Banner

Abergläubisch? Wie ist das bei euch?

Abergläubisch? Wie ist das bei euch?

1
Hallo Freunde des Laufens!

Eine Frage in die Runde. Seid ihr abergläubisch? Habt ihr irgendwelche Rituale, die ihr vorm Wettkampf durchführt, irgendwelche Glücksbringer dabei, oder sonstige Ticks und/oder Macken?

Ich, als ehemaliger Fußballer hatte bei Fußballspielen früher immer einen Glückspfennig im Schienbeinschoner. Den hab ich beim Laufen nicht mehr dabei, aber ich ziehe immer meinen linken Laufschuh zuerst an! Hab ich mir irgendwann mal eingebildet und es gibt mir irgendwie ein gutes Gefühl. Ich weiß totaler Quatsch, aber schaden kann es ja nicht und ich fühle mich damit besser :-)

Wie sieht das bei euch aus?
5km: 19:24 (2015)
10km: 38:33 (2016)
21,1km: 1:25:45 (2018)
42,2km: 3:24:49 (2016)

https://runalyze.com/athlete/Rost81

2
Wasti-81 hat geschrieben:Seid ihr abergläubisch?
Ne!
Wasti-81 hat geschrieben:ich ziehe immer meinen linken Laufschuh zuerst an! Hab ich mir irgendwann mal eingebildet und es gibt mir irgendwie ein gutes Gefühl.
Es sei denn, Du zählst das auch dazu:

Ich ziehe immer zwei Laufschuhe an, und beide vom selben Paar (Reihenfolge egal)! Hab ich mir irgendwann mal eingebildet und es gibt mir irgendwie ein gutes Gefühl.
Gruß vom NordicNeuling

3
Wasti-81 hat geschrieben: Seid ihr abergläubisch?
Nein.
Und an Horoskope glaube ich nur, wenn es etwas positives vorausgesagt wird.

Wasti-81 hat geschrieben: Habt ihr irgendwelche Rituale... irgendwelche Glücksbringer dabei, oder sonstige Ticks und/oder Macken?
Es gab malö eine Zeit, da habe ich bei Wettkämpfen immer ein und dasselbe T-Shirt getragen (wurde zwischendurch selbstverständlich gewaschen), als Ritual oder Glücksbringer würde ich es nicht bezeichnen, das Shirt hat sich halt bewährt. Und wie sagt man in Dtl.: "Never change a running system".
Schuhe nochmal schnüren, beim normalen Laufen nach verlassen des Hauses, meistens noch auf der Treppe. Und beim WK in der Startaufstellung. In beiden Fällen egal, wie gut sie vorher geschnürt waren oder saßen.

Wasti-81 hat geschrieben:...aber ich ziehe immer meinen linken Laufschuh zuerst an!
Bei allen Schuhen, die man schnürt, ziehe ich den rechten vor dem linken an, dafür wird der linke zuerst geschnürt.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

4
Sergej hat geschrieben:Nein.

Bei allen Schuhen, die man schnürt, ziehe ich den rechten vor dem linken an, dafür wird der linke zuerst geschnürt.
Ah, ja!
Gruß vom NordicNeuling

7
Sergej hat geschrieben:Es gab malö eine Zeit, da habe ich bei Wettkämpfen immer ein und dasselbe T-Shirt getragen (wurde zwischendurch selbstverständlich gewaschen), als Ritual oder Glücksbringer würde ich es nicht bezeichnen, das Shirt hat sich halt bewährt.
Ich trage immer noch das, in dem ich das erste Mal einen HM sub2 gelaufen bin. Aber auch eher als Erinnerung und an das Gefühl zur Motivation.
Und wie sagt man in Dtl.: "Never change a running system".
"Never run a changing system" gefällt mir fast besser :zwinker2:
Schuhe nochmal schnüren, [...] Und beim WK in der Startaufstellung. In beiden Fällen egal, wie gut sie vorher geschnürt waren oder saßen.
Das mach ich auch.

Gruß
Gid

8
Wasti-81 hat geschrieben: Seid ihr abergläubisch?
Nö, überhaupt nicht.

Rituale?
Ruhe zu Hause vor WKs, Badewanne und Entspannung. In der Startaufstellung treffe ich gerne mal jemanden, mit dem man sich noch austauschen kann und gemeinsam die Zeit herumbekommt, bis es endlich losgeht.

Meine Schuhe sind grundsätzlich so geschnürt und mit Doppelknoten versehen, dass ich nur reinkrauchen brauch. Nix drückt und sind so bewährt.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



9
Wasti-81 hat geschrieben:Ich weiß totaler Quatsch, aber schaden kann es ja nicht und ich fühle mich damit besser :-)
Schaden kann es höchstens, wenn dir aus irgendeinem Grund dein Glücksbringer nicht zur Verfügung steht und du dich dadurch schlechter fühlst als die aberglaubenlosen :zwinker5:
19. April 2015: Zürich Marathon

12
Wasti-81 hat geschrieben:aber ich ziehe immer meinen linken Laufschuh zuerst an!
Ich habe die Angewohnheit, mir vor dem Wettkampf beide Schuhe auszuziehen. Auf die Reihenfolge habe ich aber nie geachtet :zwinker5: .
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

13
Det_isse hat geschrieben:Nö, überhaupt nicht.

Rituale?
Ruhe zu Hause vor WKs, Badewanne und Entspannung. In der Startaufstellung treffe ich gerne mal jemanden, mit dem man sich noch austauschen kann und gemeinsam die Zeit herumbekommt, bis es endlich losgeht.

Meine Schuhe sind grundsätzlich so geschnürt und mit Doppelknoten versehen, dass ich nur reinkrauchen brauch. Nix drückt und sind so bewährt.
Sag mal wie ausgelatscht sind die den, wenn du so einfach reinschlüpfen kannst? :zwinker2:

Ich habe immer eine geladene Schrotflinte dabei, damit ich alle schwarzen Katzen von links erschießen kann, von rechts ist es egal und Leitern schubse ich immer um (auch wenn jemand drauf ist) damit ich nicht aus versehen unten durchlaufe.
Aber abergläubisch bin ich nicht.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

14
Raffi hat geschrieben:Sag mal wie ausgelatscht sind die den, wenn du so einfach reinschlüpfen kannst? :zwinker2:
Nö, überhaupt nicht. Ich habe Senk- und Spreizfüße und brauche eh Platz. Wegen wiederkommender Probleme bei meinen Sehnenansätzen, schnüre ich auch nicht zu fest. Ich schlupfe immer so rein, das funktioniert ganz gut und hat auch den Vorteil, dass die Schnürung im WK dann nicht zu eng oder zu weit wäre, halt immer fein optimal. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



15
Det_isse hat geschrieben:Nö, überhaupt nicht. Ich habe Senk- und Spreizfüße und brauche eh Platz. Wegen wiederkommender Probleme bei meinen Sehnenansätzen, schnüre ich auch nicht zu fest. Ich schlupfe immer so rein, das funktioniert ganz gut und hat auch den Vorteil, dass die Schnürung im WK dann nicht zu eng oder zu weit wäre, halt immer fein optimal. :)
Du Glückliche.
Bin am Überlegen, ob ich auf die Gummibänder wechsle. Bei mir wird erst vor dem Start je nach Distanz zugemacht.
so aber jetzt :backtotop .
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

16
Det_isse hat geschrieben: Meine Schuhe sind grundsätzlich so geschnürt und mit Doppelknoten versehen, dass ich nur reinkrauchen brauch. Nix drückt und sind so bewährt.
Eine Schwester im Geiste! :daumen:

Meine Laufschuhe werden auch nur einmal im Leben geschnürt. Einmal so, dass es passt und dann bleibt es auch so. Nur rein- und rausschlüpfen, fertig. Sie werden nicht fest geschnürt, sonst würde das nicht funktionieren, sondern grad so, dass sie mir beim Laufen nicht verloren gehen. :D Zum Glück laufe ich sehr langsam. Und ach ja: Die Champion Chips gehören abgeschafft! Bitte nur noch Zeitmessung an der Startnummer. Ich hasse es, wegen WK mit Chipzeitmessung meine Schuhe neu schnüren zu müssen.

17
Raffi hat geschrieben:Du Glückliche.
Oh ja, glücklich und eine Frohnatur ... :)
Lilly35 hat geschrieben:Eine Schwester im Geiste! :daumen:

Die Champion Chips gehören abgeschafft! Bitte nur noch Zeitmessung an der Startnummer. Ich hasse es, wegen WK mit Chipzeitmessung meine Schuhe neu schnüren zu müssen.
:)

Lilly, es gibt für den Champion Chip Ankle Band von Mika Timing , welches du dir um den Fuß machst. Ich habe das auch und es hält sicher. Nix mehr mit Chip am Schuh. :)

Mika Timing

(2. Position für 8 Euskis.)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



18
Det_isse hat geschrieben:... es gibt für den Champion Chip Ankle Band von Mika Timing , welches du dir um den Fuß machst. ...
In welchen Farben gibt es die denn?
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

19
MegaCmRunner hat geschrieben:In welchen Farben gibt es die denn?
Manfred, nur in schwarz, also was ich bisher kenne.

Sieh dir mal den Link bitte an, den ich eben für Lilly einstellte, (von Mika Timing) die 2. Position. Ist eine ganz feine Sache und hält wie Ast.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



21
Zak_McKracken hat geschrieben:Wahnsinn, ein off-topic Faden wird zu einer ernsthaften Diskussion über Schuhschnürungen. Sonst gibt es das nur umgekehrt... :daumen:
Das ist diese unbängige Anarchie. Immer das Gegenteil von dem, was erwartet wird. :D

22
Wasti-81 hat geschrieben:Seid ihr abergläubisch?
Nein
Wasti-81 hat geschrieben:Habt ihr irgendwelche Rituale, die ihr vorm Wettkampf durchführt,
Nein
Wasti-81 hat geschrieben: irgendwelche Glücksbringer dabei,
Nein
Wasti-81 hat geschrieben:oder sonstige Ticks und/oder Macken?
Nein, zumindest sind mir keine bewusst.
Wasti-81 hat geschrieben:Wie sieht das bei euch aus?
Hallo Wasti,

als zu 99 % diesseitig orientiertes Wesen richte ich mein Augenmerk beim Laufen ausschließlich auf rationale Erfolgsfaktoren. Erfolg beim Laufen basiert auf Training. Einen gesunden Körper und die richtige Methodik vorausgesetzt, wird dieses Training anschlagen und zu einer disziplinspezifischen Ausdauer führen, die man am Tag X abrufen kann. Umso besser abrufen, je weniger die Tagesform von - was auch immer - beeinträchtigt ist. Und umso besser abrufen, je weniger man sich von irgendwelchen bösen Vorahnungen oder sonstigem Brimborium verunsichern lässt.

Was nicht heißt, dass Erfolg nicht vor allem und zuerst und vorm Start schon im Kopf stattfindet. Wer nicht überzeugt ist, dass er "es" - was auch immer "es" im Einzelfall sein mag - schaffen wird bzw. schaffen kann, hat schon verloren. Dafür braucht man nicht unbedingt Maskottchen, aber Selbstvertrauen, das wiederum auf guter Trainingsarbeit beruht.

Der Glaube an die Wirkung von Maskottchen schadet nicht und hilft. Forschung hat nachgewiesen, dass Placebos durchaus ihren Beitrag leisten können. Aber nur dann, wenn die Voraussetzung für einen erhofften Erfolg ohnehin schon da ist. In der Medizin helfen Zuckerkügelchen heilen, weil der Glaube das Immunsystem unterstützt. Und beim Laufen helfen Glücksbringer, weil die Ausdauer bereits in den Beinen steckt. Was nicht da ist, kann auch ein Glücksbringer nicht ersetzen. Da ich nicht an Glücksbringer in irgendeiner Form glaube, wäre es reichlich sinnlos welche dabei zu haben ... So ist das bei mir.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

23
Det_isse hat geschrieben:Manfred, nur in schwarz ...
Hhm, blöd, falls ich mir mal irgendwann neongrüne Socken kaufen sollte, dann passt das ja gar nicht mehr.
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

24
MegaCmRunner hat geschrieben:Hhm, blöd, falls ich mir mal irgendwann neongrüne Socken kaufen sollte, dann passt das ja gar nicht mehr.
Falsch. Ganz, ganz falsch. Schwarz passt zu allem. Immer.

25
MegaCmRunner hat geschrieben:Hhm, blöd, falls ich mir mal irgendwann neongrüne Socken kaufen sollte, dann passt das ja gar nicht mehr.
Um Gottes Willen! Keine neongrünen Socken! Das bringt Unglück!!

26
MegaCmRunner hat geschrieben:Hhm, blöd, falls ich mir mal irgendwann neongrüne Socken kaufen sollte, dann passt das ja gar nicht mehr.
Hmm, falls du ne neongrüne Fusseldecke hast, streiche mit dem Chip-Klettband mal drüber. Dann haste alles wieder passend. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



28
mvm hat geschrieben:Am Besten aber immer noch zu schwarz.
Im Januar hatte ich ein Vorstellungsgespräch. Mein Outfit: Schwarze Schuhe, schwarze Hose, schwarzes Hemd, schwarze Krawatte, schwarzes Jakett. Hab den Job bekommen!

29
PescheMAX hat geschrieben:Im Januar hatte ich ein Vorstellungsgespräch. Mein Outfit: Schwarze Schuhe, schwarze Hose, schwarzes Hemd, schwarze Krawatte, schwarzes Jakett. Hab den Job bekommen!
Bestatter?
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



31
PescheMAX hat geschrieben:Im Januar hatte ich ein Vorstellungsgespräch. Mein Outfit: Schwarze Schuhe, schwarze Hose, schwarzes Hemd, schwarze Krawatte, schwarzes Jakett. Hab den Job bekommen!
Schwarzarbeiter?
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

32
PescheMAX hat geschrieben:He, he, mit dieser Frage war ja zu rechnen.
Nein, Softwareentwickler.
Hätte noch Schwarzarbeiter anzubieten. :D Aber dein Ava macht einen so soliden Eindruck, das konnte nicht passen. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



33
Det_isse hat geschrieben:Hmm, falls du ne neongrüne Fusseldecke hast, streiche mit dem Chip-Klettband mal drüber. Dann haste alles wieder passend. :D
Danke, geht auch eine neongrüne Katze?
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

34
MegaCmRunner hat geschrieben:Danke, geht auch eine neongrüne Katze?
... mit Mäntelchen, vom Karneval noch übrig? :zwinker2:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



35
PescheMAX hat geschrieben:He, he, mit dieser Frage war ja zu rechnen.
Nein, Softwareentwickler.
Mist, ich dacht MIB 4 wird gedreht! :zwinker4:

LG Frank

P.S. Aberglaube? Nö! Rituale? Nö?

P.P.S. Von Nathan gibt es auch so ein Chip-Fußband. Kostet etwas weniger.

36
PescheMAX hat geschrieben:Falsch. Ganz, ganz falsch. Schwarz passt zu allem. Immer.
genau, besonders gut zu gelb! :geil:

Und wenn ich an besonderen Tagen in schwarzgelb gekleidet laufen gehe, dann glaube ich fest daran, dass Zecken erfolgreicher als die Ponys spielen. :D
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

38
d'Oma joggt hat geschrieben:genau, besonders gut zu gelb! :geil:
Da geht einem doch das Herz auf.
Schwarz gelb ist einfach die beste Kombi. :daumen:
Bestzeiten erstes laufjahr
10km - - - >39:50
20km - - - >01:25:56
Sieger strausberger Silvesterlauf

Wettkämpfe 2015
Plänterwaldlauf 20km 01:24:44
Berliner Halbmarathon 01:27:06
Haspa Marathon Hamburg 03:37:19
Big25 Pacemaker 25km 02:19:37
10km Lauf durch die Gärten der Welt 40:34
Strausberg Marathon 03:26:47
Sportscheck Stadtlauf Berlin
Berlin Marathon
Strausseelauf
Asics Grand 10

39
Frank_Ruhrpott hat geschrieben:Ich finde blau paßt besser zu weiss!

LG Frank
Augenkrebs :hihi:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

40
Für den Mika CC gibt es eine Halterung die man EINMAL in die Schuhe einschnürt und gut ist...

Als Fußballer hatte ich den Tick, meine Radlerhose nach Siegen nicht zu waschen. Bei einer 10wöchigen Siegesserie war das - trotz regelmäßigem Auslüften - schon grenzwertig :D

Beim WK schaue ich die letzten Sekunden vor dem Start immer zu Boden und blende alles um mich herum aus.

Außerdem laufe ich keine Wettkämpfe an einem Dienstag, wenn die Quersumme des Tages größer als 12 ist. Wettkämpfe an einem Freitag nur wenn Jupiter in negativem Aszendenten zu Jungfrau steht und Wettkämpfe an einem Sonntag nur wenn mein Pfarrer es erlaubt. :daumen:

41
MegaCmRunner hat geschrieben:Danke, geht auch eine neongrüne Katze?

Wenn Katze Lilly damit einverstanden ist, warum nicht?

Ansonsten: schwarz-gelb immer vor blau-weiß, außer in der Hauptstadt! Obwohl, wir sind ja weiß - blau. Ha ho he :)

On-Topic: ich glaube an die Macht von Nutella :D

42
Aberglaube? nööö

ich ziehe nur immer schon jahrelang zuerst den rechten Strumpf an. Mittlerweile ist bei den Falke Strümpfen ja auch noch R und L auf gestickt, hilft extrem. :P
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

43
Die Jules hat geschrieben:Wenn Katze Lilly damit einverstanden ist, warum nicht?
Mich mit einem Klettband abrubbeln? :haeh: Na, wenn´s Glück bringt und der Sache dienlich ist.. *seufz*

45
DerMaschine hat geschrieben:... aber ich habe ein Shirt, das ich immer zum Wettkampf anziehe.
Stimmt, so ein Shirt trage ich auch bei allen WKs, steht der Name meines Vereins drauf. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



46
..und ich kenn Welche, die waschen das nicht, bringt Unglück. :nick:



















:hihi: :hihi: :hihi: :winken:
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

47
DerMaschine hat geschrieben: Außerdem gehe ich vor dem Wettkampf immer sehr oft auf die Toilette.
Oha, kommt mir bekannt vor.

Hat aber garantiert nichts mit Aberglauben zu tun. :wow:

Dieser ist mir, nebenbei gesagt, ebenfalls fremd.
Garmin

48
Vor Wettkämpfen schlage ich immer das Zeichen des heiligen Kreuzes. Außerdem habe ich festgestellt, daß es sich positiv auf Performance und Plazierung auswirkt, wenn man die Anwendung während des Rennens mehrmals wiederholt. Der ultimative Dauereffekt läßt sich erzielen, wenn man die Sportschuhe seitenverkehrt anzieht.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

49
aghamemnun hat geschrieben: Der ultimative Dauereffekt läßt sich erzielen, wenn man die Sportschuhe seitenverkehrt anzieht.
Klingt logisch. Das erklärt auch, warum Gueng nicht vorne mitläuft.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“