Banner

Eigentlich kein Laufschuh. Nochmal kaufen?

Eigentlich kein Laufschuh. Nochmal kaufen?

1
Zum Laufen und allen moeglichen anderen Sport gebrauche ich keine echten Laufschuhe. Im Grunde sind das nicht mal Sportschuhe: Ecco CS14 heissen die. Ich habe extrem problematische Fuesse: Schuhe mit vorgeformten Fussbett passen nie und verursachen Schmerzen an der Fusssohle, meine Fuesse sind sehr breit was die Auswahl an Frauengroessen in Geschaeften enorm einschraenkt, die falsche Innensohle fuehrt zu schmerzenden grossen Zehen, Einlagen, tausend mal angepasst verursachen Schmerzen die nach Wochen trage selbst nachts nicht mehr weggehen. Mit diesen Schuhen habe ich bis jetzt in Woche 4 absolut keine Probleme und habe damit schon monatelang teilweise huepfintensive Kraftausdauereinheiten (Toyotas, Hampelmaenner, usw) hingelegt. Wohlgemerkt: beim letzten Laufversuch vor ein paar Jahren musste ich nach nur 3x laufgehen aufgeben weil meine grossen Zehen so schmerzten.

Scheinbar geht das wohl gut. Weil ich solche enormen Probleme habe passende Schuhe zu finden ueberlege ich jetzt dieselben Schuhe nochmal zu kaufen damit ich noch was habe falls diese kaputt gehen. Zur Erinnerung: ich lebe in einem Land wo es keine Lauftests gibt und die Beratung in Geschaeften so aussieht: Is nice shoe, gold colour good with your skin.

Was denkt ihr? Macht es Sinn nochmal denselben Schuh zu kaufen oder veraendern sich die Fuesse vom Laufen irgendwie und es besteht die Moeglichkeit dass die dann letztendlich doch nicht mehr passen?

3
Annest hat geschrieben:Zur Erinnerung: ich lebe in einem Land wo es keine Lauftests gibt und die Beratung in Geschaeften so aussieht: Is nice shoe, gold colour good with your skin. Was denkt ihr?
Neulich hatten wir einen aus Norddeutschland. Dem ging es ähnlich mit den Geschäften! :D
Biggeron hat geschrieben:Ich lese da eigentlich keine Frage heraus..
Du sollst sagen, was Du denkst. Irgendwas wird Dir doch den Kopf gehen.

5
bones hat geschrieben:Neulich hatten wir einen aus Norddeutschland. Dem ging es ähnlich mit den Geschäften! :D .
Aber der wird vermutlich keinen mehrstuendigen Flug noetig haben um ein anstaendiges Sportgeschaeft zu finden, oder?

6
Ob der es so bequem mit dem Flieger hätte? Vielleicht muß er die 100 KM zu Fuß durch wildeste Landschaften zurücklegen? In Norddeutschland gibt es wieder Wölfe....

8
Wenn du leider solch problematische Füße hast, die das Tragen üblicher Laufschuhe nicht zulassen, dann ist das ein von Ärzten zu klärendes Problem. Verstehen kann ich es allerdings nicht, denn der ECCO CS14 Sneaker hat ja keine orthopädischen Besonderheiten ausser das die Sohle flach ist.
Von Ecco gibts auch sog. Laufschuhe,die haben dann aber Absatz.

10
binoho hat geschrieben:Wenn du leider solch problematische Füße hast, die das Tragen üblicher Laufschuhe nicht zulassen, dann ist das ein von Ärzten zu klärendes Problem. Verstehen kann ich es allerdings nicht, denn der ECCO CS14 Sneaker hat ja keine orthopädischen Besonderheiten ausser das die Sohle flach ist.
Von Ecco gibts auch sog. Laufschuhe,die haben dann aber Absatz.
Ja, genau, flache Sohle, kein Fussbett, und sehr breit, und scheinbar hat die Sohle genau die richtige Haerte fuer mich dass einerseits die grossen Zehen nicht anfangen zu schmerzen, andererseits doch noch etwas daempfend.

Beim Fussspezialisten war ich vor einigen Jahren mal auf Europabesuch. Abgesehen von leichten Platt-Senknochwas Fuessen (habe keine Probleme und sehr starke Fussmuskeln: kann mich einbeinig auf Fussballen und Zehen heben wenn ich wollte) konnte nichts gefunden werden was die Probleme verursachen koennte.

Ich habe so gut wie alle Sportschuhe die ich hier kriegen kann anprobiert: alles in meiner Groesse (Herrengroessen in klein gibts nicht) war viel zu schmal und das Fussbett passte nicht, was teilweise schon zu Schmerzen an der Fusssohle nach nur 5 Minuten tragen fuehrte. Dass meine Fusssohle so empfindlich ist (Muskeln? Nerven? Bin nicht sicher) ist mit der Grund warum ich auch keine Einlagen tragen kann. Und ja, das habe ich mehrmals, monatelang probiert.

11
Annest hat geschrieben: und sehr starke Fussmuskeln: kann mich einbeinig auf Fussballen und Zehen heben wenn ich wollte) .
Das sehe ich eher als Grundvoraussetzung und nicht als sehr stark.

Füße sind sehr unterschiedlich.. und da dies bei dir noch ausgeprägter ist, ist es auch schwer, etwas zu empfehlen.

12
Biggeron hat geschrieben:Das sehe ich eher als Grundvoraussetzung und nicht als sehr stark.
Keine Ahnung. Der Arzt meinte, er sieht eher wenige Patienten die auf den Zehenspitzen wie ein Balletttaenzer stehen koennen. Mein Mann kann es jedenfalls nicht.

13
Annest hat geschrieben:Keine Ahnung. Der Arzt meinte, er sieht eher wenige Patienten die auf den Zehenspitzen wie ein Balletttaenzer stehen koennen. Mein Mann kann es jedenfalls nicht.
OK, das ist dann doch etwas extrem.

14
Ok, zurueck zur Frage: wuerdet ihr dieselben Schuhe unter diesen Umstaenden nochmal kaufen (online bestellen) um falls noetig noch ein Paar im Schrank zu haben? Wer weiss ob es diese Schuhe noch gibt wenn ich neue noetig habe. Bis jetzt keine Abnutzung erkennbar.
- keine professionelle Anpassung und Laufanalyse vorhanden, naechster Europabesuch vielleicht in 2016
- allgemein problematische Fuesse und echte Sportschuhe passen einfach nicht und passten schon als Kind eher nicht
- bis jetzt keine Probleme mit diesen Schuhen, nicht mal Schwielen. (nur eine kleine Blase weil ich keine Lust hatte zu stoppen um ein Steinchen aus dem Schuh zu kippen :klatsch: )

16
Biggeron hat geschrieben:Wie wärs mir Barfuß laufen?
Nein danke. Neigung zum Schlurfen (blutige Zehen), jetzt schon sehr heisse Strasse und es kann nur noch waermer werden, sehr dreckig, und zum Sport brauche ich etwas Daempfung. Ich laufe aber zu Hause barfuss, bzw in Socken rum.

17
Meiner Meinung nach ist alles erlaubt, was zu keinen Problemen oder Beschwerden führt. Wenn Du diesen Schuh bereits seit langer Zeit schmerzfrei läufst: warum nicht?

Gruß,
Goalie

P.S.: Mich würde brennend interessieren, an welchem Fleck Erde Du zu Hause bist, wo professionelle Laufschuhberatung nicht verfügbar ist.

18
Goalie1984 hat geschrieben:
P.S.: Mich würde brennend interessieren, an welchem Fleck Erde Du zu Hause bist, wo professionelle Laufschuhberatung nicht verfügbar ist.
Man braucht ein Flugzeug in die Zivilisation und es ist jetzt schon sehr heiss.
Würde mich auch interessieren.
Schöne Grüße aus der grünen Mark Österreichs

19
Goalie1984 hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist alles erlaubt, was zu keinen Problemen oder Beschwerden führt. Wenn Du diesen Schuh bereits seit langer Zeit schmerzfrei läufst: warum nicht?

Gruß,
Goalie

P.S.: Mich würde brennend interessieren, an welchem Fleck Erde Du zu Hause bist, wo professionelle Laufschuhberatung nicht verfügbar ist.
Joar, erst seit 4 Wochen. Ich nutze die aber seit Monaten fuer ziemlich intensive Kraftausdauer (wird gerne als HIIT verkauft, aber das isses echt nicht). Irgendwann dachte ich: hey, ich habe ja gar keine Probleme mit meinen Fuessen mehr und die Poolpumpe ist mal wieder kaputt. Ich probiere es nochmal mit Laufen.

Wo ich lebe moechte ich lieber nicht sagen. Privacy usw.. als ich hier vor Jahren zum ersten Mal geschrieben habe wohnte ich noch auf dem afrikanischen Kontinent. Aber ich hatte keine Lust mehr auf permanente Malariaprophylaxe und ziemliche Unannehmlichkeiten in den Nachbarlaendern :wink:
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“