Banner

Knie schmerzt

Knie schmerzt

1
Hallo,
habe zum laufen angefangen und habe auch schon das erste Problem.
Laufe jetzt seit zwei Wochen und bin immer zwei mal die Woche gegangen.

Leider habe ich jetzt im linken Knie, im Übergang vom Knie in das Schienbein schmerzen. Also genau dazwischen.
Beim normalen gehen habe ich keine Beschwerden und es ist auch nicht geschwollen.
Aber nach ca. 100m laufen fangen die Schmerzen an. Und nach nicht mal einem Km musste ich heute abbrechen.

Sollte ich einen Orthopäden aufsuchen?
Was könnte das sein?

Danke

2
falls du zumothopäden gehen solltest,dann bitte einen guten, oder gleich nen sportarzt. :)

am besten einen der dich auf dem laufband in highspeed filmt, damit er erkennen kann woran es evt. harkt.
meist ist eine schiefstellung, oder ein ü.pronation dran schuld, bzw. senk/platt, etc. füße.

auf gut deutsch, da muß ne einlage her. :wink:

falls einlage, dann bitte eine gute einlage, es gibt einen haufen von misteinlagen die gar nichts bringen und schlimmstenfalls das leiden noch erhöhen.

wenn du mit einer einlage nicht fast sofort, d.h nach paar läufen gut klarkommst, dann ist sie i.d.r mist. :nick:

falls alles i.o ist mit deinen körper, also kein beckenschiefstand etc. bei dir festgestellt wird, dann schaue auf deine laufschuhe und wechsel sie ggf. aus.

es gibt modelle mit denen kann man fast nicht laufen, obgleich sie top abgeschnitten haben und andere da denkst du das sie nur für dich gemacht sind.

ich hab mir mit mizuno wave nen kaputtes knie reingelaufen und mit mizuno wave rider nicht.
frag mich nicht warum, aber jeder mensch ist halt anders und sowas kommt vor.beides sind sehr gute modelle gewesen. :daumen:

dann wenn es nicht an den schuhen liegt, kann es sein, das du zu schwer (noch) bist für das laufen.
oder eine laufökonomie hast, die eine wenig unelegant ist.
dann muß man sich das von erfahrenden leuten ein zeigen lassen wie das geht und mit lauf abc u.a es trainieren , sich besser zu bewegen.

oder du hast einfach pech und bist irgendwann , irgendwo falsch mit dem fuß aufgekommen und das hat das knie böse gereizt, dann heißt es P.E:C:H und pause machen bis es besser wird und ggf. crosstraining wie radeln machen.

so, nun hast du so viele optionen, fang an die dinge für dich auszuschließen bist du weißt was mit dir los ist. :zwinker4:

denn per ferndiagnose via. forum kannst du keine echte wahrheit erwarten, sondern nur überlegungen und tendenzen.

hoffe du bist bald wieder fit.

lg,
chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

3
berryy hat geschrieben:...habe zum laufen angefangen und habe auch schon das erste Problem..
Aller Anfang ist schwer, heißt es, Probleme am Anfang sind also häufig.
Laufe jetzt seit zwei Wochen und bin immer zwei mal die Woche gegangen
Ganze zwei Wochen und immer zweimal, macht demnach zusammen immerhin viermal.
Leider habe ich jetzt im linken Knie, im Übergang vom Knie in das Schienbein schmerzen. Also genau dazwischen. Beim normalen gehen habe ich keine Beschwerden und es ist auch nicht geschwollen. Aber nach ca. 100m laufen fangen die Schmerzen an. Und nach nicht mal einem Km musste ich heute abbrechen.
Leider hast du keine Angaben über Alter, Gewicht, sportliche Erfahrung und vor allem Umfang deiner ersten Laufversuche gemacht. Mehr Information könnte bei der Suche des Fehlers helfen, der offenbar gleich zu Beginn gemacht wurde.
Sollte ich einen Orthopäden aufsuchen?
NEIN
Was könnte das sein?
NICHTS, jedenfalls nichts Bedrohliches.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“