Banner

Wann Puls nach Lauf wieder normal

Wann Puls nach Lauf wieder normal

1
Hallo ihr Lieben,

ich als "Hobbyläuferin" frage mich wann sich der Puls nach einem Lauf spätestens wieder normalisiert haben sollte (Ruhepuls). Selbst dann, wenn man mal länger nicht laufen war und es dementsprechend eine größere Belastung für den Körper darstellt als sonst.

Zu meiner Vorgeschichte:
Ich hatte als Kind/Jugendliche oft Herzrhythmusstörungen und war auch in ärztlicher Behandlung. Eine Vene die "zu viel" war wurde mir mit einer Katheterablation verödet, die die Ursache dafür war, dass mein Herz von ein auf die andere Sekunde im Ruhezustand einen Puls >200 hatte und sich nicht mehr normalisierte. Dank der Ablation hatte ich seit 10 Jahren (damals 14) keine Probleme mehr und wenn dann nur für 2-3 Minuten was normal ist. Außerdem waren die Rhythmusstörungen "gutartig" und es war keine weitere Behandlung laut des Arztes notwendig.

Trotzdem habe ich schon immer beim Sport einen sehr hohen Puls gehabt. Im Fitnessstudio früher war beim Ausdauertraining ein Puls von 170/180 für mich normal und ich fühlte mich dabei auch okay. Ich bin im übrigen nicht übergewichtig und treibe auch recht regelmäßig Sport.
Beim Laufen kontrolliere ich meinen Puls bisher leider nicht, habe heut aber mal meinen Puls eine halbe Stunde nach dem Lauf per Hand gemessen und einen Puls von 90 gehabt. Ich bin 40 Minuten gelaufen habe mich aber nicht völlig verausgabt. Ist das denn normal? :gruebel:

Ich spiele mit dem Gedanken mich evtl. mal sportmedizinisch untersuchen zu lassen, weiß aber nicht ob ich etwas "hypochondermäßig" reagiere da ich ganz gern dazu neige :peinlich:

vielen Lieben Dank schon mal für die Antworten und LG

2
Steffi1408 hat geschrieben:Ich spiele mit dem Gedanken mich evtl. mal sportmedizinisch untersuchen zu lassen, weiß aber nicht ob ich etwas "hypochondermäßig" reagiere da ich ganz gern dazu neige
Hallo Steffi,

eine sportmedizinische Untersuchung wird ohnehin jedem Läufer angeraten, sobald er die 30 überschritten hat. Und sie sollte auch danach wiederholt werden. Bei deiner medizinischen Vorgeschichte kann man nun wirklich nicht von übertriebener Ängstlichkeit sprechen, wenn du deine Ausdauersportfähigkeit überprüfen lassen willst. Auch eingedenk der Tatsache, dass du erst 24 bist (habe ich richtig gerechnet?). Den Check halte ich für gerechtfertigt. Und dabei wirst du alle Antworten erhalten, besser als sie jemand von uns geben kann. Und sie wird deine Zweifel beseitigen, die möglicherweise in verschiedener Gestalt immer wieder durch deinen Kopf spuken werden.

Bei einem "einigermaßen" trainierten Läufer wird sich die Herzfrequenz wenige Minuten nach Ende der Belastung vollständig erholt haben, sofern das Training nicht extrem belastend war. Genaueres lässt sich dazu nicht sagen, ohne deine Herzfrequenzen in verschiedenen Situationen zu kennen.

Lass dich checken!

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

3
U_d_o hat geschrieben:Bei einem "einigermaßen" trainierten Läufer wird sich die Herzfrequenz wenige Minuten nach Ende der Belastung vollständig erholt haben, sofern das Training nicht extrem belastend war.
Wobei ja "extrem belastend" auch schon sehr unterschiedlich sein kann. Und es gibt durchaus Wenigtrainierte, die einen Normalpuls (Ruhepuls ist ja noch 'mal etwas anderes) von 90 haben. Insofern gibt es wohl wirklich nur eines: Check beim Arzt.
Gruß vom NordicNeuling

4
Steffi1408 hat geschrieben:Beim Laufen kontrolliere ich meinen Puls bisher leider nicht, habe heut aber mal meinen Puls eine halbe Stunde nach dem Lauf per Hand gemessen und einen Puls von 90 gehabt. Ich bin 40 Minuten gelaufen habe mich aber nicht völlig verausgabt. Ist das denn normal? :gruebel:
Du scheinst ja grundsätzlich einen höheren Puls zu haben, insofern schwer zu sagen.

Interessant wäre es, mal deinen Ruhepuls zu bestimmen. Am besten morgens im Bett nach dem Aufwachen.
Es würde aber schon reichen, wenn du entspannt eine Weile auf der Couch sitzt oder liegst.
Wie hoch ist der Puls dann?

Meiner ist z.B. gerade 56 (sitzend vor dem Rechner, 1 Tasse Kaffee).
Ruhepuls nach dem Aufwachen ist ca. 40.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

5
Steffi1408 hat geschrieben:Eine Vene die "zu viel" war wurde mir mit einer Katheterablation verödet
Bei der Katheterablation werden Reizleiter verödet - keine Venen.

6
U_d_o hat geschrieben: Bei einem "einigermaßen" trainierten Läufer wird sich die Herzfrequenz wenige Minuten nach Ende der Belastung vollständig erholt haben, sofern das Training nicht extrem belastend war. Genaueres lässt sich dazu nicht sagen, ohne deine Herzfrequenzen in verschiedenen Situationen zu kennen.

Lass dich checken!

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
Mhm. Mein Ruhepuls ist knapp über 40, im Sitzen tagsüber ca. 50, 1 Stunde nach einem Lauf eher so bei 70… also nicht vollständig erholt. Bin ich jetzt nicht mal einigermaßen trainiert?

7
U_d_o hat geschrieben:Bei einem "einigermaßen" trainierten Läufer wird sich die Herzfrequenz wenige Minuten nach Ende der Belastung vollständig erholt haben, sofern das Training nicht extrem belastend war.
Nein. Richtigerweise muß man sagen, daß sowas u.U. Tage dauern kann. Das hat nicht mit dem Trainingszustand zu tun, sondern mit dem vegetativen Nervensystem.

@ TE: Der isolierte Pulswert 30 Minuten nach dem Training sagt nicht viel. Wichtig wäre die Entwicklung, angefangen vor dem Training, währenddessen und in den Minuten danach.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

8
Also ich habe da eben mal drauf geachtet.
Direkt als ich angehalten habe, war der Puls bei 140.
Ca. 1 min später bei 100. Nach 5 min Gehen bei 85, nach 20 min dann drinnen (sitzend) bei 66.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

9
Lighty hat geschrieben:Mhm. Mein Ruhepuls ist knapp über 40, im Sitzen tagsüber ca. 50, 1 Stunde nach einem Lauf eher so bei 70… also nicht vollständig erholt. Bin ich jetzt nicht mal einigermaßen trainiert?
Nein, nein, du bist schon ein ganz toller Hecht/Supersportler.
Dienst mir als großes Vorbild!

LG, dry

11
Mein Puls geht meistens innerhalb von wenigen Minuten deutlich zurück, bleibt dann ein bisschen auf dem Level und ist schätzungsweise nach 20 Minuten normal aber wie hier schon gesagt wurde, kommt das natürlich auch auf die Belastung an. Ich wurde auch schon sportmedizinisch untersucht, sollte jeder mal machen lassen. Ich trainiere aber generell komplett ohne Puls, nur nach Geschwindigkeit und Gefühl. Mein Ruhepuls liegt zwischen 60 und 65. Ich habe meistens sehr niedrigen Blutdruck. Hängt das damit vll. zusammen?
3000m 11:09min l 5km 18:50min l 10km 38:44min

12
Hi Steffi,
ich hab generell selbiges - bei mir noch vorhandenes - Symptom seit Teenagerjahren mit anspringenden Puls über 200 ca 5-6 Mal im Jahr. Kein Doc konnte es diagnostizieren. Vor kurzem zufällig über Pulsmesser (trage ich nach Triathloneinstieg häufiger wegen Vergleich mit Vereinskollegen über GarminConnect) erstmalig dokumentiert, nun geh ich doch noch mal zum Spezialisten.

Mein Puls ist auch ein Mysterium. Ruhepuls durch viel Ausdauersport in Topformphasen im Sommer teilweise bei 45-50. Aber manchmal auch 24h nach sportlicher Belastung bei über 80, ganztägig.

Was jetzt genau normal ist für Puls 30 Minuten nach Belastung kann ich dir nicht sagen.
Will nur sagen, dass es Dir vielleicht nicht zuviel Sorgen bereiten sollte - wenn du sonst keine Beschwerden dadurch hast... (hab sonst auch keine, kerngesund mit 37)
PB:
5.000 Meter-------- 10/2014 --- 18:05 (Stadtlauf Landsberg)
10.000 Meter ------ 09/2014 --- 36:23 (Einstein-Marathon Ulm)
Halbmarathon ----- 10/2014 --- 01:21:53 (3 Länder Sparkasse Marathon Lindau-Bregenz)
Marathon ---------- 10/2012 --- 03:03:03 (München Marathon)
Triathlon Olymp.D. 06/2015 --- 02:16 (Lauingen)
Triathlon Mittel.D. 07/2015 --- 04:43 (Ulm, Half-Ironman)

http://www.robert-eichenseher.de

13
Wenn wir dir diverse Pulsgeschichten erzählen wird dich das nicht weiter bringen.
Trotzdem: wegen diese Posts habe ich mal drauf geachtet. Heute Nachmittag nach einem ruhigen Lauf von 17,8 km mit 560 HM hatte ich direkt nach Ankunft an unserem Haus 162 ( ich habe trotz vorgerücktem Alter eine relativ hohe Herzfrequenzzähler beim Laufen). Nach 5 min war er bei 82. Nach dem Duschen und wie mir wieder langsam warm war und ich mich gesetzt hatte ( ca 20 min) 58. Mein Ruhepuls ist 50.

MEIN Ruhepuls ist z. B. nicht, wie üblicher Weise gerne geschrieben, flach im Bett liegend nach dem morgendlichen Aufwachen am niedrigsten.

Ich plädiere auch dafür, dass du dich mal durchchecken lassen solltest - aber durchaus in der Erwartung dass alles o.k. Ist.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

14
aghamemnun hat geschrieben:Nein. Richtigerweise muß man sagen, daß sowas u.U. Tage dauern kann. Das hat nicht mit dem Trainingszustand zu tun, sondern mit dem vegetativen Nervensystem.
Und mit der Art der Belastung. Nach einem eher ruhigen Training geht mein Puls nicht sehr hoch, aber dann auch langsam, aber stetig runter. Während einer kurzen, knackigen Belastung während des Trainings (lange Treppe oder steiler Anstieg mit Höchsttempo), geht er schnell hoch, aber auch - trotz Weiterlaufens - recht schnell wieder um 30 oder mehr Schläge runter (in ca. 1 Minute). Nach einem WK aber oder einem WK-ähnlichen Tempolauf über zB. 2 Stunden fällt mein Puls zwar recht schnell auf 110 (von ca. 160, je nach Belastng), aber dann sehr langsam weiter. Kann sein, daß er auch zwei Stunden später noch > 70 ist (Normalerweise habe ich beim Sitzen am Tisch oder auch im Auto irgendwas zwischen 57 und 65). Das kann nach einem sehr harten und langen WK auch schon mal 10 oder mehr Stunden dauern, während ich nach einem 5-er oder 10-er sehr schnell wieder auf "normal" bin.
Gruß vom NordicNeuling

15
Auf jeden Fall vielen Dank für die vielen Antworten!

Pauschal kann man mir mit Sicherheit keine Antwort geben da "normal" eben doch für jeden individuell ist. Im Internet haben mich eben viele Infos erschrocken, dass ein Puls innerhalb weniger Minuten danach wieder unten sein sollte. Trotzdem interessant wie unterschiedlich eure Beobachtungen doch sind trotz dessen , dass ihr alle mit Sicherheit fit seid. Mein Ruhepuls ist im übrigen meist zwischen 68-72. Ansonsten kann ich selbst gar nicht mehr sagen, was jetzt auch keine "Diagnose" eurerseits ermöglichen kann, klar.

@U_d_o: Ganz richtig bin erst 24 ;) aber gut zu wissen dass ein Check-up auch in meinem Alter nicht völlig abwegig oder übertrieben ist. Du hast mich auf jeden Fall mit bekräftigt mich die kommenden Tage um einen Termin zu bemühen. Selbst wenn alles im grünen Bereicht ist, ist man ja doch innerlich beruhigt und frei im Kopf.

@Siegfried: Danke für die Anmerkung, Reizleiter waren es dann wohl eher anstatt Venen...

@bobb77: Anscheinend sagt ein unterschiedlicher Puls solange man sich wohl fühlt dann doch nicht wirklich was aus. Wie lang bleibt dein Puls denn dann etwa in dem hohen Bereich wenn du mal Herzrasen hast? Bei mir war das problematische meist, dass es selbst nach 2-3 Stunden nicht wieder auf den normalen Puls zurückgesprungen ist, was wirklich auch an der Kraft gezehrt hat. Seit dem Eingriff kommt es vielleicht 3 mal im Jahr vor, springt dann aber schon nach wenigen Minuten wieder zurück. Auf jeden Fall beruhigt mich deine Antwort ;) Aber untersuchen lassen sollte man sich bei solchen Anzeichen schon, dumm nur dass es ja nicht auf Knopfdruck zu springen beginnt wenn man beim Arzt ist. Das kenne ich nur zu gut ^^

Dann bleibt mir ja nur zu hoffen dass ich nicht allzu lange auf einen Termin warten muss :)
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“