Banner

Dokumentation meiner Lauf"karriere"

Dokumentation meiner Lauf"karriere"

1
Hallo liebe RW-Gemeinde,

in folgendem Thread möchte ich meine Laufkarriere ein wenig niederschreiben.

Dieser Thread soll von meinen Anfängen an (08/2014) bis zu meinem Karriereende (12/2099 :wink: ) ein wenig darstellen, was ich alles erlebt habe, wie ich trainiert habe und was meine nächsten Ziele sind. Dafür werde ich einige Abbildungen von runalayze einbinden, sowie Teile meines Trainingsplans einstellen. Verbesserungsvorschläge, Kritiken, Anregungen usw. sind gerne gesehen und willkommen.

Da ich nun nächste Woche operiert werde und dann eine 4-wöchige Sportpause einlegen sollte, werde ich in den kommenden Wochen die zurückliegenden Monate hier präsentieren, sodass ich dann am 13.04.2015 hoffentlich von meinem ersten Training direkt erzählen kann.

Meine ganzen Daten, Abbildungen usw. beziehen sich auf das Programm runalayze.de

Zu mir:
Stand 12.03.2015:
Ich bin männlich, 25 Jahre alt, studiere Sport und Biologie auf Lehramt, wiege 63kg bei einer Größe von 188cm.
Meine HFmax liegt bei 197 (getestet, gelaufen und geschätzt :wink: ). Ich laufe seit etwa 7 Monaten. Davor habe ich bis 2012 Fußball gespielt, fast 20 Jahre lang.
Mein momentanter VDOT beträgt 44,75, die geschätzte 10er Zeit liegt bei 45:25 (Ich denke, ich könnte schneller^^)
Meine Ziele:
Ich habe erst einmal das Ziel, die 10km sub 40 laufen zu können, wann, das ist schwer vorher zu sagen, da ich dieses Jahr nicht gut trainieren konnte (mehrere Erkältungen usw.) und eben die OP mit Zwangspause nun folgt.
Weitere Pläne sind den HM in sub90 und den M in sub3 Stunden zu laufen.

Bis jetzt habe ich 2 Wettkämpfe absolviert.
06.06.2014 - Nikolauslauf in Elz: 6km in 24:20, relativ eben/flach (Crosslauf)
31.12.2014 - Silvesterlauf in Montabaur: 5km bergan (170HM) und dann wieder bergab bei Schneematsch und Eis, 10,7km in 47:02 (Crosslauf)

Meinen ersten Probelauf habe ich am 30.08.2014 auf eben dieer Silvesterlaufstrecke gemacht und schaffte dieses mit einer durchschnittlichen HF von 166 in 53:29. Dies stellte mich schon sehr zufrieden, worauf hin ich mir einen Trainingsplan 10km sub 45 raussuchte (10 km unter 45 Minuten Trainingsplan: So laufen Sie die 10 km | Joggen Online), um mit diesem auf den Silvesterlauf hinzu trainieren. Angetrieben von den ständigen Verbesserungen wurde das Laufen für mich schnell zu Sucht. Mein Motto: Entweder mache etwas richtig und mit allem, was du hast, oder lass es sein.

Dass soll es für heute erst einmal sein. Ich hoffe, dass hier der ein oder andere ein wenig mit diskutiert und dass meine Erfahrungen dem ein oder anderen vielleicht sogar in der ein oder anderen Situation behilflich sein können. Wenn nicht, sehe ich es als eine Art Rückblick für mein späteres Leben an :nick:
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“