Banner

Gewichte an den Beinen, bringt das etwas?

Gewichte an den Beinen, bringt das etwas?

1
Hi zusammen,

eine Frage, ich trainier für nen 2 Kilometerlauf (bitte nicht Lachen
ist echt hart für mich). Muss die Strecke in ca. 10 Minuten schaffen,
weil es sich um einen Einstellungstest handelt. Nach langem Trainieren
kann ich endlich die Stre durchlaufen. Leider ist die Zeit noch gute 20%
drüber.

Jetzt frag ich mich, bringt eigentlich so ne Aktion etwas, wenn man sich
Gewichte an die Beine hängt? Da gibs so Bänder mit Gewichten die
man sich rumbindet.

Hat da schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

bye
Lumit

Gewichte an den Beinen, bringt das etwas?

2
Ich denke für Ungeübte, bei einer Zeit von über 10 min für 2 km gehe ich davon aus, ist ein Laufen mit Gewichten nicht anzuraten. Der Laufstil kann dadurch stark negativ beeinflußt werden.

Tschö
:motz:

Gewichte an den Beinen, bringt das etwas?

3
Moin,

Mit Gewichten wirst Du Muskeln aufbauen. Muskeln sind schwer. Da Du nicht schwer, sondern schnell werden möchtest/musst, sind Gewichte kontraproduktiv. Wieviel zeit bleibt Dir? (Nebenbei: Im WK ist man meist schneller. 20 % ist happig, aber vielleicht noch machbar. Vorher Sport getrieben?

Such mal hier und da nach Intervalltraining, bringt mehr.

nach Diktat verlaufen

täglich laufend Spass, Gregor aus Bremen :hallo:

Gewichte an den Beinen, bringt das etwas?

4
Hallo!
Für mich stellt sich auch noch die Frage, ob Gewichte gut für die Gelenke sind; weiss da jemand mehr über den gesundheitlichen Aspekt?
Aber 10 Minuten für 2km, das sollte doch auch so zu packen sein! Ein bißchen trainieren, auch mal längere Läufe und dann in der Prüfung über sein normales Level hinuaswachsen, dann klappt das schon!
Würde mich ja mal interessieren, wo man so einen Einstellungstest machen muss, hab noch nie was von solchen Sporteinstellungstests gehört.

www.hobbyjogger.de

Gewichte an den Beinen, bringt das etwas?

5
Hi Lumit,
das soll im prinzip ähnlich sein wie beim BBergsteigen mit und ohne Rucksack), ohne Rucksack (Gewicht) ist man einfach schneller.
Beim Laufen kommt aber noch hinzu, daß es bei Anfängern den Stil versaut und du dir orthopädische Probleme einhandeln kannst.
Bei Anfängern würd ich abraten davon,
Wie lang hast du den noch Zeit, und wie hast du bis jetzt trainiert.

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim
Gartenfreund

hinterm Kompost zuhauf der Heckenschnitt,
das ist der grösste Schneckenhit!

Gewichte an den Beinen, bringt das etwas?

6
Hi Lumit,
für die Schnelligkeit bringen dir Gewichte gar nix. :nene:
Hatte die Frage ob es Sinn macht mit Gewichten zu trainieren auch schonmal gestellt, aber mit dem Hintergrund Sprungkraft fürs Basketball aufzubauen. Mein Fazit war nach den vielen Antworten das es mir wohl mehr schadet als nützt. Also mach ich jetzt immer schöne Bergaufläufe :D
Um einfach schneller zu werden brauchst Du keine Gewichte, da musste einfach laufen.
Hier im Forum gibt´s bestimmt ein Paar die dir spezielle Tips für Training geben können.

Gruß BlackDog

Gewichte an den Beinen, bringt das etwas?

11
Original von Lumit:
Erstmal danke für die vielen Antworten.

Das Echo war ziemlich eindeutig & ich lass es mal lieber mit den Gewichten.

Die Frage kam auf, wo man solch einen Test machen muss.

Es ist ein üblicher Fitnesstest bei Polizei & der Zollverwaltung (operative Kräfte).


http://home.arcor.de/dirk_andres/index.htm






Hier der ganze Plan.

Vielen Dank!
bye
Lumit



Ach du lieber himmel was man da alles machen muss.. das laufen würd ich ja noch irgendwie schaffen..aber klimmzüge und standweitsprung..nee das bräuchte ich garnicht probiern..
ich kann dir zwar keine tips geben, aber ich drück dir sämtliche daumen das du die prüfung schaffst
:respekt:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“