Banner

Marathon trotz Sehnenschmerzen im Fuß?

Marathon trotz Sehnenschmerzen im Fuß?

1
Hallo,
ich (weiblich, 46) laufe seit 12 Jahren mehr oder weniger regelmäßig. Im Herbst 2013 bin ich den ersten und im April 2014 den zweiten Halbmarathon gelaufen. Während der Vorbereitung zum zweiten HM fingen die Beschwerden im li Fuß an und hatten dann ärgerlicherweise im Hm ihren Höhepunkt, sodaß ich den Wettkampf nur unter extremen Schmerzen humpelnd zu Ende bringen konnte. Diagnose: akute Plantatfasciitis. Danach folgte eine 2-monatige Laufpause, Voltaren, orthopädische Laufeinlagen und regelmäßige Dehnübungen. Zwar ist es besser geworden, aber so ganz gut war es seit dem nicht mehr. Aber damit kann ich leben - und laufen. Meine viel größere Sorge ist, daß seit 3 Tagen nun der rechte Fuß zunehmend Probleme macht. Allerdings sind die Sehnenschmerzen weiter vorne und im Bereich der Sehne des 2. kl. Zehs. Ich möchte gerne im April den Bonn Marathon laufen und deshalb stehen jetzt die 30 - 35 km Läufe an. Ich habe nun Sorge, ob mir mein Fuß einen Strich durch die Rechnung macht. Gibt es noch irgendetwas, was ich tun kann, damit der Fuß "hält"? Für eine Laufauszeit ist jetzt der absolut blödeste Zeitpunkt.

2
Rücksichtslos auf einer beginnenden Plantarfasciitis herum zu geigen, bis gar nichts mehr geht ist der sicherste Weg, sie so schlimm werden zu lassen, dass der Laufsport letztlich doch ganz aufgegeben werden muss. Womöglich für Immer -- Beispiele dafür gibt es leider genug. :frown:

Dass Du als Laufanfängerin derart rasch starke Plantarfasciitisbeschwerden entwickelt hast, zeigt, dass Du dafür wohl besonders disponiert bist. Also Vorsicht!

Du müstest schon etwas verändern, damit sie sich wieder in die gesunde Richtung bewegen kann.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

4
Verändern ja, aber was??? Ich habe einen starken Hohlfuß und deshalb spezielle Einlagen. Die Länge der Trainingsläufe habe ich auch nur langsam gesteigert und auch mein Tempo ist nicht wirklich schnell.

5
thpotten hat geschrieben:Meine viel größere Sorge ist, daß seit 3 Tagen nun der rechte Fuß zunehmend Probleme macht. Allerdings sind die Sehnenschmerzen weiter vorne und im Bereich der Sehne des 2. kl. Zehs. Ich möchte gerne im April den Bonn Marathon laufen und deshalb stehen jetzt die 30 - 35 km Läufe an. Ich habe nun Sorge, ob mir mein Fuß einen Strich durch die Rechnung macht.
Für mich hört sich das so an, als wenn du durch die Plantare Fasciitis links eine Schonhaltung einnimmst, die sich jetzt nachteilig auf den rechten Fuß auswirkt.
Leider sind es gerade die langen Läufe, die in so einem Fall besonders belastend sind.
Vernünftigerweise kann man dir nur raten, den Blick vom Marathon zu lösen und den Schwerpunkt erst mal auf die Erholung und Regeneration zu setzen, d.h. wenig laufen, dafür mehr Radfahren und/oder Schwimmen oder ähnliches.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“