alle Versuche mit Rolle gestern und mit "rausspazieren" heute haben nichts gebracht - die Speedeinheit mit den anderen Triathleten ist damit wohl heute auch gelaufen :(

Werde morgen mal ins Schwimmbad gehen und locker ein paar Bahnen kraulen, bisher hat schwimmen immer alles besser gemacht.
Weiß nur nicht, ob ich damit auf die Rolle sollte? Ist ein ziehener Schmerz hinten, wenn ich den Muskel anspanne oder zB eine "Schussbewegung" mache, normales Gehen geht aber ganz gut.... Verdammter Mist :sauer:

30
Du bist ja nicht die erste Triathletin, die sich vor einem Platten während des Rennens fürchtet :wink:

Hast Du denn noch Zeit, das vorher noch einmal zu üben? Kommt ja im Notfall nicht nur auf die Qualität an, sondern auch auf die Zeit.

Und wenn nicht, auch wurst. Passiert eh nicht! :P

Google übersetzt "Degreaser" übrigens mit "Entfetter". *Schlauberger*

:)
Garmin

31
Bei google nachschauen nach Degreaser, das wäre natürlich klug gewesen, soweit denk ich momentan anscheinend nicht :D

Kurze "Wasserstandsmeldung"

Gestern im Schwimmbad gewesen, in der (korrekten) Annahme, dass das das Bein am besten verkraftet. Wollte eigentlich 25 * 25m Intervalle schwimmen, allerdings war bei den kurzen schnellen Sachen doch ein Ziehen im Bein zu merken.
Also nach einschwimmen und 12 Intervallen das Programm umgestellt und stattdessen dann 600m am Stück geschwommen (für den Kopf, damit der weiß, ich werde bei 400m im Wettkampf bestimmt nicht ertrinken ;))

Heute merke ich dann das Bein GSD gar nicht mehr :beten2: und daher mach ich gleich im Fitnessstudio mal eine lockere (!) Koppeleinheit.
Fitnessstudio weil ich es schnell abbrechen kann, wenn es doch schmerzt und dann nicht irgendwo in der Walachei bin und es hier schon den ganzen Tag massiv nach Regen aussieht und der dann erfahrungsgemäß hier im UK auch irgendwann kommt :D

Je nachdem wie schlapp ich danach bin gibt es entweder morgen oder Freitag einen Pausentag und dann hab ich auch schon quasi nur noch 1 Woche :uah:

Über meine "Platten-Panik" lachen übrigens alle und sagen ich fahre jetzt 6 Monate pannenfrei die Chance, dass es genau dann passiert ist schon niedrig... schauen wir mal. Bestimmt ist das alles nur mein Kopf.
Der jetzt auch schon darüber nachdenkt ob nur TriSuit evtl. etwas kühl wird. Angesagt sind so 16-18 Grad, aber es windet hier ja immer. Evtl. nehm ich mir ein Radtrikot oder dünne Jacke für die Radstrecke mit...

32
So das Training geht in die letzte Phase.

Vorgestern war ich mit meinem Mitbewohner 5km, einfach weil der ziemlich flott unterwegs ist und wenn ich da mithalten will, muss ich richtig kämpfen, das hielt ich für eine gute Übung, war es auch :)

Gestern war dann das sportlichste was ich getan habe ein 40 Minuten Fußmarsch von der Stadt aus nach Hause und heute hoppse ich nachmittags mal nochmal für eine Stunde ins Wasser - Techniktraining. Viel schneller werd ich jetzt eh nicht mehr, also ist das reine Kopfsache jetzt.

Die kommende Woche mal gucken wie ich es mache - Montag haben wir nochmal mit dem Tema Training, dass wird wohl recht anstrengend werden und danach wollte ich die Belastung dann runterfahren, um zwei funktionierende Beine zu haben am Sonntag :daumen: Verhätschel die Beinchen aktuell auch schön auf der Rolle, damit keine Beschwerden aufkommen.

33
Taper-Madness erreicht ihren Höhepunkt.

Gestern hatten wir nochmal eine Lauf Session - war als lockere Einheit geplant - wurde sehr intensiv.

Intervallsprints - 2x100 2x200 2x300 2x400

Die 2x600 hab ich wegen Ziehen im Bein ausgesetzt. Dann nochmal 1600m Sprinten und fertig.

Hab mich lange nicht mehr so unfit gefühlt, alles tat und tut weh - aber wenigstens sagten die anderen ähnliches.

Zweifel jetzt an mir, dem Triathlon einfach allem - bin froh wenn es bald vorbei ist. ;)

34
Hallo MissCroft,

War das dann deine letzte Trainingseinheit diese Woche?
Bis zum Wettkampf am Wochenende wird sich dein Körper schön regenerieren, und dann kannst du top fit in den Wettkampf starten.
Ich drücke dir die Daumen! :daumen:

35
Hallo Loslaeufer

Genau, das war die letzte Einheit. Eventuell morgen oder Samstag früh nochmal was kurzes, lockeres, um die Beine aufzuwecken, aber kein Training mehr.

Die ganze Woche war hier Sonnenschein und 16-20 Grad - Sonntag gibt es Regen und 9-11 Grad. Ich hasse diese Insel. :D Naja dann wird es wohl Trisuit + leichte Windstopper Jacke für das Radfahren... Nur noch 2 Tage und 20 Std bis zum Start, 2 Tage 22 Stunden und ich hab es hinter mir :D

37
Gefinished in 1:31:XX Std

Es war anstrengend weil doch recht warm im Vergleich zu den Trainingstagen aber ich hab es geschafft und bin jetzt ganz offiziell Triathletin :)

40
Hier der versprochene ausführlichere Bericht.

Am Samstag haben wir schon unsere Sachen abgeholt (Radnummer, Startnummer für Laufen und Radfahren) zusätzlich waren noch ein Energieriegel und etwas Müsli dabei. Zudem gabs eine hübsche Nummer per Edding auf das rechte Bein und den linken Arm. Abends das Rad aufgepumpt und im gut zugeredet, doch bitte keinen Platten zu kriegen und die Radnummer aufgeklebt.

Los es ging für mich dann am Sonntag Mittags, ich bin allerdings schon etwas eher hin, um mir das Spektakel mal anzusehen und da die Jungs aus unserem Verein schon morgens dran waren.

Hab dann mein Rad und gefühlt meinen halben Hausstand in die Wechselzone gebracht (kurz- und langärmeliges Radtrikot, da es nicht so super warm werden sollte - just in case)
Hatte Glück und jemand baute seine Sachen gerade ab als ich kam, hatte also einen Platz direkt in der Reihe in die man vom Schwimmbad aus sowieso lief und direkt der 5 Platz links. Zudem waren mein leuchtend blaues Rad und die pinke Radjacke gut zu erkennen.

Dann noch ein bisschen mit den anderen geplaudert und dann ab ins Schwimmbad. Kurze Einweisung, dass in einem zickzack Kurs geschwommen wird, d.h. das Schwimmen begann auf der einen Seite vom Pool und endete auf der anderen Seite, daher waren es auch eher 425 als 400 Meter.

Badekappe auf und los. Die Jungs vom Triathlon Team standen auf der Tribüne und haben fleißig angefeuert. Im ZickZack durch den Pool ging ganz gut, es war auch weniger voll als befürchtet. Hab mich gut gefühlt beim Schwimmen und die Schwimmzeit (inkl. den 50 m bis zur Zeitnahme) ist mit 9:10 Min auch im erwarteten Bereich.

Beim Wechsel war das Socken anziehen schlimm. Hatte das zuhause mal mit feuchten Füßen probiert, aber im Stehen schwer atmend ist das dann doch was anderes, ging aber irgendwie.Dann in die Schuhe und in das Nummernband steigen (da wir vorne und hinten eine Nummer tragen mussten, konnte ich den Clip nicht aufmachen und musste deswegen reinsteigen). Brille auf, Helm auf, Rad nehmen und ab die Post. Ich entschied mich gegen eines der Radtrikots, da ich a) vorher vergessen hatte diese aufzumachen und mir das in der Eile zu viel Gefriemel war und b) es doch gefühlt wärmer war als ich dachte.

Leider war am linken Fuß das Körbchen an den Pedalen (hab hier in England nur ein recht günstiges Rennrad, da ich es ja nur das eine Jahr brauche, daher keine Klickies sondern nur diese Körbchen) zu eng und ich kam nicht richtig rein. Hab dann nach einer Runde kurz angehalten und es weiter gemacht, da ich ansonsten nur mit dem Vorfuß treten konnte und das hätte sicherlich einen Krampf gegeben.
Nervig war auf beiden Seiten (war ein Rundkurs der 6x gefahren wurde) ein ca. 20m langes Stück auf dem nicht überholt werden durfte, da dort die Steine lose waren. Sehr nervig, da man oft abbremsen musste und aus dem Rhythmus kam und zudem ordentlich durchgerüttelt wurde, das ganze dann 12 mal...
Die Radstrecke war windig und ich habe es massiv bereut so selten Rad gefahren zu sein dieses Jahr. 48:32 für die 18km ist dann doch noch recht gut.

Dann aber kam es, der zweite Wechsel. Ich habe das Koppeln trainiert, aber die Intensität beim Radfahren im Wettkampf war wohl doch deutlich höher als in meinen Trainings. Ich bin abgestiegen und konnte kaum geradeaus gehen. Also vorsichtig im Watschelgang das Rad zurückgeschoben, Helm ab, Brille ab und im Watschelschritt weiter. Wechselzeit: 1:32 Min.

Dann auf die Laufstrecke, ebenfalls ein Rundkurs, der 4 Mal durchlaufen wurde. Hier standen dann wieder die Jungs vom Triathlon Club sowie einiger meiner Mitbewohner an der Strecke und haben mich fleißig angefeuert. Die Strecke lag fast komplett in der Sonne und obwohl es nur 13 Grad waren, kam es mir deutlich wärmer vor. Ich hab zudem fast 1000m gebraucht, bis die Beine endlich auf Laufen eingestellt waren. Es gab mir aber trotzdem furchtbar langsam vor. Die Ergebnisliste zeigt aber eine 29:09 Min an, was dan doch besser ist als gehofft.

Hab sogar noch einen 20 m Zielsprint eingelegt als meine Mitbewohner da dann nochmal richtig kräftig angefeuert haben.

Hab somit den ersten Triathlon in 1:31:05 gefinished, was bei dem Trainingsloch, dass ich um Ostern hatte doch deutlich besser ist als ich dachte und gehofft hatte.

Aktuell ringe ich mit mir ob mein nächstes großes Ziel ein Halbmarathon oder die Verbesserung der Triathlonzeit sein soll... Als Kind des Ruhrgebiets reizt mich natürlich der Halbmarathin im Rahmen des Vivawest Marathons, allerdings ist das noch fast 1 Jahr hin und mit irgendwas muss die Zeit dazwischen ja gefüllt werden. Andererseits komme ich erst Ende September nach DE zurück und bis dahin ist die Triathlonsaison auch vorbei. Im Juni steht noch ein 5km Funlauf an, den werd ich aber einfach so mitlaufen ohne Ambitionen. (na gut besser als letztes Jahr vielleicht, aber das war eine 29:52, die bin ich ja jetzt schon im Triathlon besser gelaufen ;))

Naja meine Startnummer, Medaille und das Plakat, dass eine Freundin gemacht hat hängen jetzt stolz an meiner Pinnwand und ich watschel hier heute so durch die Gegend. Meine Mitbewohner sind aber mächtig stolz und erzählen allen davon :D

Ich werd mich jetzt ein paar Tage erholen und dann überlegen, wo ich meinen nächsten Trainingsschwerpunkte setze.

Meinungen? Vorschläge? Halbmarathon, schneller 10er, zweiter Triathlon?

41
du bist doch jung, da schaffst du locker 3 WK bis du wieder in Deutschland bist :)
Und herzlichen Glückwunsch noch :daumen:

Also ich^^ würde den HM auf Anfang nächstes Jahr schieben, und wenn dann 10er oder einfach par Tris machen. HM glaube ich scheinz zu früh zu sein, da würde ich lieber mich den Winter für drauf vorbereiten.
Aber vielleicht habe ich auch gaaar keine Ahnung :confused:
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

42
Damit das keiner missversteht:
Einen HM würde ich tatsächlich dann erst für nächstes Jahr einplanen dazu fehlen mir noch etliche Trainingskilometer - die Frage ist halt ob ich dazwischen ein paar Wettkämpfe zu Erfahrungszwecken machen sollte und wenn ja was.

Habe gerade gesehen direkt hier gibt es am 2.8 einen 10km Lauf - wären genau 12 Wochen also eine gute Trainingsperiode und dazwischen hätte ich Ende Juni den lockeren 5er. (Den laufe ich als Zugpferd für meine Schwester)

Der nächste Tri hier ist zu der Zeit wenn ich zur Forschung in DE bin -.- Ich muss halt dazwischen noch eine Masterarbeit schreiben - aber so tolle Bedigungen mit Laufbahn hab ich in DE nicht, will das also bestmöglich nutzen :)

43
Ja klingt doch perfekt und nach dem guten Ziel. Wobei du einen anderen 5er so 3 4 Wochen vor dem 10er als Generalprobe durchaus mitnehmen könntest... August ist so lange hin... ;)
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

44
Erst mal dicken Glückwunsch zum ersten Tria :) :daumen:

Das scheint dir ja viel Spaß gemacht zu haben, steht doch einem weiteren Tria in ähnlicher Distanz nix im Wege, oder? Das Jahr is noch lang. Und so nen 5er oder 10er Wettkampf solltest du ruhig mitnehmen, wenn sich die Gelegenheit bietet. Die Wettkampferfahrung wird dir bei deinem ersten HM gelegen kommen.

Gruss Tommi

45
Soooo nachdem ich glaube ich mittlerweile den gesamten Wettkampfkalender für Nordengland auswendig kenne, wird es wohl bei dem 5er im Juni und dem 10er Anfang August bleiben.

Es gibt zwar noch zwei Trias hier, aber beide im Freiwasser mit Neopflicht. Ich kann mir hier beim besten Willen nicht noch einen Neo zulegen, ich weiß so schon nicht, wie ich alles zurück nach DE bringen soll. Der einzige Hallenbad-Tria ist während ich in Deutschland bin, exzellentes Timing ;)

Nach dem Tria habe ich erstmal 3 Tage Pause gemacht, da die Adduktoren doch ganz schön weh taten und ich mit denen bzw. der Leiste ja eh schon ständig Probleme habe. Dann war ich seit dem zweimal im Fitnessstudio, allerdings mehr kraft und beides mal nur zum Aufwärmen auf dem Laufband. Werde wohl morgen das erste Mal wieder ein Ründchen laufen.

Ziel für den 10er würde ich mit Sub60 anvisieren, bin in diesem Jahr im Training bei aufgezeichneten Läufen die 11,3 km in 1:11 (6:20er Pace) und 10,5 km in 1:05 h (6:13er Pace) gelaufen, nie an der Schmerzgrenze sondern halt als lange Trainingsläufe (LaLas).
Da ich aufgrund des ständigen Regenrisikos hier nicht so gerne mit Handy rumrenne habe ich die anderen Läufe nicht aufgezeichnet. Die 5km laufe ich im Training aktuell wohl so um die ~27 Minuten (kann ich leider auch aufgrund fehlender Aufzeichnung nicht genau schätzen). Gucke halt immer auf die Uhr wenn wir loslaufen und wenn ich wieder da bin, allerdings spazieren wir immer noch so 1-2 Minuten auf und ab.

Die Garmin steht auf jeden Fall für diesen Geburtstag auf dem Zettel. :D

Meint ihr die Sub60 ist realistisch und oder muss ich das irgendwie vorab testen? Einmal die 10km volle Lotte laufen? Generell irgendwelche Trainingsvorschläge? Schwimmen und Radfahren würde ich zumindest als Ergänzung gerne beibehalten.

46
Nur ein kurzes Lebenszeichen von mir, den ich bin ein Idiot :D

War gestern einkaufen und hier gibt es teilweise so kleine Bächlein mit einem Gitter als Übergang für Fahrräder und daneben was für Fußgänger, bei dem man aber immer ein Tor öffnen muss. Faul wie ich bin wollte ich "mal eben" über das Gitter gehen, bin mit dem Fuß genau zwischen zwei Stäbe und durchgerutscht bis fast zum Knie. Das Ergebnis sind ein blauer und druckempfindlicher Unterschenkel... So viel zum geplanten langen Lauf morgen...

48
Kuhgitter heißen die also... nur das hier weit und breit keine Kühe sind... :sauer:
Es ist zum Glück echt nicht sooo schlimm da das Bein relativ glatt durchgerutscht ist, ich glaube da hatte ich noch Glück im Unglück... schwimmen sollte evtl. Sonntag locker gehen.

50
Ja noch gibt es auch noch.

Das Bein ist wieder normal gefärbt, hatte aber tatsächlich bis Mitte Juni noch dunkle Schattierungen. Bin aber dann doch im Juni bis zum Ausbruch der Hitzewelle regelmäßig gelaufen :)

Den Firmenlauf im Juni hab ich als Fun Veranstaltung hinter mich gebracht und bereite mich jetzt auf den 10k am 2. August vor.

Was ich feststelle: Laufen ist bei mir unwahrscheinlich Kopf-abhängig.
Schreibe aktuell ja auch an meiner Masterarbeit und muss mir wirklich ganz fix sagen "dann und dann gehe ich Laufen"

Vorgestern wollte der Kopf dann so gar nicht und lieber arbeiten, aber nichts da. Ich also raus und es war die Hölle. Schwere Beine, Seitenstiche, schwereres Atmen und trotz mäßigen Tempo Schwitzen wie sonst was. Nach 6km war ich völlig platt - es war als wehrte sich alles in mir gegen den Lauf - lässt nichts Gutes erahnen für den 10k. :(

Aber Bange machen gilt nicht gestern kam die Startnummer - heute geht es mit meinem Mitbewohner wieder raus auf die Strecke. Evtl versuche ich mal noch stärker mit Rolle und Magnesium zumindest die müden Beine zu bekämpfen,

Die Sub60 werden unter diesen Voraussetzungen allerdings eng.
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“