Banner

Laufschuhe - Warum bekomme ich nie genug ?

101
Also meine Laufschuhe sehen auch alle sehr benutzt aus. Wascht ihr die nach jedem Lauf?

Ich habe zur Zeit 3 Paar die ich regelmäßig laufe.
Kayano 21
DS-Trainer 20
Saucony Guide 9

Seit heute habe ich den Guide 9 zweimal da der echt ein Schnäppchen war (64€). Dazu kommen noch ein ausgemusterter Kayano 20 und Brooks Adrenaline GTS 15, aber die zählen ja nicht mehr als Laufschuhe.

Im großen und ganzen ist dass also noch ausbaufähig und ich schiele schon auf den nächsten Kayano uns Adrenaline aber die sind noch zu teuer.

Wieviel Km lauft ihr so auf ein Paar? Also ich bilde mir ein ab 700-800Km spürt mein Knie und Knöchel den Verschleiß.

102
Artur hat geschrieben:Also meine Laufschuhe sehen auch alle sehr benutzt aus. Wascht ihr die nach jedem Lauf?


Wieviel Km lauft ihr so auf ein Paar? Also ich bilde mir ein ab 700-800Km spürt mein Knie und Knöchel den Verschleiß.
Also, ich wasche meine Laufschuhe gar nicht.
Wenn sie vermatscht sind, lasse ich sie zwei Tage in der Diele stehen und dann werden sie mit einer groben Bürste abgebürstet.
Das dann aber nicht in der Diele, sondern im Garten ;-)

Was die Tragedauer betrifft, so ist nach 600 km oder zwei Jahren (was halt zuerst eintrifft) fini.
Ich habe jetzt schon so oft die Schuhe nach diesen km/ dieser Zeit mit jeweils den neuen Modellen verglichen, so dass ich für mich sage, damit möchte ich nicht weiter laufen.
Bei meinen Jahres Kilometern sind das dann knapp drei Paar pro Jahr.

Zur Zeit habe ich im Schuhschrank stehen:

Asics Fuji Trabuco
Asics GT-2000
Asics GT-1000 (nur für Laufband)
Saucony Guide
Asics Kayano
Hoka Bondi
Hoka Mafate Speed

Wenn ich sie aussortiere, nehme ich sie zu "Marathon-Messen" mit, zumindest in Köln und Bonn ist da immer ein Zelt, wo Laufschuhe für einen guten Zweck gesammelt werden.

103
Ich verbrauche im Schnitt zwei Paar Schuhe im Jahr, wann es soweit ist würde ich ungern so pauschal festlegen:

  • Adidas Energy Boost schwarz ausgemustert nach 1962.82 km waren mal meine Lieblingsschuhe
  • Asics Gel Nimbus 14 blau/gelb ausgemustert nach 1006.4 km totaler Mist, gut dass die weg sind
  • Brooks Ghost 5 GTX grau/rot ausgemustert nach 1390.3 km waren mal meine Mistwetterschuhe und sahen wirklich schlimm aus zuletzt
  • Saucony Triumph 10 gelb ausgemustert nach 1415.6 km ganz nett, sehr komfortabel

Unter den in Aktuellen ist der Kilometerkönig derzeit ein Brooks Pureflow2 mit etwas über 1100 km, die waren Dienstag noch in Gebrauch, ok demnächst wird ihr Stündlein schlagen, gerade diesen hätte ich eigentlich kaum so viel zugetraut.

Grüße
Udo

PS: Noch ein Outing, ich putze hin und wieder auch mal Laufschuhe, so ca dreimal im Jahr, ich nenne das "Platzmachen für neuen Dreck" und es dauert fast ne Woche, bis die wieder trocken sind danach.
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

104
Anfangs habe ich meine Schuhe noch liebevoll geputzt. Dann wurde ich fauler und habe sie zwischendurch einfach mal in die Waschmaschine geworfen. Dann wurde ich fauler und habe sie nur trocknen lassen und etwas abgeklopft. Mittlerweile bin ich auf dem Profigrad der Faulheit angekommen und renne mit dreckigen Schuhen einfach durch jede sich bietende Pfütze, um den Schlamm abzuwaschen.

Schuhe entsorge ich nicht nach x km wegen etwaiger verlustig gehender Dämpfung. Wäre bei meinen dämpfungsfreien Schuhen ja eh unmöglich. Erst, wenn die Dinger komplett auseinanderfallen. Meist reißt an diesen blöden modernen Tretern aber eh das komplette Mesh ein, bevor sie auch nur annähernd soviel km drauf haben, das man an Funktionsverlust denken müsste. Eigentlich ne Sauerei, bei der mich wundert, dass sie nicht groß und öffentlich thematisiert wird.

105
Artur hat geschrieben:Also ich bilde mir ein ab 700-800Km spürt mein Knie und Knöchel den Verschleiß.
Das könnte fast ein Grund sein, eine Ausstattung zu wählen, die im zeitlichen Mittel verschleißfrei ist, oder?
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

110
Artur hat geschrieben:Verstehe ich das richtig? Du empfiehlst Barfuß zu laufen?
Ich empfehle immer die einfachste Lösung, und ja, unter vielen realen Bedingungen bedeutet das, auf Schuhe zu verzichten.
Stelle ich mir nicht so toll vor.
Das ist normal, solange man es noch nie ernsthaft ausprobiert hat.
Wenn ich daran denke was da alles so auf dem Weg liegt
Was genau ist dann?
und dann bei dem Wetter....
... profitiert man immer noch von der Kompetenz, barfuß laufen zu können. Für die Schläppchen, die mich in dieser Jahreszeit vor der Kälte schützen, gebe ich i.d.R. weniger als 1/10 von dem Betrag aus, den andere für sog. "funktionelle Laufschuhe" hinblättern.
Von den positiven Effekten, die regelmäßige Barfuß-Einheiten - weit über den Laufsport hinaus - auf die Fuß- und insbesondere Zehenstellung haben, ganz zu schweigen...
Just do it - Nike Free 0.0 :daumen:
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

111
viermaerker hat geschrieben:Einen Tick würde ich das jetzt nicht nennen.
Ich mag es Laufschuhe zu kaufen und finde da nichts Schlimmes dran :D .

Walter
Ich hasse es, Laufschuhe zu kaufen. Deshalb habe ich auch immer nur zwei Paar im Gebrauch, Max. 3 Paar.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

113
Artur hat geschrieben:...Ich habe zur Zeit 3 Paar die ich regelmäßig laufe. ... Im großen und ganzen ist dass also noch ausbaufähig und ich schiele schon auf den nächsten Kayano uns Adrenaline aber die sind noch zu teuer. Wieviel Km lauft ihr so auf ein Paar? Also ich bilde mir ein ab 700-800Km spürt mein Knie und Knöchel den Verschleiß.
Meine Schuhe für weit weniger als 10 EUR pro Paar haben immerhin 900 km durchgehalten, allerdings begann bereits nach 600 km sich das Netzgewebe stellenweise nach und nach zu lösen. Ansonsten habe ich beim Laufen keinen Verschleiß gespürt bis auf die unangenehme Wahrnehmung, die das Laufen in Schuhen überhaupt mit sich bringt.
Artur hat geschrieben:Verstehe ich das richtig? Du empfiehlst Barfuß zu laufen? Stelle ich mir nicht so toll vor. Wenn ich daran denke was da alles so auf dem Weg liegt und dann bei dem Wetter....Da kaufe ich lieber 2-3 Paar im Jahr
Ich habe jetzt sogar fünf Paar auf einen Schlag bestellt als Sonderangebot für je 2 EUR - portofrei, da Abholung in der Filiale. Ganz ohne geht es eben nicht immer und überall, da hast du sicherlich recht. Aber grundsätzlich ist Laufen für mich Barfußsport, alles andere nur ein Behelf.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

114
@ Gueng + barefooter:

Ihr argumentiert u.a. mit Kosten. Für mich ist Sparen kein Selbstzweck. Ich gebe gern Geld aus für Dinge, die mir gefallen. Gute Laufschuhe gefallen mir - optisch und am Fuß (also vom Tragekomfort). Und wenn ein Paar dann nur 600 km hält (bei meiner Größe und dem entsprechenden Gewicht nicht selten), dann ist es eben so. Ich habe ja genug zur Auswahl!
Gruß vom NordicNeuling

115
Stelle ich mir nicht so toll vor.
Das ist normal, solange man es noch nie ernsthaft ausprobiert hat.

Wenn ich daran denke was da alles so auf dem Weg liegt


Was genau ist dann?
Ja stimmt, ich kann nicht wirklich mitreden aber muss halt gleich an spitze Kieselsteine, Glassplitter und ähnliches denken und das stelle ich mir schon bei 10km etwas blutig vor. Auf schönem Rasen stelle ich es mir ganz angenehm vor.
Ich habe jetzt sogar fünf Paar auf einen Schlag bestellt als Sonderangebot für je 2 EUR - portofrei, da Abholung in der Filiale. Ganz ohne geht es eben nicht immer und überall, da hast du sicherlich recht. Aber grundsätzlich ist Laufen für mich Barfußsport, alles andere nur ein Behelf.
Wo gibt es den so was? Schuhe für 2 €?

116
Artur hat geschrieben:... muss halt gleich an spitze Kieselsteine, Glassplitter und ähnliches denken und das stelle ich mir schon bei 10km etwas blutig vor. Auf schönem Rasen stelle ich es mir ganz angenehm vor.
Die Aufzählung von Spitzem und Glitschigem ließe sich beliebig fortsetzen, Tücken lauern überall. Du musst nicht von jetzt auf gleich auf "unten ohne" umschwenken, sondern magst auf deinen Laufstrecken mal genauer hinschauen und an geeignet erscheinenden Stellen nach und nach Barfuß-Intervalle einstreuen oder die letzten Meter barfuß auslaufen.
Artur hat geschrieben:Wo gibt es den so was? Schuhe für 2 €?
Ein Angebot einer französischen Kette, die versendet und auch in einigen deutschen Städten Dependancen unterhält.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

117
NordicNeuling hat geschrieben:Ich trinke kein Bier.
Bier kaufen ist o.k.. Ich lasse mir das immer zusammen mit dem Wasser und der Limo liefern.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“