Banner

Hilfe! Schmerzen in den Beinen 3 Wochen vor Halbmarathon!

Hilfe! Schmerzen in den Beinen 3 Wochen vor Halbmarathon!

1
Hallo, wie man es am Titel ablesen kann habe ich gerade die totale Panik.. :/ In genau 3 Wochen habe ich vor bei einem Halbmarathon mitzulaufen und bin die ganze Zeit fleißig am Trainieren. Das ist mein erster Wettbewerb und ich habe vor einem halben Jahr das regelmäßige Laufen angefangen. Seit Januar laufe ich 4x pro Woche nach einem Trainingsplan mit allen möglichen Variationen, die dazugehören (Langlauf, lockerer Lauf, Tempolauf, ...). Ja.. seit 3-4 Tagen geht aber überhaupt nichts mehr. Ich kann normal gehen ohne Schmerzen, doch sobald ich laufe tut es in den Beinen weh (sowohl Oberschenkel, als auch Wade). Am Anfang war sogar noch das Schienbein dabei, aber das ist jetzt wieder weg. Das ist anscheinend eine Überlastung von meinem letzten längsten langsamen Lauf (fast 2 Stunden)... Am nächsten Tag habe ich naiverweise keine Pause gemacht sondern bin 30 Minuten locker gelaufen, weil ich die beiden Tage darauf wusste, dass ich nicht laufen kann. (Ansonsten mache ich immer Ruhetage dazwischen).. Jedenfalls kann ich so gerade nicht Laufen und will auch nicht, dass es schlimmer wird, aber ich habe das Gefühl mir rennt die Zeit weg! Habt ihr irgendwelche Tipps oder Erfahrungen, die mir helfen könnten? Muss ich mit dem Laufen wirklich warten, bis ich überhaupt keinen Schmerz mehr spüre? Wieso muss das ausgerechnet jetzt so kurz vor dem Halbmarathon passieren... Ich ärgere mich so! Danke fürs Lesen, vielleicht gibt es ja noch eine kleine Hoffnung.. :)

2
wenn ich mir deinen Post so durchlese, dann fällt mir nur eine Antwort darauf ein: du bist völlig überlastet. Warum? Du läufst seit einem halben Jahr, trainierst aber schon auf einen HM, hast vermutlich deine Laufumfänge dementsprechend zu schnell gesteigert und hörst auch nicht auf Warnsignale deines Körpers. Das der dann irgendwann dem Ganzen einen Riegel vorschiebt, ist mehr als nachvollziehbar.
Mein Tipp - den du sicher nicht hören willst - lautet: schlag dir den HM aus den Kopf, lass deinem Körper Zeit sich zu erholen und geh die Sache zukünftig mit Köpfchen und nicht mit der Brechstange an.

3
Bei mir war es letztes Jahr nach den ersten zwei/drei Monaten regelmäßigem Laufens ähnlich. Leg deinen Trainingsplan zur Seite und höre auf deinen Körper. Drei Wochen bestes Training würden dir auch nur 2 oder 3% mehr Leistung bringen. Ich hab dann zwei Wochen viel weniger gemacht und auch beim Wiederbeginn zwei oder drei Läufe abgebrochen. Geholfen hat mir die Pause / Behandlung mit Black Roll (gefüllte Plastikliterflasche tuts auch) und beim Laufen langes langsames Einlaufen.

Einen Halbmarathon kannst du auch mit drei Trainingstagen oder weniger schaffen. Lauf jetzt weniger oder zwei Wochen garnicht, hast dann halt jetzt eine längere Tapering-Pause. Kannst auch radfahren oder schwimmen. Ersteres unterstützt zumindest bei mir gefühlt die Regeneration. Lauf nur, wenn die Schmerzen beim Laufen nicht schlimmer werden. (Ich hatte häufig beim Warmmachen noch Schmerzen, die aber nach ein paar km verschwunden sind. Wenn nicht, hab ich abgebrochen.)

Wenn du leider nicht mitlaufen kannst, brech es nicht übers Knie. Es gibt ja bestimmt noch andere schöne HMs. Und (schmerzfrei) Laufen im April und Mai macht noch viel mehr Spaß!

4
Das liest sich irgendwie wie ein schlichter Muskelkater. Laufe noch zwei, drei Tage nicht oder nur kurz und langsam, gehe jeden Tag in die heiße Wanne und in einer Woche lachst du drüber.

Gruss Tommi
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“