Top Themen: Laufhelden | Individuelle Trainingspläne | Laufschuh-Datenbank | Uhren-Datenbank | Lauftrainer-App | Laufen anfangen | Laufen

+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 65
    Im Forum dabei seit
    31.01.2012
    'Gefällt mir' gegeben
    2
    'Gefällt mir' erhalten
    18

Standard Abergläubisch? Wie ist das bei euch?

Hallo Freunde des Laufens!

Eine Frage in die Runde. Seid ihr abergläubisch? Habt ihr irgendwelche Rituale, die ihr vorm Wettkampf durchführt, irgendwelche Glücksbringer dabei, oder sonstige Ticks und/oder Macken?

Ich, als ehemaliger Fußballer hatte bei Fußballspielen früher immer einen Glückspfennig im Schienbeinschoner. Den hab ich beim Laufen nicht mehr dabei, aber ich ziehe immer meinen linken Laufschuh zuerst an! Hab ich mir irgendwann mal eingebildet und es gibt mir irgendwie ein gutes Gefühl. Ich weiß totaler Quatsch, aber schaden kann es ja nicht und ich fühle mich damit besser :-)

Wie sieht das bei euch aus?
    5km: 19:24 (2015)
    10km: 38:33 (2016)
    21,1km: 1:25:45 (2018)
    42,2km: 3:24:49 (2016)

https://runalyze.com/athlete/Rost81

Gardasee - wo das Training am schönsten ist Avatar von NordicNeuling
    Im Forum dabei seit
    23.06.2010
    'Gefällt mir' gegeben
    8
    'Gefällt mir' erhalten
    35

Standard

Zitat Zitat von Wasti-81 Beitrag anzeigen
    Seid ihr abergläubisch?
    Ne!

ich ziehe immer meinen linken Laufschuh zuerst an! Hab ich mir irgendwann mal eingebildet und es gibt mir irgendwie ein gutes Gefühl.
    Es sei denn, Du zählst das auch dazu:

Ich ziehe immer zwei Laufschuhe an, und beide vom selben Paar (Reihenfolge egal)! Hab ich mir irgendwann mal eingebildet und es gibt mir irgendwie ein gutes Gefühl.
    Gruß vom NordicNeuling

Läufer Avatar von Sergej
    Im Forum dabei seit
    26.06.2006
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Seid ihr abergläubisch?
    Nein.
    Und an Horoskope glaube ich nur, wenn es etwas positives vorausgesagt wird.

Habt ihr irgendwelche Rituale... irgendwelche Glücksbringer dabei, oder sonstige Ticks und/oder Macken?
    Es gab malö eine Zeit, da habe ich bei Wettkämpfen immer ein und dasselbe T-Shirt getragen (wurde zwischendurch selbstverständlich gewaschen), als Ritual oder Glücksbringer würde ich es nicht bezeichnen, das Shirt hat sich halt bewährt. Und wie sagt man in Dtl.: "Never change a running system".
    Schuhe nochmal schnüren, beim normalen Laufen nach verlassen des Hauses, meistens noch auf der Treppe. Und beim WK in der Startaufstellung. In beiden Fällen egal, wie gut sie vorher geschnürt waren oder saßen.

...aber ich ziehe immer meinen linken Laufschuh zuerst an!
    Bei allen Schuhen, die man schnürt, ziehe ich den rechten vor dem linken an, dafür wird der linke zuerst geschnürt.
    Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

Gardasee - wo das Training am schönsten ist Avatar von NordicNeuling
    Im Forum dabei seit
    23.06.2010
    'Gefällt mir' gegeben
    8
    'Gefällt mir' erhalten
    35

Standard

Zitat Zitat von Sergej Beitrag anzeigen
    Nein.

Bei allen Schuhen, die man schnürt, ziehe ich den rechten vor dem linken an, dafür wird der linke zuerst geschnürt.
    Ah, ja!
    Gruß vom NordicNeuling

Gold wert :-) Avatar von Lilly*
    Im Forum dabei seit
    18.09.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    96
    'Gefällt mir' erhalten
    369

Standard

Kurz vor dem Start eine Bratwurst essen!

Im Forum dabei seit
    18.03.2012
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Halte bei Wettkämpfen immer ein Taschentuch in der rechten Hand,welches nur bei zwischenzeitlicher Nahrungsaufnahme in die linke wechselt.

Viva Borussia

...formerly known as LiveLoveRun Avatar von Gid
    Im Forum dabei seit
    08.08.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    62
    'Gefällt mir' erhalten
    96

Standard

Zitat Zitat von Sergej Beitrag anzeigen
    Es gab malö eine Zeit, da habe ich bei Wettkämpfen immer ein und dasselbe T-Shirt getragen (wurde zwischendurch selbstverständlich gewaschen), als Ritual oder Glücksbringer würde ich es nicht bezeichnen, das Shirt hat sich halt bewährt.
    Ich trage immer noch das, in dem ich das erste Mal einen HM sub2 gelaufen bin. Aber auch eher als Erinnerung und an das Gefühl zur Motivation.

Und wie sagt man in Dtl.: "Never change a running system".
    "Never run a changing system" gefällt mir fast besser

Schuhe nochmal schnüren, [...] Und beim WK in der Startaufstellung. In beiden Fällen egal, wie gut sie vorher geschnürt waren oder saßen.
    Das mach ich auch.

Gruß
    Gid

Im Forum dabei seit
    13.10.2012
    'Gefällt mir' gegeben
    1.296
    'Gefällt mir' erhalten
    1.395

Standard

Seid ihr abergläubisch?
    Nö, überhaupt nicht.

Rituale?
    Ruhe zu Hause vor WKs, Badewanne und Entspannung. In der Startaufstellung treffe ich gerne mal jemanden, mit dem man sich noch austauschen kann und gemeinsam die Zeit herumbekommt, bis es endlich losgeht.

Meine Schuhe sind grundsätzlich so geschnürt und mit Doppelknoten versehen, dass ich nur reinkrauchen brauch. Nix drückt und sind so bewährt.
    Highlights bisher:
    2012: 100MC Brocken Berlin -
    22.12.2012 - Bergmarathon - insgesamt 1.570 hm und 42,195 km
    2013/2014/2015/2016/2017/2018/2019: Majors in Boston, New York, Chicago, Tokio und Berlin
    15.+16. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km

Jogger & Ukulelespieler Avatar von PescheMAX
    Im Forum dabei seit
    30.11.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Ich weiß totaler Quatsch, aber schaden kann es ja nicht und ich fühle mich damit besser :-)
    Schaden kann es höchstens, wenn dir aus irgendeinem Grund dein Glücksbringer nicht zur Verfügung steht und du dich dadurch schlechter fühlst als die aberglaubenlosen
    19. April 2015: Zürich Marathon

not fast & not furious Avatar von Steif
    Im Forum dabei seit
    31.07.2003
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    2

Standard

Obwohl ich es seit gestern abend besser wissen sollte, glaube ich nicht so recht an Wunder. An viele wundersame Leute hier im Forum allerdings schon!
    Steif
    ---------------------------------------
    Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

Im Forum dabei seit
    25.08.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    28
    'Gefällt mir' erhalten
    27

Standard

Ich bin nicht aberglaeubisch, Aberglaube bringt Unglueck!

langsam aber sicher Avatar von Gueng
    Im Forum dabei seit
    22.01.2005
    'Gefällt mir' gegeben
    1
    'Gefällt mir' erhalten
    12

Standard

aber ich ziehe immer meinen linken Laufschuh zuerst an!
    Ich habe die Angewohnheit, mir vor dem Wettkampf beide Schuhe auszuziehen. Auf die Reihenfolge habe ich aber nie geachtet .
    Die Laufschule Marburg

Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
    10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
    10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
    HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

Ich weiss du hast Recht, aber meine Meinung gefällt mir besser. Avatar von Raffi
    Im Forum dabei seit
    21.09.2008
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    335

Standard

Zitat Zitat von Det_isse Beitrag anzeigen
    Nö, überhaupt nicht.

Rituale?
    Ruhe zu Hause vor WKs, Badewanne und Entspannung. In der Startaufstellung treffe ich gerne mal jemanden, mit dem man sich noch austauschen kann und gemeinsam die Zeit herumbekommt, bis es endlich losgeht.

Meine Schuhe sind grundsätzlich so geschnürt und mit Doppelknoten versehen, dass ich nur reinkrauchen brauch. Nix drückt und sind so bewährt.
    Sag mal wie ausgelatscht sind die den, wenn du so einfach reinschlüpfen kannst?

Ich habe immer eine geladene Schrotflinte dabei, damit ich alle schwarzen Katzen von links erschießen kann, von rechts ist es egal und Leitern schubse ich immer um (auch wenn jemand drauf ist) damit ich nicht aus versehen unten durchlaufe.
    Aber abergläubisch bin ich nicht.
    Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
    Ein bisschen TRI schadet nie.

Im Forum dabei seit
    13.10.2012
    'Gefällt mir' gegeben
    1.296
    'Gefällt mir' erhalten
    1.395

Standard

Zitat Zitat von Raffi Beitrag anzeigen
    Sag mal wie ausgelatscht sind die den, wenn du so einfach reinschlüpfen kannst?
    Nö, überhaupt nicht. Ich habe Senk- und Spreizfüße und brauche eh Platz. Wegen wiederkommender Probleme bei meinen Sehnenansätzen, schnüre ich auch nicht zu fest. Ich schlupfe immer so rein, das funktioniert ganz gut und hat auch den Vorteil, dass die Schnürung im WK dann nicht zu eng oder zu weit wäre, halt immer fein optimal.
    Highlights bisher:
    2013/2014/2015/2016/2017/2018/2019: Majors in Boston, New York, Chicago, Tokio und Berlin

Ich weiss du hast Recht, aber meine Meinung gefällt mir besser. Avatar von Raffi
    Im Forum dabei seit
    21.09.2008
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    335

Standard

Nö, überhaupt nicht. Ich habe Senk- und Spreizfüße und brauche eh Platz. Wegen wiederkommender Probleme bei meinen Sehnenansätzen, schnüre ich auch nicht zu fest. Ich schlupfe immer so rein, das funktioniert ganz gut und hat auch den Vorteil, dass die Schnürung im WK dann nicht zu eng oder zu weit wäre, halt immer fein optimal.
    Du Glückliche.
    Bin am Überlegen, ob ich auf die Gummibänder wechsle. Bei mir wird erst vor dem Start je nach Distanz zugemacht.
    so aber jetzt .
    Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
    Ein bisschen TRI schadet nie.

Im Forum dabei seit
    18.09.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    96
    'Gefällt mir' erhalten
    369

Standard

Eine Schwester im Geiste!

Meine Laufschuhe werden auch nur einmal im Leben geschnürt. Einmal so, dass es passt und dann bleibt es auch so. Nur rein- und rausschlüpfen, fertig. Sie werden nicht fest geschnürt, sonst würde das nicht funktionieren, sondern grad so, dass sie mir beim Laufen nicht verloren gehen. Zum Glück laufe ich sehr langsam. Und ach ja: Die Champion Chips gehören abgeschafft! Bitte nur noch Zeitmessung an der Startnummer. Ich hasse es, wegen WK mit Chipzeitmessung meine Schuhe neu schnüren zu müssen.

Im Forum dabei seit
    13.10.2012
    'Gefällt mir' gegeben
    1.296
    'Gefällt mir' erhalten
    1.395

Standard

Zitat Zitat von Raffi Beitrag anzeigen
    Du Glückliche.
    Oh ja, glücklich und eine Frohnatur ...

Zitat Zitat von Lilly35 Beitrag anzeigen
    Eine Schwester im Geiste!

Die Champion Chips gehören abgeschafft! Bitte nur noch Zeitmessung an der Startnummer. Ich hasse es, wegen WK mit Chipzeitmessung meine Schuhe neu schnüren zu müssen.

Lilly, es gibt für den Champion Chip Ankle Band von Mika Timing , welches du dir um den Fuß machst. Ich habe das auch und es hält sicher. Nix mehr mit Chip am Schuh.

Mika Timing

(2. Position für 8 Euskis.)
    Highlights bisher:

>> Megacmrunner << Avatar von Fred128
    Im Forum dabei seit
    06.08.2009
    'Gefällt mir' gegeben
    74
    'Gefällt mir' erhalten
    244

Standard

... es gibt für den Champion Chip Ankle Band von Mika Timing , welches du dir um den Fuß machst. ...
    In welchen Farben gibt es die denn?
    2019: G1 Grüngürtellauf, Reconquista Rheinsteig I-V, Rheinsteig Erlebnislauf - geplant: Kleiner Kobolt

Im Forum dabei seit
    13.10.2012
    'Gefällt mir' gegeben
    1.296
    'Gefällt mir' erhalten
    1.395

Standard

Zitat Zitat von MegaCmRunner Beitrag anzeigen
    In welchen Farben gibt es die denn?
    Manfred, nur in schwarz, also was ich bisher kenne.

Sieh dir mal den Link bitte an, den ich eben für Lilly einstellte, (von Mika Timing) die 2. Position. Ist eine ganz feine Sache und hält wie Ast.
    Highlights bisher:

Im Forum dabei seit
    25.08.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    28
    'Gefällt mir' erhalten
    27

Standard

Wahnsinn, ein off-topic Faden wird zu einer ernsthaften Diskussion über Schuhschnürungen. Sonst gibt es das nur umgekehrt...

Im Forum dabei seit
    18.09.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    96
    'Gefällt mir' erhalten
    369

Standard

Zitat Zitat von Zak_McKracken Beitrag anzeigen
    Wahnsinn, ein off-topic Faden wird zu einer ernsthaften Diskussion über Schuhschnürungen. Sonst gibt es das nur umgekehrt...
    Das ist diese unbängige Anarchie. Immer das Gegenteil von dem, was erwartet wird.

Im Forum dabei seit
    01.03.2005
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    195

Standard

Seid ihr abergläubisch?
    Nein
    Habt ihr irgendwelche Rituale, die ihr vorm Wettkampf durchführt,
    Nein
    irgendwelche Glücksbringer dabei,
    Nein
    oder sonstige Ticks und/oder Macken?
    Nein, zumindest sind mir keine bewusst.

Wie sieht das bei euch aus?
    Hallo Wasti,

als zu 99 % diesseitig orientiertes Wesen richte ich mein Augenmerk beim Laufen ausschließlich auf rationale Erfolgsfaktoren. Erfolg beim Laufen basiert auf Training. Einen gesunden Körper und die richtige Methodik vorausgesetzt, wird dieses Training anschlagen und zu einer disziplinspezifischen Ausdauer führen, die man am Tag X abrufen kann. Umso besser abrufen, je weniger die Tagesform von - was auch immer - beeinträchtigt ist. Und umso besser abrufen, je weniger man sich von irgendwelchen bösen Vorahnungen oder sonstigem Brimborium verunsichern lässt.

Was nicht heißt, dass Erfolg nicht vor allem und zuerst und vorm Start schon im Kopf stattfindet. Wer nicht überzeugt ist, dass er "es" - was auch immer "es" im Einzelfall sein mag - schaffen wird bzw. schaffen kann, hat schon verloren. Dafür braucht man nicht unbedingt Maskottchen, aber Selbstvertrauen, das wiederum auf guter Trainingsarbeit beruht.

Der Glaube an die Wirkung von Maskottchen schadet nicht und hilft. Forschung hat nachgewiesen, dass Placebos durchaus ihren Beitrag leisten können. Aber nur dann, wenn die Voraussetzung für einen erhofften Erfolg ohnehin schon da ist. In der Medizin helfen Zuckerkügelchen heilen, weil der Glaube das Immunsystem unterstützt. Und beim Laufen helfen Glücksbringer, weil die Ausdauer bereits in den Beinen steckt. Was nicht da ist, kann auch ein Glücksbringer nicht ersetzen. Da ich nicht an Glücksbringer in irgendeiner Form glaube, wäre es reichlich sinnlos welche dabei zu haben ... So ist das bei mir.

Alles Gute

Gruß Udo
    "Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger.
    Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
    Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

>> Megacmrunner << Avatar von Fred128
    Im Forum dabei seit
    06.08.2009
    'Gefällt mir' gegeben
    74
    'Gefällt mir' erhalten
    244

Standard

Manfred, nur in schwarz ...
    Hhm, blöd, falls ich mir mal irgendwann neongrüne Socken kaufen sollte, dann passt das ja gar nicht mehr.
    2019: G1 Grüngürtellauf, Reconquista Rheinsteig I-V, Rheinsteig Erlebnislauf - geplant: Kleiner Kobolt

Jogger & Ukulelespieler Avatar von PescheMAX
    Im Forum dabei seit
    30.11.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Hhm, blöd, falls ich mir mal irgendwann neongrüne Socken kaufen sollte, dann passt das ja gar nicht mehr.
    Falsch. Ganz, ganz falsch. Schwarz passt zu allem. Immer.

Im Forum dabei seit
    18.09.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    96
    'Gefällt mir' erhalten
    369

Standard

Um Gottes Willen! Keine neongrünen Socken! Das bringt Unglück!!

+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer