Banner

Horizon Paragon 6 Laufband für eine Mietwohnung?

Horizon Paragon 6 Laufband für eine Mietwohnung?

1
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. Ich überlege mir ein Horizon Paragon 6 Laufband zu zulegen. Ich wohne in einer Mietwohnung im 1 OG sprich unter mir wohnen noch Mieter. Ist das Laufband für eine Wohnung geeignet also ist es leise genug? Sollte ich mir auch eine Unterlegmatte kaufen damit alles noch mehr gedämpft wird? Der Raum wohin es soll ist mit Fliesen versehen.

Danke für euren Rat.

2
Hierwird behauptet "...ist das Laufband im Einsatz sehr sehr leise und eignet sich somit auch für Trainingseinheiten in der Mietwohnung", hier: "Das 20 mm dicke Laufdeck und der 3,1 mm dicke Orthopedic Belt gewährleisten gute Dämpfungseigenschaften und machen Ihr Lauftraining geräuscharm." Inwieweit man den Seiten trauen kann, weiß ich nicht - und wie empfindlich deine Nachbarn sind auch nicht. Eine Unterlegmatte wäre gut, auch der Schonung des Bodens wegen. Und nicht vergessen: Das Ding wiegt 110 kg - nicht dass du in einem (Ur-)Altbau lebst und die Decke durchbricht. :wink:

Soweit die Theorie - vielleicht antwortet ja noch jemand, der das Band aus dem Praxistest kennt.

VG,
kobold

3
Hey Kobold,

super vielen Dank für deinen Tipp und deine Hilfe. Nee ein Altbau ist es nicht :D Es handelt sich um einen Neubau. Hoffentlich meldet sich jemand, der das Laufband in einer Mietwohnung verwendet.

4
Hallo,
ich verwende das Laufband in der ersten Etage eines Reihenhauses.

Wenn ich dort laufe, stört es meine Frau im Erdgeschoß beim Fersehschauen nicht - aber sie hört das Laufband auf jeden Fall.

5
Ich würde die Anschaffung auf jeden Fall mit den Mietern unten besprechen.

Hören wird man es auf jeden Fall und je nach Gebäude wird es auch zu Vibrationen kommen. Unsere Nachbarn haben sich schon darüber beschwert dass bei ihnen Teller welche an der Wand hängen oder auf einem Schrank stehen klappern wenn wir ohne Hausschuhe durch die Wohnung laufen.
Dabei sind sie 95 und 85 Jahre alt und sonst relativ schwerhörig :zwinker5:

Wenn sie wissen dass du z.B. 2-3 x die Woche läufst, zu Zeiten in denen sie nicht grad im Bett liegen, dann zeigen die meisten eher Verständnis als wenn es ungewarnt auf einmal poltert.

Ansonsten würde ich den Tip geben eher draussen zu laufen und für die Wohnung ein ruhigeres Trainingsgerät wie einen Crosstrainer oder ein Ergometer anzuschaffen. Laufen kann man ja eigentlich bei jedem Wetter draussen, während das Fahrradfahren im Winter doch recht ungemütlich ist.

7
Wenn du zur Miete wohnst, lass es. Selbst die leisen Laufbänder sind laut.
Mein Horizon - Laufband steht im Bad, neben dem Wohnzimmer - unser Bad ist in der ehemaligen Scheune:
D.h. zwischen Bad und Wohnzimmer ist eine doppelte Wand, das Bad ist ein Halbgeschoss höher und im Bad ist wirklich dicker Estrich.
trotzdem klingt es im Wohnzimmer nach Elefantenfußball...

8
Hi,
bist Du auf dem Band schon mal gelaufen, im Laden ?
Wenn nicht probiers mal aus. Je schneller Du läufst um so lauter wird es. Kaumt auch auf dein Gewicht an.
Mit 50kg und bei 6-8 km/h wirds schön leise sein, bis auf das Summen des Motors.
Mit >80kg und >12 km/h wirds laut.

Marko
Paul Breitner:
Ich habe nur immer meine Finger in Wunden gelegt, die sonst unter den Tisch gekehrt worden wären.

9
lotte5 hat geschrieben:Hi,
bist Du auf dem Band schon mal gelaufen, im Laden ?
Wenn nicht probiers mal aus. Je schneller Du läufst um so lauter wird es. Kaumt auch auf dein Gewicht an.
Mit 50kg und bei 6-8 km/h wirds schön leise sein, bis auf das Summen des Motors.
Mit >80kg und >12 km/h wirds laut.

Marko
+1, so ist es.

Und es hängt auch davon ab, wie du läufst, flach und gleichmäßig oder stampfend. Ich habe damals im Laden alle möglichen Laufbänder ausprobiert und mir den Horizon Elite 5000 geholt, da diese am leisesten war (ist ja dennoch richtig laut, v.a. wenn ich spät abends raufgehe, wenn es insgesamt ruhiger ist), also auf jeden Fall probieren.

10
lotte5 hat geschrieben:Hi,
bist Du auf dem Band schon mal gelaufen, im Laden ?
Wenn nicht probiers mal aus. Je schneller Du läufst um so lauter wird es. Kaumt auch auf dein Gewicht an.
Mit 50kg und bei 6-8 km/h wirds schön leise sein, bis auf das Summen des Motors.
Mit >80kg und >12 km/h wirds laut.

Marko
Das u.U. gar nicht zu vergleichen. Im Laden hast du einen Betonboden drunter - in einer Mietwohnung oft nur Holz oder einen für den normalen Gebrauch ausreichenden Boden. Fußtritte kriegt man da mehr oder weniger Schlecht mit einer Trittschalldämmung etwas gedämpft - aber bei einer Laufband seh ich da schwarz.

11
Siegfried hat geschrieben:Das u.U. gar nicht zu vergleichen. Im Laden hast du einen Betonboden drunter - in einer Mietwohnung oft nur Holz oder einen für den normalen Gebrauch ausreichenden Boden. Fußtritte kriegt man da mehr oder weniger Schlecht mit einer Trittschalldämmung etwas gedämpft - aber bei einer Laufband seh ich da schwarz.
Ich denke der Vergleich (Gewicht, Geschwindigkeit) stimmt schon. Ich glaube eher nicht das im Neubau nur ein Holzboden ist.....
Das es im Laden leiser erscheint als nachher zu Hause sollte jedem klar sein, da meist größere Räume und mehr Publikum dabei ist.
Paul Breitner:
Ich habe nur immer meine Finger in Wunden gelegt, die sonst unter den Tisch gekehrt worden wären.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“