Banner

Cooper Leistungstest

Cooper Leistungstest

2
Original von Alpi:
Hallo Laufmenschis, was haltet ihr von diesem Test (da schneide ich jedenfalls ziemlich gut ab? :D )

http://www.sportunterricht.de/lksport/cooper.html






Sorry, wenn es schon einmal gepostet wurde!

:hallo: :hallo: :hallo: :hallo:

2. Ehrwalder Laufwoche: www.zugspitzurlaub.at
Hi Alpi,

ich kenne den Coopertest mit ein paar anderen Zahlen.
Ich gebe dir mal die Zahlen für Männer im Alter von 40-50 Jahren:

>3000m ausgezeichnet
2700-3000m sehr gut
2400-2700m gut
2100-2400m mittel
<2100m nicht so toll!

Diese Werte habe ich aus "fit for Fun" von Herbert Steffny und Ulrich Pramann. Sie erscheinen mir ein wenig realistischer.

Zur Frage: ... was haltet ihr davon ...?

Ich denke der Test sagt nur sehr vage etwas über die allg. Leistungsfähigkeit aus




:klugscheiss: :klugscheiss: :klugscheiss:



Gruss
Günther
Bild

Cooper Leistungstest

4
Original von Alpi:
Hallo Laufmenschis, was haltet ihr von diesem Test (da schneide ich jedenfalls ziemlich gut ab)? http://www.sportunterricht.de/lksport/cooper.html
Hallo Alpi,

von dem Test halte ich sehr viel und dafür habe ich auch gute Gründe, die ganz unabhängig sind von den Absonderungen einiger Besserwisser ("Klugscheisser").

Cooper war Offizier der US-Luftwaffe und hat sich in den sechziger Jahren mit dem Zusammenhang zwischen Gesundheit und Ausdauertraining beschäftigt. An vielen tausend Rekruten der Luftwaffe stellte er fest, dass die körperliche Leistungsfähigkeit am zuverlässigsten durch Tretmühlentests zusammen mit einer Atemgasanalyse bestimmt werden kann. Leute mit gleichem maximalen spezifischen Sauerstoffverbrauch (ml/kg/min) sind gleich fit. Für die US-Luftwaffe sind als Piloten nur dauerhaft kreislaufgesunde Leute der Leistungsklasse GUT (42,1-52ml/kg/min) sowie SEHR GUT (52,1 oder mehr) als Piloten geignet.

Diese Tests waren natürlich sehr aufwendig und kosteninstensiv, so dass Cooper eine zuverlässige und kostengünstige Alternative suchte und sich nach ausführlichen Experimenten für den 12-Minutentest entschied. Was für den Luftwaffenpiloten heute noch als Ausscheidungskriterium taugt sollte für den Hobbyläufer genau genug sein.

Cooper schreibt in seinem Buch "Bewegungstraining": Auch als Training ist das 12 Minuten lange Laufen zu empfehlen. Schaffen Sie in dieser Zeit 2,4 km so kommen Sie zu ihren 30 Punkten (der von ihm empfohlene ausreichende Trainingsumfang), wenn sie nur 4 Tage in der Woche trainieren; es genügen dann also 48 Minuten Training in der Woche, um fit zu bleiben.

In einem Satz fasst er selbst zusammen: From the time of his first book in 1968, Dr. Cooper has advocated revolutionizing the field of medicine away from disease treatment to disease prevention through aerobic exercise. The Cooper philosophy, "It is easier to maintain good health through proper exercise, diet, and emotional balance than to regain it once it is lost," has been proven valid in scientific research.

Ich selbst habe seit 28 Jahren regelmäßig nach seinen Ideen trainiert und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Bild
[bildquelle]http://www.cooperaerobics.com/Corporate ... tLarge.jpg[/bildquelle]


Vielleicht sollte man noch anmerken, dass dich sein Programm keinen Cent kostet, auch wenn er dein Geld gerne nimmt, wenn du zu ihm kommst: http://www.cooperaerobics.com/default.aspx. Im Gegensatz zum gleichaltrigen Robert Atkins, der unlängst verstorben ist, erfreut sich Cooper guter Gesundheit und um sein Gewicht wird nicht gestritten.

Grüsse von Karl

Cooper Leistungstest

5
@Alpi,

du weißt aber schon, daß der gute Cooper Amerikaner ist und noch dazu in Texas residiert. Nicht, daß du da amerikansiert wirst.
Bild
Bild
Bild


The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Der mit dem zarten Sch(w)immer auf der Brust

Cooper Leistungstest

6
Original von charlemagne:
... habe ich auch gute Gründe, die ganz unabhängig sind von den Absonderungen einiger Besserwisser ("Klugscheisser").
...
Danke Karl für die klaren Worte.

sam

Cooper Leistungstest

7
von dem Test halte ich sehr viel und dafür habe ich auch gute Gründe,
Tje - nur wer will hier denn zur Luftwaffe?
Bild


Der Test ist für Anfänger völlig ungeeignet - er testet da bekanntermaßen eher Taktik als Ausdauer und ist daher mit Vorsicht zu genießen. Es gibt zahlreiche Tabelklen dazu, daher ist er zur Ausdauerbeurteilung z.B. zur Notengebung in der Schule recht beliebt aber was für eine Aussagekraft soll er für ambitionierte Läufer haben?

Grüße - Uli -


www.ciclosport-uhren - Preissenkung bis 47% im Herbstspecial!

Cooper Leistungstest

8
Hallo!

Taugt der Cooper-Test als Leistungstest? Uli hat darauf hingewiesen, dass man dazu auch fragen muss, fuer wen. Ansonsten: Sicher, so wie jeder Wettkapmf gut dazu geeignet ist, WK-Ergebnisse vorherzusagen. Wie sieht es mit der oft genannten Korrelation zu VO2max aus? Die ist natuerlich geringer.

Und was ist mit den Tabellen, die sagen, was gut ist? Genau so sinnvoll, wie Fragen von Anfaengern in Foren, ob sie mit ihrem Tempo denn gut seien. Wer wissen will, was gut ist, muss seinen Massstab nennen.

Was ich von Coopers Empfehlungen zum Training gelesen habe, halte ich uebrigens nicht fuer besonders sinnvoll.

Gruss,

Carsten

Cooper Leistungstest

9
Männer 30-39

Sehr gut 2650
gut 2250
befriedigend 2850 !! aha :) )

Grüsse Charly - Das Sprintluder

bloß it hudla

Cooper Leistungstest

10
Original von Lebe-Ehrlich:
Original von charlemagne:
Cooper schreibt in seinem Buch "Bewegungstraining" . . . . .
Hallo Karl, ist es dieses Buch, oder gibt es mittlerweile Aktuelleres von Cooper? http://www.buch.de/buch/02828/011_beweg ... ining.html Freundliche Grüße,
Thomas
Hallo Thomas,

das Buch unter dem Link ist eine Neuauflage. Cooper hat natürlich auch noch andere Bücher geschrieben, die ich aber nicht kenne. Du findest sie z.B. bei amazon.de auf der Suche nach "kenneth h cooper". Die Originalausgabe erschien 1968 unter dem Titel "Aerobics". Das Buch ist immer noch aktuell und gebrauchte deutsche Exemplare gibt es bei Amazon für 0,69€-2,49€.

Grüsse von Karl

Cooper Leistungstest

11
Original von Uli-Fehr:
von dem Test halte ich sehr viel und dafür habe ich auch gute Gründe,
Tje - nur wer will hier denn zur Luftwaffe?
Hallo Uli, du musst nicht unbedingt zur Lauftwaffe gehen, um diesen Test zu machen.
Der Test ist für Anfänger völlig ungeeignet - er testet da bekanntermaßen eher Taktik als Ausdauer und ist daher mit Vorsicht zu genießen.
Möglicherweise beruhen deine Kenntnisse und deine Einschätzung der Problematik auf Hörensagen und stiller Post. Als fast ganz unsportlicher Doktorand von 27 Jahren war es der 12 Minuten Coopertest, den ich vernünftiger Weise durchführen konnte.
Es gibt zahlreiche Tabellen dazu, daher ist er zur Ausdauerbeurteilung z.B. zur Notengebung in der Schule recht beliebt aber was für eine Aussagekraft soll er für ambitionierte Läufer haben?
Auch diese Frage deutet darauf hin, dass du wenig informiert bist. Cooper wendet sich nicht an ambitionierte Läufer, sondern muß bei seinen Rekruten mit dem guten Durchschnitt (nur Gebrechliche wurden vorher aussortiert) der amerikanischen Bevölkerung auskommen. An Leute von diesem zu 80% sehr bescheidenem Leistungsniveau richtet sich das Buch.

Grüsse von Karl

Cooper Leistungstest

12
Zumindest weiß ich jetzt, daß ich für die US-Luftwaffe fit genug wäre.
Das, was ich hier allerdings bisher über Cooper gelesen habe, überzeugt mich keineswegs.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

Cooper Leistungstest

13
Original von CarstenS:
Hallo! Taugt der Cooper-Test als Leistungstest? Uli hat darauf hingewiesen, dass man dazu auch fragen muss, fuer wen. Ansonsten: Sicher, so wie jeder Wettkapmf gut dazu geeignet ist, WK-Ergebnisse vorherzusagen. Wie sieht es mit der oft genannten Korrelation zu VO2max aus? Die ist natuerlich geringer.

Und was ist mit den Tabellen, die sagen, was gut ist? Genau so sinnvoll, wie Fragen von Anfaengern in Foren, ob sie mit ihrem Tempo denn gut seien. Wer wissen will, was gut ist, muss seinen Massstab nennen.

Was ich von Coopers Empfehlungen zum Training gelesen habe, halte ich uebrigens nicht fuer besonders sinnvoll. Gruss, Carsten
Hallo Carsten,

offensichtlich ist das Wissen um den Coopertest schon so verballhornt, dass auch ein mit einschlägiger Materie Vertrauter nicht mehr ausmachen kann, was Cooper behauptet hat und was er auch nachweisen konnte. Der von Alpi zitierte Leistungskurs macht da keine Ausnahme, denn er konzentriert sich auf einen Wust von Tabellen der Cooper bei seiner ursprünglichen Arbeit ganz gewiss nicht in den Sinn kam und lässt Erläuterungen größtenteils weg.

- Cooper behauptet, dass zahlreiche Erkrankungen den Kreislauf und den Stoffwechsel betreffend auf Bewegungsmangel zurückzuführen sind.

- Er stellt fest, dass Leute, die eine maximale Sauerstoffaufnahmekapazität von mindestens 42 ml/kg/min besitzen dagegen im Wesentlichen gesund sind.

- Leute mit diesem Wert (verifiziert durch Atemgasanalyse) schaffen im Coopertest 2,4km. Umgekehrt, wer 2,4km schafft, der kann beim Laufen mit Atemgasanalyse auch 42 ml/kg/min erreichen.

- Er stellt weiter fest, dass es um diesen minimalen Wert auf Dauer zu erhalten eine spezifische Leistung entsprechend 1680ml/kg/Woche braucht.

- Er stellt fest, dass der Durchschnittsbürger mit dieser Zahl nichts anfangen kann und erstellt auf der Basis von umfangreichen und detaillierten Messungen beim Gehen, Laufen und Rad fahren praxisgeeignete Punktetabellen. 30 Punkte sind das Minimum, das auch für einen 90-Jährigen gilt. Sie entsprechen 1680ml/kg und sind handlicher als die großen Zahlen. Leistungssportler wie z.B Langstreckenläufer erreichten einen Schnitt von 500 Punkten/Woche.

Grüsse von Karl

Cooper Leistungstest

15
Hallo Uli, du musst nicht unbedingt zur Lauftwaffe gehen, um diesen Test zu machen.
Ach? Dein Ironiedetektor ist kaputt ;-)
Möglicherweise beruhen deine Kenntnisse und deine Einschätzung der Problematik auf Hörensagen und stiller Post.
Sie beruhen auf einem sportwissenschaftlichem Studium, eigenen Erfahrungen und zahlreichem Hörensagen aus der Anwendung in der Schule und deine?
Cooper wendet sich nicht an ambitionierte Läufer,
Eben.

Grüße - Uli -

www.ciclosport-uhren - Preissenkung bis 47% im Herbstspecial!

Cooper Leistungstest

16
Original von charlemagne:
- Cooper behauptet, dass zahlreiche Erkrankungen den Kreislauf und den Stoffwechsel betreffend auf Bewegungsmangel zurückzuführen sind.
Das hat auch Ernst van Aaken gesagt: Zivilisationskrankheiten wie Herzinfarkt und Krebs entstehen Bewegungsmangel und zu reichlicher Ernährung.
- Er stellt fest, dass Leute, die eine maximale Sauerstoffaufnahmekapazität von mindestens 42 ml/kg/min besitzen dagegen im Wesentlichen gesund sind.
Das hätte van Aaken sicherlich nie behauptet. :)
- Leute mit diesem Wert (verifiziert durch Atemgasanalyse) schaffen im Coopertest 2,4km. Umgekehrt, wer 2,4km schafft, der kann beim Laufen mit Atemgasanalyse auch 42 ml/kg/min erreichen.
Hat er auch eine Tabelle entwickelt, in der steht, mit Leistung x beim Cooper-Test habe ich eine Sauerstoffaufnahekapazität y? Ehrlich gesagt, glaube ich nicht das es einen so direkten Zusammenhang gibt.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

Cooper Leistungstest

17
@ Alpi

Ich würde ja lieber einen Alpi-Test entwickeln :D ;) ! Kann sicherlich nicht schaden, ab und zu mal zu Testzwecken einen 3000m-Lauf auf der Bahn zu veranstalten. Durch die Eintragungen im Lauftagebuch kannst Du dann tendenziell persönliche Verbesserungen/Verschlechterungen erkennen.

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

...................................................
StartNR. OberelbeMarathon 4030

Cooper Leistungstest

19
Original von Alpi:
Danke für den Tipp, Steifi, aber ich habe keine Bahn! :nene: :D

:hallo: :hallo: :hallo: :hallo:

2. Ehrwalder Laufwoche: www.zugspitzurlaub.at
Dann nimm halt die
Rodelbahn :) ) :) ) :) )

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim
herbstlicher Hochzeitsbrauch

Ist Sauerkraut in Dosen rar,
bring` es der Braut statt Rosen dar!

Cooper Leistungstest

20
Original von marathonmann:
Hat er auch eine Tabelle entwickelt, in der steht, mit Leistung x beim Cooper-Test habe ich eine Sauerstoffaufnahmekapazität y? Ehrlich gesagt, glaube ich nicht das es einen so direkten Zusammenhang gibt.
Hallo Volker,

Coopers Ausführungen in "Bewegungstraining" zufolge hat er sich 4 Jahre lang sehr intensiv damit beschäftigt und dank der großzügigen Unterstützung seines Dienstherrns die Aufgabe befriedigend gelöst:

Leistungsgruppe | Zurückgelegte Entfernung | Sauerstoffverbrauch (ml/kg/min)
I = sehr schlecht | weniger als 1,61 km | 28 oder weniger
II = schlecht | 1,61 km - 2,00 km | 28,1 -34
III = mäßig | 2,00 km - 2,4 km | 34,1 -42
IV = gut | 2,4 km - 2,8 km | 42,1 - 52
V = sehr gut | mehr als 2,8 km | 51,1 und mehr

Der Einstieg in das Trainingsprogramm hängt von den Ergebnissen des Coopertests vor Beginn des Trainings ab. Wer die angegebenen Laufentfernungen schafft besitzt auch mindestens die in der letzten Spalte angegebene maximale Sauerstoffaufnahmekapazität. Wer sich sehr ungeschickt anstellt wird eventuell in einer niedrigeren Gruppe landen. Das hat aber keine großen negativen Konsequenzen, denn er wird das selbe Ziel erreichen, nur wird es ein bisschen länger dauern.

Grüsse von Karl

Cooper Leistungstest

21
Hallo Karl!

Der Hintergrund meiner Frage war: Ich habe noch nie einen Cooper-Test gemacht. Ich würde mir aber höchstens 3,2 km zutrauen.
Allerdings war ich vor 2,5 Jahren zur Leistungsdiagnose. Und dort wurde auch meine maximale Sauerstoffaufnahmefähigkeit ermittelt. Und nun wollte ich einfach wissen, wie ich beim Coopertest laut Tabelle abschneiden würde. Leider geht die Tabelle nicht weit genug. :)
Noch ein kleiner Nachtrag: Wahrscheinlich müßte ich um einiges schneller sein als ich mir zutraue.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild


[ Dieser Beitrag wurde von marathonmann am 04.11.2004 editiert. ]

Cooper Leistungstest

22
Die Tabelle gaukelt nicht zuletzt durch die Kommastellen bei der VO2-Max eine nicht vorhandene Genauigkeit vor. Die Werte sind Mittelwerte und unterliegen einer gewissen Streuung. Die ist nur leider nicht angegeben. Wäre das so einfach wäre, würde auch kein Mensch eine Spiroergometrie machen, sondern einfach den Coopertest.
Für halbwegs talentierte Läufer ist die Tabelle eh nix, die liegen weit darüber und die Einteilung der Gruppen ist auch sehr grob.

Grüße - Uli -

www.ciclosport-uhren - Preissenkung bis 47% im Herbstspecial!

Cooper Leistungstest

23
Original von marathonmann:
Hallo Karl! Der Hintergrund meiner Frage war: Ich habe noch nie einen Cooper-Test gemacht. Ich würde mir aber höchstens 3,2 km zutrauen. Allerdings war ich vor 2,5 Jahren zur Leistungsdiagnose. Und dort wurde auch meine maximale Sauerstoffaufnahmefähigkeit ermittelt. Und nun wollte ich einfach wissen, wie ich beim Coopertest laut Tabelle abschneiden würde. Leider geht die Tabelle nicht weit genug. Wahrscheinlich müßte ich um einiges schneller sein als ich mir zutraue.
Hallo Volker,

wenn du vermutest, dass deine Laufleistungen auf kürzeren Strecken durch technische Defizite oder Kraftdefizite begrenzt sind, so solltest du deine Ergebnisse von deinen besten Wettkämpfen erst mal in Carstens Laufzeitrechner eingeben.

Zusätzlich kannst du Coopers Tabelle in Geschwindigkeiten umrechnen und linear interpolieren. Das sollte einige Anhaltspunkte geben. Selbst bei mir (55) gab es ein Defizit und ein zweckdienliches Krafttraining hat die 10km Zeit in Ordnung gebracht.

Grüsse von Karl

Cooper Leistungstest

24
Original von Uli-Fehr:
Hallo Uli, du musst nicht unbedingt zur Lauftwaffe gehen, um diesen Test zu machen.
Ach? Dein Ironiedetektor ist kaputt ;-)
Hallo Uli,

ich brauche kein solches High Tech Spielzeug. Ich kaufe dir bestimmt nichts ab und verwende mein Geld lieber für ein Paar Laufschuhe.
Möglicherweise beruhen deine Kenntnisse und deine Einschätzung der Problematik auf Hörensagen und stiller Post.
Sie beruhen auf einem sportwissenschaftlichem Studium, eigenen Erfahrungen und zahlreichem Hörensagen aus der Anwendung in der Schule und deine?
Ich habe 20 Jahre lang von 1977 - 1997 ohne läuferische Ambitionen nach den Empfehlungen von Cooper trainiert und bin mit den Erfahrungen außerordentlich zufrieden.
Cooper wendet sich nicht an ambitionierte Läufer,
Eben. Grüße - Uli -
Andererseits bietet ein Training nach Cooper ein brauchbares Fundament für Ambitioniertes: Im Mai 1997 habe ich mein erstes Rennen bestritten, den Regensburgmarathon. 12 Wochen Training nach einem Plan aus Runner`s World waren ausreichend um trotz fortgeschrittenen Alters (48 J.) und bis dorthin sehr geringer sportlicher Ambitionen eine Zeit von 3:03:04 zur erreichen.

Grüsse von Karl
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“