Banner

Was tun gegen Heißhunger?

2
alles Kopfsache sag ich mal und wenn sich´s nicht beherrschen lässt, dann nen Magerquark oder Joghurt mit Beerchen oder Gelee geniessen.
Eine Banane zum Abschluss tut´s aber auch

4
Habe ich gut wie nie.
Warum auch? Wenn du dich tagsüber halbwegs vernünftig ernährst sollte das kein Problem sein.

Im Zweifelsfall ess ich 2, 3 Mozartkugeln :D .

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

5
Sergej hat geschrieben:Essen :mahlzeit:
Mist, du warst schneller :P

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

6
Wenn du kein "Gewichtsproblem" hast, mach, was du willst ;-)
Heißhunger rührt aber oft von unzureichender Ernährung. Den Tipp mit Magerquark etc. kann ich nur bestätigen. Ich habe gute Erfahrungen mit Shakes am Abend gemacht. Ein bisschen Yoghurt oder Quark in den Mixer, 1-2 Orangen reingepresst, Beeren oder tropische Früchte aus dem Eisfach, Ingwer. Irgendwas zum Süßen nach Bedarf. Zum Knabbern ein paar Nüsse?
Womit stillst Du den Heißhunger denn bislang?
Garmin

7
Was mir geholfen hat ist, dass ich mir eine Nussbox zusammengestellt habe. Nüsse haben eine gute sättigende Wirkung also habe ich über den Tag immer mal wieder eine Hand voll Nüsse gegessen und das hat Heißhunger super eingedämmt.

Aber Achtung: Nüsse haben einen hohen Fettanteil und damit viele Kalorien.

8
Isst du den Tag ueber "Lightprodukte"? In diesen sind oft Sueßstoffe statt Zucker enthalten. Das Problem bei Sueßstoff ist, dass er Koerper diesen manchmal nicht von normalem Zucker unterscheiden kann und dann den Insulinspiegel erhoeht um den vermeintlich erhoehten Blutzuckerspiel zu senken (obwohl ja gar kein Zucker zugefuehrt wurde). So kommt es zur Unterzuckerung, welche dann Heisshunger ausloesen kann.

9
Wie Sergej schon sagte: Essen. :D

Bei Gewichtsproblemen würde ich von dem Nusstipp abraten, da sie ein geringes Volumen haben und verhältnismäßig viele Kalorien.

Ansonsten am Morgen und Mittag bisschen mehr essen, denn der Heißhunger am Abend sagt dir, dass du am Tag über zu wenig Kalorien zu dir genommen hast und nun dringend ordentlich nachschaufeln sollst. Da ich aber nicht weiß, wie deine Ernährung aussieht: Vollkornprodukte bevorzugen, viel Obst und Gemüse, viel trinken, essen bis man satt ist (aber nicht überfressen) und gut ist. Der Tipp mit dem Magerquark - aber auch allgemein eiweißreiche Nahrungsmittel - ist gut, denn die sättigen erfahrungsgemäß sehr gut und schnell.

10
adenosin hat geschrieben:Isst du den Tag ueber "Lightprodukte"? In diesen sind oft Sueßstoffe statt Zucker enthalten. Das Problem bei Sueßstoff ist, dass er Koerper diesen manchmal nicht von normalem Zucker unterscheiden kann und dann den Insulinspiegel erhoeht um den vermeintlich erhoehten Blutzuckerspiel zu senken (obwohl ja gar kein Zucker zugefuehrt wurde). So kommt es zur Unterzuckerung, welche dann Heisshunger ausloesen kann.
:confused:
ist längst widerlegt
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

11
wieviel trinkst du am Tag?
hast du Heißhunger allgemein oder auf bestimmte Lebensmittel?
Bist du dir sicher, dass es keine Langeweile ist?
Ansonsten - essen
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

13
Hi,

das kommt auf dein Ernährungsverhalten an, ob du gerade in einer Abnehmphase bist, usw. Als ich angefangen habe mit abnehmen, hatte ich öfter Heißhunger, vor allem aus Süßes. Ich war es eben gewohnt. Ich habe einfach langsam weniger davon gegessen. Irgendwann gewöhnt man sich dran, mittlerweile bin ich fast auf Null, was Süßkram angeht.

Magerquark geht auch, aber nach einer Woche hatte ich davon die Nase voll.

Lass es langsam angehen.
http://www.kmspiel.de?lid=13889

16
Mettbrötchen hilft auch ganz gut :daumen: .
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

17
Gueng hat geschrieben:Mettbrötchen hilft auch ganz gut :daumen: .
Morgen ist doch erst Mettwoch :nick: Was ist Heißhunger? Bock auf was Süßes/Salziges/Ungesundes/Deftiges oder einfach mega Kohldampf? Wenn ich nachts hungrig werde trinke ich einfach ordentlich Wasser, geh in der Wohnung etwas auf- und ab um mich dann beruhigt wieder hin zu legen und vom Frühstück zu träumen. Gegen mächtig Kohldampf (Heißhunger?) hilft mir meist die Zubereitung einer kräftigen Lasagne :zwinker4:
Für mehr Matsch

18
adenosin hat geschrieben:Isst du den Tag ueber "Lightprodukte"? In diesen sind oft Sueßstoffe statt Zucker enthalten. Das Problem bei Sueßstoff ist, dass er Koerper diesen manchmal nicht von normalem Zucker unterscheiden kann und dann den Insulinspiegel erhoeht um den vermeintlich erhoehten Blutzuckerspiel zu senken (obwohl ja gar kein Zucker zugefuehrt wurde). So kommt es zur Unterzuckerung, welche dann Heisshunger ausloesen kann.
Das ist ein Märchen, das nie bewiesen wurde :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

19
Dufte hat geschrieben:Gegen mächtig Kohldampf (Heißhunger?) hilft mir meist die Zubereitung einer kräftigen Lasagne :zwinker4:
Nur die Zubereitung? :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

23
Mannheim-Runner hat geschrieben:Dieses Heißhungergefühl...
Was tut ihr dagegen, was kennt ihr für "Gegenmittel"?
H&M, Bikini (für Männer alternativ Badehose), eine Nummer kleiner als euch passt und im grellsten Umkleidekabinenlicht anprobieren. Hilft unter Garantie. Effekt hält mindestens 24h lang an.

24
Ich glaube bei mir ist's wohl eher so wie bei neusser. Eher diese Gelüste auf Süßes.
"Früher" gehörte der Süßkram schon mehr oder weniger zum Alltag. Aber nachdem verstärkt darauf achte was ich esse, kommt dieses Verlangen immer mal wieder.

Wenn ich mal wieder Schmacht habe und nicht wiederstehen kann, versuche ich es mit Nüssen, Früchtetee oder Pfefferminzkaugummis (ohne Zucker). Am besten ist natürlich wenn gar nichts an Süßkram im Haus ist :daumen:

Der Tipp mit dem Quark und Früchten klingt aber auch gut... :)

25
adenosin hat geschrieben:Isst du den Tag ueber "Lightprodukte"? In diesen sind oft Sueßstoffe statt Zucker enthalten. Das Problem bei Sueßstoff ist, dass er Koerper diesen manchmal nicht von normalem Zucker unterscheiden kann und dann den Insulinspiegel erhoeht um den vermeintlich erhoehten Blutzuckerspiel zu senken (obwohl ja gar kein Zucker zugefuehrt wurde). So kommt es zur Unterzuckerung, welche dann Heisshunger ausloesen kann.
Hm. Ich glaube nicht, dass man so generell sagen kann: ist widerlegt.
Ich hatte ja lange eine nicht erkannte Laktose- Unverträglichkeit, die sich bei mir in Zuständen äußerte, die Unterzuckerung glichen; komische Flauheit, Zittrigkeit - ich musste dann immer sofort was Richtiges essen, also eine Mahlzeit, keinen Snack oder sowas. Dabei hatte ich nicht mal unbedingt vorher Süßes gehabt, auch Milchzucker in ansonsten Herzhaftem löste das aus.
Jetzt, nachdem ich rausgekriegt hatte, was bei mir los war, und die Ernährung umgestellt war, habe ich zwar iwann Hunger, aber den kann ich stundenlang haben, mir wird da nicht mehr klapperig von, bloß der Magen grummelt.

Und diese künstlichen Süßstoffe finde ich abscheulich, danach wird mir immer noch komisch! Deshalb scheint es doch so zu sein, dass die Mundschleimhaut (oder was auch immer) weitermeldet: kommt Zucker, mach mal Insulin. Und das ist dann erst zuviel, dann kommt der Unterzucker.
Bild

26
Eine Studie aus dem Jahr 1998 zeigte, dass verschiedene Süßstoffe mit einer bitteren Geschmackskomponente (Natriumsaccharin, Natriumcyclamat, Steviosid und Acesulfam-K), nicht jedoch Aspartam, an isolierten Ratten-Pankreas-Inselzellen die Insulinausschüttung statistisch signifikant steigerten. [9] In einer Studie von Härtel und Graubaum aus dem Jahre 1993 mit 14 Personen konnte keine Steigerung des Plasmainsulins nach der Aufnahme von Aspartam, Acesulfam, Cyclamat und Saccharin festgestellt werden.[10]
Nach allen bisherigen wissenschaftlichen Untersuchungen ist es immer noch der Blutzucker, der zu Insulinausschüttung anregt und nicht der süße Geschmack im Mund. Das wäre insofern auch doof, da der Körper nur anhand von süßem Geschmack im Mund nicht wissen kann, wie viel Insulin nun benötigt wird. Außerdem hat das süße Zeugs, was auch immer, erst einmal den Magen und anfängliche Teile des Darms zu passieren, eh es im Blut ankommt. Da wäre das Insulin viel zu früh im Blut und wenn die Gukose endlich ankommt, wäre das bis dahin nutzlose Insulin teilweise schon wieder abgebaut.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

29
M.Skywalker hat geschrieben:Tommi... und wenn keiner eine Schmalzstulle für Dich dabei hat?
Dann hilft nur noch ne Bratwurscht :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

30
Ich hab mir jetzt seit neuestem eingeredet, dass ich das süße Zeug gar nicht mehr leiden kann. Hat ca. 5 Wochen lang gut geklappt. Mit jetzt wieder vermehrtem Laufen wurde es aber immer schwieriger. Hier mal einen Amerikaner, da mal ein Stück Kuchen. Jetzt hab ich auch noch zwei Nutella-Gläser (die großen!) geschenkt bekommen und prompt hatte ich gestern abend nachm Training wieder den Löffel drin :motz:

Heute dann nach der Lauferei nen Becher ben&jerry's. Ich finds einfach zu lecker. Aber das lag wieder daran, dass ich den Tag über zu wenig gegessen hatte. Trotzdem bleibts bei mir ne Willenssache, auch wenn ich ansonsten genug esse. Da ich nicht unbedingt abnehmen muss, nehm ichs mir aber auch nicht übel, wenn ich mal wieder über die Stränge schlage. Ideal ist es, wenn ich mir abends noch nen Shake mache. Magerquark, Apfel, Banane, Himbeeren, Saft. Das passiert aber nur, wenn ich dem Drang widerstehen kann, abends beim Lesen oder vorm Computer hocken, nicht doch irgendwas nebenbei essen zu wollen. Und da habe ich unendliche Vorlieben. Am besten in Kombination: Muffins, Nippon, Milka-Schokolade (aber nur die große), Prinzen-Rolle, Gummibärchen (bzw. das Äquivalent vom Bären-Treff), Eis, Honig-Senf Nüsse von Ültje, M&M's, Malteser's... so, ich denke, das sollten genug Anregungen für die nächste Fressattacke sein :teufel:

31
McAwesome hat geschrieben:Ich hab mir jetzt seit neuestem eingeredet, dass ich das süße Zeug gar nicht mehr leiden kann. Hat ca. 5 Wochen lang gut geklappt. Mit jetzt wieder vermehrtem Laufen wurde es aber immer schwieriger. Hier mal einen Amerikaner, da mal ein Stück Kuchen. Jetzt hab ich auch noch zwei Nutella-Gläser (die großen!) geschenkt bekommen und prompt hatte ich gestern abend nachm Training wieder den Löffel drin :motz:

Heute dann nach der Lauferei nen Becher ben&jerry's. Ich finds einfach zu lecker. Aber das lag wieder daran, dass ich den Tag über zu wenig gegessen hatte. Trotzdem bleibts bei mir ne Willenssache, auch wenn ich ansonsten genug esse. Da ich nicht unbedingt abnehmen muss, nehm ichs mir aber auch nicht übel, wenn ich mal wieder über die Stränge schlage. Ideal ist es, wenn ich mir abends noch nen Shake mache. Magerquark, Apfel, Banane, Himbeeren, Saft. Das passiert aber nur, wenn ich dem Drang widerstehen kann, abends beim Lesen oder vorm Computer hocken, nicht doch irgendwas nebenbei essen zu wollen. Und da habe ich unendliche Vorlieben. Am besten in Kombination: Muffins, Nippon, Milka-Schokolade (aber nur die große), Prinzen-Rolle, Gummibärchen (bzw. das Äquivalent vom Bären-Treff), Eis, Honig-Senf Nüsse von Ültje, M&M's, Malteser's... so, ich denke, das sollten genug Anregungen für die nächste Fressattacke sein :teufel:
Ich bekomme Hunger... :nick:

Da gibt's ja noch andere Schleckermäuler ;)

Ich denke ab und an kann man sich auch mal was gönnen, ich glaube nur durch das Übermaß bin ich da angekommen wo ich jetzt bin bzw. wo ich schon wieder etwas runter gekommen bin.

33
Mannheim-Runner hat geschrieben:Moin Moin!

Ich habe dieses Thema mal großzügig in den Bereich Gesundheit eingeordnet :wink:

Vielleicht kennt ihr das ja auch, vor allem gerne mal Abends? Dieses Heißhungergefühl...
Was tut ihr dagegen, was kennt ihr für "Gegenmittel"?

Hungrige Grüße
Jo :daumen:
Chips, Popcorm, Nüsse
oder
Karotten

je nachdem ...
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

34
Hey, Heißhunger hatte ich leider auch sehr oft. nehme jetzt aber seit einigen Wochen die Bodyvita Tumex Kapseln, das sind pflanzliche Appetitzügler und die haben mir bei meinen Attacken geholfen. da bin ich ziemlich froh drüber, habe nämlich schon ein paar Pfunde wieder runter. Habe Bodyvita übrigens auf Facebook entdeckt und bin total begeistert.

36
cappucino15 hat geschrieben:Ja, nee, is klar. Was kriegt man denn da so pro Post? Tihiiiimmmm, hier will jemand gelöscht werden!!!!!
Hast Du dich vertan oder was stört dich? Lag ja Monate still, der Faden. :confused:

37
Da war ein Post mit Werbung für Appetitzügler und ich war so böse, dies zu melden. Cappu hat es wohl auch noch lesen können
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

38
d'Oma joggt hat geschrieben:Da war ein Post mit Werbung für Appetitzügler und ich war so böse, dies zu melden. Cappu hat es wohl auch noch lesen können
Ah.ok. Ich seh nichts. :D :zwinker5:

40
Lilly35 hat geschrieben:H&M, Bikini (für Männer alternativ Badehose), eine Nummer kleiner als euch passt und im grellsten Umkleidekabinenlicht anprobieren. Hilft unter Garantie. Effekt hält mindestens 24h lang an.
Haha, bester Tipp hier bislang. Nur noch zu toppen mit einem Bild davon was man sich an de Kühlschrank pappt.
Beste Adresse im Rhein Main Gebiet: Bademoden Abteilung bei Engelhorn Sport in Mannheim, das ist eine Reise wert weil man garantiert nicht den teuren Bikini kauft weil er einfach scheisse aussieht in dem Licht...

42
lazydaisy hat geschrieben:Haha, bester Tipp hier bislang. Nur noch zu toppen mit einem Bild davon was man sich an de Kühlschrank pappt.
Beste Adresse im Rhein Main Gebiet: Bademoden Abteilung bei Engelhorn Sport in Mannheim, das ist eine Reise wert weil man garantiert nicht den teuren Bikini kauft weil er einfach scheisse aussieht in dem Licht...
Das Entscheidende ist die Beleuchtung in den Umkleidekabinen - wenn man dann seine kränklich fischbauchweißen Gliedmaßen und den schwabbeligen Rumpf in Originalgröße ansehen muss, womöglich noch mit einem leichten Grün- oder Blaustich, fasst man auf der Stelle den unumstößlichen Entschluss, a) nie wieder ein Schwimmband aufzusuchen, bevor man nicht b) mindestens 15 kg Ballast abgeworfen hat. Ein Foto am Kühlschrank wirkt nicht mal annähernd so schockierend!

43
Mein bestes Gegenmittel gegen Heißhunger heißt [unerlaubte Produktwerbung entfernt]. Seitdem ich die nehme, habe ich keine Heißhungerattacken mehr. Ich bin so froh darüber, denn dadurch hatte ich immer weiter zugenommen. Ich konnte die Finger, besonders abends, nicht von Leckereien lassen. Ich bin froh, dass das jetzt vorbei ist und ich auch schon ein paar Pfunde damit los geworden bin.

44
Verbreite den Mist bei HSE24, QVC oder wie der Scheiß sonst heißt.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

45
svenja33 hat geschrieben:Mein bestes Gegenmittel gegen Heißhunger heißt [unerlaubte Produktwerbung entfernt]. Seitdem ich die nehme, habe ich keine Heißhungerattacken mehr. Ich bin so froh darüber, denn dadurch hatte ich immer weiter zugenommen. Ich konnte die Finger, besonders abends, nicht von Leckereien lassen. Ich bin froh, dass das jetzt vorbei ist und ich auch schon ein paar Pfunde damit los geworden bin.
Den Spam könnte man auch direkt entfernen.....

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

47
svenja33 hat geschrieben:Mein bestes Gegenmittel gegen Heißhunger heißt [unerlaubte Produktwerbung entfernt]. Seitdem ich die nehme, habe ich keine Heißhungerattacken mehr. Ich bin so froh darüber, denn dadurch hatte ich immer weiter zugenommen. Ich konnte die Finger, besonders abends, nicht von Leckereien lassen. Ich bin froh, dass das jetzt vorbei ist und ich auch schon ein paar Pfunde damit los geworden bin.
Mist. Ich hätte das direkt bestellt. In großen Gebinden!

Und jetzt fehlt der Link, ich bin traurig.

49
kobold hat geschrieben: :streichl:

Kann man von dem Zeug eigentlich auch so viel futtern, dass es seinerseits wieder fett macht?
Ja. Dann kauft man sich Elektroden zur Muskelstimulanz, um das Fett in Muskeln umzuwandeln. Hat alles System :daumen:
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

50
Ethan hat geschrieben:Ja. Dann kauft man sich Elektroden zur Muskelstimulanz, um das Fett in Muskeln umzuwandeln. Hat alles System :daumen:
Echt? Wenn ich mir diese Elektroden anlege, sehe ich bald aus wie Hulk? :mundauf:

Mal gut, dass wir im Zuckerfaden nicht auch noch die Körperfett-Prozente posten müssen ... :peinlich:
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“