Banner

Dokumentation meiner Lauf"karriere"

51
Running-Gag hat geschrieben:Hi,

ja also Fahrrad fahren geht, das geht bei mir irgendwie immer :D aber ich habe im moment so wenig Zeit (Renovieren, Lernen, Bachelorarbeit) dass ich wirklich keine Zeit finde mich 2 oder 3 Stunden aufs Rad zu setzen. Da wäre es praktischer, eine Stunde zu laufen... Aber das geht im moment noch nicht. Wollte es eventuell am Sonntag nochmal probieren.
Ja ich nehme homöopathische Mittel und Kytta-Salbe. Ansonsten Stabis und KRafttraining... Da habe ich gar keine Lust zu. Ich habe das früher sehr gerne getan, aber mittlerweile kann ich mich absolut nicht alleine dazu motivieren. Bräuchte da eine Gruppe oder jmd der mir auf die Finger haut. So gern ich 5 mal am Tag laufen ginge, so wenig habe ich Lust auf Stabiund Kraft... Zumindest nicht in den eigenen 4 Wänden
Das kann ich alles verstehen. Bei Verletzungspausen leidet mein Stabitraining auch immer (Auch wenn meine letzte Verletzungsphase mittlerweile echt lange her ist :nick: ). Bei mir geht Kraft nur in Verbindung mit Laufen. Wenn ich nicht laufen kann, leidet der Rest auch.
Ausnahme ist das Radfahren! Das geht immer. Zur Not auch nur 'ne Stunde! Dann feuer' doch mal 60 Minuten richtig Leistung in die Pedalen! Wenn Du das richtig anstellst, bist du garantiert froh, dass Du an der Bachelorarbeit weiterschreiben darfst :wink:
Radeln muss nicht zwangsläufig mindestens 2h dauern.
Garmin

52
Ich bin noch nicht wieder gelaufen, trau mich noch nciht so Recht, da ich irgendwie das Gefühl habe, dass die Zerrung dann wieder auftritt.
Habe aber Felix Meinung mal beherzigt und bin am Samstag mal Mountainbike gefahren, ziemlich intensiv, allerdings muss ich gestehen, ich war nach den 30km viel wenig platt, als nach 30km in denen ich langsamer gefahren bin. Samstag war mal "Raserei" zumindest für mich angesagt.
Die 30km gingen nur über Feld und Kieswege und waren nach knapp 80 Minuten wieder beendet. 480HM und ein durchschnittlicher Puls von 161.
In diesen 30km ging es 4 km bergan auf den Köppel. Dies ist mir in unter 17 Minuten bei einem Höhenunterschied von 300m gelungen. Danach ging es mit an die 50km/h für 4km wieder bergab :)
Es tat richtig gut und ich war, wie Felix es sagte, sehr sehr zufrieden und glücklich danach und überhaupt nicht fertig, obwohl ich von 5-15 Uhr arbeiten war und Trittbretter auf dem Müllauto alle 5 Sekunden hoch- und runtersteigen durfte.
Sonntag und heute dann habe ich mal wieder ein HIT-Krafttraining eingestreut und auch das hat mir gut gefallen. Dabei war es für den Anfang recht schnell und nicht vollkommen intensiv, aber doch schon so dass man ordentlich ins Schwitzen kommt. 3 Sätze mit jeweils 10sek Trinkpause dazwischen in denen Squatkumps, Käfer, Rückencrunches und Legdrops durchgeführt wurden. Jede Übung an sich so oft es ging. Wenn dies nun so weiter läuft werde ich von Zeit zu Zeit noch 1-2 Beinübungen und 1 Bauchübung integrieren. Möchte es betont kurz halten da meine Motivation sonst ganz zu nichte geht. Deshalb lieber kurz und intensiv, auch wenn es recht wenig ist, aber besser als nichts, niente :)
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

53
Hallo,

habe mich lange nicht mehr gemeldet, weil ich einfach noch immer Probleme mit dem Laufen hatte. War bis Mitte der Woche noch 2 mal laufen, allerdings nur 1 und 4 km, danach musste ich leider wieder abbrechen. Am Donnerstag diese Woche dann war ich beim Arzt und dieser riet mir, für mich eigentlich dumme Sachen zu tun.
Ich hatte vor 2 Jahren mir einen Muskelfaserriss im linken Sehenansatz beim Weitspringen geholt, der aber innerhalb 4 Wochen gut vereilte. Der Arzt meinte nun, dass diese Verletzung vernarbt sei und mir diese Narbe nun beim Laufen weh tut, aber weder was gezerrt noch verkrampft ist. Es wäre also kein Problem, weiter zu laufen, da die Schmerzen ja nicht dauerhaft sind, sondern nur s´sporadisch auftreten. Naja, ich dachte mir, ich kann ja nicht mein Lebenlang mit Schmerzen laufen gehen und sagte ihm, dass ich rausgefunden habe, dass es eigentlich nur auftritt, wenn es leicht oder steiler bergab geht.
Ich solle also nun mich vor dem Laufen 5 min richtig ausgiebig und warm dehnen und Wärmesalbe drauf tun. Ich habe mich arg gewundert und dachte, der hat doch keine Ahnung. Wie kann man sich bloß vor dem Laufen dehnen, da geht ja der ganze Tonus verloren und das höhere Verletzungsrisiko, da ich mich ja kalt dehnen sollte...
Nunja, was soll ich sagen. Ich habe es am Donnerstag und heute vor dem Laufen gemacht. Am Donnerstag wurden es 5km mit nahezu kaum Problemen, nur bergab ein leichtes ziehen, aber lang nicht so schmerzhaft wie sonst, und heute nicht einen Schmerz gehabt, dabei bin ich extra bergab gelaufen... Nunja, ich finde es immer noch nicht cool, mich kalt zu dehnen, aber wenn meine Schmerzen dann weg sind, bin ich gerne dazu bereit. Soweit wolte ich mich nur mal melden, wie mein Stand ist. Habe aber meine Pulsuhr und auch Zeituhr weggelassen und werde nun kommende Woche ebenfalls nur locker ohne Angaben laufen und danach mich wieder an meinen selbst kreierten TP halten. Worauf ich dann trainiere, sehe ich dann, wenn ich kommende Woche ohne Schmerzen überstehe. Werde mich nun auch wieder öfter dehnen.
Zur Kraft mache ich momentan jeden Tag 3x Liegestützen, diese so oft wie es geht, plus jeden 2. Tag eine HIIT für Bauch, Rücken und Beine, jenachdem, wie mich meine Lust leitet.
Schönes WE euch noch, und bleibt gesund und sammelt fleißig Kilometer :)
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

54
Hi,

schön, mal wieder was von dir in deinem TB zu lesen. Noch schöner, dass dir das Dehnen ein wenig Schmerzlinderung bringt.

Was das kalte Dehnen betrifft kann ich dir sagen, ich mache es fast ausschließlich so. Ein ausgiebiges Dehnprogramm mit aufgewärmter Muskulatur mache ich nur in der direkten Vorbereitung auf einen Wk, wenn die WKM hoch sind. Dann brauche ich einfach mehr Stretching, weil die Beine sich vermehrt erwas steifer anfühlen.

Ich mache das kalte Dehnen immer wieder mal im Alltag, zwischendurch auf der Arbeit. Nach 2 - 3 Stunden non-stop am Schreibtisch, habe ich z.B. regelmäßig das Bedürfnis, meine Oberschenkelrückseite zu dehnen. Der Effekt macht sich umgehend positiv bemerkbar. Ich sehe das nicht als kritisch, solange man nicht glaubt so zur Sache gehen zu können, wie wenn man aufgewärmt ist. Man muss eben noch behutsamer in die Dehnung hinein gehen und darf nicht zu viel Kraft aufwenden.

Ich hoffe, du kommst so langsam aber sicher wieder in die Gänge.

55
Danke dir!
Ich werde mich nun auch wieder öfter dehnen. Es macht mir absolut keinen Spaß und ich bin auch sehr sehr ungelenkig und ungedehnt, aber genau dann sollte es ja nicht verkehrt sein. Meine Kraftübungen werde ich mir beibehalten, ich hoffe, diese bringen auch den gewünschten Erfolg von mehr Stabilität und Kraft in den Beinen.
Gestern waren es 8km mit fast ohne Probleme mit einer pace von 5:26. Eigentlich lief es richtig gut, aber ich dachte, ich wäre doch viel schlechter dran, Trau mich aber nicht, schneller zu laufen. Weiß nicht, ob das gut ist oder eher schlechter wird...
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

56
Mensch, Du hast es ja auch nicht leicht momentan.
Konkrete Tipps kann ich leider nicht geben. Ich tendiere nur ebenfalls dazu, leichte Bewegung beizubehalten. Dazu gehören Massage, Dehnen nach Gefühl und moderates Laufen. Letzteres ist ist immer mit Vorsicht zu genießen. Meine Erfahrung ist mittlerweile, dass eine Nullpause bei derartigen Problemen auch keine Besserung bewirkt. Viele Faktoren spielen da rein, der Verletzungsgrad, die Intensität und Ausführung der Belastung während der Verletzung, die Gegenmaßnahmen und letztendlich die Kombination von allem.
Ein gutes Zeichen ist, wenn man nach Massage und Dehnen schmerzfrei loslaufen kann.
Ich hatte auch schon Sehnenreizungen, die unmittelbar nach Physiobehandlung schmerzhafter waren als vorher und die Besserung erst nach mehreren Tagen eintritt. Damit würde ich nicht mehr laufen gehen.
Ich wünsche Dir gute Besserung!
Und nicht den Kopp in den Sand!
Garmin

57
Danke danke, aber dieses Jahr wird das wohl nichts mehr.
Habe mich nun selbst zu einer mehrwöchigen Pause verdonnert. Gehe bald zum Physio und vielleicht nochmal zu einem Sportarzt, bis dahin erst mal kein Sport. Selbst beim Fahrrad fahren am WE hats weh getan und nun kommt es auch wenn ich mal auf der Couch liege...
Nunja. s eh viel zu warm :D

PS: ich weiß gar nicht, was ich mit der ganzen Freizeit anstellen soll -.-
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

58
Da einige nachgefragt haben schreibe ich doch mal an meiner Verletzungsmisere weiter.
Ich habe seit dem letzten male keinen Ausdauersport mehr betrieben. Schwimmen ist mir in Kaiserslautern zu teuer und zu Hause wäre das donnerstags abends. Leider muss ich freitags morgens um 5 Uhr aufstehen.
Laufen habe ich momentan pausiert und auch nach dem Fahrrad fahren vor knapp 2 Wochen hatte ich ja Schmerzen. Zumindest habe ich es gemerkt, Schmerzen waren es nicht unbedingt.
Gestern und heute hatte ich meine ersten beiden Massagen. Ich fühle mich danach weder besser noch schlechter. Allerdings werde ich mich nun gleich bei etwas Sonne und Regenschauern aufs Mountainbike schwingen und mal ein wenig durch den dreck fahren.
Ich habe noch 2 Wochen Uni und in den beiden Wochen auch meine restlichen 4 Massagen. Ich versuche danach mal wieder 1 oder sogar 2 mal die Woche schwimmen zu gehen.
Nächste Woche werde ich vielleicht mal wieder locker anfangen zu laufen, jenachdem wie die Radtour heute und auch am Sonntag (da ist tal total im gelbachtal) verkrafte.
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

59
Nach meiner Klausur in ein par Stunden und noch ein wenig Bachelorarbeitszeug werde ich heute mal wieder ein leichte, kleine Runde zu Fuß drehen und schauen, ob es klappt. Bin allerdings nicht sehr optimistisch, da ich glaube, dass es nicht weg ist und immer noch schmerzen wird. Jedoch werde ich beim ersten Anzeichen aufhören und zur Not langsam zurück gehen.
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

60
Also, ich hatte heute MRT, nachdem die Schmerzen durch die Massage schlimmer wurden und Elektro mMn wenig brachte. Im MRT wurde rein gar nichts festgestellt. Meine Muskulatur sei gut, keine Narben oder Risse drin.
Nun weiß ich nicht mehr weiter, habe am Dienstag nen Termin für die Faszien zu lösen und wollte mir bei meinem Homöopathen einen Termin geben lassen. Der hat mir in meinen knapp 26 Lebensjahren bei all meinen Problemen helfen können.
Ich hatte früher öfter Probleme mit einer Beckenschiefstellung und somit bis zu 6 cm Unterschiede in der Beinlänge. Vielleicht reicht ein einfaches Einrenken ja aus...
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

61
Running-Gag hat geschrieben:Ich hatte früher öfter Probleme mit einer Beckenschiefstellung und somit bis zu 6 cm Unterschiede in der Beinlänge. Vielleicht reicht ein einfaches Einrenken ja aus...
Gleichst du denn den Längenunterschied aus? Ich drück' die Daumen, dass die Ursache gefunden wird und dir dann gezielt geholfen werden kann.
Running-Gag hat geschrieben:... aber ich glaube, ich verlasse bald das Team einmal, dass sich auch Leute eintragen können, die auch Kilometer beisteuern :(
Nix da - das wird schon wieder. Bis die 13 freien Plätze belegt sind, bist du wieder fit :nick:
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

62
Snaily hat geschrieben:Gleichst du denn den Längenunterschied aus? Ich drück' die Daumen, dass die Ursache gefunden wird und dir dann gezielt geholfen werden kann.
Naja früher wurde ich ein bis zwei mal im jahr eingerenkt, aber das war in meiner Wachstumsphase. Man hört ja auch, das einrenken nich so gut sei, zumindest das "gewaltsame" ruckartige nicht. Wurde vor, naja sagen wir knapp 8 jahren schätze ich, das letzte mal sanft eingerenkt. mit so druckpunkten usw und seit dem nicht mehr. Früher musste ich aber auch alle 30 min auf toilette wegen der beckenschiefstellung, heute habe ich das nicht mehr. deshalb gehe ich davon aus, dass das becken halbwegs grade steht...
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

63
Running-Gag hat geschrieben:Naja früher wurde ich ein bis zwei mal im jahr eingerenkt, aber das war in meiner Wachstumsphase. Man hört ja auch, das einrenken nich so gut sei, zumindest das "gewaltsame" ruckartige nicht. Wurde vor, naja sagen wir knapp 8 jahren schätze ich, das letzte mal sanft eingerenkt. mit so druckpunkten usw und seit dem nicht mehr. Früher musste ich aber auch alle 30 min auf toilette wegen der beckenschiefstellung, heute habe ich das nicht mehr. deshalb gehe ich davon aus, dass das becken halbwegs grade steht...
Wenn man ambitioniert laufen will, reicht "halbwegs gerade" vielleicht nicht aus.
Aber du hast dich ja nun auch von Ärzten mal ansehen lassen.
Garmin

64
Running-Gag hat geschrieben:Wurde vor, naja sagen wir knapp 8 jahren schätze ich, das letzte mal sanft eingerenkt. mit so druckpunkten usw und seit dem nicht mehr......dass das becken halbwegs grade steht...
Warst du denn mal beim Orthopäden?
Ich habe auch einen Beckenschiefstand, der Längenunterschied ist bei mir längst nicht so groß wie bei dir; aber seit ich Einlagen trage, bin ich beschwerdefrei. 'Halbwegs grade' erscheint mir (als Laien) zu wenig,
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

65
Nein, war noch nicht beim Orthopäde und mein Arzt hat mich auch leider nicht angeguckt, sondern direkt am Muskel gedrückt. Ich werde mir wie gesagt am Dienstag meine Faszien lösen lassen und dann hoffentlich nächste Woche noch zu meinem Homöopathen kommen, der mich dann dementsprechend einrenken könnte oder was auch immer. Wenn das alles nichts hilft, gehe ich zum Ostheopathen, der auch Orthopäde ist, und dann muss ich einmal in den sauren Apfel beißen und die 80€ bezahlen. Nur wie gesagt, kann ich mir so ein Termin nicht 6x leisten... Das ist einfach nicht drin
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

66
Ich war heute wieder laufen :bounce: :hurra: :party2: nach eine gefühlten Ewigkeit. Es waren wohl "nur" 6 Wochen, aber immerhin. Ich hoffe auch, dass es nicht das letzte mal fürs erste war.
Letzte Woche kam beim MRT ja nichts raus. Heute morgen war ich bei meinem Arzt, er hat mich eingerenkt, mir Bindegewebe vom Rücken zwischen den Bauchmuskeln nach vorne gedrückt :kotz2: und meine faszien gelöst :weinen: :kruecke: Ziemlich schmerzhaft kann ich euch sagen, aber ich habe heute Beim laufen keine Schmerzen mehr gehabt.
Aber ich gebe zu, mental hat mich das ganze doch sehr mitgenommen. Bin ja etwa 10-15 mal gelaufen wo ich dachte, der Schmerz sei weg, aber er kam ja direkt wieder. Nun habe ich mental das Problem, dass ich auf den Schmerz warte und irgendwie nicht recht locker bin. Aber 5km in 27min, recht locker, scheinen mir irgendwo doch ein gutes Zeichen zu sein, vor allem, weils fast nur leicht bergab ging und ich da ja immer die Probleme hatte. Werde am Donnerstag wohl wieder laufen und wenn dann nichts ist, dann sollte meine Verletzung hoffentlich ausgestrichen sein :thanks:
Ansonsten gibt es noch zu sagen, dass ich nun wieder 3 mal die Woche schwimmen gehe, teilweise mit Flossen, um die Beinmuskulatur wieder zu kräftigen und ich mir vorgenommen habe, mich jeden Tag 1-2 mal mindestens zu dehnen und wieder mehr Kraftübungen einzubauen. Das ganze muss einfach mit gemacht werden. Das lästige gehört eben auch zum Erfolg (egal, wie man das definiert)
Und sonst habe ich mir heute ein rennrad ausgeliehen und werde es mir morgen wohl auch endgültig kaufen und so mich auf meinen ersten Triathlon (alleine) vorbereiten nächstes Jahr. Somit werde ich hier nun auch mehr von meinen Rad- und Schwimmeinheiten berichten.
Somit war es das erst einmal von mir für heute. Meine ersten km im kmSpiel diese "Saison" habe ich schon eingetragen. 5 stolze schmerzfreie Kilometer :prost3: :party:




:gutenacht
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

67
Nach ner Laufpause wieder vorsichtig anlaufen und auf den Schmerz warten,… ohh, das Gefühl kenn ich. Umso schöner, wenn dieser dann ausbleibt.

Gruß Frank

Bild
Bild

69
Vielen Dank ihr 2 :nick:
Heute bin ich meine erste Runde auf meinem Rennrad gefahren. Ich habe bis jetzt in meinen knapp 26 Jahren noch nie auf einem Rennrad gesessen. Es lief echt erstaunlich gut, es hat richtig Spaß gemacht, nur an die 60km/h bergab und dann in eine Kurve muss ich noch üben. Das ist mit dem Mountainbike stand jetzt deutlich angenehmer :zwinker2:
Letztlich wurden es etwa 22km in 57min, also 24km/h oder 2:30/km. Ich war sehr sehr zufrieden, es fühlte sich locker und leicht an, war nicht angestrengt und die Beine waren auch noch in Ordnung. Nur habe ich immer noch ein Druckempfinden im linken Oberschenkel. Mal sehen, wie es morgen nach der Laufrunde aussieht :zwinker4:
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

70
Am Mittwoch ging es wieder in die Laufschuhe. Und meine mentalen Probleme blieben und wurden auch vom Muskel erhört. Nach knapp 3km fing es ganz leicht an zu zwicken, genau 2 mal und danach war es die restlichen 2 km wieder weg. Habe aber nun direkt meinen Homöopathen angerufen und kann gleich Montag früh zu ihm kommen. Ich hoffe mal, dass er mir endlich mal weiter helfen kann.
Abends war ich noch schwimmen, somit war ich in den letzten 3 Wochen ganze 8 mal schwimmen und heute Abend vielleicht das 9. mal. Werden heute bei 35° das dach abdecken und neu aufdecken. Mal schauen, wie das meine arme verkraften und ob ich dann noch schwimmen gehe. Ich bezweifle es aber eher! :zwinker2:
Morgen früh ist dann meine 2. Runde auf dem RR geplant, mal schauen, ob der Ar*** sich dann etwas später meldet und nicht schon nach 15 gefahrenen Kilometern -.-
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

71
Heute ging es dann gegen 10:30 auf meine 3. Runde mit dem Rennrad. Es hat sich alles schon viel geschmeidiger und leichter angefühlt. Auch die schnelle Kurven gingen einfacher zu fahren. Lediglich berghoch merke ich noch, dass mir deutlich die Power fehlt. Immerhin waren es heute auf den etwas mehr als 41km knapp 700 Höhenmeter. :klatsch:
Gebraucht habe ich für die Distanz knapp 96 Minuten, was zu einem 26er Schnitt reichte. Mein Ar*** ging heute, trotzdem muss ich mich daran nach gewöhnen. Auch den Nacken merke ich nun. Das wird sich aber hoffentlich in den nächsten Monaten legen.
Jedenfalls macht es mir Spaß, mit dem RR zu fahren, und das ist die Hauptsache. Jetzt muss nur noch das Bein wieder gut werden und dann bin ich mal auf meinen ersten kurzen Koppellauf nach dem RRfahren gespannt :D
Mal schauen, ob ein besoffener dann stilistisch besser aussieht als ich :zwinker2:
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

73
mtbfelix hat geschrieben:Schön zu hören, dass du langsam wieder loslegst! :daumen:
Der Weg zum Triathlon ist bei angeschlagenem "Laufapparat" bestimmt nicht die schlechteste Idee.
Was hast du denn nun für ein RR?
Danke danke :)
Triathlon war eigentlich seit 16 17 immer mal eine Überlegung, doch ich bin so einer, der, wenn er etwas macht, es richtig macht, und deshalb wollte ich nie teilnehmen, weil ich bis dato nur ein MTB hatte und kein Geld für ein RR.
Aber gute Frage. ich werde mal ein Foto einstellen, es ist ein CUBE LTD ROAD in mattgrau mit Triathlonlenker. Und es macht echt Spaß, jetzt fehlt nur die Musklulatur :zwinker2:
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

74
Heute morgen ging es wieder auf das Rennrad. Es wurden letztlich 57,76 km in einer Zeit von 2:13:12 und 1242 Höhenmeter.
Ich bin damit sehr zufrieden, und es ist echt unglaublich, wie viele Höhenmeter man so fährt. Das überrascht einen ganz schön.
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

75
Am Montag wurde ich nun nochmal eingerenkt. Meine Beine waren immer noch um 2cm verschieden lang. Nun sollte es wieder gehen. Allerdings soll ich mit 2km anfangen und erstmal nur um 200-300 m steigern und dann nach 2-3 Wochen erst wieder "mehr" laufen gehen. Und dann hoffe ich, dass es sich hat mit dieser sch*** Verletzung.
Aso, anbei noch mein Rennrad :)
(Ich muss zugeben, es sieht auf dem Foto echt nicht schön aus. So alt und irgendwie so schwer und komisch, aber in original ist es wirklich!!! hübscher und leichter ;) )
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)
Dateianhänge

78
Gestern ging es wieder mal zum laufen, 2km für den Anfang, mehr wollte ich nicht. Schmerzen hatte ich keine, aber immer noch dieses ungute Gefühl, welches aber erst nach der Hälfte etwa auftrat. Ob es nun wirklich weg ist, bezweifel ich doch.
Heute ging es dann wieder 54km Rennrad fahren mit 999 :D Höhenmeter in einer Zeit von 2:08:00 bei 154 Puls im Schnitt. War zufrieden, Beine merkt man deutlich, da mitten drin ein Berg von 7 km Länge lag mit 500 HM.
Am Berg fehlt mir einfach die Power in den Beinen...
Jmd ne Idee, was für Kraftübungen man noch privat machen kann?
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

79
Ok, leider keine Vorschläge für Kraftübungen!? :frown: Bräuchte echt welche, ohne externe Geräte...

Habe mich schon lange nicht mehr gemeldet, aber ich habe auch gerade viel Stress. Seit einer Woche arbeite ich wieder, schreibe an der Bachelorarbeit und muss noch für eine Klausur lernen, und trotzdem geht der Sport weiter. Und zwar positiv :nick:
Ich war eben 4,5km laufen, in angenehmen 6:07 und bei nur 137 Puls. Soweit der Ist-Stand. Die letzten Wochen habe ich einige Kilometer auf dem Rennrad gesamelt. Leider nimmt der Job mir aber jegliche Kräfte. Mache Einzelfahrten bei der Müllabfuhr und das ständige auf und Absteigen von den Trittbrettern und das viele Gehen/Laufen rauben einem echt die Körner. Dazu noch um 5 Uhr aufstehen, das ist doch sehr anstrengend. Aber nichts desto trotz bin ich die eltzten 2 Wochen 3-4 mal laufen gewesen. Habe mich von 2km auf mittlerweile 4,5km hochgearbeitet. Dabei habe ich jedes mal par 100m addiert. Heute jedoch das erste mal wieder die Werte gemessen.
Rennrad bin ich 4 mal gefahren, insgesamt aber schon 300km in den letzten 3 Wochen, fnde das als Anfänger ganz ok, und jeweils 2 mal die Woche schwimmen gewesen. Ich muss diese und nächste Woche noch arbeiten, und dann Anfang Oktober nochmal 2, aber dazwischen versuche ich den Umfang wieder etwas anzuheben.
Ich habe mir überlegt, nächste Woche eine regenerative Woche einzulegen. Die wollte ich so planen, dass ich 3x kurz laufen gehe, also so zwischen 3-4km schätze ich und 1 mal Radfahre, eher kurz aber dafür schneller und dann 1 oder 2 mal schwimmen gehe. Das weiß ich noch nicht.
Diese Woche habe ich vor, morgen abend erst eine Runde zu laufen, vll um die 5, oder doch nur 3? Zu Schonung... Und anschließend direkt zu schwimmen, das gleiche am Freitag. Mittwoch gibts ebenfalls ne kurze, schnelle Radeinheit, vll ein par kurze Intervalle/Zwischensprints, Donnerstag ist Ruhetag, und Sa oder Sonntag dann auf jeden Fall die lange RReinheit und eventuell noch eine Laufeinheit, das wird sich dann entscheiden :)
Aber ich fühle mich jetzt wieder gut, das Bein scheint ausgeheilt zu sein, zumindest spüre ich beim Laufen gar nichts mehr. Nach dem Laufen habe ich ab und an noch so ein Druckgefühl, aber keinen Schmerz, und das ganze lässt mich voller Euphorie in meine Triahtlon-Planung und v.a. meinen geplanten Silvesterlauf gehen :daumen:
Ah und nicht zu vergessen, dass ich ja bald einen privaten (kostenlosen) Shwimmcoach haben werde :) Ich sehe die Zeiten schon purzeln!!! :zwinker2:
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

80
Immer am Ball bleiben, super! :daumen:
Running-Gag hat geschrieben:Ok, leider keine Vorschläge für Kraftübungen!? :frown: Bräuchte echt welche, ohne externe Geräte...
An anderer Stelle hatte ich mal auf ein Tutorial der Hahners verwiesen. Die Übungen sind teilweise nicht ohne, aber effektiv!
Für reine Beinkraft orientiere dich mal in diese Richtung. Das kann man auch super variieren, mit erhöhtem hinteren Bein oder mit Gewichten. Die Version ohne alles in dem Video ist schon deutlich anspruchsvoller, als es aussieht. Das Schwierige daran ist das langsame und kontrollierte Absenken/Heben vom Boden aus. Nicht plumpsen!! Und immer gerade bleiben :wink:
Garmin

81
Danke Felix, Hahner-Twins Video kenne ich schon, aber danke ;) Werde mir das nochmal anschauen.
Einbeinige Kniebeuge habe ich auch schon, genauso wie beidbeinige und auch Treppenlaufen/-springen...allerdings habe ich das Gefühl, eher meine Beine kaputt (also müde zu machen) anstatt Muskelaufbau... Aber ich muss auch sagen, dass ich es noch nicht soo oft gemacht habe :D
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

82
Am Dienstag waren es, 3:18km in 18 Minuten bei 142 Puls. Ziemlich gut fühlte es sich an. Mittwoch dann war Ruhetag und gerade eben bin ich insgesamt 27.5km Rad gefahren in 51:50 Minuten. Darin enthalten waren 20km ziemlich All-Out, naja, sagen wir zumindest mit ordentlich Druck in 37:30 und danach noch 4x300m Bergsprints, die waren durchaus All-Out :) Auch sehr zufrieden mit der Einheit, auch wenn die Arbeit mir ziemlich viele Körner raubt. Deshalb glabe ich, dass bei wirklich 20km All-Out eine Zeit von 32-33min durchaus realistisch ist. Momentan!
Mir fehlt allerdings die Kraftausdauer, die Puste ist durchaus ok, hatte dabei nur 152 Puls von 197.
Morgen gehts zum Laufen und Schwimmen und am WE mal schauen, denke eine lange RR-Einheit und eine Laufeinheit
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

83
Scheinst ja auf einem guten Weg zurück zu alter Fitness zu sein. Dabei ist es natürlich vorteilhaft, dass dein Training zu größeren Anteilen aus Rad- und Schwimmeinheiten besteht, während du dich zeitgleich wieder behutsam an die Laufbelastungen heranführen kannst. Und wenn man sich an deine Beiträge der vergangenen Wochen und Monate zurück erinnert, kann man schon den Eindruck gewinnen, dass es dir an hinreichend Geduld und Gelassenheit im Umgang mit Verletzungs- und Reha-Phasen nicht fehlt. Grundsätzlich erleichtert es halt einiges, wenn man sich nicht so sehr auf die Lauferei versteift, sondern auch Gefallen an alternativen Sportarten findet, auf die man ohne nennenswerte Vergnügungseinbußen ausweichen kann, wenn lauftechnisch mal nicht so viel geht. Ging mir während meines ITBS mit dem Schwimmen ähnlich.

84
Ja ich arbeite dran :hihi:
Gleich geht es erst wieder eine Runde Laufen und dann Schwimmen.
Mir macht alles drei Spaß, wobei ich beim Schwimmen am wenigsten Fortschritte mache bzw. sehe. Das ist dann nicht ganz so motivierend, aber in 3 Wochen werde ich ja gecoacht, da erhoffe ich mir dann doch einen Leistungsschub von.
Leider habe ich die letzten 6 oder 7 Wochen gar kein Kraft- und Stbaitraining mehr gemacht. Mir fehlt gänzliche Motivation, obwohl ich weiß, wie wichtig es ist und was es bringt und dass es auch noch zur Ästhetik beitragt :zwinker2: Aber ich kann mich einfach nicht motivieren. Wenn ich Lust auf Sport habe, dann eben auf raus laufen schwimmen Radfahren, aber nicht auf Matte oder Wiese und Stabis -.-
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

85
Diese Woche ist Regenartion angesagt. Ich bin auch echt müde, meine Beine sind schwer, da kommt mir das echt gelegen.
Heute ging es nach der arbeit bei bescheidenem Wetter noch einmal 4,5km in 26min. Läuft ziemlich gut, hätte ich nicht gedacht. Allerdings merke ich ein wenig meine Sprunggelenke bzw. den Wadenansatz und das Knie wenn ich zu Hause bin. Deshalb ist es echt gut, dass ich langsam wieder anfange und langsam steigere.
Nunja, letzte Woche war dies mein Training, plus Dienstag und Freitag Abend jeweils 1km schwimmen:
PS: ich krieg das Bild nicht mehr als url hin. :klatsch: Weiß noch jemand wie das geht? :peinlich: Vor nem Monat konnte ich es noch :teufel:
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

86
Nach dem Lauf am Dienstag ging es am Donnerstag zum Schwimmen. Es wurden nur 700m insgesamt, aber dafür und davon 500m am Stück, zum ersten mal :) Und das sogar in unter 10min. Die restlichen 200m waren ein und ausschwimmen.
Am Freitag dann war ich mal wieder länger laufen. 7km in 44min. Sehr langsam aber dafür auch nur mit einem Puls von 130 und max von 145. Also ganz gechillt. War echt gut und ich hätte nicht gedacht, dass ich noch so gut in form bin nach über 3 Monaten Pause. Allerdings müssen sich meine Sehnen erst wieder daran gewöhnen. Hier und da zwickt es ein wenig in der Achillessehne und dem Sprunggelenk...
Heute oder morgen gibt es wohl noch eine knackige Runde auf dem Mountainbike, sodass meine Regenerationswoche damit dann abgeschlossen ist und es ab Montag wieder normal weiter geht.

Achja, eine Frage hätte ich noch:
Ich wollte am 11. Oktober an nem Lauf teilnehmen, wenn ich bis dahin nichts mehr spüre, wonach es ja aussieht, Meint ihr 5k oder 10k? Es wird beides angeboten und ist eine flache strecke...
Leider ist am 10. Oktober die Triathlon WM auf Hawaii, sodass ich bestimmt die ganze Nacht vor dem TV verbringen werde, aber da muss man mal durch ;)
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

87
Nagut, da keiner einen Vorschlag hat, werde ich es selbst entscheiden :sauer:

Mit Fahrrad fahren war zeitlich und dem Wetter bedingt am Wochenende nichts mehr. Auch heute werde ich wohl das Laufen dem Radfahren bei kühlen 12°, Niesel und Wind vorziehen. Aber morgen soll es besser werden.
Mal schauen, ich denke es gibt gleich eine kürzere Runde, so zwischen 5 und 6 Kilometer, aber dafür etwas zügiger, peile mal so um die 5:30 an...
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

90
Heute war Wettkampf
Ich bin heute um 10 Uhr einen 10km Wettkampf bei strahlendem Sonnenschein, flachr Strecke, aber leider nur 6 Grad, gelaufen. Meine Erwartungen waren eigentlich recht hoch, obwohl ich doch tief stapeln wollte. Aber alles nach dem anderen.
Anfang Mai hatte ich mich verletzt. diese Verletzung dauert an bis Mitte August. Durch einen Besuch bei meinem vertrauten Homöopathen seit meinem 3. Lebensmonat waren alle Schmerzen wie weggefegt. Bis Ende August bin ich maximal aber 4km am Stück gelaufen. Das war aber Grund genug, mich am 28.08.2015 für den 10km WK am 11.10.2015 anzumelden.
Die letzten 5 Wochen Lauftraining waren also mehr Aufbau und sogar durch eine Woche Wanderurlaub unterbrochen (Ende September/Anfang Oktober).
Mein Ziel war es, irgendwie die sub 45 zu knacken. Das war sehr optimistisch nach so einer langen Laufpause und einer "Vorbereitung" ohne Tempo, ohne Intervalle, und das, obwohl ich erst seit 14 Monaten insgesamt laufe (inklusive mehrerer Verletzungs- und KRankheitsunterbrechungen von ziemlich genau 6 Monaten)
Nunja, heute morgen bin ich dann um kurz vor 8 aufgestanden, habe den Rollladen hochgezogen und sah die Sonne und fühlt mich erwärmt. Nach einem kurzen Zwischenstop im Bad blickte ich auf das Thermometer in der Küche und erfror, bei angezeigten -1°C. Also schnell ein Mehrkornbrötchen mit gekochtem Schinken gegessen und nochmal schnell nach hause gefahren, und die kurze gegen eine lange Hose getauscht und das T-shirt gegen 2 Langarmshirts. Um 9.15 war ich dann vor Ort. Meine Startunterlagen abgeholt, mich warmgelaufen und pünktlich um 10 Uhr ging es mit weiteren, leider nur 143 Startern auf die vermessenen 10km.
Ich bin bewusst langsam angegangen, zumindest wollte ich. Es fühlte sich sehr locker an und mein Puls bei km 2 lag bei etwa 177 von 197 Schlägen. Trotzdem sah ich "nur" 8:27 auf der Uhr bei km 2. Ich hing mich an einen, geshätz 55-jähtigen dran und konnte bis km 4 im folgen, doch dann machte ich etwas langsamer. (was ich nun im nachhinein etwas bereue).
Auf die Zeiten und den Puls habe ich gar nicht mehr geachtet, aber angekommen bei km7 war der 55- jährige mir etwa um 150m enteilt. Hinter mit der kam näher, was ich an den Schritten merkte. Bis dato hatte mich aber keiner überholt. Ich musste so auf Position 30 liegen, schätzte und schätze ich noch, da es noch keine offiziellen Zeiten auf der Homepage des Veranstalters gibt. Nunja, irgendwie hatte ich das Gefühl, deutlich schneller laufen zu können. Ich drehte also auf und verkürzte die Strecke vor mir zum Mitstreiter. Kilometer 8 und 9 gingen in unter 4 Minuten. Der Abstand schmolz auf etwa 100m. Aber der hinter mir, den wurde ich nicht richtig los. Also gut. Hab ich nochmal alles in die Wagschale geworfen. Die beiden Läufer vor mir, die etwa 50 und 100m vor mir waren, überholte ich innerhalb den nächsten 500m und die Lücker nach hinten konnte ich ebenfalls deutlich vergrößern. Die eltzten 500m bis ins Ziel legte ich etwa gefühlte (da noch nicht bestätigte) 30 Sekunden zwischen mich und den bis dahin vor mir gelaufenen Männern. Der letzte Kilometer muss in atemberaubenden 3:40 von mir gelaufen worden sein. Gut, es ging auch 7m Bergab auf den letzten 50m. Aber letztlich erreichte ich das Ziel in etwa 42:50
Direkt nach dem Zieleinlauf dachte ich, dass ich alles gegeben habe. Aber "leider" merkte ich sehr schnell, dass die erschöpfung innerhalb 1-2 Minuten wieder verschwunden war, ich keine Wehwechen hatte und meine Beine überhaupt nicht müde/tot sind. Auf der Heimfahrt merkte ich ebenfalls nichts und nach einem leckeren Mittagessen und einer warmen Dusche, bin ich sogar noch die Treppen im Keller hochgelaufen und gesprungen und auch noch etwa 5km Fahrrad gefahren, und nein, ich merkte und merke meine Beine gar nicht! Nichts!
Und genau das ist das, was mich ein wenig! ärgert aber mir auch gleichzeitig sehr viel Zuversicht gibt für meine Vorbereitung auf die nächsten Rennen und meine generelle Laufform.
Mein Puls lag im Schnitt während den 10km bei 184, der maximale Puls bei 194. Meine Herzfrequenz max liegt bei 197. Also bin ich etwa mit 93% gelaufen. Eigentlich doch ziemlich heftig, aber meine Muskulatur spricht irgendwie eine andere Sprache.

Mein Plan/Ziel für die nächsten Wochen ist der Silvesterlauf. 10,7km Crosslauf mit über 150 Höhenmeter. Letztes Jahr 47:02. Und Nikolaus-Crosslauf 6km in 24:20 letztes Jahr. Ich würde diese Zeiten gerne verbessern. Die Strecke des Silvesterlauf war mit schneematsch bedeckt, sodass deshalb die Zeit ein wenig abfällt im Vergleich zum 6er.
Ich werde also die nächsten 8 oder 9 Wochen einen Schnelligkeitsblock einschieben. 3 Wochen intensiv, 1 Woche regenerativ. Ich werde langsam anfangen, mit 1 oder 2 Einheiten pro Woche und steigern auf 3. Diese 3 will ich spätestens in Woche 3 erreichen. Dazwischen werde ich langsame, längere GA1 Läufe einstreuen, und relativ viel Kraft. Dafür sehe ich 1x60min Spinning vor und 1x90min Kraft in der Uni, sowie 1-2 mal Stabi als auch plyometrische Sprünge. Außerdem 3 mal die Woche Schwimmen und bei schönem Wetter eine Radeinheit. Dafür wird dann aber 1-2 GA1 Laufeinheiten weichen müssen.

Soweit mein Bericht, nun werde ich mich wieder voller Adrenalin in das Training verabschieden.

EDIT: Und das, nachdem ich erst um 03:30 im Bett war und mir den Sieg von Frodo angeschaut habe. War ja schon ein wenig traurig und enttäuscht wegen Sebi aber gut, es kann halt nicht immer alles glatt laufen (fahren)
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

92
Danke danke.
Ich weiß auch nicht. Ich habe ja schon immer gehofft, dass es möglich für mich ist, die sub 40 zu schaffen und irgendwann den M in sub3. Und ich glaube, mit ein wenig systematischem (guten, bzw. für mich passendem Training) und ein wenig Glück, dass mich Verletzungen und Krankheiten mal nicht erwischen.
Aber mein eigentliches Ziel liegt ja darauf, oder mein größter Wunsch, auch mal in Hawaii unter diesen 2400 Bekloppten starten zu dürfen. Und wenn das nicht klappt, dann würde ich wenigstens gerne in Roth den IM in sub 9, mindestens sub 9:30 packen :unterschreib:
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

93
Große Brötchen, die du da backen willst. Sub40 geht ja noch klar, aber dann wird's richtig anspruchsvoll :P
Ich wünsche dir weiterhin viel Geduld und Motivation auf dem Weg zum IronMan!!
Garmin

94
Da liest man Ewigkeiten nichts von dir und dann kommst du mit so ner Zeit über 10km zurück. Glückwunsch dazu. Stark! :daumen:

Ich hab mir übrigens auch die IM-WM angeschaut und zwar das komplette Rennen der Herren bis zum Zieleinflauf von Kienle. Der Radteil ist schon elendig lang und bei den wenigen gebotenen Kameraeinstellungen auch irgendwann etwas langweilig. Immerhin waren die Kommentatoren ganz gut.

Mit ner Teilnahme bei diesem Event haste dir aber mal en Ziel gesetzt. Vor allem: "sub 9, mindestens sub 9:30" :haeh: - c'mon... Viel Spaß bei der Arbeit! :P

95
Edd Laddix hat geschrieben:Da liest man Ewigkeiten nichts von dir und dann kommst du mit so ner Zeit über 10km zurück. Glückwunsch dazu. Stark! :daumen:

Ich hab mir übrigens auch die IM-WM angeschaut und zwar das komplette Rennen der Herren bis zum Zieleinflauf von Kienle. Der Radteil ist schon elendig lang und bei den wenigen gebotenen Kameraeinstellungen auch irgendwann etwas langweilig. Immerhin waren die Kommentatoren ganz gut.

Mit ner Teilnahme bei diesem Event haste dir aber mal en Ziel gesetzt. Vor allem: "sub 9, mindestens sub 9:30" :haeh: - c'mon... Viel Spaß bei der Arbeit! :P
Danke danke!
Ja heute freu ich mich auch wieder mehr über die Zeit, aber trotzdem ändert es nichts daran, bald nen 10er in ner pace von unter 3:59 zu laufen. Denn der Silvesterlauf ist ja nicht 10 sondern 10,7, da wirds nicht so easy 39:xx zu laufen :zwinker2:

Ja den IM habe ich mir auch ganz gegeben. Habe schon um 17Uhr angefangen, letztes Jahr übrigens auch. Fande es auch beim Rad spannend, weil ich bis kilometer 150 dachte, der Kienle kommt noch und irgendwann bei 145 ist er ja auch nochmal vorbeigefahren wir eine Rakete, aber leider war sein Akku da nicht mehr bei 100 sondern nur noch 80%, aber wie gesagt, es gibt so Tage...
Naja sub9 in Roth ist glaube ich nicht sooo weit vorne... Und mit 26 habe ich das beste Triathlonalter ja noch vor mir (gell, Andi Raelert :hallo: )

_________

Werde nun ein bisschen an meinem Trainingsplan basteln. Glaube aber, dass es doch etwas zu viel ist, v.a. zu viele intesive Einheiten, aber mal schauen, was so bei rauskommt
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

96
Woche 42 war vom Trainingspensum her ziemlich hoch und gut, allerdings machte mir die Wade nach den wenigen Plyosprüngen doch ein wenig zu schaffen, weshalb ich diese nicht mehr vollzogen habe. Werde mich nun noch langsamer daran versuchen.
Am Sonntag kam schon der Vorreiter meiner Erkältung. Der Puls war deutlich erhöht im Gegensatz zu den anderen Einheiten.
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

97
Diese Woche lief es nicht so gut. Stand der Montag noch ganz im Zeichens des Umzugs, so ging es dienstags und mittwochs mit Erkältung und Halsschmerzen zu. Dies kündigte sich schon letzten Sonntag bei dem Lauf an. Die Hf war deutlich erhöht, und am Dienstag und Mittwoch hatte es mich dann erwischt. Diese Zwangspause schien sich am Donnerstag aber ganz positiv auf meine kleinen Probleme mit der rechten Achillessehne auszuwirken, doch schon freitags hatte ich dort wieder ein leichtes Ziehen, ebenso am Sonntag, weshalb ich nur 2x Sprinttraining und keine GA-Läufe machen konnte.
Auch viel das Schwimmen am Freitag auf Grund der doch noch anhaltenden Erkältung, v.a. des Halses, zum Opfer.
Auch habe ich meine Räder noch nicht hier, sodass auch keine Fahrradrunde zu machen war. Am Sonntag blieb mir also nur eine kurze Stabieinheit, da auch bei Kraftübungen die Achillessehne ein wenig Probleme macht. Während dem Laufen merke ich davon allerdings nichts...
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

98
In der 44. Woche 2015 habe ich spontan die Regenerationswoche von 45 in 44 vorgelegt. Dies liegt daran, dass ich immer noch Probleme mit der (vermutlich) Achillessehne hatte. Doch nach genauerem hinsehen und fühlen bemerkte ich, dass mir nicht die Achillessehne weh tut, sondern die Bänder zwischen Sehne und Fußgelenk. Nunja, da dies beim Laufen mich in keinster Weise stört, sondern nur nach dem Laufen, habe ich dann ab Mitte der Woche wieder normal weiter gemacht, aber eben weniger.
Am Dienstag ging es für mich zum erstem mal aufs Spinning-bike und ich muss sagen, mir gefällts. In den 30 min ging es ordentlich ab und mir haben die Oberschenkel gebrannt, aber ich hatte am nächsten Tag keinen Muskelkater. Ich glaube einfach, dass ich viel zu wenig Muskulatur habe in den Oberschenkeln, um überhaupt dort Muskelkater zu bekommen. Aber im Ernst, ich muss dringend an Kraft zulegen, und werde nun montags und donnerstags wahrscheinlich Krafttraining für die Oberschenkelmuskulatur mir Hanteln einbauen.
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)
Dateianhänge

99
Woche 45 war ziemlich hart. Ich merke auch, wie der Puls trotz etwa gleich bleibender pace ansteigt. Obwohl ich am Freitag das Rollentraining ausgelassen habe, sind die Beine sehr schwer. Deshalb gibt es morgen wohl auch kein Radtraining, sondern nur eine Schwimmeinheit.
Der LaLa heute ging eigentlich sehr gut, nur, dass der Puls etwa 10 Schläge zu hoch lag. Aber der erste längere Lauf seit April, das Gefühl ist einfach herrlich :)
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

100
Hallo liebe Leser,

momentan schreibe ich kaum an meinem Tagebuch, da ich vermehrt Krafttraining absolviere. Dies aber mehr oder weniger läuferisch. Ich laufe 1x pro Woche Treppen, mit Sprüngen usw. und einmal die Woche mache ich bergläufe. Nach dem Treppentraining merke ich meine Bein-, Waden- und v.a. Bauchmuskeln noch fast 5-6 Tage lang.
Am letzten Samstag hatte ich dann einen 5km Crosslauf, der meiner Meinung nach keine 5km lang war, aber ok. Es ging wellig los, dann einen Berg hinauf und etwa 35 Treppen hoch, ehe es wieder alles hinunter ging und zum Ausgangspunkt zurück.
Es wurde mein erster Sieg bei einem Rennen, auch, wenn es nur wenige Läufer und Läuferinnen waren, die am Start standen (so um die 30), so war es dennoch nicht schlecht.
Meine Zeit von 19:13 war über 1 minute schneller, als der Zweitplatzierte. Allerdings gehe ich einfach mal davon aus, dass die 5km nur 4,5 oder 4,7km lang waren, aber nunja :)

Im weiteren Verlauf werde ich weiter an meiner Kraft arbeiten und das bis zum Silvesterlauf. In wie weit ich danach mein Training anders gestaltte, das weiß ich noch nicht so genau :)
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“