Banner

Fachwörter beim Laufen (Trainingsarten/Dauerlauf)

Fachwörter beim Laufen (Trainingsarten/Dauerlauf)

1
Hallo,

ich bin seit ca 4 Wochen dabei und wollte mich nun mal zu den Training für Läufer informieren und bin natürlich als erstes auf die Herzfrequenzzonen gestoßen wobei ich dort auf das durchschnittliche Ergebnis gekommen bin:

50-60% FHmax "Wohlfühlzone"
60-70% FHmax Fettverbrennung
70-80% FHmax Aerobe Zone
80-90% FHmax Anaerobe Zone
90-100% FHmax "Roter Bereich"

Dabei habe ich auch festgestellt, dass diese Werte nicht wirklich auf jeden zutreffend sind sondern an den Laktat-Werten hängen aber eine gute orientierung sein soll.

Als nächstes bin ich auf die Begriffe "Dauerlauf", "Tempodauerlauf", "Long Jog", usw gestoßen.
Bei weiteren recherchen musste ich feststellen, dass so ziemlich jede Seite die mit laufen zu tun hat irgendwie andere Bezeichnungen hat ("Ruhiger Dauerlauf", "Aerober Dauerlauf").
Bei den meisten Seiten stehen dann auch orientierungen in Form von % FHmax bei, wobei sich diese auch stark voneinander unterscheiden. Eine Seite sagt zb, dass Dauerlauf ausschließlich im Aeroben Bereich gelaufen wird und andere befinden sich dann schon an der Grenze zum "Roten Bereich".

Auch hier bei runnersworld.de gibt es diese "Dauerläufe" mit Zonen bis 88% FHmax ("Zügiger Dauerlauf").

Ich als Laufneuling finde mich mit den ganzen Begriffen überfordert und habe das Gefühlt, dass jede Seite andere Bezeichnungen und Werte zur Orientierung hat.

Auch die Grundlagenausdauer ist für mich ein Rätzel, da manche Seiten schreiben, dass Dauerlauf zu GA1 gehört und andere Seiten schreiben, dass GA1 im Aeroben (70-80% FHmax) und GA2 im Anaeroben (80-90% FHmax) trainiert wird.

Ich habe mich jetzt ein paar Tage durch das www gelesuen und habe das Gefühl noch weniger zum Thema Laufen zu wissen als vorher.


Kann irgendjemand zuverlässige Daten geben an denen man sich orientieren kann. Und wann man welchen Dauerlauf auswählt?

Ich weiß nicht ob es anderen Laufanfängern genau so geht wie mir und mit der Flut an (unterschiedlichen) Informationen überfordert ist, aber ich hoffe doch das der ein oder andere mir dabei helfen kann Licht ins Dunkle zu bekommen ;-)

MfG

3
So ist das eben. Wäre ja noch schöner, wenn jeder einfach nach Lust und Laune loslaufen würde. Neenee, mindestens 8 Semester Kardiologiestudium an der Emil-Zatopek-Universität in Eldoret sind Pflicht für jeden Möchtegernläufer.

4
ilav1 hat geschrieben:
Kann irgendjemand zuverlässige Daten geben an denen man sich orientieren kann. Und wann man welchen Dauerlauf auswählt?
Da würde ich die Daten nehmen, die Herz, Lunge, Muskeln, Sehnen etc. per Nervenbahnen an das Gehirn senden. Das muß natürlich eingeschaltet und voll funktions- und steuerungsfähig sein.

5
Ok vielen Dank. Ich glaube ich weiß jetzt wohin das läuft ;-)

Am Anfang bin ich natürlich auch einfach so los gelaufen wie mein Körper das halt gesagt hat. Und dank euch weiß ich nun das die Flut an Informationen sich so viel unterscheidet, weil es vollkommener Humbug ist und überbewertet wird (keiner weiß wie man wirklich trainieren soll).

Einfach regelmäßig raus und nach Lust und Laune laufen. Das erste Event wird man dann schon packen :)

und ich dachte wirklich dass da etwas dran sei nur weil es auf (fast) allen Laufseiten steht xD

6
ilav1 hat geschrieben: Am Anfang bin ich natürlich auch einfach so los gelaufen wie mein Körper das halt gesagt hat. Und dank euch weiß ich nun das die Flut an Informationen sich so viel unterscheidet, weil es vollkommener Humbug ist und überbewertet wird (keiner weiß wie man wirklich trainieren soll).
Hm... einige wissen schon wie man trainieren soll/kann. Aber das Laufen von der Seite "Begriffe erlernen" ist die falsche Seite. Einfach laufen.
Und Du merkst ganz schnell was bedeuten die wichtigsten Laufbegriffe:
- gehen
- langsam laufen
- schnell laufen
- sprinten.

7
ilav1 hat geschrieben:Ich habe mich jetzt ein paar Tage durch das www gelesuen und habe das Gefühl noch weniger zum Thema Laufen zu wissen als vorher.
Und, wundert Dich das? Im Netz ist das doch bei fast jedem Thema normal, weil hier jeder - ob er Ahnung hat oder nicht - seinen Senf dazu geben kann. Ich halte mich an Bücher; denn die guten unter ihnen erklären das Prinzip, das dahinter steht. Und wenn dann zwei Autoren unterschiedliche Ansätze haben, dann weiß man sie wenigstens einzuschätzen. Im Optimalfall (zumindest für mich optimal) kann man sich seine Trainingspläne dann selbst zusammenbasteln.
Gruß vom NordicNeuling
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“