Banner

Suunto Ambit oder Runtastic Brustgurt

Suunto Ambit oder Runtastic Brustgurt

1
Hallo Leute,

Ich wollte euch um einen Rat bitten. Ich bin momentan etwas am "verzweifeln".

Ich möchte ab sofort meine Herzfrequenz beim Laufen im Auge behalten.

Und momentan weiß ich nicht was ich mir kaufen soll.

Ich schwanke zwischen der Suunto Ambit 2R, Suunto Ambit 3 oder Runtastic Brustgurt.

Tracken tue ich momentan mit der Runtastic App am iPhone. Daher die Überlegung ob nur den Brustgurt, oder gleich sich ne Uhr kaufen die ebenfalls GPS hat wie die App.

Was würdet ihr machen?

Gruß

2
Wenn du das ernsthaft betreiben willst, dann gibt es nur eine Wahl:

Ambit 2R HR :daumen: . -> kostet im Augenblick bei running24.net 197,90€. Hab meine auch von dort. Schnelle Lieferung, Paypal Zahlung. Alles super.
Und vor allem, der Brustgurt von Suunto funktioniert wenigstens ohne Fabelwerte und Aussetzter. Auch mit 3 Schichten Funktionskleidung :daumen:

Oder eben die Ambit 3. Aber zum laufen reicht die 2R völlig! Mehr braucht der Läufer nicht. :nick: Das Geld kannst du sparen.

Wenn du das nur mal so machen willst, weil das gerade jeder macht, alles mögliche aufzuzeichnen, dann reicht Runtastik.

Professioneller ist Runalyze oder Sporttracks in Verbindung mit einer gescheiten Aufzeichnung (Garmin oder Suunto). Das hat alles Hand und und Fuß.

Gib mal Bescheid, zu was du dich entschieden hast.

Grüße
Frank
:winken:
meine Laufseite ; aktuelle Trainingsdaten Runalyze
Bild

3
moengel hat geschrieben:Wenn du das ernsthaft betreiben willst, dann gibt es nur eine Wahl:

Ambit 2R HR :daumen: . -> kostet im Augenblick bei running24.net 197,90€. Hab meine auch von dort. Schnelle Lieferung, Paypal Zahlung. Alles super.
Und vor allem, der Brustgurt von Suunto funktioniert wenigstens ohne Fabelwerte und Aussetzter. Auch mit 3 Schichten Funktionskleidung :daumen:

Oder eben die Ambit 3. Aber zum laufen reicht die 2R völlig! Mehr braucht der Läufer nicht. :nick: Das Geld kannst du sparen.

Wenn du das nur mal so machen willst, weil das gerade jeder macht, alles mögliche aufzuzeichnen, dann reicht Runtastik.

Professioneller ist Runalyze oder Sporttracks in Verbindung mit einer gescheiten Aufzeichnung (Garmin oder Suunto). Das hat alles Hand und und Fuß.

Gib mal Bescheid, zu was du dich entschieden hast.

Grüße
Frank
:winken:
Hi,

Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe vor ernsthaft dran zu bleiben. Zumal ich auch beruflich sehr viel laufen muss ;)

Die Ambit3 Sport finde ich zwar toll (auch das man die beim schwimmen tragen kann) aber als gelegenheitsschwimmer brauche ich diese Option nicht unbedingt. Ich denke es wird die 2R :)

viele grüße

5
Ja, die Ambit 2R läuft richtig gut :daumen: Ich bin total begeistert. Habe noch den Forerunner 310XT. Der ist auch super, aber nachdem jetzt der 3 Brustgurt diesen blöden standart Aussetzfehler hat und ich einfach keine Antwort (EMail Anfrage) vom Garmin Support erhalte, habe ich mir die Ambit 2R gegönnt. Mir ging das echt auf den Keks, nach jedem Training die Aussetzter vom Puls zu korrigierren. Echt nervig. :nene: Da lob' ich mir die Ambit. Das funktionert wie es soll. Keine Aussetzter nichts! :daumen: Auch der Satfix, total schnell. Teilweise wird das Signal noch in der Wohnung gefunden! Einziger Kritikpunkt ist der Intervallmodus. Da ist Garmin klar besser mit der installierten Voreinstellung. Hier ist alles nach meinen Bedürfnissen eingerichtet. Bei Suunto ist der Intervall Modus umständlich. Die App Programmierung erfordert etwas Erfahrung. Aber sonst ist die Ambit 2R echt top :daumen:
meine Laufseite ; aktuelle Trainingsdaten Runalyze
Bild

6
edo2110 hat geschrieben:Jetzt hab ich soeben die Ambit3 Sport für 280€ gefunden. Lohnt sich der Aufpreis?
Ups der Beitrag hat sich überschnitten.

Hab gerade mal bei

Product Comparison Calculator | DC Rainmaker

verglichen. Ich denke du meist die Suunto Ambit 3 Sport.

Für einen reinen Läufer lohnt sich das nicht. Außer Bluetooth und die Schwimm und Rad Funktionen nichts tolles neues dabei. Ganz im Gegenteil ein paar Funktionen welche für Läufer interessant sind, fehlen sogar.

Geh' mal in den Vergleich von DC Rainmaker. Da wirst du sehen, es lohnt für Läufer nicht.

Grüße
Frank
:winken:
meine Laufseite ; aktuelle Trainingsdaten Runalyze
Bild

7
moengel hat geschrieben:Ups der Beitrag hat sich überschnitten.

Hab gerade mal bei

Product Comparison Calculator | DC Rainmaker

verglichen. Ich denke du meist die Suunto Ambit 3 Sport.

Für einen reinen Läufer lohnt sich das nicht. Außer Bluetooth und die Schwimm und Rad Funktionen nichts tolles neues dabei. Ganz im Gegenteil ein paar Funktionen welche für Läufer interessant sind, fehlen sogar.

Geh' mal in den Vergleich von DC Rainmaker. Da wirst du sehen, es lohnt für Läufer nicht.

Grüße
Frank
:winken:
Habe mir den Link angeschaut...

Das kommt jetzt wahrscheinlich blöd, aber könntest Du mir die Funktionen welche für Läufer interessant sind, bzw welche die 3er Sport nicht hat und die 2R schon, nennen?

Ja schwimmen und radfahren ist mir eigentlich total Schnuppe. Radfahren tue ich sowieso nicht, wenn dann ab und zu mal im Fitnessstudio auf dem Rad.

Schwimmen tue ich auch nur ab und zu Hobbymäßig. Also nichts, wofür ich extra Aufzeichnungen brauche.

8
edo2110 hat geschrieben:Habe mir den Link angeschaut...

Das kommt jetzt wahrscheinlich blöd, aber könntest Du mir die Funktionen welche für Läufer interessant sind, bzw welche die 3er Sport nicht hat und die 2R schon, nennen?
Die 2R soll ANT+ kompatibel sein. Somit kannst du das ganze Garmin Zubehör verwenden. Z.b. ein Footpod für Intervalltraining in der Halle. Ich habe es noch nicht getestet aber gut zu wissen, dass es gehen soll. Ich habe noch 2 garmin ANT brustgurte. Die könnte ich im Notfall also verwenden, wenn irgendwas am Suunto Gurt mal nicht funktioniert. Batterie leer usw.
Ich sehe schon die 2R reicht für dich. Einziger Knackpunkt ist, der Akku reicht nicht für ein 24Stunden Lauf. Aber das schafft wohl keine Uhr mit vernünftiger Aufzeichnungsrate.

Grüße Frank

9
Fairerweise sollte man noch erwähnen, daß die Ambit 3 eine Metallkrone hat, während die 2r "nur" Plastik hat.
Bringt natürlich nichts beim Laufen, sieht aber schöner aus.

Und die Ambit 3 kann über Bluetooth die Läufe auch über ein Handy hochladen(!?!). Ob du dafür bereit bist, Geld zu bezahlen, musst du wissen....
Die 2R hat dagegen Ant+. Garmin-Gurte gehen definitiv.

@Moengel: (auch wenn es jetzt zu spät ist: ) Ich benutze einen Garmin-Sender mit einem billigen Polar-Wearlink-Gurt an meiner 910xt. (z.B. bei Voelkner für ca. 12€). Seit 2800km keine typischen Garmin-HF-Gurt-Probleme mehr... :) Leider gibt jetzt der Sender auf, denn nach dreimaligen Batteriewechsel (jeweiles ca. 900km) leiern die Kunststoff-Gewindebuchsen aus.
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“