Banner

Frauenlauf am 31.5 in Wien (5 km)

Frauenlauf am 31.5 in Wien (5 km)

1
Ich bin ein absoluter Laufanfänger. War früher sehr sportlich: Leichtathletik, Ballett, schwimmen. In den letzten Jahren habe ich aber ausser Krafttraing nichts regelmäßig gemacht. Vor drei Wochen habe ich mit dem Laufen (eher schleichen :) ) angefangen und nun soll ich am 31.5 also in gut zwei Monaten beim Frauenlauf mit dabei sein. Meine Daten: weiblich, 37 Jahre, 172 cm, 63 kg. Bin heute 5 km in 33 min gelaufen.
Ist es realistisch auf eine Zeit unter 25 min zu kommen bis zum Wettkampf? Ich kann 2-3 mal pro Woche laufen gehen und zusätzliche etwas Krafttraining... danke für eure Tipps.
Ach ja, bei uns im Ort gibt es zwei Wochen vorher einen volkslauf mit 5 km - ist es eine gute Idee den mal als Probe mit zu laufen?
Danke

2
sandragneist hat geschrieben:
Ach ja, bei uns im Ort gibt es zwei Wochen vorher einen volkslauf mit 5 km - ist es eine gute Idee den mal als Probe mit zu laufen?
Danke
Zwei Wochen vorher ist ein bisschen knapp. Die letzte Woche vor dem Rennen, solltest du nur noch leicht trainieren. Wenn du ein Testrennen einbauen willst, dann wäre das drei bis vier Wochen vor dem Wettkampf sinnvoller.
sandragneist hat geschrieben: Ist es realistisch auf eine Zeit unter 25 min zu kommen bis zum Wettkampf?
Das ist so schwierig einzuschätzen. Bist du die 33 Minuten in einem "Wettkampf" gelaufen oder so locker im Training?

4
sandragneist hat geschrieben:... nun soll ich am 31.5 also in gut zwei Monaten beim Frauenlauf mit dabei sein.
Willst du auch?
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

5
Klar will ich! Hab es nur so geschrieben weil die Idee von einer Freundin ist, die letztes Jahr schon dabei war.... wenn ich noch wollte, würde ich mich nicht um irgendwelche zeiten kümmern oder hier Fragen stellen...lg

6
Wenn du dich fit fühlst und auch keine gesundheitlichen Probleme hast, die dagegen sprechen, kannst du ja erstmal auf 25 Minuten trainieren. Die endgültige Zielzeit kannst du ja noch am Tag des Rennens oder bei einem Testwettkampf ein paar Wochen vorher festlegen. Es sind ja auch "nur" 5 K und die läufst du schon mit ner ganz guten Zeit für einen Anfänger.

7
sandragneist hat geschrieben: Ach ja, bei uns im Ort gibt es zwei Wochen vorher einen volkslauf mit 5 km - ist es eine gute Idee den mal als Probe mit zu laufen?
Für einen Anfänger ist 2 Wochen zuvor ein Wettkampf über die selbe Distanz nicht unbedingt zu empfehlen, wenn du ja anscheinend gezielt auf den Frauenlauf in Wien trainierst und da eine gute Zeit laufen willst.
sandragneist hat geschrieben: Ist es realistisch auf eine Zeit unter 25 min zu kommen bis zum Wettkampf?
Das kann man dir mit den Angaben leider überhaupt nicht vorraussagen, wäre nur Spekulation.
Wenn du dich fit dafür fühlst, kannst z.B. demnächst im Training mal versuchen über 4 km Gas zu geben, um einen Richtwert und ein Gefühl dafür zu bekommen.
sandragneist hat geschrieben:Ich kann 2-3 mal pro Woche laufen gehen und zusätzliche etwas Krafttraining...
3 mal wäre weeeiiitaus besser als 2 mal. :wink:
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“