Banner

Knieprobleme nach Fußbruch

Knieprobleme nach Fußbruch

1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich zunächst einmal kurz vorstellen, damit ihr euch besser in mein Problem reinfinden könnt [img]file:///C:\Users\Dominik\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image001.gif[/img]

Ich bin 28 Jahre alt, schon immer sehr sportlich und wiege 77Kg. Ich komme ursprünglich aus dem Krafttrainingsbereich und möchte nun aber wieder mit dem Laufen anfangen. Ich möchte nur einmal die Woche Ausdauertraining betreiben, da ich bereits 3x in der Woche Krafttraining ausführe.

Ich habe seit vielen Jahren schon immer mal wieder Probleme mit den Knien, besonders beim Treppensteigen (runter) und bei Sportarten bei denen ich springen muss wie beim Basketball sowie beim langen Sitzen (Kino, Flugzeug). Ursache sind vermutlich unter anderem meine starken Plattfüße. Nach einer Laufanalyse habe ich mir dann Schuheinlagen verschreiben lassen, die mir etwas geholfen haben, sodass ich 1x die Woche laufen konnte, ohne danach starke Schmerzen zu haben.

Nun habe ich mir leider im Sommer 2014 den rechten Mittelfuß gebrochen und war demnach lange außer Gefecht. Seit drei Monaten habe ich allerdings wieder mit dem Beintraining angefangen und trainiere im Bereich von 10-12 Wiederholungen 1-2x die Woche meine Beinmuskulatur (Waden, Beinbeuger, Beinstrecker, Kniebeugen, Abduktoren, Adduktoren). Zudem trainiere ich täglich meine Fußmuskulatur um meinen Plattfuß auszugleichen auf einem "Balancepad".

Nun wollte ich nach einigen Aufwärmeinheiten auf dem Laufband von 5-8 Minuten, welche ich in den letzten Wochen immer vor meinem Training ausgeführt habe, vor 3 Wochen wieder mit dem Laufen beginnen. Ich habe dann auf dem Laufband mit einer Geschwindigkeit von 9 Km/h begonnen 30 Minuten zu Laufen. Einen leichten Schmerz im rechten Knie habe ich ignoriert, was sich im Nachhinein als falsch heraus gestellt hat. Ich hatte die Tage danach starke Schmerzen an der Außenseite der Kniegelenke.

Deswegen habe ich seitdem nur weiter mein Muskelaufbautraining durchgeführt und leichte Cardioeinheiten auf dem Rad gemacht. Heute Morgen habe ich versucht wieder langsam draußen zu joggen. Mit ca. 7 Km/h ging das aber nur für 3KM, dann hatte ich wieder Schmerzen.

Nun habe ich mich ausgiebig gedehnt, wie ich es nach jedem Training mache und die Knie gekühlt (mit Quark und Eispacks).

Lange Rede kurzer Sinn/Frage:
Anscheinend ist das Laufen noch zu früh für mich. Wie sollte ich mich am besten auf mein oben geschildertes Ziel vorbereiten?
Erst einmal nur weiter Krafttraining und Radfahren oder habt ihr sonst noch weitere Ideen?

Ich hoffe jemand ließt den langen Text und freue mich auf eure Ideen ;)

MfG Freshbarcode

2
wenn du bekanntermaßen schon viele Jahre Knieprobleme hast, die auch auf konventionelle Methoden zur Abhilfe nicht angesprochen haben, würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob das Laufen so lebensnotwendig für mich ist, dass ich weiterhin Schmerzen auf mich nehmen will oder ob es nicht andere Ausdauersportarten gibt, die besser für mich und meine Problematik geeignet sind.
Sicher eine Antwort, die nicht gefällt, aber evtl. doch eine Überlegung wert, oder?

3
fiveten [INDENT]wenn du bekanntermaßen schon viele Jahre Knieprobleme hast, die auch auf konventionelle Methoden zur Abhilfe nicht angesprochen haben, würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob das Laufen so lebensnotwendig für mich ist, dass ich weiterhin Schmerzen auf mich nehmen will oder ob es nicht andere Ausdauersportarten gibt, die besser für mich und meine Problematik geeignet sind.
Sicher eine Antwort, die nicht gefällt, aber evtl. doch eine Überlegung wert, oder? [/INDENT]
Prinzipiell magst du recht haben, aber ich bin der Meinung, dass man mit 28 Jahren noch in der Lage sein sollte am Wochenende auf ebenen Strecke für 40 Minütchen zu joggen :) Außerdem bin ich sehr ehrgeizig, habe mit vielen Gelenken Probleme und bei mir kommt dann immer die "jetzt erst recht" Einstellung zum Vorschein :daumen:
Zumal es ja im letzten Jahr bis auf ein paar Zwickereien relativ problemlos funktionierte.

Mein Masterplan wäre jetzt wie folgt:
- die nächsten zwei Monate weiter Muskelaufbau, Radfahren und regelmäßig dehnen
- danach gehe ich in ein Sportgeschäft in Braunschweig und werde dort nochmal eine Laufanalyse durchführen lassen und ggf. neue Schuhe kaufen (meine sind schon 3 Jahre alt)
- anschließend werde ich das Lauftraining auf dem Laufband beginnen, Anfangs mit 8 KM/H und 30 Minuten und langsam steigend wenn möglich. Vorher und nachher Dehnen, ggf. gleich nach dem Sport Quark auf das Knie.
- Wenn das langsam funktionieren sollte, werde ich es wieder draußen probieren.

In der Regel verläuft das nicht so gradlinig, aber ist das von meinem theoretischen Ansatz her i.O.?

LG Freshbarcode

4
freshbarcode hat geschrieben:Prinzipiell magst du recht haben, aber ich bin der Meinung, dass man mit 28 Jahren noch in der Lage sein sollte am Wochenende auf ebenen Strecke für 40 Minütchen zu joggen :) Außerdem bin ich sehr ehrgeizig, habe mit vielen Gelenken Probleme und bei mir kommt dann immer die "jetzt erst recht" Einstellung zum Vorschein :daumen:
Zumal es ja im letzten Jahr bis auf ein paar Zwickereien relativ problemlos funktionierte.
deine Meinung spielt keine Rolle, wenn dein Körper "nö" sagt. Motivation und Ehrgeiz in Ehren, aber es gibt Umstände im Leben, die man einfach akzeptieren sollte und die Jetzt-erst-recht-Strategie ist selten von Erfolg gekrönt.
Aber letztendlich musst du wissen, was für dich wichtig und tolerabel ist. So gesehen kann dein Plan (und das ist schon mal sehr positiv zu bewerten) funktionieren

5
Hast du die Knie mal beim Orthopäden checken lassen? Da scheint schon einiges an Verschleiß vorhanden zu sein? Die Frage ist auch, wo die Schmerzen liegen und wodurch sie verursacht werden.

Und wenn du schon starke Plattüße hast, ist Laufen sicher eher ungünstig. Wichtiger als die Schuhe wären in deinem Fall die Einlagen. Oft verschreiben Ärzte nur 08/15 Wald und Wieseneinlagen, die niemandem helfen. Du wirst wahrscheinlich welche mit ausgeprägtem Pronations-/Supinationskeil brauchen - idealerweise sollte die Vermessung in Bewegung erfolgen. Anders als bei einem Knick-Senk-Spreizfuß bringt das Aufbauen der Fußmuskulatur bei einem echten Plattfuß eher weniger. Der Fuß ist durch. Ggf. kann dich auch ein Orthopäde/Fußchirurg beraten und prüfen, ob vielleicht eine operative Korrektur des Fußes sinnvoll wäre. Denn wenn du erst 28 bist und die Knie schon so verschlissen sind, wirst du mit zunehmendem Alter wahrscheinlich noch heftigere Probleme bekommen.

6
Fußkranker [INDENT]Hast du die Knie mal beim Orthopäden checken lassen? Da scheint schon einiges an Verschleiß vorhanden zu sein? Die Frage ist auch, wo die Schmerzen liegen und wodurch sie verursacht werden.

Und wenn du schon starke Plattüße hast, ist Laufen sicher eher ungünstig. Wichtiger als die Schuhe wären in deinem Fall die Einlagen. Oft verschreiben Ärzte nur 08/15 Wald und Wieseneinlagen, die niemandem helfen. Du wirst wahrscheinlich welche mit ausgeprägtem Pronations-/Supinationskeil brauchen - idealerweise sollte die Vermessung in Bewegung erfolgen. Anders als bei einem Knick-Senk-Spreizfuß bringt das Aufbauen der Fußmuskulatur bei einem echten Plattfuß eher weniger. Der Fuß ist durch. Ggf. kann dich auch ein Orthopäde/Fußchirurg beraten und prüfen, ob vielleicht eine operative Korrektur des Fußes sinnvoll wäre. Denn wenn du erst 28 bist und die Knie schon so verschlissen sind, wirst du mit zunehmendem Alter wahrscheinlich noch heftigere Probleme bekommen. [/INDENT]

Ich war vor 4-5 Jahren im MRT, da ist aber bis auf ein paar marginale Entzündungen nichts rausgekommen. Vermutlich nur Disbalancen der Musulatur oder zu viel Zug am Gelenk.

Schuheinlagen habe ich bereits in meinen Arbeitsschuhen und in meinen Sportschuhen. Die habe ich von Experten machen lassen (Laufanalyse mit Video, diverse Fußabdrücke und Formmassen und mit Farbe etc.). Habe aber das Gefühl, dass ich trotz dessen noch nach innen abknicke, daher habe ich bei meinen letzten Laufversuchen auch gezielt darauf geachtet, beim Laufen das Fußgewälbe aufrecht zu halten und nicht nach innen abzuknicken. Womöglich habe ich deshalb ja auch an der Außenkante ders Gelenks mehr Schmerzen auf früher?! Kann ja sein, dass meine Muskulatur sich auf meine falsche Fußhaltung eingestellt hatte?!

Eine OP kommt für mich nicht in Frage, dann verzichte ich lieber auf das Laufen, zumal meine Physios bisher alle meinten, man könnte durch Muskelaufbau der Fußmuskeln sehr viel ausgleichen. Solange ich im Alltag bis auf das Herabsteigen von Treppen keine Probleme habe ist das für mich nicht relevant.

7
Hast du denn mal eine Laufbandanalyse mit Einlagen durchgeführt? Da sollte man ja erkennen, ob du immer noch überpronierst.

Liegen denn außer der Plattfüße noch andere Fehlstellungen vor? X-Beine, Kniefehlstellung etc.?

Kannst du mit deinen Platffüßen beide Fußgewölbe mit Muskelkraft aufrichten? Bei flexiblen Knick-Senk-Spreifüßen ist das meistens noch möglich, bei Plattfüßen eher weniger.

8
[INDENT]Hast du denn mal eine Laufbandanalyse mit Einlagen durchgeführt? Da sollte man ja erkennen, ob du immer noch überpronierst.

Also erstmal danke für eure schnellen Antworten :daumen: :daumen: :daumen:

Mit meinen Einlagen habe ich im Nachheinein keine Laufbandanalyse mehr gemacht. Aber du hast natürlich recht, das ist schon sinnvoll, da ich das Gefühl habe nach wie vor leicht nach innen zu knicken.

Liegen denn außer der Plattfüße noch andere Fehlstellungen vor? X-Beine, Kniefehlstellung etc.?

Kannst du mit deinen Platffüßen beide Fußgewölbe mit Muskelkraft aufrichten? Bei flexiblen Knick-Senk-Spreifüßen ist das meistens noch möglich, bei Plattfüßen eher weniger.
Ich bin der Meinung, dass der Rest ganz gut aussah.

Das Fußgewölbe kann ich gut aufrichten, sodass ich im Stand eine gute Fußstellung habe. Deswegen trainiere ich auch täglich auf dem Ballance-Borad mit dieser Fußstellung, um die Bein- und Fußmuskulatur so zu kräftigen, das ich die Fehlstellung irgendwann annähernd ausgleichen kann. Mir ist klar, dass es nicht 100% perfekt werden wird, aber besser als nichts dagegen zu tun wird es allemal sein ;)

Und von der Defintion her habe ich vermutlich eher einen Knick-Senk-Spreizfuß.[/INDENT]

9
freshbarcode hat geschrieben: Eine OP kommt für mich nicht in Frage, dann verzichte ich lieber auf das Laufen, zumal meine Physios bisher alle meinten, man könnte durch Muskelaufbau der Fußmuskeln sehr viel ausgleichen. Solange ich im Alltag bis auf das Herabsteigen von Treppen keine Probleme habe ist das für mich nicht relevant.
Ich bin eindeutig fürs barfußlaufen, deswegen vielleicht nicht eine ganz freie Meinung, aber um Fußmuskeln zu stärken gibts nichts besseres (außer mglw. Ballenlaufen).

Es sei denn, deine Ärzte haben davon abgeraten.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“