Banner

Schmerzen in der Wade bis zur Achillessehne..Was tun?

Schmerzen in der Wade bis zur Achillessehne..Was tun?

1
Hallo Leute,

ich habe mich soeben hier im Forum angemeldet, da ich nun angefangen habe regelmäßig wieder zu laufen und ich hier viele hilfreiche Tipps davor schon gelesen habe.

Was mich momentan jedoch plagt ist meine Wade beim Laufen.

Kurz zu mir:

Ich bin 26 Jahre alt
Wiege 99 kg und bin 192 cm groß.

Laufen tue ich eigentlich viel.. Damals vor allem berufsbedingt und in Zukunft wird das Laufen nochmals mehr werden(ebenfalls berufsbedingt).

Daher will ich mein Laufpensum steigern.

Momentan ist es so, dass ich im Schichtdienst arbeite. Sprich zwei Tage arbeiten, anschließend zwei Tage frei usw.

An den beiden freien Tagen laufe ich jeweils 5 km auf dem Laufband im Fitnessstudio, da ich im Anschluss noch ne Krafteinheit dranhänge. Im Sommer laufe ich ab und an natürlich auch draußen :)

Ich laufe die 5 km in ca 25 min. Je nach Motivation und Tagesverfassung.

Nun habe ich jedoch gemerkt, dass mich nach 1-2 km meine Wade etwas "zwickt". Dies vergeht jedoch nach ner gewissen Zeit. Es ist nicht so, dass ich vor Schmerzen aufhören muss, allerdings spüre ich die Wade nach den 5 km. Der "Schmerz" zieht sich dann leicht bis zur Achillessehne runter. Ich kam momentan eben von so einer Trainingseinheit und spüre das Ganze. Jetzt habe ich mich im Internet bissl durchgelesen... aber was man da alles ließt will ich nicht glauben :D

Es ist so, dass dieser "Schmerz" jedes mal auftritt. Also nach jeder Laufeinheit. Am darauffolgenden Tag ist es dann so, als wäre nie was gewesen.

Daher meine Frage an euch, Arzt aufsuchen bzw. könnte es was schlimmes sein?

Passende Laufschuhe habe ich schon.. an denen kann es eigentlich nicht liegen..aber man weiß ja nie :zwinker2:

Wäre euch für Tipps sehr dankbar :)

2
Der passende Laufschuh ist eigentlich gar keiner, sprich barfuß bzw minimalschuh :)
Laufen auf dem Laufband ist auch nicht so das wahre wenn man schon bissl angeschlagen ist, da es eine unnatürliche Bewegung und dämpfung darstellt, der Boden wird dir ja quasi unter den Füßen weggezogen, anders als beim echten laufen draußen wo du dich vom Boden abstößt.
Passt mit deinem laufstil alles?
Wenn du beruflich evtl noch schwere schwarze Stiefel mit dicker Sohle und Schaft trägst kann auch das ein Faktor sein ;-)

3
Hallo!
Mit welchen Schuhen läufst Du denn? Verwendet Du draußen die gleichen Schuhe wie fürs Laufband?
Treten die Schmerzen auch draußen auf?
Handelt es sich bei den Schmerzen um Muskelkater oder fühlt es sich anders an?
Mein erster Gedanke war, dass du für einen Anfänger recht flott unterwegs bist (5min/km), und eventuell unbewusst auf dem Vorfuß aufkommst. Dadurch wird die Wade überlastet.
Grüße!
Garmin

4
Hallo,

Danke euch erstmal für eure Antworten.

Ich laufe momentan mit den BROOKS ADRENALINE GTS 15 Medium.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich aufgrund der schlechten Witterung mit den Schuhen noch gar nicht draußen gelaufen bin :/ eigentlich macht mir solch ein Wetter keine Probleme aber bei der Geschwindigkeit die ich laufe habe ich etwas "Angst" auszurutschen.

Es fühlt sich etwas anders an als ein Muskelkater. Vor allem Laufe ich ja regelmäßig. Übrigens spüre ich den Schmerz momentan eher in der Achillessehne.

Über mein Laufstil kann ich nicht viel sagen. Als ich den Schuh gekauft habe, habe ich zuerst eine Laufbandanalyse machen müssen. Dort sagte er mir das ich nur mit dem rechten Fuß etwas nach außen schwinge. So nen kleinen Bogen mache sozusagen. Aber komisch ist das mir nur die linke Seite weh tut.

Ich bin ja damals schon recht oft gelaufen. Aber ob ich da diesen Schmerz hatte kann ich jetzt nicht sagen. Kann mich leider nicht erinnern :D

5
edo2110 hat geschrieben:
Es fühlt sich etwas anders an als ein Muskelkater. Vor allem Laufe ich ja regelmäßig. Übrigens spüre ich den Schmerz momentan eher in der Achillessehne.

Über mein Laufstil kann ich nicht viel sagen. Als ich den Schuh gekauft habe, habe ich zuerst eine Laufbandanalyse machen müssen. Dort sagte er mir das ich nur mit dem rechten Fuß etwas nach außen schwinge. So nen kleinen Bogen mache sozusagen.
Das nennt man Zirkumduktion. Ich sehe das draußen häufiger bei Frauen, was aber nichts heißen muss. Zustande kommt das durch mangelnden Kniehub, was entweder an unsauberer Technik oder mangelnder Beinkraft liegt. Dann weicht das Bein nach außen aus.
edo2110 hat geschrieben:Hallo,

Danke euch erstmal für eure Antworten.

Ich laufe momentan mit den BROOKS ADRENALINE GTS 15 Medium.

Ich bin ja damals schon recht oft gelaufen. Aber ob ich da diesen Schmerz hatte kann ich jetzt nicht sagen. Kann mich leider nicht erinnern :D
Das ist ein gestützer, stark gedämpfter Schuh. In Verbindung mit einem federndern Laufband kannst Du da nur schwer ein Gefühl für korrektes Laufen entwickeln.

Versuch doch einmal, nur in Socken auf dem Laufband zu laufen. Geschwindigkeit erstmal egal, nur auf die Technik und ausreichenden Kniehub und Armarbeit achten. 10-15 Min. Einen Versuch ist es wert.

Wenn Du dann auch Schmerzen in der Achillessehne bekommst, würde ich das mit einem Sportmediziner/Orthopäden abklären.
Garmin

6
Dann werde ich mal versuchen, nur in Socken zu laufen.

Eine längere laufpause kann ich mir momentan nicht erlauben. Eine Woche würde gehen aber länger ist es schlecht. Bin eh kein Laufwunder von daher muss ich viel trainieren. Zum Einstellungstest musste ich damals 3km in 13 min laufen. Natürlich Mindestanforderung. Wäre den eventuell Magnesium oder sonstige Präperate?

8
Einseitige Wadenprobleme sind normalerweise nicht auf einen Nährstoffmangel zurückzuführen. Daher wird eine Supplementierung auch nichts bringen
edo2110 hat geschrieben:Meinst du, ich sollte gleich nen Termin beim Sportmediziner ausmachen oder erstmal nicht?
Kommt drauf an, wie sehr Dich die Problematik einschränkt. Man muss beim Arzt ja auch oft warten, und dann gerät man einen desinteressierten Nichtläufer, der einem wahlweise zur Laufpause rät, IBU oder Einlagen verschreibt.

Ein fähiger Physio oder Masseur kann da kurzfristig bestimmt eher was zielführendes zu sagen. Gibt es da in Deinem Sportstudio entsprechende Ansprechpartner?
Garmin

10
edo2110 hat geschrieben:Ich muss ehrlich sagen, dass ich aufgrund der schlechten Witterung mit den Schuhen noch gar nicht draußen gelaufen bin :/ eigentlich macht mir solch ein Wetter keine Probleme aber bei der Geschwindigkeit die ich laufe habe ich etwas "Angst" auszurutschen.
Dann laufe langsamer und dehne dich fleißig. Stichwort: Treppenübung. Zu Hause lege die Waden auf ein Heizkissen und wenn du auf der Kautsch sitzt, dann massiere sie immer mal ein wenig selber, oder frag deinen Partner ;)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

11
dicke_Wade hat geschrieben:Dann laufe langsamer und dehne dich fleißig. Stichwort: Treppenübung. Zu Hause lege die Waden auf ein Heizkissen und wenn du auf der Kautsch sitzt, dann massiere sie immer mal ein wenig selber, oder frag deinen Partner ;)

Gruss Tommi
Ou da frag ich mal meine Freundin ob die das macht ^^

13
Ich bekomme auch sehr oft auf den ersten 2km Probleme mit der Wade. Es hat 3 Ärzte und eine Laufanalyse (barfuß und mit Abrollverhalten) gebraucht bis es bei mir klar wurde was es ist: ich kommee mit dem rechten Fuß sehr weit vorn auf, so das an der Wade anfänglich ein zu großer Zug entsteht, die Muskulatur noch nicht richtig warm ist und ich daher die Schmerzen bekomme. Ich soll versuchen anfänglich mehr mit dem Hacken aufzukommen, natürlich nur dran denken, nicht den Boden vibrieren lassen :klatsch:

Meistens laufe ich auch profiliert und habe zusätzlich durch anfängliche Steigungen noch mehr Zug auf der Wade. Bei mir hilft nur Stehenbleiben und solange vorsichtig dehnen (Bordsteinkante oder am Baum) bis der Schmerz fast weg ist. Danach kann ich problemlos laufen. Sicherlich würde ich das mit speziellem Techniktraining eindämmen können, aber dazu fehlt mir die Zeit und Lust. Ich habe mich daran gewöhnt, freue mich aber wenn ich auch einen Lauf ohne diese Schwierigkeiten hätte.

Ggf solltest du eine Thrombose ausschließen lassen.

14
Ich war vorhin erneut im Fitnessstudio auf dem Laufband laufen. Wieder 5km in 25min. Der erste Kilometer war echt schlimm. Aber danach ging es irgendwie. Ich habe dann mehrmals meine Fußstellung geändert und der Schmerz war teilweise nicht mehr da. Am besten lief es, als ich meine Fußspitze etwas nach innen gezogen habe. Nach der Laufeinheit bin ich noch an die "Wadenmaschine", wo man die Waden mit Gewichten trainieren kann. Was soll ich sagen, momentan spüre ich das Ziehen kaum. Gestern war es schlimmer aber da habe ich diese Maschine nicht benutzt.

Auf Thrombose werde ich mal demnächst (evtl am Montag) mit meinem Allgemeinarzt sprechen und es mal untersuchen lassen.

15
Es scheint als wolltest du gerade in der kürzest möglichen Zeit fit werden. Trainierst du auf eine Prüfung/Wettbewerb?

Du weißt hoffentlich dass der Körper sich in der Ruhephase an eine Belastung anpasst. Während dem Training werden die Körpereigenen Strukturen zu einem gewissen Grad zerstört. Also gönn dir mal 2 Tage Pause.

Wie schon angesprochen sind 5km/h für einen Anfänger zu schnell.

Du redest von Thrombose: Hast du auf der schmerzenden Seite eine Krampfader? Hab momentan selbst schmerzen in der linken Wade - genau an der Stelle an der eine fette Krampfader sitzt. Das könnte also die Ursache sein.

16
Es ist nicht wirklich ein Wettbewerb. Ich fange an dem 1.8. ne neue Arbeit an und da wird sehr viel gelaufen. Langlauf als auch kürzere distanzen aber schneller.

Krampfader hab ich keine festgestellt. Zumindest sieht es bei mir nicht so aus, wie auf den Bildern in Google. Kann natürlich sein, dass ich einen kleinen Riss im Muskel habe.

Ich möchte mir halt keine längere Pause erlauben, da ich gerne fit werden möchte bis zum 1.8. Den dort habe ich dann eine Probezeit, die es gilt zu überstehen. Ich weiß man könnte sagen selber schuld wenn ich mir keine Pause gönne.

17
Iron_Mike hat geschrieben:Wie schon angesprochen sind 5km/h für einen Anfänger zu schnell.
Du meinst sicherlich 5 min/km :P
edo2110 hat geschrieben:Ich möchte mir halt keine längere Pause erlauben, da ich gerne fit werden möchte bis zum 1.8. Den dort habe ich dann eine Probezeit, die es gilt zu überstehen. Ich weiß man könnte sagen selber schuld wenn ich mir keine Pause gönne.
Wenn du denie Gräten aber abschießt, dann wirst du in der Probezeit gar nicht mitlaufen können :wink: Wie wäre es, wenn du dich auf der Arbeit mit Kompetenz in der Arbeit profilierst?

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

18
dicke_Wade hat geschrieben:Du meinst sicherlich 5 min/km :P


Wenn du denie Gräten aber abschießt, dann wirst du in der Probezeit gar nicht mitlaufen können :wink: Wie wäre es, wenn du dich auf der Arbeit mit Kompetenz in der Arbeit profilierst?

Gruss Tommi
Zu spät. Bin gestern wieder laufen gewesen. Allerdings 3km in 11 Minuten. Das wars dann. Habe heute um 16 Uhr ein Termin beim Orthopäden :( da war ich wohl zu ehrgeizig aber da bin ich selber schuld.

Mit Kompetenz allein ist es in meinem Job leider nicht getan. Die fitness spielt Ne große Rolle.

19
edo2110 hat geschrieben:Mit Kompetenz allein ist es in meinem Job leider nicht getan. Die fitness spielt Ne große Rolle.
Fitness ist ja mal so ein weiter Begriff. Und 3 Kilometer und 4/km zu laufen ist schon etwas mehr als nur fit :wink: Daran würde ich eventuell schon mal scheitern und ich bin wohl doch alles andere als unfit :hihi:

Du müsstest dann schon mal klären, was du genau willst, in welcher Sportart du für deinen Sport gute Leistungen bringen willst, was dort gefordert ist und dich darauf konzentrieren. Wenn es mit dem Laufen derzeit nicht klappt, ist die Bandbreite an Sportarten, die deinen Kreislauf fordern können sehr groß. Es macht für dich keinen Sinn, dir ständig den August vor Augen zu halten und was du dann erbringen willst (das ist noch ein halbes Jahr!). Wenn du jedes mal, ohne dass deine derzeitige Verletzung auskuriert ist, dich mit solchen idiotischen Läufen ins Tal läufst, wird deine Fitness irgendwann mal unterirdisch sein. Sorry die harte Wortwahl aber genau das war es. Idiotisch. Wenn man testet, ob die Beine wieder in Ordnung sind, dann läuft man kurze Strecken aber langsam und nicht gleich wieder volle Pulle. Und bei Schmerzfreiheit steigert man sich gemächlich und lauscht, was der Körper einem sagt.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

20
dicke_Wade hat geschrieben:Fitness ist ja mal so ein weiter Begriff. Und 3 Kilometer und 4/km zu laufen ist schon etwas mehr als nur fit :wink: Daran würde ich eventuell schon mal scheitern und ich bin wohl doch alles andere als unfit :hihi:

Du müsstest dann schon mal klären, was du genau willst, in welcher Sportart du für deinen Sport gute Leistungen bringen willst, was dort gefordert ist und dich darauf konzentrieren. Wenn es mit dem Laufen derzeit nicht klappt, ist die Bandbreite an Sportarten, die deinen Kreislauf fordern können sehr groß. Es macht für dich keinen Sinn, dir ständig den August vor Augen zu halten und was du dann erbringen willst (das ist noch ein halbes Jahr!). Wenn du jedes mal, ohne dass deine derzeitige Verletzung auskuriert ist, dich mit solchen idiotischen Läufen ins Tal läufst, wird deine Fitness irgendwann mal unterirdisch sein. Sorry die harte Wortwahl aber genau das war es. Idiotisch. Wenn man testet, ob die Beine wieder in Ordnung sind, dann läuft man kurze Strecken aber langsam und nicht gleich wieder volle Pulle. Und bei Schmerzfreiheit steigert man sich gemächlich und lauscht, was der Körper einem sagt.

Gruss Tommi
Es ist so, dass ich sowohl im laufen als auch im Krafttraining Leistungen bringen muss. In erster Linie zählt natürlich die Ausdauer. Kurze Frage dazu: was haltet ihr von Freeletics? So als nebenbei um Herz-Kreislauf anzukurbeln??

Du musst dich nicht entschuldigen für deine Wortwahl. Recht hast du ja!!

Ich war heute übrigens beim Orthopäden. Dieser meinte nach der Untersuchung das es sich bei mir um einen Muskelfaserriss handeln würde. Ich solle 4-6 Wochen nicht bzw bedingt laufen um den Stoß den der Fuß abfangen muss zu vermeiden. Er riet mir momentan nur auf Fahrrad fahren umzusteigen.

21
edo2110 hat geschrieben:Es ist so, dass ich sowohl im laufen als auch im Krafttraining Leistungen bringen muss. In erster Linie zählt natürlich die Ausdauer. Kurze Frage dazu: was haltet ihr von Freeletics? So als nebenbei um Herz-Kreislauf anzukurbeln??
Was isn das für ein Job? :gruebel:

Zu Freeletics gabs hier kürzlich einen ausführlichen und recht kontroversen Fred: http://forum.runnersworld.de/forum/laufsport-allgemein/92973-freeletics-gehypter-mist-oder-sinnvolle-ergaenzungssportart.html
edo2110 hat geschrieben:Ich war heute übrigens beim Orthopäden. Dieser meinte nach der Untersuchung das es sich bei mir um einen Muskelfaserriss handeln würde. Ich solle 4-6 Wochen nicht bzw bedingt laufen um den Stoß den der Fuß abfangen muss zu vermeiden. Er riet mir momentan nur auf Fahrrad fahren umzusteigen.
Das kann ich so nicht glauben...

weil:
edo2110 hat geschrieben:Nun habe ich jedoch gemerkt, dass mich nach 1-2 km meine Wade etwas "zwickt". Dies vergeht jedoch nach ner gewissen Zeit.

Es ist so, dass dieser "Schmerz" jedes mal auftritt. Also nach jeder Laufeinheit. Am darauffolgenden Tag ist es dann so, als wäre nie was gewesen.
Diese Beschreibungen sprechen recht eindeutig gegen einen Muskelfaserriss. Mit diesem hast du nach allen Beschreibungen, die ich bisher hörte und las höllische Schmerzen und diese permanent. Gleichzeitig oft eine Einblutung ins Gewebe. Gemma zu einem richtigen Sportarzt und/oder einem Physiotherapeuten und lass das begutachten.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

22
dicke_Wade hat geschrieben:Was isn das für ein Job? :gruebel:

Zu Freeletics gabs hier kürzlich einen ausführlichen und recht kontroversen Fred: http://forum.runnersworld.de/forum/laufsport-allgemein/92973-freeletics-gehypter-mist-oder-sinnvolle-ergaenzungssportart.html


Das kann ich so nicht glauben...

weil:

Diese Beschreibungen sprechen recht eindeutig gegen einen Muskelfaserriss. Mit diesem hast du nach allen Beschreibungen, die ich bisher hörte und las höllische Schmerzen und diese permanent. Gleichzeitig oft eine Einblutung ins Gewebe. Gemma zu einem richtigen Sportarzt und/oder einem Physiotherapeuten und lass das begutachten.

Gruss Tommi
Also höllisch sind die Schmerzen nicht. Es ist auch nicht so, dass ich die Trainingseinheit sofort abbrechen muss. Ich halte das schon durch und nach ca 2km spüre ich den Schmerz überhaupt nicht mehr. Erst nach dem Training, wenn der Muskel quasi wieder abkühlt merke ich es in der Wade. Der Schmerz ist auch ziemlich lokal an einer Stelle. Heute war ich nicht laufen und ich merke an der Wade gar nichts mehr. Bist du sicher das es nicht an einem Muskelfaserriss liegt?! Ich habe mich echt "gefreut" das es "nur" ein Muskelfaserriss sei.

23
Das liest sich ja hier, wie wenn sich jemand mit nem Hammer andauernd auf den Daumen haut, dann in nem entsprechenden Forum nachfragt, wo das herkommt und trotzdem am nächsten Tag noch ein bisschen kräftiger drauf knüppelt. Da fällt mir nix mehr zu ein... sorry für den zynischen Post. Beim freeletics solltest du mit dieser Einstellung genau "richtig" aufgehoben sein :hihi:

25
Wiki schreibt:
Der*Muskelfaserriss*ist eine*Sportverletzung, bei der es nach einer stärkeren Belastung zum Zerreißen von*Muskelgewebe*kommt. Im Gegensatz zur*Muskelzerrung*lässt sich eine Strukturveränderung mit Zerstörung von Muskelzellen und eine Einblutung erkennen. Meistens sind*Waden- undOberschenkelmuskulatur*betroffen.

Muskelzerrung, Muskelfaserriss und Muskelriss beruhen auf demselben Mechanismus und unterscheiden sich nur durch das Ausmaß der Muskelschädigung. Bei einem Muskelfaserriss sind viele Muskelfasern gerissen, meist ein ganzes Muskelfaserbündel. Kleine Risse wirken sich nicht spürbar auf die Leistungsfähigkeit aus und sind bei jedem Training üblich.
Und schau dir mal das Foto auf Wiki an :wink:

Gruss Tommi

26
dicke_Wade hat geschrieben:Wiki schreibt:


Und schau dir mal das Foto auf Wiki an :wink:

Gruss Tommi
Ok so schaut es bei mir definitiv nicht aus :/
O Mensch was soll ich nun machen deiner Meinung nach? Es ist bestimmt schwierig einen Arzt zu finden, der das dann genauer unter die Lupe nimmt. Oder soll ich wirklich einfach mal für paar Wochen pausieren?

27
So unnötig war der Post nicht, finde ich. Ich meine damit: Du hast bei einer Tätigkeit, die du anscheinend für deinen Beruf brauchst, schon nach relativ kurzer Zeit relativ starke, immer wiederkehrende Schmerzen. Deine Reaktion darauf ist, nichts an deiner Tätigkeit umzustellen, sondern einfach genau das Gleiche noch intensiver zu machen. Das ist halt wie der Zimmermann, der sich andauernd auf den Daumen ömmelt und anstatt mal richtig zu zielen, einfach noch fester haut. Wenn dir hierdurch die Unsinnigkeit deines Handelns nicht auffällt, kann ich dir auch nicht helfen. Ist nicht böse gemeint. Jeder macht Fehler und du hast ja noch genügend Zeit, aus ihnen zu lernen bis August.
Also noch ein ernst gemeinter Ratschlag: Such dir ne zweite Meinung zu deiner Verletzung/Überlastungserscheinung bei nem Sportarzt, mach ihm klar, dass du möglichst schnell wieder fit werden musst und dass du die Ursache von dem Ganzen beseitigen musst - sollte es sich also nicht um einen Muskelfaserriss handeln, musst du mit Gymnastik, Stabi- und Krafttraining unterstützen (was sowieso ratsam ist). Das kann dir ein Physiotherapeut am besten erklären. Ich bin mir nicht sicher, ob es ein Muskelfaserriss ist. Ich hatte mal einen im Oberschenkel. Man merkt da zumindest direkt, dass was kaputt ist. Stechender Schmerz und laufen ging gar nicht mehr, hängt aber evtl. mit dem verletzten Muskel zusammen, weshalb eine Ferndiagnose schwierig ist.
An deiner Stelle würde ich das Laufen erstmal sein lassen und tatsächlich lieber Fahrrad fahren oder schwimmen. 1-2 Wochen ohne Laufen wird sich nicht negativ auswirken. Und dann solltest du dir vielleicht mal ein Buch zur Hand nehmen, damit du ein wenig was über Trainingslehre lernst, um deine Leistung sinnvoll steigern zu können.

28
McAwesome hat geschrieben:So unnötig war der Post nicht, finde ich. Ich meine damit: Du hast bei einer Tätigkeit, die du anscheinend für deinen Beruf brauchst, schon nach relativ kurzer Zeit relativ starke, immer wiederkehrende Schmerzen. Deine Reaktion darauf ist, nichts an deiner Tätigkeit umzustellen, sondern einfach genau das Gleiche noch intensiver zu machen. Das ist halt wie der Zimmermann, der sich andauernd auf den Daumen ömmelt und anstatt mal richtig zu zielen, einfach noch fester haut. Wenn dir hierdurch die Unsinnigkeit deines Handelns nicht auffällt, kann ich dir auch nicht helfen. Ist nicht böse gemeint. Jeder macht Fehler und du hast ja noch genügend Zeit, aus ihnen zu lernen bis August.
Also noch ein ernst gemeinter Ratschlag: Such dir ne zweite Meinung zu deiner Verletzung/Überlastungserscheinung bei nem Sportarzt, mach ihm klar, dass du möglichst schnell wieder fit werden musst und dass du die Ursache von dem Ganzen beseitigen musst - sollte es sich also nicht um einen Muskelfaserriss handeln, musst du mit Gymnastik, Stabi- und Krafttraining unterstützen (was sowieso ratsam ist). Das kann dir ein Physiotherapeut am besten erklären. Ich bin mir nicht sicher, ob es ein Muskelfaserriss ist. Ich hatte mal einen im Oberschenkel. Man merkt da zumindest direkt, dass was kaputt ist. Stechender Schmerz und laufen ging gar nicht mehr, hängt aber evtl. mit dem verletzten Muskel zusammen, weshalb eine Ferndiagnose schwierig ist.
An deiner Stelle würde ich das Laufen erstmal sein lassen und tatsächlich lieber Fahrrad fahren oder schwimmen. 1-2 Wochen ohne Laufen wird sich nicht negativ auswirken. Und dann solltest du dir vielleicht mal ein Buch zur Hand nehmen, damit du ein wenig was über Trainingslehre lernst, um deine Leistung sinnvoll steigern zu können.
Danke für deinen Rat. Dann sollte ich deiner Meinung nach lieber zum Physiotherapeut als zum Orthopäden? Ich war gestern beim Orthopäden/Sportarzt.

Ja das Laufen lasse ich die nächsten 2 Wochen mal ruhen. Hast du eine Idee für ein gutes Buch?

29
Hm in der Regel braucht man ja ne Diagnose vom Orthopäden, mit der der Physio dann arbeiten kann, denke ich. Kann man Muskelfaserrisse nicht mit Ultraschall feststellen? Such dir einfach ne zweite Meinung, falls dir die Muskelfaserrissgeschichte komisch vorkommt.

Bücher, die ich selbst gelesen habe sind das Große Laufbuch von Herbert Steffny, die Laufformel von Jack Daniels und das Große Buch vom Marathon von Hubert Beck. Alle Bücher befassen sich mit Trainingslehre und bieten Trainingspläne von Anfängern bis Spitzenläufer über die unterschiedlichen Distanzen. Gibt aber noch sehr viel mehr. Mir haben diese zugesagt.

30
McAwesome hat geschrieben:Hm in der Regel braucht man ja ne Diagnose vom Orthopäden, mit der der Physio dann arbeiten kann, denke ich. Kann man Muskelfaserrisse nicht mit Ultraschall feststellen? Such dir einfach ne zweite Meinung, falls dir die Muskelfaserrissgeschichte komisch vorkommt.

Bücher, die ich selbst gelesen habe sind das Große Laufbuch von Herbert Steffny, die Laufformel von Jack Daniels und das Große Buch vom Marathon von Hubert Beck. Alle Bücher befassen sich mit Trainingslehre und bieten Trainingspläne von Anfängern bis Spitzenläufer über die unterschiedlichen Distanzen. Gibt aber noch sehr viel mehr. Mir haben diese zugesagt.
Ultraschall hat er gemacht, aber nichts festgestellt. Er meinte es kommt von meiner Überlastung.

Ok ich schaue mir mal das ein oder andere Buch an. Vielen dank.

31
McAwesome hat geschrieben:Hm in der Regel braucht man ja ne Diagnose vom Orthopäden, mit der der Physio dann arbeiten kann, denke ich. Kann man Muskelfaserrisse nicht mit Ultraschall feststellen? Such dir einfach ne zweite Meinung, falls dir die Muskelfaserrissgeschichte komisch vorkommt.
Für ein Rezept braucht man das. Die meisten Physiotherapiepraxen bieten aber auch Massagen/Behandlungen an, für die man halt privat bezahlen muss. Ich geh beispielsweise bei unklaren Muskelgeschichten (allermeist sind das Verhärtungen oder Triggerpunkte - das gleiche vermute ich auch beim TE und damit haben Orthopäden hin und wieder große Probleme, das zu erkennen) direkt in meine Stammphysiotherapie und sage "ich hab da mal wieder was, könnense sich das mal anschauen". Und mir wurde bisher immer bestens geholfen :) Eine schlimmere Verletzung wie Zerrung oder gar Faserriss sollte ein halbwegs gescheiter Physiotherapeut erkennen können.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

32
dicke_Wade hat geschrieben:Für ein Rezept braucht man das. Die meisten Physiotherapiepraxen bieten aber auch Massagen/Behandlungen an, für die man halt privat bezahlen muss. Ich geh beispielsweise bei unklaren Muskelgeschichten (allermeist sind das Verhärtungen oder Triggerpunkte - das gleiche vermute ich auch beim TE und damit haben Orthopäden hin und wieder große Probleme, das zu erkennen) direkt in meine Stammphysiotherapie und sage "ich hab da mal wieder was, könnense sich das mal anschauen". Und mir wurde bisher immer bestens geholfen :) Eine schlimmere Verletzung wie Zerrung oder gar Faserriss sollte ein halbwegs gescheiter Physiotherapeut erkennen können.

Gruss Tommi
Also Tipps du eher auf eine Verhärtung oder eventuell auch nur eine Zerrung wegen einer Überbelastung?! Die Wade spüre ich so kaum noch, nur wenn ich mit dem Finger reindrücke, oder je nach Fußstellung.

33
Ist zwar nur meine Glaskugel aber selbst eine Zerrung würde ich ausschließen. Eine Zerrung schmerzt IMMER und nicht nur während des Laufes und einen Tag später schmerzt sie nicht mehr bis zum nächsten Lauf. Weiterhin hättest du in dem Moment in dem du die Zerrung bekommen hättest SOFORT einen heftigen Schmerz gespürt.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

34
Wenn ich als Neuling noch meinen Senf dazu geben darf, ich habe vor gut einem Jahr mit dem Laufen angefangen aber eher auf der Hobbyschiene. Ich laufe im Wald aber schon nach kurzer Strecke tat mir mein rechter Fuß weh, kein *IchBrechInnerlichZusammenSchmerz* aber halt unangenehm. Irgendwann bin ich dann zum Orthopäden und wie sich schnell herausstellte, lag es ganz einfach an meinem falschen Laufstil. Der Arzt hat eine dynamische Fußdruckanalyse gemacht und mir die richtigen Einlagen hergestellt. Seitdem, keine Probleme mehr!

Ich weiß nicht aus welcher Ecke du kommst, aber vielleicht wäre das ja auch was für dich. Hier auf der Seite stehen glaub ich auch schon ein paar Infos zu dem Verfahren: Moderne Diagnostik per Ultraschall, Röntgen oder CT/MRT

ich hoffe ich konnte irgendwie weiterhelfen :)

Liebe Grüße

35
SteveUrkel hat geschrieben:Wenn ich als Neuling noch meinen Senf dazu geben darf, ich habe vor gut einem Jahr mit dem Laufen angefangen aber eher auf der Hobbyschiene. Ich laufe im Wald aber schon nach kurzer Strecke tat mir mein rechter Fuß weh, kein *IchBrechInnerlichZusammenSchmerz* aber halt unangenehm. Irgendwann bin ich dann zum Orthopäden und wie sich schnell herausstellte, lag es ganz einfach an meinem falschen Laufstil. Der Arzt hat eine dynamische Fußdruckanalyse gemacht und mir die richtigen Einlagen hergestellt. Seitdem, keine Probleme mehr!

Ich weiß nicht aus welcher Ecke du kommst, aber vielleicht wäre das ja auch was für dich. Hier auf der Seite stehen glaub ich auch schon ein paar Infos zu dem Verfahren: Moderne Diagnostik per Ultraschall, Röntgen oder CT/MRT

ich hoffe ich konnte irgendwie weiterhelfen :)

Liebe Grüße
Hi,

Vielen Dank für deinen Beitrag. Köln könnte etwas weit sein von München ^^ aber danke für deine Info. Dann weiß ich jetzt wenigstens, wonach ich hier in München suchen könnte! Darauf wäre ich nämlich nicht gekommen. Und mein Orthopäde anscheinend auch nicht. Habe nächsten freitag nochmal einen Termin beim Orthopäden, allerdings bei nem anderen. Will mir eine zweite Meinung einholen. Aber ich werde ihn mal darauf ansprechen. Danke nochmal für den Tipp. Wäre selbst drauf nicht gekommen. Hast mir auf jeden Fall schon mal weiter geholfen.

Liebe Grüße

37
BenRichards hat geschrieben:Hi,
habe da ein ähnliches Problem.Wo genau is der Schmerz? bei mir zwischen Schienbein und Wade....
Hi,

Sorry für die erst so späte Antwort. Ich kann dir nicht genau sagen wo der Schmerz war. In der Wade habe ich ihn gespürt. Ziemlich mittig.

Nachdem ich jedoch mal 1 Woche pausiert habe, laufe ich seit Montag wieder. Und was soll ich sagen. Der Schmerz ist weg. Am Montag bin ich 5km in 25 min gelaufen. Gestern 10,5km in 60 min. Ich habe weder beim Laufen noch danach irgendwas gespürt in der Wade.

Ich war ja, wie oben erwähnt, bereits beim Orthopäden. Der hatte mir ja solche Einlagen für die Ferse mitgegeben. Die habe ich jetzt im Schuh drinnen gehabt. Somit war ich an der Ferse etwas angehoben. Ich denke, dass mir das beim Laufen sehr geholfen hat.

An die Profis unter euch:

Meint ihr, ich kann diese Einlagen einfach immer benutzten? Oder sollte ich sie irgendwann mal raus nehmen?

39
edo2110 hat geschrieben:Meint ihr, ich kann diese Einlagen einfach immer benutzten? Oder sollte ich sie irgendwann mal raus nehmen?
Da gibt es die Puristen, die werden dir davon abraten. Sogar von Schuhen :D Ich sach, wenn dir etwas hilft, auf lange Sicht beschwerdefrei laufen zu können, dann kann das nicht falsch sein. Die Krux ist halt nur, man weiß erst nach langer Sicht, ob das auch zutraf :wink: Ich laufe seit vielen Jahren mit Einlagen (keine 0815) und bin absolut beschwerdefrei bei allen Kilometerumfängen.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

41
BenRichards hat geschrieben:Hey Wade,
hast du dir die Einlagen so gekauft,d.h. nach Beratung im Fachgeschäft oder durch einen Arzt?Meine Probleme werden besser, bin aber immer noch skeptisch
Also ich war beim Orthopäden, der mir die Dinger aufgeschrieben hat und ich sie dann in dem Geschäft kaufte. Aber dort konnte man auch so die Einlagen kaufen. Ich hab halt welche bekommen, weil der Doc meinte, dass es sein "Muskelfaserriss" sei. Ich bin zwar kein Arzt, aber ich tippe mal es war einfach nur durch Überanstrengung. Ich laufe momentan fast jeden Tag. Teilweise 10km in 60min und heute wieder 5km in 22min. Letztens erst wieder 7km als HIIT Einheit absolviert. Und ich habe keine Schmerzen in der Wade.

42
Hi,

Laufe ungefähr seit Oktober 2014.Ein guter Freund hat mich dazu "überredet ".Angefangen habe ich mit ca.6:40 /km Jetzt bin ich bei 5 / km.Auf einer Strecke von 10 km, ca 3-4 mal die Woche.Hatten am Sylvesterlauf 10 km 2014 teilgenommen (56:00).Jetzt habe ich mich für Düsseldorf Ende März angemeldet.Da will ich natürlich unter 50 laufen. Wie ich das so gelesen habe is das für Anfänger zu viel, oder?Hatte Schuhe von Donnay, welche wohl Mist waren.Jetzt habe ich Aesics Gel Venture 4. Damit wurde es anfangs besser.Jetzt is das Problem wieder da.Frage:
Wie geht es jetzt mit dem Laufen weiter?Weniger?Langsamer?Bin voll ratlos!

43
BenRichards hat geschrieben:Hey Wade,
hast du dir die Einlagen so gekauft,d.h. nach Beratung im Fachgeschäft oder durch einen Arzt?Meine Probleme werden besser, bin aber immer noch skeptisch
Nach Anraten meiner Sportärztin (damals wegens Fersensporn) bin ich zu einem orthopädischen Schuhmacher mit sehr gutem Ruf hier in Berlin (Rödel) gegangen und dort werden die Einlagen nach Fußabdruck und Gewichtsverteilung beim Stehen in den jeweiligen Schuh maßgefertigt. Kostet ne Menge mehr (ca 70 Eu) Zuzahlung und ist mir jeden Cent wert.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

44
BenRichards hat geschrieben:Hi,

Laufe ungefähr seit Oktober 2014.Ein guter Freund hat mich dazu "überredet ".Angefangen habe ich mit ca.6:40 /km Jetzt bin ich bei 5 / km.Auf einer Strecke von 10 km, ca 3-4 mal die Woche.Hatten am Sylvesterlauf 10 km 2014 teilgenommen (56:00).Jetzt habe ich mich für Düsseldorf Ende März angemeldet.Da will ich natürlich unter 50 laufen. Wie ich das so gelesen habe is das für Anfänger zu viel, oder?Hatte Schuhe von Donnay, welche wohl Mist waren.Jetzt habe ich Aesics Gel Venture 4. Damit wurde es anfangs besser.Jetzt is das Problem wieder da.Frage:
Wie geht es jetzt mit dem Laufen weiter?Weniger?Langsamer?Bin voll ratlos!
Du bist mit deinen Fragen im Anfänger-Bereich ganz gut aufgehoben. Auf jeden Fall solltest du deine Umfänge nicht mehr als 10 % je Woche steigern. Und alle drei Wochen das Pensum reduzieren. Natürlich erst einmal deine Probleme hinter dich bringen. Dabei auch die Wade und die Beine komplett pflegen. Mit gezieltem Krafttraining, Stabitraining und auch Massagen. Kannst du selbst machen mit einer Blackroll oder eigenem Nachbau. Oder auch einmal einen Termin beim Physiotherapeuten machen und diesen die Problemzone bearbeiten lassen. Oft haben Physios die besseren und genaueren Diagnosen. Einfach weil sie viel mehr und öfter Muskeln richtig anfassen und bearbeiten und nicht nur kurz berühren wie die Ärzte :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

45
Danke für die Antwort.Will das Laufen nach so einer Woche Pause mal.auf 2x die Woche ca. 6 km reduzieren und den Rest erstmal mit alternativem, bzw.Krafttraining überbrücken. Ist es dabei egal wie schnell ich laufe?Also lieber 6:00 als 5,10?
Meinst du mit Saltabitraining bzw. Krafttraining das Core oder Rumpftraining?Hab auch vor spezielle Dehnübungen für die Wade zu machen.

46
Rumpftraining ist gut :daumen: Und auf dem Wackelbrett. Im Zweifel immer auf Tempo verzichten, da damit die Belastung überproportional steigt. Dehnen inklusive Treppenübung ist auch gut.

Gruss Tommi

47
Hi Tommy,
danke für die Tipps. werde das mal versuchen.

10 % Steigerung heißt z.B. 1 Woche 5 km, dann 5,5 usw?Dann in der 3. Woche z.B. 1 mal weniger laufen?

Danke
Stefan

48
Jub, eine Einheit weniger oder die Kilometer der einzelnen Einheiten etwas verringern. Dann die nächste Woche da beginnen, wo die letzte "Belastungswoche" war. Im zweifel lieber etwas weniger steigern als zu viel. DU hast noch dein ganzes Leben Zeit zu laufen, das muss nicht alles in ein paar Wochen Steigerung gepackt werden :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“