Banner

Wie vorbereiten auf den ersten Jedermann Triathlon ?

Wie vorbereiten auf den ersten Jedermann Triathlon ?

1
Ich möchte gerne im Sommer einen Jedermann Triathlon machen (500-20-5).
Zur Zeit gehe ich 2x die Woche 5-7 km laufen, 1x 2000 m schwimmen(1000 Kraul) und gelegentlich fahre ich Rad.
zusätzlich gehe ich 2x in der Woche in Studio und versuche bißl auf Kraft zu trainieren.

Wann und wie muß ich anfangen die Disziplinen zu kombinieren. Sollte man vorher mal alles drei hintereinander
gemacht haben?

Muß man beim schwimmen eine Rollwende beherrschen ?

Ich wäre dankbar für tipps!!!

Besonders schwer im Magen liegt mir auch das Wechseln und der organisatorische Teil .

Im der Laufstrecke sind drei Runden mit je einer heftigen kurzen Steigung. Was ist wenn ich da gehen muß?
Ist das ein Problem?

Super wenn ich hier paar Tipps bekommen könnte ???

Danke schonmal :help: :help:

2
wendy1112 hat geschrieben:Ich möchte gerne im Sommer einen Jedermann Triathlon machen (500-20-5).
Zur Zeit gehe ich 2x die Woche 5-7 km laufen, 1x 2000 m schwimmen(1000 Kraul) und gelegentlich fahre ich Rad.
zusätzlich gehe ich 2x in der Woche in Studio und versuche bißl auf Kraft zu trainieren.
Das hört sich schon mal gut an. Vllt ein bisserl wenig Radfahren, aber sonst ok.
wendy1112 hat geschrieben:Wann und wie muß ich anfangen die Disziplinen zu kombinieren. Sollte man vorher mal alles drei hintereinander
gemacht haben?
Man muss definitiv vorher keinen "Test-Triathlon" gemacht haben. Ein Koppeltraining aus Rad und Lauf ist allerdings mMn sinnvoll, denn da lernen Körper und Geist den Umstieg vom Rad in die Laufschuhe. Dieser Wechsel ist am Anfang etwas ungewohnt.
wendy1112 hat geschrieben:Muß man beim schwimmen eine Rollwende beherrschen ?
Definitiv NEIN. Die Sportordnung der Deutschen Triathlon Union mach hierzu keine Aussagen. Daher sind "normale" Wenden bei einem WK im Schwimmbad erlaubt.
wendy1112 hat geschrieben:Ich wäre dankbar für tipps!!!
Supergute Tipps gibt es auch unter triathlon-szene.de | Das Portal fuer Triathlon Training: Vom Volkstriathlon bis zum Ironman. im dortigen Forum.
wendy1112 hat geschrieben:Besonders schwer im Magen liegt mir auch das Wechseln und der organisatorische Teil .
Wechseln kann man ja vorher üben. Und für das organisatorische kann man sich ja Tipps von erfahrenen Triathleten geben lassen. Und am Veranstaltungstag hilft eine sehr frühe Anreise und das Beobachten der anderen "erfahrenen" Teilnehmern auch sehr gut.
wendy1112 hat geschrieben:Im der Laufstrecke sind drei Runden mit je einer heftigen kurzen Steigung. Was ist wenn ich da gehen muß?
Ist das ein Problem?
Im steilen Anstieg auf der Laufstrecke gehen ist kein tabu. Hatte ich letztes Jahr bei einem 10km-Lauf auch. Und ich war beileibe nicht der Einzige. Vllt hilft es ja, bei den Trainingsläufen immer öfter kurze und knackige Steigungen einzubauen.

wendy1112 hat geschrieben:Super wenn ich hier paar Tipps bekommen könnte ???

Danke schonmal :help: :help:
Gern geschehen!
Grüße
Martin :hallo:

3
Vielen Dank !

habe mein altes mountainbike zurechtmachen lassen und will jetzt, wo das Wetter besser wird auch mehr
radeln.

Habe noch drei Monate !!!

Das Trainig von Steigungen habe ich mir auch auf den Plan geschrieben.

Reicht das wenn ich vier Wochen vorher anfange die Disziplinen zu kombinieren ?

Schwimmen fällt mir sehr leicht, ich denke das ich da vier Wochen vorher vllt. weniger , aber gezielter trainiere.

Die Zeit ist mir nicht so wichtig. Erstmal durchkommen wäre schon super !

4
Kasrwatzmuff hat geschrieben:....Wechseln kann man ja vorher üben. Und für das organisatorische kann man sich ja Tipps von erfahrenen Triathleten geben lassen. Und am Veranstaltungstag hilft eine sehr frühe Anreise und das Beobachten der anderen "erfahrenen" Teilnehmern auch sehr gut....
So ein Triathlon würde mich auch mal interessieren, um es mal gemacht zu haben. Am schwierigsten finde ich, sich zu organisieren, welche Kleidung und wie diese wechseln, wie sein Rad finden und noch ärger, wie den Stellplatz dafür wiederfinden. Von Erfahrenen habe ich mir sagen lassen, es gäbe nicht immer fest nummerierte Plätze, sondern man müsse bisweilen früh kommen, um sich seinen Platz zu sichern. Lässt sich das vorher herausfinden, auf was man sich einzurichten hat?

Ist inzwischen geklärt, ob auch barfuß gelaufen werden darf?
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

5
wendy1112 hat geschrieben: habe mein altes mountainbike zurechtmachen lassen und will jetzt, wo das Wetter besser wird auch mehr
radeln.
Perfekt! Willst Du auch beim Wettkampf mit dem MTB radeln?
wendy1112 hat geschrieben:Habe noch drei Monate !!!
Das ist ja gefühlt noch ein Vierteljahr... :hihi: Aber im Ernst: das ist noch genügend Zeit für´s Training!
wendy1112 hat geschrieben:Das Trainig von Steigungen habe ich mir auch auf den Plan geschrieben.
Keine Ahnung, wie fit Du bist, aber ein gutes Training für kurze knackige Steigungen ist, an der Steigung sein Lauftempo aus dem Flachen beizubehalten.
wendy1112 hat geschrieben:Reicht das wenn ich vier Wochen vorher anfange die Disziplinen zu kombinieren ?
Jawoll, das reicht vollkommen. Für den ersten "Jedermann" reicht es auch aus, wenn man mal ein- oder zweimal das Koppeln von Rad und Lauf ausprobiert hat. Als richtige Trainingseinheit macht es erst Sinn, wenn man "richtig" ins Triathlon-Geschäft einsteigen will.
wendy1112 hat geschrieben:Schwimmen fällt mir sehr leicht, ich denke das ich da vier Wochen vorher vllt. weniger , aber gezielter trainiere.
Wenn Dir das Schwimmen leicht fällt, dann hast Du etwas, um was Dich viele gestandene Triathleten beneiden. Ich würde beim Training sowieso mehr Augenmerk auf die Disziplin, welche nicht so gut läuft, verwenden.
wendy1112 hat geschrieben:Die Zeit ist mir nicht so wichtig. Erstmal durchkommen wäre schon super !
Na dann kann eigentlich auch nichts schief gehen. Zu ehrgeizige Ziele sind für den ersten Triathlon tödlich.
Grüße
Martin :hallo:

6
barefooter hat geschrieben:So ein Triathlon würde mich auch mal interessieren, um es mal gemacht zu haben. Am schwierigsten finde ich, sich zu organisieren, welche Kleidung und wie diese wechseln, wie sein Rad finden und noch ärger, wie den Stellplatz dafür wiederfinden. Von Erfahrenen habe ich mir sagen lassen, es gäbe nicht immer fest nummerierte Plätze, sondern man müsse bisweilen früh kommen, um sich seinen Platz zu sichern. Lässt sich das vorher herausfinden, auf was man sich einzurichten hat?
Das mit den Klamotten ist eigentlich nicht so schwierig. Normalerweise hat man während des gesamten Wettkampfs einen entsprechenden einteiligen Trisuit an.

Hinweise, ob die Wechselzone "wild" oder durchnummeriert ist, gibt es eigentlich weder in der Ausschreibung noch auf den Internetseiten der Veranstalter. Das erkennt man eigentlich erst vor Ort. In der Vergangenheit gab es bei der Volksdistanz, die unser Verein organisiert, eine "wilde" Wechselzone. Es war aber gewährleistet, dass es keine "guten" und "schlechten" Plätze gab. Jeder musste in der Wechselzone laufend oder rad-schiebend die gleichen Strecken zurücklegen.
barefooter hat geschrieben:Ist inzwischen geklärt, ob auch barfuß gelaufen werden darf?
Nach § 49 Buchstabe b) der Sportordnung der Deutschen Triathlon Union dürfen Wettkampfteilnehmer nicht ohne Schuhe oder barfuß auf der Laufstrecke laufen.
Grüße
Martin :hallo:

7
Kasrwatzmuff hat geschrieben:....Nach § 49 Buchstabe b) der Sportordnung der Deutschen Triathlon Union dürfen Wettkampfteilnehmer nicht ohne Schuhe oder barfuß auf der Laufstrecke laufen.
Danke für die Erklärungen! Was mir bei Triathlon so imponiert, ist die Disziplin, angefangen beim eisernen Training, dann bei der Einhaltung der vielen Regeln. Umso mehr bin ich erstaunt, von einer wilden Wechselzone zu lesen. Aber etwas Spannung muss ja bleiben...

So einen Trisuit besitze ich schon, Badeanzug, Radtrikot (sogar mit Polster) und Laufanzug in einem. Wenn so ein Hauch von Stoff für alle Disziplinen genügt, muss es beim Laufen nicht der klobigste Schuh sein, vielleicht eine leichte Badesandale...

Solange man nicht selbst dabei gewesen ist, bleiben Fragen offen. Wie ist die Wechselzone gesichert, dass nicht jemand mit meinem Rad losfährt oder meinen Schuhen losläuft usw...

8
barefooter hat geschrieben:Danke für die Erklärungen! Was mir bei Triathlon so imponiert, ist die Disziplin, angefangen beim eisernen Training, dann bei der Einhaltung der vielen Regeln. Umso mehr bin ich erstaunt, von einer wilden Wechselzone zu lesen. Aber etwas Spannung muss ja bleiben...
Grundsätzlich sind die Wechselzonen nummeriert und jeder weiß, wo er seine Sachen platzieren muss. Ist die Wechselzone "wild", so kann sich jeder seinen Platz frei wählen. Das hat in der Vergangenheit bei uns nie Probleme gemacht. Ab diesem Jahr wird aber auch bei uns alles nummeriert, da wir einen komplett anderen Streckenverlauf und dann sogar zwei verschiedene Wechselzonen haben.
barefooter hat geschrieben:So einen Trisuit besitze ich schon, Badeanzug, Radtrikot (sogar mit Polster) und Laufanzug in einem. Wenn so ein Hauch von Stoff für alle Disziplinen genügt, muss es beim Laufen nicht der klobigste Schuh sein, vielleicht eine leichte Badesandale...
Wenn Du einen Feld-Wald-Wiesen-Wettkampf ohne Kampfrichter erwischen solltest, könntest Du vermutlich auch barfuß laufen. Bei unserer Veranstaltung wäre das durchaus möglich. Da würden wir uns einfach über die Statuten hinwegsetzen.
barefooter hat geschrieben:Solange man nicht selbst dabei gewesen ist, bleiben Fragen offen. Wie ist die Wechselzone gesichert, dass nicht jemand mit meinem Rad losfährt oder meinen Schuhen losläuft usw...
Normalerweise ist die Wechselzone mit Zäunen, Flatterband oder etwas ähnlichem abgesperrt und es gibt Helfer vom Veranstalter, die den Einlass und die Wechselzone kontrollieren. Eigentlich sollte sich hier kein Unbefugter aufhalten. Und was das Sichern des Rades und der Schuhe angeht, so habe ich noch nie erlebt oder gehört, dass jemand ungewollt die Sachen mit dem Nachbarn tauscht.
Grüße
Martin :hallo:

9
Kasrwatzmuff hat geschrieben:Und was das Sichern des Rades und der Schuhe angeht, so habe ich noch nie erlebt oder gehört, dass jemand ungewollt die Sachen mit dem Nachbarn tauscht.
Es ist aber leider schon vorgekommen, dass Räder aus der Wechselzone geklaut wurden.

Und wer das noch nicht hat, dem empfehle ich dringend, sich eine Liste zu machen von den Dingen, dier er allgemein mitnehmen will und die speziell bei den einzelnen Disziplinen benötigt werden. Da kommt nämlich einiges zusammen. :zwinker5:

Radhelm ist übrigens Pflicht. Startnummernband ist sehr sinnvoll. Und natürlich die ganzen Klamotten...
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

10
WinfriedK hat geschrieben:Es ist aber leider schon vorgekommen, dass Räder aus der Wechselzone geklaut wurden.
Das ist (leider) richtig. Da hat aber mMn der Veranstalter eine Verpflichtung gegenüber den Sportlern. Bei uns kommen NUR die Teilnehmer in die Wechselzone und das Fahrrad verlässt nach dem WK die Wechselzone nur mit dem Besitzer der übereinstimmenden Startnummer.
Grüße
Martin :hallo:

11
Wenn Du Dir Sorgen machst, Dein Rad zu finden, dann leg ein auffälliges Handtuch auf den Sattel, eines, das richtig weh tut in den Augen.
Zum Thema Diebstahl von Rädern: Was da an Werten in den Wechselzonen steht!!! Solange Du ein Rad im Wert von unter 3000€ hast mach Dir mal keine Sorgen, da steht für Diebe ganz andere Beute rum. Aber i.d.R. ist das gut bewacht und Räder werden nur gegen Startnummer rausgerückt.
Wenn Du Zeit hast schau Dir das Ganze einfach mal einen Tag vorher an. Oft gibts z.B. 2 Wechselzonen und Du musst am Wettkampftag in beiden Zonen Deine Wechselsachen ablegen. Gut, wenn man vorher weiß wie weit das auseinander ist und wie man man von Zone 2 zu Zone 1 kommt und wo man sein Auto abstellen kann. Die Eigenheiten des jeweiligen Wettkampfes werden auch bei der Wettkampfbesprechung durchgegeben ( z.B. Aufnehmen und Ablegen der Wechelsachen Schwimmen/Radfahren) Ansonsten schau einfach was die anderen so treiben und mach es denen nach.
Insgesamt ist das Ganze in etwa so kompliziert wie ne Flasche Bier aufmachen und austrinken.

viel Spaß (den wirst Du sicher haben!!!),
XX21

12
barefooter hat geschrieben:Danke für die Erklärungen! Was mir bei Triathlon so imponiert, ist die Disziplin, angefangen beim eisernen Training, dann bei der Einhaltung der vielen Regeln. Umso mehr bin ich erstaunt, von einer wilden Wechselzone zu lesen. Aber etwas Spannung muss ja bleiben...
Das "eiserne Training" kann ich so nicht bestätigen. Eine Volksdistanz kann man meiner Meinung nach mit weniger Training machen als für einen Marathon nötig ist. Und so viele Regeln sind es nun auch nicht.
Gruß

Holger

13
barefooter hat geschrieben:
...., muss es beim Laufen nicht der klobigste Schuh sein, vielleicht eine leichte Badesandale...

... oder meinen Schuhen losläuft usw...
Denke, mit Deinen Badesandalen läuft niemand los.... ;-)

14
hw hat geschrieben:Das "eiserne Training" kann ich so nicht bestätigen. Eine Volksdistanz kann man meiner Meinung nach mit weniger Training machen als für einen Marathon nötig ist. Und so viele Regeln sind es nun auch nicht.
Mit "eisern" meinte ich auch die Einstellung zum Sport, die aus meiner Sicht als Breitensportler einseitig auf Leistung ausgerichtet ist. Die Schönheit der Umgebung ist nicht wichtig, der Sport wird für sich oder in Konkurrenz gegeneinander betrieben, bei der Materialauswahl spielt Geld keine Rolle. Vielleicht irre ich mich und treffe jemanden, mit dem ich Händchen haltend ins Ziel einlaufe.
Icerun hat geschrieben:Denke, mit Deinen Badesandalen läuft niemand los.... ;-)
Jetzt habe ich es auch verstanden, so etwas für 1,99 € weckt keine Begehrlichkeiten.

15
So, das Mountainbike ist jetzt fit und läuft auch sehr leicht. Ich hatte auch vor damit im Wettkampf zu fahren. Darf man einen
Tacho dranhaben oder muß man nach Gefühl fahren?
Was die Klamotten angeht wollte ich eigentlich nicht groß investieren :) . Ich dacht einfach eine kurze Laufhose und evtl. Shirt
über den Badeanzug zu ziehen. Laufschuhe auch schon auf dem Rad anzuziehen und Helm natührlich.
Muß man eine Badekappe mitbringen oder bekommt man die auch vor Ort ?

16
wendy1112 hat geschrieben:So, das Mountainbike ist jetzt fit und läuft auch sehr leicht. Ich hatte auch vor damit im Wettkampf zu fahren. Darf man einen
Tacho dranhaben oder muß man nach Gefühl fahren?
Was die Klamotten angeht wollte ich eigentlich nicht groß investieren :) . Ich dacht einfach eine kurze Laufhose und evtl. Shirt
über den Badeanzug zu ziehen. Laufschuhe auch schon auf dem Rad anzuziehen und Helm natührlich.
Muß man eine Badekappe mitbringen oder bekommt man die auch vor Ort ?
Hallo natürlich kannst Du einen Tacho bzw. Radcomputer dran haben auch mit dem MTB kannst Du ohne Probleme teilnehmen u. mit Laufschuhen kannst Du auch Radfahren. Bei der Kleidung nach dem Schwimmen gibts eigentlich keine Vorschriften da kann man anziehen was man will Oberkörperbekleidung , Schuhe , Helm sind Pflicht u. die Startnummer an einen Gummiband muß beim Radln hinten beim Laufen vorne getragen werden. Die Badekappe wird immer vom Veranstalter gestellt u. muß auch getragen werden.

Viele Grüße
mane
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

Bild

17
barefooter hat geschrieben:
Jetzt habe ich es auch verstanden, so etwas für 1,99 € weckt keine Begehrlichkeiten.
Mal abgesehen vom Ladenpreis,ein Triathlon-Laufteil in Badesandalen wirkt wohl nur auf wenige irgendwie begehrlich ;-)

18
mane8 hat geschrieben: Die Badekappe wird immer vom Veranstalter gestellt u. muß auch getragen werden.
Bei unserer VD wird keine Badekappe gestellt. Und ich kenne einige Trias über die VD, da ist das genauso. Also immer eine eigene Badekappe mitbringen, dann ist man auf der sicheren Seite.
Grüße
Martin :hallo:

19
barefooter hat geschrieben:Mit "eisern" meinte ich auch die Einstellung zum Sport, die aus meiner Sicht als Breitensportler einseitig auf Leistung ausgerichtet ist. Die Schönheit der Umgebung ist nicht wichtig, der Sport wird für sich oder in Konkurrenz gegeneinander betrieben, bei der Materialauswahl spielt Geld keine Rolle. Vielleicht irre ich mich und treffe jemanden, mit dem ich Händchen haltend ins Ziel einlaufe.
Ich glaube da schätzt du einen großen Teil der Triathleten falsch ein.
Gruß

Holger

20
mane8 hat geschrieben:Hallo natürlich kannst Du einen Tacho bzw. Radcomputer dran haben auch mit dem MTB kannst Du ohne Probleme teilnehmen
Falls möglich solltest du aber leichtlaufende Reifen montieren, Stollenreifen auf Asphalt sind eher was für Masochisten.
mane8 hat geschrieben: u. mit Laufschuhen kannst Du auch Radfahren. Bei der Kleidung nach dem Schwimmen gibts eigentlich keine Vorschriften da kann man anziehen was man will Oberkörperbekleidung , Schuhe , Helm sind Pflicht
Wobei die Oberkörperbekleidung bei einer Frau mit einem Badeanzug schon abgedeckt ist. Da muss man nicht zwingend noch was drüberziehen.[/QUOTE]
mane8 hat geschrieben: u. die Startnummer an einen Gummiband muß beim Radln hinten beim Laufen vorne getragen werden.
Wobei das Gummiband nicht Pflicht ist, aber die Sache natürlich enorm erleichtert.
mane8 hat geschrieben: Die Badekappe wird immer vom Veranstalter gestellt u. muß auch getragen werden.
Wie schon gesagt wurde, gibt es evtl. bei ganz kleinen Veranstaltungen keine Badekappen. Dann muss aber auch keine getragen werden. Wobei ich das genau wie 'wilde Wechselzonen' noch nie erlebt habe.

Gruß Matthias

PS: Evtl. bekommst du vom Veranstalter einen Zeitmesschip, der üblicherweise mit einem Klettband am Sprunggelenk getragen werden muss. Das müsste aber wie fast alles Andere in der Ausschreibung stehen.
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

21
So der Countdown läuft. Am nächsten Sonntag ist es soweit. Und leider soll es ausgerechnet da sehr warm werden.
Ich habe jetzt mehrfach rad und laufen kombiniert. Auch schonmal 1/2 rad -laufen 1/2 rad. Ging eigentlich ganz gut.
Klar anstrengend, aber im Rahmen.
Steigungen habe ich geübt und auch schonmal kurzzeitig schneller zu laufen. (Intervall).
Wie soll ich in den letzten Tagen vorher trainieren ?
Wenn ich es jetzt nicht drauf habe ist es eh zu spät :wink:
Ich bin dankbar für letzte Tips !!!
Antworten

Zurück zu „Triathlon und Duathlon“