Banner

Sind diese Probleme normal, oder mache ich etwas falsch?

Sind diese Probleme normal, oder mache ich etwas falsch?

1
Hallo Leute!

Kurze Vorgeschichte:
Ich laufe eigentlich seit 2006; Verletzung- und Erkrankungsbedingt Mal mehr Mal weniger.
Früher war laufen für mich nur ein Hobby nebenbei und ich lief meist nur so zwischen 6 und 14 Kilometern am Stück.
Dies sind sehr harmlose Belastungen und hatte nie Probleme. Weder mit Gelenken, noch mit Bändern oder sonstigem.

Im August letzten Jahres (also vor genau 7 Monaten) hab ich mir vorgenommen mein Pensum zu erhöhen und in diesem Jahr einen HM zu laufen. Dieser ist in knapp zwei Monaten.

Die ersten Monate habe ich damit verbracht, meinen Bewegungsapparat auf die erhöhte Belastung anzupassen. Lief also öfter aber nur bis 10 km am Stück. Alles Kein Problem.
Hab mich an einem HM Trainingsplan orientiert und von September bis Dezember das Wochenpensum auf ~35-40 km erhöht.

Ende Dezember dann der erste Rückschlag.
Starke Schmerzen im Sprunggelenk und eine Zehenstreckersehenen Entzündung.
Sprunggelenk vom Sportarzt untersuchen lassen –> Pause.. Alles klar.. die Sehnenentzündung mit Eis behandelt und so lege ich meine erste Zwangspause bis Anfang Februar ein.

Im Februar wieder angefangen mit dem Training. 3-4 Läufe pro Woche mit einem Pensum von ~38-45 km.
Der Februar war Top – Der März bis jetzt auch!
Nebenbei gehe ich auch ins Studio (Rumpfmuskulatur, Beinmuskulatur etc.)

Einige LaLa über 15km und wenige über 20km sind kein Problem mehr für mich.
IV, TDL.. alles gut!

Jetzt aber Rückschlag zwei!
Bin zum Glück gerade in der Ruhe-Woche, aber ich spüre es in der Achillessehne. Und zwar vermute ich eine Achillessehnenansatzentzündung.
Bin jetzt 3 Tage nicht gelaufen und werde heute auch nur Krafttraining machen.
Ich hoffe, dass ich diese Entzündung bald im Griff habe und nächste Woche wieder „angreifen“ kann.

Ist es normal, dass ich durch diese höhere Belastung des intensiveren Trainings schon wieder eine Zwangspause machen muss?

Sprunggelenk im Dezember + Zehenstreckersehen und jetzt die Achillessehne.

Ich hatte zwei Knie OPs und achte sehr auf meinen Körper.
Wechsle zwischen 3 Paar unterschiedliche Laufschuhe.
Aktuell ein BMI von 22,2.

Achja und natürlich schmerzten zwischendurch die Schienbeinkaten, was ich gekonnt ignoriert hatte und nun kein Problem mehr darstellt.

2
Was ist schon normal? Jeder Läufer ist verschieden und es kann durchaus normal für dich sein, dass dein Körper Probleme hat, die Belastung zu verkraften. Durchaus möglich, dass für dich die Steigerung des Pensums zuviel war. Kuriere deine A-Sehne gut aus, sonst hast du sehr lange was davon.

Gruss Tommi

3
Hey,

Also gerade die Achillessehne dehne ich immer besonders nach dem Lauf und auch sonst wenn ich nicht laufe, das dauert nicht lang und soll vor solchen Problemen schützen.

sicher sind manche Läufer anfälliger für Verletzungen.........
Schöne Grüße aus Köln



2016 Leidenhausen HM
2016 Königsforst Marathon
2016 Bonnmarathon
2016 Basel Firmenlauf HM
2016 Monschau Ultramarathon
2016 Röntgenlauf 63km ???
2015 Kölnmarathon 04:34
2015 Porz HM 2:00:54

4
Hattet ihr auch schon mal in so kurzen Abständen solche Probleme?

Ja auf meine Achillessehne habe ich bis jetzt nicht so sehr geachtet. Ich pack jetzt am Abend immer Eis drauf und dehne vorsichtig.

Muss aber zugeben, dass ich die Stufenübungen zu sehr vernachlässigt habe.

5
Hallo Biggeron
Bei hoher Laufintensität zwickt meine Achillessehne auch schonmal.Das bekomme ich aber mit den von Dir beschriebenen Treppenstufenübungen innerhalb von 2-3 Tagenin den Griff.Mit dem Kühlen machst Du ja auch nix verkehrt.Und wenn ich jetzt von meiner Warte ausgehe,so habe ich (50+) auch immer mal eine größere oder kleinere Baustelle ,die man meistens auch zu deuten weiß und sein Lauftraining dementsprechend anpasst.
Gruß Tom

6
Danke Tom,

ich bin 20 Jahre jünger als du. Also erst 30. Mit diesem Alter sollte man noch nicht so häufig Probleme bekommen, denke ich mir.
Aber vielleicht helfen die Treppenübungen wirklich (Ich hoffe es).

Ich frage eigentlich deshalb, weil man von anderen Läufern (Marathonläufern) nicht viel über derartige Probleme liest. Entweder haben die gelernt damit umzugehen, oder manche Körper (unter anderem meiner) sind eben anfälliger für Sehnen und Gelenksprobleme.
Gestern Abend habe ich anständig Eis drauf gepackt und heute früh (auch wenn ich der Meinung bin, es bringt nicht viel) Voltaren Gel geschmiert. Auf Druck fühlt sie die A-Sehne schon besser an.. aber ich habe ein ziehendes Gefühlt.. Kann auch Einbildung sein.
Grüzi, Ralf

7
Biggeron hat geschrieben:Danke Tom,

ich bin 20 Jahre jünger als du. Also erst 30. Mit diesem Alter sollte man noch nicht so häufig Probleme bekommen, denke ich mir.
Aber vielleicht helfen die Treppenübungen wirklich (Ich hoffe es).

Ich frage eigentlich deshalb, weil man von anderen Läufern (Marathonläufern) nicht viel über derartige Probleme liest. Entweder haben die gelernt damit umzugehen, oder manche Körper (unter anderem meiner) sind eben anfälliger für Sehnen und Gelenksprobleme.
Gestern Abend habe ich anständig Eis drauf gepackt und heute früh (auch wenn ich der Meinung bin, es bringt nicht viel) Voltaren Gel geschmiert. Auf Druck fühlt sie die A-Sehne schon besser an.. aber ich habe ein ziehendes Gefühlt.. Kann auch Einbildung sein.
Grüzi, Ralf

8
Hi Ralf,

wie hier schon geschrieben wurde verträgt der eine mehr, der andere leider weniger.
Möglicherweise bist du leider Verletzungsanfälliger.

Hast du vielleicht eine Bein- oder Fußfehlstellung?
X- oder O-Beine oder einen Platt- oder Senkfuß?

Das könnten Gründe sein die zu deinen Verletzungen führen.

Dehnst du immer anständig und machst du Rumpftaining (Planks, Sideplanks)?
Durch unseren sitzenden Lebensstil sind viele Bänder in unserem Körper verkürzt oder Muskeln zu schwach.
Das sind Gründe die zu Verletzungen führen können.

Dann kannst du noch dein Tempo überprüfen: Dein Wochenumfang scheint nicht zu hoch gewählt zu sein.
Möglicherweise bist du jedoch zu schnell unterwegs.

Deine Lauftechnik kannst du auch gerne mal überprüfen.

Gute Besserung und viel Erfolg bei der Ursachenforschung.
+++ YouTube Channel +++ Extrem- und Hindernissläufen +++

9
Servus Mike

Eine Fußfehlstellung habe ich, welche durch den passenden Schuh (von einem Orthopäden, der selbst Läufer ist) angepasst wurden.
Meine Beine sind normal, also weder X noch O und mein Becken ist auch gerade.

Rumpftraining mache ich 1x pro Woche.

Dehnen.. Nach TDL fast immer und nach IV manchmal. Bis Dato habe ich das Dehnen wohl nicht zu ernst genommen.
Vor allem, weil ich das Dehnen der Wadenmuskulatur nicht Ernst genommen habe.

Die Probleme mit der A-Sehne kamen nach einem 10km Berglauf. Da ging es 4-5km nur Berg auf. Vielleicht war das zu viel.

Laufe nun auch mit 2mm weniger Sprengung. Vielleicht war es wohl die Kombination aus mehreren Faktoren.
Wollte demnächst wieder mit den Minimalschuhen ins Gelände.. Wer das wohl besser lassen.

10
Biggeron hat geschrieben: Ist es normal, dass ich durch diese höhere Belastung des intensiveren Trainings schon wieder eine Zwangspause machen muss?
Naja, grundsätzlich sind Zwangspausen nicht der "normale" Zustand, allerdings verträgt eben nicht jeder eine Belastung gleich.


Mein Sprunggelenk hab ich mir einmal verletzt, jedoch bei stop-and-go und jump-and-run Sportarten auf hartem Boden. Das dauerte damals zwar etwas bis es weg war, allerdings war Sport schnell wieder möglich und mit etwas mehr passendem Aufwärmen gabs da auch nie wieder ein Problem.
Kraft- und Stabilisationsübungen scheinst du ja zu machen, Laufschuhe hast du auch mehrere Paare, das ist ja schon mal gut. Wichtig ist eben, dass du auch ein für dich passendes Aufwärm- und Dehnprogramm findest und etablierst.

11
Werde nun täglich diese Stufenübungen machen. Im Internet findet man viele Seiten darüber.
Mindestens 12 Wochen - 3 bis 6 Sätze zu 15 WH etc.

Muss zugeben, dass ich dies wirklich nicht gemacht habe.

12
Biggeron hat geschrieben:Hattet ihr auch schon mal in so kurzen Abständen solche Probleme?
JA, 2014 war ein reines Solchenjahr (mehr verletzt (unterschiedlicher Art) als trainiert)
Biggeron hat geschrieben: ich bin 20 Jahre jünger als du. Also erst 30. Mit diesem Alter sollte man noch nicht so häufig Probleme bekommen, denke ich mir.
und ich bin erst 25, hat mit dem Alter hier weniger zu tun. das hängt doch mehr davon ab, wie viel ein mensch verträgt bzw. wie verletzungsanfällig ist
Gewichtschallenge:
71 kg (Start: Januar 2018)................aktuell: 65,9 kg.................63 kg (Ziel)

PB: 5 km (April 2015, Bahn): 19:38 min; 8 km (Novmeber 2014): 32:26 min; 10 km (Juli 2015): 40:16 min; 15 km (Februar 2015) 1:04:52 h; HM (Juni 2013): 1:29:01 h; M (April 2015: 3:16:25 h)

13
Danke für deine Antwort.

So, ich habe nun eine volle Woche ausgesetzt und war nur am Sa. mit dem Rad unterwegs. Während des Fahrens spürte ich die Achillessehne schon ein wenig.
Jeden Tag Eis + Voltaren Gel. Aber 100% in Ordnung ist es noch nicht. Heute werde ich wohl noch pausieren und morgen mal einen kurzen Lauf wagen.
Lästige Geschichte :(

15
Hallo Biggeron,

solche Geschichten sind richtiger Mist. Ich kann da selbst ein Lied von singen. Du scheinst sehr empfindlich auf Umfangssteigerungen zu reagieren. Ich hatte solche Überlastungen in meinen ersten Jahren häufig, seit knapp 2 Jahren habe ich das zum Glück im Griff. Nur muskuläre Probleme, die sich leichter behandeln lassen als Reizungen oder Entzündungen an Sehnen.

Und darauf möchte ich nun auch hinaus: Ich bin weder Arzt noch Physio. Aber bei mir haben Dehnungen bei gereizten oder entzündeten Sehnen nichts gebracht, es hat die Symptome eher noch verschlimmert. Da war immer nur Ruhe, bzw. deutliche Entlastung, Ausweichsport und Massage hilfreich.

Bei muskulären Schmerzen dagegen hilft bei mir eine Kombination aus Dehnen und massieren sehr gut.

Ich wünsche Dir gute Besserung und viel Geduld!
Garmin

16
Danke Felix,

obwohl ich eher als Spargeltarzan als Muskulär bezeichnet werde, habe ich mit der Muskulatur fast keine Probleme (Hoffentlich bleibt das auch so).
Nur eben die Gelenke, Bänder und Sehnen machen mir zu schaffen.

Manchmal schmerzt das rechte Knie (ist aber zweimal operiert, das darf schmerzen), dann das Linke.. mal das rechte Sprunggelenk, dann wieder die Hüfte.
Nur sind das meist kleine „Wehwehchen“ und am nächsten Tag wieder vergessen.

Die Entzündung der Zehenstreckersehne war von einem Tag auf den anderen Verschwunden. Da bin ich mir sicher, dass Kühlen sehr geholfen hat.
Nur bei der Achillessehne weiß ich noch nicht, wie ich damit umgehen soll.
Die Runde gestern war wirklich sehr kurz, da bin ich nichmal warm geworden.. Heute spüre ich nichts davon.
VIELLEICHT kann ich ja schon wieder etwas mehr Laufen, aber ich hab eben Angst, dass es noch zu früh ist.
In wenigen Wochen geht’s zur Ersten Laufveranstaltung und langsam läuft mir die Zeit davon.

Ausweichsport mache ich.. Heute Krafttraining.
Am Wochenende wollte ich Snowboarden gehen, aber das werde ich auch lassen. Da beansprucht man die ASehne auch sehr.

17
Ja ja , die lieben Sehnen. Wenn man was an den Sehnen hat, scheint das wohl immer ne hartnäckige und längere Geschichte zu werden...
Manche Leute scheinen bei kleineren Sachen eher auf Ignoranz und Abwarten zu setzten. Wie sind da die Erfahrungen?
Im Radio bekam ich neulich einen Beitrag über klassische Sportverletzungen mit, in dem ein Läufer total begeistert von Rhododendron - Salbe war. Auch er hatte Probleme mit der A. Sehne. Verkürzte sein Leiden wohl deutlich. Auch einsetzbar bei Sehnenscheidenentzündung ect...

18
Biggeron hat geschrieben:9 Volle Tage nicht gelaufen – gestern erster Versuch mit lockeren 40 min – Achillessehne schmerzt immer noch :( Trotz Kühlen+Dehnen+Voltaren
Wieso 40 min? Wie kommst du darauf? Viel zu lang für den Wiedereinstieg.

Wenn du die niedrige Sprengung nicht verträgst, evtl wieder zur höheren Sprengung wechseln, bis die Beschwerden weg sind. Dann wieder in ganz kurzen Läufchen mit den Schuhen mit niedrigerer Sprengung probieren.

Gruß

C

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

19
Muss leider auch sagen, dass 40 Minuten viel zu lang sind. Ich kann mit dir mitfühlen; muss zur zeit auch kürzer treten (heute gerade wieder die 40 Min-Marke geknackt...) und Ende April steht Hamburg an...

Ich wünsch dir weiterhin gute Besserung und mach am besten die Treppenübung. Wechseldusche ist auch sehr empfehlenswert, da das die Sehne anregt/ durchblutet ;)
Gewichtschallenge:
71 kg (Start: Januar 2018)................aktuell: 65,9 kg.................63 kg (Ziel)

PB: 5 km (April 2015, Bahn): 19:38 min; 8 km (Novmeber 2014): 32:26 min; 10 km (Juli 2015): 40:16 min; 15 km (Februar 2015) 1:04:52 h; HM (Juni 2013): 1:29:01 h; M (April 2015: 3:16:25 h)

20
Biggeron hat geschrieben:9 Volle Tage nicht gelaufen – gestern erster Versuch mit lockeren 40 min – Achillessehne schmerzt immer noch :( Trotz Kühlen+Dehnen+Voltaren
Gar nicht laufen hilft auch nicht. Wurde mir damals geraten und leichtes Laufen war dann auch der Heilung förderlich. Die Sehne muss bewegt werden, damit sie Nährstoffe bekommt. Spazierengehen und rumlatschen reicht da nicht aus.
In wenigen Wochen geht’s zur Ersten Laufveranstaltung und langsam läuft mir die Zeit davon.
Das ist eher ein Problem. Mit Wettkämpfen solltest du dich erst befassen, wenn die Sehne komplett ausgeheilt ist. Tempo ist absolutes Gift und die Entzündung kann auch noch nach Tagen der Schmerzfreiheit wieder ausbrechen.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

21
Denk ihr wirklich, 40 min waren zu viel? Und ich dachte, ich lauf nur eine richtig kurze Strecke.

Ob ich die niedrigere Sprengung nicht vertrage war nur eine Vermutung. Bin mit den Schuhen aber schon 200km Problemlos gelaufen. Dieser letzte Lauf war allerdings mit den höheren Schuhen.

Gestern war ich nur im Studio. Sofern es heute nicht regnet versuche ich es mal mit 30 min (??) laufen.

Danke für eure Anteilnahme
Schöne Grüße aus der grünen Mark Österreichs

22
dicke_Wade hat geschrieben:Gar nicht laufen hilft auch nicht. Wurde mir damals geraten und leichtes Laufen war dann auch der Heilung förderlich.
Wurde mir mit meiner Leiste auch geraten. Blöd nur,wenn man unter Belastung kaum bis keine Beschwerden hat und diese erst in der Ruhepause auftreten. Schwer rauszufinden, wann man zuviel gemacht hat.

23
Alles klar, dann werde ich wohl versuchen leicht und vorsichtig zu laufen.

(Mann, das nervt!! Verdammte Bänder und Sehnen :sauer: )
Schöne Grüße aus der grünen Mark Österreichs

24
Je nachdem wann der schmerzt eintritt
Nach meinen Shin Splints bin ich erst einmal mit 20 Minuten eingestiegen, aber die Dauer ist da wirklich individuell=> nur nicht in einen SCHMERZ hineinlaufen,
Gewichtschallenge:
71 kg (Start: Januar 2018)................aktuell: 65,9 kg.................63 kg (Ziel)

PB: 5 km (April 2015, Bahn): 19:38 min; 8 km (Novmeber 2014): 32:26 min; 10 km (Juli 2015): 40:16 min; 15 km (Februar 2015) 1:04:52 h; HM (Juni 2013): 1:29:01 h; M (April 2015: 3:16:25 h)

26
Nach meiner letzten Verletzung (2010) sollte ich mit 10 - 15 min Joggen wieder einsteigen. Und dabei hätte ich bei Schmerzen sofort stoppen sollen.
Na ja, die einen sind halt vorsichtiger als die anderen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

28
Pacman10 hat geschrieben:Wurde mir mit meiner Leiste auch geraten. Blöd nur,wenn man unter Belastung kaum bis keine Beschwerden hat und diese erst in der Ruhepause auftreten. Schwer rauszufinden, wann man zuviel gemacht hat.
Sehr schwer sogar. Und so war es vor 2,5 Jahren mit meiner A-Sehne auch als sie sich besserte. Während des Laufens nichts mehr gespürt und natürlich pö a pö die Kilometer wieder hochgeschraubt. Und hier und da mal Tempo und mal kurze Wettkämpfe eingestreut. Bis die Sch... wieder da und ja es fing auch erst nach den Läufen wieder richtig an. Und ich durfte von vorne wieder anfangen. Ich bin weißgott auch nicht der Geduldigste in solchen Sachen :peinlich:
Biggeron hat geschrieben:10-15 min Joggen? Da dauert das Umziehen ja schon länger.
Die restliche Zeit kannst du ausgiebig Stabitraining machen. Bauchmuskeln, Rückenmuskeln kräftigen. Jetzt hast du ausreichend Zeit dazu. Nutze sie und dein Körper wird es dir später danken.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

29
Zum Glück hab ich die Probleme mit der A-Sehne gleich erkannt und hab das Training abgebrochen. Bei meiner Zehenstreckersehen habe ich mehrmals versucht zu laufen und zog es damit nur in die Länge.

Stabitraining mach ich :) Heute versucht ich evtl ein Stück zu laufen (sofern der Regen nachlässt) und dann geht’s ins Studio.
Schöne Grüße aus der grünen Mark Österreichs

30
So, in den letzten 17 Tagen war ich nur 2x Laufen.
Gestern jedoch 2 Stunden mit dem Hund spazieren. Bergauf, Bergab, Wald, Wiese und mal 500m gesprintet. Die A-Sehne schmerzt nicht mehr :) Ich fühle zwar etwas (kann auch nur Einbildung sein), aber ich hoffe, dass die A-Sehne jetzt ausgeheilt ist.
Heute möchte ich es versuchen. Aber wie weit soll ich laufen? 30min?
Schöne Grüße aus der grünen Mark Österreichs

31
Eher weniger ;) Alles Gute :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

32
dicke_Wade hat geschrieben:Eher weniger ;)
Weniger :nee: aber hast recht.. besser jetzt vorsichtig, als noch zwei Wochen pause machen
dicke_Wade hat geschrieben:Alles Gute :daumen:
Danke
Schöne Grüße aus der grünen Mark Österreichs

33
Biggeron hat geschrieben:Weniger :nee: aber hast recht.. besser jetzt vorsichtig, als noch zwei Wochen pause machen
Ich bin ja selbst auch die Ungeduld in Person und verstehe dich aber ich kann es nur wiederholen: Du kannst noch dein ganzes restliches Leben laufen, viel und weit und schnell und dich steigern, da kommt es auf ein paar Wochen nicht an :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

34
Bin gestern nun locker 28min gelaufen.

(Eine Strecke, die ich zu meinen Anfangszeiten immer gelaufen bin. War ein merkwürdiges Gefühl. Früher war ich Stolz diese Strecke (damals über 30min) gelaufen zu sein. Und heute? Heute laufe ich sie, weil ich verletzt bin und wieder am Auto angekommen waren die Beine nicht mal warm.)

Bewusst auf die Achillessehne geachtet – mit den Stabilschuhen gelaufen.
Ich fühlte ab und an ein Ziehen. Aber keinen Schmerz. Auch hinterher war es auf Druck in Ordnung.

Was mir auch aufgefallen ist. Ich mache nun jeden Tag die Stufenübungen und dehne die Fußgelenke in alle Richtungen. Die Fußgelenke waren anders. Viel beweglicher. Ein Stück ging es bergauf, welches viel leichter zu bewältigen war. Interessant.
Schöne Grüße aus der grünen Mark Österreichs

36
Im Alltag hab ich keine Probleme (mehr). Alles bestens. Manchmal zieht es, aber sonst alles in Ordnung.
Ich verwende sporadisch (meistens am Morgen) Voltaren Gel.
Schöne Grüße aus der grünen Mark Österreichs

37
Hallo Bigeron,
mir gehts ähnlich. Beim normalen gehen merke ich nicht mehr viel.
Ich hoffe durch die Physio wird es noch besser (Querfriktion Massage und Elektrotherapie). Gestern hat mir der Physio Kinesiotapes angelegt.
So bin ich die letzten drei Tage so gelaufen: Dienstag 4 km, Mittwoch 7 km, gestern 10 km.
Abends rolle ich dann kräftig mit der Blackroll drüber. Mit einem Massageball übe ich so richtig kräftig Druck auf die betroffenen Stellen aus. Die Treppenübung mache ich auch, aber aktuell nur beidbeinig.
Der Physio war da auch nicht zimperlich.
Morgen versuche ich dann mal wieder Richtung 15-20 km zu Laufen. Hoffe das kommt nicht zu früh.

Komischerweise habe ich bei höherem Tempo weniger Probleme als wenn ich langsam laufe. Die 7 km @4:23 am Mittwoch waren deutlich besser als wenn ich so 5:30 laufe. Ich vermute je langsamer ich laufe desto schlechter die Technik bzw schlechterer Fußaufsatz und deutlich längere Bodenkontaktzeiten.

So so ganz habe ich meinen Marathon am 16.5 nicht abgeschrieben.

Grüße
Basti

38
Danke Basti für deine Antwort!

Nach meinem oben genannten Lauf wollte ich am Freitag wieder ein Stück versuchen. Am Mittwoch bin ich mit den Stabi-Schuhen gelaufen und am Freitag wollte ich es mit den Lightweight versuchen. Die Lightweight sind an der Ferse weicher und höher. Dies ging gar nicht! So wie etwas die Ferse berührt, tat es weh.

Hab mir dann gedacht.. So, ich habe es nun 2 Wochen lang mit Eis, Gel und Dehnen versucht, jetzt mach ich mal ein paar Tage gar nichts.
Fr. Sa. So. Mo. habe ich nun wirklich nichts gemacht. Nicht gelaufen, nicht gedehnt.
Vielleicht hilft mir das ja !?!?!?

Habe nun also genau das Gegenteil getan, was dein Physio dir empfehlen hat (@Basti).

Soll ich heute mal 45min versuchen?

In 12 Tagen wäre ein 10k WK und in 26 Tagen ein HM.
Nun trainiere ich so lange auf diesen WK hin und die blöde A-Sehne macht mir einen Strich durch die Rechnung.
Schöne Grüße aus der grünen Mark Österreichs

39
Ich komme gerade mit den Lightweights (Saucony Fastwitch mit 4mm Sprengung) eben aus dem Grund besser zurecht, weil sie eine weichere Ferse haben.

Mein Arzt meinte, ich soll schon weiter laufen. Nur nicht in den Schmerz hinein. Ein Ziehen ist durchaus ok. Wenn man nichts macht, wird die eh schon schlecht durchblutete Achillesehene noch weniger durchblutet.
Ich mache auch die Treppenübung nur solange es nicht schmerzt. Also nach dem Lauf eher nicht, dafür an den Pausentagen häufiger.

Am Samstag bin ich 20 km gelaufen. Bergauf gehe ich eher schneller als das ich laufe. Hier war das Gefühl schon grenzwertig.

Gestern bin ich 35 km gelaufen. Der Zug an der Sehne setzt erst so ab 7 km ein. War aber gut aushaltbar. Schwierig wurde es so ab km 25. Hier bin ich etwas in meinen "Schlurfschritt" geraten. Das war dann unangenehm. Deshalb habe ich das Tempo angezogen (4:41 min/km) und prompt wurde es wieder besser. Meine Füße habe ich nach dem Lauf etwas gespürt, da ich bisher eine so lange Strecke noch nicht mit den eher wenig gedämpften Schuhen gelaufen bin.

Was mir aufgefallen ist:
Wenn ich mit meinen Stabilschuhen (Saucony Guide 7) unterwegs bin, kann ich erkennen, das mein linker Fuß, sobald er den Boden verlassen hat und hochschwingt, eine seitliche Drehbewegung vollzieht.
Diese Bewegung findet mit den Saucony Fastwitch nicht bzw nur kaum statt.
Genau diese Drehbewegung ist nicht gut: https://www.youtube.com/watch?v=o7UK1g79O54
Ich vermute der Guide ist zu steif.

Ich würde mir nicht von Anfang an die 45 Minuten fix vornehmen, sondern nur bis zu dem Punkt laufen an dem es unangenehm wird.

Mir gehts ebenso. Jetzt wo ich die meisten WKM laufen sollte, laufe ich so wenig wie lange nicht mehr. Das nagt schon an einem.

40
Danke!
Wenn ich den Bewegungsablauf zwischen meinen meist verwendeten Schuhen vergleiche, drehe ich mit dem Stabi (Asics GT) auch zur Seite. Mit dem Asics DS Trainer jedoch nicht.
Ich bin in der Woche, an der die Problemen ihren Anfang nahmen, mehr mit dem DS Trainer gelaufen, als mit dem GT.
Der DS Trainer wurde von einem Orthopäden an meine Füße angepasst. Das sollte also schon in Ordnung sein, nehme ich an.
Jedoch ist er eben an der Ferse höher (aber auch weicher) als der GT.

OK, also war das pausieren (weder Laufen noch Dehnen) eher kontraproduktiv.

Meinst du nun ich soll, obwohl ich ein Ziehen an der Ferse spüre, trotzdem versuchen zu laufen?
Schöne Grüße aus der grünen Mark Österreichs

41
Das ist natürlich schwierig zu sagen, ob du laufen solltest. Ich versuche immer in mich reinzuhören und entscheide dann gefühlsmäßig ob mir eine Laufeinheit guttun würde oder nicht. Diese Entscheidung zu treffen finde ich noch immer schwierig.
Jetzt, nach meinem gestrigen 35 km Lauf, werde ich erst wieder Freitag laufen. Heute und morgen fahre ich nur jeweils 30 km Rad.

Da ich beim normalen Gehen nichts spüre, fühle ich mich in der Lage zu laufen. Wenn du jedoch beim normalen Gehen noch Probleme hast, würde ich eher nicht laufen.

Wenn ich mit der Blackroll meine Beine bearbeite, habe ich links am Problembein definitiv mehr verhärtete Stellen als rechts. Deshalb bin ich der Meinung, dass das Problem mit der Achillessehne nicht nur an dem Punkt zu suchen ist an dem es schmerzt, sondern dass die Ursache dass gesamte linke Bein ist.

42
Ich war gestern nun doch nicht laufen (hab leider zu viele Hobbies :D ), habe jedoch ab Abend das Bein bzw. die Sehne massiert und wieder mit Gel eingeschmiert. Also mir ist aufgefallen, dass die Sehne am oberen Ende dicker und härter ist, als am anderen Bein. Dort tut es zwar nicht weh (der Schmerz ist weiter unten), aber dies verhärtung spürt man.
Habe wirklich 20min lang herum gedrückt und massiert. Heute fühlt es sich ganz gut an.
Mal sehen, vielleicht komme ich heute zum Laufen.
Schöne Grüße aus der grünen Mark Österreichs

43
Ich war nun gestern beim Sportarzt.
Die Achillessehne ist verdickt. Links hat sie normale 4mm und Rechts hat sie 7mm.
Sie ist aber nicht eingerissen und sonst auch nicht verletzt :) Das ist mal gut!
Bis jetzt hab ich alles richtig gemacht. Dehnen, Voltarengel kann ich auch verwenden und beim Sport schonen. Sport darf ich machen, das ist kein Problem! Nur soll ich es langsam angehen und keine Sprünge einbauen.
Es gib ja sogenannte Fersenkeile, die hier gerne verwendet werden.. Diese empfiehlt er aber nicht! Weil man die Wadenmuskulatur eben dehnen soll.
Ich könnte auch zum Physiotherapeuten gehen und mit Massagen etc. die Heilung beschleunigen, aber ist nicht zwingend notwendig.
Ich muss eben Geduld haben, das dauert.
Schöne Grüße aus der grünen Mark Österreichs

44
na das ist doch schon mal gut ne Diagnose zu haben.
Fersenkeil wurde mir auch abgeraten, genau aus dem Grund, dass dann die Sehne zu wenig gedehnt wird.
Als ich nach Voltaren fragte, sagte er: " für den Kopf ist es gut". Ich habe es anfangs verwendet. Aktuell jedoch nicht mehr.

Wenigstens dürfen wir laufen, wenn auch nicht so viel wie wir gerne würden.
Nur, was ist zuviel? Die Entscheidung kann einem leider keiner abnehmen.

Gute Besserung!

45
Voltarengel verwende ich wirklich nur, wie ich gerade Lust dazu habe.

Werde wohl langsam Anfangen und nächste Woche mal einen 10+ versuchen. Ich bin guter Dinge :)

Dir auch eine gute Besserung noch.
Schöne Grüße aus der grünen Mark Österreichs

46
Die A-Sehne kannste auch selbst prima und oft massieren. Und die Wadenmuskulatur nicht nur dehnen sondern auch durch häufige Massagen entspannen.
Biggeron hat geschrieben:Die Achillessehne ist verdickt. Links hat sie normale 4mm und Rechts hat sie 7mm.
Sie ist aber nicht eingerissen und sonst auch nicht verletzt :) Das ist mal gut!
Ich würde sagen, sie ist durchaus verletzt. So ganz ohne Grund verdickt sich die Sehne nicht fast aufs Doppelte. Nimm das nicht auf die leichte Schulter. Und nebenbei erwähnt, jeder Schritt beim Laufen ist ein kleiner Sprung. Tempo solltest du auf jeden Fall komplett raus lassen, wenn du läufst.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

47
Mit Verletzt meinte ich eher gerisse/eingerissen. Das ist sie zum Glück nicht!

Ja, Tempo werde ich mal ganz raus lassen.
Jetzt, nachdem das Wetter besser ist, werde ich mich vermehrt aufs Rad schwingen. Ist auch besser für die Sehne.

Hoffentlich geht das bald vorbei. Geduld ist nicht meine Stärke.
Schöne Grüße aus der grünen Mark Österreichs

48
Biggeron hat geschrieben:Mit Verletzt meinte ich eher gerisse/eingerissen. Das ist sie zum Glück nicht!
Oh oh sag das mal nicht so leichtfertig. Einem Sehnenriss geht meist eine lange Geschichte des Missachtens der Beschwerden voraus. Beschwerden sind bereits eine Verletzung. Aus genau diesem Grunde solltest du das ganz genau im Auge behalten und auskurieren. Frag mal Joe Kelbel :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

49
Wünsch dir auch gute Besserung
wie schon Tommi sagte: pass auf! Sonst hast du noch eine ganze Weile dran. Lieber zu wenig laufen und dafür kontinuierlich(e Fortschritte) als weitere Überlastung (und Chronifizierung) zu riskieren. Besonders bei Sehnen! Da diese ja schlecht durchblutet werden. UND: Dehnen, Massieren, Dehnen, Massieren => Durchblutung!
Gewichtschallenge:
71 kg (Start: Januar 2018)................aktuell: 65,9 kg.................63 kg (Ziel)

PB: 5 km (April 2015, Bahn): 19:38 min; 8 km (Novmeber 2014): 32:26 min; 10 km (Juli 2015): 40:16 min; 15 km (Februar 2015) 1:04:52 h; HM (Juni 2013): 1:29:01 h; M (April 2015: 3:16:25 h)

50
Ich dehne nun fast jeden Tag, mache die Treppenübungen, steht jeden Tag auf dem Wackelbrett und massiere Abends vor dem Fernseher.
Hoffentlich kann ich bald schmerzfrei wieder Laufen :)
Danke Leute
Schöne Grüße aus der grünen Mark Österreichs
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“