Banner

Garmin FR 310XT Aufzeichnungsproblem

Garmin FR 310XT Aufzeichnungsproblem

1
Habe seit 4 Tagen den Garmin Forerunner 310XT mit der neuesten Firmware in Benutzung.

Habe folgendes Problem festgestellt:

Bei Autolap Ein ist spätestens nach der 5 Runde Schluss oder wenn die verstrichene Zeit über 1h anzeigt. Weder eine weitere Runde wird automatisch gestartet, noch zeichnet er weitere Daten auf.

Es hilft dann nur: Reset auf 0 und ich hab mehrere gesplittete Daten die eigentlich zusammengehören.

Jemand eine Idee? Weil 1h Aufzeichnung für mich zu wenig ist und die eigentliche Aufgabe nicht erfüllt.

3
Hallo Awesome,

mir gehts wie @fiveten.

btw:
Ist die FR neu oder ein betagtes gebrauchtes Stück? Der Akku kann bei neuer Uhr ca 20h aufzeichnen
Falls alt, dann mach erstmal einen Hardreset (Rücksetzen auf Auslieferungszustand,d.h.alle pers.u Laufdaten werden gelöscht!) und stelle danach deine Profildaten neu ein.
Auf welche Streckenlänge hast du eigentlich deine Autolap eingestellt?
Dein sog Reset auf 0 ist keiner, sondern lediglich der richtige Abschluss der laufenden Einheit.
Ich denke dass du dich mal intensiver mit der Bedienungsanleitung der FR auseinandersetzen solltest.

4
fiveten hat geschrieben:lass mich mal kurz in mich gehen...in dem Post http://forum.runnersworld.de/forum/anfa ... uling.html schreibst du, dass du dich keine 2 Minuten laufend bewegen kannst und hier reicht dir eine Stunde (was anbei bemerkt, wirklich sehr wenig wäre) Aufzeichnungsrate nicht???
2Minuten am Stück laufend wohlgemerkt. Mit dem Hund langsam gehen ist ja wohl nicht vergleichbar. Dort kann ich schon längere Strecken gehen. 8 Km langsames gehen im Zeitraum von 2 h.

binoho hat geschrieben:Hallo Awesome,

mir gehts wie @fiveten.

btw:
Ist die FR neu oder ein betagtes gebrauchtes Stück? Der Akku kann bei neuer Uhr ca 20h aufzeichnen
Falls alt, dann mach erstmal einen Hardreset (Rücksetzen auf Auslieferungszustand,d.h.alle pers.u Laufdaten werden gelöscht!) und stelle danach deine Profildaten neu ein.
Auf welche Streckenlänge hast du eigentlich deine Autolap eingestellt?
Dein sog Reset auf 0 ist keiner, sondern lediglich der richtige Abschluss der laufenden Einheit.
Ich denke dass du dich mal intensiver mit der Bedienungsanleitung der FR auseinandersetzen solltest.
Neu gekauft.
Es ist ja kein Akkuproblem.
Er zeichnet eine Stunde auf und bei verstrichene Zeit bleibt die Stunde stehen und er zählt nicht mehr mit, weder Pace, Herzfrequenz, noch Kalorien etc.
Wenn man einmal die Lap Taste betätigt zeigt er zwar eine neue Runde an, bloß die Anzeige der Datenfelder bleibt bei der Stunde stehen und ab dort zeichnet er auch keine Daten mehr auf.
Die Bedienungsanleitung habe ich bereits mehrfach gelesen.
Der Speicher zeigt selbst bei allen gelöschten Protokollen, Aufzeichnungen immer noch 2 Prozent an.

Ich würde es eher als Bug bezeichnen. Mittlerweile hilft selbst Reset für eine neue Aufnahme nicht mehr.

Autolap ist bei 1km eingestellt. Spätestens nach Runde 5 oder verstrichene Zeit von 1h endet die Datenaufzeichnung und die Uhr ist in dem Modus festgefahren.

5
CaptainAwesome1986 hat geschrieben: Ich würde es eher als Bug bezeichnen. Mittlerweile hilft selbst Reset für eine neue Aufnahme nicht mehr.

Autolap ist bei 1km eingestellt. Spätestens nach Runde 5 oder verstrichene Zeit von 1h endet die Datenaufzeichnung und die Uhr ist in dem Modus festgefahren.
Kann ich mir beim besten Willen nicht erklären.
Wenn noch nicht geschehen, dann kann da allenfalls noch ein Hardreset helfen:

Forerunner 205 / 305 / 310XT / 910XT

Schalten Sie das Gerät aus.
Drücken Sie mit dem Finger auf die Mode-Taste und halten sie gedrückt.
Schalten Sie das Gerät ein.
Sobald die Frage "Wirklich alle Benutzerdaten löschen?" erscheint, können Sie die Mode-Taste loslassen.
Beantworten Sie die Frage mit "Ja".


Hilft auch das nicht, dann ist Garantieumtausch angesagt, entweder durch deinen Händler oder selber via RMA vom Garmin

6
Habe jetzt Hard Reset ausgeführt. Als ich das erste Mal die Uhr in Betrieb genommen habe wurde das nicht alles abgefragt.

Stelle jetzt wieder Datenfelder auf 4 und meine gewünschten Felder um und aktiviere Autolap auf 1 Km. Wenn das weiterhin Auftritt werde ich die Uhr an den Händler zurückschicken.

7
CaptainAwesome1986 hat geschrieben:Habe jetzt Hard Reset ausgeführt. Als ich das erste Mal die Uhr in Betrieb genommen habe wurde das nicht alles abgefragt.
Schon richtig, schliesslich ist diese Massnahme ja die ultima Ratio. Bei der normalen Inbetriebnahme ist das kein Thema.
Stelle jetzt wieder Datenfelder auf 4 und meine gewünschten Felder um und aktiviere Autolap auf 1 Km. Wenn das weiterhin Auftritt werde ich die Uhr an den Händler zurückschicken.
Dann hoffen wir mal.

Ach ja, da steht auch noch:
Hinweis: Nach dem Reset lassen Sie das Gerät ca. eine halbe Stunde an EINEM Ort mit freier Sicht zum Himmel. Das Gerät hat so die Möglichkeit, die komplette, von den Satelliten ausgestrahlten, Informationen zu erhalten.

Hat ja nix mit deinem Fehler zu tun, aber sorgt halt für schnelleren Satfix beim nächsten mal

8
Ich hoffe auch das es diesmal klappt. Erst dachte ich das es an der Vielzahl von Daten hätte liegen können...

Bei Datenspeicher zeigt er immer noch 2 Prozent an, obwohl selbst er keine Daten hat.

9
CaptainAwesome1986 hat geschrieben:Bei Datenspeicher zeigt er immer noch 2 Prozent an, obwohl selbst er keine Daten hat.
Wer weiss schon wie der berechnet wird. Die Basisdaten belegen ja auch Speicher und 2% ist ja marginal.
....und immer schön jede Trainingseinheit nicht nur stoppen sondern (mit reset 3-2-1-0) abschliessen, sonst hängt er die nächste Einheit wieder dran.

10
So, Neuigkeiten. Habe mal über 1 h mit dem Hund auf seiner Gassirunde verbracht, dabei natürlich die Uhr zum Test mitgenommen. Er hat diesmal 4 Runden aufgezeichnet bei 1H und 5min und hätte weiter aufgezeichnet. Scheint als ob Hard Reset funktioniert hat. Vielen Dank für die Hilfe und natürlich für die Tipps.

Morgen starte ich wieder mit dem Hund auf eine lange Runde durch so um die 2h und denke das es nun auch in einem Stück aufnimmt nachdem ein Teilssieg errungen wurde, die Uhr erstmal läuft.
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“