Banner

Rennsteiglauf 2015 - Der Thread für alle!

51
19joerg61 hat geschrieben:Ja auch den Rennsteiglauf kann man mit positiver Energiebilanz durchstehen. :hihi:

Schon mal einen Ausblick auf das Festzelt hinterher, wo alle das Rennsteiglied und sonstiges Sachen singen, die ihnen vorher und hinterher peinlich wären >klick<
Stimmt. Ich bin heut von der Neuen Ausspanne zum Grenzadler gelaufen. Das war mit Abstand die langweiligste Etappe. Viel Waldautobahn mit wenig Abwechslung. Morgen mach ich noch bis Schmücke, dann reichts erst mal.

52
Siegfried hat geschrieben:Stimmt. Ich bin heut von der Neuen Ausspanne zum Grenzadler gelaufen. Das war mit Abstand die langweiligste Etappe. Viel Waldautobahn mit wenig Abwechslung. Morgen mach ich noch bis Schmücke, dann reichts erst mal.
Kannst dir vorstellen, wenn das km 40 - 55 ist?
Fährst vor dem Rennsteiglauf heim???
Neue Laufabenteuer im Blog

53
19joerg61 hat geschrieben:Kannst dir vorstellen, wenn das km 40 - 55 ist?
Fährst vor dem Rennsteiglauf heim???
Ja, heut gehts heim. Eine Woche Thüringen reicht dann, viel besichtigt und viel gewandert. Mit dem Laufen wirds leider immer schwieriger. Kaum hat man das eine Wehwehchen los hat man das Nächste an der Backe.Gestern nach den 13,7 haben mir alle Knochen weh getan. Lag vielleicht auch daran das auf der Strecke viel Schotter war.Ich glaub alle die den Rennsteig so in den Himmel heben kennen den selbst kaum. Gut, man sollte ihn mal abgelaufen sein um mitreden zu können - ist halt ein Tradidionsweg. Aber von Wegen wie dem Rheinsteig meilenweit entfernt. Und die Ruhe gibts auch nur unter der Woche.

54
Siegfried hat geschrieben:Ich glaub alle die den Rennsteig so in den Himmel heben kennen den selbst kaum. Gut, man sollte ihn mal abgelaufen sein um mitreden zu können - ist halt ein Tradidionsweg. Aber von Wegen wie dem Rheinsteig meilenweit entfernt. Und die Ruhe gibts auch nur unter der Woche.
Ganz deiner Meinung - ist vor allem Hochwald ohne viele Aussichten. Wandermäßig ist im Mittelgebirge z.B. auch die Sächsische Schweiz viel attraktiver. Ruhe dürfte heute auch definitiv nicht mehr sein.

Rennsteiglauf ist allerdings eher so ein Gesamtkunstwerk aus Tradition, sportlicher Herausforderung (die beim SM schon heftig aber anders als bei Ultras im Hochgebirge doch noch irgendwie ein Lauf ist), Party (v.a. danach in Schmiedefeld) und den vielen verrückten Typen. Im Gegensatz zu den Stadtmarathons definiert man sich dort viel weniger über die Zeit. Durch die umständliche Logistik kann man nicht ankommen, laufen, abfahren sondern ist richtig dabei.

Hätte ich es eher gewußt, dass du da bist, hätte ich dich für morgen zur Wanderung über 35 kmzu überreden versucht. Da siehst du die ganze Spitze vom SM, wenn sie vorbei kommt.

Viel Spaß noch
Neue Laufabenteuer im Blog

55
[quote="19joerg61"]

Gesamtkunstwerk passt genau... es gibt spektakulärere (Davos K78 oder Jungfrau oder Zermatt oder Ultra Allgäu) aber der Rennsteig hat trotzdem noch Laufcharakter was es einfacher macht. Wobei das Wort einfach in diesem Zusammenhang benutzt, direkt zur Frage nach der geistigen Gesundheit führt.
Gib niemals auf - höchsten einen Brief - Heinz Erhardt

Ziele 2015

Mal an einem Wochenende einen Doppelmarathon absolvieren
Rennsteig
70.3 IM Kraichgau
4-Trails

Veranstaltungen die mich bisher am meisten beeindruckt haben:

Berlinmarathon
100km von Biel
IM Zürich / Frankfurt
Jungfraumarathon
Rennsteig
Roth
Swissalpine Davos
Untertagemarathon Sondershausen

56
19joerg61 hat geschrieben:Rennsteiglauf ist allerdings eher so ein Gesamtkunstwerk aus Tradition, sportlicher Herausforderung (die beim SM schon heftig aber anders als bei Ultras im Hochgebirge doch noch irgendwie ein Lauf ist), Party (v.a. danach in Schmiedefeld) und den vielen verrückten Typen. Im Gegensatz zu den Stadtmarathons definiert man sich dort viel weniger über die Zeit. Durch die umständliche Logistik kann man nicht ankommen, laufen, abfahren sondern ist richtig dabei
Hallo,

ich kann Jörg in seiner Einschätzung nur beipflichten, denn wenn es ein bisschen diesig ist, ist man 15 min nach dem Start in Eisenach verschwunden und sieht erst in Schmiedefeld wieder etwas von der Umgebung. so gesehen ist z.B. die Harzquerung landschaftlich deutlich attraktiver, aber beim Rennsteig-SM macht es wirklich das Gesamtpaket. :nick:

Ich freue mich auf jeden Teil des Gesamtpakets, d.h. heute Abend der Treff im La Grappa, morgen ab 06:00 Uhr der Lauf und abends die Party im Zelt - Läuferherz was willst Du mehr? :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

57
Hallo


[quoteIch freue mich auf jeden Teil des Gesamtpakets,:[/QUOTE]

jawoll

@ Rumläufer
viel Spass heute abend und guten Lauf morgen.

Gruss Stefan
Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 017-a.html
forum/threads/131192-Mont-Ventoux

59
19joerg61 hat geschrieben:Ganz deiner Meinung - ist vor allem Hochwald ohne viele Aussichten. Wandermäßig ist im Mittelgebirge z.B. auch die Sächsische Schweiz viel attraktiver. Ruhe dürfte heute auch definitiv nicht mehr sein.

Rennsteiglauf ist allerdings eher so ein Gesamtkunstwerk aus Tradition, sportlicher Herausforderung (die beim SM schon heftig aber anders als bei Ultras im Hochgebirge doch noch irgendwie ein Lauf ist), Party (v.a. danach in Schmiedefeld) und den vielen verrückten Typen. Im Gegensatz zu den Stadtmarathons definiert man sich dort viel weniger über die Zeit. Durch die umständliche Logistik kann man nicht ankommen, laufen, abfahren sondern ist richtig dabei.

Hätte ich es eher gewußt, dass du da bist, hätte ich dich für morgen zur Wanderung über 35 kmzu überreden versucht. Da siehst du die ganze Spitze vom SM, wenn sie vorbei kommt.

Viel Spaß noch
Mit dem Lauf geb ich dir recht. Vor ein paar Jahren war ich auch mal für den SM angemeldet - und hab mir Freitags einen Hexenschuß eingefangen. Im Moment hab ich ständig Probleme mit dem Fersenbereich - weniger beim Laufen selbst, eher danach. Heut bin ich vor der Rückfahrt noch vom Rondell nach Schmücke gelaufen - das war wieder ganz kurzweilig. Vor allem genialer Ausblick von Plänckners Aussicht.

66
Ihr Lieben, :)

wir sind in WK-Planungen und überlegen hierbei schon recht konkret, dass man durchaus auch den SM im kommenden Jahr angehen könnte. Gut, der ginge dann in Eisenach los und endet in Schmiedefeld. Könntet ihr denn bitte ein Hotel in Schmiedefeld empfehlen, dass nicht so weit vom Ziel bzw. der abendlichen Fete entfernt wäre?

Hier mal die HP mit den Hotels in Schmiedefeld:
Hotels - Schmiedefeld am Rennsteig - Thüringer Wald - Thüringen

Vl. kennt ihr diese Hotels, habt positive Erfahrungen machen können oder könntet nebenher noch andere Hotels in Schmiedefeld empfehlen? Soviel wie ich weiß, sind die Übernachtungen ja immer recht schnell ausgebucht. Dankeschön. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



67
Det_isse hat geschrieben: Soviel wie ich weiß, sind die Übernachtungen ja immer recht schnell ausgebucht. Dankeschön. :)
Du dürftest in Schmiedefeld schon jetzt nichts mehr bekommen. In der Regel buchen die Läufer sofort immer für das kommenden Jahr.
Alternativen wären Suhl und Ilmenau, wo es allerhand Hotels gibt (ca. 10 km entfernt).
Du kannst dir auch das Ringberghotelmal anschauen.

Ansonsten mal ein Buchungsportal wie hrs.de oder booking.com befragen.
Neue Laufabenteuer im Blog
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“