Banner

Trainingsplan für Angeschlagene?

Trainingsplan für Angeschlagene?

1
Hallo Runnersworld-Gemeinde

Ich bin 22 Jahre alt und bin vor kurzen wieder ins Lauftraining eingestiegen nach einer Verletzung durch Umknicken.
Mein Fuss fühlt sich wieder Prima an, aber ich spüre (zwar ganz leicht) meine beiden Schienbeine an der Innenkante. Ich befürchte, dass ich das Training zu schnell gesteigert habe.
Es schmerzt nicht, aber ich will keine Verletzung riskieren. Mein Motto nun: Qualität vor Quantität. Deshalb mache ich auch 2x wöchentlich das Lauf-ABC

Meine Frage nun: Gibt es einen Trainingsplan, der sowas berücksichticht? Sowas wie Schienbein- oder Knieschmerzen?
Ich habe den Einsteigerplan angeschaut. Der wäre nicht schlecht, aber für mich doch eher zu leicht.

Ich laufe 3-4 wöchentlich, schwimme 1x wöchentlich und spiele 1x wöchentlich Völkerball :D
Einen HM habe ich letzten Juni in 1.56h gefinisht.

Was würdet ihr mir raten.

Freundliche Grüsse
naegerr

2
naegerr hat geschrieben:Hallo Runnersworld-Gemeinde

Ich bin 22 Jahre alt und bin vor kurzen wieder ins Lauftraining eingestiegen nach einer Verletzung durch Umknicken.
Mein Fuss fühlt sich wieder Prima an, aber ich spüre (zwar ganz leicht) meine beiden Schienbeine an der Innenkante. Ich befürchte, dass ich das Training zu schnell gesteigert habe.
Es schmerzt nicht, aber ich will keine Verletzung riskieren. Mein Motto nun: Qualität vor Quantität. Deshalb mache ich auch 2x wöchentlich das Lauf-ABC

Meine Frage nun: Gibt es einen Trainingsplan, der sowas berücksichticht? Sowas wie Schienbein- oder Knieschmerzen?
Ich habe den Einsteigerplan angeschaut. Der wäre nicht schlecht, aber für mich doch eher zu leicht.

Ich laufe 3-4 wöchentlich, schwimme 1x wöchentlich und spiele 1x wöchentlich Völkerball :D
Einen HM habe ich letzten Juni in 1.56h gefinisht.

Was würdet ihr mir raten.

Freundliche Grüsse
naegerr
das mit den Schienbein klingt nach Shin Splints (Glaskugel), nach deiner Beschreibung wohl eine Überlastung. Ein Trainingsplan dafür gibt es nicht, würde dir aber die Laufbibel und die Webpage des Autors, und diverse Empfehlungen zu Schienbein- bzw. Knieprobleme im Forum empfehlen.
Gewichtschallenge:
71 kg (Start: Januar 2018)................aktuell: 65,9 kg.................63 kg (Ziel)

PB: 5 km (April 2015, Bahn): 19:38 min; 8 km (Novmeber 2014): 32:26 min; 10 km (Juli 2015): 40:16 min; 15 km (Februar 2015) 1:04:52 h; HM (Juni 2013): 1:29:01 h; M (April 2015: 3:16:25 h)
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“