Banner

Logo von Tretrollerfabrik ist mein JANDE Evolution Designe!!

4
Hallo Jande, das ist eine schwierige Frage. Erstens ist es offensichtlich eine rechtliche. Dazu ist festzuhalten, dass nur ein kompetenter Profi, idR ein Rechtsanwalt mit Expertise in gewerblichen Schutzrechten (Marken-, Medienrecht), die Frage sinnvoll beantworten kann und darf. Alles andere sind Meinungen von privaten Laien. Auch ich bin kein Rechtsanwalt, übernehme daher keine Haftung für die Richtigkeit folgender Denkanstöße, die wirklich nur das sind und keinerlei Rechtsberatung darstellen.

Zweitens: Um welche Designs geht es überhaupt? Ich habe nur das einer "TretrollerFabrik" auf der gleichnamigen Website gefunden. (Mein persönliches, sehr subjektives, dafür aber ästhetisches Urteil fiel nicht sonderlich prickelnd aus. Witzigerweise liegt deren Geschäftskern auch nicht in der Herstellung von Tretrollern, wie der Name suggeriert.) Dein Design ist mir im Forum bestimmt schon mal untergekommen, aber ich finde es jetzt nicht.

- Erste Verwendung - wer hat es wann das erste Mal publiziert? Wurde aus der Verwendung klar, wer der Schöpfer/Rechteinhaber ist?
- Eintragungen, Schutzrecht – hast du oder jemand anders sich dieses oder ein ähnliches Design (erfolgreich) schützen lassen?
- Schöpfungshöhe, dh wie eigenständig ist das Design, wäre oder ist es schutzwürdig (eingetragen, s.o.); gibt es / gab es davor schon ähnliche Designs (wie von Vorposter erwähnt), und was bedeutet das für die Originalität des eigenen Werks?
- ist die Idee übernommen (Plagiat) oder wurde das Design 1:1 verwendet (Kopie)?
- Wird das Design kommerziell genutzt, bzw beabsichtigst du eine kommerzielle Nutzung?
- …

Das sind nur ein paar Dinge, die mir spontan dazu einfallen. Bestimmt gibt es noch mehr und mitunter sind manche nicht so entscheidend. Wenn du also den Eindruck hast, dass ein von dir geschaffenes Werk von jemand anders ohne dein Einverständis genutzt wird, mag die Anfrage bei einem auf solche Fragen spezialisierten Rechtsanwalt sinnvoll erscheinen.

EDIT: Nachtrag: "Et tu, Cube!?"http://priblizovadla.cz/wp-content/bann ... or2015.gif – [Cubus (lat.) = Würfel (dt.) = Kostka (tschech.), Anm.]
Antworten

Zurück zu „Tretroller Talk“