Banner

doping

doping

1
tagchen,

im Radsport wird viel über Doping geschrieben!
Als Ausdauersport ist Laufen für DOPING natürlich besonders geeignet.

Wie sieht denn die gängige Praxis aus; werden die Sieger von grossen Stadtmarathons auf Doping kontrolliert? Gibt es wie beim Radeln für Marathonspitzenläufer auch Dopingkontrollen beim Training? - oder gilt das nur für die Olympiade?

Hat jemand einige Infos über "Doping beim Marathon"?

danke

Muli

ach ja, ich mein weder :drink: noch die Konischen !!! :D

Bis ans Ende der Welt

doping

2
Nur wer böses denkt könnte meinen Du willst es versuchen!! :rotate:

Aber ich denke nicht böse und weiß auch nichts über Kontrollen

______________________________
Frei nach dem Motto "Nur in einem gesunden Körper ruht ein gesunder Geist" empfehle ich Laufen im Dunkeln, denn wie schon Prof. Dr. Abdul Nachtigaller meinte "Wissen ist Nacht". Laufen im Dunkeln macht klug!

doping

3
Muli, ich habe gesehen, dass es beim 24-h-Lauf der LGHNF in Hamburg Neugraben eine Dopingkontrolle gab. Inwieweit dies genutzt wurde entzieht sich meinen Kenntnissen.
Leider hätte man sich die Ausgaben dafür in HH Neugraben schenken können, denn die dort erzielten Ergebnisse (u.a. ein Weltrekord in einer hohen W-Altersklasse) wurden wegen Messfehlern nicht gewertet, wie ich kürzlich erfahren habe.

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

...................................................
StartNR. OberelbeMarathon 4030

doping

4
Hallo Muli,

habe dazu auch keine gesicherten Erkenntnisse, aber ich hab` verschiedene Artikel gelesen, in denen übereinstimmend berichtet wurde, dass gerade da, wo es um nichts außer der für den Rest der Welt unerheblichen "Persönlichen Bestzeit" (also bei Volksläufen) geht ordentlich substituiert wird, meist aber wohl legale Mittelchen.
Bei den Profisportlern gibt es ja meistens involvierte Ärzte, die darauf achten, dass ihre Schützlinge das Zeug zum richtigen Zeitpunkt und in der richtigen Dosis verabreicht bekommen. Soweit ist ein Amateur ja meistens nicht mit der Materie vertraut.
Aber geschluckt wird reichlich, habe auch beobachtet, dass vielfach Schmerzmittel eingenommen werden, vor allem Aspirin. Von Vitamin- und Stärkungspräparaten (Vita-Sprint, Anabol-Loges) ganz zu schweigen. Aber das ist ja jedem selbst überlassen und gilt nicht als Doping.
Liebe Grüße



Kylie

Try "Running" In My Shoes... ;-)

doping

5
Nun gib doch mal nen guten Tipp, was wir nehmen könnten. Was leicht erhältlich ist, gute Wirkung hat und nicht schadet. Bitte!

Gruß Käferin :hallo:
die bislang mit Bananen, Salzstangen und Schokolade dopt

doping

6
Original von Marienkäfer:
Nun gib doch mal nen guten Tipp, was wir nehmen könnten. Was leicht erhältlich ist, gute Wirkung hat und nicht schadet. Bitte!
Huch, Du meinst doch wohl hoffentlich nicht mich? ! :) ;)
Also, ich nehme: Vitamin C mit Zink ab und zu mal (so Brausetabletten)
und demnächst mal so "Kräuterblut", weil ich ja jetzt in Sachen fleischlos "streake", seit meinem "Fleisch-Thread" habe ich es durchgehalten und von daher ist evrl. meine Eisenaufnahme etwas minimal.
Ich hoffe, Kräuterblut ist kein Blutdoping

:) )

Kylie

Try "Running" In My Shoes... ;-)

doping

7
Hi Kylie,

ich meinte eigentlich muli ;) und natürlich alle ;) die bereit sind ihre Geheimnisse preiszugeben. Ich habe eine Zeitlang billige Vitamin-und Mineralstoffmischungspillen ausm Supermarkt genommen. Sind jetzt alle. Aber ich gebe zu, neben den vorhin genannten Mitteln esse ich auch Fleisch :D

doping

8
Also bei den grossen Marathons wie Berlin z.B mussten die ersten drei der Männer und Frauen alle zur Dopingkontrolle nach dem Rennen.

Benjamin

doping

9
Viele Radprofis haben ja ganz schlimm Asthma :) ) . Da gibt eine ganze Palette - auch legale- Mittel, die das Atmen erleichtern....frag Deinen Arzt oder Apotheker.

Oder wieso kommt es bei Triathleten, besonders beim Ironman, zu inneren Blutungen? Z.B. mußte Hawaiisieger Stadler wegen Magenblutungen schon mal einen Wettkampf abbrechen. Oder wieso hat der Radprofi Zabel beim Interview im Ziel so ganz heftiges Nasenbluten? Welcher Verdacht liegt da nahe.....? Wodurch wird das Blut so verdünnt?

Gruß Rono



Powered by Dets Race Team

doping

10
Original von rono:

Welcher Verdacht liegt da nahe.....? Wodurch wird das Blut so verdünnt?


KRÄUTERBLUT???
Bild



Juchhu, ich werd` bald schnell....

Aber im Ernst: ja, das sind oft sehr schlimm kranke Profis...schlimm auch, dass sich Trainer und Ärzte nicht zu schade sind, die betreffenden Sportler bei so einem Scheiß auch noch zu unterstützen!

Kylie

Try "Running" In My Shoes... ;-)

doping

11
Original von Kylie:
Original von rono:

Welcher Verdacht liegt da nahe.....? Wodurch wird das Blut so verdünnt?


KRÄUTERBLUT???
Bild





Juchhu, ich werd` bald schnell....

Aber im Ernst: ja, das sind oft sehr schlimm kranke Profis...schlimm auch, dass sich Trainer und Ärzte nicht zu schade sind, die betreffenden Sportler bei so einem Scheiß auch noch zu unterstützen!

Kylie

Try "Running" In My Shoes... ;-)

Och nööö, menno.....es ist genau das andere Mittel, das Du erwähnt hast.......jenes welches von Bayer aus Leverkusen ist....

Gruß Rono

Powered by Dets Race Team

doping

12
:hallo: Hallo zusammen :hallo:

in Hamburg bei den 24-Std-Meisterschaften wurde erstmalig in Deutschland eine Dopingprobe im Bereich der 24-Stunden-Läufe durchgeführt. Bei internationalen Meisterschaften (Europa- Weltchallenge) sind Dopingproben im Ultramarathonbereich obligatorisch. Nicht nur die Sieger werden getestet, sondern auch einige Ausgeloste aus dem Feld. Die Mitglieder der Deutschen Ultra-Nationalteams sind alle Mitglied des Sondertrainingskaders Antidoping, d.h.: sie können jederzeit auch während des Trainings zu Dopingkontrollen gebeten werden (kommt in der Praxis allerdings kaum vor) und müssen sich beim DLV abmelden, wenn sie ein paar Tage nicht zu Hause sind.

@ Steif: die Leistungen wurden letztlich doch anerkannt, allerdings wurden nur die vollen Runden gewertet, da die Restmeter nicht korrekt vermessen worden waren. Für Marianne Dahls Weltrekord hat es dennoch gereicht!
lg
conny

http://www.cosibullig.de

...ich lebe, also bewege ich mich...

doping

13
Original von rono:
Och nööö, menno.....es ist genau das andere Mittel, das Du erwähnt hast.......jenes welches von Bayer aus Leverkusen ist....

Dachte ich`s mir doch, Anabol Loges

:D ach nee, das ist ja nicht aus Leverkusen...

Na, aber das Aspirin müssen die ja dann in Mega-Dosierung einwerfen...Wahnsinn! Ist aber nicht verboten, oder? Steht Aspirin (bzw. der Wirkstoff) auf der Dopingliste?

Gruß

Kylie

Try "Running" In My Shoes... ;-)

doping

14
:klugscheiss: an: Aspirin steht auf der Liste der erlaubten Mittel, Anabol Loges auch :klugscheiss: aus!

lg
conny

http://www.cosibullig.de


...ich lebe, also bewege ich mich...

[ Dieser Beitrag wurde von R2D2 am 05.11.2004 editiert. ]

doping

15
Original von R2D2:
@ Steif: die Leistungen wurden letztlich doch anerkannt, allerdings wurden nur die vollen Runden gewertet, da die Restmeter nicht korrekt vermessen worden waren. Für Marianne Dahls Weltrekord hat es dennoch gereicht!
Schön, denn sie ist wirklich sehr nett!

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

...................................................
StartNR. OberelbeMarathon 4030

doping

16
Original von Kylie:

Aber geschluckt wird reichlich, habe auch beobachtet, dass vielfach Schmerzmittel eingenommen werden, vor allem Aspirin. Von Vitamin- und Stärkungspräparaten (Vita-Sprint, Anabol-Loges) ganz zu schweigen. Aber das ist ja jedem selbst überlassen und gilt nicht als Doping.
Liebe Grüße



Kylie

Try "Running" In My Shoes... ;-)

Hallo,
also das mit den Schmerzmittel ist wohl gar nicht so selten. Hab schon von einem laufenden Arzt gehört, daß er Aspirin beim Marathonlauf nimmt.
Beim Trainerlehrgang hab ich das so nebenbei auch schon gehört. Aspirin (Blutverdünner) dazu noch Cola (Blutdrucksteigerung). Da ginge man ab wie ein Zäpfchen.

Solange das der Kreislauf auch mitmacht und nicht ganz den Dienst quittiert :stupid:

Ich bezweifle, daß das zur Nachahmung empfohlen ist, auch wenn ein Arzt es vormacht.

Also liebe Kinder: Zuhause nicht nachmachen! :) ! :) ! :) ! :)

Allerdings ist es schon sinnvoll in der Woche vor, und auch in den Tagen nach dem Marathon Vitaminpräparat (z.B. Brausetabletten) einzunehmen. Ich mache das auch, damit ich mir nach dem Marathon keinen Infekt einfange. Das Immunsystem ist geschwächt (Open-Window-Effekt) und kann die Unterstützung gut gebrauchen
Gruß Udo

Lauf Forrest, lauf........................
(meine Mama sagt: das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen...)

doping

18
Diese Marktförderung wollen wir doch nicht betreiben, oder? Sicher, wenn man auf die Werbung achtet, ich brauch ja bloß an einer Apotheke vorbeigehen, dann hab ich schon Tipps zur Leistungssteigerung :angry:

Lieber Aspirin, wenn das wirklich wirkt :stupid: :rotate:

doping

19
Wenn ich so mitkriege was sich der "gemeine Volksläufer" so reinzieht - mein lieber Mann !!! Allein Thema Vitaminpräparate - unser Körper kann von den allermeisten Vitaminen eine bestimmte Menge aufnehmen. Und diese Menge erreichen wir locker wenn wir uns einigermassen vernünftig ernähren. Ist das der Fall, gehen sämtliche zusätzlich mit Brause und sonstigen Pillen eingebrachte Vitamine buchstäblich den Bach hinunter. Einmal Durchlauf und ungenützt ab in die Kläranlage. Einen Nutzen haben dann nur die Pharma-Multi`s

Gruss von Sigi, der gottseidank auch ohne Pillen laufen kann :) )

doping

20
Hallo!

Ich habe schon öfters gelesen, daß Aspirin gar nicht das Blut verdünnt. Deshalb kann man darauf auch ganz gut verzichten.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

doping

21
Original von marathonmann:
Hallo!

Ich habe schon öfters gelesen, daß Aspirin gar nicht das Blut verdünnt. Deshalb kann man darauf auch ganz gut verzichten.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
:klugscheiss:

Genau genommen "verdünnt" Aspirin das Blut nicht, sondern verringert die Anzahl der Thrombozyten (Blutplättchen). Die sind für die Gerinnung des Blutes zuständig. Die verringerung dieser Blutplättchen wiederum führt dazu, dass das Blut "leichter" durch die Adern fließt (mal ganz unfachmänisch ausgedrückt). Deswegen nehmen auch Herzinfarktpatienten oft regelmäßig Aspirin ein, um genau diesen Effekt zu erzielen.

Diese bessere Durchblutung will man auch erreichen, wenn man Aspirin vor Wettkämpfen nimmt. Da dabei aber auch die Neigung zu Blutungen steigt, ist davon wohl Grundsätzlich abzuraten!!!

CUall

Ralph

04.12. Nikolaus-Volkslauf Haßloch (HM)
31.12. Silvesterlauf Bietigheim (10,7km)

doping

22
Hallo

Danke f¨r die Antworten. Ich wollte natürlich keine Anleitung zum Dopen, mich hat nur das Verhältnis Laufen - Fahrradelszene brennend interessiert.

Dort sind groso modo die DLV organisierten guten Leute (nicht die Spitznfahrer, bei denen gehts um zu viel Kohle) ganz gut kontrolliert. Die sind auch medizinisch betreut. Der grösste Missbauch geschieht aber in den unteren Rängen, wie ja auch bei euch erwähnt wurde.

Der Tipp mit Aspirin und Cola erinnet mich an meine Schülerzeit. Das war das SPEED des Kleinen Mannes. Mann braucht aber ganz schöne Mengen bis es wirkt.

Damals war auch X111 in Mode. Das war ein Schlankheitsmittel, welches in hohen Dosen gut abging. Der Missbrauch war gängig bei langen Autofahrten wie Überführungen in den Iran.

Ciao Muli

Bis ans Ende der Welt

doping

23
Moment mal, wenn Aspirin die Anzahl der roten Blutkörperchen pro Plasma-Einheit herabsetzt, dann kann das Blut doch weniger Sauerstoff aufnehmen, oder? :stupid: Setzt das dann nicht auch VO2Max herab? :hmm:

Nene, sowas fang ich gar nicht erst an.

odie

Mein Marathondebüt Frankfurt City Marathon 31.10.2004

[ Dieser Beitrag wurde von odie am 08.11.2004 editiert. ]

doping

24
Original von odie:...Anzahl der roten Blutkörperchen pro Plasma-Einheit herabsetzt...
Nene, falsch gelesen, nicht die "roten Blutkörperchen" sind betroffen.
Auch wird das Blut durch ASS nicht dünnflüssiger.
Es wird nur die Gerinnungsfähigkeit etwas herabgesetzt.

Bringt also im gesunden Organismus absolut keine Leistungsveränderung.

MfF
Roland B.

doping

25
Original von pandadriver58:
Wenn ich so mitkriege was sich der "gemeine Volksläufer" so reinzieht - mein lieber Mann !!! Allein Thema Vitaminpräparate - unser Körper kann von den allermeisten Vitaminen eine bestimmte Menge aufnehmen. Und diese Menge erreichen wir locker wenn wir uns einigermassen vernünftig ernähren. Ist das der Fall, gehen sämtliche zusätzlich mit Brause und sonstigen Pillen eingebrachte Vitamine buchstäblich den Bach hinunter. Einmal Durchlauf und ungenützt ab in die Kläranlage. Einen Nutzen haben dann nur die Pharma-Multi`s

Gruss von Sigi, der gottseidank auch ohne Pillen laufen kann :) )
Dem gibts fast nichts mehr hinzuzufügen! Aber wer meint mit Vitaminpillen glücklich zu werden, ... gibt ja noch den Placebo-Effekt
:) )
Und alles was über reine Nahrungsergänzung hinausgeht (Aspirin oder ähnliches), ist in meinen Augen Doping oder mindestens mit Doping vergleichbar. Sowas hat im Sport überhaupt nichts verloren und gehört genauso verdammt wie EPO und Co.!!! Und alle unbelehrbaren werden irgendwann schon merken, was für einen Raubbau sie an ihrem Körper begehen! Denn alles was der Körper an Mechanismen benötigt um ein gesundes schnelles Laufen zu erreichen, das hat die Natur schon mit eingebaut. Ist nämlich gar nicht so dumm die Evolution :P Da brauchen wir nicht mal mit dubiosen Mittelchen nachhelfen!
Ausserdem möchte ich gerne wissen was mein Körper leisten kann und nicht was die Chemie aus uns macht!

Gruß,
Roadrunner
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“