Banner

Gewichtsabnahme durch Laufen

Gewichtsabnahme durch Laufen

1
Hallo zusammen, :winken:

ich habe folgendes "Problem":

seit ca. 1 Jahr bin ich regelmäßig 4-5 mal pro Woche am Trainieren (Laufen). Hinzu kommen teils natürlich noch Wettkämpfe. Bei 1,90m wog ich vor 1 Jahr noch 83 kg, nach bereits kurzer Zeit war mein Gewicht auf 74-75kg abgefallen und ist seit dem konstant. Egal wieviel ich an Essen in mich reinstopfe (und ich achte wirklich darauf viel Hochwertiges zu essen --> Reis, Kartoffeln, Gemüse, Salat). Eine ausgewogene Ernährung halt. Ich fühle mich auch sehr wohl, kraftvoll und habe nicht das Gefühl zu dünn zu sein oder dass mich die 8km wgeschwächt haben. Der BMI beträgt ja auch 20,5 was für einen 26 Jährigem absolut noch ok sein sollte. Dennoch darf ich mir seit einem halben Jahr von meiner Freundin anhören wie dünn ich doch sei und ich solle zunehmen. Nur das geht halt nicht, wenn man 4-5 mal pro Woche trainiert. Ich habe jedenfalls schon immer einen sehr hohen Umsatz/guten Stoffwechsel gehabt, und der viele Sport begünstigt das "Schlank sein" natürlich noch mehr.

Meine Frage ist daher: Macht evtl. ein Nahrungsergänzungsmittel für mich Sinn, zB ein hochkalorischer Proteinshake nach harten Einheiten um einfach noch mehr kcal zuführen zu können? Vor einigen Tagen habe ich zB einen Berglauf gemacht und ca. 1700 kcal verbrannt. Dazu kommt noch der Grundbedarf von ca. 2500 kcal pro tag. Das macht in der Summe 4200 kcal. Das kann ich unmöglich durch normales Essen zu mir nehmen, da kann ich reinschaufeln was ich will. Es gibt ja auch Produkte wie zB Instant-Hafer oder eben die in der Bodybuilder-Szene beliebten Weight Gainer mit einem hohem Kohlenhydratanteil. Wenn ich mir nach harten Einheiten so einen Shake ZUSÄTZLICH zu ausgewogener Ernährung machen würde hätte ich direkt mal 400-500 kcal mehr intus.

Und mit 2-3 kg mehr auf den Rippen kann ich ja immer noch schnell Laufen ;)

Habt ihr Erfahrung in der Hinsicht?

Würde mich über Tips freuen. :wink:

LG
Bild

2
bladen hat geschrieben:Der BMI beträgt ja auch 20,5 was für einen 26 Jährigem absolut noch ok sein sollte. Dennoch darf ich mir seit einem halben Jahr von meiner Freundin anhören wie dünn ich doch sei und ich solle zunehmen.
Ein BMI von 20,5 ist nicht nur für einen 26 Jährigen völlig ok. Lass alles so wie es ist, die anderen müssen sich wohl daran gewöhnen. Hier gab es das Thema auch:

http://forum.runnersworld.de/forum/gesu ... duenn.html

Gruß
Gid

3
Hallo bladen,

Du schreibst leider nicht, wie viel km Du pro Woche läufst? Aber wenn es nicht, mehr als 120 km / Woche sind, was bei Deinem Gewicht einen zusätzlichen Energiebedarf von ca. 9.000 kcal entsprechen würde, brauchst Du Dir m.E. nach keine Gedanken über solche Kalorienbomben zu machen. Ich wiege bei vergleichbarer Größe 77 - 78 kg, laufe z. Zt. 100 - 110 km/Woche, und komme mit normaler Hausmannskost aus. Und mit den div. Anmerkungen meiner Familie kann ich inzwischen auch gut leben. :zwinker5:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

4
hm ja also wie gesagt bin ich 1,90m groß und wiege ca. 75kg. Das sieht schon dünn aus, trotzdem beträgt der BMI 20,77. Ich laufe im Schnitt zw. 50-60km pro Woche.
Auf der anderen Seite ist es halt auch einfach so, dass 90% aller Langstreckenläufer oder Sportler die vier Ausdauertraining betreiben und Wettkämpfe laufen sehr schlank gebaut sind. Es gibt Ausnahmeathleten die eine Veranlagung haben trotzdem sehr muskulös zu sein, aber ich gehöre wohl nicht dazu.

Es nervt einfach, ständig von allen Seiten zu hören wie dünn ich doch sei und ich solle doch mal mehr essen.^^ Es macht mich regelrecht aggressiv. Ich bin eben der Meinung, solange ich mich wohl fühle, voller Energie und immer noch so viel essen brauche ich mir nichts vorwerfen und auch keine Gedanken machen.
Bild

5
bladen hat geschrieben:hm ja also wie gesagt bin ich 1,90m groß und wiege ca. 75kg. Das sieht schon dünn aus, trotzdem beträgt der BMI 20,77. Ich laufe im Schnitt zw. 50-60km pro Woche.
Auf der anderen Seite ist es halt auch einfach so, dass 90% aller Langstreckenläufer oder Sportler die vier Ausdauertraining betreiben und Wettkämpfe laufen sehr schlank gebaut sind. Es gibt Ausnahmeathleten die eine Veranlagung haben trotzdem sehr muskulös zu sein, aber ich gehöre wohl nicht dazu.

Es nervt einfach, ständig von allen Seiten zu hören wie dünn ich doch sei und ich solle doch mal mehr essen.^^ Es macht mich regelrecht aggressiv. Ich bin eben der Meinung, solange ich mich wohl fühle, voller Energie und immer noch so viel essen brauche ich mir nichts vorwerfen und auch keine Gedanken machen.
Mach dir mal keine Gedanken. Die meisten die sagen du wärst zu dünn, sind wahrscheinlich selbst zu dick.
Nur, haben sich unsere Ansichten in der Gesellschaft so stark verändert, dass normal gewichtig heutzutage als zu dünn angesehen wird.
https://runalyze.com/athlete/Nestol

6
bladen hat geschrieben:hm ja also wie gesagt bin ich 1,90m groß und wiege ca. 75kg. Das sieht schon dünn aus, trotzdem beträgt der BMI 20,77. Ich laufe im Schnitt zw. 50-60km pro Woche.
Alles super! Mach dir keine Gedanken.
Lass sie reden ... lächel es weg :)
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

7
bladen hat geschrieben:BMI 20,77

Es nervt einfach, ständig von allen Seiten zu hören wie dünn ich doch sei und ich solle doch mal mehr essen.^^
Du bist normalgewichtig. Wie dick sind denn die, die Normalgewichtige als zu dünn ansehen?

Vorschlag: geh mit den Leuten einfach mal in deinem normalen Tempo ein paar Treppen hoch. Wenn dann jemand anfängt zu schnauben, kannst du beruhigend erklären, dass es dir damals auch so ging, als du noch zu dick warst.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

8
Das Thema kenn ich. 186cm mit 72-74kg. Ich geh auch nur dann auf die Waage, wenn meine Frau nicht im Zimmer ist😄
Meine Frau jammert auch ich sei zu dünn. Dabei esse ich viel. Nach dem Abendessen geht's auf der Couch erst richtig mit dem (fr)essen los. Dabei nerv ich sie dann, da ich dauernd kauend neben ihr sitze.
Die meisten die einem sagen man sei zu dünn, sind selbst zu dick. Ich hab mittlerweile ein dickes Fell und denk mir meinen Teil. Komisch nur, dass die Leute sagen, man sei zu dünn. Sag du mal jemandem er sei zu dick. Das würde ganz andere Reaktionen hervorrufen. Also am besten wie blende8 schon schrieb: die Kommentare einfach weglächeln

9
Hm, also den Daten nach finde ich das auch ziemlich dünn, aber ist ja auch egal. Vielleicht würde es helfen, nicht so wahnsinnig "gesund" zu essen, also weniger Salat und Gemüse. Schließlich brauchst Du ja nicht die Nahrung, die für Normalsterbliche Hüftgold wäre, zu meiden, um gesund zu bleiben. Die üblichen Ernährungsempfehlungen sind ja nun nicht für Sportler gemacht, sondern sollen Bürohengste und -stuten vor Diabetes und Adipositas bewahren.

Mein Cousin war mal im Olympiakader und hat sicher beim Kaffee und Kuchen ungefähr zehn Stücke Kranzkuchen nacheinander reingedrückt. Nachts ist der aufgestanden und hat nochmal Nudeln gegessen, weil er sonst nicht genügend Kalorien verdaut bekommen hätte. Vielleicht wäre das einen Gedanken wert, mit Gemüse wirst Du das kaum schaffen...

10
Zak_McKracken hat geschrieben:Hm, also den Daten nach finde ich das auch ziemlich dünn, aber ist ja auch egal. Vielleicht würde es helfen, nicht so wahnsinnig "gesund" zu essen, also weniger Salat und Gemüse. Schließlich brauchst Du ja nicht die Nahrung, die für Normalsterbliche Hüftgold wäre, zu meiden, um gesund zu bleiben. Die üblichen Ernährungsempfehlungen sind ja nun nicht für Sportler gemacht, sondern sollen Bürohengste und -stuten vor Diabetes und Adipositas bewahren.

Mein Cousin war mal im Olympiakader und hat sicher beim Kaffee und Kuchen ungefähr zehn Stücke Kranzkuchen nacheinander reingedrückt. Nachts ist der aufgestanden und hat nochmal Nudeln gegessen, weil er sonst nicht genügend Kalorien verdaut bekommen hätte. Vielleicht wäre das einen Gedanken wert, mit Gemüse wirst Du das kaum schaffen...
Dieser Einschätzung möchte ich deutlich widersprechen, denn wozu soll er das machen? Er läuft 50 - 60 km/Woche und braucht dafür 'nur' ca. 3.800 - 4.500 kcal. zusätzlich, und BMI von 21 heißt Normalgewicht.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

11
Natürlich gibts die Möglichkeit Nüsse, hier und da ein Glas Fruchtsaft mehr oder ähnliches einzubauen, allerdings ist das eben nicht nötig, da du eh Normalgewicht hast und dich anscheinend in der Hinsicht auch gut fühlst.
Dünn sein ist nichts schlimmes, auch wenn dich Leute uncharmant darauf "hinweisen". Wenn dünn sein so problematisch wäre (und ich rede jetzt explizit von einem dünnen Normalgewichtigen und nicht von Magersucht), würden die Leute da wohl genauso selten das Gewicht zur Sprache bringen wie gegenüber Übergewichtigen. :wink:

12
bladen hat geschrieben:Ich fühle mich auch sehr wohl, kraftvoll und habe nicht das Gefühl zu dünn zu sein oder dass mich die 8km wgeschwächt haben.....

...Dennoch darf ich mir seit einem halben Jahr von meiner Freundin anhören wie dünn ich doch sei und ich solle zunehmen.
Deine Freundin soll froh sein, dass du dich in deiner Haut wohl fühlst und...mit verlaub....die Klappe halten. :klatsch:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

13
Meine Madame redet genauso und dabei hab ich noch einen deutlich höheren BMI. Was gut hilft sind Aussagen wie: sie solle sich doch selbst mal ein Hobby suchen, oder: Du bist ja bloß neidisch ;-)

Gruß Alex

14
Ein Läufer mit BMI von 20,5 empfinde ich eher als angenehm. Ich selbst habe einen BMI von 20,9 im Mom. und bin recht zufrieden.

Du musst dich wohlfühlen. Futtere ab und an mal ein Stück Kuchen an den WE oder wenn du Appetit darauf hast, auch mal eine Praline, so mache ich das auch. Ich würde an deiner Planung nicht's ändern.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



15
Ein Läufer mit BMI von 20,5 empfinde ich eher als angenehm. Ich selbst habe einen BMI von 20,9 im Mom. und bin recht zufrieden.

Du musst dich wohlfühlen. Futtere ab und an mal ein Stück Kuchen an den WE oder wenn du Appetit darauf hast, auch mal eine Praline, so mache ich das auch. Ich würde an deiner Planung nichts ändern.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



16
Junge Junge, Deine Probleme möcht ich haben. Hab es in den letzten 15 Monaten mit eiserner Disziplin bei der Ernährung und stetig wachsendem Sportumfang geschafft, 47 kg abzunehmen, liege jetzt bei einem BMI von 26. Aber sobald ich mit der sportlichen Aktiuvität etwas nachlasse oder beim Essen mal über die Stränge schlage, geht der Zeiger der Waage sofort wieder nach oben.
Trotzdem kenne ich Dein Problem, bei mir sagen die Leute, Verwandten und Bekannten immer: Nu lass es mal gut sein, bist dünn genug, mehr wäre nich schön usw usf..
Gruß Frank

Bild
Bild

17
Meine Antwort war etwas ungluecklich formuliert. Es kommt natuerlich primaer darauf an, wie er sich fuehlt und ob er etwas aendern will oder nicht. Ich hatte seine Frage etwas mehr in die Richtung verstanden, "ich ernaehre mich schon gesund, trotzdem habe ich (Unter-)Gewichtsprobleme und bekomme die notwendigen Kalorien nicht zusammen".

Wenn Frauen einen Mann als zu duenn bekritteln, wuerde ich jedenfalls nicht gleich auf Neid schliessen, dazu habe ich solche Aeusserungen auch schon zu oft von sehr schlanken Frauen gehoert.

18
Vielen Dank für euer Feedback :) Es sollte nicht so rüberkommen als würde ich den ganzen Tag nur Gemüse essen^^ Ich esse von allem genug, und Ungesundes kommt da auch noch dazu. Kann schonmal sein, dass ich 2 Packungen Schokokekse à 700 kcal in 10 min. platt mache :D Aber auf der Waage zeigt sich das trotzdem nicht^^
Bild

19
bladen hat geschrieben: ...Ungesundes kommt da auch noch dazu. Kann schonmal sein, dass ich 2 Packungen Schokokekse à 700 kcal in 10 min. platt mache :D Aber auf der Waage zeigt sich das trotzdem nicht^^
Wenn du ab und an mal einen Ausrutscher hast, dann ist das klar. Aber in Zukunft würde ich nicht meinen knochigen Hintern drauf verwetten. Werde mal älter oder gönne dir regelmäßig Ungesundes... Dann hast du wieder Elend ...
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



20
Det_isse hat geschrieben:Werde mal älter oder gönne dir regelmäßig Ungesundes... Dann hast du wieder Elend ...
+1
Dauert vielleicht gar nicht mehr so lange ... bei mir war es mit 28 als ich zum ersten Mal hörte 'Hast du zugenommen?'

Gruß
Gid

21
Hach, ich melde mich sonst so selten zu Wort, aber dazu muss ich auch mal meinen Senf hierlassen! :D

Dass die Freundinnen sich beschweren, der Freund sei "zu dünn" habe ich aus unerklärlichen Gründen selbst im Freundeskreis massenhaft. Sogar ich als "Beisitzerin" kriege da echt die Motten, weil keiner der Herren tatsächlich zu dünn ist. Bei vielen ist es eine Kombination aus wenig Muskulatur und dem Männertypischen, Anfang und Mitte der 20iger sehr schmalem Körperbau.
Mein Freund kriegt hingegen eher ein wohlwollendes Bauchtätscheln und den Hinweis, er möge weniger Cola trinken, die sei ungesund. :D

Ich schließe mich da der Mehrheitsmeinung an: Das mit dem "zu dünn" gibt sich mit zunehmendem Alter und sich verlangsamendem Stoffwechsel schnell genug. Da kommen die Partnerinnen dann nämlich auch wieder um die Ecke mit "Du hast aber schon einen Bauchansatz gekriegt, trink mal nicht so viel Bier!"
Solange du dich wohl fühlst mit deinem Gewicht (zumal es ja völlig normal ist), sollte deine Partnerin das akzeptieren lernen.

22
Also eigentlich willst du gar nicht zunehmen, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe? Wenns nur das Genörgel deiner Freundin ist, was dich stört und nicht dein Gewicht, sollte ja klar sein, wo eher Handlungsbedarf besteht :wink:
Ansonsten: Zunehmen immer mit Krafttraining verbinden. Ich halte es für recht sinnlos nur die Zahl auf der Waage größer werden zu lassen. Und der BMI sagt ja auch nicht wirklich viel aus. Nur wenn dein Körperfettanteil unter 5% liegt, solltest du dir schon überlegen ein paar Kilo Fett zuzunehmen, ansonsten nicht. Als Sportler hat man halt eine etwas andere Perspektive als andere, da gilt man schnell als zu dünn oder wahlweise als zu muskelbepackt (passiert den Läufern eher selten). Wenn dann aber wiederum hotte Schauspieler in der Glotze zu sehen sind, wird geschwärmt. Küchenpsychologisch würde ich da bei der sich beklagenden Freundin/Frau oder auch Männern auf latente Verlustängste tippen, die mit der Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper einher gehen. Also pass schön auf, dass sie dir nicht heimlich überall Zucker oder Fett reinmischt, damit du in ihrer Liga bleibst. :zwinker2:
Wenn dann jemand anfängt zu schnauben, kannst du beruhigend erklären, dass es dir damals auch so ging, als du noch zu dick warst.
Zu dick war er ja nun nicht, gewichtsmäßig sind 83kg auf 1,90m schlank.

23
Auch wenn das jetzt gleich ein bisschen Pantoffelhelden-mäßig klingt:

Ich finde es durchaus erstrebenswert dem/der Partner/in zu gefallen. Aber wie überall macht hier der Ton die Musik. Ein "Ich fände es schön, wenn du ein bisschen zunimmst" bewirkt viel mehr als ein "Du bist viel zu dünn, nehm endlich mal zu".

Wenn es halt nicht geht, weil du so intensiv Sport treibst, hat deine Freundin aber mit Sicherheit auch Verständnis. Allein dass du schon hier in dem Forum um Rat frägst, ob es denn möglich ist mehr Gewicht zuzulegen, zeigt ja dass du ihren Wünschen entsprechen willst. Das wird sie auch schon zufrieden stellen.

Meine Frau "meckert" zurzeit auch, dass ich immer dünner werde, weil ich mit Krafttraining aufgehört und mein Lauftraining intensiviert habe. Aber nachdem ich ihr erklärt hab, warum mir der kommende Wettkampf so wichtig ist, hat sie das natürlich akzeptiert und unterstützt mich dabei.

Reden bewirkt manchmal wahre Wunder :)

24
Wenn Du Dich wohlfühlst, lass es so, wie es ist. Wenn Du zunehmen willst: Dann könntest Du Deine Kalorienzufuhr mal einige Wochen tracken und das Defizit zumindest an den Tagen ausgleichen, an denen Du Sport treibst. So erkennst Du dann zumindest, welche Nahrungsmittel aus Deiner gewohnten Ernährung Dir weiterhelfen könnten. Aber wie angemerkt: Nur dann, wenn Du Dich unwohl fühlst :-)
PS: Deine Probleme möchte ich haben :-P

25
:D Ich kenne diese Sprüche bzw. diese Aussagen aus meinem Bekanntenkreis auch zur Genüge und kann dazu nur sagen: deine Frau/Freundin ist bestimmt selbst unzufrieden mit ihrer Figur, oder?! Und statt selbst etwas zu ändern, wenn sie mit sich unzufrieden sind oder sich so zu lieben, wie sie sind, fangen sie an, am Mann/Freund herum zu nörgeln.
Das würde ich als absolut nervtötend empfinden und ein paar Takte sagen und das Thema dann deutlich abhaken und wenn es immer wieder dennoch aufkommt, gar nichts mehr zu sagen.
Und wenn es ganz hart kommt, dann soll sie sich doch einen anderen suchen und das würde ich ihr auch so sagen, denn dann scheint sie auch generell nicht nur wegen deines "Läuferkörperbaus" nicht zufrieden mit sich/dir/euch zu sein und ganz ehrlich: dann gibt's auch genug andere - hübsche Läuferinnen. :daumen:

26
Ich hatte vor 8 Monaten einen BMI von 23,3 und nun einen BMI von 22,2 und selbst zu mir sagen meine "Freunde" ich sei zu dünn :D
Und die jenigen, die dass zu mir sagen, haben einen BMI von 30 :hihi: Also was soll :nick:

Sei froh, dass du nich dick bist.. und außerdem.. die Gelenke sind froh, wenn man leichter ist

27
Ne meine freundin macht sogar leistungssport, trainiert selber 5-6x die woche und hat dementsprechend schon eine sehr gute figur^^
aber eure antworten beruhigen mich, ich bin also nicht der einzige der sich sowas in der richtung anhören muss :)
Bild

29
Ist wie mit der Hässlichen und der Dicken.

Die Dicke sagt:"Ich kann wenigstens abnehmen, aber du?"......................................... :hihi:
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“