Banner

Tretroller aus dem 3D-Drucker? (Pokale)

Tretroller aus dem 3D-Drucker? (Pokale)

1
Hat hier schon jemand einen 3D-Drucker zuhause? Könnte man damit so kleine Pokale o.ä. in Form von Tretrollern drucken? Was würde sowas vom Material her wohl kosten?

Bei Saturn in Hamburg gibt es auch die Möglichkeit, Menschen, Tiere und so in 3D drucken zu lassen, aber ich glaube, das ist kein simples Druckverfahren und vor allem aufwändig fotografiert (65 DSLRs). Es ist sehr naturgetreu und teuer (z.B. 10 cm-Figur 99 €, 25 cm 399 €). Bei Massenauftrag eines Rollers käme es vielleicht billiger, aber immer noch zu teuer als Pokal für eine Rennveranstaltung :) .
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

2
Moin!

Also das mit dem optischen 3D-Scan hab ich mal in nem TV-Beitrag gesehen, das ist tatsächlich ziemlich aufwändig. Das liegt zum einen an der virtuellen Umsetzung und am Druck mit mehreren Farben - das ist schlichtweg eine professionelle Anwendung. Im privaten Bereich hat sich in den letzten Jahren so einiges getan, am verbreitetsten sind wohl die FDM-Drucker. Bei Sinter- und Pulver-Druckern weiß ich nicht, ob die schon im privaten Sektor angekommen sind. Ich selber habe keinen, ich lese nur manchmal bei Heise und Golem darüber... :wink:

Ausprobiert: 3D-Drucker Velleman Vertex K8400 | Make

FDM-3D-Drucker im Vergleich | Make


"Make" ist das Magazin für alles, was mit 3D-Druck zu tun hat: Make



Günstig ist so ein Drucker aber nicht gerade: PP3DP UP! Mini - 3D Drucker / Printer mit Starterset: Amazon.de: Computer & Zubehör



Ansonsten gibt es zwei Möglichkeiten, ein 3D-Objekt in den PC zu bekommen: 3D-Scan oder im CAD konstruieren.
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)

3
Das geht ja noch. :) Das System bei Saturn soll etwa 400000 € kosten, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Wie schwierig wäre es, ein kleines Tretroller-Modell herauszubekommen? Ein 2D-Foto reicht wohl nicht. Woher einen 3D-Scan bekommen? Geht z.B. meine Fuji 3D W3 als Kamera? Oder müsste man es in CAD zeichnen und in 3D umwandeln? (Meine CAD-Effendis sind nur in 2D gezeichnet und ohne Lenker etc.)
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

4
Also das simpelste wäre da wirklich, den Roller schlichtweg mit nem Scanner abzulichten. Das sauberste wäre sicherlich, die Vorlage selber in CAD zu konstruieren - ist halt ein großer Aufwand... :wink:

Ansonsten ist halt die Frage, wieviel man in so ein (privates) Projekt investieren will. Die Consumer-3D-Drucker haben ja noch diverse Probleme, was man da so öfters liest. Z.B. in dieser Rezension: Amazon.de: Kundenrezensionen: PP3DP UP! Mini - 3D Drucker / Printer mit Starterset, Software, geschlossenem Druckschrank und beheizter Druckplatte
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)

5
Hallo,

wenn tatsächlich ein Pokal als Tretroller-Modell (Modell im Sinne einer maßstäblichen Verkleinerung) geschaffen werden soll, dann ist der Ansatz mit dem Scanner überflüssig, es sei denn, es würde ein schon vorhandenes Modell eingescannt werden. Das würde z. B. bei einem künstlerisch geschaffenen (ich sag mal abstrakten) Modell der Fall sein.

Soll das Modell dagegen realistisch bzw. detailgetreu daher kommen, so bleibt eigentlich nur in einem geeigneten CAD ein entsprechendes 3D-Modell zu erstellen und dann z. B. bei einem entsprechenden Dienstleister drucken zu lassen. Ich sage nur (keine Werbung, nur als Hinweis) Shapeways, Fabberhouse usw. Da ist ein Modell dann je nach Größe und Material auch günstiger, als wenn man gleich den Drucker kauft.

Hat den jemand eine gestalterisch ansprechende Vorlage? Außerdem: Manche Sachen lassen sich damit nicht bzw. nur eingeschränkt darstellen. Speichen sind bei maßstäblicher Verkleinerung vor allem je nach Materialstärke irgendwann kaum noch druckbar. Aber dafür gibt es ja Lösungen, inddem z. B. nur die Felge samt Reifen das Laufrad bilden und nicht drehbar an der Gabel bzw. dem Hinterbau "befestigt" sind.

Gruß, Steffen
Wer Rückenwind hat, der rollert zu langsam!

6
frog'n'roll hat geschrieben:Hat den jemand eine gestalterisch ansprechende Vorlage? Außerdem: Manche Sachen lassen sich damit nicht bzw. nur eingeschränkt darstellen. Speichen sind bei maßstäblicher Verkleinerung vor allem je nach Materialstärke irgendwann kaum noch druckbar. Aber dafür gibt es ja Lösungen, inddem z. B. nur die Felge samt Reifen das Laufrad bilden und nicht drehbar an der Gabel bzw. dem Hinterbau "befestigt" sind.
Das ist eine tolle Idee solche kleinen Tretroller-Pokale herstellen zu wollen. Hier habe ich einen als Idee wie so was aussehen könnte. Ich habe mich damals sehr gefreut über diesen schönen Pokal weil es einfach was einmaliges ist.
Der Tretrollerfahrer klebt nicht mehr richtig fest, deshalb konnte ich ihn leicht abmachen. Der ist schon gut gelungen, hat nicht zu viele Details und auch die Räder sind vom Design her schön.
Antworten

Zurück zu „Tretroller Talk“