Banner

Der Hashimoto-Faden

Der Hashimoto-Faden

1
Ich weiß, es gab dazu schon mal mindestens einen Faden, der scheint aber tot zu sein. Versuchen wir es also aufs Neue. Außer meiner Wenigkeit weiß ich noch von einer anderen hier im Forum aktiven Läuferin, die sich mit Hashi rumplagt.

Um nicht andere Fäden zu shreddern, hab ich diesen aufgemacht, damit wir Infos hier gesammelt austauschen können.

Ich bin gefragt worden, ob ich Nahrungsergänzungsmittel nehme. Nein, tu ich nicht. Bisher zumindest.

Ich habe aber furchtbar empfindliche Muskeln habe, die wegen allem und jedem über Tage weh tun und mir dann das Laufen unmöglich machen. Oder auch so Zustände, wo ich iwie Hunger habe, ohne sagen zu können, warum und auf was. So als wenn der Körper irgendwas braucht. Da er aber nicht sagen kann: Ich hätte jetzt gern eine Portion Vitamin D und ein paar Krümel Vitamin B12, ist das alles so wischiwaschi.

Gibt es irgendwelche Empfehlungen bzgl. der Nahrungsergänzung? Tun es handelsübliche Multivitamin-Pillen?
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild

2
Ich bin ja auch Hashimoto-geplagt.
Meine Endokrinologin hat mir Vitamin D verordnet. Davon nehme ich täglich Vitamin D 10.000.
Zudem regelmäßig Magnesium 400.

Ich habe auch gelesen, dass viele Hashimoto-Patienten Zink, Vit. B Complex, Selen etc nehmen.
Nachdem ich mich mit Vit. D und Magnesium aber Leistungsstark fühle, lasse ich das andere Zeugs weg.

4
Hallo Ihr Beiden!
Ich geselle mich als noch ganz frische Hashi dazu! Bin auch noch nicht richtig eingestellt; mir geht's im Vergleich zu vorher aber schon viel besser! Es wird also.
Zu den Nahrungsmittelergänzungen: Habe auf Empfehlung auch mal Zink und Selen bestimmen lassen und substituiere jetzt auch. Obwohl das im Vergleich zu anderen Werten mit dem Normalbereich da sehr -ich sag mal- variabel ist... Vitamin D substituiere aus anderen gesundheitlichen Gründen schon länger. Aber irgendwann reicht's auch mal mit all den Tabletten...
Habt Ihr im Alltag mit Hashi Probleme?

Liebe Grüße,
Anika

6
Ich werd nachher mal meine letzten Blutwerte raussuchen, das waren so viele, dass ich jetzt auswendig nicht mehr weiß, welche Vitamine der Doc hat testen lassen.

Was Symptome angeht finde ich es oft schwer, dass so eindeutig zuzuordnen. Ich finde schon, dass ich reichlich viel müde bin, und mein Gewicht macht mir nach wie vor Sorgen.

Von den reinen Hormon-Werten her paßt es schon irgendwie. Aber bei Hashi sollen z.B. die TSH-WErte ja niedriger sein als nur bei Unterfunktion und es gibt ja einen Bereich, in dem die Werte akzeptabel sind. Was ich sagen will, ist: Der Doc kann die Werte ok finden und es geht einem trotzdem nicht gut :zwinker2: .

Ich hab nach dem letzten Bluttest - obwohl der Doc nix davon gesagt hat - meine Dosis einfach ein wenig erhöht. Damit geht es mir ein wenig besser, Symptome eine Überfunktion hab ich noch nie gehabt.
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild

7
Die Bestimmung von Selen und Zink (eins von beiden auf jeden Fall) musste ich übrigens selbst bezahlen; selbst beim Endokrinologen (mag bei Privatpatienten aber vielleicht anders sein?). Ob es was bringt, dass ich das jetzt substituiere, weiß ich nicht... Aber Zink ist ja für's Immunsystem auf jeden Fall gut :) Ansonsten liege ich mit meinem TSH tatsächlich noch zu hoch (glaube, irgendwas zwischen 3 und 4 aktuell). Also weiter lustig Dosis hochschrauben. Generell denke ich das Gleiche wie Du, Cappu: das persönliche Gefühl ist entscheidend! Und da geht bei mir noch was.
Ansonsten habe ich aber zum Glück kaum richtig schlimme Symptome (wobei man ja nie weiß, ob's einem grade "einfach so" nicht so pralle geht oder ob's die Schilddrüse ist).
Und was das Gewicht angeht, hab ich wohl auch gerade noch mal Glück gehabt: Hab im letzten Jahr etwa 13 Kilo abgenommen. Aber möglicherweise war meine Schilddrüse da noch halbwegs i.O. Die Unterfunktion+Hashi hat sich erst etwas später manifestiert. Von daher saßen die Kilos wohl noch nicht so fest!

Darf ich fragen, wie Euer TSH ist und wieviel L-Thyroxin Ihr nehmt? Ich bin wie gesagt aktuell zwischen TSH 3 und 4 und das bei aktuell 125 µg L-Thyroxin! Bis zum unteren Bereich ist das noch ein ziemlicher Schritt und ich frage mich, wieviel L-Thyroxin ich noch nehmen muss um dahin zu kommen...! Wenn ich das mit anderen Bekannten, die Hashi haben vergleiche und das mit deren Körpergewicht in Relation setze, knall ich mir jetzt schon eine gute Ladung rein...

8
Aronia hat geschrieben:Darf ich fragen, wie Euer TSH ist und wieviel L-Thyroxin Ihr nehmt? Ich bin wie gesagt aktuell zwischen TSH 3 und 4 und das bei aktuell 125 µg L-Thyroxin
Hallo Aronia,

da bist Du aber noch nicht gut eingestellt. Ich kann Euch allen nur das Hashi-Forum an's Herz legen:

Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen

Dort helfen einem erfahrene Betroffene weiter und so manche vermeintliche ÜF wird aufgeklärt.

viele Grüße

Bea

P.S. Ich nehme aktuell 150 mcg.

10
Das Problem ist, das viele Ärzte sich noch an die alten Werte beim TSH halten. Die waren mit 3-4 in Ordnung. Inzwischen geht man aber beim Hashi davon aus, dass das TSH viel niedriger liegen soll, sogar unter 1. Bei Endokrinologen muß man leider - besonders, wenn man kein irgendwie besonderer Fall ist - viele Frösche küssen, bevor man einen Prinzen findet....

Außerdem hab ich noch nicht raus gefunden, warum eine Unterfunktion, bei der es einem schlecht geht, schlimmer oder gefährlicher oder weniger tolerierbar sein soll, als eine leichte Überfunktion, bei der die Patientin sich gut fühlt.
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild

11
Diese ganzen Selbsthilfe Foren haben meist das Problem, dass ein Borderleiner der/die Forenleitung hat.

Natuerlich liegen die Probleme bei einem gut eingestellten Hashi nicht an dem Schilddruesenhormonspiegel, sondern an den Anti-Körpern, von denen man nur sehr wenig weiss, was sie noch anrichten können:

Kronische Muedigkeit, Vitiligo, Diabetes Typ I und viele andere dumme Sachen.

Bei einem Schub (völlig kaputt) kann man 1-2 Prednisolon 10mg morgens versuchen (hilft machmal super, manchmal garnicht), aber nie länger als 7, besser noch nur 5 Tage nehmen, dann braucht man nicht ausschleichen.

Und nur falls es wirklich nötig ist, mit Cortison spasst man nicht.
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

15
Ich hab auch seit meiner Kindheit Hashimoto. Nehme zur Zeit 125 mcg bei nem Gewicht von +-52kg. I.d.R. muss ich im Herbst/Winter erhöhen. Mir gehts am besten mit sehr niedrigem TSH-Wert und mein HA stellt Gott sei Dank nach Befinden nicht nach Werten ein. 100% ig gut geht es mir aber echt selten, inwieweit das nun auf Hashimoto zurück zu führen ist, weiß ich aber natürlich nicht. Meine Antikörper sind immer sehr hoch, wenn der NUK die alle paar Jahre mit kontrolliert, der Autoimmunprozess scheint also ständig ständig auf Hochtouren zu laufen.

16
laufende hat geschrieben:Meine Antikörper sind immer sehr hoch, wenn der NUK die alle paar Jahre mit kontrolliert, der Autoimmunprozess scheint also ständig ständig auf Hochtouren zu laufen.
Seitdem ich täglich 200 mcg Selen nehme, sind meine AK in den 3-stelligen Bereich gesunken.

17
Ich habe seit 2010 mit einer Unterfunktion den SD zutun. So die erste Aussage. Dann wurde ich zum Endokrinologe geschickt, der meinte ich hätte Hashi. Also bis auf 50µg L-Thyroxin hoch, wo ich die Überfunktion gerutscht bin. Beim letzten Aufenthalt im April 2014 wurde ich wegen Herz-Rhythmus- Störungen beobachtet und auch die Schilddrüse unter die Lupe genommen, die da auf einmal wieder in Ordnung sein soll. Mittlerweile weiß ich gar nicht woran ich bin, aber mir gehts nicht gut und das Gewicht bleibt auch. Hier mal meine letzten Werte, die sind aber auch schon wieder älter als 6 Monate:
TSH Wert 3,56
fT 3: 2,73
fT 4: 1,03

Kein Arzt kann mir so richtig sagen was los ist, meine Hausärztin sieht die Werte als normal an und empfiehlt mir 25µg.

19
Bea12 hat geschrieben:Seitdem ich täglich 200 mcg Selen nehme, sind meine AK in den 3-stelligen Bereich gesunken.
Selen vertrag ich leider nicht :-(

@Laufschnecke:
Hast du Referenzwerte zu ft3 und ft4? Die stehen i.d.R. in Klammern daneben. Hast du am Tag der Blutentnahme LT genommen? Die häufigste Ursache der Unterfunktion ist Hashimoto, für eine endgültige Diagnose müssten aber noch Antikörper getestet werden und vor allem ein Ultraschall der SD gemacht werden.

21
laufende hat geschrieben:Selen vertrag ich leider nicht :-(

@Laufschnecke:
Hast du Referenzwerte zu ft3 und ft4? Die stehen i.d.R. in Klammern daneben. Hast du am Tag der Blutentnahme LT genommen? Die häufigste Ursache der Unterfunktion ist Hashimoto, für eine endgültige Diagnose müssten aber noch Antikörper getestet werden und vor allem ein Ultraschall der SD gemacht werden.
laufende
bei ft4 steht ng/dl und beim ft3 pg/ml dahinter und am Tag der Blutabnahme habe ich kein LT genommen.
Die Antikörperbestimmung und Ultraschall habe ich beim Endokrinologen machen lassen, wie werden diese in den Laborwerten angezeigt?
Der Befund: rechter SD-Lappen 5,1ml, linker SD-Lappen ca 5ml. Das Binnenmuster stellt sich homogen, isoreflexiv und knotenfrei da. Unauffällige Duchblutung. Umgebende Halsweichteile unauffällig.



Bea12
ich lese mich da mal rein. Dankeschön :daumen:

22
ich habe seit vielen Jahren Hashimoto. Derzeit nehme ich L-Thyroxin175 mit einem TSH leicht unter 1,0 mit dem ich mich am wohlsten fühle.
Auch ich denke, dass die AK die Hauptübeltäter sind. Letztes Jahr habe ich fast das halbe Jahr mit entzündeten Sprungelenken, Schleimbeutelentzündung und gereizter AS rumgemacht, Laufen war nur sehr eingeschränkt möglich - aber zum Glück habe ich genügend Sport Alternativen.
Aber es wird ja kein Zusammenhang zwischen solch entzündlichen Geschichten und Hashimoto von Seiten der Ärzte gesehen. Auch die Muskelschmerzen, die bei stark erhöhten AK bei mir da sind sind aus ärztlicher Sicht eher ein psychisches Problem :D , die müssten das echt selbst mal erleben....

Ich für mich habe meine Ernährung so umgestellt, dass ich vorwiegend vegan lebe, Getreideprodukte meide weil ich auch eine Glutenunverträglichkeit habe, meine Ernährung basiert auf Gemüse, Salate, Obst, Nüsse, Saaten und selten mal Fleisch von bester Qualität und hin und wieder Fisch. Für meine EW Versorgung sind dann die Nüsse, Hülsenfrüchte, Hanfprodukte, Chiasamen, Leinsamen zuständig.

Vitamin D in den Wintermonaten ist die einzige Ergänzung die ich derzeit einnehme.

Ja und die Leistung beim Laufen hat seit der Erkrankung schon deutlich abgenommen. Mittlerweile bin ich schon froh, wenn ich die 50min auf 10km noch unterbieten kann, und dann kommt aber gelegentlich so eine Wundersaison wie vor zwei Jahren wo ich 45er Zeiten laufen konnte - und dann war wieder zappenduster.

Einfach nicht verlässlich diese Erkrankung, lasen wir uns nicht unterkriegen :daumen:

23
Ich habe gestern einen Buchtipp bekommen und auch gleich bestellt. Heute ist es gekommen.
"Schilddrüsenunterfunktion und Hashimoto anders behandeln" von Datis Kharrazian.
-> Wenn Sie sich trotz normaler Blutwerte schlecht fühlen
-> Die 22 Muster der Schilddrüsenunterfunktion.

Über Ostern hab ich Zeit zu lesen. Kennt das Buch jemand?

24
Laufschnecke hat geschrieben:lbei ft4 steht ng/dl und beim ft3 pg/ml dahinter und am Tag der Blutabnahme habe ich kein LT genommen. Die Antikörperbestimmung und Ultraschall habe ich beim Endokrinologen machen lassen, wie werden diese in den Laborwerten angezeigt
Nein, "laufende" hat den Normwertbereich gemeint: von ... bis ...

Die Antikörper werden üblicherweise als TPO-AK und als Tg-AK angezeigt.

viele Grüße

Bea

25
Andrea, hab es mal durchgeblättert, meins ist das nicht. Schau Dir doch bei Amazon mal die Rezensionen an. Besonders die negativen, die sind meist informativer :zwinker2: . G
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild

26
Ich hoffe ja auch noch darauf, meinen TSH unter 1 zu bekommen. Aber trotz Erhöhung vom Thyrosin bleibt der Wert seit einiger Zeit zwischen 3-4. Naja, muss wohl geduldig sein... Und die Dosis weiter erhöhen. Hab immerhin bei TSH ~ 20 angefangen.
Letztlich bleibt uns ja nur das Thyrosin und eben evtl. diverse andere Mittelchen wie Selen, Zink und Co. Die Antikörper an sich (die allerdings ja leider ausschlaggebend für Hashi sind) kann man ja nun mal nicht wirklich beeinflussen. Man kann letztlich also nur die Konsequenzen der Schilddrüsenzerstörung wieder ausgleichen, oder sehe ich das falsch?

27
cappucino15 hat geschrieben:Andrea, hab es mal durchgeblättert, meins ist das nicht. Schau Dir doch bei Amazon mal die Rezensionen an. Besonders die negativen, die sind meist informativer :zwinker2: . G
Es gibt ja nicht wirklich viele negative Rezensionen. Daher bin ich schon gespannt.
War bzw. bin aber auch ein Typ, der alles was in einem Buch oder im Internet steht für Gesetz nimmt. Ich hab mir schon immer aus allem das beste für mich rausgezogen. Auch bei meiner Ernährung habe ich für mich getestet, was mein Körper verträgt und was nicht.
Ich lese unheimlich viel im Netz, recherchiere, teste aus und zum wende zum Schluss das an, was mir schlüssig erscheint.
Bisher bin ich damit sehr gut gefahren. :nick:

28
Aronia hat geschrieben:Die Antikörper an sich (die allerdings ja leider ausschlaggebend für Hashi sind)
Das kann man nicht so pauschal sagen. Es gibt tatsächlich auch Hashis ohne Antikörper.
Ich finde das Buch "Leben mit Hashimoto-Thyreoiditis" von Brakebusch/Heufelder superinformativ. Da erfährt man vieles über Hashi.

29
Hm. Hab ich gerade im Netz gefunden.Frauen laufen ins Verderben Was haltet Ihr davon? Was mich auf alle Fälle stört, ist, dass er keinen Lösungsvorschlag hat. Wieder rauf auf die Couch kanns ja wohl nicht sein.

Mal davon ab, dass mein Hashi diagnostiziert wurde, als ich schon eine gute Weile gar keinen Sport gemacht habe.
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild

30
cappucino15 hat geschrieben:Hm. Hab ich gerade im Netz gefunden.Frauen laufen ins Verderben Was haltet Ihr davon?
...alleine das Umfeld aus dem die Beiträge kommen :nene:
Ausdauertraining mit HF >65 machen wird doch täglich, schon mal bei der Hausarbeit die HF mitgemessen :)
Wenn ich dann auch noch laufe, egal wie langsam, bewegt sich meine HF in derart fettzellenfreundlichen Bereichen, da kommt man schon in´s grübeln.......

33
Also ich habe nun über Ostern das Buch gelesen. Und fand es total interessant.
Vor allem weil ich weiß dass ich eine Glutenunverträglichkeit habe. Wie wohl viele die Hashimoto haben.
Wenn ich zuviel Gluten zu mir nehme, werde ich müde, bekomme Muskelschmerzen und Kopfweh.
Die letzten Jahre habe ich immer brav Glutenfrei gegessen und mir ging es immer gut. Seit ein paar Woche schlampere ich da ziemlich, und meine Leistungsfähigkeit ist wieder eingeschränkt.
Nun bin ich wieder brav :nick:

34
Hallo ihr Lieben

bei mir wurde vor 4 Jahren der Hashimoto diagnostiziert. Ich nehme jedoch keinerlei Ergänzungsmittel. Wurde der Nutzen für euch durch Blutuntersuchungen herausgefunden oder durch Gespräche aufgrund von gesundheitlichen Problemen?

35
Leeena hat geschrieben:Hallo ihr Lieben

bei mir wurde vor 4 Jahren der Hashimoto diagnostiziert. Ich nehme jedoch keinerlei Ergänzungsmittel. Wurde der Nutzen für euch durch Blutuntersuchungen herausgefunden oder durch Gespräche aufgrund von gesundheitlichen Problemen?
Das Problem ist meiner Meinung nach u.A., dass die Referenzwerte für z.B. Zink, Selen und Vit B-Komplexe extrem breit angelegt sind! Ein richtiger Mangel kommt zudem auch kaum vor. Ähnlich wie Vitamin D, bei dem man mittlerweile aber festgestellt hat, dass sich eine "Überdosierung" in vielerlei Hinsicht positiv auswirkt. Ich persönlich nehme die Ergänzungsmittel zwar, allerdings dürfte es schwierig sein, den Nutzen durch Blutuntersuchungen rauszufinden... Warum ich's dann nehme...? Hhhm, gute Frage... Ich hoffe einfach mal noch auf ähnliche Effekte wie beim Vitamin; das hat bei mir mit großer Wahrscheinlichkeit zu einer Verbesserung einer anderen Erkrankung beigetragen.

Zur Zeit bin ich eh frustriert: trotz Erhöhung der L-Thyrosin Dosis steigt mein TSH lustig weiter...:

Letzte Blutuntersuchung: TSH 4.38, darum von 100µg auf 125µg.
Aktuelle Messung: TSH 5.6 :confused:

Ätzend!

36
Hallo in die Runde!
Cappucino hatte mich auf diesen Thread hier aufmerksam gemacht. Ich leide zwar (höchstwahrscheinlich) nicht an Hashi, sondern "nur" an einer UF, würde aber ganz gern hier mitlesen.
Bei mir fing das Ganze vor einiger Zeit mit einer spontanen ÜF an, die dann genau so schnell in die Unterfunktion umschwang. Gemerkt habe ich das erst, als ich spontan fast zehn Kilo zunahm und immer müder und unaufmerksamer wurde. Zudem wurden Haut und Fingernägel extrem schlecht.
Mein Hausarzt hat dann auf Eisenmangel untersucht. Ha. Wenn bei mir eins gut ist, dann Eisen! Ich habe dann darauf hingewiesen, dass es bei mir in der Familie sowohl Morbus Basedow als auch Hashimoto gibt und erst dann wurde Blut für die Schilddrüsenwerte abgenommen. Und dann wurde ausschließlich TSH bestimmt. Der lag bei 6,3. Mein Hausarzt bezeichnete das als "latente" Unterfunktion, verschrieb 50mcg L-Thyroxin, vielen Dank für das Gespräch, wir nehmen in einem halben Jahr nochmal Blut ab.
Aha. Nachdem es einfach nicht besser wurde, habe ich mir eine Endokrinologin mit gutem Ruf gesucht und bin dahin. Mein TSH war inzwischen auf über 9 gestiegen, fT3 und fT4 deuteten leicht in Richtung Hashi. Sonografie und Antikörper waren jedoch negativ, so dass meine Endokrinologin sich vorrangig der Einstellung des TSH gewidmet hat. Der liegt im Moment bei 0,4, ich nehme 100 und 125mcg L-Thyroxin im Wechsel (oder mal mehr von dem einen oder anderen, je nach persönlichem Empfinden) und gehe alle Vierteljahre Blut abgeben. Mein Zusatzgewicht ist wieder weg, nur mit Wassereinlagerungen kämpfe ich manchmal noch und bin recht dankbar für den Kompressionsstrumpf-Trend beim Laufen. :D
Da fällt mir ein, ich müsste mal wieder einen Termin machen...

37
Pinke_Socke hat geschrieben: ... so dass meine Endokrinologin sich vorrangig der Einstellung des TSH gewidmet hat.
Hallo Socke, die "Therapie" unterscheidet sich ja auch nicht wirklich... Auch bei Hashi kann man nur die fehlenden Hormone ausgleichen.

Super, das Du so eine gute Ärztin erwischt hast, die sind nämlich Mangelware... mein erster Endokrinologe war zwar seinem Ruf nach eine echte "Konifere", so hat er sich aber auch benommen. Wie es mir geht, war völlig unerheblich, der hat mir nicht mal ins Gesicht geschaut, sondern nur aus einen Monitor. Blut haben seine Damen abgenommen, Werte plus Rezept gab's per Post. Und der war auch mit nem TSH von über 2 zufrieden...

Mit Wasser kämpfe ich auch, besonders im Sommer. Sind die Strümpfe da wirklich angenehm? Und dass Dein Gewicht wieder komplett weg ist, ist auch toll. Da kämpfe ich noch...
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild

38
cappucino15 hat geschrieben:
Mit Wasser kämpfe ich auch, besonders im Sommer. Sind die Strümpfe da wirklich angenehm? Und dass Dein Gewicht wieder komplett weg ist, ist auch toll. Da kämpfe ich noch...

Ich beantworte das mal pauschal mit: Ja. Zumindest ich empfinde es so. Von einer leistungssteigernden Wirkung, die die Dinger angeblich haben sollen, merke ich zwar mal so nix, aber wenn ich sie während des Laufens und/oder danach eine Weile trage, habe ich definitiv nicht so viel Wasser in den Beinen.
Ich kriege diese Probleme immer zu einer bestimmten Zeit im Monat oder wenn es Sommer wird. Bei mir lagert sich das Wasser vorwiegend in den Unterschenkeln und Knöcheln, vor allem, wenn ich auf der Arbeit Phasen habe, in denen ich fast den ganzen Tag stehe oder gehe (Labor halt). Da trage ich die Dinger manchmal sogar zur Arbeit.
Ich habe ein Paar Kniestrümpfe und ein Paar Calfsleeves von CEP. "Richtige" Oberschenkellange Strümpfe aus dem Sanitätshaus, die man nur mit Anziehhilfe anbekommt, empfinde ich als unangenehm.

Edit: An richtig heissen Tagen kann man die beim Laufen auch nass machen, dann kühlen sie noch ein bisschen...

39
Ich habe das Wasser in den Beinen tatsächlich nur durch Einschränkung von Kohlenhydraten in Griff bekommen.
Damit komm ich aber gut zurecht. Zuvor hatte ich durch die Wassereinlagerungen immer schrecklichen Juckreiz an den Beinen.

41
Ich ernähre mich vorranig Glutenfrei. Kartoffeln und Reis vertrage ich gut. Nudeln leider überhaupt nicht.
Die Glutenfreien gehen aber auch ganz gut. Leider sind Pastapartys mit normalen Nudeln.
Meine Endokrinologin hat mir Low Carb wegen meiner Schilddrüsenerkrankung empfohlen.

42
Ich hab mal eine Reihe Blutwerte bestimmen lassen, die mit Mineralstoffen und Vitaminen zu tun haben. Und siehe da, "leichter Vitamin D Mangel". Ist-Wert 19,3, Soll mindestens 20 (k.A., was für eine Einheit das ist, hab bisher nur die telefonische Diagnose). Also Vigantoletten her. Bin gespannt, ob mir das hilft.
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild

43
cappucino15 hat geschrieben:.. siehe da, "leichter Vitamin D Mangel"....
Ausgangs des "Winters" ist damit zu rechnen.
Mit zunehmender Sonneneinwirkung auf die Haut wird sich der Wert auf natürliche Weise einpegeln.

44
Nee, also am "Draußen sein" liegt es garantiert nicht. Ich bin wirklich genug an der frischen Luft mit und ohne Sonne. Wenn ich die SD-Probs nicht hätte, würde ich es auch gut sein lassen, aber es besteht die Möglichkeit, das die Hashimoto-Symptome sich bessern unter einem höheren Vitamin D Spiegel. Versuch macht kluch.
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild

45
cappucino15 hat geschrieben:Hm. Hab ich gerade im Netz gefunden.Frauen laufen ins Verderben Was haltet Ihr davon? .
Den Link hast Du von mir geklaut!

Böse, pöse xx-Trägerin!

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass die Pfunde nur dann wirkich purzeln, wenn man Krafttraining mit Laufen kombiniert.

Nur Laufen fuehrt zu erhöhtem Appetit.
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

48
@binoho, läufat Du da mit? Ich weiß noch nicht, ob ich mir in nächster Zeit einen Wettkampf antue, aber ich werde bestimmt da sein!

Die Strecke lauf ich übrigens ab und zu, allerdings von Rosenheim aus bis Kolbermoor und zurück. Die ist schön, immer am Fluß entlang, aber tw. nicht sehr breit.
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild

49
Hallo Zusammen, auch wenn der Chat etwas älter ist, - vielleicht ist ja noch jemand da...?
Bei mir wurde vor zwei Tagen Hashi festgestellt - TSH 80,5 😳
Ich bin nur auf Anraten meiner Mutter zum Arzt - „du hast einen dicken Hals, lass dich mal auf Schilddrüse untersuchen“ hin.
Nächste Woche wird ein mrt gemacht um mich richtig einzustellen. Zzt darf ich erstmal 50mg nehmen und stelle tatsächlich fest das es mir besser geht 😊
Wer hätte das gedacht?!
Ich selber bin 34, dreifache Mutter und natürlich ständig müde und abgekämpft. Wer hätte gedacht das nicht die Kinder daran schuld tragen 😅 oder wenigstens nicht nur.
Ich laufe seit einigen Jahren, nur in letzter Zeit halt mit Burley und zwei Kindern.
Nun frage ich mich (soweit bin ich mit meinem ganzen Hashimoto-Infos noch nicht) warum sollte man denn nicht laufen ?
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“