Banner

30 Days Challenge - 900 Kilometer in einem Monat laufen

30 Days Challenge - 900 Kilometer in einem Monat laufen

1
Hallo liebes Forum,

heute möchte ich euch mit meiner 30 Days Challenge bekannt machen.

Das Vorhaben: 30 Tage lang je 30 Kilometer am Stück laufen, und das immer unter 03:00:00 Stunden. Das sind 900 Kilometer gesamt. Ich bin 22 Jahre alt und laufe jeden Tag um die 15 Kilometer. Doch nun habe ich mir eine neue, größere Herausforderung gesucht und hoffe diese ohne Probleme zu meistern.

Darauf habe ich mich nun mehrere Monate vorbereitet, und die Tage ist es endlich soweit! Ich weiß was ich mir damit antue, oder auch nicht. Ich bin Ultramarathon begeistert und fasziniert von Läufern wie Scott Jurek oder auch einem deutschen Florian Böhme. Und das wird mein persönlicher Ultramarathon, bei dem mein einziger Gegner ich selbst sein werde.

Näheres dazu findet ihr auf dem dazugehörigen Blog unter http://laufchallenge.blogspot.de/

2
Willkommen hier im Forum. :hallo:

Ich sehe deinem Vorhaben mit gemischten Gefühlen entgegen. Sicherlich hast du dich auf dein kommendes Projekt vorbereitet und du hast viel Zeit darin investiert. Nun schreibst du jedoch, dass du dich mit 15-18 km pro Tag vorbereitet hast. Das ist jedoch gerade mal die Hälfte dessen, was dein Vorhaben wäre. Nebenher las ich soeben in deinem Blog:
Pause hatte ich die letzten Wochen wirklich genug (Verletzungspech und Motivationsprobleme).
Dieses stimmt mich schon nachdenklich! Ich bin skeptisch!

Wie schaut denn bei dir der Alltag aus? Hast du denn viel Zeit, einen relativ ruhigen Alltag? Studierst du? Wenn deine Verletzungsserie anhält, wie willst du damit innerhalb deiner Challenge umgehen?

Ich wünsche dir jede Menge Glück und Erfolg und hoffe, dass du halbwegs gesund dein Vorhaben durchstehen magst.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



3
Ich bin ob deines Vorhabens mehr als skeptisch. Das was du vor hast, hat mit Ultralaufen nichts zu tun, eher wohl mit dem zielgerichteten Versuch, dich nachhaltig zu verletzen. Deine Vorbereitung darauf kannst du vergessen. Niemand kann dich daran hindern aber ich rate dir, lass es.

Gruss Tommi

4
Det_isse hat geschrieben:Willkommen hier im Forum. :hallo:

Ich sehe deinem Vorhaben mit gemischten Gefühlen entgegen. Sicherlich hast du dich auf dein kommendes Projekt vorbereitet und du hast viel Zeit darin investiert. Nun schreibst du jedoch, dass du dich mit 15-18 km pro Tag vorbereitet hast. Das ist jedoch gerade mal die Hälfte dessen, was dein Vorhaben wäre. Nebenher las ich soeben in deinem Blog:



Dieses stimmt mich schon nachdenklich! Ich bin skeptisch!

Wie schaut denn bei dir der Alltag aus? Hast du denn viel Zeit, einen relativ ruhigen Alltag? Studierst du? Wenn deine Verletzungsserie anhält, wie willst du damit innerhalb deiner Challenge umgehen?

Ich wünsche dir jede Menge Glück und Erfolg und hoffe, dass du halbwegs gesund dein Vorhaben durchstehen magst.
Wenn man sich bei einem geringen Laufumfang Verletzungen zuzieht, muss man ihn halt erhöhen. Ist doch logisch.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

5
Michi_MUC hat geschrieben:Wenn man sich bei einem geringen Laufumfang Verletzungen zuzieht, muss man ihn halt erhöhen. Ist doch logisch.
:daumen: Genau. Und nun hat er auch endlich seinen Zuspruch! :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



6
Moin,

ein zugegeben ebenso interessantes wie ambitioniertes Unterfangen zu dem man nur viel Glück wünschen kann :nick:

Ich hatte eine ähnliche Idee "in light" und erwog mal, einen Monat täglich einen 10er zu laufen.
Ohne das konsequent anzugehen, geschweige denn der ganzen Wlt per Netz mitzuteilen, habe ich das nach ein paar Tagen in Folge, also komplett ohne Regeneration, aufgesteckt - gut so, denn mir macht das Laufen zu viel Spaß als dass ich es übertreiben und irgendwann zwangsweise gleich ein paar Wochen sein lassen muss.

Mich hat auch die Idee vom Ultra gepackt, nicht erst gestern, aber ich möchte doch vorbereitet in den ersten 50er oder 70er Lauf gehen statt mich einen Monat zu schinden mit der hohen Wahrscheinlichkeit, das verletzungsbedingt nicht durchzustehen.
Und auch ein Scott Jurek wird, trotz seinerzeit mit Sicherheit besser trainiert, Regenerationspausen eingelegt haben.

So, und nun lass Dich nicht von Udo erwischen, der wird es Dir kurzerhand "verbieten" :wink:

Gruß
Michael

12
MichaelB hat geschrieben:Moin,

vielleicht hat der eine oder andere ja auch Anette Fredskov auf Endomondo erlebt...

Gruß
Michael
Das halte ich in der Tat für eine sportliche Leistung :daumen:

Ick wees noch, als ich Klaus "Keule" Neumann vor Jahren das erste mal beim Baltic Run mal traf. Er erzählte vom Transeuropalauf *sabber* und weiterhin davon, dass er vor hat, in dem aktuellen Jahr insgesamt 100 Ultras zu laufen *umfall*.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

13
So, nur noch zweimal schlafen gehen und dann geht es auch schon los! Ich kann es gar nicht erwarten, alles aus mir heraus zuholen und meine Grenzen zu erweitern. Es wird nicht leicht, sondern verdammt hart, und der Ausgang ist ungewiss, aber ich bin bereit.
Ich möchte niemanden etwas beweisen, vielleicht mir selbst, aber das war es auch schon. Mir geht es bei der Aktion darum, meinen Willen auszutesten und vorallem am Spaß. Laufen war noch nie eine Qual für mich, und soll es bei der 30x30 Challenge auch nicht werden.

Ich werde hier weiter berichten und freue mich über eure Kommentare.

Liebe Grüße

15
Erzähl doch mal, wie du dich vorbereitet hast. Z. B. mit Mini-Simulationen wie 3x (30 - 40 km) hintereinander am Freitagabend/Samstag/Sonntag, und/oder einfach nur mit ein paar km-reichen Wochen von 200 - 250 km?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

16
30x30 ist kein ultramarathon.... eine freundin von mir hat sich so immer auf ihre 24h läufe vorbereitet (täglich 30-35 km). Ich halte von dieser art training nichts aber sie wurde damit auch schon mal deutsche meisterin im 24h lauf. Im januar habe ich mich mit täglich 25 km über mehrere tage auf rodgau vorbereitet. Mehr als das war zeitlich nicht drin... hat für 4:09 über die 50km gereicht. Nix besonderes aber geht um zu finishen

17
D-Bus hat geschrieben:Erzähl doch mal, wie du dich vorbereitet hast. Z. B. mit Mini-Simulationen wie 3x (30 - 40 km) hintereinander am Freitagabend/Samstag/Sonntag, und/oder einfach nur mit ein paar km-reichen Wochen von 200 - 250 km?
Seit Juni 2014 gehen die Runtastic-Aufzeichnungen, in seiner Vorbereitung lief Markus 7x20 km, 1x24 km und 2x30 km. In 2015 war der bisher längste Lauf 18 km. Seit Juni 2014 sind in seinen Aufzeichnungen die km-Umfänge erfasst. Jedoch sind diese insgesamt sehr niedrig gehalten. Man könnte demnach davon ausgehen, dass Markus vermutlich erst seit Mitte 2014 läuft.

Ich mag's mir nicht anschauen. Aber gut, es ist nicht existenziell, mach und setze dir deine Grenzen. Ich persönlich bin weiter auf dem Level, man muss nicht alles haben im Leben. Jeder halt wie er mag ...
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



18
Det_isse hat geschrieben:Man könnte demnach davon ausgehen, dass Markus vermutlich erst seit Mitte 2014 läuft.
Nein. Seitdem ist er im Tapering.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

21
Bleibt zu hoffen, dass er als typischer Ultraläufer meistens ohne so'n technischen Krimskrams wie Telefon etc. lief...
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

22
Der junge ist noch kein ultra gelaufen. Er hat nen namensfetter der hat schon mal 2 50 km löufe gemacht aber der hat geburtsjahr 1971. Trotzdem kann er ja mal sein projekt laufen und irgendwann auch mal einen ultra.... er ist ja noch jung!

23
Markus, ich würde dich gern fragen wollen, ob du tatsächlich alle deine Aktivitäten in Runtastic erfasst hast. Du kannst hierbei auch manuell nachtragen, das wirst du wissen.

Wenn ich mir deine Läufe anschaue, meine ich, dass diese insoweit vollständig erfasst wurden. Du hast begonnen im Juni 14 mit 5 km Läufen, bist hoch auf einen 10er, dann wieder als Ausgleich deutlich runter, Tage später. Ebenso hast du Einheiten erfasst, die sich von 0,9x km Bereichen auf 3 oder 4 km ausgestreckt haben, pro Tag. Es wurden auch Läufe erfasst, wenn du mehrmals am Tage unterwegs warst, so z.Bsp. pro Tag 3, 4, 3 km ... Dann kommen wieder Tage, wo nix geschah und dann mal wieder ein etwas längerer Lauf. Das alles spricht m.E. nicht dafür, dass du JEDEN Tag kontinuierlich auf deine 15 km pro Tag gekommen bist.

Ebenso macht mich auch nachdenklich, was du so über Twitter verbreitet hast. Auch da postest du deine Statistik und diese ist stimmig mit den Runtastic Aufzeichnungen. Den 26.2. wolltest du wohl ursprünglich laufen, der fehlt auch in R. Dafür kam dann zeitgleich in Twitter Sprüche in dieser Woche von dir, wie:

Motivationsprobleme,
Soll ich mit Muskelkater wirklich laufen,
suche dringend gute Songs zum Laufen ....

Ich kenne so einige junge Menschen, die genau das Gegenteil davon machen, was erwartet oder gut tun könnte. Wenn du dich behaupten magst, mach es. Ich denke jedoch, es wird kein gutes Ende nehmen. Zu verlieren hast du nichts, außer deine Gesundheit, die Motivation und vielleicht auch den Glauben an einen wundervollen Sport. Aber das ist es dir wert. Viel Glück und Erfolg, beides wirst du brauchen.

Bitte sei so lieb und gehe auf meine Frage weiter oben noch ein. Danke dir.

PS: Da du auch das Thema Kuchenrezept für Läufer angesprochen hattest, könntest du von mir ein schönes Rezept für einen ganz lockeren Käsekuchen bekommen. Ich denke, der könnte unter "Läuferkuchen" fallen. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



24
Moin,

bei aller Kritik und Sorge um die Gesundheit (hier kommt der Papa in mir durch) sollten wir Markus vor allem aber viel Glück für sein zugegeben abgefahrenes Experiment wünschen!

Ich hab es nicht mit Twitter etc, Vernetzung durch u.a. dieses Forum reicht mir weitestgehend, von daher werde ich das ganze regelmäßig hier verfolgen und bin neugierig auf den Verlauf.

Zu extremen Lauf-Aktivitäten fällt mir noch ein Bericht ein, der vor ein paar Jahren in einer Laufzeitschrift stand: da ist jemand von der Küste bis zum Ayers Rock gelaufen - jeden Tag gut zwei Marathon...

Det_isse, das Rezept hätte ich gern :-))

25
Wünsche dir viel Glück und Spaß. :daumen:

Ich sehe im 3:00h Zeitlimit das größte Problem, ansonsten könnte man es ja langsam angehen lassen und jeder Lauf wäre quasi das Training für den nächsten, so dass man hinterher deutlich fitter ist als vorher. Das hört man ja von Etappenläufen über mehrere Tage, habe ich selber noch nicht gemach, ich mache dann lieber lange Läufe am Stück bis an die Grenze. :D

LG Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

26
Wenn das die vollständige Aufzeichnung ist, ist er noch nie mehr als 25km an einem Tag gelaufen (und das dann auch noch auf mehrere Einheiten aufgeteilt) und dieses Jahr eigentlich noch gar nicht. Das kann ja nur schiefgehen. Ich hatte meine ersten Läuferbeschwerden, als ich von drei Laufeinheiten pro Woche mit knapp 50WKM auf vier mit 60WKM hochgegangen bin. Hat daher auch nur genau eine Woche geklappt. Die popligen 60km will er aber aus dem Stand innerhalb von zwei Tagen absolvieren, um dann noch 28 weitere solcher Tage folgen zu lassen...

Käsekuchen? Au ja! :bounce:

27
Runtastic wird wohl kaum vollständig sein, denn 38km in den letzten 2 Monaten hätten ja überhaupt nichts zu tun mit den eingangs erwähnten täglichen 15km.
Falls Runtastic vollständig wäre, wären schon zwei Tage hintereinander mit je 30km eine grosse Herausforderung, eine Woche lang täglich 30km bereits unmöglich, und einen Monat lang ... was ist nochmal die Steigerung von "unmöglich"? :zwinker5:
19. April 2015: Zürich Marathon

28
Zak_McKracken hat geschrieben:Wenn das die vollständige Aufzeichnung ist, ist er noch nie mehr als 25km an einem Tag gelaufen
Doch issa, am 24.7.2014 und am 24.10.2014 je 30 km, am Stück sogar. :)

MichaelB hat geschrieben:
Det_isse, das Rezept hätte ich gern :-))
Gern Michael.
Markus, ich schreibe das Rezept zu dir in den Faden, weil du auch über Twitter "Rezepte für Läuferkuchen" gesucht hast. :)

Mürbeteig für Springform:
1 Ei, 100 g Zucker, 100 g Mehl, 60 g Butter, 1 gestr. Teelöffel Backpulver (Form vorher einfetten) Teig drauf, vorbacken.

Füllung

1 kg Magerquark
250 g Zucker
250 g Butter
5 Eier (trennen) Eigelb in Füllung
Eiweiß zum Schluss steif geschlagen unter die Füllung heben
1/2 Päckchen Backpulver
2 Puddingpulver Vanille (trocken)
50-100 g Rosinen (nach Wunsch)
Mandelblättchen oder gestiftet (nach Wunsch)
etwas Zitronensaft
----
Alles verrühren und rauf auf den Teig. Umluft 160 - 170 C, nach Sicht backen
Ich mag keine schweren Rezepte, deshalb hier ein ganz einfaches. Gutes Gelingen. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



29
Wenn die Motivation, der Muskelkater, der Winter und das Wetter es zulassen, müsste deine Challenge heute beginnen. :)


Da ich mich eben nochmals mit dir beschäftigt hatte, fand ich sogar heraus, dass du Vegetarier bist. Nun weiß ich nicht, ob mein "Läufer"Kuchen bei dir an der richtigen Adr. wäre. :D

Deshalb war ich nochmals fleißig und fand für dich den veganen Käsekuchen. Na ja, wer's halt mag. :)

Hier der Link:
Veganer Käsekuchen (Rezept mit Bild) von joniearchie | Chefkoch.de

Stalken werde ich nun nicht weiter und bin gespannt auf das, was du so erreichst - und vor allem, ob es heute überhaupt los geht. Viel Erfolg und gesunde Haxen! :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



30
Und was ist heute?
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

32
Markus1412 hat geschrieben:Ich möchte niemanden etwas beweisen, vielleicht mir selbst, aber das war es auch schon.
Warum betreibst du dann einen Blog und einen Twitteraccount über dein Vorhaben?

34
bones hat geschrieben:Sportler läuft 365 Tage lang Halbmarathon
Was für eine Lusche! Wir lästern hier über Leute, die über 5 Stunden für den ganzen M brauchen - und der Typ macht an der halben Strecke ein ganzes Jahr rum! :D

@topic: Der TE hat wohl nicht genug Aufmerksamkeit für sein Vorhaben bekommen - vielleicht mag er nicht mehr?! Markus????

36
kobold hat geschrieben:
@topic: Der TE hat wohl nicht genug Aufmerksamkeit für sein Vorhaben bekommen - vielleicht mag er nicht mehr?! Markus????
Hmm, nun erst recht, wäre auch ein Motivationsschub, wenn so niemand an Markus glauben mag. Das half also auch nicht ...

Markus, vermutlich ging mein Wünschelein bereits in Erfüllung und du hast deine Planung nochmals überdacht und verworfen. Trainiere ordentlich und regelmäßig. Beweisen kannst du dich auf jedem WK in jeder Distanz, das ist zumindest gesünder und macht mehr Spaß!
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



37
Moin,

und trotzdem hätte so eine Signatur der Liga mal cool ausgesehen wenn da jeden Tag ein 30er hinzu gekommen wäre ;-))

Zu wenig Aufmerksamkeit?
Ich habe jetzt hier nicht gezählt... ein paar Postings sind es aber schon geworden :-)

Insgesamt schade, bleibt bei mir doch ein kurzes schnell verblassendes Bild eines Ankündigungs-Weltmeisters - er hätte es doch jedenfalls mal versuchen können...
Aber vielleicht reicht es in der Zeit von Twitter, Facebook und was es da noch alles an Vernetzungsk****e gibt, wenn man ordentlich Schaum schlägt um toll auszusehen.

Ich geh lieber laufen ;-)))

Gruß
Michael

38
Wer weiß, vielleicht hat ihn ja auch einfach nur die Grippe dahin gerafft und das ganze startet 14 Tage später!
Bei uns gibt's gerade 25% Krankenstand, hab ich auch noch nie erlebt....

39
bavella hat geschrieben:Wer weiß, vielleicht hat ihn ja auch einfach nur die Grippe dahin gerafft und das ganze startet 14 Tage später!
.

Also ehrlich bavella, ein wichtiges Ereignis wie Grippe hätte er ja twittern können, wenn man bedenkt, was er sonst dort so schreibt ...

Nee, ist gut so, wie es ist.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



42
Jo sieht so aus :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“