Banner

Dokumentation meiner Lauf"karriere"

Dokumentation meiner Lauf"karriere"

1
Hallo liebe RW-Gemeinde,

in folgendem Thread möchte ich meine Laufkarriere ein wenig niederschreiben.

Dieser Thread soll von meinen Anfängen an (08/2014) bis zu meinem Karriereende (12/2099 :wink: ) ein wenig darstellen, was ich alles erlebt habe, wie ich trainiert habe und was meine nächsten Ziele sind. Dafür werde ich einige Abbildungen von runalayze einbinden, sowie Teile meines Trainingsplans einstellen. Verbesserungsvorschläge, Kritiken, Anregungen usw. sind gerne gesehen und willkommen.

Da ich nun nächste Woche operiert werde und dann eine 4-wöchige Sportpause einlegen sollte, werde ich in den kommenden Wochen die zurückliegenden Monate hier präsentieren, sodass ich dann am 13.04.2015 hoffentlich von meinem ersten Training direkt erzählen kann.

Meine ganzen Daten, Abbildungen usw. beziehen sich auf das Programm runalayze.de

Zu mir:
Stand 12.03.2015:
Ich bin männlich, 25 Jahre alt, studiere Sport und Biologie auf Lehramt, wiege 63kg bei einer Größe von 188cm.
Meine HFmax liegt bei 197 (getestet, gelaufen und geschätzt :wink: ). Ich laufe seit etwa 7 Monaten. Davor habe ich bis 2012 Fußball gespielt, fast 20 Jahre lang.
Mein momentanter VDOT beträgt 44,75, die geschätzte 10er Zeit liegt bei 45:25 (Ich denke, ich könnte schneller^^)

Meine Ziele:
Ich habe erst einmal das Ziel, die 10km sub 40 laufen zu können, wann, das ist schwer vorher zu sagen, da ich dieses Jahr nicht gut trainieren konnte (mehrere Erkältungen usw.) und eben die OP mit Zwangspause nun folgt.
Weitere Pläne sind den HM in sub90 und den M in sub3 Stunden zu laufen.

Bis jetzt habe ich 2 Wettkämpfe absolviert.
06.06.2014 - Nikolauslauf in Elz: 6km in 24:20, relativ eben/flach (Crosslauf)
31.12.2014 - Silvesterlauf in Montabaur: 5km bergan (170HM) und dann wieder bergab bei Schneematsch und Eis, 10,7km in 47:02 (Crosslauf)

Meinen ersten Probelauf habe ich am 30.08.2014 auf eben dieer Silvesterlaufstrecke gemacht und schaffte dieses mit einer durchschnittlichen HF von 166 in 53:29. Dies stellte mich schon sehr zufrieden, worauf hin ich mir einen Trainingsplan 10km sub 45 raussuchte (10 km unter 45 Minuten Trainingsplan: So laufen Sie die 10 km | Joggen Online), um mit diesem auf den Silvesterlauf hinzu trainieren. Angetrieben von den ständigen Verbesserungen wurde das Laufen für mich schnell zu Sucht. Mein Motto: Entweder mache etwas richtig und mit allem, was du hast, oder lass es sein.

Dass soll es für heute erst einmal sein. Ich hoffe, dass hier der ein oder andere ein wenig mit diskutiert und dass meine Erfahrungen dem ein oder anderen vielleicht sogar in der ein oder anderen Situation behilflich sein können. Wenn nicht, sehe ich es als eine Art Rückblick für mein späteres Leben an :nick:
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

2
Ein neues Tagebuch! :bounce: Du hast anspruchsvolle Ziele :daumen: Und bist auf den kurzen Distanzen schon sehr flott, da träume ich von. Oder nicht einmal mehr das *hihi* Nun erst einmal viel Erfolg bei der OP und gute Heilung wünsche ich dir.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3
Sehr gut. Mit Runalyze hast du ja schon den richtigen Schritt gemacht um das vernünftig zu dokumentieren. Schick uns mal den Link zu deiner öffentlichen Runalyze Trainingsansicht.

Alles gute für die OP.

Grüße
Frank

4
Hallo Running-Gag, ich bin gerade über dein Lauftagebuch gestolpert und hängen geblieben. :) Die Auswertungen in Runalyze finde ich ja ganz spannend und werde nun vermutlich auch von Runtastic hierhin wechseln. Da ist ja so viel mehr Statistik möglich. :D Garmin könnte man auch importieren, perfekt.

Deine Ziele finde ich recht anspruchsvoll und bin neugierig, wie du diese meistern kannst. Für deine OP nächste Woche wünsche ich dir viel Erfolg und habe die Hoffnung, dass du bald wieder richtig einsteigen kannst. Ich werde sehr gern hier immer mal wieder vorbeischauen und deine Entwicklung begleiten.

Viel Erfolg! :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



5
Vielen Dank euch dreien schonmal.

Es begann alles Ende Juli 2014, als ich den Beschluss fasste, mich im Triathlon zu probieren. Dafür wollte ich aber erst einmal im Laufen vorwärts kommen, da ich auch kein Geld hatte (und habe), um mir ein anständiges Rennrad zu kaufen. Also habe ich meine alten Laufschuhe rausgekramt (Saucony Fastwitch 5), wo ich bis heute noch nicht genau weiß, wie alt sie sind und wie viele Kilometer sie drauf haben. Nach einigen Läufen hatte ich den Spaß wieder verloren. Es war mir zu eintönig und ich wurde immer langsamer.
Damals wusste ich noch nicht viel über das Laufen und bin eigentlich immer die selbst Strecke bei mehr oder weniger am Anschlag gelaufen. Etwa 4,5km in 20-21Minuten.

Nachdem ich mich dann im Internet ein wenig schlau gemacht hatte, und mit meiner Dozentin gesprochen hatte, bin ich mal so langsam wie möglich "gelaufen" und habe die Strecke ein wenig varriert. Nach einigen Läufen dann habe ich mich dazu entschlossen, mir ein 2. Paar Laufschuhe zu kaufen. Es wurden dann schließlich die Adidas Glide Boost 6. Eine Laufanalyse habe ich noch nie gemacht, werde dies aber wohl bald, wenn ich mir ein weiteres Paar kaufen werde, definitiv mal machen. Ich habe allerdings noch nie Probleme gehabt durch die Schuhe, da beide sehr leicht, flach und wenig Sprengung aufweisen.

Anfang August durfte ich dann einen Test bei meiner Dozentin machen, zum messen der aroben und anaeroben Schwelle, sowie Laktatanhäufung und Pulsmessung. An meinem Geburtstag Mitte August habe ich dann die Polar FT4 bekommen und genau seit diesem Zeitpunkt an wurde meine Lust auf Laufen nie mehr geborchen. Ich habe bis stand heute etwa 800km gelaufen. Und wirklich jeden Kilometer habe ich ich Lust gemacht. Es gab bis jetzt nicht eine einzige Trainingseinheit bei mir, auf die ich keine Lust hatte!
Und ich glaube, dass es u.a. mit der Pulsuhr zusammenhängt. Meine ersten Läufe lief ich wie gesagt so langsam wie möglich, was bedeutete, eine durchschnittliche HF von 135-140 bei etwa 7min/km...

Bei der Untersuchung bei meiner Dozentin wurde eine maximale HF von 188 gemessen während des Versuches. Auf diese konnte ich etwa 10 Schläge drauf rechnen, da der Puls bei einer Spriometrie etwa 10 Schläge tiefer liegt, als wenn man den kompletten Körper in Bewgung hält.

Am 30.08.2014 bin ich dann schließlich mal meine Silvesterstrecke von 10,7km abgelaufen (HF-Schnitt: 166, Zeit: 53:29, Pace:5:00). Durch dieses doch positive Erlebnis, weil ich definitiv noch einiges an Reserven hatte, nahm ich mir vor, 4 Monate später, an Sivlester, diese Strecke in unter 47Minuten laufen zu wollen, was eine pace von 4:29 bedeuten würde. Die traute ich mir durchaus zu. Deshalb suchte ich im Internet nach einem Trainingsplan und wurde schließlich fündig (s.o.)
Dieser 10 Wochenplan war also für die wettkampfspezifische Vorbereitung. Bis dahin versuchte ich erst einmal, die Grundlagenausdauer zu verbessern, und meine HF zu senken, bzw. bei gleicher HF schneller zu werden.
Ende Septermber sah dies noch so aus:
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)
Dateianhänge

6
Anfang Oktober dann ging mein VDOT auf Grund der Trainingsmethode in den Keller. Wie ich heute weiß, habe ich auf das Falsche Wert gelegt. Ich versuchte nämlich, bei geringer, gleichbleibender Hf schneller zu werden. Erst durch die schnelleren Einheiten, die im November durch den Trainingsplan hinzukamen, wurde ich vermutlich auch schneller. So sehe ich es zumdinest im Nachhinein. Wobei ich mich heute über meine Fortschritte damals absolut nicht beschweren kann.
Anfang Oktober sah mein Training dann so aus, bei durchschnittlicher VDOT von etwa 42...
Wie man in der Grafik erkennen kann, lagen meine durchschnittlichen HF meiner "langen" langsamen Läufe zur Ausbildung der GA bei unter 140, also unter 70%, was eigentlich REKOM bedeutet und einfach zu langsam bzw. zu wenig intensiv war.
Die Woche danach begann dann mein Trainingsplan und nach den ersten schnelleren Einheiten, selbst die bin ich zu wenig intensiv gelaufen, sprang mein VDOT doch deutlich an. Am Sonntag hatte ich bei dem Lauf einen VDOT von 54 o.0 54! das würde laut Daniels für eine 10er unter 39min reichen. Und das, als ich an dem Sonntag 2 Stunden im Auto saß und danach direkt laufen gegangen bin. Ich glaube ja bis heute, dass meine Pulsuhr an diesem Tag irgendwie einen schlag hatte^^
Durch die guten Ergebnisse hatte ich mir innerlich erhofft, die 10,7km an Silvester unter 45 Minuten laufen zu können. Allerdings hatte ich immer gesagt, unter 48 ist mein Ziel, also diese 4:30er pace zu knacken, das war das, was es für mich zu schlagen galt. Diese 45 zu brechen, wäre die Krönung, aber ich wusste auch, dass dafür alles zusammen passen musste.
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

7
Hallo running_gag,

so wie es aussieht, könnte das interessant werden. Ich bleibe hier auch mal als Beobachter :-)
Du hast gute Voraussetzungen, also einen sportlichen Hintergrund, beschäftigst Dich mit Sport auch im Studium. Und du hast beim Laufen nach anfänglichen Problemen nicht gleich "in den Sack gehauen", sondern Ursachen gesucht, gefunden und bist Lösungen angegangen.
Was mir auffällt, du bist sehr dünn! Ich bin mit meinen 67kg bei 176cm schon sehr spargelig! Könnte mir vorstellen, dass jemand mit deiner Statur beim Fußball nicht viel zu melden hat. Aber ich hab auch keine Ahnung von Fußball.
Garmin

8
Ja bin sehr dünn, aber habe trotzdem noch ein par Muskeln. Ich kann auch immer so viel essen wie ich will, und das tu ich auch, habe letzte Woche jeden Tag mehr als 4000kcal zu mir genommen, und ich nehme trotzdem nicht zu. Habe auch ein sehr sehr geringen Körperfettanteil. Der Rest ist eben Muskeln, Knochen und Wasser^^
Naja, mir hats schon Spaß gemacht und so schlecht war ich auch nicht, auch wenn es im direkten Zweikampf immer ein wenig problematisch war, aber ich habe versucht, immer diesen Schritt schneller zu sein um gar nicht in einen Zweikampf zu kommen, was mir oft auch gelungen ist.

Und zum Laufen. Bin mal gespannt, wo das ganze dieses Jahr noch hinführt. Insgeheim hoffe ich ja den Silvesterlauf unter 40min zu packen, was bei der Vorbereitung und meiner Zeit letztes Jahr wohl ein großes Vorhaben zu sein scheint. Aber ich schau dann im Oktober mal wie das ganze aussieht...
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

10
taeve hat geschrieben:Beneidenswert!
Ja da sind Sie nicht der einzige :zwinker5: Wollte früher immer die Kilos von anderen Leuten haben, die sie nicht wollten, ging aber irgendwie nie.


So, die OP ist rum und sie lief echt richtig gut. Durfte 6 Stunden nach dem Eingriff auch das Krankenhaus wieder verlassen und heim. Habe die Nacht gut geschlafen und auch keine Schmerzen. Einzig mein Rücken fühlt sich an, als hätte ich einen Hexenschuss und Bandscheibenvorfall in einem. Hatte dort die Rückennarkose bekommen, allerdings sind die Schmerzen einseitig im Muskel und nicht nahe an dem Einstich der Nadel... Hoffe, das legt sich mit der Zeit.
Gestern sprach die Ärztin auch nur noch von 3-4 Wochen Sportpause. Also mal sehen. Habe in 2 Wochen die Nachkontrolle, und dann werde ich mal schauen, wie das ganze Aussieht.

Euch wünsche ich viel Spaß beim Laufen bei diesem tollen Wetter. Ich darf nicht einmal Spazieren gehen heute und morgen -.-
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

11
Die nachfolgende Woche in meinem Trainingsplan ging nicht so richtig gut. Mein VDOT ging den Bach runter, und auch mein subjektives Empfinden war nicht so toll. Ich wusste auch nicht genau, ob der Trainingsplan gut ist, ob er für mich passend war und all diese kleine Fragen löcherten mich.
Allerdings war es mein erster Wettkampf in meinem Leben, auf den ich mich vorbereitete. Klar, ich wollte dort auch nicht schlecht aussehen, immerhin wollte meine Familie zuschauen und auch einige Kumpels liefen mit, und vor denen wollte ich schon ins Ziel kommen.
In der Woche 42 war mein VDOT im Schnitt bei 50. in der Woche drauf schon wieder nur bei 44. Wieso dies so sehr schwankte, weiß ich bis heute nicht so recht.

Auch Woche 44 war nicht gut. Mein VDOT blieb bei 44 und ich konnte nur 3 Einheiten trainieren und ja, am Sonntag, den 2.11. lag ich dann mit Fieber im Bett. Dies ging zum Glück nur 2 Tage so, sodass ich am 7.11. meine nächste Einheit starten konnte. Klar, Fieber schwächt den Körper und deshalb schaute ich erstmal, wie es so lief und versuchte mich zu schonen. 5,8km in 35 Minuten sollten reichen und die nächste Trainingseinheit fand dann erst wieder am 11.11 statt. Viele Dauerläufe in dieser Zeit und ein Intervall pro Woche, so sah mein Training Mitte November aus.
Bis Ende November ging mein VDOT immer wieder zurück und pendelte sich bei 44-45 ein. Erst in der ersten Woche im Dezember sprang er von heute auf morgen wieder von 44 auf 50. Warum? das weiß nur der liebe Gott.
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

12
Hi Running-Gag,

du schreibst davon, dass du gerade eine OP hinter dich gebracht hast. Vielleicht möchtest du davon ja nicht mehr erzählen. Ich frag unverschämter Weise trotzdem mal zumindest ganz einfach, ob es etwas mit deinem Bewegungsapparat zu tun hatte?

Grüße und beste Genesung
Sascha

13
Edd Laddix hat geschrieben: Ich frag unverschämter Weise trotzdem mal zumindest ganz einfach, ob es etwas mit deinem Bewegungsapparat zu tun hatte?
Ne mit DEM Bewegungsapparat nicht, eher mit dem männlichen Bewegungsapparat :zwinker5:

Vielen Dank, mir gehts auch schon wieder gut, fühlt sich noch alles seltsam an, aber ich denke die ganze Zeit nur daran, ob es nicht doch möglich wäre, sich wieder sportlich zu betätigen, aber dann kommt zum Glück wieder die Vernunft und sagt NEIN!.Allerdings kann ich mich jetzt jeden Tag schön ausgiebig dehnen, wobei ich immer noch nicht in die Nähe meiner Zehenspitzen komme -.-
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

14
off topic

Hallo, vielleicht nicht ganz off topic, aber es passt nicht in die Zeit, von der ich gerade am erzählen bin, deshalb dachte ich mir, zum besseren Verständnis, grenze ich es ein wenig ab.
Eigentlich sollte dies bei mir schon längst geschehen sein, aber irgendwie ist es das doch nicht, und zwar die Saisonplanung. Ich hatte mir eigentlich 2 Hauptwettkämpfe vorgenommen, beides 10er, einen davon Mitte Mai und einen am letzten Tag des Jahres. Da ich nun aber eine OP hatte, habe ich den 10er Mitte Mai gestrichen. Nun suche ich einen anderen HauptWK und wollte auch noch ein par andere Wettkämpfe laufen. Mir wurde auch von mehreren Mitgliedern aus diesem Forum dringlichst dazu geraten (Tommi z.B. :zwinker5: )

Da ich nun aber nicht weiß, welchen Wettkampf ich laufen soll, bzw. welche zu viel sind, bin ich über Eure Hilfe sehr dankbar. Ich werde nun unten eine Liste einstellen, in der ich alle potentielen WK auflisten werde, meine Gedanken kurz dazu präsentieren, und dann würde ich gerne eure Meinung dazu hören.
Nach der OP und der 4 wöchigen Sportpause werde ich voraussichtlich wieder am 13.04.2015 mit dem Training beginnen.

05.06.15 - 2Flüsselauf Lahnstein, 10km (eigentlich mein erster richtiger 10er, eher so zur Standortbestimmung, aber mit 6 Wochen TP-Vorbereitung)
26.06.15 - Firmenlauf Koblenz, 5km (eher nicht)
12.07.15 - Wasserlauf Ettersdorf, 5km oder 10km (oder bei schönem Wetter das autofreie Gelbachtal mit dem Rad genießen, zum etwa 20. Mal)
25.07.15 - Nürburgringlauf, 10km oder 24,4km (denke eher nicht)
27.08.15 - Staudtlauf Diez, 10km (als Vorbereitung für eventuellen HM in 1 oder 2 Wochen?)
06.09.15 - Bahnhofslauf Wallmerod, 10km oder HM
12.09.15 - Rund um die Weitersburg, HM (einer von beiden HM eventuell, webei Wallmerod flach wie eine Flunder ist [172HM], deshalb eher, somit als 1. Sasionhöhepunkt?)
03.10.15 - Festungslauf Ehrenbreitstein, 9,4km
10.10.15 - Töpfermarktlauf Ransbach, 10km
06.12.15 - Nikolaus Spendenlauf Elz, 6km (Vorbereitung für Silvesterlauf)
31.10.15 - Silvesterlauf Montabaur, 10,7km (2. Saisonhöhepunkt)

Ich bin mir unsicher, ob HM dieses Jahr schon passen würde. Mein längster Lauf in meiner "Karriere" waren bis jetzt 16,6km. Bis zum September ist natürlich noch Zeit, und ich würde mir den HM auch durchaus zutrauen, aber wenn, will ich ihn auch sub90 finishen.
Deshalb ist meine Überlegung, HM sub90 im September machbar, dann lauf ich ihn, oder nicht machbar, dann lauf ich ihn nicht und muss mir einen anderen 10er als 2. Höhepunkt suchen. Kurz davor den in Diez, oder in Wallmerod nicht am HM teilnehmen, sondern am 10er.

Also, was meint ihr? Her mit all euren Kommentaren, Meinungen, Big-dislikes usw. :hihi:
Ach ja, und was meint ihr, welche Läufe ich streichen soll? Denke, es werden 2 oder 3 Läufe zu viel sein oder?
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

16
Da leider keiner schreibt, oder es vielleicht auch keiner gelesen hat, oder keine Tips für mich parat hat, habe ich mal selbst Hand angelegt, so wie ich mir es zutrauen würde...
Hoffe, es gibt dazu vielleicht den ein oder anderen Kommentar, wäre :daumen:

Die rot markierten Läufe sind meine Hauptläufe, zu denen ich je 6 Wochen vorher mit einem TP von Steffny trainieren werde, die anderen Läufe sind Vorbereitungsläufe oder WK so für zwischendurch, und die klein geschriebenen WK sind erst einmal auf Eis gelegt und werden nicht gelaufen.

05.06.15 - 2Flüsselauf Lahnstein, 10km (eigentlich mein erster richtiger 10er, eher so zur Standortbestimmung, aber mit 6 Wochen TP-Vorbereitung)
26.06.15 - Firmenlauf Koblenz, 5km (eher nicht)
12.07.15 - Wasserlauf Ettersdorf, 5km oder 10km (oder bei schönem Wetter das autofreie Gelbachtal mit dem Rad genießen, zum etwa 20. Mal)
25.07.15 - Nürburgringlauf, 10km oder 24,4km (denke eher nicht)
27.08.15 - Staudtlauf Diez, 10km (als Vorbereitung für eventuellen HM in 1 oder 2 Wochen?)
06.09.15 - Bahnhofslauf Wallmerod, 10km oder HM
12.09.15 - Rund um die Weitersburg, HM (einer von beiden HM eventuell, webei Wallmerod flach wie eine Flunder ist [172HM], deshalb eher, somit als 1. Sasionhöhepunkt?)
03.10.15 - Festungslauf Ehrenbreitstein, 9,4km (noch nicht sicher)
10.10.15 - Töpfermarktlauf Ransbach, 10km (noch nicht sicher)
06.12.15 - Nikolaus Spendenlauf Elz, 6km (Vorbereitung für Silvesterlauf)
31.12.15 - Silvesterlauf Montabaur, 10,7km (2. Saisonhöhepunkt)
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

18
Ich habe mir vorgenommen, HM sub90 und M sub3 zu laufen. Oder zumindest in der Lage dazu zu sein.
Ich weiß auch, dass das nicht ganz Ohne ist, aber ich habe, so denke ich zumindest, das Potenzial dazu es zu packen. Habe im August angefangen zu Laufen und bin knapp 4 Monate später 24:20 auf 6 km gelaufen, was etwa 41:30 auf 10 sein dürften und dies wiederrum dürften ziemlich genau 90 auf HM sein. Das ganze wird im September 10 Monate her sein und ich werde 2einhalb mal so viel gelaufen sein wie Anfang Dezember, weshalb ich mir das zutraue und es auch für realistisch halte :zwinker5:
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

19
Running-Gag hat geschrieben:Ich habe mir vorgenommen, HM sub90 und M sub3 zu laufen.
Das sind sicherlich berechtigte Zielsetzungen, aber ob das gleich beim jeweils ersten Halbmarathon/Marathon sein muss, sei mal dahin gestellt. Möglich ist das wohl, aber doch sehr ambitioniert. Schau halt mal, was du beim 10er am 05.06. so erreichst, wenn du ihn denn tatsächlich läufst. Ab dann sind es ja auch noch immerhin 3 Monate bis zum ersten HM, in denen man sich ordentlich steigern können sollte, wenn nichts gravierendes dazwischen kommt. Jetzt bist du ja zunächst mal noch einige Zeit raus aus dem Geschäft, bis dein "Apparat" so weit ist, dass du wieder laufen darfst. Auf welchem Leistungsstand du dich dann befindest, wirst du schnell feststellen. Man darf gespannt sein.

20
Erst einmal vielen Dank an euh 2.

Ja der 10er am 5.6. ist ja auch als eine Art Standortbestimmung Vorgesehen gewesen. Und dann werde ich ja auch sehen, wie es aussieht.

Ich hab irgendwie den Traum sagen zu können, irgendwann meinen Kindern und Enkelkindern, dass ich bei meinem ersten HM/M schneller war als 90/3. Ich weiß nicht warum, aber ich finde das irgendwie gut. Und wenn ich der Meinung bin, dass ich beim HM nicht in der Lage sein sollte, sub90 zu laufen, werde ich wohl dann den 10er laufen und den HM auf nächstes Jahr verschieben.
Aber wegen der Zeit mach ich mir wenger Gedanken als um meine bisherigen "langen Läufe". Meine durchschnittlichen DL sind zwischen 11 u 13km. Mein längster war bisher 16,6. Diese will ich schon kontinuierlich ausbauen, aber ich habe etwas "Angst", dass mir die Standhaftigkeit hintenraus beim HM dann fehlen wird.
Mal sehen, wie das nächste halbe Jahr so läuft :)
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

23
Ich war gestern zur Nachkontrolle bei einem mit unbekannten Arzt, der genau 2 sek drauf geschaut hat und meinte, alles noch da. Das hätte ich ihm auch am Telefon sagen können.
Da merkt man mal, wie wenig Zeit die Ärzte haben, nach einer Op mit 2 Wunden sich nichtmal mehr 1 Minute dafür Zeit nehmen zu können und mit Ultraschall zu schauen, ob auch innen drin wirklich alles gut ist. Immerhin wurde Ultraschall vor meiner Op jedes Mal gemacht, und ich spreche da von 7 mal in 4 Wochen -.-
Naja ok, ich fühle mich gut, war gestern 14km Wandern am Rheinsteig, die linke Wunde ist komplett verheilt, die rechte naja, sieht nicht so gut aus wie die linke.
Hatte gestern aber keine Schmerzen und heute auch nicht, was mich dazu veranlasst hat, am Montag oder Dienstag mal einen kurzen, langsamen Lauf zu machen. Dehnübungen und Core-Training habe ich die letzte Woche schon eingeführt und auch da keine Probleme gehabt. Wobei der behandelnde Arzt vorgestern meinte, ich sollte 3 Monate pausieren :D Die mich opperierende Ärztin vor der OP meinte 4 Wochen und nach der OP meinte sie 3-4 Wochen. Am Dienstag sind es genau 3 und dann schau ich mal, wie es läuft.

Laufschuhe noch keine gefunden, da ich ja noch nicht laufen durfte. Werde aber diese Woche noch einmal hinfahren und schauen. Allerdings hat der Verkäufer mir ja nicht sooo zugesagt, und mir auch Schuhe mit 10mm Sprengung empfohlen, obwohl ich momentan 4 und 6 habe und ich ungern wieder "zurück" gehen möchte auf "höhere. Deshalb hoffe ich, dass der Kinvara in meiner Größe da ist und ich ihn ausprobieren kann. Die haben leider nicht den Fastwitch da, deshalb überlege ich, mir den 6er einfach so im Internet zu bestellen, weil der 5er mir ja gut passte, aber irgendwie hätte ich ihn doch gerne mal am Fuß gespürt. Deshalb schau ich die Woche nochmal genauer hin und entscheide dann :daumen:
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

24
Sooo
Heute war der Tag gekommen. Bei 12 Grad, Sonnenschein ohne Ende und ein wenig noch kaltem Wind habe ich es nicht mehr ausgehalten und meine Laufschuhe geschnürt. Gnau 21 Tage nach meiner OP und den beiden Eingriffen ging es eine kleine Runde und zum ersten mal in der kurzen Hose raus. Es lief sehr gut, es fühlte sich echt viel viel langsamer an, als es am Ende war. Aber Zeit usw. spielte für mich heute erst einmal gar keine Rolle. Es waren genau 5km.
Ich habe nichts gemerkt, alles schien gehalten und am richtigen Platz geblieben zu sein, zumdinest bis jetzt. Ich werde heute und morgen mal schauen, ob sich was getan hat, aber ich denke, dass alles wieder gut ist.
Geplant ist für diese und nächste Woche jeden 2. Tag laufen zu gehen und zwar langsam 5-7-9-7-9-11-13-11 Kilometer. Ob das so funktioniert wird sich zeigen, aber ich bin guter Dinge dass ich danach mit meinem 6 Wochen Plan für den 10er WK Anfang Juni beginnen kann.

Laufschuhe gibts wohl am Donnerstag, genauso wie am Freitag endlich die Drossel aus meinem Motorrad genommen wird. Jippi jajej Schweinebacke! :D und das bei gemeldeten 20°C
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

25
So neue Laufschuhe sind gekauft und werden gleich das erste mal getragen, allerdings weiß ich nicht, ob ich so zufrieden mit den Schuhen bin. Es sind letztlich die Brooks Launch geworden. Die Verkäuferin meinte zu mir, der Trend geht wieder zurück zu höheren Sprengungen und felxiblerer Sohle, da die Achillessehne bei uns Nicht-Afrikanern von Grund auf verkürzt ist, da man mit 1 2 Jahren schon Schuhe angezogen bekommt, sodass die Achillessehne automatisch nicht so "lang" wachsen muss, wie bei den Afrikanern. Soweit so gut, meine Sprengung bis jetzt betrug 4 und 6mm und ich habe der guten Frau auch gesagt, dass ich bis jetzt absolut keine Probleme damit hatte. "Dann wird das noch kommen!" meinte sie.
Gut, also habe ich die Kinvara anprobiert, wollte das mit der Sprengung da noch nciht so wahrhaben :P , aber die passten mir nicht. Die waren mit einfach zu breit, und so sind es eben die 10mm Launch geworden. Allerdings finde ich den Schuh doch relativ schwer mit 326g bei Größe 46.
Nunja, ich will jetzt auch noch nicht so viel meckern und werde sie gleich mal ausprobieren, vielleicht werden sie ja doch noch zu meinem Lieblingsschuh, wer weiß. Wobei ich das mit der Sprengung immer noch nicht so ganz versteh (-en will) :confused:

Gestern war ich 45km Radfahren, mit dem Mountainbike über Stock und Stein. 800 Höhenmeter und 2 einhalb Stunden später waren meine Beine KO. Ich habe immer versucht, nicht zu übersäuern, obwohl es manchmal doch gereizt hat, mal kräftig reinzutreten, aber die letzten 5-10km waren schon sehr anstrengend.
Noch ein par Daten dazu: Puls 141, 22°C, Sonne (inklusive Sonnenbrand), Spaß pur! :nick:
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

26
Running-Gag hat geschrieben:So neue Laufschuhe sind gekauft und werden gleich das erste mal getragen, allerdings weiß ich nicht, ob ich so zufrieden mit den Schuhen bin. Es sind letztlich die Brooks Launch geworden. Die Verkäuferin meinte zu mir, der Trend geht wieder zurück zu höheren Sprengungen und felxiblerer Sohle, da die Achillessehne bei uns Nicht-Afrikanern von Grund auf verkürzt ist, da man mit 1 2 Jahren schon Schuhe angezogen bekommt, sodass die Achillessehne automatisch nicht so "lang" wachsen muss, wie bei den Afrikanern. Soweit so gut, meine Sprengung bis jetzt betrug 4 und 6mm und ich habe der guten Frau auch gesagt, dass ich bis jetzt absolut keine Probleme damit hatte. "Dann wird das noch kommen!" meinte sie.
Gut, also habe ich die Kinvara anprobiert, wollte das mit der Sprengung da noch nciht so wahrhaben :P , aber die passten mir nicht. Die waren mit einfach zu breit, und so sind es eben die 10mm Launch geworden. Allerdings finde ich den Schuh doch relativ schwer mit 326g bei Größe 46.

[ATTACH=CONFIG]30549[/ATTACH]

Nunja, ich will jetzt auch noch nicht so viel meckern und werde sie gleich mal ausprobieren, vielleicht werden sie ja doch noch zu meinem Lieblingsschuh, wer weiß. Wobei ich das mit der Sprengung immer noch nicht so ganz versteh (-en will) :confused:


Gestern war ich 45km Radfahren, mit dem Mountainbike über Stock und Stein. 800 Höhenmeter und 2 einhalb Stunden später waren meine Beine KO. Ich habe immer versucht, nicht zu übersäuern, obwohl es manchmal doch gereizt hat, mal kräftig reinzutreten, aber die letzten 5-10km waren schon sehr anstrengend.
Noch ein par Daten dazu: Puls 141, 22°C, Sonne (inklusive Sonnenbrand), Spaß pur! :nick:
warum gibst du deinen Verstand an der Ladentür ab?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

27
d'Oma joggt hat geschrieben:warum gibst du deinen Verstand an der Ladentür ab?
:confused:
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

28
Running-Gag hat geschrieben: :confused:
alleine das Wort Trend ist nur für den Verkauf geeignet und hat mit seriösen medizinischen Argumenten nichts zu tun.
nur du kennst deine Füße - warum soll jetzt plötzlich bei dir deine Achillessehne wegen der Sprengung streiken? Die kennt den Trend nicht. Warum kannst du bisher mit geringer Sprengung laufen? wie lange schon ohne Probleme? Stimmt - du kanntest den momentanen Trend nicht.
Ich gehe zu Hause nur barfuß, trage auf Arbeit (bewegungsintensiv) Nike Free undd habe entgegen dem Trend sofort Probleme bei höherer Sprengung.
Gut, ich bin schon älter - aber die ersten Schuhe hatte ich auch recht früh.
Wie groß ist Afrika? wenn wir Nichtafrikaner alle eine verkürzte Achillessehne haben - haben dann alle Afrikaner eine längere Achillessehne?
In welchem Ärztejournal wurde diese Erkenntnis bisher diskutiert? Ist die Untersuchung der Nichtafrikanischen Achillessehnen verifizierbar?

Oder wollte deine Laufschuhberatung nur mal den Brooks (neues Model?) verkaufen?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

29
d'Oma joggt hat geschrieben:alleine das Wort Trend ist nur für den Verkauf geeignet und hat mit seriösen medizinischen Argumenten nichts zu tun.
nur du kennst deine Füße - warum soll jetzt plötzlich bei dir deine Achillessehne wegen der Sprengung streiken? Die kennt den Trend nicht. Warum kannst du bisher mit geringer Sprengung laufen? wie lange schon ohne Probleme? Stimmt - du kanntest den momentanen Trend nicht.
Ich gehe zu Hause nur barfuß, trage auf Arbeit (bewegungsintensiv) Nike Free undd habe entgegen dem Trend sofort Probleme bei höherer Sprengung.
Gut, ich bin schon älter - aber die ersten Schuhe hatte ich auch recht früh.
Wie groß ist Afrika? wenn wir Nichtafrikaner alle eine verkürzte Achillessehne haben - haben dann alle Afrikaner eine längere Achillessehne?
In welchem Ärztejournal wurde diese Erkenntnis bisher diskutiert? Ist die Untersuchung der Nichtafrikanischen Achillessehnen verifizierbar?

Oder wollte deine Laufschuhberatung nur mal den Brooks (neues Model?) verkaufen?

Mit Afrika meinte sie bestimmt nur die Läufer, die eben keine Schuhe haben und barfuß laufen müssen.
Sie hat mir auch andere gezeigt, Kivara und Tri noosa z.B. und das ist nicht das neue Model :wink:
Den Verstand verlieren würde ich das nicht bezeichnen, mir erscheint das schon ganz nachvollziehbar, allerdings dachte ich mir auch, dass wenn ich ja keine Probleme habe, warum ich dann umsteigen soll...
Deshalb kann ich die Schuhe ja auch 2 Wochen Probe laufenund falls die nicht funktionieren einfach zurück bringen.
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

30
Running-Gag hat geschrieben: Gestern war ich 45km Radfahren, mit dem Mountainbike über Stock und Stein. 800 Höhenmeter und 2 einhalb Stunden später waren meine Beine KO. Ich habe immer versucht, nicht zu übersäuern, obwohl es manchmal doch gereizt hat, mal kräftig reinzutreten, aber die letzten 5-10km waren schon sehr anstrengend.
Noch ein par Daten dazu: Puls 141, 22°C, Sonne (inklusive Sonnenbrand), Spaß pur! :nick:
:daumen: :daumen: :daumen:
Garmin

31
Hier nun die Einheiten in der 15. Woche 2015.
Es lief erstaunlich gut. Die erste Woche Laufen nach der OP 4 Wochen zuvor und 3 Wochen Sportpause verlief ohne Beschwerden. Deshalb kam es auch dazu, dass ich doch relativ viel trainierte, auch wenn weniger intensiv. Der VDOt diese Woche lag bei etwa 45-46, und heute, nach meiner nächsten Laufeinheit schon wieder bei fast 49. Es geht also wieder bergauf und bald beginnt die Vorbereitung auf den 10er in Lahnstein Anfang Juni.
Und die Laufschuhe werde ich wahrscheinlich wieder zück bringen.Bin jetzt 2 Einheiten darin gelaufen und habe kaum Gefühl in den Schuhen, meine Füße werden taub und habe Probleme an der Innenseite des Unterschenkels über dem Sprunggelenk.
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

32
Also ich befasse mich ja mit theoretischer Trainingslehre nicht sonderlich tief.
Macht es Sinn, seinen vdot jede Woche oder gar jeden Trainingslauf zu bestimmen?
Und auf welcher Grundlage bestimmst du ihn? Pace/HF?
Da spielt doch mehr rein, wie zB Streckenprofil und Tagesform und Wochenpensum.
Und anders gefragt: Welche Konsequenzen ziehst du daraus?
Garmin

33
mtbfelix hat geschrieben:Also ich befasse mich ja mit theoretischer Trainingslehre nicht sonderlich tief.
Macht es Sinn, seinen vdot jede Woche oder gar jeden Trainingslauf zu bestimmen?
Und auf welcher Grundlage bestimmst du ihn? Pace/HF?
Da spielt doch mehr rein, wie zB Streckenprofil und Tagesform und Wochenpensum.
Und anders gefragt: Welche Konsequenzen ziehst du daraus?
Da geht es mir genauso wie Felix. Und auch ich wüsste gerne mal die Hintergründe.

34
Ich mach das ganze ja mit runalayze und das zeigt mir direkt an, welchen VDOT diese einzelne Trainnigseinheit hat, und am Ende der Woche den durchschnittlichen. Mit diesen Werten kann ich dann meine Trainingszeit für meine nächste Einheit anpassen. Z.B. bei nem VDOT von 45 soll ich das 400er Intervall in xx:xx laufen und bei 47 dann dementsprechend ein par Sekunden schneller, sodass ich eigentlich immer direkt die richtige Pace für meine Läufe aus dem VDOT berechnen kann. Da dieser aber eben nicht 100% genau ist, laufe ich auch nicht genau nach dieser pace... ungefährer Anhaltspunkt eben. Aber VDOT ist ja die VO2max pro Minute, und VO2max ist eben das Maße für die Ausdauerfähigkeit. Also je höher VDOT, desto besser ist man (trainiert)
Hoffe, ihr habts verstanden^^
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

35
Wenn ich mich nicht irre, lässt sich der VDOT doch aus entweder

1. einer Wettkampfleistung oder einer allgemein am Anschlag gelaufenen Einheit

oder

2. aus Trainingsgeschwindigkeit in Kombination mit der Herzfrequenz berechnen

Meine Frage wäre jetzt gewesen, ob du deine HFmax überhaupt kennst. Da ist mir eingefallen, dass in deinem EP geschrieben steht:
"Meine HFmax liegt bei 197 (getestet, gelaufen und geschätzt)"

Ok, dann passt du deine folgende Einheit jeweils an den in der vorherigen ermittelten VDOT an.

36
16. Woche 2015
Die Woche begann mit einem schönen DL, bei dem ich mich endlich mal wieder "schnell" und fit fühlte. Heraus kam ein Schnitt von 5:23 bei etwa 78% Hfmax.
Am Dienstag wurde dann ein Tempowechsellauf hinten dran gesetzt. 2km ein- und 2km auslaufen und dazwischen 3 mal 1km schnell und 1km langsam (4:25min/km und 5:30min/km)
Mittwoch folgte dann noch eine LaufABC-Einheit mit Treppenläufen und -sprüngen, die ich die nächsten 2 Tage noch deutlich in der Innenseite der Oberschenkelmuskulatur spüren sollte. Lang nix mehr gemacht halt...
Nach 2 Ruhetagen in Folge, wegen Klausuren usw. wurde dann am Samstag wieder ein ruhiger GA1 DL eingestreut, der vom Puls her sehr gut begann und stark nachlies. Bei etwas gleichem Tempo startete der Puls bei etwa 145 und endete bei etwa 168, was zu einem 161er im Schnitt führte, bei doch relativ langsamen Tempo dafür (5:24min/km)
Nunja, nicht alle Treppen führen nach oben und ich führe die Inkonstanz einfach noch auf meine 3-wöchigen Sportpause und die geade einmal 2-wöchige Laufwiedergeburt zurück. Das wird wohl doch wieder besser werden :)
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

38
mtbfelix hat geschrieben:Machst Du das Lauf-ABC allein oder in einer Gruppe?
Ne mach das alleine. Mittwochs abends gibts einen Laufkurs mit ABC, Koordination und Intervallen hier an der Uni, aber leider hab ich genau zu dieser Zeit auch Vorlesung, um 19-20.30 Uhr -.-
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

39
Diese Woche fühlt sich das Laufen wieder wie richtige Laufen an. Nur mit dem Laufstil, das sieht mir noch ein wenig wackelig aus. Meine Knie berühren sich das ein oder andere mal und ich komme mir vor, wie so ein Storch, der nicht gehört werden will, aber doch darum stackst, wie so ein Depp.
Montag war ein ruhiger DL, der gut lief, nur habe ich seit eineinhalb Wochen mit Seitenstechen und Schmerzen im Schlüsselbein zu kämpfen. Seitenstechen hatte ich in den letzten 8 Monaten NIE und die Probleme mit dem Schüsselbein hatte ich vor geraumer Zeit schonmal, dort allerdings an der linken Seite und nun ist es die rechte. Ich weiß nicht was es ist, aber es tut höllisch weh, wenn ich laufe. Ich mache dann Übungen während dem Laufen wie Anspannen/Entspannen hochziehen, zurücknehmen usw. aber nichts hilft.
Am Dienstag habe ich 10x400m auf der bah abgespult. dazwischen 1 minuten Trabpause (à 100m) in 1:40 - 1:38 - 1:36 - 1:37 -1:37 -1:37 - 1:38 - 1:38 - 1:37 - 1:38
Und gestern war ich außerplanmäßig 13,3km DL joggen, der wirklich sehr gut ging. Ob ich heute noch laufe, entscheide ich später mal, da am Montag der TP anfängt und ich die Woche eigentlich etwas regenerieren wollte. Vielleicht laufe ich dann heute, und dafür am Sonntag nicht, Mal sehen, was der Tag noch bringt.
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

40
Running-Gag hat geschrieben:Diese Woche fühlt sich das Laufen wieder wie richtige Laufen an.
Kaum hatte ich meinen Mund wieder zu voll genommen, kam am Freitag prompt der Rückschlag. TDL und es lief gar nicht. Selbst das Auslaufen bei einer pace von über 6min/km fand bei über 170bpm statt. Unfassbar schlecht lief es und fühlte ich mich auch.
Samstag war dann Ruhetag, heute ging es auf eine kleine, gaaanz lockere Radrunde mit der Freundin als Regeneration, zumindest für mich :P
Kommende Woche beginnt mein Trainingsplan für den 10er Wettkampf Anfang Juni und nun weiß ich gar nicht, welche Pace/Zeit usw. ich mir vornehmen soll um den Trainingsplan von Steffny auszuwählen.
Ich werde wahrscheinlich den 39 Minuten plan nehmen, um die Einheiten zu haben, aber die Zeiten so nach oben korriegieren, dass es nicht auf 39 rausläuft, sondern irgendwas um die 43 leider. Die 3 Wochen Zwangspause haben mich anscheinend doch deutlich weiter zurück geschmissen, als ich es mir erhofft hatte.
Auch weiß ich noch nicht, ob ich mich an den TP von den Tagen her so genau daran halten kann/soll, oder ob ich was ändere. Ich weiß, eigentlich viel zu spät, aber naja... :confused:
Wenn ich nicht weiß, wo ich stehe, dann die Umsetzung des TP ja durchaus chaotisch werden :nick:
In diesem Sinne, einen schönen Sonntag und einen erfolgreichen Start in die neue Woche :hallo:
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

42
Hallo Felix,

naja es geht :zwinker5:
TP habe ich ja den von Steffny, halte mich an die 39min, aber werde die Einheiten etwas langsamer laufen. Das habe ich allerdings bei den Intervallen am Dienstag nicht gemacht. die gingen erstaunlich gut.
6x400 mit 200m TP in 18 min. Dabei waren die 400m in 1:30 als auch die TP jeweils in 1:30. Lediglich das 3. Intervall ging in 1:27 weg.
Gestern war der ruhige DL bei 75% Hf und 60min als Vorgabe. Es wurden dann 55min bei 10.4km und 152 -> 76% Hf. Fühlte sich ganz locker und leicht an. Allerdings macht der Heuschnupfen mich ziemlich fertig. Bin jeden Tag KO, fühle mich schlapp und leer und so, als o man Fieber hat.
Heute ist erst einmal Ruhetag, die Uni ruft auch, und dann geht es Fr mit TDL und Sa/So mit ruhigen, aber auch längeren Läufen los.
Ich muss mal schauen, im Plan stehen 22 bzw 18km, aber so viel bin ich noch nie gelaufen und das weiteste nach meiner OP waren glaube ich 12... mal schauen, denke mehr als 13 14 werden es nicht werden
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

43
So gut die Woche mit dem Intervalltraining und dem DL begann, so schlecht ging sie zu Ende. Der TDL, sowie der Regenerationslauf als auch der LaLa blieben deutlich hinter den Erwartungen zurück und liefen überhaupt nicht gut an. Ich denke, nächste Woche wird einen Gang zurückgeschaltet, und danach nochmal angegriffen. Wenn es dann immer noch nicht laufen sollte, wird der 10er abgesagt und erst einmal wieder ordentlich trainiert. So kann das hier ja nicht weiter gehen
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

44
Inwiefern ist dein Regenerationslauf hinter den Erwartungen zurück geblieben? Und welche Erwartungenhattest du an die anderen EInheiten?

Der 10er ist doch erst in ein paar Wochen, warum willst du jetzt schon die Flinte ins Korn werfen?

Gruss Tommi

45
dicke_Wade hat geschrieben:Inwiefern ist dein Regenerationslauf hinter den Erwartungen zurück geblieben? Und welche Erwartungenhattest du an die anderen EInheiten? Der 10er ist doch erst in ein paar Wochen, warum willst du jetzt schon die Flinte ins Korn werfen? Gruss Tommi
Das verstehe ich auch nicht. Zumal du den 10er doch so oder so laufen kannst. Ist ja auch nicht dein erster Wettkampf, sprich du weißt, was ein besser als erwartet gelaufenes Rennen hinsichtlich der Motivation für das weitere Training auf den Hauptwettkampf auslösen kann.

Mal noch war anderes. Gibt es in diesen Statistikübersichten deiner Einheiten, die du da ab und zu mal anhängst, keine Datumsspalte? Ich weiß nie so recht, in welcher Reihenfolge die Einheiten gelaufen wurden. Und was hat es mit den Einheiten auf sich, die in den rot markierten Zeilen stehen?

46
dicke_Wade hat geschrieben:Inwiefern ist dein Regenerationslauf hinter den Erwartungen zurück geblieben? Und welche Erwartungenhattest du an die anderen EInheiten?

Gruss Tommi
Naja insgesamt, dass es einfach subjektiv als auch objektiv besser läuft. Es ging und geht nach der OP einfach noch nicht vorwärts. Dachte, ich habe das gröbste letzte Woche geschafft, aber dann kommt Ende dieser Woche so ein Kerl mit dem Hammer und haut auf alles drauf, was aufgebaut wurde :klatsch:

Edd Laddix hat geschrieben: Mal noch war anderes. Gibt es in diesen Statistikübersichten deiner Einheiten, die du da ab und zu mal anhängst, keine Datumsspalte? Ich weiß nie so recht, in welcher Reihenfolge die Einheiten gelaufen wurden. Und was hat es mit den Einheiten auf sich, die in den rot markierten Zeilen stehen?

Doch, Datum gibts da, habe das aber irgendwie weggelassen. Am Anfang war das so, weil da die Grafik einfach zu breit war um sie vollständig lesen zu können. Nun habe ich sie aber als URL eingefügt und könnte das Datum durchaus mit kopieren :hihi:
Die roten Zeilen? Gute Frage... :confused:
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

47
Running-Gag hat geschrieben:Naja insgesamt, dass es einfach subjektiv als auch objektiv besser läuft. Es ging und geht nach der OP einfach noch nicht vorwärts. Dachte, ich habe das gröbste letzte Woche geschafft, aber dann kommt Ende dieser Woche so ein Kerl mit dem Hammer und haut auf alles drauf, was aufgebaut wurde :klatsch:
Mach dich doch nicht verrückt :wink: Du hast die OP gut überstanden und es geht wieder weiter und durchaus auch aufwärts. Du bist keine Maschine, wirst dafür aber sicher länger halten :D Kommt Zeit, kommt Form :)

Gruss Tommi

48
So ich habe schon lange nichts mehr eingetragen hier, weil es einfach nichts zum Eintragen gab. Am 10.05. habe ich einen LaLa über 15km absolviert, bei dem ich mir vermutlich ein Zerrung eingefangen habe. Es fühlte sich aber an wie ein beginnender Krampf. Die Tage danach kam ab und zu mal so ein Stich in den linken hinteren Oberschenkel, aber gespürt habe ich nichts. Am 13. bin ich dann nochmal gelaufen und das gleiche ging wieder von vorne los. Also Pause gemacht bis zum 23.05. und siehe da. Das gleiche wieder. Dieses mal nicht so extrem, aber ich habe es während und auch nach dem Lauf gemerkt. Gestern dann noch einmal probiert und nach 1km wieder aufgehört. Scheint ziemlich hartnäckig zu sein diese Zerrung. Wenn es denn überhaupt eine ist, denn sie kam bei km 13,5 von 15 gelaufenen... Sowas hatte ich selten am Ende einer Einheit, sondern in meinem Fußballerleben immer direkt zu Beginn beim Warmmachen.
Nunja, nun weiß ich immer noch nicht was es ist und wie ich weiter machen soll, bzw. wann. Meine Wettkämpfe und die Vorbereitung habe ich erst einmal auf Eis gelegt. Immerhin kann ich jetzt schon sagen, dass es eine Scheiß Saison gewesen ist. Im Februar hatte ich meine bis jetzt besten /schnellsten Läufe, dann kamen 3 Erkältungen a 7 Tage innerhalb 5 Wochen und danach die 3 wöchige Pause nach der OP. Seit dem habe ich 4 Wochen trainiert, in denen nix vorran ging und nun hänge ich schon fast 4 Wochen hier mit dieser blöden Zerrung und weiß nicht, wann sie wieder weg ist.
Naja, allen Lesern viel erfolg bei ihren Wettkämpfen, ich pausiere und beginne dann bald irgendwann mal wieder von 0 -.-
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

50
Hi,

ja also Fahrrad fahren geht, das geht bei mir irgendwie immer :D aber ich habe im moment so wenig Zeit (Renovieren, Lernen, Bachelorarbeit) dass ich wirklich keine Zeit finde mich 2 oder 3 Stunden aufs Rad zu setzen. Da wäre es praktischer, eine Stunde zu laufen... Aber das geht im moment noch nicht. Wollte es eventuell am Sonntag nochmal probieren.
Ja ich nehme homöopathische Mittel und Kytta-Salbe. Ansonsten Stabis und KRafttraining... Da habe ich gar keine Lust zu. Ich habe das früher sehr gerne getan, aber mittlerweile kann ich mich absolut nicht alleine dazu motivieren. Bräuchte da eine Gruppe oder jmd der mir auf die Finger haut. So gern ich 5 mal am Tag laufen ginge, so wenig habe ich Lust auf Stabiund Kraft... Zumindest nicht in den eigenen 4 Wänden
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“