+ Antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 76 bis 85 von 85

Im Forum dabei seit
    27.03.2018
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Also ich war "nur" 18 Wochen krank geschrieben, da ich einen sitzenden Job (Büro) habe. Meine Orthopädin sagte mir, bei einer Arbeit auf dem Bau oder mit viel Stehen/Gehen würde die Krankschreibung länger dauern.

Im Forum dabei seit
    14.03.2019
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Naja,ich bin in der Pflege tätig, also viel Lauferei.....

Im Forum dabei seit
    28.06.2019
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Guten Tag zusammen,

nachdem ich nun die letzten Monate beim Googlen immer wieder über dieses Forum gestoßen bin wollte ich auch meine Geschichte kurz erläutern und meine Erfahrung mit euch teilen.

Zu meiner Person:
    Ich bin männlich, 33 Jahre, 186cm groß, relativ sportlich und habe viele Jahre Fußball gespielt und mir in dieser Zeit einen vorderen Kreuzbandriss im linken Knie sowie etliche Bänderrisse in beiden Sprunggelenken zugezogen.

Beschwerdeverauf bis zur OP:
    Einer dieser Bänderrisse die ich mir bereits mit 20 am Sprunggelenk zugezogen habe war ausnahmsweise mal auf der Innenseite des linken Sprunggelenks und hat vermutlich damals zur "Destabilisierung" der Tibials Posterior geführt. Da ich ohnehin ein eher schwaches Bindegewebe habe und unter "Plattfüßen" leide war dies damals aus meiner Sicht der finale Auslöser für meine späteren Probleme mit meinem linken Fußgelenk. Ich habe auch nach dem Kreuzbandriss den ich mit 24 erleidete nach ca.1Jahr Pause weiter Fußball gespielt. Mit etwa 30 war dann schluss. 3x die Woche diese Belastung hat mein Körper nicht mehr mitgemacht. Ich hab dann noch ca.2 Jahre lediglich 1x die Woche just for fun gespielt bis auch dies immer mehr Schmerzen in linke Fußgelenk verursachte. Am Ende hatte ich Probleme trotz Einlagen weitere Strecken (5-6km) zurück zu legen oder länger zu stehen. Es wurde mehr und mehr auch im Alltag zur Belastung. Mir und meinen Mitmenschen ist aufgefallen wie in den Jahren meine Ferse immer weiter nach außen ragte und dadurch auch quasi kein Fußgewölbe mehr vorhanden war. Nachdem ich immer wieder bei unterschiedlichen Orthopäden und am Ende auch einem Osteophaten war, entschied ich mich am 30.04.19 in einer Klinik in Braunschweig einer OP zu unterziehen.

Was wurde operiert:
    1. Hinterer Fersenteil wurde durchtrennt, verschoben und mittels einer Platte mit einem Versatz von 10mm mit 5 Schrauben fixiert. Ich hatte zuvor, gemessen mittels Salzmann-Aufnahmen, einen Winkel von Unterschenkel zu Ferse von ca.35° was nach Aussage des Chirurgen schon viel war.
    2. Straffung der Tibialis Posterior mittels "Vernähung" mit der Hallucis Longus Sehne.
    3. Aufgrund des "nach Innen knickens" ist auch ein Hallux Valgus entstanden. Dieser wurde durch eine Chevron Osteotomie des MFKs welche durch eine Schraube fixiert wurde sowie einer Akin Osteotomie am großen Zeh operiert.

Post-OP Verordnung:
    8 Wochen Entlastung (Nach 2 Wochen wurden die Fäden gezogen und Schiene gegen Vacoped-Stiefel getauscht)
    6 Wochen 20kg Teilbelastung
    Im Anschluss langsam in die Vollbelastung gehen.

Verlauf nach der OP:
    6 Tage Krankenhausaufenthalt. Ich hatte in dieser Zeit sehr starke Schmerzen. Es war wirklich kaum auszuhalten. Ich war wie in Trance. Da scheint aber jeder etwas anders zu reagieren. Hier hatte ich von anderen Leuten von leichten Schmerzen gelesen. Kaum zu glauben ....
    Nach meiner Kreuzband-OP habe ich jedenfalls überhaupt keine Schmerzmittel gebraucht da die Schmerzen definitiv auszuhalten waren. Ich würde mich sonst auch nicht als wehleidig einschätzen.

Auch die ersten 2 Wochen zu Hause hatte ich noch starke Schmerzen. Meist Nachts, sodass an Schlaf nicht zu denken war. Kurz zur Toilette mit abgesenktem Fuß war die Hölle. Nach etwa 3 Wochen war das Schlimmste in Bezug auf Schmerzen überstanden.

Aktuell habe ich etwas mehr als 8 Wochen hinter mir. Mit dem Stiefel kriege ich 20-30kg Belastung hin. Ohne Stiefel sind es etwa 10-15kg. Speziell der Bereich wo die Platte im Bereich der Ferse ist, ist alles noch sehr empfindlich. Die Ferse und Achillessehne brennen bei meinen Übungen. Das Gelenk zwischen MFK und Zeh ist ziemlich steif.

Ich hoffe ich habe alles soweit zusammengefasst. Vielleicht gibt es ja noch jemanden der sich in BS operieren lassen hat.

Als ich dieses Forum bereits vor der OP gefunden habe war ich sehr verunsichert und habe bis zum letzten Tag überlegt die OP abzusagen. Aber was ich die Alternative? Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen. Aktuell kann ich noch nicht sagen ob es am Ende die richtige Entscheidung war. Ich kann nur sagen, dass es bei mir sehr schmerzhaft war und es sehr lange dauert. Leuten, die mental nicht total fit sind würde ich davon abraten >> Stichwort Depression. Es zieht einen schon unheimlich runter und ich war anfangs wegen der Schmerzen und später aufgrund der gesamten Situation und der Unsicherheit oft ziemlich down.

Schöne Grüße aus Wolfsburg!

Im Forum dabei seit
    25.10.2019
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Hallo 😊
    Ich bin neu hier in diesem forum und habe mich komplett durchgelesen
    Ich hab mal eine Frage und zwar, können sich STERNCHEN89 und CHRIZZLAN vllt mal bei mir melden?
    Wäre echt nett
    LG Ramona 😊

Im Forum dabei seit
    31.03.2018
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Hallo Ramona,

welche Fragen hast? :-)
    Liebe Grüße!

Im Forum dabei seit
    25.10.2019
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Wäre es vllt möglich, mit dir über whats app zu schreiben?
    Erst einmal vielen Dank für deine Antwort 😍

Im Forum dabei seit
    25.10.2019
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Zitat Zitat von Sternchen89 Beitrag anzeigen
    Hallo Ramona,

welche Fragen hast? :-)
    Liebe Grüße!

Bitte melde dich
    Meine Nummer ist 0177 7101027

Bei mir wurde die gleiche OP gemacht und habe sehr viele Fragen
    Da es so viele negative Beiträge gibt, war ich froh deinen gefunden zu haben
    LG ramona 😊

Im Forum dabei seit
    31.03.2018
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Hallo, ich melde mich morgen bei dir,da kommen wir aus dem Urlaub zurück.Hab hier kaum Empfang. Viele Grüße!

01.10.2025 Avatar von d'Oma joggt
    Im Forum dabei seit
    14.08.2011
    'Gefällt mir' gegeben
    544
    'Gefällt mir' erhalten
    254

Standard

Zitat Zitat von Mona89 Beitrag anzeigen
    Bitte melde dich
    Meine Nummer ist 0177 7101027

Bei mir wurde die gleiche OP gemacht und habe sehr viele Fragen
    Da es so viele negative Beiträge gibt, war ich froh deinen gefunden zu haben
    LG ramona
    Gibst du überall so einfach deine Nummer raus? Kennst du PN? Bist du Praktikantin?
    Bist du... wage ich nicht zu fragen
    12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
    ...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
    An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
    In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
    Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
    (Toten Hosen)
    ________________________________________ __

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

Im Forum dabei seit
    25.10.2019
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Also
    1.bin ich hier neu und habe nichts gefunden, wo man pn's schreiben kann
    2.wieso urteilst du über Menschen, die du nicht kennst??!!
    3. Wenn es dich stört, überles es doch ganz einfach
    4.und die letzte Frage kannst du dir verkneifen

@sternchen89 super vielen lieben dank ich warte 🙂

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer