Banner

Kaufberatung Laufschuh 90kg, Knieprobleme

Kaufberatung Laufschuh 90kg, Knieprobleme

1
Hallo,

zwar weiß ich, dass "Ferndiagnosen" immer so eine Sache sind aber dennoch:

Es sind mal wieder ein paar neue Treter fällig und ich frage mich welche.

Ich ca. 90 kg schwer (bitte Abnehmtipps sparen, bin über 1,90 m groß ;-) ) und habe ein paar leichte Knieprobleme (Meniskus- und Knorpelschaden). Leztere sind zwar nicht dramatisch, mehr als 90min laufen ist aber nicht drin.

Zwei Laufanalysen haben einen "neutalen Stil" ergeben & "Fersenläufer". Meine Füße sind schmal bis normal.

Aufgrund meines Knies und Gewichts scheint mir eine starke Dämpfung wichtig, werde vom Angebot aber "erschlagen".

Ich laufe normalerweise 1-2 mal die Woche je ca. 10km, meist befestigte Wege (Park) und/oder Asphalt.


Für Tipps und Anregungen bin ich sehr dankbar!

3
commander560 hat geschrieben: Aufgrund meines Knies und Gewichts scheint mir eine starke Dämpfung wichtig, werde vom Angebot aber "erschlagen".
Das scheint nur so. Wichtiger für die Dämpfung ist die Muskulatur in Verbindung mit einem sauberen Laufstil.

"Zu starke Dämpfungssysteme der Schuhe sind gerade für Knie und Hüfte des Läufers besonders belastend und nachteilig."
Quelle: Interview mit Dr. Thomas Schneider: Laufschuhe, Einlagen, Barfußlaufen | Joggen Online

Für den Schuhkauf gibt es nur eine gute Methode: Rein in das Fachgeschäft, beraten lassen, an- und ausprobieren, probelaufen.

Viele Informationen gibt es bei Der Laufschuhratgeber - Laufschuhkauf.de

4
commander560 hat geschrieben:Für Tipps und Anregungen bin ich sehr dankbar!
Hallo commander560,

gerade weil das Angebot an Laufschuhen völlig unübersichtlich ist, gibt es zu fundierter fachlicher Beratung keine Alternative. Diese fundierte fachliche Beratung setzt voraus, dass man deine Füße/Beine in Aktion sieht. Real. So etwas geht nur im Fachgeschäft. Es mag schmerzen, dass dort gekaufte Schuhe zum Teil tiefe Löcher ins Budget reißen, aber die "Dealer" (egal ob Verkäufer oder Inhaber) müssen davon leben. Natürlich trifft man auf mehr oder leider auch weniger Qualifikation bei dieser Beratung. Es lohnt sich im Bekanntenkreis oder bei erfahrenen Läufern nach Adressen zu fragen.

Von mehreren bei dieser Beratung angebotenen Schuhen sollte man immer den auswählen, in dem man sich spontan und bei einigen Testläufen (Band, vor dem Geschäft) am wohlsten fühlt. Wenn der Schuh beim ersten Einsatz irgendwelche Probleme macht, gibt es immer noch die Möglichkeit ihn zurückzugeben bzw. zu tauschen.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“