Banner

Trainingsplan in 1 Woche zuende. Was nun?

Trainingsplan in 1 Woche zuende. Was nun?

1
Hallo liebe Foris! :hallo:

Ich bin am nächsten Samstag mit meinem Trainingsplan zuende. Ziel war ja 30 Min. am Stück laufen zu können.

Da ich ja am 28.11. in Bertlich die 5km laufen möchte, würde ich von euch gerne wissen, wie ich dafür jetzt trainieren soll. Habt ihr gute Tips für mich? In Lemgo gibt es eine 3km-Wallrunde. Soll ich versuchen diese Runde 2 Mal zu laufen? Oder lieber eine Runde relativ schnell um zu wissen, wie schnell ich so bin?

Thorsten ist zwar sehr erfahren, aber ich möchte gerne noch andere Tips bekommen.

Liebe Grüße!

Tanja.

Trainingsplan in 1 Woche zuende. Was nun?

2
Da du ja noch am Anfang deiner Laufkarriere stehst, meine ich, daß du nur langsam laufen solltest. Es ist wichtiger, daß du die Dauer ausdehnst - möglichst erstmal auf eine Stunde. Das ist sozusagen das Fundament, auf dem du deinen schnellen 5er in Bertlich aufbauen kannst. 5 km sind dann nämlich kurz.

Wenn du sehr ehrgeizig bist: trainiere einmal (aber nicht öfter) pro Woche schnell. Beispiel: 10 Minuten langsam, 5 Minuten schnell, 5 Minuten langsam (wiederholen bis vermutete Ausdauer zu Ende), 10 Minuten langsam auslaufen.

Bahntraining ist meiner Meinung nach noch (viel) zu früh. Im ersten Jahr ist es generell am wichtigsten, das Durchhalten langer Strecken zu üben - erst dann wird auch das Tempotraining interessant.

-------------------------------
Ha sieh! ha sieh! Im Augenblick,
huhu! Ein gräßlich Wunder!

KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de

Trainingsplan in 1 Woche zuende. Was nun?

4
Hallo Tanja,

ich bin der gleichen Meinung wie Thomas.
Wichtig ist, daß Du jetzt erstmal die Streckenlänge ausbaust.

In Bertlich würde ich dann zwar schnell, aber nicht unbedingt auf Tempo, sondern auf ankommen laufen.

Du packst das
Bild


Christa

man merkt, daß es Winter wird, wenn man morgens im Dunkeln zur Arbeit fahren muß :(

Trainingsplan in 1 Woche zuende. Was nun?

5
Hallo Tanja,

ich schließe mich meinen Vorschreibern an: Versuch erst mal länger zu laufen, das ist jetzt erst mal das Wichtigste für Dich.

Wenn Du jetzt 30 Minuten am Stück laufen kannst (herzlichen Glückwunsch übrigens :look :) , solltest Du bis Bertlich versuchen, die Strecke noch etwas auszudehnen, damit du ein `Polster` bekommst und die 5 km gut durchstehst. Die Zeit spielt doch erstmal gar keine Rolle. Und im Wettkampf wirst Du dann sowieso schneller sein als im `wahren Leben` :D

Ich drück Dir jedenfalls die Daumen für Deinen ersten Wettkampf!

Lieben Gruß
Doris, ein bißchen traurig, in Bertlich nicht dabeisein zu können:(

Trainingsplan in 1 Woche zuende. Was nun?

6
Hallo liebe Foris, :hallo:

@Thomas:vielen Dank für den Tip!Ich werde das mal ausprobieren mit dem schnellen Tempo. Den Tip finde ich sehr gut.

@Ralf2004:Auch dir vielen Dank!Ich fühle mich beim Laufen sehr wohl. Macht Spaß und fällt mir immer leichter!

@Roxanne :D anke auch dir für den Tip. Das werde ich auch jetzt erstmal versuchen die Strecke aus zudehnen.

@Katja2:Ich danke auch dir und lieb von dir das du mir die Daumen drückst!Wieso bist du in Bertlich nicht dabei?Schade;(

Jetzt habe ich noch eine Frage:Hat jemand einen Trainingsplan für mich oder eine Idee wie ich mir einen erstellen kann?

Liebe Grüße

Tanja

Trainingsplan in 1 Woche zuende. Was nun?

7
Original von Newcomerin24:
Jetzt habe ich noch eine Frage:Hat jemand einen Trainingsplan für mich oder eine Idee wie ich mir einen erstellen kann?
schau doch mal bei Thomas auf die Seite. Da ist sicher was dabei für Dich.

Christa

man merkt, daß es Winter wird, wenn man morgens im Dunkeln zur Arbeit fahren muß :(

Trainingsplan in 1 Woche zuende. Was nun?

8
Hallo Tanja,

ich bin zwar noch nicht so weit wie du, aber vielleicht nützt dir folgender Hinweis etwas: In dem Buch "Laufen Sie mit" von Dieter Baumann ist auf S. 189 ein Trainingsplan für Läufer, um von 30 auf 50 Minuten zu kommen. Er dauert vier Wochen und ist für Leute, die den 30-Min.-Einsteiger-Trainingsplan hinter sich haben. Könnte also für dich passen.

Liebe Grüße

Vanessa

Trainingsplan in 1 Woche zuende. Was nun?

9
Hallo liebe Foris, :hallo:

@Roxanne:Vielen Dank für deinen Tip.Nur habe ich leider auf der Seite nichts für mich entdecken können. Ist aber nicht schlimm. Danke nochmal für den Hinweis.

@Vanessa:auch dir vielen Dank für den Tip. Nur leider habe ich das Buch nicht. Aber trotzdem Danke! Hast du das Buch zufällig?Wenn ja könntest du mir einen Trainingsplan davon zusenden?(per PM)?

Haben noch ander Foris vieleicht Tips und Trainingspläne für Verbesserungen und den ersten wettkampf (5km)?

Liebe Grüße

Tanja

Trainingsplan in 1 Woche zuende. Was nun?

10
:hallo: Tanja,

schön, dass es mit den 30min am Stück jetzt klappt. Pläne für`s weitermachen gibt es eigentlich in jedem Laufbuch und im Internet. Wenn Du einen ausformulierten Plan suchst, kannst Du ja mal in die Leihbibliothek gehen (müßte es in Lemgo geben) und dort die verschiedenen Vorschläge durchschauen. Ansonsten bist Du mit den Tipps auf Thomas Naumanns Homepage, die Roxanne empfohlen hat, gut bedient. Laufe dreimal die Woche, einmal kürzer und dafür eventuell mit ein paar schnelleren Teilen (müssen nicht gleich 5 min sein, kannst auch mit 1-2 min anfangen), einmal locker 30 min und einmal langsamer und länger. Und diesen längeren Lauf kannst Du jede Woche um 5 min verlängern, bis Du bei einer Stunde Laufzeit angekommen bist. Wenn Du das als sehr hart empfindest, kannst du auch alle 3-4 Wochen Dein Pensum etwas runterschrauben oder immer 2 Wochen auf gleichem Niveau trainieren.

Viel Erfolg und laufende Grüße,

Andrea

Trainingsplan in 1 Woche zuende. Was nun?

11
Original von Newcomerin24:
@Roxanne:Vielen Dank für deinen Tip.Nur habe ich leider auf der Seite nichts für mich entdecken können. Ist aber nicht schlimm. Danke nochmal für den Hinweis.

@Vanessa:auch dir vielen Dank für den Tip. Nur leider habe ich das Buch nicht. Aber trotzdem Danke! Hast du das Buch zufällig?Wenn ja könntest du mir einen Trainingsplan davon zusenden?(per PM)?

Haben noch ander Foris vieleicht Tips und Trainingspläne für Verbesserungen und den ersten wettkampf (5km)?
Hallo Tanja!

:nene: was suchst Du denn? Bei Thomas findest Du nichts Passendes auf der Seite? Ich würde Dir dann mal folgenden Plan zusammenstellen wollen:

Mo: frei
Di: Laufen gehen
Mi: frei
Do: Laufen gehen
Fr. frei
Sa. Laufen gehen
So: frei
Mo: Laufen gehen
Di: frei
Mi: Laufen gehen
Do: frei
Fr: Laufen gehen
Sa: frei
So: Laufen gehen
Mo: frei
Di: Laufen gehen
Mi: frei
Do: Laufen gehen
Fr. frei
Sa. Laufen gehen
So: frei
Mo: Laufen gehen
Di: frei
Mi: Laufen gehen
Do: frei
Fr: Laufen gehen
Sa: frei
So: Laufen gehen
usw.

Ich hoffe, das hilft Dir jetzt irgendwie weiter :D ;) ! Wenn nicht, empfehle ich Dir dringend, auf den Sportplatz des TV Lemgo - das wäre der Sportplatz Vogelsang, wenigstens einmal in der Woche 12 x 400m in je 1:30 zu laufen, ausreichende Ruhepausen natürlich nicht vergessen. Vielleicht eine Runde traben ?( ?

Etwas ironische Grüsse von
Steffen

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

...................................................
StartNR. OberelbeMarathon 4030

Trainingsplan in 1 Woche zuende. Was nun?

12
hi steffen grins woher weißt du als oller hamburger ,denn dass der tv seinen sportplatz am vogelsang hat :) ) :) ) :) )
also dort 400m zu laufen dürfte schwierig werden da es nur ein riesiger rasenplatz ist. wenn man aussen rumläuft sind es genau 1000m ,aber dort 400m abzumessen ne dat geht nich!:klugscheiss:

Viel Grüsse Katrin

Es gibt nichts Gutes ,ausser man tut es!!!!!!!!

6 engel für bertlich

Trainingsplan in 1 Woche zuende. Was nun?

13
Original von kathi68:
hi steffen grins woher weißt du als oller hamburger ,denn dass der tv seinen sportplatz am vogelsang hat :) ) :) ) :) )
also dort 400m zu laufen dürfte schwierig werden da es nur ein riesiger rasenplatz ist. wenn man aussen rumläuft sind es genau 1000m ,aber dort 400m abzumessen ne dat geht nich!:klugscheiss:
Konnte ja nicht ahnen, dass sich der örtliche Golfclub, der Kartverein und die Rugby-B-Jugend den Platz teilen :) ) !

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

...................................................
StartNR. OberelbeMarathon 4030

Trainingsplan in 1 Woche zuende. Was nun?

14
Hallo liebe Foris, :hallo:

Vielen Dank für die lieben Tips!

@Andrea :D anke auch für deine Ratschläge!Hbe im nternet auch schon etwas gefunden. Danke das du mich darauf aufmerksam gemacht hast!

@Steif:Vielen Dank für den Plan und für den Tip mit dem Sportplatz in Lemgo. Werde das wohl mal ausprobieren.

@Kathrin:Na dann muss ich wohl gleich 1000 Laufen :) ) :D

Nochmal vielen Dank an alle!

Liebe GRüße

Tanja
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“