Banner

Zugspitz Ultra - BASETRAIL XL (36km, 1.900 Höhenmeter)

Zugspitz Ultra - BASETRAIL XL (36km, 1.900 Höhenmeter)

1
Hallo, ich überlege dieses Jahr bei o.g. Veranstaltung mitzulaufen. Ich bin eigentlich recht fit, laufe seit 7 Jahren und habe nun 80 Veranstaltungen hinter mir (also 80x Halbmarathon oder Marathon). Auch beim Jungfrau-Marathon in der Schweiz, oder letztes Jahr in Sonthofen beim Allgäu Panorama Marathon war ich dabei. Das waren auch einige Höhenmeter in den Bergen, aber alles gut laufbar.
Wenn ich mir jetzt die Berichte von o.g. Event anschaue, ist das aber doch was anderes, oder ?
Man benötigt Stöcke, Ausrüstung, viele Passagen sind nur schwer zu bewältigen usw.

Habt ihr Erfahrung, ist das noch ne Laufveranstaltung, oder ist das mehr klettern bzw. pures Trailrunning ?

Ist das extrem herausfordernd, oder mit etwas Lauferfahrung problemlos machbar ?

Danke für euer feedback!

2
Hi, bin dort 2013 gelaufen - alles relativ gut machbar, nicht wirklich ausgesetzte Passagen..... Trittsicherheit ist natürlich gefordert. Ausrüstung (gerade Bekleidung) ist eben zur Sicherheit, weil ja doch im höheren alpinen Gelände.

CiaoCiao Rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

3
Stöcke benötigt man nicht, sie sind optional.

ich bin vorletztes Jahr den damaligen "regulären" Basetrail mit meiner Freundin gelaufen, sowie im Jahr zuvor und dem Jahr danach den Supertrail. An einigen Stellen sind Stöcke hilfreich aber sicher nicht unabdingbar nötig.
Je nachdem was du auf deinen Marathons für Zeiten gelaufen bist solltest du, wenn du beim Allgäuer und auf der Jungfrau keine Schwierigkeiten hattest, keine Probleme mit den Cut-offs haben und die Strecke genießen ( je nach Wetter :D ).

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

4
Ich bin im letzten Jahr auch den Basetrail gelaufen. Ich fand ihn gut laufbar, einige Anstiege waren für mich heftig, aber ich komm auch aus Mecklenburg [url=javascript:void(0)]:D[/url] . Klettern brauchte ich nicht (kann ich auch gar nicht). Mein Bergtraining sind der Wind und die Kilometer und es hat geklappt. Und die Ausrüstung hat in meinen kleinen Laufrucksack gepasst.
War ein sehr schöner Lauf, mein schönster in 2014, deshalb bin ich auch wieder dabei.
Wir sehen uns, bei deinen Voraussetzungen solle der Lauf drin sein.

5
Endlich ein Thread zum Basetrail :)

Ich laufe dieses Jahr auch zum ersten Mal mit und habe viele Fragen. Ich bin zwar ein erfahrener Läufer, aber komplett grün hinter den Ohren, was Offroad-Wettbewerbe angeht (vom Hermannslauf mal abgesehen).

Am meisten treibt mich auch die Stockfrage um. Es geht ja nicht nur darum, ob man sie mitnimmt, sondern auch um das Training mit ihnen. Von der Anschaffung mal ganz abgesehen. Deswegen tendiere ich momentan dazu, keine mitzunehmen.

Dann die Zeit: Mein Leistungsniveau liegt bei einer Marathonzeit von 3:30 und ich kann hier in Stuttgart zumindest die nötigen Höhenmeter ganz gut trainieren. Was ist denn eine realistische Zeit für den Basetrail XL? 6 Stunden?

Und zu guter Letzt: Der Laufrucksack. Weiß jemand, ob man die Pflichtausrüstung in das Hydro 5 Set von Salomon bekommt?
http://www.rose.fm

7
Hi, ich war ja 2013 auf dem Basetrail dabei - bin mit 6:02 h ins Ziel gekommen (Marathon-PB damals so um die 3:37 h). Leichter Niesel/Nebel, also keine trockenen Bodenverhältnisse.
Stöcke hatte ich nicht dabei.
CiaoCiao rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

8
exphysiker hat geschrieben:Ich bin letztes Jahr die Zugspitz Trailrun Challenge mit dem Hydro 5 Set gelaufen. Das passt alles für den Basetrail XL locker rein. Hier gibt es meine Packliste für 2014:

Zugspitz Trailrun Challenge: die Ausrüstung | TaunusTrailRUN.de

Für die Zielzeit, schau einfach, ob die Namen in der Marathon-Bestenliste wiederfindest. Dann hast du einen groben Zeitrahmen.

http://www.marathon-bestenliste.de/suche.html
rennmaus4444 hat geschrieben:Hi, ich war ja 2013 auf dem Basetrail dabei - bin mit 6:02 h ins Ziel gekommen (Marathon-PB damals so um die 3:37 h). Leichter Niesel/Nebel, also keine trockenen Bodenverhältnisse.
Stöcke hatte ich nicht dabei.
CiaoCiao rennmaus4444
Danke Euch beiden. Das waren sehr hilfreiche Infos. :-)
http://www.rose.fm
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“