Banner

Rennsteig SM 2015 - gib niemals auf (Ultra-Trainingsplan einer Unbedarften :o)

51
Hallo Jörg
ich kenn dieses Gefühl:

Habe es in dieser Woche von 3 km am Montag täglich gesteigert und bin jetzt bei 7 km. Bergauf ist es aber richtig anstrengend - kaum zu glauben.

Noch schöner ist es, wenn du nach ein paar Wochen merkst, es wird immer B E S S E R .
In diesem Sinne : Mach langsam
@ alle : schönes Wochenende Gruss Stefan
Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 017-a.html
forum/threads/131192-Mont-Ventoux

52
Rumlaeufer hat geschrieben: ...
Und wenn wir dann erstmal losgelaufen sind, ist es ja auch nicht mehr soooo weit bis Schmiedefeld ... :hallo:

[ATTACH=CONFIG]28897[/ATTACH]
ich habe gestern mal wieder Demut vor der Länge der Strecke gelernt und zeitweise aufgekommene Superman Phantasien gleich mitbeerdigt.
Nach 40 km war noch alles gut, aber eine kleine Tempoverschärfung zwischen 40 und 45 führte dazu, dass die letzten 5 bis zum Ziel in Marburg zweifellos unter die UN Folterkovention gefallen wären, wenn ich es mir ein anderer und nicht ich mir selbst das angetan hätte.
Da merkt man einfach, wie schnell der Schmerz dann doch kommen kann.

Gar nicht zu reden davon, dass man nach 50 km gerade mal am Grenzadler ist und dann noch mal ein gemütllicher Halbmara mit dem Großen Beerberg als Dach der Strecke erst noch kommt sowie dass das gestern bis auf die Brücken über die Lahn eine topfebene Strecke war, was man dem Rennsteig nicht vorwerfen kann.

Zeitweilig aufgekommene Überlegungen, man könnte an den Rennsteig dann auch noch Biel oder Fröttstedt (solo) anhängen, habe ich für dieses Jahr daher erst mal begraben. Wer nach 50 km so fertig ist, sollte nicht über 100 nachdenken.

„das Garmin Experiment“ (Rückblick Woche 2 vom 23.02.2015 – 01.03.2015)

53
+ Mittwoch also der erste „fast TDL“… wie in der Vorwoche angedacht, wurde der von 10 auf 15km aufgebohrt und auf der „Heiderunde“ gelaufen. Die Zeit unterm Strich deckt auch sich fast mit dem ersten intensiven Lauf beim Start zum Greif Countdown für den BM und dem Ziel von letzter Woche
dkf hat geschrieben: 15km Intensiver DL „near“ 5:07

Wobei die gefühlte + anhand der Hf ermittelte „Belastung“ verglichen mit 2014 eben doch noch ein Zeichen für sehr viel Auf- und Nachholbedarf sind. Aber es wird …

+ Freitag (das nur nebenbei, weil nicht gerade ULTRAPLANSPEZIFISCH) hat die Kurze bei dem herrlichen Wetter UND der Möglichkeit, bei Tageslicht + Sonnenschein zu laufen, das Ganze genutzt, das erste Mal in diesem Jahr um die Rabeninsel zu „joggen“ und das in kurzer Kluft. Damit sind aus der geplanten 6km „joggingrunde“ 10 lockere km geworden. Dem verlockenden Versuch, die Rampe zur Hafenbahnbrücke auf ihre Tauglichkeit für Hügelsprints zu testen, konnte dkf dann zum Glück, in Hinsicht auf den bevorstehenden 60km Lauf am Sonntag widerstehen.

+ heute am Sonntag nun gab es den Lauf Rund um Leipzig mit der LG LVB. Da von der Akkuleistung des Forerunners 610 bisher immer „skeptische“ Äußerungen in Bezug auf das Durchstehvermögen für diese Strecke/Zeit … zu hören waren, hat dkf den heutigen Tag für einen kleinen Belastungstest ihres Garminchens genutzt und, mal abgesehen vom GPS, alles deaktiviert was zusätzlich noch irgendwie Batterieleistung verbrauchen könnte.

Kein Pulsmesser, der kleine Footie wohnt eh’ grad woanders… :D , Vibrationsalarm/Töne…aus und die Autolap zumindest noch auf 5km. Na ja, ist nicht viel, aber Kleinvieh macht auch Mist. Wie auch immer, die knapp 7 Stunden des Laufes hat sie super durchgehalten, 10min später kam die Meldung Akku schwach, ich habe sie einfach weiter aufzeichnen lassen, und nach etwa 8h25min hat sie sich abgeschaltet. Ich sach’ ma, dkf weiß jetzt, wie lange sie maximal unterwegs sein darf….

Zum Lauf 60km RuL selber ist dkf schon wieder sehr gespannt auf den tollen Bericht von Dieter, da will ich hier gar nicht weiter mit Details vorgreifen. Eines allerdings muss dkf an der Stelle loswerden;

Manchmal imitiert das Leben…sich selbst, sozusagen…. Und so gibt es tatsächlich eine „Laufveranstaltung“ wenn auch privat organisiert, mit gerade mal 14 (15) Teilnehmern, aber immerhin 2 Fahrradbegleitern und 6 Verpflegungsstellen, an deren einer, konkret bei km 30, tatsächlich Weingummi auslag. dkf musste an mvm (Markus) und auch an den Hunbschraubindianer denken, schmunzeln UND hier hat sie dann auch eine Handvoll gegriffen und diese genüsslich auf der Zunge zergehen lassen. Nur, wieso eigentlich :weinen: gummi, die heißen doch, nicht umsonst, Lach***… oder ?

Und hier nun die vergangene Woche in Zahlen;

[TABLE="width: 747"]
[TR]
[TD]PLAN[/TD]
[TD]Mo[/TD]
[TD]Agility mit Kala / zu Hause stabi/dehnen/kräftigen[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]IST[/TD]
[TD]Mo[/TD]
[TD]Kein Agi, stattdessen 10km Hunderunde / homestabi[/TD]
[TD]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Di
früh[/TD]
[TD]10km lt in 5:37-5:59 Ø[/TD]
[TD]10km[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Di
früh[/TD]
[TD]lt + 3Kg Rucksack Ø 5:53 / Ø Hf 158 (81% Hfmax) ca. 75hm[/TD]
[TD]10km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Di abend[/TD]
[TD]zu Hause stabi/dehnen/kräftigen[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Di abend[/TD]
[TD]5km Hunderunde / homestabi[/TD]
[TD]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Mi[/TD]
[TD]10km TDL „near“ 4:47[/TD]
[TD]10km[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Mi[/TD]
[TD]EL+ WH / 15km TDL Ø 5:06 mit Ø Hf 173 (88% Hfmax) ca. 89hm / AL[/TD]
[TD]19km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Do[/TD]
[TD]Zu Hause stabi/dehnen/kräftigen[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Do[/TD]
[TD]10km Hunderunde / Gartenarbeit / Agility mit Kala (kein stabi, weil zu platt)[/TD]
[TD]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Fr[/TD]
[TD]6km "jogging" + Steigerungen[/TD]
[TD]6km[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Fr[/TD]
[TD]10km "jogging" + 4 Steigerungen Ø 5:50 / Ø Hf 151 (81% Hfmax)[/TD]
[TD]10km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]-[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Fr abends[/TD]
[TD]Miniaturhomestabi nachgeholt[/TD]
[TD]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Sa[/TD]
[TD]Agility mit Kala / das Übliche[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Sa[/TD]
[TD]15km Hunderunde / Gartenarbeit / 7km Hunderunde[/TD]
[TD]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]So[/TD]
[TD]60km „Rund um Leipzig“[/TD]
[TD]60km[/TD]
[TD][/TD]
[TD]So[/TD]
[TD]Ø 5:55 in Bewegung / Ø Hf k.A. (Gesamtzeit mit Pausen 6h47’44’’/ Ø 6:49)[/TD]
[TD]60km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="colspan: 8"]Summe Wochenkilometer = 100km (geplant waren 86km)[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Mit den am Mittwoch + Freitag verlängerten Strecken, ist die Woche insgesamt nun fast 15km „länger“ als ursprünglich geplant. Das sollte man (frau) sicher nicht allzu oft riskieren. Anderseits, zum Einen macht dkf im Moment fast kein Tempo als zusätzliche Belastung, was in Kombination nicht zu unterschätzen ist. Darüber hinaus, auch wenn ich versucht habe, der Regelung Rechnung zu tragen, dass bei längeren Läufen die restlichen WKm dementsprechend nach unten angepasst werden sollten, erscheint mir aus heutiger Sicht eine Verteilung 40/60km auf diese zurückliegende Woche ausgewogener als 25/60km. Und dkf hofft im Stillen, dass, wenn sie schon nicht das Zeug zur 10km Silvesterglücksrakete hat, zumindest ihre ST oder Typ I Muskelfasern von den moderaten Mehrkilometern profitieren… :nick:

Dennoch, wie bereits o.a.g.
dkf hat geschrieben: Plan ist Plan ;-)
Selbige sollte sich daher wirklich bemühen ihn, wenn auch selbst erstellt, auch möglichst einzuhalten. Für nächste Woche im Plan steht ein weiterer 15km TDL und am Sonntag dann der erste 42km LDL. Hier wird dkf wieder versuchen, in der näheren Umgebung (in Fußnähe :hihi: ) so viele Höhenmeter wie möglich zu sammeln.

@tvaellen
Frau Zwerghase kennt ihre Grenzen recht gut und arbeitet daran, diese in kleinen Schritten zu verschieben. Bevor sie den Rennsteig SM nicht bis ins Ziel in Schmiedefeld gelaufen ist, träumt dkf definitiv nicht von einer sich anschließenden Alpenüberquerung oder ähnlichem zu Fuß….. Immer Schrittchen für Schrittchen!

Die Erfahrung, die Sie aus Marburg mitgebracht haben, macht Sie letztlich doch auch stärker und/oder fitter für das geplante eigentliche Ziel. Vor allem, Sie sind, trotz der Schmerzen durchgelaufen und diese Erkenntnis bleibt haften!

Im Übrigen lieben Dank für die appetitanregende Kurzbeschreibung der Strecke :D Glücklicherweise hat dkf die Haltung, über eine Laufstrecke vorab NICHTS en détail wissen zu wollen, bereits mit der Erstellung des Plans abgelegt, nachdem schon vor Monaten nebenan ein reger Austausch darüber stattfand. So kam sie heute denn auch, um doch noch einmal auf den Lauf 60km RuL zurückzukommen, in den Genuss einiger sehr lieber und hilfreicher Tipps von mehreren sehr schnellen Läufern mit viel Rennsteigerfahrung.

@liebe Alle,
wünsche einen schönen Restsonntag und einen guten Start in die neue Laufwoche, herzliche Grüße

dkf/Zwerghase
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste
Dateianhänge

54
Die Hand voll Lach**** haben dann sicher fürs zweite Stück die Aklus in dkf's Laufhemd geladen und per Induktion das Garminchen gleich mit, sach ich mal...

Super Woche und sicher eine tolle Privatveranstaltung.
Weiter so!

55
An den Zwerghasen und die kleinen Schritte musste ich unwillkürlich denken, als mich am Samstag Frau Nele Alder-Baerens, die Siegerin der Damenkonkurrenz, überrundete, ja richtig gelesen: überrundete, die gute war über eine Stunde schneller als ich. Auch wenn ich weder ein Maßband einstecken hatte noch ich über einen Laserblick zur Distanzmessung verfüge, gab es optisch keine nennenswerten Differenzen zur Größe von dkf damals in Leipzig. Auch die Anzahl der Schritte pro Minute war mehr als beeindruckend.
Mit einer Marathonzeit von 2:46 http://www.berliner-laufmasche.de/media ... %20Run.pdf

spielt sie allerdings auch in einer Liga, wo die meisten laufenden Männer nie hinkommen.

Jedenfalls ist dkfs Körpergröße kein Argument gegen gute Laufleistungen.

"der RuL und die dicke Liwa"

57
Hallo zusammen,

hier nun noch als kleine Nachtragsergänzung zum Sonntag der wunderbare Bericht von Dieter. Rund um Leipzig 2015 | LVB Laufgruppe

Eine kurze Erwähnung in der Leipziger Volkszeitung gab es heute auch noch. Und da eine sehr liebe Kollegin von dkf sich tatsächlich auf’s Radl geschwungen hatte, um uns bei km 55 zu besuchen, zu winken und zu knipsen, kann dkf (only for den Tommi)
dicke_Wade hat geschrieben: Frauen mit dicken Waden sind mir per se schon mal sehr sympathisch

nun ein Bild von der dicken Liwa vorlegen :D (die Rewa versteckt sich ein wenig, is aber ähnlich gebaut, sind ja Zwillinge)

(was tut Frau nicht alles für die Aufmerksamkeit eines Deutschen Meisters, jaha, so sind se de Weiber ;o))
Tvaellen hat geschrieben:Jedenfalls ist dkfs Körpergröße kein Argument gegen gute Laufleistungen.
….was wollte uns der Dichter denn damit sagen :confused:

Jedenfalls von Herzen Dank für den Link/Artikel! Vor der Dame und ihrem Leistungswillen kann dkf nur den Hut ziehen! :nick:

Allerdings in Bezug auf die „Wahrnehmung“… sollte man(n) schon etwas genauer sein. So wie 4h07:xx NICHT
Tvaellen hat geschrieben: knapp ueber 4 h
sind oder man z.Bsp. differenzieren muss zwischen Gesamt- und AK-Platzierungen, so sind 8 (acht) cm eine Menge in der Länge… (Aber wahrscheinlich wirkt aus der Sicht eines 183cm langen Kerls :zwinker2: alles weiter unten in etwa gleichkurz ;o)

Und ein paar Jährchen um ein schneller zu werden hat die Kurze ja noch...Na wie auch immer,
wünsche @all einen schönen Abend und noch eine schöne Restwoche.

dkf/Zwerghase
(die sich heute auf ihrem TDL über fast 5 Runden den Weg durch die Massen der Fans vom VfL Wolfsburg und/oder Rasenball Leipzig bahnen musste :klatsch: )
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

58
dkf hat geschrieben:Eine kurze Erwähnung in der Leipziger Volkszeitung gab es heute auch noch. Und da eine sehr liebe Kollegin von dkf sich tatsächlich auf’s Radl geschwungen hatte, um uns bei km 55 zu besuchen, zu winken und zu knipsen, kann dkf (only for den Tommi)


nun ein Bild von der dicken Liwa vorlegen :D (die Rewa versteckt sich ein wenig, is aber ähnlich gebaut, sind ja Zwillinge)

[ATTACH=CONFIG]29087[/ATTACH]

(was tut Frau nicht alles für die Aufmerksamkeit eines Deutschen Meisters, jaha, so sind se de Weiber ;o))
hahaha :daumen: Die Wadis können sich in der Tat sehen lassen :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

59
dkf hat geschrieben:... nee im Ernst; Halle is ’ne schöne Stadt :o)

Und was den Lauf angeht, sobald bei Ihnen ein Familienbesuch in der alten Heimat ansteht, einfach melden, vielleicht passt es ja :daumen:




...was nicht passt wird passend gemacht.

Danke für die spontanen und sehr sehr kurzweiligen 10,5 km auf deiner Ampelsprinthausrunde!

Der Wagen war abgeparkt und eine leichtfüßige Frau schwebt mir entgegen. Freundliches Hallo und eine Tüte nimm2 Lachgummis brechen sofort das Eis. Wenige Momente später schwebt dkf mit dem nebenherstampfenden Indianer der aufgehenden Sonne bei 0°Celsius entgegen.

Es war wie gesagt sehr kurzweilig und die 10,5 km waren viel zu Schnell zu Ende.

Auf der zweiten Runde konnte ich an den jeweiligen Streckenabschnitten das gesagte noch einmal Revue passieren lassen und mich, auch dank der Tüte Proviant, auf meine dritte Runde vorbereiten.
Die dritte Runde wurde dann nach Runde1@5:30-5:40; 2.Runde@4:55, recht zügig. Ich konnte mir einen Ausritt in die Heide nicht verkneifen und begegnete dort sogar zwei Rehen hinter dem Schießhaus am Waldkater. Leider hatte ich wenig Zeit das zu genießen da für den letzten Abschnitt eine Pace von 4:35 anstand. Die Pace wurde dann die letzten 4km auf 4:20 aufgebohrt. Es war Hart aber schön!

Danke Korinna, das machen wir an einem Sonntag auf ner langen Runde noch mal😀

Viel Spaß auf der vorermüdeten 40er Runde heute.

VG
Jan

60
….was wollte uns der Dichter denn damit sagen
dass Frau dkf immer mal wieder gerne ihre (mangelnde) Größe als Argument bemüht,
dass sie ja eigentlich gar nicht schnell/weit laufen kann.

Dies ist ein Irrtum! JAWOLL!
... das wollte der stammelnde Thüringer damit zum Ausdruck bringen.

@dkf
habe mich heute mit einem der Fröttstedter zum Testlauf von Eisenach auf den Großen Inselsberg und wieder zurück verabredet,
sobald der Schnee da oben weg ist (vermutlich Anfang April). Bei Interesse nehmen wir den Zwerghasen gerne mit.

Ich möchte vor dem Rennen wissen, was auf mich zukommt. Vom Inselsberg bis nach Schmiedefeld kenne ich die Strecke, rund um Oberhof bis zur Schmücke würde ich mich vermutlich sogar im Dunkeln ohne Stirnlampe problemlos zurechtfinden, aber das Teilstück Hohe Sonne-Inselsberg kenne ich nur sehr schlecht und das Stück von Eisenach zur Hohen Sonne, das ja nicht über den original-Rennsteig verläuft, kenne ich gar nicht. Das will ich ändern.

„sds oder Griff in’s Klo…“ (Rückblick Woche 3 vom 02.03.2015 – 08.03.2015)

61
+ :nene: der für Dienstag geplante TDL … nach dem EL / WH + einem außerplanmäßigen Boxenstopp ziemlich zähflüssig + kurzatmig gestartet UND nachdem der erste Km dann mit 5:29 eingeschlagen hatte, haben Körper, Kopf und kleine Frau einstimmig beschlossen, in den „Joggingmodus“ zu wechseln. Der Körper hat es wohl gleich zu wörtlich genommen, der zweite km war dann bereits bei 6:22… zum Einen vom Sonntag doch noch zu viel Schrott in den Beinen, darüber hinaus, die insgesamt 4 Boxenstopps an diesem Morgen, lassen den Satz „ich habe abgeka***“ in einem ganz neuen Licht erscheinen :D (und das Kürzel sds :gruebel: / :zwinker2: ist DER Geheimtipp für Kilokiller)

+ Am Mittwoch dann, wieder in Leipzig am Elsterbecken/Cottaweg, den gescheiterten TDL nachgeholt. Nur eine frau, die wo sich NICHT für Fußball interessiert, kommt auf die bekloppte Idee, sich ausgerechnet ein DFB-Pokal Spiel als Kulisse für so etwas auszusuchen :klatsch: Anrempler und Anfeuerungsrufe, bis hin zu „haben wir die nicht eben schon gesehen?“ gab es gratis….

Ein büsschen in Rage und mit rauchenden Ohren, ist dkf diesen (im Gegentum zu der Runde vor 2 Wochen hier) dann etwas zu schnell angelaufen. Wie immer jeweils nach einer (ca. 3km) Runde der Blick auf das Garminchen sagt; 4:53 / 4:55 / 5:57 / 4:59 und in Summe, nach einem letzten, minimalen Tempoanzug auf der Schlussrunde am Ende dann Ø 4:58. Puls insgesamt noch immer zu hoch, aber hey was soll’s, geschafft! ALLES GUT!!!

+ der extensive Lauf Freitagabend wurde aus gutem Grund kurzerhand auf den Samstagmorgen verlegt. Konspiratives Treffen an der Saline um 07:00 und bewaffnet mit einer Tüte Weingummi geht es auf eine gemeinsame lockere Runde mit dem Hubschraubindianer, dem alten Halunken... Und von wegen „stampfend“, das sah sehr leicht und locker aus :daumen: , wobei das locker-gemütliche Tempo des langbeinigen tütetragenden Indianers, war für die Kurze, die Beine + die heutigen 42km im Blick, im Grunde zwar leicht zu schnell, aber Improvisation ist alles und ehe man(n) neben mir einschläft und umfällt, nimmt Zwerghase dann doch lieber die Hax'n in die Hand ;o)

+ Der heutige Sonntag war „ein Tag zum Behalten…“ :nick: Freitag abend das gleiche Spiel wie vor 2 Wochen, sms; „Lust auf 21km ?“ Hm, dkf will 42km + Höhenmeter sammeln, Vorschlag; diesmal Teil I gemeinsam ab Saline ;o) „du bestimmst wo es lang geht, und dkf wie schnell….“ danach verkrümelt sich dkf zu Teil II in die Heide.

Punkt 10.00 Uhr, in Gedanken kurz bei rundorphinchen&Co!, startet Zwerghase vor der Haustür, heute in kurz/extrakurz :bounce: , läuft die traditionelle Runde um die Salinehalbinsel, sammelt das Pferdchen ein, dann geht es auf eine gemeinsame Runde „Planloslaufen in Halle“. Nach einigen km beidseitig entlang der Saale heißt es, „du willst doch Höhenmeter…“ :D , also laufen wir über die Klausberge. Zwischenzeitlich erzählt dkf von ihrem Vorhaben + Umdenken für den nächsten Sonntag (dazu dann nächste Woche) weiter geht es in Richtung Klinikum Kröllwitz, dkf rechnet ein bisschen, wg. des Umkehrpunktes, aber das Pferdchen neben ihr trabt unemüdlich weiter in Richtung Dölauer Heide. Zwerghase murmelt noch etwas von, egal wo du lang willst, ich bleibe an deiner Seite… etwa 3km später sind wir in Nietleben, „na wie wäre es mit einer „Heidelaufgedächtnisrunde“ Beide grinsen, wuchten sich den „kleinen Sandberg“ hoch und der Große neben dkf lächelt, „wenn ich so schnaufen müsste wie du, bräuchte ich ne Sitzpause…“ Das ist bei dkf bergauf völlig normal, hört sich schlimmer an, als es ist. Nächste Station, Wassertanken am Heidebahnhof, wir sind nun schon bei km 21 bzw. km 22 …

Um hier etwas abzukürzen, mit dem Rückweg bis zur Saline inklusive dem Vorschlag von dkf „willst du noch eine 3x auf der Uhr sehen?“ und der gut 1km Salineschleife, läuten die beiden Gaminchen bei km 30,xx bzw. 31,xx das Ende der gemeinsamen Runde ein. dkf freut sich für den Großen über diese grandiose Runde, noch ein Schlückchen Wasser, dann wird sie ermahnt, komm mach dich weiter, ehe du kalt wirst. Ab da beginnt die restliche Runde, keine 21km wie vorerst gedacht, sondern noch 11km, das reicht nicht mal mehr für die Heide, also…erneut in die Klausberge :D

Nun, nicht mehr ganz so gut zu Fuß, die Anstiege zum Lehmannsfelsen + in den Klausbergen muss dkf dann tatsächlich tlw. gehen, ihre Akkus sind etwas runter und auch der des Garminchens jammert komischerweise bereits seit km 28 :confused: …. An der Giebichensteinbrücke, bei km 39, instinktiv + gerade rechtzeitig wird vorsichtshalber Stopp + Reset gedrückt, damit die Runde gespeichert bleibt. Sage und schreibe etwa 10sec! danach schaltet sich das Garminchen ab… die restlichen, inkl. dem Ringel um die Würfelwiese knapp 3,4km werden, nun ohne Uhr, etwa im 6er Schnitt nach Hause getrabt. 14.42 Uhr bin ich wieder zu Hause und, nach tlw. harten aber herrlichen 42km mit immerhin 330 Höhenmetern, ziemlich platt ..

Nun die vergangene Woche noch in Zahlen;

[TABLE="width: 747"]
[TR]
[TD]PLAN[/TD]
[TD]Mo früh[/TD]
[TD]6km "jogging"[/TD]
[TD]6km[/TD]
[TD]IST[/TD]
[TD]Mo früh[/TD]
[TD]6km "jogging"[/TD]
[TD]6km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Mo abend[/TD]
[TD]Agility mit Kala /
zu Hause stabi/dehnen/kräftigen[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Mo abend[/TD]
[TD]10km Hunderunde / Gartenarbeit / 7km Hunderunde / homestabi[/TD]
[TD]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Di früh[/TD]
[TD]15km TDL in 4:57[/TD]
[TD]15km[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Di früh[/TD]
[TD]2km EL + WH, 1km Versuch TDL, Rest „jogging“ = Ø 6:04 /
Ø Hf 144[/TD]
[TD]14km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Di abend[/TD]
[TD]zu Hause stabi/dehnen/kräftigen[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]Di abend[/TD]
[TD]7km Hunderunde / homestabi[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Mi abend[/TD]
[TD]15km lt in 5:37-5:59 Ø[/TD]
[TD]15km[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Mi abend[/TD]
[TD]EL+ WH / 15km TDL Ø 4:58 mit Ø Hf 174 (88% Hfmax) / AL[/TD]
[TD]19km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Do abend[/TD]
[TD]zu Hause stabi/dehnen/kräftigen[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Do abend[/TD]
[TD]7km Hunderunde / homestabi[/TD]
[TD]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Fr[/TD]
[TD]10km lt in 5:37-5:59 Ø[/TD]
[TD]10km[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Fr früh[/TD]
[TD]Pause (statt dessen Leseabend „das Rennen“ hachwattschön ;o)[/TD]
[TD]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]Sa
früh[/TD]
[TD]Ø 5:27 / Ø Hf 162 (82% Hfmax)[/TD]
[TD]10km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Sa[/TD]
[TD]Agility mit Kala / das Übliche[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]Sa[/TD]
[TD]Agility / Gartenarbeit / 10km Hunderunde[/TD]
[TD]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]So[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]So[/TD]
[TD]„Planloslaufen“ Ø 6:14 / Ø Hf 152 (79% Hfmax) / ca. 330 hm[/TD]
[TD]42km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="colspan: 8"]Summe Wochenkilometer = 93km (geplant waren 88km)[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

@hallo Jan,
schön, dass der LDL im Anschluss bei Ihnen so gut gelaufen ist! Und… die letzten 4km in 4:20 ist schon ne ganz schöne Hausnummer!!! Das Dankeschön für die Runde gebe ich gern zurück und ja, die war echt zu schnell vorbei, aber was rennt man auch so :wink: . UND dkf fordert eine „Revange“ will sagen, Wiederholung, wie o.a.g. bei der nächsten Gelegenheit sehr gern!
Commanche27 hat geschrieben:... Ampelsprinthausrunde!
DEN muss ich mir merken :hihi:

Im Übrigen haben wir grad heute dort eine neue Farbe kreiert "Läufergrün" ;o)

@Eckhard,
„welcome back in old Germany” :o)


@liebe Alle,
wünsche einen schönen Restsonntag (was vom Tage übrigblieb) + eine sportliche neue Trainingswoche. Verletzungsfrei, stressarm, erfolgreich oder einfach nur schön :daumen:

Herzliche Grüße
dkf/Korinna


ps
die nächste Woche steht bei Selbiger im Zeichen der Regeneration/Reduktion, aber dazu dann, wie o.a.g. nächste Woche mehr. Ich sach nur „Widersprich niemals einer Frau!“ Nach 5 Minuten tut sie es selbst!“…
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

62
Ich werde zwar keinen SM laufen, aber trotzdem antworte ich mal hier:
dkf hat geschrieben: was liest dkf denn da :o)
keine halben Sachen...
gemessen an den 72 km doch fast nur eine halbe Sache.

Aber nachdem ich mein Jahresanfangs-Tief halbwegs überwunden habe, denke ich doch, die 43,5 km in Angriff zu nehmen. Mittlerweile werde ich sogar leicht übermütig und habe mir ein Ziel aus diesem Forum gesucht: "near 3h25".

Passende Trainingsstrecken, die das Höhenprofil des Rennsteiglaufs in etwa abbilden, habe ich mir schon gesucht, wobei ich die schnellen Einheiten ohne Höhenmeter absolvieren möchte. Lediglich die Endbeschleunigungen werde ich mit durchschnittlich 2-3 % an Höhenmetern versuchen, weil mir bei meinem Marathon im Oktober gefühlt die Bergpassagen etwas den Zahn gezogen haben.

Ansonsten verfolge ich Ihre Vorbereitung sehr interessiert und ich bin schon gespannt, was am Ende rauskommt. Wenn ich mein Ziel nicht allzu sehr verfehle und Sie nicht über den Rennsteig fliegen, werde ich Ihren Zieleinlauf live verfolgen können. Und Ihren Beschreibungen nach dürften Sie leicht an der Schrittfrequenz zu identifizieren sein.

Für die nächsten 9 Wochen wünsche ich viel Erfolg.

63
dkf hat geschrieben: und ja, die war echt zu schnell vorbei, aber was rennt man auch so :wink: . UND dkf fordert eine „Revange“ will sagen, Wiederholung, wie o.a.g. bei der nächsten Gelegenheit sehr gern!
"Revange"- unbedingt!
"...was rennt man auch so" - da möchte ich noch mal an das gesagte auf der Dölauer Straße Ecke Kreuzvorwerk erinnern... "wer schneller rennt, ist ehr im Ziel

also bis bald - An der Saale hellem Strande -

64
Hallo Korinna,

auch wenn ich dem einen oder anderen "Insider" nicht ganz folgen kann, wird erfreulicherweise deutlich, dass Du inzwischen wieder gut in der Spur zum Rennsteig bist; weiter so! :daumen:
dkf hat geschrieben: @Eckhard,
„welcome back in old Germany” :o)
Danke, ich bin auch wieder gut gelandet, habe zwei mal ausgeschlafen und den Jetlag auch herausgelaufen. :zwinker4: Einzig die hohen Temperaturen waren ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber das wird schon ... :nick:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

dies und das

65
Tvaellen hat geschrieben:dass Frau dkf immer mal wieder gerne ihre (mangelnde) Größe als Argument bemüht,
dass sie ja eigentlich gar nicht schnell/weit laufen kann.

Das hat Tvaellen wirklich missverstanden. Zum Einen läuft dkf noch nicht soooo lange, ist also durchaus noch ausbaufähig. Nur das dauert halt seine Zeit. Was konkret die Beinlänge in xs betrifft, ist es nur eine realistische Einschätzung, dass, so wie bei anderen die VO2max, schwache Muskulatur oder die fehlende orthopädische Anpassung begrenzende Faktoren sind, eben diese bei dkf ein gewisses Limit setzt. Man (frau) kann daran dennoch daran arbeiten, diese Grenzen zu verschieben (auch schon geschrieben) … Das geht halt nur nicht unbegrenzt, jedoch ist das eine simple Tatsache und kein bemühtes Argument gegen gute Leistung.

OT
In Bezug auf diese 10km Schallgrenze, hey es muss doch auch ST-ler geben :) Nur weil dkf den M inzwischen in 3h28:xx kann, ist da nicht unbedingt auch eine 41:30 auf 10km drin. Im Moment, da bin ich mir ganz sicher, schlummert eine Pace von 4:34, also 45:xx auf 10km in dkf. Die gilt es herauszukitzeln (und danach die „near“ 44:xx) , allerdings definitiv NICHT in diesem Frühjahr. Hier gilt die gesamte Konzentration des Trainings eben dem SM beim gmrl.

btt
und von wg. „dkf kann nicht weit…laufen“ Wie sind Sie denn auf die Interpretation gekommen :gruebel: Davon ist die Dame aber so was von meilenweit entfernt… (und auch hier wird, langsam aber stetig, die Grenze verschoben)
Tvaellen hat geschrieben: @dkf
habe mich heute mit einem der Fröttstedter zum Testlauf von Eisenach auf den Großen Inselsberg und wieder zurück verabredet,
sobald der Schnee da oben weg ist (vermutlich Anfang April). Bei Interesse nehmen wir den Zwerghasen gerne mit.

Ich möchte vor dem Rennen wissen, was auf mich zukommt. Vom Inselsberg bis nach Schmiedefeld kenne ich die Strecke, rund um Oberhof bis zur Schmücke würde ich mich vermutlich sogar im Dunkeln ohne Stirnlampe problemlos zurechtfinden, aber das Teilstück Hohe Sonne-Inselsberg kenne ich nur sehr schlecht und das Stück von Eisenach zur Hohen Sonne, das ja nicht über den original-Rennsteig verläuft, kenne ich gar nicht. Das will ich ändern.

Danke für das freundliche Angebot. Sich inzwischen (ohne Scheuklappen) tlw. detaillierte Informationen über die Strecke anzusehen oder berichtet bekommen, ist für dkf quasi schon eine Neuerung ;o)

Allerdings vorher die Strecke, selbst nur teilweise, zum Testen abzulaufen? Och, nöö, das versaut einem doch die ganze Spannung…. Will sagen, ein wenig lass ich mich lieber doch noch überraschen (na und den ½ ab Oberhof, den ist Zwerghase ja 2011 schon gelaufen :o)
MarcYa hat geschrieben: gemessen an den 72 km doch fast nur eine halbe Sache

@MarcYa,
hey, es wurde doch für die 43,5km Strecke mal der Slogan „geh’ auf’s Ganze“ o.s.ä. ausgerufen, also passt doch :daumen: (Susi war übrigens so frei und hat MarcYa wieder in die ominöse Liste mit aufgenommen… :o)

Auf jeden Fall gefällt dkf Ihr Umdenken in Richtung Marathon mit Überlänge (und den Versuch in „near 3h25“ :o) Wünsche gutes Gelingen beim Training mit dem Greif CD. Nach dem hat dkf sich im Übrigen im Frühjahr 2014 auch für den gmrl vorbereitet (allerdings mit gewissen Modifikationen in Sachen Rucksack + „kleines Bergtraining“)

@dkf…na da muss die Dame sich trainingstechnisch wohl mal noch mächtig ins Zeug legen, um am Ende der Strecke auch noch eine halbwegs ordentliche Schrittfrequenz zu haben, an der sie zu erkennen wäre (nur mal so nebenbei, Sie könnten sich ja den Zieleinlauf von Hoppel Poppel beim HGL ansehen :D

@Eckhard;
Rumlaeufer hat geschrieben: "Insider"
:confused:

VG@all und gut’s Nächtle
dkf/ Zwerghase


ps
Apropos
Commanche27 hat geschrieben:An der Saale hellem Strande
Am Dienstag früh auf der Rucksacktour war es bei dkf soweit :klatsch: , der Dame ist tatsächlich das Rennsteiglied durchs Gemüt gesummt… (hoffe doch, dass DAS ein gutes Zeichen ist ;o)
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

66
dkf hat geschrieben:...
Danke für das freundliche Angebot. Sich inzwischen (ohne Scheuklappen) tlw. detaillierte Informationen über die Strecke anzusehen oder berichtet bekommen, ist für dkf quasi schon eine Neuerung ;o)

Allerdings vorher die Strecke, selbst nur teilweise, zum Testen abzulaufen? Och, nöö, das versaut einem doch die ganze Spannung…. Will sagen, ein wenig lass ich mich lieber doch noch überraschen (na und den ½ ab Oberhof, den ist Zwerghase ja 2011 schon gelaufen :o)

...
VG@all und gut’s Nächtle
dkf/ Zwerghase


ps
Apropos
Am Dienstag früh auf der Rucksacktour war es bei dkf soweit :klatsch: , der Dame ist tatsächlich das Rennsteiglied durchs Gemüt gesummt… (hoffe doch, dass DAS ein gutes Zeichen ist ;o)
Tja, so unterschiedlich sind die Menschen ;)
In der Zeit, als Tvaellen noch 200 km Radmarathons fuhr, ist er vorher die Strecken mit Google Earth/Streetview "abgeflogen" damit er wusste, was ihn erwartet. :D
Bei Läufen ist das zwar nicht gar so wichtig (Strecken sind nicht so lang, meist weit weniger Höhenunterschiede, langsameres Tempo),
dennoch: beim Saisonhöhepunkt mag ich keine Überraschungen, die ich vermeiden kann. Gerade das Teilstück Eisenach-Hohe Sonne soll teils giftig steil sein, das will ich vorher mal gesehen haben. Zumindest mit dem MTB fahre ich die Strecke mit Sicherheit ab, selbst wenn die Zeit für einen Lauf vorab nicht reichen sollte, die 2 h muss ich übrig haben.

67
Guten Morgen Tvaellen,

natürlich kann man die Strecke vorher besichtigen. Aber ich stimme der Vorrednerin zu, der Spannung Raum zu geben und sich überraschen zu lassen von der Streckenführung.
Auf der Homepage gibt es ein Höhenprofil, das reicht doch.
Die kleinen Buckel bildet es jedoch nicht ab😂
Aber eins kann ich Dir versprechen: zum Ende hin taucht kein Timmelsjoch auf!
Und beim SM ist Wandern nicht so peinlich wie beim ÖRM😠

„ein (fast) regenerativer Marathon“ (Rückblick Woche 4 vom 09.03.2015 – 15.03.2015)

68
+ Die Woche an sich war total unspektakulär, WEIL regenerativ. Die Reduktionswoche mit weniger WKm wurde dann auch gleich ausgiebig genutzt, um den offiziellen Wechsel von dkf + dvh in die W45 noch gebührend zu würdigen. Und so wurden von Mittwoch bis Freitag, in der Küche von dkf die „Halleschen THREE-DAYS“ für die „Pastaparty“ am Donnerstag mit den Kollegen in Leipzig und dem „trinken statt hinken“ Freitag abend, mit einer kleinen Schar sehr lieber Gästinnen… ausgetragen :wink:

+ Für den heutigen Sonntag stand eigentlich der erste Lauf der Heidelaufserie in diesem Jahr auf dem Plan, regenerativer, profilierter Geländelauf + gleich mit bisschen anradeln. Eigentlich…..

Wenn da nicht vor 3 Wochen das Gespräch auf der 32km Patchwork Runde nach ca 500m mit den Worten eröffnet worden wäre „hab mich für einen Marathon angemeldet, rate mal für welchen…“ :D Nach einigen ernsthaften Überlegungen + paar Schüssen ins Blaue, macht es KLICK, dann fängt es bei der Dame im Hinterstübchen an zu arbeiten und somit kommen wir zum Satz der Vorwoche;
dkf hat geschrieben: „Widersprich niemals einer Frau!“ Nach 5 Minuten tut sie es selbst!“…
+ zuerst Ansage (ähnlich wie auch 2013 als das Pferdchen beim BM lief) „tut mir leid, da kann dkf nicht mit dir parallel laufen. Das ist diesmal zu viel des Guten, hab die Woche davor ja schon 42km geplant…“

+ dann, dkf sich selbst noch mal beschworen
dkf hat geschrieben: Plan ist Plan ;-)
und einen geplanten langen Lauf einfach mal so streichen und 1 Woche nach hinten schieben…das funktioniert im Kopf der kleinen Frau einfach nicht. Vorziehen, wenn es muss geht, alles schon gemacht, aber „weg ist weg“…

+ dann eine Idee/Vorschlag; 4h Spezial-Duathlon…; „werde mich punkt 08.30 Uhr auf den kleinen alten rennesel schmeißen, zum heidelauf fahren, dort bis zum start einfach etwa 1Stunde meine bahnen ziehen (warmlaufen XXL ;o) dann gemütlich die 3 runden mitrennen und im anschluss auf dem eselchen an „den see“ reiten, bis das Garminchen bei km 42,195 STOPP schreit ;o) so in der art…“

+ naja, DAS ist letztlich doch nicht das Selbe, wie eben diese 42km, funktioniert im Kopf von dkf ebenfalls nicht und daher…

+ letzten Sonntag dann die Ankündigung; dkf wird die Runde wieder mitlaufen! (das sture Frauenzimmer kann einfach nicht aus seiner Haut und will es auch gar nicht)

Und so ist Zwerghase, die kleine Glaskugel in der Tasche und dem u.a.g Equipment an der frau, heute für den „gefühlten Kontakt“ (wie natürlich dann auch zum BM 2013) auf die 42,195km Runde um Halle gegangen. Der kleine Fratz alias Championchip ziert im Übrigen seit gestern nun den neuen Favoriten von dkf. Apropos Equipment;
Commanche27 hat geschrieben:Korinna, das Kleid ist etwas knallig, steht dir aber dennoch gut.
:hihi:

Und hier nun die realen Zahlen der rein theoretisch regenerativen Reduktionswoche;

[TABLE]
[TR]
[TD]PLAN[/TD]
[TD]Mo früh[/TD]
[TD]9km "jogging"[/TD]
[TD]9km[/TD]
[TD]IST[/TD]
[TD]Mo früh[/TD]
[TD]9km "jogging"[/TD]
[TD]9km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Mo abend[/TD]
[TD]Agility mit Kala /
zu Hause stabi/dehnen/kräftigen[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Mo abend[/TD]
[TD]Zu spät zum Agi, statt dessen 7km Hunderunde / homestabi[/TD]
[TD]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Di
früh[/TD]
[TD]10km lt in 5:37-5:59 Ø[/TD]
[TD]10km[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Di
früh[/TD]
[TD]+ 3kg Rucksack, Ø 6:06 / Ø Hf 153 (78% Hfmax) / ca. 100 hm[/TD]
[TD]10km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Di abend[/TD]
[TD]zu Hause stabi/dehnen/kräftigen[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Di abend[/TD]
[TD]7km Hunderunde / homestabi[/TD]
[TD]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Mi[/TD]
[TD]10km lt in 5:37-5:59 Ø[/TD]
[TD]10km[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Mi[/TD]
[TD]Ø 5:31 / Ø Hf 156 (80% Hfmax) / ca. 90 hm[/TD]
[TD]10km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Do abend[/TD]
[TD]zu Hause stabi/dehnen/kräftigen[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Do früh[/TD]
[TD]außerplanmäßige 14km Hunderunde XXL, weil Frauchen beim Arzt war[/TD]
[TD]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Fr[/TD]
[TD]10km lt in 5:37-5:59 Ø[/TD]
[TD]10km[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Fr[/TD]
[TD]Küchendienst statt Kilometer ;o)[/TD]
[TD]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Sa[/TD]
[TD]Agility mit Kala / das Übliche[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Sa[/TD]
[TD]6km Hunderunde mit den SaaleDogs / 13km Hunderunde XXL KuK[/TD]
[TD]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]So[/TD]
[TD]Heidelauf (mit dem Rad hin - und rück)[/TD]
[TD]15km[/TD]
[TD][/TD]
[TD]So[/TD]
[TD]3h58:49 „Runde um Halle“, Ø 5:40 /
Ø Hf 161 (82% Hfmax)[/TD]
[TD]42,195km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="colspan: 8"]Summe Wkm Regenerationswoche;
laufenderweise = 73km (geplant waren 54km)
Gassi - Gehen = 48km („Gammeln auf hohem Niveau“ ;o)
Drahteselreiten = diesmal 0 km ( :peinlich: )
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Trotz der ungeplanten Mehrkilometer heute, von denen dkf jedoch kein Yard! missen möchte, scheinen mir die Wochenkilometer, vor dem Hintergrund eines UTP dennoch nicht zu üppig :gruebel:

Insgesamt ist dkf, seit dem Desaster mit dem Silvesterlauf und dem damit verbundenen „kürzer treten“ mit den Gesamtkilometern bis heute auch wieder im Soll; (PLAN = 756km / IST = 774km ) Trotzdem bin ich inzwischen etwas unsicher, ob der Plan in seiner Gänze nicht doch etwas zu lasch geplant ist für einen ordentlichen Lauf über den Rennsteig und es an Kilometern ruhig etwas mehr sein dürfte…. (von fehlenden Höhenmetern ganz zu schweigen)

Wieauchimmer, die nächste Woche hat es ja schon wieder ganz schön in sich. Und was die hinterfragte Planung betrifft; vllt. ist es zumindest Ultra-spezifischer + förderlicher, bei den TDL bei 15km (statt 10km) zu bleiben. Werde die noch anstehenden 4 TDL von daher jetzt alle über 15km anlaufen und versuchen, mich dabei in der Pace weiter nach unten zu arbeiten. Eine Idee war ursprünglich sogar, mal einen Versuch der TWL Variante vom Elefantino :winken: auszuprobieren. Da dkf mit dem Tempo etwas hinterherhinkt, wird das allerdings wohl (noch) nichts… kann ich mir ja ggf. für den letzten als „Härtetest“ aufheben ;o)

Sodele, nun herzliche Grüße@all und eine schöne neue Woche. Sport frei!
dkf/Korinna


ps
meine Freundin hat sich für den M beim gmrl angemeldet. Daumendrück und froi, froi, froi :daumen:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste
Dateianhänge

69
Hallo Korinna,

meinen nachträglichen Glückwunsch zum Wechsel der AK - da geht feiern sicherlich vor! :party:

Trotzdem hast Du die regenerative Woche mit einem Marathon sub 4:99 h abgeschlossen, was aller Ehren wert ist, auch wenn dieser abschließende Lauf alles andere, als regenerativ war. :haeh: Du bist, sofern ich es richtig überblicke, in den letzten Wochen bereits um 100 km / Woche gelaufen, was inkl. der langen Läufe (s.o.) schon mal eine ordentliche Basis ist. Falls Du Deinen aktuellen Vorbereitungsplan noch um ein paar zusätzliche Kilometer sowie Höhenmeter anreichern möchtest, solltest Du auf jeden Fall langsam zulegen um Dich nicht zu überfordern.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

70
@ Zwerghase
auch von mir herzlichste Glückwünsche!

Ich habe heute übrigens gerade meinen persönlichen Greif Plan für den RStG Supermara bekommen bis etwa Mitte April. Die LaLas gehen jetzt hoch bis auf 50 km! Den gibt es aber natürlich nicht frei im Netz ...
Werde meine Wettkampfplanung für den April jetzt doch nochmal umwerfen. Die zwei schnellen Läufe am Possen und in Creuzburg sind fix und auch den Talsperrenlauf in Heyda will ich statt einem TempoDL mitnehmen, aber ab Kyff werde ich nochmals alles neu planen.

71
Hallo Korinna,
fantastisch wie du so eine 42 km Runde einfach vom Ärmel schütteln kannst, ich kann das leider nicht. Alles, was mehr als 30 km ist, fällt mir doch ziemlich schwer.
Ich wünsche dir weiterhin gutes gelingen auf dem Weg zum Rennsteig.
Liebe Grüße
Farhad

72
Rumlaeufer hat geschrieben:Trotzdem hast Du die regenerative Woche mit einem Marathon sub 4:99 h abgeschlossen, ...
Was habe ich denn da für einen Mist geschrieben? :klatsch: Es sollten die Ziffern rechts neben der 9 werden :peinlich: d.h. sub 4:00 h, aber die eigenen Tippfehler überlese ich leider zu oft ...

Aber wenigstens läuft das Training in der Vorbereitung zum Rennsteig-SM deutlich besser. :nick: Letzte Woche über 111 km inkl. eines LaLa von 43,8 km, und diese Woche werde ich noch ein bisschen drauflegen - Euch weiterhin alles Gute! :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

73
Werde meine April Wettkämpfe von 3 auf 2 reduzieren. Vermutlich wird es den Kyffhäuser "erwischen". Der passt terminlich am schlechtesten bzw. da möchte ich statt dessen einen LaLa machen.
Greifs Plan setzt für dieses WE 40, nächstes 45 und an Ostern(??, da erschlägt mich meine Frau!) sogar 50 km als Plansoll fest.

Gestern Tempowechselläufe zwischen 4:23 und 4:56, war etwas mühsam am Anfang, am Ende lief es dann aber ordentlich. Heute ein lockerer Rekom Lauf, morgen noch eine kurze lockere Einheit und am Samstag dann der Formtest, 20 km am Possen, ein ziemlich hügliges Terrain südlich Sondershausen (Strecke hat 400 Höhenmeter).

„Das Petersberg-Experiment“ (Rückblick Woche 5 vom 16.03.2015 – 22.03.2015)

74
Worte zur Woche;

nach der reduzierten Vorwoche mit dem kleinen M am Ende, stand diese Woche ganz im Zeichen des „Höhenmetersammelns“ für das große Ziel :nick:

+ nachdem am Montag erst mal regeneratives „jogging“ auf der umgetauften „Ampelsprinthausrunde“ anstand, um die Beine noch etwas auszulüften, wurde Dienstag früh der TDL wie angedacht wieder auf 15km ausgedehnt. Da es jetzt eher hell wird, konnte dieser nach dem üblichen Einlaufen + Warmhopsen auf der leicht profilierten Heiderunde gelaufen werden.

Die Beinchen zwar doch noch etwas schwer vom Sonntag, ging es vom Start weg jedoch besser als nach dem 60km RuL. Nachdem Zwerghase sich den Pfad zum „großen Sandberg“ hochgewuchtet und danach im Ø 5:17 auf der Uhr hatte, war zwar klar, dass es mit 4:57 (oder drunter) heute nix wird. Dann noch so überlegt, „wenn du am Ende zumindest eine 5:10 stehen hast, ist das heute o.k“… und siehe da, mit PB’n zusammenkneifen + 2 Ampelsprints mit Autoslalom (bitte nicht weitersagen ;o) auf dem letzten 3km Stück, blieb Garminchen tatsächlich bei Ø 5:10 stehen. Somit leider nicht ganz im Plan, dennoch halbwegs i.o. (Meinung einer Unbedarften ;o)

Nachdem dkf bereits über den bisherigen Aufbau des Plans gegrübelt und angezweifelt hatte, ob er in seiner “Gänze“ ausreicht, hab ich selbigen diese Woche in Aufbau + Umfang nochmal leicht überarbeitet.

+ Die erste geplante Änderung gab es Mittwoch. Ab sofort wird Zwerghase hier die längeren Läufe mit dem „kleinen Bergtraining“ + Höhenmetersammeln kombinieren. Also wurden die geplanten 21km in Leipzig mit 3Kg Rucksack und dem Ziel „Scherbelberg“ angegangen. Nach 15 Runden Scherbel rauf/runter/rauf/runter/… war dkf dann zu Hause beim Auswerten der Daten vom Garminchen doch leicht irritiert. Mit Höhenkorrektur spuckt das Ührchen gerademal 67 hm aus, ohne macht sie 599 hm draus. Passt beides vorn und hinten nicht. Alles in allem dürften es ca. 350 Höhenmeter gewesen sein. Die Meisten davon verteilt auf gut 9km (15 Runden á ~ 630m mit je ca. 20m hoch und wieder runter) der Rest ist vernachlässigbar, da Leipzig eher flach.

Anbei mal ein noch Bild der Hf, das zumindest so etwas wie Intervalle (oder Berge :D ) erahnen lässt. Hier auf dieser Runde hatte das Garminchen im Übrigen schon immer ihre Probleme. :confused:

+ Heute spanton die Richtung zum Petersberg eingeschlagen. Das war ursprünglich für nächste Woche das ZIel, aber eine erneute sms mit „wie sehen deine Laufpläne am WE aus?“, haben dkf dann kurzerhand auf die Idee gebracht….

dkf startet von zu Hause, Treffen in Trotha (am echtethüringerrostbratwurststand, allerdings hat der Sonntags leider zu ;o) und dann zusammen versuchen die herrliche Runde zum Petersberg zu finden, die sie im Sommer mit ihrer Freundin und deren Mann gelaufen ist. Mit dem Orientierungssinn + Erinnerungsvermögen ist es bei dkf, nach bisher einmal die Strecke mitlaufen, leider auch nicht weit her, und so hat die Dame uns mitten durch die Pampa mit mindestens 2 Umwegen manövriert…. Wat’n Glück, dass man das „Hügelchen“ immer recht gut sieht, einige weitere Orientierungspunkte da waren und dass das Pferdchen neben dkf es mit Humor getragen hat :D . Ganz nebenbei hat die Verfranserei + dem Gipfelsturm hoch zur Stiftskirche mal eben knapp 3km mehr auf die Uhren gezaubert…

Im Übrigen hat mir das Pferdchen auf dem Rückweg (u.a. durch den urig anmutenden Küttener Busch) auf dem Zwerghase sich zum Glück dann nicht noch verfranst hat, etwas vom SM :geil: geflüstert…. dkf hatte sich auch schon etwas über das konsequente Kilometerschrubben gewundert.... Wobei, wenn es bedeutet, dass die beiden in diesem Jahr mehr als nur 3x zusammen eine Runde drehen, also dvh (mein alter Ego) hat da nichts dagegen :D

+ Eine lustige Überlagerung der beiden Petersberg Runden im Bild, wie z.Bsp. 2011/2012, als dkf das erste Mal versucht hat die Himmelsleiter in der Heide im Alleingang wieder zu finden, ist diesmal leider nicht möglich, da auch heute das GPS schon wieder Faxen gemacht hat und bei google earth die Linie der Strecke gar nicht auftaucht. Die "Laps" sind alle am Startpunkt :haeh: (na soooo ville Runden um den Block ist dkf nicht gelaufen :D )

Aber Garmin her oder hin, die Beinchen wissen, was sie getan haben (bzw. was von Ihnen erwartet wird) und nur darauf kommt es an.

Und nun die nackten Zahlen der Woche;

[TABLE="width: 747"]
[TR]
[TD]PLAN[/TD]
[TD]Mo früh[/TD]
[TD]9km "jogging"[/TD]
[TD]9km[/TD]
[TD]IST[/TD]
[TD]Mo früh[/TD]
[TD]9km "jogging"[/TD]
[TD]9km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Mo abend[/TD]
[TD]Agility mit Kala /
zu Hause stabi/dehnen/kräftigen[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]Mo abend[/TD]
[TD]Kein Agi stattdessen 7km Hunderunde / homestabi[/TD]
[TD]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Di früh[/TD]
[TD]10km TDL „near“ 4:47[/TD]
[TD]10km[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Di früh[/TD]
[TD]EL+ WH / 15km TDL Ø 5:10 mit Ø Hf 167 (85% Hfmax) ca. 89hm / AL[/TD]
[TD]19km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Di abend[/TD]
[TD]zu Hause stabi/dehnen/kräftigen[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Di abend[/TD]
[TD]7km Hunderunde / homestabi[/TD]
[TD]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Mi abend[/TD]
[TD]21km lt in 5:37-5:59 Ø[/TD]
[TD]21km[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Mi abend[/TD]
[TD]15 Runden bt + 3Kg Rucksack Ø 6:39 / Ø Hf 156 (80% Hfmax) ca. 350 hm[/TD]
[TD]21km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Do abend[/TD]
[TD]zu Hause stabi/dehnen/kräftigen[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Do abend[/TD]
[TD]Agility mit Kala /
zu Hause stabi/dehnen/kräftigen[/TD]
[TD]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Fr[/TD]
[TD]bt, 15km + 3Kg Rucksack[/TD]
[TD]15km[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Fr[/TD]
[TD]lt Heiderunde extensiv Ø 5:56 mit Ø Hf 151 (78% Hfmax) ca. 89hm[/TD]
[TD]15km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Sa[/TD]
[TD]Agility mit Kala / Das Übliche[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Sa[/TD]
[TD]Kein Agi, stattdessen 2h Laubharken, Kompostsieben :D , dies und das / 15km Hunderunde XXL[/TD]
[TD]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]So[/TD]
[TD]35km LDL[/TD]
[TD]35km[/TD]
[TD][/TD]
[TD]So[/TD]
[TD]„Planloslaufen XXL“ Ø 5:55 / Ø Hf 152 (79% Hfmax) / ca. 320 hm[/TD]
[TD]37km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="colspan: 8"]Summe Wochenkilometer = 105km (geplant waren 90km)[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Alles in allem hatte diese Woche wohl knapp 1.000 Höhenmeter, wenn man die GPS Fehler noch abzieht. Die nächste Woche wird mehr oder weniger der Versuch, diese quasi zu wiederholen, nur bisschen schneller, höher, weiter :wink:
Rumlaeufer hat geschrieben: Letzte Woche über 111 km inkl. eines LaLa von 43,8 km, und diese Woche werde ich noch ein bisschen drauflegen

Es freut mich sehr, zu lesen, dass es in diesem Jahr deutlich besser läuft (und diese Woche 120km!) So soll es sein, so soll es bleiben :nick: Ein wenig drauflegen kann nicht schaden, hat sich auch dkf gedacht und wie angedeutet, den Plan angepasst, en détail sieht das nun wie folgt aus;

WKm als Basis in Anlehnung an UTP (wir erinnern uns)
dkf hat geschrieben: Anhand der Lösungsvorschläge aus dem Konzept von U_D_O ist der Wochen Zyklus damit zur Orientierung wie folgt;

75, 80, 85, R(50) – 90, 95 R(60) – 100, 110, TW (90) , TW(70), TW+WK

= 1.449km (ab 01.01.2015)

Wkm dkf 16.02.2015 bisher, bzw. ab 16.03.2015 überarbeitet;
93, 101, 93, R (73) – 105, 105, 115, R (65) – 115, 95 – TW (76), TW (28) + WK
= 1.529km (ab 01.01.2015)

Der Zyklus wurde jetzt also auf einen weiteren 3:1 Wochen Zyklus aufgebohrt, die 2. Regenerationswoche verschiebt sich damit um eine nach hinten. Wöchentlich, u.a. durch die Anpassung der TDL, jetzt ca. 5km mehr geplant und wie o.a.g. das gezielte „kleine Bergtraining“ nun in Kombination mit dem längeren Lauf am Mittwoch.

Alles in Allem also vllt. nicht so extrem viele km mehr, hoffe ich dennoch damit einen besseren, rennsteigtauglichen Trainingseffekt zu erzielen. Wie sagt man hier so schön; schau’n mer mal ;o)
farhadsun hat geschrieben:fantastisch wie du so eine 42 km Runde einfach vom Ärmel schütteln kannst, ich kann das leider nicht. Alles, was mehr als 30 km ist, fällt mir doch ziemlich schwer.

Naja, aus dem Ärmel geschüttelt ist bei dkf garnix, aber zumindest scheint es mir doch etwas leichter zu fallen weiter als schneller zu laufen… Allerdings muss der Doc sich mit seinem heutigen 33km Lauf + einer 123km Woche nicht verstecken. Auch hier noch mal; :respekt2:

Darüber hinaus noch bisschen was organisatorisches rund um den UTP + gmrl (diese Woche erledigt :bounce: )

o Hotelzimmer in Ruhla gebucht (dkf braucht mental vor so einer Herausforderung ein Kuschelbett :peinlich: )
o Anmeldung zum Leipzig Marathon erl. (an der Zielzeit feilt dkf mal noch etwas...)
o Anmeldung Harzquerung, damit isse dann auch fest!!! (und der getreue Eckhard ist auch schon gemeldet :) )
o Hotelzimmer in Wernigerode gebucht (wieder Schlossberghotel froi, froi, froi)
Tvaellen hat geschrieben:Ich habe heute übrigens gerade meinen persönlichen Greif Plan für den RStG Supermara bekommen bis etwa Mitte April. Die LaLas gehen jetzt hoch bis auf 50 km! Den gibt es aber natürlich nicht frei im Netz ...
Werde meine Wettkampfplanung für den April jetzt doch nochmal umwerfen. Die zwei schnellen Läufe am Possen und in Creuzburg sind fix und auch den Talsperrenlauf in Heyda will ich statt einem TempoDL mitnehmen, aber ab Kyff werde ich nochmals alles neu planen.

@tvaellen
dkf hofft auch diesmal, dass Sie die richtige Mischung zwischen Ihren Wettkämpfen und dem Training, hier für den Rennsteig SM, hinbekommen, ohne sich zu übernehmen!

….und nur so nebenbei (die älteren unter uns werden sich erinnern)
tb15rr hat geschrieben:Ein Plan macht nur Sinn wenn man sich dran halten kann und will....
denke, das gilt für uns alle 3 gleichermaßen :D
Rumlaeufer hat geschrieben: Euch weiterhin alles Gute! :hallo:
Wünsche @all doch das Selbe!
dkf/Korinna


ps
noch ein kleiner technischer Tipp, so unter uns; bei den nun frühlingshaft anmutenden Temperaturen sollte (wer kann) wieder vermehrt auf Nasenatmung setzen, sonst hat man in nullkommanix unterwegs so einige gratis-protein-snacks intus :zwinker2:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

75
@ dkf
man lebt nicht nur vom/für den Rennsteig allein. Gerade Greif fordert dazu auf, gelegentlich einen Wettkampf in den Trainingsplan zu integrieren (und bietet die entsprechend angepassten Wochenpläne an), um die Tempohärte zu trainieren.
Dennoch: der Possen gestern und Creuzburg nächste Woche sind die letzten außerplanmäßigen Wettkämpfe vor Schmiedefeld.
Creuzburg muss sein, nach 2 der 3 Läufe dürfte ich in meiner AK in der Gesamtwertung vorne liegen, so eine Chance bekomme ich nicht wieder.

Kyffhäuser schenke ich mir als Wettkampf, falls ich teilnehme, laufe ich nicht am Limit, sondern mache nur einen besseren Trainingslauf mit Startnummer, Ähnliches gilt für die Harzquerung. Dazwischen steht im TP ein Halbmarathon als Formtest, den laufe ich natürlich, weiß nur noch nicht wo. Leipzig ist eine Option, im Südharz ist auch ein kleinerer Lauf über 21.1 und dann gibt es noch ein paar andere Alternativen mit längerer Anreise, falls ich dazu Lust habe. Mal sehen, entscheide ich bis Ende nächster Woche.

76
Tvaellen hat geschrieben:... dann gibt es noch ein paar andere Alternativen mit längerer Anreise, falls ich dazu Lust habe.

Der Rennsteiglaufverein veranstaltet 3 Wochen vor dem Rennsteiglauf den Lange Bahn Lauf - Home. 20,7 km mit 440 HM. Wäre vielleicht auch eine Alternative und von Erfurt recht schnell zu erreichen.

77
mmmh, den habe ich -glaub ich- auch schon gesehen, mit Start in Suhl? (edit: Link war ja dabei :klatsch: )
Im Moment "träume" ich allerdings eher davon, meine Halbmarathon Bestzeit von derzeit eher mäßigen 1:36:5x im Vorbeigehen aufzuhübschen. Nach dem Höhenmeterrechner von Greif war die Possenstrecke mit ihren 20.1 km/250 HM vergleichbar mit einem flachen Halbmara und mit dem Ergebnis vom Samstag wären das runde 5 Minuten Verbesserung. Dafür ist der vom Rennsteiglaufverein eher nix, weil zu hüglig und trailig.

Bei den Flachstrecken wäre Leipzig wohl die nächste, ne andere Option wäre Hannover, das könnte man mit einem Familienbesuch kombinieren und dann sind in Nordbayern auch noch 2, die nicht so ewig weit zu fahren sind (über die A71/73 bist du ja schnell dort). Mal sehen, mach mir ne Liste mit den Pros und Cons und dann entscheide ich doch wieder aus dem Bauch heraus ;)

78
Hallo!

Im Forum ist dies der einzige Thread zum Rennsteig... gibt es eigentlich ein Fori-Treffen oder soll ich einen eigenen Thread eröffnen?

Habe mich letzte Woche spontan angemeldet ==> Dir Korinna viel Erfolg, das Rennsteiglied morgens singen ist schon etwas besonderes.
Gib niemals auf - höchsten einen Brief - Heinz Erhardt

Ziele 2015

Mal an einem Wochenende einen Doppelmarathon absolvieren
Rennsteig
70.3 IM Kraichgau
4-Trails

Veranstaltungen die mich bisher am meisten beeindruckt haben:

Berlinmarathon
100km von Biel
IM Zürich / Frankfurt
Jungfraumarathon
Rennsteig
Roth
Swissalpine Davos
Untertagemarathon Sondershausen

diesen Weg auf den Höh'n bin ich .... (von gehen will dkf mal noch nix schreiben ;o)

79
Hallole :o)

naja, eigentlich ist das ja eher eine Art Ultratraininsplanausprobierthread von einer die auszog ein Ultra zu werden..., es hätte also auch Biel sein können :hihi:
Und dkf schaut immer noch mit großen, erwartungsvollen Augen in Richtung von 19joerg61 :winken: , dass er wieder den Rennsteigsammelfaden eröffnet, damit wir uns alle in die Liste eintragen können (und dkf diesmal in die Lange :geil: )

Wir könnten ja mal noch etwas warten, je nachdem, wie es dem Fuß von Jörg so geht, oder Sie machen halt den Vorreiter... dkf wäre wohl eher überfordert, die Übersicht in der Liste und im Faden etc... zu behalten, wenn ich allein an die Flut von stündlichen Wetterprognosen letztes Jahr denke ... (ist nebenan bei den anonymen SUB3h20ern schon schwer genug den wilden Haufen ab und an ein bisschen zu ordnen :teufel: )

Apropos Rennsteiglied; dkf übt vorsichtshalber schon mal..
dkf hat geschrieben:Am Dienstag früh auf der Rucksacktour war es bei dkf soweit :klatsch: , der Dame ist tatsächlich das Rennsteiglied durchs Gemüt gesummt… (hoffe doch, dass DAS ein gutes Zeichen ist ;o)
(das kennt dkf aber auch; auf der schwäbsche Eisebahne wollt amal a Bäurle fahre... :wink: )

Allerdings, beim Schneewalzer (gibts den auch in Eisenach?) will ich unbedingt neben dem Eckhard stehen, DAS Bild vergisst man garantiert nicht so schnell... :D

Nawieauchimmer, herzliche Grüße aus HLES ins Ländle, viel Erfolg beim Training für den gmrl! (und viel Spaß beim Üben des Rennsteigliedes)
dkf/Korinna


ps
eine interessante Liste haben Sie da in Ihrer Signatur... der Untertagemarathon steht auch bei dkf für später... auf der Wuli
dkf hat geschrieben: Da dkf eh nur ungern in den Fäden rumkritzelt, hier in Anlehnung an den; http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... ost1794475 die Ansätze für die nächsten Ziele;
...
- Irgendwann der Untertagemarathon Sangerhausen (die Angst überwinden!!!)
:daumen:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

80
dkf hat geschrieben:Allerdings, beim Schneewalzer (gibts den auch in Eisenach?)
Nein, kein Schneewalzer in Eisenach :nee: dort gibt es morgens vorm Start das Rennsteiglied :nick:
dkf hat geschrieben: will ich unbedingt neben dem Eckhard stehen, DAS Bild vergisst man garantiert nicht so schnell... :D
Wenn Du die Freigabe erteilst, könnte ich die Gemeinde schon mal auf unser Bild vom Twistsee gucken lassen. :zwinker4:

Nachtrag: Den Sammelfaden zum Rennsteig sollte - so viel Stil muss sein - wirklich ein Thüringer eröffnen. :gruebel: Unsere Jüngste ist zwar in Bad Salzungen geboren, aber sie hat mit Laufen nix am Hut, so dass wir jemand anderen rufen müssen!

:megafon: Hallo Jörg, es wird langsam Zeit für den Sammelfaden und die Tischreservierung im La Grappa!
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

81
dkf hat geschrieben:Allerdings, beim Schneewalzer (gibts den auch in Eisenach?) will ich unbedingt neben dem Eckhard stehen, DAS Bild vergisst man garantiert nicht so schnell... :D
Wie, willst du Faxen machen? :wink:

Moment, da war doch was... ah hier. Eckhard, könntest du mir das bitte in besserer Auflösung zuschicken?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

82
Rumlaeufer hat geschrieben:Nein, kein Schneewalzer in Eisenach :nee: dort gibt es morgens vorm Start das Rennsteiglied :nick:

:megafon: Hallo Jörg, es wird langsam Zeit für den Sammelfaden und die Tischreservierung im La Grappa!
Ok, Thread mache ich.
La Grappa muß jemand anderes übernehmen. Ich werde nach der verletzungsbedingten Trainingspause mich auf den Marathon beschränken.

Gesungen wird in Eisenach beim Start doch gar nicht - ist ja früh um 6 Uhr mitten in einer Stadt.
Zum Vorstartgesang ist Neuhaus oder Oberhof besser.
Dafür singt man im Festzelt mit dem SM-Shirt und den richtigfarbenen Band um die Medaille viel besser als alle anderen.
Neue Laufabenteuer im Blog

83
Hallo Jörg,

Danke für die Eröffnung des Fadens; die Reservierung im La Grappa müssen wir dann wohl anders organisieren!
19joerg61 hat geschrieben:Gesungen wird in Eisenach beim Start doch gar nicht - ist ja früh um 6 Uhr mitten in einer Stadt.
:klatsch: Stimmt, das Rennsteiglied kommt in Eisenach nur vom Band, und die Ultras halten sich beim Mitsingen zurück, um die Kräfte für die anstehenden 72,7 km zu schonen ... :hihi:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

85
Der Untertagemarathon Sondershausen ist leider Geschichte. Letztes Jahr war das letzte Rennen...
Gib niemals auf - höchsten einen Brief - Heinz Erhardt

Ziele 2015

Mal an einem Wochenende einen Doppelmarathon absolvieren
Rennsteig
70.3 IM Kraichgau
4-Trails

Veranstaltungen die mich bisher am meisten beeindruckt haben:

Berlinmarathon
100km von Biel
IM Zürich / Frankfurt
Jungfraumarathon
Rennsteig
Roth
Swissalpine Davos
Untertagemarathon Sondershausen

86
D-Bus hat geschrieben:Wie, willst du Faxen machen? :wink:
Och nöö :zwinker2: (im Übrigen, wenn die 3 langen Kerls auf diesem Foto da gar keinen Furchendackel zum Vergleich neben sich stehen haben, sehen die gar nicht sooo lang aus :D )
Rumlaeufer hat geschrieben: :klatsch: Stimmt, das Rennsteiglied kommt in Eisenach nur vom Band, und die Ultras halten sich beim Mitsingen zurück, um die Kräfte für die anstehenden 72,7 km zu schonen ... :hihi:
Och nöö :motz: … also, nächstes Jahr, das hat dkf auch dem Herrn Lehmann vom Laufladen persönlich versprochen, kehrt sie auf jeden Fall auf die Frauenstrecke zurück (und da wird geschunkelt UND gesungen :D )
Schwabenpfeil hat geschrieben:Der Untertagemarathon Sondershausen ist leider Geschichte. Letztes Jahr war das letzte Rennen...
Och nöö :confused: (vllt. gibt es ja dann immer noch den „Untertage Kristallmarathon“) …

Aber jetzt erst einmal zurück zum Rennsteig SM (oder dem Weg dahin)
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

„kurzer Zwischenbericht“ oder „Stricken mit der heißen Nadel“ ...

87
also es gibt so Tage…

+ Dienstag früh, nach einer extrem unruhigen und alptraumdurchwebten Nacht, melden Kopf und Körper gleichermaßen leichte Übermüdungsanzeichen. Es werden noch 10 Bonusminuten raus geschunden, aufstehen in Zeitlupe, danach schafft es dkf, mit Vorbereitung im Zeitraffer, trotzdem irgendwie „pünktlich“ vor die Haustür zum Einlaufen für den TDL. Beine, Kopf, alles noch schwer, es läuft zäh an. Nach gut 1km dann eine Beinahekollision mit einem kleinen schwarzen Wolleknäuel, das mit heiserer Fistelstimme seinem Unmut Luft macht und dkf sich besser zum Anhalten zwingt. Danach (ab und an kommt das vor :peinlich: ) ist es, als hätte jemand den Netzstecker gezogen… „abnormal powerdown“ um einmal mein altes Garminchen zu zitieren.

DAS & das dringende Bedürfnis nochmals heim zu müssen, lassen dkf in Richtung Haustür einschwenken, noch im Flur fällt dann die Entscheidung 2:1 (Kopf & Körper sind sich einig, dkf hat keine Kraft dagegen anzukämpfen) „nee, das wird nix“. Danach wird noch ein knappes Stündchen frierend, zitternd und zähneklappernd unter der Decke vor sich hingedöst, während dkf fieberhaft überlegt „kleine frau was nun“. Ein anderer Tag als Ersatz fällt flach, der Mittwoch ist nun für die 2. lange Runde der Woche + das „kleine Bergtraining“ vorgesehen, Donnerstag früh zu knapp danach und Freitag zu nah vor der nächsten XXL Runde. Plan C; nachmittags versuchen eher weg zu kommen und, da auf halber Strecke gelegen, die Runde in Burgliebenau nachholen, umziehen am Autole, danach, mit wehenden Fahnen weiter zu Tante und Hund. Alles ein bisschen wie mit der sprichwörtlichen heißen Nadel gestrickt, aber „Improvisation ist alles“.

+ Gedacht, gemacht, wird die Runde dann beinahe zum déjà-vue … Beine, Kopf, alles noch (immer) schwer, es läuft zäh an. Nach knapp 1km dann eine erneute Beinahekollision, diesmal mit einem wunderschönen, wolfsähnlichen Geschöpf. Versuche es erst mit langsamen Vorbeitraben, immer das Herrchen im Blick, kein Auge auf la lupa… auf einer Höhe mit ihr, findet die den Zwerghasen dann doch „bedrohlich“ knurrt und bewegt sich direkt auf mich zu, was dkf erneut zum Anhalten zwingt …Herrchen kommt, entschuldigt sich, „sorry, das Tor hab ich geschossen“ danach kommt man zuerst auf die Vierbeiner zu sprechen, dkf bespaßt regelmäßig auch so ein Teil, meint noch „ist irgendwie nicht mein Tag heute“, danach kommt man auf’s Laufen, den Sinn des Einlaufens und Warmhopsens bei einem TDL und... Herrchen wird selber beim mdm am Start sein, na guck…. Nebenher leckt die Hundedame mir Hand und Arm ab und nach gut 5min geht es weiter mit eben jenem EL + WH.

+ dkf schwankt zwischen „nee, das wird nix“ und „jetzt erst recht“ und ist dann fest entschlossen das Ganze durchzuziehen… werden ja sehen, wie der Hase läuft. Nach einem etwas zu schnellen, holperigen & kurzatmigen Start geht die Pace sukzessive in Richtung 4:52 (die Älteren unter uns werden sich erinnern) ab km 10/11 fällt es jedoch immer schwerer, das Tempo auch zu halten. Der linke vordere Oberschenkel schmerzt zunehmend, die Beinchen werden mit jedem Meter schwerer, auf dem letzten Km versagen sie fast den Dienst, ein verstohlener Blick auf das Garminchen lässt dkf laut aufstöhnen (am Röcheln und Sabbern ist die Dame eh schon) nee oder, noch immer 200m…

+ GESCHAFFT (Ø 4:54) + fix und alle. Nach kurzer Stehpause zurück zum Autole in Zeitlupe, besagtes Umziehen im Zeitraffer und ab zur „halbeigenen“ Hundedame, um mit dieser noch eine 7km Runde Gassigehen dran zu hängen, auf der dkf dann doch ab und an über die eigenen Beine stolpert. Das miniaturhomestabi kneif ich mir an diesem Abend, was solls…. Ein misslungener Start in den Tag, mit einem schönen Ausklang… :nick:

In diesem Sinne @liebe Alle; wünsche ein schönes Wochenende. Sport frei!
dkf/Korinna
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

89
Hallo Korinna,

bei den ersten Zeilen dachte ich schon, nun hätte Dich auch ein grippaler Infekt erwischt, aber es war zum Glück einfach nur mal ein schlechter Tag, über den man sich keine großen Gedanken machen muss. :nee: Den Lauf hast Du nachgeholt und die Begegnungen mit den div. Vierbeinern hast Du ja auch heil überstanden, so dass es insgesamt doch einigermaßen störungsfrei läuft! In diesem Sinne - weiterhin alles Gute. :daumen:

Ich habe heute den ersten Wettkampf des Jahres erkältungsbedingt zwar noch ausfallen lassen, aber mit meiner Erkältung bin ich zum Glück wohl auch wieder durch, und bis zum Rennsteig-SM stehen ja noch 4 weitere an. :haeh: So gibt es dann eben am nächsten Samstag beim Osterlauf in Paderborn mit einem Halben den Einstieg ins Wetkampfjahr 2015. :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

90
@dkf
in der Tat gute Improvisation,
"Aufgeben" gilt nicht,
aufgegeben werden nur Postpakete ;)
Und wenn ein Training ausfält, dann fällt es eben aus, c`est la vie.

Apropos Ausfall: meine Wettkampfplanung für April habe ich quasi komplett storniert. Nach längerem Überlegungen und Diskussionen mit einem spowi- gebildeten Freund (wenn auch kein Läufer) macht die Planung so keinen Sinn. Nur gut, dass ich mich noch nirgends angemeldet hatte. Statt dessen? lange Trainingsläufe, sowohl Sa als auch So, quasi kleine Trainingslager am Wochenende, gerne auch mal oben auf dem Rennsteig, falls der Schnee sich bis dahin verzogen hat.

„Höhenmetersammeln Teil III“ (Rückblick Woche 6 vom 23.03.2015 – 29.03.2015)

91
Diese Woche stand wieder im Zeichen des Bergtrainings für Flachlandtiroler… (und da Woche 6 von 12 müsste ja „Bergfest“ sein. :bounce: )

+ am Mittwoch, auf Grund des doch etwas kürzeren Abstandes vom TDL und da diese Woche die Beine insgesamt doch schwerer + die Ermüdungserscheinungen als kleine Warnung nicht ignoriert werden (sollten) dann doch besser den Rucksack für das kleine Bergtraining im Autole gelassen. Dafür 20x den Scherbelberg rauf, und davon knapp 10 Runden im Dunkeln, aber die Füße kennen den Weg und der Rest ist eben „Vorsicht“.

So tolle Fotos wie der Tommi kann dkf davon leider nicht beisteuern, naja und laut Garmin sieht das dann so aus , Drehwurn kostenfrei :zwinker2: Ganz nebenbei ist dkf an dem schönen Abend in kurz/kurz gelaufen und ihr kamen tatsächlich Läufer mit Jacken und Mützen entgegen :klatsch:

+ Freitag auf der extensiven Runde dann halt noch ein paar Höhenmeter zusammengesucht und heute wurde jedes Hügelchen dies- und jenseits der Saale + in der Heide „erobert“ Alles in Allem wieder etwa 1.000 Höhenmeter. Ob die ausreichen, Zwerghase ordentlich über den Rennsteig zu bringen, wir werden sehen. Andererseits, wenn der „Athlet“ :hihi: nicht zum Berg kommt, dann muss der Berg eben... ;o)

Hier nun die vergangene Woche in Zahlen;

[TABLE="width: 747"]
[TR]
[TD]PLAN[/TD]
[TD]Mo früh[/TD]
[TD]11km "jogging"[/TD]
[TD]11km[/TD]
[TD]IST[/TD]
[TD]Mo früh[/TD]
[TD]„jogging“ auf der Ampelsprinthausrunde[/TD]
[TD]11km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Mo abend[/TD]
[TD]Agility mit Kala /
zu Hause stabi/dehnen/kräftigen[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Mo abend[/TD]
[TD]Agility mit Kala /
zu Hause stabi/dehnen/kräftigen[/TD]
[TD]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Di früh[/TD]
[TD]15km TDL „near“ 4:57[/TD]
[TD]15km[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Di früh[/TD]
[TD]Abbruch nach gut 1km EL… :peinlich: [/TD]
[TD]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]-[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Di[/TD]
[TD]EL+ WH / 15km TDL Ø 4:54 mit Ø Hf 173 (88% Hfmax) / AL[/TD]
[TD]19km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Di abend[/TD]
[TD]zu Hause stabi/dehnen/kräftigen[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Di abend[/TD]
[TD]7km Hunderunde /
(homestabi gestrichen)[/TD]
[TD]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Mi[/TD]
[TD]bt, 23km + 3Kg Rucksack[/TD]
[TD]23km[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Mi[/TD]
[TD]20 Runden bt ( ohne Rucksack)
13,75km Ø 7:00 / Ø Hf 158bpm
(81% Hfmax) ca. 420 hm
je ca. 5km hin + zurück Ø ~ 6:00[/TD]
[TD]24km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Do abend[/TD]
[TD]zu Hause stabi/dehnen/kräftigen[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Do abend[/TD]
[TD]7km Hunderunde /
zu Hause stabi/dehnen/kräftigen[/TD]
[TD]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Fr[/TD]
[TD]18km lt in 5:37-5:59 Ø + Steigerungen[/TD]
[TD]18km[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Fr
abend[/TD]
[TD]lt / 6x "Kröllwitzer Berg" Ø 5:43 mit Ø Hf 150 (77% Hfmax) ca. 165hm[/TD]
[TD]18km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Sa[/TD]
[TD]Agility mit Kala / Das Übliche[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Sa[/TD]
[TD]7km Hunderunde / Kompostsieben und verteilen satt… / 7km Hunderunde / platt[/TD]
[TD]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]So[/TD]
[TD]38km Höhenmeter sammeln…[/TD]
[TD]38km[/TD]
[TD][/TD]
[TD]So[/TD]
[TD]„Planloslaufen XXL“ Ø 6:07 / Ø Hf 150 (77% Hfmax) / ca. 435 hm[/TD]
[TD]39km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="colspan: 8"]Summe Wochenkilometer = 112km (geplant waren 105km)[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Die nächste Woche, was soll ich sagen, wird (wieder)
dkf hat geschrieben: mehr oder weniger der Versuch, diese quasi zu wiederholen, nur bisschen schneller, höher, weiter :wink:
Rumlaeufer hat geschrieben:es war zum Glück einfach nur mal ein schlechter Tag, über den man sich keine großen Gedanken machen muss. :nee: Den Lauf hast Du nachgeholt und die Begegnungen mit den div. Vierbeinern hast Du ja auch heil überstanden, so dass es insgesamt doch einigermaßen störungsfrei läuft! In diesem Sinne - weiterhin alles Gute. :daumen:
...hat dkf auch nicht. Hab nur eine Geschichte erzählt :wink: (und an dem Morgen hätte DAS genauso gut eine Fahrradklingel oder Autohupe sein können…)

Dir schon mal alles Gute für nächste Woche in Paderborn, lass es krachen :nick:

@tvaellen,
hey, Training a la
Tvaellen hat geschrieben: Und wenn ein Training ausfält, dann fällt es eben aus, c`est la vie. .
Und auf der anderen Seite jeden Zentimeter von Eisenach bis Schmiedelfeld vorauskunden. Interessantes Konzept :wink:

Naja im Ernst, dkf hat im Kopf eine Hürde, was den Ausfall von Trainingseinheiten betrifft. Wie schon mal geschrieben, wenn ich z.Bsp etwas vorziehen kann, da an dem Abend/Tag etwas anderes ansteht, alles gut... Aber Ausfall ohne triftigen Grund, Autsch…
Tvaellen hat geschrieben: Apropos Ausfall: meine Wettkampfplanung für April habe ich quasi komplett storniert. Nach längerem Überlegungen und Diskussionen mit einem spowi- gebildeten Freund (wenn auch kein Läufer) macht die Planung so keinen Sinn. Nur gut, dass ich mich noch nirgends angemeldet hatte. Statt dessen? lange Trainingsläufe, sowohl Sa als auch So, quasi kleine Trainingslager am Wochenende, gerne auch mal oben auf dem Rennsteig, falls der Schnee sich bis dahin verzogen hat.

Denke, das wäre wirklich förderlich für die Vorbereitung zum SM beim gmrl. dkf konnte und kann in ihre Planung leider keine 2 langen Trainingsläufe am WE einbauen. Hoffe, dass es mit der jetzigen Aufteilung dennoch ausreicht, Zwerghase ordentlich über den Rennsteig zu bringen? (ach ich wiederhole mich)

Sodele, wünsche allen hier einen schönen Abend an diesem verkürzten Tag.
Herzliche Grüße@all

dkf/Korinna


ps
noch etwas in Sachen Wegzehrung;

Es gibt eine Sorte Weingummi, das waren bisher die absoluten Favoriten von dkf; „Red Hot Chilli Peppers“ die bringt immer ein Kollege mit wenn er in Ff/M unterwegs ist… auf die Idee, die unterwegs beim Laufen zu lutschen war Zwerghase allerdings bisher noch nicht gekommen….

Die neuen (die von der 2, mit der Füllung) + der Bericht vom Hubschraubindianer bringen dkf so langsam den Gedanken näher, DIESE mit über den Rennsteig zu nehmen. Damit wäre vllt. das leidige Problem mit dem unterwegs nix runter kriegen gelöst…
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

92
dkf hat geschrieben: @tvaellen,
hey, Training a la
Und auf der anderen Seite jeden Zentimeter von Eisenach bis Schmiedelfeld vorauskunden. Interessantes Konzept :wink:

Naja im Ernst, dkf hat im Kopf eine Hürde, was den Ausfall von Trainingseinheiten betrifft. Wie schon mal geschrieben, wenn ich z.Bsp etwas vorziehen kann, da an dem Abend/Tag etwas anderes ansteht, alles gut... Aber Ausfall ohne triftigen Grund, Autsch…



Denke, das wäre wirklich förderlich für die Vorbereitung zum SM beim gmrl. dkf konnte und kann in ihre Planung leider keine 2 langen Trainingsläufe am WE einbauen. Hoffe, dass es mit der jetzigen Aufteilung dennoch ausreicht, Zwerghase ordentlich über den Rennsteig zu bringen? (ach ich wiederhole mich)

Sodele, wünsche allen hier einen schönen Abend an diesem verkürzten Tag.
Herzliche Grüße@all

dkf/Korinna
ich bin kein Freund von Fremdbestimmung, ich will im Rahmen des Möglichen mein Leben selbst bestimmen.
Dazu gehört auch die Frage, ob und was ich mir von Trainingsplänen vorschreiben lasse. Natürlich kann ich nicht alle lange Läufe ausfallen lassen und dann erwarten, dass ich ins Ziel komme. Aber ob ich einen "12 km langsamer Dauerlauf" mehr oder weniger mache, spielt für die Frage ankommen oder nicht mit Sicherheit keine Rolle, dessen Auswirkungen auf das Leistungsvermögen bewegen sich vermutlich im Promillebereich, maximal im einstelligen Prozentbereich. Die Gesamtsumme muss stimmen und das Paket rund sein, aber es führen viele Wege nach Rom bzw. Schmiedefeld. Daher bin ich mir sicher, dass auch der Ausfall oder die Verschiebung Deines Bergtrainings bestenfalls marginale Auswirkungen gehabt hätte, wenn es nicht dein einziges Bergtraining ist (wovon ich nicht ausgehe).

Daher musst Du auch keinen Kummer haben, wenn Du keine Doppeleinheiten machst, so wie ich sie jetzt für April vorhabe. Sportwissenschaft, vor allem die Auswirkungen von Training auf das Leistungsvermögen, ist keine Naturwissenschaft mit zwingenden logischen Schlussfolgerungen (wenn... dann....). Von den sportlichen Grunddaten hätte Mönchengladbach nie eine Chance gegen die Bayern haben dürfen und sie haben neulich trotzdem gewonnen.

Beim Thema Essen bei wichtigen Wettkämpfen bin ich völlig langweilig und stumpf. Gels und Riegel von 3-4 Herstellern sind getestet und funktionieren. Die werden mitgenommen und unterwegs gegessen, keine Experimente beim Saisonhöhepunkt. Dazu zählen auch die "Shots" von Powerbar, so was ähnliches wie Weingummi.

93
Hallo Korinna,

schön, dass Du weiterhin gut in der Spur bist und Danke für die guten Wünsche. Nachdem die Erkältung überstanden ist, bin ich für den Halben in Paderborn einigermaßen zuversichtlich. Zwinker4:
Tvaellen hat geschrieben:ich bin kein Freund von Fremdbestimmung, ich will im Rahmen des Möglichen mein Leben selbst bestimmen.
Dazu gehört auch die Frage, ob und was ich mir von Trainingsplänen vorschreiben lasse.
Naja, Fremdbestimmung mag wohl grundsätzlich niemand, aber im Zusammenhang mit Trainingsplänen sehe ich die Frage etwas anders. Dabei ist es ja i.d.R. die freie Entscheidung eines jeden (m/w), welchen Marathon oder Ultra man in welcher Zeit laufen möchte. Und so lange man nicht im Bereich eines Wunschkonzerts bleiben möchte, ergeben sich aus dieser freien Entscheidung dann auch gewisse Konsequenzen für eine vernünftige Vorbereitung. Dazu gehört dann auch die Orientierung an einem plausiblen Trainingsplan, so dass man bei der Umsetzung dieses Plans, der, entsprechende Erfahrung vorausgesetzt, nicht unbedingt minutiös eingehalten werden muss, m. E. auch nicht von Fremdbestimmung sprechen sollte.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

Wer die Wahl hat, kann selbst entscheiden (o.s.ä ;o)

94
Tvaellen hat geschrieben:ich bin kein Freund von Fremdbestimmung, ich will im Rahmen des Möglichen mein Leben selbst bestimmen.
Dazu gehört auch die Frage, ob und was ich mir von Trainingsplänen vorschreiben lasse
Was ist daran denn Fremdbestimmt wenn frau sich (gern und freiwillig) einem Trainingsplan „unterwirft“ den sie doch selbst gestrickt hat :confused: Gut, die Hilfestellung + das Konzept, die Ansätze sind von U_D_O :winken: , und dafür bin ich dankbar. (wer weiß wie der Plan von dkf ausgesehen hätte ohne DAS :zwinker2: )

Der Rest jedoch; die Wkm, das Zusammenspiel der Einheiten, die Aufteilung, Länge, Intensität, das Gesamtpaket…, ist von mir selbst ausgearbeitet (oder zumindest von dvh, DAS wäre das einzige Argument, aber dkf hat sich ja nicht beschwert ;o)

Im Fall dieses Trainingsplans bestimme also ICH selbst die Richtung und die Geschwindigkeit, die Härte und damit den „Erfolg“ des Ganzen. Ob er Sinn macht sei mal dahin gestellt, ob es funktioniert weiß ich noch nicht... Eines weiß ich jedoch, dass eine Brücke instabil wird, wenn einzelne, wichtige Teile fehlen. Im Gegenzug, je stabiler diese Brücke konstruiert ist, umso unbeschwerter kann ich am Tag X über sie gehen…

Und was den Beinaheausfall letzte Woche anbelangt, es wäre nicht um 12km "jogging" gegangen. dkf hätte zwischen 15km TDL oder 23km "bergtraining" .... wählen müssen. Mit Plan C ging aber letztlich beides :nick: )

Apropos Fundament, durch das "kleine Au" anfang des Jahren hinkt die Dame in Sachen Höhenmeter zwar etwas hinterher...die km hab ich zumindest recht gut aufgeholt und, schwuppdiwupp, so schnell kann's gehen - eben bei Garmin in der Auswertung gesehen;

Mit dem heutigen 15km TDL sind es fast auf's Komma 1.000km dieses Jahr :bounce:

Herzliche Grüße aus HLES in die Weiten des RWF@all
dkf/Korinna
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

95
Hallo Korinna

R E S P E K T C H A P E A U R E S P E K T
So viele Kilometer laufen.
Bleib weiterhin verletzungsfrei und somit gesund. Alles alles Gute. Gruss Stefan
Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 017-a.html
forum/threads/131192-Mont-Ventoux

96
Leissprecher hat geschrieben:Hallo Korinna

R E S P E K T C H A P E A U R E S P E K T
So viele Kilometer laufen.
Bleib weiterhin verletzungsfrei und somit gesund. Alles alles Gute. Gruss Stefan


+1

Dem ist nichts hinzuzufügen... :D

Gruß
rundorphinchen/runningknacki/Nicole

97
Leissprecher hat geschrieben:Hallo Korinna

R E S P E K T C H A P E A U R E S P E K T
So viele Kilometer laufen.
Bleib weiterhin verletzungsfrei und somit gesund. Alles alles Gute. Gruss Stefan
+1

Osterspaziergang

98
dkf hat geschrieben:dkf hat heute ihren, ursprünglich für Sonntag geplanten Osterspaziergang XXL vorgezogen …

Um am Sonntag etwas flexibler sein zu können, wurde der heutige freie Tag ausgenutzt und es ging auf die lange Runde mit dem Ziel mindestens 42km Höhenmetersammeln (im Hinterstübchen allerdings schon mal 43,5km festgetackert, das entspricht der Frauenstrecke des gmrl :D )

Zusätzlich kam sogar die Idee auf, punkt 06.00 Uhr zu starten, um so richtig Rennsteigkonform zu sein…allerdings, was unter der Woche inzwischen relativ gut funktioniert, am WE klappt das mit dem „wollen“ nicht so recht… :peinlich: Bin zwar auch schon mal vor 05Uhr los, aber nur weil ich eh nicht mehr schlafen konnte, und da hatte Zwerghase auch noch nicht so viele Trainingskilometer pro Woche in den Knochen. Also wieder hingelegt, noch mal rumgedreht und der Körper hat das mal wieder frech genutzt und bis 09.00 Uhr durchgeschlafen. Naja, der Traum in der Zeit war dann wohl dem schlechten Gewissen geschuldet. Irgend etwas von Arbeit, man hatte uns plötzlich für Karfreitag alle zu einem Seminar zusammengetrommelt und dkf hat krampfhaft überlegt, wie und wann sie die Zeit für den Lauf unterbringen soll… :klatsch:

Die ganze Runde will ich allerdings nun nicht unbedingt wiedergeben, müsste dkf ja 4 ½ Stunden schreiben, nur diese kleine Begebenheit, oben im Heinepark, die wollte ich doch ganz gern hier festhalten;

Die erste „Erhebung“ auf der Strecke, in dem Fall etwa nach 5/6km ist der Heinepark, Oben angekommen, lief dkf an zwei kleinen, vllt. 9jährigen Mädels vorbei, die eine einen Pekinesen im Arm, die andere etwas kleines hellbraunes, noch recht junges, am Geschirr „Lea, nun lauf doch mal los, ich kann den doch nicht die ganze Zeit festhalten“… Erklärung kam prompt “wir haben den nämlich gefunden, ohne Herrchen und den suchen wir jetzt….“ dkf meint noch, „hey viel Glück, ihr findet ihn bestimmt“. Da das Hundchen ein Geschirr um hatte, bin ich erst mal davon ausgegangen, dass in ein paar Minuten ein aufgelöstes Herrchen/Frauchen japsend um die Ecke biegt… Allerdings, auf der 2. Runde, knapp einen km später, waren die Mädels immer noch da, die Kleine mit dem Pekinesen im Arm nun selber schon aufgelöst, mit Tränchen auf den Wangen.

Also, dkf angehalten und sich dieses Quartetts angenommen. Weglaufen wollte der kleine Kerl zum Glück nicht, dazu war er viel zu sehr an dem Pekinesen, den die eine kleine Maus die ganze Zeit tapfer geschleppt hat, interessiert. Einen Chip hatte er allerdings leider nicht, zumindest Impf- und Steuermarke. „Los wir gehen jetzt erst mal runter zur Gaststätte, vielleicht haben die ihn schon einmal gesehen und wissen wo er hin gehört“.

Ein Stück weiter kommt uns jemand mit 2 Minifußhupen entgegen, den hab ich dann einfach auf gut Glück angesprochen. In dem Viertel in dem die Hundedame von meiner Tante wohnt, kennt auch nahezu jeder Hundebesitzer den anderen, wenn auch nur durch den Vierbeiner (dkf kennt dort auch von allen nur die Hundenamen *peinlich*) . Und wie es der Zufall wollte, auch hier sofortiges Erkennen, „hey, das ist doch Wiskey“ … Er hat sich denn des Zwerges angenommen, die beiden Mädels konnten sich mit ihrem Pekinesen endlich auf den Heimweg machen … und dkf ihren Weg dann auch noch fortsetzen, worüber ich ehrlich erleichtert war, denn inzwischen war mir doch schon eiskalt geworden in den dünnen Klamotten.

Der Rest des Osterspaziergangs, abgesehen von einigen Graupelschauern, verlief dann ziemlich unspektakulär. Und soooo sehen in Halle (Saale) die Berge aus ;o)

Herzliche Grüße@all
dkf/Zwerg(oster)hase


ps
zum Üben für Essen/Trinken/Chachacha… hat selbige heute dann den kleinen, selbstgebastelten Flaschengürtel (was nicht passt, wird passend gemacht) und eine Handvoll Gummis :hihi: in der Tasche mit auf die Runde genommen. Naja, getrunken hat dkf dann wieder in etwa 100ml Wasser und immerhin insgesamt 6 von den Weingummis gelutscht … ich sach ma, für die kleine Miniatur EB haben sie gereicht ;o)
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

99
Tja, mein Ostespaziergang war heute- äh gestern am Petersberg mit grillen und Bier. Da saß auch so eine kleine Fußhupe am Feuer und machte sehr lustige Geräusche. Gerettet hab ich den allerdings nicht.
Mal sehen, was auf der Sonntagsrunde lustiges passiert...
Feierliche Grüße
Jan

„Gegen den Wind“ oder „im Frühtau zu Berge“ (Rückblick Woche 7 vom 30.03.–05.04.2015)

100
+ Montag, nach „Planloslaufen XXL“ am Sonntag, fühlen sich 15km nicht mehr unbedingt nach regenerativem „Jogging“ an. Hier waren im CD für Berlin noch ca. 9km angesagt und; bis km 9 werden die Beine gefühlt wieder lockerer, danach geht es in die PB’n :D . Zumindest hat Zwerghase diese „Ampelsprinthausrunde“ gleich zum Probelaufen für den TDL am nächsten Morgen genutzt, da (weil früh jetzt wieder dunkel :motz: ) die Heiderunde leider erneut für ein paar morgendliche TE ausfällt (seufz) und Ersatz her muss. Der TDL selbst allerdings war dann ein wenig vom Winde verweht, dkf am Ende klitschklatschnass (na, vielleicht wachse ich ja dadurch noch) und die Klamotten gefühlt ein Kg (oder Ltr. :gruebel: ) schwerer. Mit Ø 5:03 nicht gerade das Erfolgserlebnis, haben wenigstens die sage und schreibe 4! :klatsch: Ampelsprints… dem Namen der Runde alle Ehre gemacht.

+ für Mittwoch wurde spanton umdisponiert; Da dkf eine, Dienstag abend sehr kurzfristig erhaltene, Einladung :bounce: nicht hat ablehnen wollen/können, hat dvh entschieden, die 25km Runde inkl. des „kleinen bt“ eben auf früh-früh vorzulegen. Also, wie hatte mal der Gecko geschrieben „vor dem Aufstehen losgelaufen“ und das kleine bt nach Kröllwitz an die dortige Hauptverkehrsstraße gelegt, weil hier gibet Steigung + Licht um diese Zeit ;o)

+ Der trainingstechnische Höhepunkt der Woche, zumindest in Sachen km + Höhenmetersammeln war schlechthin der kleine Osterspaziergang am Freitag :nick: . Heimlicher Höhepunkt jedoch war die heutige sehr kurzweilige Runde mit dem Hubschraubindianer, hier gab es auch noch einen „konspirativen Osterhasentausch“ - Zwerghase vs. Hase in XXL - (tja, sagen wir mal, dkf hat definitiv MEHR von dem Tausch, der Zugewinn liegt bei sage und schreibe 600% :geil: )

Darüber hinaus war dkf froh, dass sie hier nicht künstlich auf die Bremse drücken musste, da der lange Lauf ja bereits „gelaufen“ war. So konnte die Runde ganz einfach nach Gefühl angegangen werden (wobei das für den Commanchen natürlich immer noch „Schleichfahrt“ bedeutet und…
dkf hat geschrieben: ich mir ein wenig wie klein Nemo vorkam, der neben seinem Papi hergeschwommen ist und ihm dabei japsend von Schildkröten und Sandi Plankton erzählt hat ) Schön war’s! Hoffe, dass der zweite Teil nach "Plan" geklappt hat!!

Hier nun die „nackten“ Zahlen der Woche;

[TABLE="width: 747"]
[TR]
[TD]PLAN[/TD]
[TD]Mo früh[/TD]
[TD]15km "jogging"[/TD]
[TD]15km[/TD]
[TD]IST[/TD]
[TD]Mo früh[/TD]
[TD]15km "jogging" (Ampelsprinthausrunde)[/TD]
[TD]15km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Mo abend[/TD]
[TD]Agility mit Kala /
zu Hause stabi/dehnen/kräftigen[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Mo abend[/TD]
[TD]Zum Agi zu spät = 7km Hunderunde / homestabi[/TD]
[TD]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Di früh[/TD]
[TD]15km TDL „near“ 4:57[/TD]
[TD]15km[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Di früh[/TD]
[TD]EL+ WH / 15km TDL Ø 5:03 mit Ø Hf 166 (85% Hfmax) / AL[/TD]
[TD]18km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Di abend[/TD]
[TD]zu Hause stabi/dehnen/kräftigen[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Di abend[/TD]
[TD]7km Hunderunde / homestabi[/TD]
[TD]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Mi[/TD]
[TD]bt, 25km + 3Kg Rucksack[/TD]
[TD]25km[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Mi
früh[/TD]
[TD]12 Runden bt (ohne Rucksack)Ø 5:37 / Ø Hf 153bpm (78% Hfmax) ca. 250 hm[/TD]
[TD]25km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Do[/TD]
[TD]zu Hause stabi/dehnen/kräftigen[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Do[/TD]
[TD]3km Hunderunde[/TD]
[TD]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Fr[/TD]
[TD]18km lt in 5:37-5:59 Ø + Steigerungen[/TD]
[TD]18km[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Fr[/TD]
[TD]„Osterspaziergang XXL“ Ø 6:08 / Ø Hf 153bpm (78% Hfmax) ca. 540 hm[/TD]
[TD]45km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Sa[/TD]
[TD] Tante, Hund + Osterfeuer :o)[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Sa[/TD]
[TD]10km Hunderunde / das Übliche / 7km Hunderunde[/TD]
[TD]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]So[/TD]
[TD]42km Höhenmeter sammeln[/TD]
[TD]42km[/TD]
[TD][/TD]
[TD]So[/TD]
[TD]Ø 5:33 / Ø Hf 155 (79% Hfmax) / ca. 120 hm[/TD]
[TD]19km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="colspan: 8"]Summe Wochenkilometer = 123km (geplant waren 115km)[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Immerhin sind in dieser Woche gut 1.200 Höhenmeter zusammengekommen, was dkf optimistisch stimmt, da diese Woche damit, inkl. des 45km Laufes, doch (fast) Rennsteigkonform + ultratauglich war (Meinung einer Unbedarften).

Nach der Anpassung des UTP und dem Tausch der Wochen folgt nun die 2. regenerative/reduzierte Woche, bevor nochmals 2 „ordentliche“ Trainingswochen anstehen. Die kommende ist auf ca. 65 Wkm beschränkt, die Pace wird einfach nach Gefühl angegangen, wenn die Beinchen sich gut fühlen evtl. auch ein TWL eingebaut. Weil damit diese Woche auch kein langer Lauf ansteht, und der am Sonntag anstehende Heidelauf somit nicht mehr in 35km „verpackt“ werden braucht, wird dkf diesen zum Wochenabschluss als „Formtest“ angehen. Werden ja sehen, wie der Hase läuft….

Sodele, wünsche allen noch eine sonniges Easterweekend, bevor es in die neue Arbeits-, Trainings-, Urlaubs-, oder wasauchimmer- Woche geht.

VG
dkf/Korinna


ps
Leissprecher hat geschrieben:Hallo Korinna

R E S P E K T C H A P E A U R E S P E K T
So viele Kilometer laufen.
Bleib weiterhin verletzungsfrei und somit gesund. Alles alles Gute. Gruss Stefan

@Stefan :winken:
lieben Dank :o)

Auch dir, der Hüfte + dem Knie weiterhin alles Gute! (hab fast das Gefühl, dass euch diese doofe Zwangspause ganz gut getan hat ;o) Vorsichtige Frage, wie sieht es denn dieses Jahr mit dem gmrl aus, vllt. wird es zumindest der Halbe und man sieht sich in Schmiedefeld?

pps
hoffe ja, dass bei dkf die km + hm ausreichen werden, um die Kurze + ihre Beine ordentlich über den Rennsteig, von Eisenach ins schönste Ziel der Welt, zu tragen (seufz)
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste
Antworten

Zurück zu „Ultralauf“