Banner

3000 m - Übergreifender Austausch- Sub11 und schneller für (1500m-5000m)

552
Bastian93 hat geschrieben:Oke. Dann werde ich wohl mal versuchen eine 82s/400m anzugehen!
Du kannst ja immer noch das Tempo verschärfen, wenn es gut läuft. Wenn du mal Km 1 so angehst, machst du sicher keinen Fehler. Ich würde mal nicht mit all zu großer Konkurrenz rechnen. Der Termin ist einfach blöd. Mittwochs Langstreckenmeisterschaften und samstags Regionalmeisterschaften.
Willst du dieses Jahr noch einmal 3000m laufen?

553
DerMaschine hat geschrieben:Du kannst ja immer noch das Tempo verschärfen, wenn es gut läuft. Wenn du mal Km 1 so angehst, machst du sicher keinen Fehler. Ich würde mal nicht mit all zu großer Konkurrenz rechnen. Der Termin ist einfach blöd. Mittwochs Langstreckenmeisterschaften und samstags Regionalmeisterschaften.
Willst du dieses Jahr noch einmal 3000m laufen?
Jo das ist in der Tat ein bisschen blöd, theoretisch könnte ich aber auch erst Samstag laufen. Hab nur Angst vor der Nachmittagshitze :D Ich muss mal schauen was es an Terminen gibt. Von den Fleiner Feriensportfesten hab ich bisher nichts gehört, aber normalerweise finden die jedes Jahr statt. Da würde ich dann gerne sowohl einmal 3000m als auch 5000m laufen. Andererseits liebäugel ich auch mit einem Start über 1500m oder 10000m. Werd das wohl kurzfristig entscheiden..

554
Bastian93 hat geschrieben: (...) welche Zeit ihr mir anhand der heutigen Einheit über 3000m zutraut :)
Aus der Einheit selbst kann ich nicht so viel entnehmen, aber aufgrund der anderen Zeiten von die wird es denke ich eine ganz enge Sache mit der 9:59, wenn es gut läuft schaffst du sie, wenn irgendwas nicht passt dann nicht.

Ich tippe einfach mal auf 10:04 :nick:

Rolli du bist und bleibst ein alter pessimist, gibst du deinen Schützlingen auch immer Vorgaben unter Wert?

Laufen -> Radsport
Trainingstagebuch:https://forum.runnersworld.de/forum/threads/127128-Vom-Laufen-zum-Radsport
(nicht unter "Letzte Beiträge" gelistet)

555
Hehe für mich deutete mit seiner 10er Zeit und den 400er Wiederholungen eigtl. auch eher was näher an 10:0x an als eine mittlere 10er Zeit. An einem guten Tag ist die sub 10 drin

556
Bastian93 hat geschrieben:Jo das ist in der Tat ein bisschen blöd, theoretisch könnte ich aber auch erst Samstag laufen. Hab nur Angst vor der Nachmittagshitze :D Ich muss mal schauen was es an Terminen gibt. Von den Fleiner Feriensportfesten hab ich bisher nichts gehört, aber normalerweise finden die jedes Jahr statt. Da würde ich dann gerne sowohl einmal 3000m als auch 5000m laufen. Andererseits liebäugel ich auch mit einem Start über 1500m oder 10000m. Werd das wohl kurzfristig entscheiden..
Die Fleiner Serie kannst du leider so was von vergessen. Schreiben 1-2 Wochen vorher aus, mit dem Ergebnis, dass dann ein paar Kinder kürzere Sachen laufen und bei den Erwachsenen drei Hanseln über die Bahn rennen. Die 10000m letztes Jahr waren ausgeschrieben, fanden aber nie statt. Letztes Jahr richtig tolle Ausschreibungen, aber viel zu spät. Schau dir die Ergebnisse vom letzten Jahr an. Leider läuft hier in der Region bahnmäßig nicht viel und wenn, dann legen die die Termine einfach beschie***.
Stuttgart: 7.8
Waiblingen: 8.8 Toll fast das gleiche Programm, 15km Entfernung. Macht Sinn. Der restliche August: Nix!
Was eventuell für dich vielleicht noch erreichbar wäre, ist Steinheim 18.9 5000m und die 10km DM am 6.9, wobei das auch nicht gerade ein Spaziergang ist.

557
SKTönsberg hat geschrieben:
Rolli du bist und bleibst ein alter pessimist, gibst du deinen Schützlingen auch immer Vorgaben unter Wert?
Warum ich so getippt habe siehe Beitrag 529. :D

558
Rolli hat geschrieben:Warum ich so getippt habe siehe Beitrag 529. :D
1.spotan
2.Verletzungspause
3.Rolli-ist-ein-Trainingsweltmeister

Ich hab aber auch nicht seine Einheit als Basis genommen, da macht allein die Temperatur schon 10-15s/km aus.

Daniels sagt basierend auf 9,9km in 36:03 eine 10:08 auf 3000m vorher und Daniels Unterdistanzzeiten sind relativ einfach zu erreichen.

Laufen -> Radsport
Trainingstagebuch:https://forum.runnersworld.de/forum/threads/127128-Vom-Laufen-zum-Radsport
(nicht unter "Letzte Beiträge" gelistet)

559
SKTönsberg hat geschrieben:Daniels Unterdistanzzeiten sind relativ einfach zu erreichen.
Das mag für Dich zutreffen. Was ist der Grund, daß Du das mal ganz lässig auf Bastian93 projizierst?

560
leviathan hat geschrieben:Das mag für Dich zutreffen. Was ist der Grund, daß Du das mal ganz lässig auf Bastian93 projizierst?
+1 Ich hab zum Beispiel Probleme die Wiederholungen in dem Tempo zu laufen. Und viele Marathonis sicher auch.

561
leviathan hat geschrieben:Das mag für Dich zutreffen. Was ist der Grund, daß Du das mal ganz lässig auf Bastian93 projizierst?
Das trifft nicht nur auf mich zu, sondern auch auf fast alle in meinem Bekanntenkreis, selbst der Umfangsbolzer mit 170km/Woche und 20km TDL meint Daniels Unterdistanzzeiten seien für jeden relativ easy (HM-PB: 1:12)!

Ausnahmen bestätigen hier die Regel, wie Maschiene und du!
Bastian war früher lange Zeit im Leichtathletikverein, ist Anfang 21 oder 22 und sollte demnach eine für Daniels-Unterdistanzzeiten ausreichende Grundschnelligkeit mitbringen.
Für uns junge passt das VDOT-System oft nicht.

Und ja ich bleibe dabei, kaum jemand gibt so optimistische Überdistanzzeiten aus wie Daniels!

Laufen -> Radsport
Trainingstagebuch:https://forum.runnersworld.de/forum/threads/127128-Vom-Laufen-zum-Radsport
(nicht unter "Letzte Beiträge" gelistet)

562
SKTönsberg hat geschrieben:1.spotan
2.Verletzungspause
3.Rolli-ist-ein-Trainingsweltmeister

Ich hab aber auch nicht seine Einheit als Basis genommen, da macht allein die Temperatur schon 10-15s/km aus.

Daniels sagt basierend auf 9,9km in 36:03 eine 10:08 auf 3000m vorher und Daniels Unterdistanzzeiten sind relativ einfach zu erreichen.
Auf was haben die Temperaturen 10-15s/km so ein Einfluss?
Unterdistanzen?
10x400?
3000m Wettkampf?
10km Wettkampf?

Auf die ersten 3 punkte bestimmt nicht. Auf 10km Wettkampf nur bedingt.

563
Und meine Prognose? Ich kenne Sebastian zu wenig und aus einer QE kann man ganz schlecht prognostizieren.

Und wenn ich 10:23 laufe... kann er doch nur 10:24... oder? :confused: :hihi:

565
Rolli hat geschrieben:Achja, gestern:

6x1000 mit 90s TP
3:23, 3:24, 3:25, 3:26, 3:32, 3:18

Prognose für 3000 oder 5000 kommende Woche?
10:19 und 17:23.. :-)

Bestzeiten:
Freiberg 5 km 2012: 17:04
Stuttgart 5.000m 2013: 17:16
Niedernhall 10 km 2014: 35:56
Bietigheim 10.000m 2014: 35:10
Bottwartal HM 2008: 1:19:54
Bottwartal M 2010: 3:03:44


566
Rolli hat geschrieben:Achja, gestern:

6x1000 mit 90s TP
3:23, 3:24, 3:25, 3:26, 3:32, 3:18

Prognose für 3000 oder 5000 kommende Woche?
10:03 und 17:28

Ich würde mit der Einheit allerdings locker Sub10 und vielleicht sogar Sub17 schaffen :P

Leider hat mir Bastian bei fb geschrieben, dass er Probleme mit der Knochenhaut hat.

Laufen -> Radsport
Trainingstagebuch:https://forum.runnersworld.de/forum/threads/127128-Vom-Laufen-zum-Radsport
(nicht unter "Letzte Beiträge" gelistet)

567
SKTönsberg hat geschrieben:
Leider hat mir Bastian bei fb geschrieben, dass er Probleme mit der Knochenhaut hat.
Ist nicht so wild, hoffe ich zumindest. Erstmal nur kürzere lockere Läufe und dann werd ich wohl auf die Regiomeisterschaften am Samstag ausweichen

568
Bastian93 hat geschrieben:Ist nicht so wild, hoffe ich zumindest. Erstmal nur kürzere lockere Läufe und dann werd ich wohl auf die Regiomeisterschaften am Samstag ausweichen
Gute Besserung. Ich würde mal versuchen, die Ursache herauszufinden, eventuell Körperstatik. Mit Knochenhaut ist nicht zu spaßen

569
Heute mal wieder Sprints gemacht und konnte die 5x200m im Schnitt in 29,0 laufen, also +0,6s schneller als vor 5 Wochen. Jedoch auch je 1 Min längere Pause.

Ich werde jetzt noch die 5x300m (nächste Woche) und 5x400m (in 2 Wochen) durchziehen, ehe ich das Kapitel Sprint-Training beenden werde. Vor den genannten zwei habe ich schon wieder ordentlich Respekt. Werde aber bei den beiden davor 100er zum Zeit testen einschieben. Das Ziel wird vorallem bei den 400 sein, sie gleichmäßig zu laufen und nicht die letzten 100m jeweils den sterbenden Schwan zu miemen.

570
6 Wochen ist nun mein unglücklicher Sturz her. Das war schon eine ätzende Zeit, denn konnte 30 Tage lang kein Sport machen. Eine Stunde spazieren gehen ging gerade noch so. Letzte Woche bin ich mit leichtem Lauftraining eingestiegen (3x/Woche). Diese Woche werden es schon 4x/Woche Laufen. Steigerungsläufe sind nun auch wieder möglich, wobei natürlich dosiert eingesetzt. (Gesundheit geht vor). Sprünge jeglicher Art und Koordinationstraining möchte ich ab nächste Woche beginnen. Stabitraining / Krafttraining ist leider erst in 4-6 Woche möglich. Eingeschränkt bin ich dennoch weiterhin. Zur Nacht schmerzt es auch noch etwas. Sollte ich merken das die Einschränkung in naher Zukunft von der Hakenplatte kommt, werde ich die Platte doch schon in den nächsten 6 Wochen entfernen lassen und nicht erst nächstes Jahr zur Saisonpause, denn ich habe kein Bock ein Jahr lang mit kleinen Einschränkungen zu trainieren. Der Bruch war neben dem AC Gelenk, wie man auf den Bildern sehen kann. Sowas nennt man laterale Klavikulafraktur. Laterale Klavikulafrakturen sind seltene Verletzungen und machen etwa nur 15-35% aller Klavikulafrakturen aus. Vor der OP sieht man den kleinen "Hügel" - da hatte ich noch mal Glück gehabt das es kein offener Bruch wurde.

Ich werde mich hier im Forum die nächste Zeit weiterhin etwas zurück halten. Werde aber dennoch weiterhin gespannt eure Beiträge verfolgen. Melde mich im Herbst wieder, wenn ich wieder einigermaßen Fit bin.
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)
Dateianhänge

571
Toll das du wieder Sport machen kannst D.edoC. Die Platte würde ich an deiner Stelle, wenn es schmerzt, sobald wie möglichst rausmachen lassen. Da kann zu allem möglichen Schrott kommen, z.B. zur Bildung eines Schleimbeutels, der da nicht hingehört usw. Das rausmachen wird dich wohl noch einmal lahmlegen.
Aber poste doch dein Training weiterhin, mich interessiert es.

572
DerMaschine hat geschrieben:Toll das du wieder Sport machen kannst D.edoC. Die Platte würde ich an deiner Stelle, wenn es schmerzt, sobald wie möglichst rausmachen lassen. Da kann zu allem möglichen Schrott kommen, z.B. zur Bildung eines Schleimbeutels, der da nicht hingehört usw. Das rausmachen wird dich wohl noch einmal lahmlegen.
Aber poste doch dein Training weiterhin, mich interessiert es.
Überlasse die Entscheidung doch seinen Ärzten.

573
D.edoC hat geschrieben:6 Wochen ist nun mein unglücklicher Sturz her. Das war schon eine ätzende Zeit, denn konnte 30 Tage lang kein Sport machen. Eine Stunde spazieren gehen ging gerade noch so. Letzte Woche bin ich mit leichtem Lauftraining eingestiegen (3x/Woche). Diese Woche werden es schon 4x/Woche Laufen. Steigerungsläufe sind nun auch wieder möglich, wobei natürlich dosiert eingesetzt. (Gesundheit geht vor). Sprünge jeglicher Art und Koordinationstraining möchte ich ab nächste Woche beginnen. Stabitraining / Krafttraining ist leider erst in 4-6 Woche möglich. Eingeschränkt bin ich dennoch weiterhin. Zur Nacht schmerzt es auch noch etwas. Sollte ich merken das die Einschränkung in naher Zukunft von der Hakenplatte kommt, werde ich die Platte doch schon in den nächsten 6 Wochen entfernen lassen und nicht erst nächstes Jahr zur Saisonpause, denn ich habe kein Bock ein Jahr lang mit kleinen Einschränkungen zu trainieren. Der Bruch war neben dem AC Gelenk, wie man auf den Bildern sehen kann. Sowas nennt man laterale Klavikulafraktur. Laterale Klavikulafrakturen sind seltene Verletzungen und machen etwa nur 15-35% aller Klavikulafrakturen aus. Vor der OP sieht man den kleinen "Hügel" - da hatte ich noch mal Glück gehabt das es kein offener Bruch wurde.

Ich werde mich hier im Forum die nächste Zeit weiterhin etwas zurück halten. Werde aber dennoch weiterhin gespannt eure Beiträge verfolgen. Melde mich im Herbst wieder, wenn ich wieder einigermaßen Fit bin.
Es ist schön zu lesen, das langsam wieder etwas Sport möglich ist. Bleibe geduldig und mache nicht so wie ich... :D

574
Rolli hat geschrieben:Überlasse die Entscheidung doch seinen Ärzten.
Natürlich, aber wenn er selbst den Zeitpunkt in Absprache mit den Ärzten bestimmt. Die Ärzte können solche Entscheidungen nicht immer so gut treffen. Ich ermuntere ihn nur lieber auch auf sein eigenes Gefühl zu hören.

575
Ich poste mal wieder meine erste Woche, die es Wert ist:

Sa: 30km Rad (68 min) 70% + Bergsprints
So: 10km @ 4:57
Mo: Fitness + 40 min Crosser 75%
Di: VM 10km @ 4:50
NM 30km Rad (63 min) 70-75%
Mi: 30km Rad (70 min) 65% + 2,5km @4:20 (Kinderkrankenhaus, Asthmabehandlung)
Do: 10km @ 4:50 (75%)
Fr: VM: 10km @ 4:47 (76%)
NM: Fitness

Bleibe ich auch nächste Woche Berschwerdefrei mach ich mal wieder meinen 6km-TDL, der ist am aussagekräftigsten für meine Form.
Ich denke, dass ich Sub38 immer noch aus dem stehgreif laufen könnte.

Laufen -> Radsport
Trainingstagebuch:https://forum.runnersworld.de/forum/threads/127128-Vom-Laufen-zum-Radsport
(nicht unter "Letzte Beiträge" gelistet)

576
Schöne Grundlagenwoche, Tönsberg. Solang du ja mit den Radeinheiten keine Probleme hast, kannst ja schrittweise vorsichtig probieren, bei den Laufeinheiten mehr und mehr Tempo hinzuzufügen bzw wie du sagst, mal ein TDL zu machen.
Sollte dein 6k TDL in so 3:48 gehen müsstest du sicherlich noch Sub38 drauf haben.

577
8x400 in 71, 72, 73, 76, 75, 73, 74, 75. TP Angefangen mit 80s, beendet mit 120s.

Eigentlich wollte ich 12x... aber war nicht. Lustlos schon nach 3x... wie soll das am Freitag bei 5000m funktionieren, keine Ahnung. Egal, Tempo machen für Anderen.

578
Infest hat geschrieben:[...]
Ich werde jetzt noch die 5x300m (nächste Woche) und 5x400m (in 2 Wochen) durchziehen, ehe ich das Kapitel Sprint-Training beenden werde.
[...]
Heute also die 5x300m. Die liefen erstaunlich gut. Diesmal auch das Tempo besser getroffen und um fast 2 Sekunden verbessert zum ersten Mal! Vor 4 Wochen gingen die in 48,5 weg, heute also im Schnitt in 46,7 ! Gut, war auch eine Minute mehr Pause (4 Minuten), aber dennoch hatte ich damit nicht gerechnet. Und hat sich deutlich runder angefühlt, vorallem auf den letzten 100m.

Mal gespannt wie das jetzt bei den 400er werden nächste Woche. Da wered ich dann tatsächlich wohl mal ein paar 100er im Vorlauf machen um das Tempo abzustecken. Oder vielleicht einfach die ersten 1-2 auf jedenfall nicht zu schnell beginnen und mich vom langsamen Tempo auf Zieltempo steigern anstelle umgekhert.

579
Schön zu lesen, dass die Einheiten so gut bei Dir funktionieren. Im Herbst kannst Du mit deutlich höheren Niveau weiter machen.

581
DerMaschine hat geschrieben:@infest Schön, dass die Einheit funktioniert hat. Nächstes Frühjahr muss ich unbedingt mal ein wenig MD versuchen. Dieses Jahr hat ja der Körper gebockt.
Ja, nur nichts überstürzen und am besten auch mal was nicht machen, wo du weißt, das könnte problematisch werden! Ist echt klasse, wie das wieder rund läuft bei dir jetzt! Wenn ich da an den Post denke vor paar Monaten, als die Saison sehr ungewiss war.

582
Infest hat geschrieben:Heute also die 5x300m. Die liefen erstaunlich gut. Diesmal auch das Tempo besser getroffen und um fast 2 Sekunden verbessert zum ersten Mal! Vor 4 Wochen gingen die in 48,5 weg, heute also im Schnitt in 46,7 ! Gut, war auch eine Minute mehr Pause (4 Minuten), aber dennoch hatte ich damit nicht gerechnet. Und hat sich deutlich runder angefühlt, vorallem auf den letzten 100m.
Die Steigerung ist wirklich fett! Ich fand Deine 48er Einheit schon beeindruckend. Aber jetzt noch so einen draufgesetzt - wow. Da bekommt man ja gleich selbst Lust auf so eine Session :daumen:
Mal gespannt wie das jetzt bei den 400er werden nächste Woche.
Ich bin grundsätzlich gespannt wie Du diese Steigerung auf die längeren Einheiten umsetzen kannst. Auch wenn es hier sicher diverse Einflussfaktoren gibt, ist das schon spannend.

583
Hallo Leute,
gestern bin ich 2:03,90 gelaufen :) :daumen:
Am Wochenende zuvor bin ich 3. auf den Bayrischen 1500m geworden: 4:21 in einem nicht optimalen Rennen...aber die Platzierung passt ja :)
Ich komm aber fast garnicht mehr zum Laufen, aber ich denke das ist in der Wettkampfphase normal.
Jetzt sind die meisten Bahnwettkämpfe vorbei.. das heißt ich steige wieder vermehrt ins Triathlon Training ein und dann steht eventuell noch ein 5000er an.
Gruß,
Oli

586
@Rolli:
Danke!
Ja, es war recht taktisch und meiner Meinung nach war es doof uns mit den u20- Läufern starten zu lassen (alle so bei 4:00)
Deshalb waren die ersten 300m sehr schnell und dann sind wir eingeschlafen und die letzte Runde war wieder ziemlich flott..
Aber wenn man mal die bayrischen Bestenlisten anschaut, konzentriert sich in der u18 alles im Bereich 4:17, ausser ein "Ausreißer" mit 4:06.
Ich bin mit meinen 4:19 eigentlich nicht zufrieden und würde die Zeit gerne nochmal dieses Jahr verbessern..

@SKTönsberg:
Dir auch Danke! :)
Ja klar, mach ich gerne! Die letzten Wochen waren jedoch ziemlich unintressant aber am Wochenende stell ich gerne meine Woche rein :)
Aber eigtl laufe ich so im Bereich von 30-35 km/ Woche...

587
goodjogger hat geschrieben:@Rolli:
Danke!
Ja, es war recht taktisch und meiner Meinung nach war es doof uns mit den u20- Läufern starten zu lassen (alle so bei 4:00)
Deshalb waren die ersten 300m sehr schnell und dann sind wir eingeschlafen und die letzte Runde war wieder ziemlich flott..
Aber wenn man mal die bayrischen Bestenlisten anschaut, konzentriert sich in der u18 alles im Bereich 4:17, ausser ein "Ausreißer" mit 4:06.
Ich bin mit meinen 4:19 eigentlich nicht zufrieden und würde die Zeit gerne nochmal dieses Jahr verbessern..

@SKTönsberg:
Dir auch Danke! :)
Ja klar, mach ich gerne! Die letzten Wochen waren jedoch ziemlich unintressant aber am Wochenende stell ich gerne meine Woche rein :)
Aber eigtl laufe ich so im Bereich von 30-35 km/ Woche...
U18? Sehr gut! Sehr, sehr gut!!!
Ja! Poste mal ab und zu Dein Training hier.

590
Auch die heutige MD-Einheit 5x400m lief wieder sehr gut. Aber was heißt hier wieder. Letztes Mal hab ich die ja voll vergeigt mit zu schnellen ersten 200m. Heute habe ich nach 3k einlaufen am Ende noch ein 100er angehängt im Zielpace. Bin konservativ angegangen. Raus kam 17.5s - Aha dachte ich mir, also ein klein wenig schneller, dann passt es. Als ersten 400er hatte ich circa knapp unter 68 angesteuert.
Insgesamt war das heute eine Runde Sache und alle waren schön gleichmäßig. Ich konnte bei eigentlich allen sogar die letzten 100m noch Reserven rausholen und einen kleinen Sprint ansetzen mit der Gefühl der Kontrolle. Dies hatte ich letztes Mal gar nicht.
Somit kam raus: 66,5 - 67,1 - 67,1 - 65,9 - 66,2
(66,5 im Schnitt)

Im Schnitt also +1,6s schneller als die letzten 6x400m mit 1min Pause weniger.

Somit ist meine kleine MD-QTE Serie auf der Bahn abgeschlossen. Es werden vlt. noch ein paar MD-ähnliche am Berg folgen und vielleicht mal wieder ein eingeschobener auf der Bahn, aber im August wird der Fokus nun auf Intervalle + TDL/TWL gelegt.

Hier die Übersicht von den vorgeschlagenen QTEs (links) von Rolli und rechts daneben der Schnitt am Ende
1 6x200 in 30s und 3'P : 29,6s
2 6x300 in 48s und 3'P : 48,5s
3 6x400 in 68s und 3'P : 68,1s
4 5x200 in 29s und 4'P : 29,0s
5 5x300 in 46s und 4'P : 46,7s
6 5x400 in 66s und 4'P : 66,5s
Nochmals danke für die Vorschläge, haben wie die Faust aufs Auge gepasst :daumen:

591
Heute mal wieder einen Wettkampf gehabt.

9,08 km Cross (ca. 160 Höhnemter, teilweise mit Steigungen, die man nicht mehr laufen konnte) in 36:48 min.
Ich habe gemerkt, dass ich kein guter Bergläufer bin, die Leute mit denen ich in der Ebene gleichauf bin, lassen mich am Berg voll stehen.
Ich denke das hängt mit meinem im Vergleich zu den Zeiten schlechten VO2-max und Schwelle zusammen, welche ich durch meine gute Laufökonomie wieder gutmachen kann, am Berg ist aber jeder mehr oder weniger gleich, da kamen Leute mit schlechtem Laufstil sehr gut zurecht!

Trotzdem müsste die Zeit etwa 37hoch, 38 flach entsprechen, dafür das ich eigentlich die 7km laufen wollte und dann versehentlich von einem Ordner auf die lange Runde geschickt wurde, was ich bis zum Schluss nicht wusste.

So musste ich nachdem ich dachte fast da zu sein immer noch 2 km absolvieren, das war echt brutal!
Aber es hat mir gezeigt, dass ich im Notfall soch noch mehr Reserven mobilisieren kann, denn obwohl ich bei km 6 schon das Ende meiner Kräfte kommen sah, gingen die letzten 3km noch in unter 11 Minuten weg!

Laufen -> Radsport
Trainingstagebuch:https://forum.runnersworld.de/forum/threads/127128-Vom-Laufen-zum-Radsport
(nicht unter "Letzte Beiträge" gelistet)

592
SKTönsberg hat geschrieben:
9,08 km Cross (ca. 160 Höhnemter, teilweise mit Steigungen, die man nicht mehr laufen konnte) in 36:48 min.
Ich habe gemerkt, dass ich kein guter Bergläufer bin, die Leute mit denen ich in der Ebene gleichauf bin, lassen mich am Berg voll stehen.
Ich denke das hängt mit meinem im Vergleich zu den Zeiten schlechten VO2-max und Schwelle zusammen, welche ich durch meine gute Laufökonomie wieder gutmachen kann, am Berg ist aber jeder mehr oder weniger gleich, da kamen Leute mit schlechtem Laufstil sehr gut zurecht!
Rede Dir das nicht schön. Dir fehlt einfach die Power in den Beinen. Wenn Du von 160HM schreibst, wird das viele nicht anheben. Wenn Du aber an diesem Punkt nichts gewöhnt bist bzw. die Kraftkomponente Dein limitierender Faktor ist, geht auch nix. Ein guter Bahnläufer macht auch im Gelände fast alles platt. Da kannst Du nicht soviel ausgleichen. Mit mehr Kraft würdest Du sicher auch im flachen Terrain gute Fortschritte machen. Vielleicht liege ich ja auch falsch. Da kannst Du Dich sicher besser einschätzen. Aber betrachte es trotzdem mal durch diese Brille.

593
Ich glaube das Problem ist meine längere Verletzungspause, in der Ebene brauche ich nicht unbedingt viel Kraft, das lass ich einfach rollen, aber am Berg geht ohne Wade nicht viel.
Du hast im 1:19-Faden geschrieben, dass ein guter Läufer viel aus dem Abdruck macht, ich spanne die Wade beim Laufen fast gar nicht an, sondern hebe nur durch durchschwingen des Obenschenkels wieder ab und bin auch kaum in der Luft, vielleicht erklärt das die Probleme am Berg?
Und der fehlende Abdruck führt dann vielleicht zu meiner deutlich höheren Schrittfrequenz von ca. 190-192 bei lockeren Dauerläufen und 196-200 in Wettkämpfen?
Ist vielleicht so eine Angewohnheit weil ich Achillessehnenprobleme habe, die will man dann unterbewusst nicht so stark belasten?

Laufen -> Radsport
Trainingstagebuch:https://forum.runnersworld.de/forum/threads/127128-Vom-Laufen-zum-Radsport
(nicht unter "Letzte Beiträge" gelistet)

594
SKTönsberg hat geschrieben: Du hast im 1:19-Faden geschrieben, dass ein guter Läufer viel aus dem Abdruck macht, ich spanne die Wade beim Laufen fast gar nicht an, sondern hebe nur durch durchschwingen des Obenschenkels wieder ab und bin auch kaum in der Luft, vielleicht erklärt das die Probleme am Berg?
Biomechanik...
Die Wade arbeitet exzentrisch beim Aufsetzen und beim Abdruck und unterstütz den Hüftbeuger und Oberschenkel in der Arbeit nach oben konzentrisch. Als Gegenbewegung überträgt das andere Bein über den Hamstring die Kraft auf den Boden und Du schiebst die Masse nach vorne.

Also flache Schritte = schwache Hüftbeuger

Wade unterstützt nur das Ganze.

595
Rolli hat geschrieben:Biomechanik...
Die Wade arbeitet exzentrisch beim Aufsetzen ...
Aber doch nur wenn man Vorfußläufer ist, oder?
Ich rolle über den ganzen Fuß, ich finde Vorfuß lohnt sich erst bei richtig schnellen Sachen, und top Marathonläufer zeigen, dass man auch 3:00 /km oder schneller ohne Vorfuß laufen kann.

Laufen -> Radsport
Trainingstagebuch:https://forum.runnersworld.de/forum/threads/127128-Vom-Laufen-zum-Radsport
(nicht unter "Letzte Beiträge" gelistet)

596
Um ehrlich zu sein, kann ich diese Frage gar nicht beantworten. Da fehlt mir einfach das notwendige anatomische Wissen. Ich spanne die Wade auch nicht in irgendeiner Form bewusst an. Ich versuche einfach nur locker und aufrecht zu laufen. Techniktraining heißt für mich eher, daß ich mich stark auf dieses kurze tack, tack, tack beim Aufsetzen konzentriere.

597
SKTönsberg hat geschrieben:Aber doch nur wenn man Vorfußläufer ist, oder?
Ich rolle über den ganzen Fuß, ich finde Vorfuß lohnt sich erst bei richtig schnellen Sachen, und top Marathonläufer zeigen, dass man auch 3:00 /km oder schneller ohne Vorfuß laufen kann.
Ich bin auch Fersenläufer (mit Augenzwinkern Mittelfuß). Das mache ich auch, wenn ich 1000er Intervalle in 2:55 mache. Beim Sprint übrigens auch :peinlich:

598
SKTönsberg hat geschrieben:Aber doch nur wenn man Vorfußläufer ist, oder?
Ich rolle über den ganzen Fuß, ich finde Vorfuß lohnt sich erst bei richtig schnellen Sachen, und top Marathonläufer zeigen, dass man auch 3:00 /km oder schneller ohne Vorfuß laufen kann.
Auch bei Fersenläufer, nur dann muss die Wade weniger Kraft aufwenden... Also nicht die Wade sondern um so mehr über den Hüftbeuger.

Ob Vorfuß oder Ferse schneller macht ist hier nicht die Frage, sondern der gesamte Ablauf spiel da eine Rolle. Bei der Ferse darfst Du eben nicht abbremsen und nicht vor dem Körperschwerpunkt aufsetzen. Und ich habe Leviathan auf Video gesehen... Fersenlauf ist das nicht.

599
Rolli hat geschrieben:Und ich habe Leviathan auf Video gesehen... Fersenlauf ist das nicht.
So wie hier?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

600
Mal ein kleines Lebenszeichen von mir:

Letzte Woche konnte ich 5x trainieren. Koordination über Pylonen und Gymnastik (ohne Kraft) war mit dabei. Diese Woche sieht es mit 3-4x etwas magerer aus, aber so richtig neu aufbauen wird eh nicht möglich sein, denn ich muss in 3 Wochen am 14.08.15 die Hackenplatte wieder entfernen lassen.
Man sieht auf dem Röntgenbild nichts mehr von der Fraktur und es ist gerade zusammengewachsen.
Die Platte mit den 6 Schrauben muss aber trotzdem entfernt werden, weil ich 7-8 Wochen nach dem Unfall immer noch etwas Bewegungseingeschränkt bin. Ich vermute das ich nach der OP weitere 2 Wochen sportlich nix großartiges machen kann. Deswegen wird bis zur OP just4fun nach Lust und Laune trainiert.
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“